-
Moderator
[OT]Schlag den Thorwyn
Hallo allerseits und herzlich Willkommen zu dieser brandneuen und gleichzeitig allerersten Ausgabe von "Schlag den Thorwyn", meine Damen und Herren!
Was tun, wenn trotz aller Anstrengungen nach einem kräftezehrenden Nervenkrieg gegen den Stone am Ende nur ein zweiter Platz drin ist? Für den Namenspaten dieser Sendung konnte es nur eine einzige angemessene Reaktion geben: Eine eigene Sendung musste her, um aller Welt zu beweisen, dass in einem unauffälligen Faultier mit Mütze ein echter Siegertyp stecken kann! Die erste Ernüchterung folgte, als ihm von Dr. Richard Böhr persönlich mitgeteilt wurde, dass er sich trotzdem keine Spiele und Fragen aussuchen darf - und dass es möglicherweise auch diesmal wieder von Nutzen sein könnte, die Namen berühmter Leute zu kennen. Aber wenn jemand das Potential dazu hat, all diese Hürden und Hindernisse zu meistern, dann ist es unzweifelhaft dieser Teufelskerl! Meine Damen und Herren, begrüßen Sie mit einem euphorischen Applaus... Thorwyn!
Wenn man Thorwyn eines ganz sicher nicht vorwerfen kann, dann ist es die Wahl eines zu harmlosen Gegners für die erste Ausgabe seiner eigenen Show: Allein der Name seines Kontrahenten ist dermaßen furchterregend, dass viele bereits vor einer bloßen Begegnung zurückschrecken würden - geschweige denn vor der Aussicht, neun knallharte Spiele gegen ihn zu bestreiten. Hier im Story-Forum hat man seine dunkle Präsenz bislang noch nicht gespürt, doch das wird sich jetzt ändern. Finden wir gemeinsam heraus, ob tatsächlich die Kräfte eines Erzdämonen in ihm schlummern! Sehr verehrtes Publikum, ich bitte um tosenden Beifall für... den Schläfer!
Bevor hier in wenigen Minuten so richtig die Fetzen fliegen, widmen wir uns noch kurz den wichtigsten Regeln.
Zuschauerrufe sind - egal ob sie nun eine mögliche Antwort enthalten oder nicht - komplett untersagt! Ich bitte um Einhaltung dieser Regel und um Ihr Verständnis.
Natürlich gelten auch diesmal wieder die üblichen Fairnessregeln: Die Zuhilfenahme gängiger Lexika bzw. sonstiger Internet- oder Realweltquellen ist selbstverständlich verboten. Bitte haltet euch unbedingt daran, denn wie es schon in einer alten päpstlichen Bulle heißt: "Gott verzeiht dir alle Niederlagen. Aber wer bei 'Schlag den Thorwyn' pfuscht, der kommt auf schnellstem Wege ins Fegefeuer!"
Gespielt werden in dieser Ausgabe maximal 9 Spiele, für die es aufsteigend Punkte gibt. Das erste Spiel gibt demnach einen Punkt, das zweite zwei Punkte usw. Insgesamt können somit 45 Punkte errungen werden, was gleichzeitig zur Folge hat, dass der erste Kandidat mit 23 Punkten Sieger des gesamten Duells ist.
Wenn ihr alle Regeln verstanden und hoffentlich auch akzeptiert habt, dann kann es gleich losgehen. Vorher habt ihr noch die Gelegenheit zu einigen letzten Worten vor dem Beginn des großen Zweikampfes!
-
veni, vidi, iuvi
ich hab nur eine hand frei, weil ich mit der anderen pommes esse, daher kurz: ich gewinne
-
Held
Das Faultier schmeisst sich fettige Fertignahrung ins Fell?
Nun, im Namen aller stilsicheren Nutzer muss ich dann wohl in die Bresche springen: Auch ich habe nur eine Hand frei, aber die andere hält einen Mojito. Also, im Geiste Ernest Hemingways: "An intelligent man is sometimes forced to be drunk to spend time with his fools."
Ich schlag das Faultier.
-
Moderator
Damit trotz verfetteten und alkoholisierten Kandidaten heute Abend alles mit rechten Dingen zugeht, wird natürlich auch diesmal wieder unser Notar das Geschehen überwachen und im Notfall eingreifen. Herzlich Willkommen, Herr Dr. Richard Böhr!
-
Lehrling
Guten Abend Herr Laidoridas.
So machen wir's, Herr Laidoridas - Ich sitze hier oben und passe auf, wie immer.
-
Moderator
Spiel 1: Wo liegt was?
Das erste Spiel des Abends ist ein absoluter Klassiker: Wir spielen "Wo liegt was?"! Dazu benutzen wir diese schöne Weltkarte hier:
Wie ihr seht, ist die Weltkarte durch eine ausgeklügelte Gitternetzkonstruktion in eine Reihe von Quadraten aufgeteilt. In jeder Runde stelle ich euch eine Frage, deren richtige Antwort immer einen Ort irgendwo auf der Welt bezeichnet. Ihr müsst nun den Abschnitt der Karte nennen, in dem sich eurer Meinung nach der gesuchte Ort befindet. Lautet meine Frage also z.B. "Wo befindet sich der südlichste Punkt Amerikas?", dann wäre die richtige Lösung "G18". Wer näher am richtigen Abschnitt liegt als sein Gegner, bekommt einen Punkt. Solltet ihr beide gleich nah am gesuchten Sektor liegen oder gar beide den richtigen Abschnitt nennen, bekommt keiner von euch einen Punkt. Da die Fragen aber nicht alle so läppsch sind wie das Beispiel, wird zumindest letzteres wohl nicht so häufig vorkommen.
Zur Feststellung der Nähe zähle ich die Anzahl der Kästchen, die (egal ob senkrecht, waagerecht oder diagonal) auf der kürzesten Route zwischen eurem Tipp und dem richtigen Kästchen liegen.
Bevor ihr euren Tipp jeweils in den Thread postet, teilt ihn mir bitte zuvor bei ICQ mit. Wenn beide Tipps bei mir eingegangen sind, werde ich das im Forum bekanntgeben und ihr könnt eure Lösungsvorschläge posten.
Wer zuerst 5 Rundenpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel und gewinnt den ersten Punkt des Abends in der Gesamtwertung.
-
Moderator
Während alle Welt trauert, schauen wir lieber bis ganz an den Anfang zurück:
Wo wurde Whitney Houston geboren?
-
Moderator
Wenn ihr emotional noch dazu in der Lage seid, dürft ihr jetzt eure Antworten bekannt geben!
-
Held
Pure Mathematik lässt mich F10 vermuten.
-
veni, vidi, iuvi
Ähm, ja, USA oder GB würde ich mal vermuten ...
Ich sage Großbritannien und damit L9.
-
Moderator
Whitney wurde in Newark geboren, und das liegt in New Jersey im Feld G10! Der Schläfer ist also ziemlich nah dran und auf jeden Fall deutlich näher als Thorwyn. Es steht 1:0 für den Herausforderer!
-
Moderator
Bleiben wir doch einfach noch ein bisschen im Themenfeld "Geburstage großartiger Weltstars":
Wo wurde Roberto Blanco geboren?
-
Moderator
-
veni, vidi, iuvi
Ich weiß nicht mal den Kontinent, also nehme ich I11 ... mitten im Atlantik bin ich überall relativ nah dran.
-
Held
Der war doch bestimmt Südamerikaner. Oder wenigstens da geboren. H14.
-
Moderator
Ich persönlich hätte ja eigentlich auf Kuba getippt, aber Thorwyn liegt schon ziemlich nah dran: Er wurde in Tunis geboren, der Hauptstadt von Tunesien. Und die liegt im Feld M11. Thorwyn gleicht also auf ein 1:1 aus!
-
Moderator
Wo befindet sich die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt?
-
Moderator
Mindestens die Hälfte aller Möglichkeiten fällt schon mal weg...aber da bleibt ja noch einiges übrig. Mal sehen, für was ihr euch entschieden habt!
-
veni, vidi, iuvi
Hm, ich schätze mal, das ist die von Island, die ich jetzt nicht ausschreibe, weil ich eh irgendwelche Rechtschreibfehler einbauen würde^^
K7
-
Held
Ich behaupte es ist Reykjavik auf K7, da ich Grönland nicht als eigenständigen Staat akzeptiere. Was er ja auch nicht ist. Per Definition.