Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 401

Photographiethread #9 - Wenn die Zeit in einem Rechteck einfriert.

  1. #141
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Danke sehr!

    Zu deiner Frage, ich versteh nicht ganz welchen Effekt du meinst? Die Tiefenunschärfe? Kannst du ein Beispiel posten?
    Hier ab 1:50 beschreibt er den Effekt ganz gut und macht auch zwei enstprechende Bilder.
    Wolf ist offline

  2. #142
    Error: File not found Avatar von Shapes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Meine eigene kleine Welt xD
    Beiträge
    404
    Meinst du jetzt die jeweilige Brennweite?
    Ist doch eigentlich klar, dass du bei 200mm einen engeren, tieferen Ausschnitt hast als bei 18mm.

    Bei dem ersten Bild ab 1:50, benutzt er eben den Tele Bereich um die Distanz zu "überbrücken", indem er seinen Aufnahmeort günstig wählt und das Objekt (Mühlenstein) zwischen ihm und dem zweiten Objekt (Steinbrocken) ist!

    Ansonsten was physikalische Formeln angeht war Wikipedia immer sehr gut!
    Hier ein Link zur Schärfentiefe
    Shapes ist offline

  3. #143
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Bei ihm ist der Unterschied ja echt wahnsinnig groß.
    Ich hab das nur mal bei mir versucht, indem ich sehr weit weg war von nem Turm.
    Da war im Vergleich die Sonne dann recht groß.

    .me ist offline

  4. #144
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Shapes Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt die jeweilige Brennweite?
    Ist doch eigentlich klar, dass du bei 200mm einen engeren, tieferen Ausschnitt hast als bei 18mm.

    Bei dem ersten Bild ab 1:50, benutzt er eben den Tele Bereich um die Distanz zu "überbrücken", indem er seinen Aufnahmeort günstig wählt und das Objekt (Mühlenstein) zwischen ihm und dem zweiten Objekt (Steinbrocken) ist!

    Ansonsten was physikalische Formeln angeht war Wikipedia immer sehr gut!
    Hier ein Link zur Schärfentiefe
    Es geht mir ja nicht um Schärfentiefe sondern um das, wie du auch gesagt hast, "überbrücken der Distanz", insofern hilft mir der Artikel nicht unbedingt weiter, oder? Auf jeden Fall ist mir schon klar das er das mit dem Tele macht, die Frage ist nur warum bei dem ersten Bild der Steinbrocken wirkt als wäre er 3m hinter dem Mühlstein, bei dem zweiten aber 300m.

    Vielleicht bin ich auch einfach (mal wieder) zu blöd um mir die Verschiedenen Ausschnitte räumlich vorzustellen, aber in meinen Kopf geht nicht rein warum die Größenverhältnisse der Objekte durch simples zoomen so stark variieren.

    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Bei ihm ist der Unterschied ja echt wahnsinnig groß.
    Ich hab das nur mal bei mir versucht, indem ich sehr weit weg war von nem Turm.
    Da war im Vergleich die Sonne dann recht groß.

    Dieser sehr große Unterschied in dem Video war es auch was mich auf den Gedanken gebracht hat.

    Dein Foto gefällt mir sehr gut, mit was für einer Brennweite ist das gemacht? Den Effekt mit der Sonne kennt man ja auch von dem typischen Afrikabild oder -videoschnipsel mit der überdimensional großen Sonne vor einem einsamen Baum oder von den typischen Bildern von München (Dieses Bild gibt mir übrigens jedes Mal wieder das absolute Heimatgefühl und ich weiß warum ich mein Leben lang in München wohne und wohnen werde , aber mit eigenen Augen ist das unmöglich so zu sehen, die Berge sind einfach zu weit weg )
    Wolf ist offline

  5. #145
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Um es dir physikalisch erklären zu können, müsste ich nochmal meine Schulunterlagen von vor zwei Jahren rausholen. Aus dem Kopf weis ich es leider auch nicht mehr so genau Aber ich weis nicht, ob dich das sehr viel weiterbrigen wird.

    Hast du schonmal ein Weitwinkel in der Hand gehabt? So 15mm +-2... wenn du da deine eigene Hand ausstreckst, dann wird sie dir ziehmlich lang vorkommen. Diese Verzehrung kommt davon, dass das Objektiv nach seiner Eigenart eben viel mehr "Licht" über den Rand einfangen kann, als eine Nomalbrennweite. Ein Trichtereffekt so gesehen.

    Dir kommt es auf den ersten Blick sehr surreal vor, weil deine Augen eben auf Normalbrennweite "eingestellt" sind (ca. 50mm bei Kleinbild).

    Bei einem Tele wiederum entsteht eine Art Tunneleffekt. Stell dir einfach vor, du würdest mit einer Küchenrolle einen Ausschnitt in einem weitwinklingen Foto anschauen. Das was du dadurch siehst, ist das, was du mit einem Tele sehen würdest.

    Jetzt stell dir vor, du würdest sehr nache an diesen Mühlstein aus dem Video rangehen und statt dem Weitwinkel eben durch diese Küchenrolle schauen. Das Motiv im Hintergrund würde garnichtmehr in diesen Ausschnit hineinpassen, weil es einfach zu weit seitlich steht.

    Der Abstand, zwischen Mühlstein und Fels, der plötzlich so groß erschein ist weniger eine Frage der Brennweite als eine Frage der Perspektive. Wenn du deinen Kamerastandpunkt zu Motiv eins (Vordergrund) verringerst, scheint Motiv zwei (Hintergrund) weiter weg von Motiv eins zu liegen. Selber Verhalten auch bei der Tiefenunschärfe.

    Probiers einfach mal selber aus

    edit:



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (12.01.2013 um 12:20 Uhr)

  6. #146
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.083
    So, endlich bin ich mal wieder dazu gekommen den Thread hier auf neue Fotos durchzustöbern. Hab viele schöne Dinge gesehen.

    Vor allem wedding drive II von Xero_LP hat es mir angetan. Das Bild drückt einfach Lebensfreude aus, macht Spass anzusehen und ist gerade darum bemerkenswert weil ich meist von Hochzeitsfotos nicht viel halte. Das hingegen finde ich einfach frisch und witzig. Grosses Kompliment.

    .me ... bemerkenswert wie du Stimmungen in deinen Fotos einfangen kannst. Es ist mir durchs Band aufgefallen, dass die Zusammenstellungen einfach schön sind.
    Redsonja ist offline

  7. #147
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Redsonja Beitrag anzeigen

    Vor allem wedding drive II von Xero_LP hat es mir angetan. Das Bild drückt einfach Lebensfreude aus, macht Spass anzusehen und ist gerade darum bemerkenswert weil ich meist von Hochzeitsfotos nicht viel halte. Das hingegen finde ich einfach frisch und witzig. Grosses Kompliment.
    Vielen Dank. Es folgen noch weitere Fotos dieser Serie, ich hoffe die gefallen euch genauso gut




    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (15.01.2013 um 20:14 Uhr)

  8. #148
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Wunderschöne Bilder. Beeindruckend. Wirklich!
    Bouquet finde ich am besten. Sehr schön!

    Ich habe heute im Garten diesen Kerl hier entdeckt:
    [Bild: 2013_358875567544134_1841888328_n.jpg]
    .me ist offline

  9. #149
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Endlich mal Hochzeitsbilder, die mir gefallen! Das kommt echt sehr selten vor.

    @.me: süßer Piepmatz!

    Von heute. Nach der letzten Zeit voller grauer Wolken neige ich dazu, Sonnenstrahlen konservieren zu wollen.^^

    Leeyara ist offline

  10. #150
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Endlich mal Hochzeitsbilder, die mir gefallen! Das kommt echt sehr selten vor.
    Velen Dank

    Vorerst die letzten aus der Serie:


    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Von heute. Nach der letzten Zeit voller grauer Wolken neige ich dazu, Sonnenstrahlen konservieren zu wollen.^^

    Oh ja, bei uns schein seit langem auch mal die Sonne, dass hebt gleich die Laune. Wobei mich dein Bild eher an das warme Gefühl des Spätsommers erinnert.



    Xero_LP ist offline

  11. #151
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Das Bild hat echt Stil, das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Großartig
    Dauganor ist offline

  12. #152
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Die Hochzeitsbilder finde ich so unglaublich schön, das ist ein Wahnsinn. Ich bin so begeistert von ihnen!

    Ich war heute bis zu den Knien im Schnee um paar Fotos zu machen:

    .me ist offline

  13. #153
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Der Flügel von einem toten Grünfink - hab so etwas zum ersten mal gemacht.

    [Bild: P1120286.JPG]

    [Bild: P1120291.JPG]

    [Bild: P1120292___Kopie.JPG]
    void ist offline

  14. #154
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Erstmal Danke an Xero für die Erklärung oben, ich glaub so langsam komm ich dahinter mir das vorzustellen.

    @.me

    Tolle Bilder, klasse Kontraste und Farben

    @Crom
    Auch schön, vielleicht ein bischen nichtssagend, aber technisch top. Ich denke als Schwarz-Weiß Bilder könnten die ordentlich was rüberbringen.


    Jetzt noch was in eigener Sache: Ich lade meine Bilder momentan nur bei 500px vor, im Prinzip gefällt mir die Seite auch ganz gut aber sie ist halt sehr oberflächlich. Vorallem die Leute die jedes Bild kommentieren, mit der Anmerkung man solle doch mal bei ihnen schauen, nerven schon langsam. Optisch ist sie aber sehr schön aufgemacht.
    Kennt ihr gute Fotocommunities, wo ich meine Bilder angemessen präsentieren kann. Am liebsten mit ein paar Ordnungsmöglichkeiten nach Kategorien (innerhalb meines Profils) Ich bin auch nicht unbedingt auf den Forumscharakter aus, kommentieren, liken gut aber ich brauche keine langwierigen Diskussionen um Kameras oder ähnlichem. Technische Fragen stelle ich eh am liebsten hier.
    Ich suche also nur eine optisch schöne aber auch "professionelle" Plattform, meine Bilder ansprechend zu präsentieren. Ein paar Leute sollen sie natürlich auch sehen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Flickr? Deviantart? oder doch bei 500px bleiben?

    Nichtsdestotrotz möchte ich euch ein paar Bilder von meinem heutigen Ausflug in den Tierpark München zeigen. Es war der erste richtige Einsatz von meinem neuen Tamron 70-300 und ich bin hellauf begeistert (Ich habe nämlich ein Trauma zu verarbeiten, als ich durch das tierreiche Australien mit 55mm gewandelt bin...)

    http://500px.com/photo/23595493
    http://500px.com/photo/23597743
    http://500px.com/photo/23597925
    http://500px.com/photo/23599859

    Ich kann sie leider nicht direkt einbinden, noch so ein Nachteil von 500px...
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (20.01.2013 um 00:02 Uhr)

  15. #155
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Kenne keine Fotocommunity, die mir zusagen würde. 500px finde ich gar nicht so schlecht, bin selbst aber nicht dort. DeviantArt geht auch...
    Ich selbst lade meine Bilder bei Facebook auf meiner Seite hoch, was so ziemlich das allerschlimmste ist, was man machen kann. Der Qualitätsverlust ist riesig.
    Aber dann ist das auch wieder ein Sicherheitsfaktor. Mit den Bildern kann keiner, der vernünftig ist, etwas anfangen. Also klauen kann mir die von Facebook keiner. Haha.
    Zudem... Die Bilder auf Facebook sind quasi nur "Preview" für die Fotos, die ich mache.
    Nja, was soll's.

    Wunderschöne Bilder sind das. Zum neidisch werden, Wolf. Muss da offenbar noch viel lernen.
    Irgendwie sehen die besser aus, als meine. Haha.

    Und von gerade eben:
    .me ist offline

  16. #156
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    @Xero_LP: Die Temperaturen waren wirklich eisig. Aber dafür strahlt das Bild wirklich eine schöne Wärme aus.
    @Crom: Handwerklich finde ich die Bilder gut gemacht. Aber irgendwie das Motiv traurig, weswegen es mich persönlich nicht anspricht.
    @.me: Ich finde diese Fotos wirklich sehr gelungen. Vor allem finde ich die Farbgebung sehr schön.
    @Wolf: Tolle Bilder!
    Also ich bin bei DeviantART, aber da nicht mehr so aktiv, finde es aber ganz gut. Die FB-Seite ist gerade so meine Hauptseite, habe auch über FB wirklich viele interessante andere Fotografen gefunden und beobachte das mit Spannung. Allerdings ist es halt auch Facebook und das nervt manchmal. Ich hatte mich jetzt noch in der fotocommunity angemeldet, weil man darüber auch an Models kommen kann und ich bald mit Portraits anfangen möchte ... allerdings sagt mir das da nicht so zu. Ist eine Geschmackssache, aber ich finde es stellenweise zu steif.

    Hier noch ein Bild von einem eisigen Spaziergang im Sonnenaufgang. An den Farben habe ich nichts verändert ... nur ein wenig dunkler gemacht. War einfach ein richtig cooler Morgen.

    [Bild: 348Januar2013WOP.jpg]
    Leeyara ist offline

  17. #157
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich jetzt noch in der fotocommunity angemeldet, weil man darüber auch an Models kommen kann und ich bald mit Portraits anfangen möchte ... allerdings sagt mir das da nicht so zu. Ist eine Geschmackssache, aber ich finde es stellenweise zu steif.
    Von der Übersichtlichkeit und dem Design finde ich fotocommunity einfach super. Auch ist die Mehrzahl der Bilder qualitativ doch sehr gut. Für mich die perfekte Seite zum rumstöbern und Ideen sammeln und ab und zu mal ein Bild hochladen.

    Zitat Zitat von Leeyara Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Bild von einem eisigen Spaziergang im Sonnenaufgang. An den Farben habe ich nichts verändert ... nur ein wenig dunkler gemacht. War einfach ein richtig cooler Morgen.

    [Bild: 348Januar2013WOP.jpg]
    Sehr faszinierende Aufnahme. Tolle Farben. Besonders das Lila und das Orange bilden einen tollen Kontrast zur dunklen Allee.
    Tyrat ist offline

  18. #158
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Von der Übersichtlichkeit und dem Design finde ich fotocommunity einfach super. Auch ist die Mehrzahl der Bilder qualitativ doch sehr gut. Für mich die perfekte Seite zum rumstöbern und Ideen sammeln und ab und zu mal ein Bild hochladen.
    Ja, zum Stöbern und von der Qualität der Bilder her ist die Fotocommunity wirklich sehr gut. Deswegen stöber ich da auch gerne rum, mir sagt allein das Community-Klima nicht so sehr zu. Allerdings muss man sich ja auch nicht im Forum usw. beteiligen, wenn man das nicht wünscht.

    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Sehr faszinierende Aufnahme. Tolle Farben. Besonders das Lila und das Orange bilden einen tollen Kontrast zur dunklen Allee.
    Dankeschön!
    Leeyara ist offline

  19. #159
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    So, grad das EF 85mm 1.8 USM von Canon bestellt. Drei Tage Vorfreude bis das Paket ankommt... ich kanns kaum erwarten das gute Stück in den Händen zu halten.



    Xero_LP ist offline

  20. #160
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    *push,

    ich weis zwar nicht ob das ganz den Regeln hier entspricht, aber ich wollte kurz auf meine neue Facebook-Page aufmerksam machen.

    Dimitri Dell Photography

    Die könnte noch ein paar Likes vertragen



    Xero_LP ist offline

Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •