Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 401

Photographiethread #9 - Wenn die Zeit in einem Rechteck einfriert.

  1. #241
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Hier so was ich diesen Monat ein bisschen geschossen hab. Langsam hab ich mich mit der 6D eingearbeitet und weiß ihre Vorteile besser auszunutzen.

    Martok ist offline

  2. #242
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    So, da wollen wir mal den Martok richtig kritisieren.
    Macht es dir was aus, wenn du paar Informationen über Belichtung, Kamera usw. hinzufügen könntest. Würde mich interessieren.

    1. Du hast die Wasserbewegung/das Tropfen sehr gut in Szene gesetzt, was ich, wie ich denke, auch deine Absicht war. Jedoch zieht es den Blick etwas zu sehr auf das Gestein, weil der Fokus sehr darauf liegt und das Wasser eine leichte Bewwgungsunschärfe zeigt. Eventuell wäre das mit einer kleineren Blende(Zahl) und einer schnelleren Belichtungszeit besser inszeniert wurden.Vor allem dieser linkere untere zementierte Stein lenkt doch sehr den Blick ab. Von Helligkeit und Kontrast her finde ich das Bild sehr gelungen. Das Bokeh der Abgrenzung zwischen den Schnee und Stein im oberen Bilddrittel finde ich irgendwie sehr plastisch aussehend.

    2. Hier finde ich die Komposition besser gelungen. Die Bewegung der Tropfen ist eingefroren. Ich persönlich hätte den Fokus auf die hinteren Tropfenfluss gelegt, was dann aber wahrscheinlich eine unstörende Unschärfe im rechten Bildrand ergeben, die man hätte wegschneiden müssen. Also ist deine Ausführung dahingehend wirklich gelungen. Nach meinen Geschmack könnte die Präsentation mit einen langgezogeneren Format und einen Effektfilter etwas mehr geben. Gefällt mir dennoch mit am besten.

    3. Das Motiv ist wirklich schön. Der Fokus ist gut gelegt. Leider ist der obere Bildrand sehr dunkel geworden, was wohl am Licht lag? Naja, ich würde es wegschneiden. Was ich als störend empfinde, sind die vielen kleine Äste im Bild. Wegen diesen wird immer wieder der Blick vom Motiv abgelenkt und in der verworrenen Struktur gefangen. Sonst ist die Qualität in dieser Auflösung wirklich gut.

    4. Sehr schönes Bild. Gefällt mir von allen an besten. Wahrscheinlich auch weil es sehr meinen eigenen Geschmack entspricht. Technisch erfordert sowas natürlich ein paar Sachen. Stativ? Oder einfach nur feste Auflage? Wie lange ist die Belichtungszeigt? Fernauslöser und BULB? Es gibt einige Fragen die ich mir dazu stelle, was das Bild natürlich interessant macht. Der Fokus ist gut. Natürlich ziehen die die Lichter die Aufmerksamkeit auf sich, doch nach kurzer Zeit fällt auch das Kreuz, die Struktur des Schnees uvm. mehr auf. Hattest den Mond im Rücken? Sehr gelungen!

    5. Nun ja, ich hab schon viel geschrieben, deswegen halte ich es kurz. Mir gefällt es nicht. der Fokus liegt auf den Ästen ganz unten. Der Blick bleibt hängen, die Struktur der Bäume geht jedoch viel tiefer. Sehr viele Äste, kein richtig für mich erkennbares Motiv. Als Suchbild geeignet vielleicht, aber dafür bietet es auch zu wenig Highlights. Was ich gut finde ist der Kontrast und die Qualiät der Farben/Auflösung.
    Pate Phili ist offline

  3. #243
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    Keine Verteidigung. ;-)

    Ich war heute im Media Mark und habe nun meine Festbrennweite bestellt. Das 35mm von Sigma. Ich hoffe, der Preis entspricht der Qualität. Ich wurde sehr kompetent beraten von einen Herr Yildirim (also für jene die in München wohnen, ein absoluter Ansprechpartner in technischen Fragen), konnte aber leider das Objektiv nicht mit meiner Kamera testen, da kein A-mount verfügbar war. Durfte an einer Canon D7 testen und muss sagen, dass ich mit der Bedienung von Nikon und Sony besser klar komme. Natürlich ist das eine Gewöhnungssache.

    http://donphili.deviantart.com/art/K...Adonphili&qo=0

    Auf jeden Fal warte ich nun auf den Anruf, dass ich das 35 mm f1,4 und das 10-20 mm Ultraweitwinkel abholen kann.
    Warum ich diese Geschichte erzähle? Während der Wartezeit zwecks Lieferzeitpunkt und Verfügbarkeit habe ich meiner meiner Kamera etwas ausprobiert. Als Objektiv habe ich das 18-200mm Tamron verwendet. In der Bearbeitung fiel mir die Unschärfe auf... Hätte ich vielleicht eine größere Blende nehmen sollen um einen weicheres Bokeh zu erzielen mit Verlust der geringen Schärfentiefe, die auf der Sony-DSLR liegt?

    LG,
    der Pate
    Pate Phili ist offline

  4. #244
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Ostermontag war ich bei schönsten Wetter in meiner fast Heimatstadt Bad Segeberg unterwegs.

    Und tatsächlich konnte ich sogar etwas Grün fotografieren:
    [Bild: FR011479_Wallpaper_FC.jpg]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Iso - 100
    Blenenzahl F/9
    Belichtungszeit 1/200 Sekunden
    Brennweite 15mm

    Bearbeitung - Korrektur der Helligkeit und des Kontrastes


    Ansonsten dominierte noch immer sehr stark der weiße Schnee. Zum Trotz habe ich einfach weiße Architektur fotografiert:
    [Bild: FR011385_Wallpaper_FC.jpg]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Iso - 100
    Blenenzahl F/9
    Belichtungszeit 1/250 Sekunden
    Brennweite 14mm

    Bearbeitung - Korrektur der Helligkeit und des Kontrastes


    [Bild: FR011441_Wallpaper_FC.jpg]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Iso - 100
    Blenenzahl F/10
    Belichtungszeit 1/250 Sekunden
    Brennweite 20mm

    Bearbeitung - Korrektur der Helligkeit und des Kontrastes
    Tyrat ist offline Geändert von Tyrat (03.04.2013 um 19:35 Uhr)

  5. #245
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    Hm, mit Architekturfotografie (sofern man diese Bilder in jene Sparte stecken kann) habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt.
    Ich fasse mich kurz: Alle drei Fotos sind sehr gut gelungen. Die Kontraste passen, Die Farben wirken sehr echt, der Himmel sieht einfach traumhaft aus. Die Fotos sind jetzt nicht detailreich, aber sehr hoch auflösend. Sehr gut. Beim zweiten Bild ist das Motiv etwas zu dunkel.
    Auch an dich die Bitte: Könntest du vielleicht Infos zur Blende, Belichtungszeit, Technik usw. schreiben, bitte?
    Pate Phili ist offline

  6. #246
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    So, dann mal auch wieder ein Bild. Wer in meiner Galerie geschaut hat, hat es vielleicht schon entdeckt:
    [Bild: untitled_by_donphili-d5zj2r5.jpg]


    Und natürlich auch noch, wie es entstanden ist: (c) by Lisa Schubert, die mir das Bild zur Verfügung gestellt hat.

    [Bild: gmfmp9da.jpg]
    Pate Phili ist offline

  7. #247
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    @Phili

    gefällt mir sehr gut, tolle Perspektive und es wirft in mir eine Stimmung auf die ich nicht beschreiben kann. Sowas wie Freiheit...

    Hier mal wieder was von mir, war letztens im Wildpark Poing unterwegs (Tolle Location, freilaufende Tiere überall, bin im Sommer definitiv wieder da). Die Bilder sind bis auf sehr wenig Kontrast und Klarheit völlig unbearbeitet, das Tamron 70-300 macht einen klasse Job

    [Bild: _DSC0107.jpg]

    [Bild: _DSC0124.jpg]

    [Bild: _DSC0245.jpg]

    [Bild: _DSC0255.jpg]

    [Bild: _DSC0309.jpg]
    Wolf ist offline

  8. #248
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Wolf, ich weiß gar nicht, was ich da großartig dazu sagen soll.
    Die Bilder sind wirklich super. Sie gefallen mir sehr gut! Die Tiere wirken auch so... natürlich?
    Haha, man erkennt jedenfalls keinen Unterschied zum Leben in freier Wildbahn. Ich denke, du weißt, was ich sagen möchte.
    Sind echt gute Aufnahmen.

    Pate Phil: Super Bild. So beruhigend. Strahl Freiheit aus. So eine Weite... Gut gemacht.
    .me ist offline

  9. #249
    Ritter Avatar von Moeliro
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.295
    @Pate

    Super Aussicht, wo ist denn das Bild entstanden?

    @Wolf

    Ist das Grün des Baumes bearbeitet oder wirklich so stechend?
    Ansonsten gefallen mir die Bärenbilder wirklich gut. Ich sollte auch mal in einen Wildpark vorbeischauen^^
    Moeliro ist offline

  10. #250
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Wolf, ich weiß gar nicht, was ich da großartig dazu sagen soll.
    Die Bilder sind wirklich super. Sie gefallen mir sehr gut! Die Tiere wirken auch so... natürlich?
    Haha, man erkennt jedenfalls keinen Unterschied zum Leben in freier Wildbahn. Ich denke, du weißt, was ich sagen möchte.
    Sind echt gute Aufnahmen.
    Danke

    Natürlich wirkt das, weil so ein Wildpark ja doch was ganz anderes ist als ein Zoo. Die haben da sehr sehr große Gehege und das Kleinwild läuft auch völlig frei zwischen den Besuchern durch, die Kinder haben da immer einen Riesenspaß. Das Wolfsgehege in Poing ist geschätzt viermal so groß wie das im Tierpark Hellabrunn.

    Zitat Zitat von WhiteLight Beitrag anzeigen
    @Wolf

    Ist das Grün des Baumes bearbeitet oder wirklich so stechend?
    Ansonsten gefallen mir die Bärenbilder wirklich gut. Ich sollte auch mal in einen Wildpark vorbeischauen^^
    Wie gesagt, nur ein bisschen im Kontrast bearbeitet, das Grün sieht tatsächlich so aus

    Danke, bei den Bären hatte ich Glück das sie nicht gerade eine Faulheitsphase hatten
    Wolf ist offline

  11. #251
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    @WhiteLight: Danke. Bild ist nahe Glencoe aufgenommen wurden. Ungefähr: 37.31917°N -122.04511°E

    Zu den Bildern aus dwen Zoo finde ich alle sehr gelungen. Habe selber ein Tamron (Reisezoom 18-200mm) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Location ist super ausgesucht. Sollte auch mal wieder nach Poing. Wenn man schon mal in München wohnt... Brauch man eine Fotografie-Erlaubnis seitens des Zoos?

    Generell lässt sich sagen: Tolle Location, gutes Format, technisch sauber umgesetztes Motiv. Der einzige Kritikpunkt, das letzte Bild (das Reh) finde ich kontrastarm. Man verliert da zu schnell das Interesse.
    Pate Phili ist offline

  12. #252
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Pate Phili Beitrag anzeigen
    Wenn man schon mal in München wohnt... Brauch man eine Fotografie-Erlaubnis seitens des Zoos?
    Ich hab keine Erlaubnis geholt, hat auch keiner danach gefragt. Neben mir waren noch zwei andere Fotografen unterwegs, die sahen von der Ausrüstung her auch deutlich professioneller aus
    Übrigens: Die Mitarbeiter in Poing sind sehr darauf bedacht das sie ein Wildpark und eben kein Zoo sind Musste ich am eigenen Leib schon erfahren

    Ansonsten Danke für das Lob, wegen Kontrast muss ich mal schauen, ich habe die Bilder wie gesagt kaum bis gar nicht nachbearbeitet. Ich hatte ausserdem das Gefühl, dass gerade diese Bilder bei zuviel Kontrast oder Klarheit sehr schnell künstlich wirken, das hat mir nicht gefallen, mal schauen ob ich den richtigen Dreh finde.

    Ich wohne ja auch in München (bzw. fast, ein bisschen Richtung Starnberg runter) und bin zurzeit sehr auf der Suche nach guten Foto-Locations abseits der Klassiker, wenn du Tipps hast, immer her damit
    Wolf ist offline

  13. #253
    Error: File not found Avatar von Shapes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Meine eigene kleine Welt xD
    Beiträge
    404
    Sehr schöne Bilder von euch; Wolf, Phili und Tyrat, ich will auch endlich mal wieder schöneres Wetter haben und losknipsen gehen

    Bezüglich dessen hab ich ne Frage, nämlich ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem "mitziehen" gemacht hat und vllt ein paar tricks und kniffe mir verraten kann.
    Shapes ist offline

  14. #254
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.979
    Ich war vorhin bisschen unterwegs, weil das Wetter heute ziemlich gut ist.
    Habe diesen Kerl hier vor die Linse bekommen:

    .me ist offline

  15. #255
    Knight
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.204
    .....poste ich auch mal wieder ein paar Bilder.
    Ich war gestern nämlich auf der Techno Classica in Essen (Eintritt 25€) und habe ein paar Bilder geknipst
    Nun habe ich vom andauernden knien Muskelkater

    1. Aston Martin Vanquish
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    2: 1924 Bentley Hawkeye
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    3: Bugatti Vitesse
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    4: Panorama des GT-40 LeMans (Original : 12655x4331 pixel)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    5 Bentley 8-Litre
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    dabei habe ich auch ausgiebig mein im November gekauftes EF 100-400 IS USM eingesetzt. Und ich bin begeistert! Teilweise waren die Bilder sogar besser als mit dem EF-S 17-85 IS USM mm objektiv

    PS: Die Bearbeitung bezog sich nur auf Hintergrundunschärfe, damit die personen welche teilweise am Auto standen aussehen, als würden sie weiter entfernt sein. Sonst eventuell zuschneiden und der kleine Rahmen
    Tschö
    Achilles ist offline Geändert von Achilles (14.04.2013 um 16:31 Uhr)

  16. #256
    Error: File not found Avatar von Shapes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Meine eigene kleine Welt xD
    Beiträge
    404
    Sehr geile Bilder Achilles!
    Vorallem das Aston Martin und GT-40 Bild gefallen mir!
    Shapes ist offline

  17. #257
    Knight
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.204
    Zitat Zitat von Shapes Beitrag anzeigen
    Sehr geile Bilder Achilles!
    Vorallem das Aston Martin und GT-40 Bild gefallen mir!
    Danke :-)

    Nach andauerndem Scheiß Wetter über Monate hindurch, und der "bescheidenen" Arbeitszeiten dachte ich schon, ich hätte vergessen wie man knipst.
    Die Messe war genau das was ich gebraucht habe
    Tschö
    Achilles ist offline

  18. #258
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    @Achilles

    Ich finde es beeindruckend, wie sich die Autos so stark vom dunklen Hintergrund hervorheben. Sehr gut fotografiert.
    Tyrat ist offline

  19. #259
    Error: File not found Avatar von Shapes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Meine eigene kleine Welt xD
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    @Achilles

    Ich finde es beeindruckend, wie sich die Autos so stark vom dunklen Hintergrund hervorheben. Sehr gut fotografiert.
    Zumindest bei dem Bugatti/Aston Martin hätte ich jetzt auf nen Verlaufsfilter getippt, oder einer ganz starken Vignette!
    Wobei Achilles ja meint, nur die Unschärfe wäre bearbeitet, vllt klärt man uns auf
    Shapes ist offline

  20. #260
    Knight
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.204
    Zitat Zitat von Shapes Beitrag anzeigen
    Zumindest bei dem Bugatti/Aston Martin hätte ich jetzt auf nen Verlaufsfilter getippt, oder einer ganz starken Vignette!
    Wobei Achilles ja meint, nur die Unschärfe wäre bearbeitet, vllt klärt man uns auf
    OK. mea Culpa...
    Post Process Vignietierung kam auch zum Einsatz, allerdings nicht überall. Verlaufsfilter habe ich hingegen keine benutzt.

    So nun deutlich um alle Unklarheiten auszuschließen .

    Allgemein:
    Post Process Vignietierung (RAW Dialog) - nicht bei allen hier gezeigten
    Hintergrund Blur (PS) - bei allen hier gezeigten
    Rahmen (PS) - bei allen hier gezeigten

    Bei den Bentleys: teilweise Colorkey / Abschwächung der Farben im Hintergrund (PS)
    Beim Vanquish: Farbverstärkung um 40 in Form von "Vibrance" (RAW)

    PS: nun weiß ich wieso ich das nicht erwähnt habe: Alles was ich im RAW-Dialog mache, sehe ich als "Entwicklung" an. Nachbearbeitung kommt dann im PS.
    Tschö
    Achilles ist offline Geändert von Achilles (16.04.2013 um 18:47 Uhr)

Seite 13 von 21 « Erste ... 269101112131415161720 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •