Results 1 to 6 of 6
  1. #1 Reply With Quote
    Neuling
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    5
    Sulvarin is offline
    Hallo zusammen,

    habe demnächst 2-3 Wochen Ferien und irgendwie Lust, endlich The Witcher mal durchzuspielen, nachdem ich vor ungefähr 3 Jahren irgendwo im zweiten Kapitel aufgehört habe.

    Habe mir also die Enhanced Edition von gog.com besorgt und installiert, was auch problemlos ging.

    Allerdings stürzte das Spiel innerhalb der ersten 3-5 Minuten (während des Dialogs mit Vesemir nach dem ersten Kampf mit den Banditen, ganz am Anfang des Spiels) ab ... "es wurde ein Problem festgestellt, das Programm muss beendet werden".

    Habe einen Dell XPS Laptop und benutze Win7 64bit (DxDiag ist angehängt).

    Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

    Ich erhoffe mir von Euch folgendes: Es wäre super, wenn sich jemand der sich mit der ganzen Sache besser auskennt als ich, mal meinen DxDiag anschauen könnte. Vielleicht die Absturzursache ja offensichtlich.
    Das ich theoretisch alle Treiber aktualisieren könnte, oder den TAGES-Treiber oder sowas installieren sollte (jedenfalls habe ich das mal gelesen), weis ich, das wärs mir aber wahrscheinlich nicht wert, da ich keine Garantie habe, dass das Spiel danach funktioniert.

    Dann hätte ich noch eine zweite Frage.

    Nach dem Absturz habe ich das Spiel neu installiert, hätte ja sein können, dass das was hilft. Habe dann festgestellt, dass ich die zusätzlichen Abenteuer (Merry Witchmas, usw.), die ich nach der ersten Installation noch hatte, nicht mehr habe.
    Jemand ne Ahnung, was da passiert ist?


    Freue mich über jede Antwort, Gruß
    Sulvarin


    DxDiag.txt
  2. #2 Reply With Quote
    Moderator Khoronis's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Irgendwo über NRW
    Posts
    8,577
    Khoronis is offline
    Hallo Sulvarin und willkommen auf Witcher

    Auf den Ersten Blick zeigt die Diag keine offensichtliche Fehler die von deiner Fehlermeldung herrühren könnten.
    Wenn, dann sind das nur Anhaltspunkte die wir der Reihe nach abarbeiten können.
    Der Tagestreiber bringt dir insofern nicht viel, weil die Steamversion ohne Kopierschutz auf einer DVD arbeitet.

    Du hast einen Laptop, ist dort unter Systemsteuerung/Energieoptionen die Höchstleistung markiert?
    Das zweite währe deine Grafikkarte, nach einiger Recherche sollte das eine NVIDIA GeForce GT 420M sein.
    Aus der Diag ist das nicht eindeutig erkennbar, ist das korrekt?
    Hast du Witcher auf Laufwerk C oder D gelegt?
    Windows ist über Start/Windows Update aktuell?
    Was für ein Antivirenprogram rennt bei dir?
  3. #3 Reply With Quote
    Neuling
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    5
    Sulvarin is offline
    Hey, erstmal Danke für Deine Antwort!

    - die Grafikkarte ist korrekt, es ist eine NIVIDIA GeForce GT 420M

    - Windows müsste aktuell sein, kann bei Windows Update nur optionale Updates auswählen, von denen ich bisher der Meinung war, sie nicht zu brauchen, schaue mir das aber nochmal an

    - Habe The Witcher auf Laufwerk D: installiert

    - Energieoptionen sind oben

    - Habe Norton Internet Security. Das könnte es evtl. sein. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man bei der Installation von The Witcher das Antivirenprogramm komplett schließen soll, werde das mal probieren, aber irgendwie glaub ich nicht das es das ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sulvarin
  4. #4 Reply With Quote
    Moderator Khoronis's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Irgendwo über NRW
    Posts
    8,577
    Khoronis is offline
    Dein Dell hat ja zwei Grafikeinheiten, die Intel HD Graphics und die Nvidia Geforce GT 420M.
    Wie ist denn in der Nvidia-Einstellungen der bevorzugten Grafikprozessor eingestellt oder steht das auf Automatisch?

    Dann könntest du dir von Nvidia einmal den letzten Grafiktreiber für den GT herunterladen und deinen jetzigen Grafiktreiber von 2010 ersetzen.
    Einen Dell Inspiron 1420, Dell XPS M1330, Dell XPS M1530 oder Dell Latitude D630/D630c Notebook hast du ja nicht, sonst müßtest du noch eine zusätzliche Dell Software-Update Installieren.


    Witcher ohne Norton zu Installieren währe eine weitere Auschlußoption.
    Das betrifft auch die Option es auf C zu installieren.
  5. #5 Reply With Quote
    Neuling
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    5
    Sulvarin is offline
    Habe das Spiel heute nerneut installiert, davor Norton deaktiviert und die Grafikeinstellungen von automatisch zur Nvidia umgestellt.

    Habe jetzt ungefähr eine Stunde lang gespielt und das Spiel hat geschnurrt wie eine junge Katze die man am Bauch krault. Ob das jetzt Zufall war, oder welche der Änderungen den Ausschlag gegeben hat, weis ich nicht, ist mir aber auch egal, ich hoffe einfach, dass es so bleibt.

    Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!


    Gruß
    Sulvarin
  6. #6 Reply With Quote
    Moderator Khoronis's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Irgendwo über NRW
    Posts
    8,577
    Khoronis is offline
    Das freut mich zu Lesen, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Witcher

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •