Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 145
  1. #61 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Venhedis
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2.278
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    P.S.: Vhenedis, dein ava sieht voll schwul aus.^^


    Darf ich die Frage stellen: was an meinem Ava sieht denn schwul aus?
    Zugegeben: der junge Mann hat etwas androgynes, große Augen, weiche Gesichtszüge - wenn man bei Klischees bleiben will. Was wäre denn dann ein typischer Klischee-Hetero? Ein grobes, in Granit gemeißeltes Gesicht mit speckigem Bart, ein "shit eating smile" und vier Unterhosen im Schrank, für jede Woche des Monats eine?

    Ich kann nicht sagen, ob mein "schwul" aussehender Avatar auch wirklich schwul ist, dafür kenne ich den Herren nicht gut genug. Aber wenn er es ist, dann verdammt: bitte sei es! Und ich drücke ihm die Daumen, dass er eine tragende Rolle in DA3 bekommt als potenzieller Romanze-Partner.

    Übrigens, es gibt da eine interessante Studie zum Aussehen "männlicher" Männer und solcher mit weiblichen Gesichtszügen. So wählen Frauen während ihrer fruchtbaren Zeit im Monat auf Fotos vorwiegend "weiblich" aussehende Männer, wohingegen sie zu unfruchtbaren Zeiten eher "Macho-Typen" favorisieren. Jetzt kann man darüber nachdenken, was das für die Herren der Schöpfung und ihr Erscheinungsbild zu bedeuten hat...

    Zitat Zitat von Vanik Beitrag anzeigen
    Die konkrete Brücke zu deiner letzten Aussage:

    Du als Repräsentant der Heteros (=überwiegende Mehrheit) findest es nicht nur, objektiv betrachtet, falsch, die homosexualität in Videospielen zu kritisieren, sondern du reagierst sogar mit ziemlicher Verwunderung darauf, dass dies überhaupt ein Thema sein kann. Meinem Eindruck nach hat kaum jemand aus der breiten Masse ein gesteigertes Problem mit Homosexualität. Aufflammende Debatten darüber scheinen viele Menschen mehr zu verunsichern als das Thema selbst, was für mich ein Indiz dafür ist, dass die Homosexualität an sich gut in die Gesellschaft eingebettet ist. Wenn also bis auf recht spezielle Gruppierungen keiner ein Problem mit Homosexualität hat, rückt in diesem Kontext das WER für mich in den Vordergrund.
    Ich halte nicht nur die Diskriminierung von Homosexuellen für mehr als fragwürdig, sondern Diskriminierung allgemein. Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass ich nicht Alice im Wunderland bin und glauben würde, dass meine Meinung ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Schlachten, Auseinandersetzungen, Diskussionen, Kriege, Verfolgungen - sie alle sind so alt wie die Menschheit und haben in der Regel immer niedere Motive: Machthunger, massive und großflächige Verbreitung eigener Ansichten (politischer, religiöser u. a. Natur) etc. Allein evolutionsbiologisch sind uns oftmals Menschen, die uns selbst in Aussehen, Haltung,... ähnlich sind, sympathischer. Fremdes ängstigt uns hingegen eher, es macht uns (ins Extreme verschoben) wütend, lässt uns hassen.

    Dehalb ist die Frage, WER ein Interesse an Diskriminierung Homosexueller haben könnte, eine, die ich nicht zu beantworten vermag. Es kann der "tumbe" Bundeswehr-Heini sein (vielleicht auch nur ein Klischee), ebenso wie der treusorgende Familienvater, der SPD wählt und als hilfsbereiter, freundlicher Nachbar, Kumpel und Kollege gilt. Er hat einen gepflegten Rasen, einen schwarzen BMW und nebenbei einen riesen Hass auf Schwule.

    Die Frage, die sich mir damit stellt, lautet nicht WER sondern vielmehr WARUM? Schlechte Erfahrungen? Erziehung? Religiöse Motive?

    Allerdings würde eine Erörterung nach dem WER und WARUM irgendwie den Rahmen dieses Threads sprengen, und im Endeffekt bliebe es ohnehin nur bei Spekulationen. Zumindest so lange, bis einer von uns eine saubere und glaubwürdige Statistik dazu findet und präsentiert, wobei auch dies schon ein Wiederspruch in sich ist. Eine saubere, glaubwürdige Statistik, haha...

    By the way: auch an meiner Person gibt es sicherlich Merkmale, die Diskriminierung forcieren könnten. Allerdings ist mir dies noch nie wiederfahren. Vielleicht ist mir dieses Thema deshalb so fremd...

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dieses Phänomen, der Überreaktion bezüglich der Rechtdurchsetzung von Minderheiten, gibt es aber nicht nur bei Homosexualität, sondern bei allen Formen von Rassismus/Sexismus.

    So z.B. kann ich bis heute nicht verstehen, warum das alte Kinderlied "Zehn kleine Negerlein" verboten und in "Zehn kleine Leichtmatrosen" umgenannt werden musste. Selbst der gleichnamige Agatha Christie Roman bekamm einen neuen Titel in Namen der politischen Korrektheit verpasst.

    Man kann es also auch mit den Rechten der Minderheiten (egal ob Farbige, Homosexuelle, etc) übertreiben. Den Gleichberechtigung und Tolleranz bedeutet eigentlich auch, dass man nicht mehr Rechte als der Rest der Bevölkerung hat.
    Ich vermute mal, dass es kein Afroamerikaner war, der die Namensänderung bei diesem Kinderlied herbeigeführt und den Negerkuss zum Dickmann gemacht hat. Vielleicht steckten ganz andere Interessen dahinter, Interessen irgendwelcher Politiker, Behörden, Institutionen o. a. Die sind in der Regel weiß und männlich.

    Ein Farbiger würde sich sicherlich schon damit begnügen "nicht mehr Rechte als der Rest der Bevölkerung zu haben", aber eben genauso viele. Frauen wollen auch nicht zwingend MEHR verdienen als Männer, aber für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt (bisher sind es durchschnittlich 30 % weniger). Und Homosexuelle wären sicher damit zufrieden öffentlich Händchen halten zu können, wie jedes andere Hetero-Paar, ohne dafür morgens um 4 Uhr in der nächstbesten Kneipe vermöbelt zu werden.

    Übersteigerte Vorstellungen von Gleichberechtigung wehen eher selten aus dem Lager der Betroffenen, als vielmehr von Seiten irgendwelcher anderer Interessengruppen, deren Motive oftmals fraglich sind. Ansonsten würde dir wohl kein Farbiger, keine Frau und kein Homosexueller widersprechen: gleiches Recht für alle!
    Venhedis ist offline Geändert von Jhonson (08.02.2012 um 15:37 Uhr) Grund: 3fach Post!
  2. #62 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Venhedis Beitrag anzeigen
    Allein evolutionsbiologisch sind uns oftmals Menschen, die uns selbst in Aussehen, Haltung,... ähnlich sind, sympathischer. Fremdes ängstigt uns hingegen eher, es macht uns (ins Extreme verschoben) wütend, lässt uns hassen.
    Die Frage, die sich mir damit stellt, lautet nicht WER sondern vielmehr WARUM? Schlechte Erfahrungen? Erziehung? Religiöse Motive?

    By the way: auch an meiner Person gibt es sicherlich Merkmale, die Diskriminierung forcieren könnten. Allerdings ist mir dies noch nie wiederfahren. Vielleicht ist mir dieses Thema deshalb so fremd...
    Deine Einschätzungen im ersten Absatz sind sicherlich nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Die wesentliche Begründung (in meinen Augen) fehlt jedoch: Mangelnde Reife, resultierend aus einem defizitären Sozialisationsprozess. Das öffentlich und medial transportierte Männerbild hat sich in den letzten zwanzig Jahren stark verändert. Die Leute, die vorher jedoch schon eine feste Meinung über Homosexualität hatten und nicht die Bildung, das Interesse oder die Intelligenz besitzen, diese haltung zu reflektierten, werden ihre vorurteile weiter bewahren und sicher auch die eine oder andere Folgegeneration in deren Sozialisation entsprechend prägen.
    Ich denke, wir sollten es als gegeben ansehen, dass es viele Gründe für so etwas geben kann, die wir auch gar nicht nachvollziehen können.

    Dein bisschen Diskriminierung finde ich persönlich gar nicht so unglaublich schlimm, da es eine gewisse gesellschaftliche Dynamik fördert. Eine reine Konsensgesellschaft wäre auch viel zu anfällig für wirklich gefährliche Ideologien (und ausserdem langweilig).

    Des weiteren gebe ich dir recht, dass eine statistische Erfassung de facto nicht möglich ist und dass das Thema an sich zu viel Tiefe aufweist, um es hier angemessen zu diskutieren.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Venhedis
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2.278
    Zitat Zitat von Vanik Beitrag anzeigen
    Dein bisschen Diskriminierung finde ich persönlich gar nicht so unglaublich schlimm, da es eine gewisse gesellschaftliche Dynamik fördert. Eine reine Konsensgesellschaft wäre auch viel zu anfällig für wirklich gefährliche Ideologien (und ausserdem langweilig).
    Ich vermute, dass unsere Gesellschaft ihre Dynamik nicht verlieren würde, wenn sie sich über Meinungen austauschen, prügeln, schlachten würde. Viele von uns sind durchaus in der Lage im Rahmen eines kognitiven Prozesses zu einer persönlichen Meinung zu gelangen und diese entsprechend zu vertreten. Einer Meinung zum politischen System, zu den neuen Steuergesetzen, zur Infrastruktur ihrer Stadt, zum Wetter... 1.000 Gründe, um sich gepflegt die Köpfe einschlagen zu können. So what?

    Schwierig wird es, wenn man dies tut und als Grundlage dafür Mermale von Menschen benutzt, auf die sie selbst keinen Einfluss haben. Geschlecht. Hautfarbe. Sexualität. Körpergröße. Herkunft. Hier kann ich keine Sinnhaftigkeit des Tuns erkennen und auch keine gesunde Dynamik für die Gesellschaft daraus ableiten.

    Also bitte: lach einen aus, der sich der Bundeswehr verpflichtet hat. Er wird schon seine Gründe dafür haben und sie dir vielleicht darlegen. Aber halt dich zurück auch noch über ihn herzufallen, weil er homosexuell/farbig/chinesischer Abstammung etc. ist.
    Venhedis ist offline
  4. #64 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    @Venhedis: Erst mal willkommen im Forum

    Ein Doppelpost oder gar 3fach-Post ist nicht notwendig, du kannst deine Beiträge über den Edit-Button ändern.

    Zum Thema: Jeder mit jedem unabhängig von Geschlecht mag zwar unrealistisch sein, aber es ist ein Spiel, von daher finde ich es gut, dass die Grundbedingungen erst mal für alle gleich sind.

    Wünschen würde ich mir aber das Romanzen auch gewissen Anforderungen erfordern, also sowas wie Mindestwerte an Charisma (gibt es ja leider nicht in DA) oder auch Klugheit. Dieses anklicken der richtigen Dialogoptionen ist ein wenig nun ja wenig
    Jhonson ist offline
  5. #65 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Venhedis
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2.278
    Danke, Jhonson! Auch für den "Edit-Tipp" - ich will es beim nächsten Mal beherzigen.

    Im Übrigen hoffe ich, dass dein Vorschlag bzgl. der Anforderungen einen Weg in die BioWare-Studios findet - ich würde es befürworten!
    Venhedis ist offline
  6. #66 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    @ Vhenedis: Ich glaub ich hab meine eigene Definition von klischeeschwulem Aussehen, die man auf keinen Fall Ernst nehmen sollte. Ein Teil davon ist Metall im Gesicht, nicht unbedingt die weicheren Züge.

    Ich glaube die Frage danach WER Interesse an Diskriminierung hat ist einfach zu beantworten: jeder. Jeder Mensch braucht etwas, um ihn über andere zu stellen. Das Selbstwertgefühl würde schon stark leiden, wenn man sich als Gleichwertig oder sogar noch weniger wert als andere sehen würde. Manchmal nimmt dieses Phänomen eben völlig harmlose Züge an, wie nichtssagende Seitenkommentare (haha, diese WIWIs ham doch nix drauf außer Zahnbelag^^) und manchmal kanalisiert sich das in extremen Fremden-, Schwulen- oder eben sonstwashass. Über diese dumme Sache werden wir wohl auch kaum je hinwegkommen, wir brauchen einfach diese Abgrenzung.

    @Johnson: Diese Abhängigkeit von Werten ist aber eben in DA ( besonders2) nicht vorgesehen. Abgesehen davon gibt es eben nichtmal einen passenden Wert. Das im englischen "Cunning" drückt ja eher etwas wie Schläue und Verschlagenheit aus. Abgesehen davon hätten dann Rogues nur Vorteile, was ja auch nicht Sinn der Sache wäre.
    Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass die Romanzen intelligent geschrieben sind, was meiner Ansicht nach erfüllt ist.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  7. #67 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Venhedis;18282783[/QUOTE
    Übersteigerte Vorstellungen von Gleichberechtigung wehen eher selten aus dem Lager der Betroffenen, als vielmehr von Seiten irgendwelcher anderer Interessengruppen, deren Motive oftmals fraglich sind. Ansonsten würde dir wohl kein Farbiger, keine Frau und kein Homosexueller widersprechen: gleiches Recht für alle!
    Wie bereits gesagt, freue ich mich das Homosexuallität inzwischen auch bei Computerspielen kein Tabuthema mehr ist.
    Andererseits zeigt selbst die Tatsache, dass das vorhandensein Homosexueller Inhalte noch extra beworben wird, als Feature präsentiert, oder darüber diskutiert wird, dass diese noch immer nicht die Akzeptanz zum Alltäglichen erreicht hat.

    Sogesehen zeugt selbst Extra-Werbung für homosexuelle Inhalte etwas von Ausgrenzung homosexueller Menschen.
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Jeder mit jedem unabhängig von Geschlecht mag zwar unrealistisch sein, aber es ist ein Spiel, von daher finde ich es gut, dass die Grundbedingungen erst mal für alle gleich sind.

    Wünschen würde ich mir aber das Romanzen auch gewissen Anforderungen erfordern, also sowas wie Mindestwerte an Charisma (gibt es ja leider nicht in DA) oder auch Klugheit. Dieses anklicken der richtigen Dialogoptionen ist ein wenig nun ja wenig
    Ich habe DA ja bereits des öfteren kritisiert, dass Charakterwerte dort ausserhalb des Kampfes kaum bis keine Rolle spielen.

    Verständlicherweise halte ich deshalb den Wert Charisma auch für die beste Begründung, warum für jeden mit jeden, unabhängig vom Geschlecht, eine Romanze möglich ist.

    Bei hohen Charisma hat der Spielercharakter dann alle Möglichkeiten offen und bei niedrigen Charisma nur beschränkte Auswahl. Das Ganze dann noch mit passenden Dialogoptionen (abgängig von einer Fähigkeit wie "Überzeugen" oder "Verführen") kombiniert, so dass der Spielecharakter nicht nur sein Charisma einsetzen muss, sondern auch seine Wortgewandtheit, um wirklich das gewünschte Geschlecht verführen zu können, und das ganze Szenarium wäre nicht nur glaubwürdiger, sondern auch noch ein wesentlich besseres Rollenspiel als DA momentan ist.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.02.2012 um 17:40 Uhr)
  8. #68 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Venhedis Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass unsere Gesellschaft ihre Dynamik nicht verlieren würde, wenn sie sich über Meinungen austauschen, prügeln, schlachten würde. Viele von uns sind durchaus in der Lage im Rahmen eines kognitiven Prozesses zu einer persönlichen Meinung zu gelangen und diese entsprechend zu vertreten. Einer Meinung zum politischen System, zu den neuen Steuergesetzen, zur Infrastruktur ihrer Stadt, zum Wetter... 1.000 Gründe, um sich gepflegt die Köpfe einschlagen zu können. So what?

    Schwierig wird es, wenn man dies tut und als Grundlage dafür Mermale von Menschen benutzt, auf die sie selbst keinen Einfluss haben. Geschlecht. Hautfarbe. Sexualität. Körpergröße. Herkunft. Hier kann ich keine Sinnhaftigkeit des Tuns erkennen und auch keine gesunde Dynamik für die Gesellschaft daraus ableiten.

    Also bitte: lach einen aus, der sich der Bundeswehr verpflichtet hat. Er wird schon seine Gründe dafür haben und sie dir vielleicht darlegen. Aber halt dich zurück auch noch über ihn herzufallen, weil er homosexuell/farbig/chinesischer Abstammung etc. ist.
    Hier muss ich wohl ergänzend erwähnen, dass ich den Umstand, dass einige Gruppierungen (normalerweise Feministen, Alternative, etc. - will hier keinen an die Wand stellen) immer sofort von Diskriminierung sprechen, wenn ihnen die Argumente ausgehen und sie eigentlich sagen wollen: Ich find deine Meinung doof!

    Wie soll ich einen Diskriminierungsbegriff ernst nehmen, der von solchen Menschen verprügelt, vergewaltigt und dann für die eigenen Belange auf den Strich geschickt wurde?

    Ich finde es einfach fatal, wenn man davon absieht, über einen Schwarzen mal nen Witz zu machen, da man ihn damit ein Stück weit aus der entsprechenden Peer-Group ausschließt. Jeder hackt auf jedem rum und das ist gut so - so lange jeder mitmacht. Allzu oft erzählen auch z.B. Schwarze Witze und drumherum entsteht eine peinliche Stille, weil keiner weiß, ob er lachen darf...

    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Jeder mit jedem unabhängig von Geschlecht mag zwar unrealistisch sein, aber es ist ein Spiel, von daher finde ich es gut, dass die Grundbedingungen erst mal für alle gleich sind.

    Wünschen würde ich mir aber das Romanzen auch gewissen Anforderungen erfordern, also sowas wie Mindestwerte an Charisma (gibt es ja leider nicht in DA) oder auch Klugheit. Dieses anklicken der richtigen Dialogoptionen ist ein wenig nun ja wenig
    Hier stehen wohl einfach die Grenzen eines RPGs im Weg, denn die Romanzen sind ja, wie bereits erwähnt wurde, eine zusätzliche Option und nicht Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Ich fände es auch ein wenig krass, wenn man Romanzen durch ausreichend hohes Charisma "erzwingen" könnte. Kann ja auch irgendwie nur auf Kosten der Charaktertiefe stattfinden.

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Frage danach WER Interesse an Diskriminierung hat ist einfach zu beantworten: jeder. Jeder Mensch braucht etwas, um ihn über andere zu stellen. Das Selbstwertgefühl würde schon stark leiden, wenn man sich als Gleichwertig oder sogar noch weniger wert als andere sehen würde. Manchmal nimmt dieses Phänomen eben völlig harmlose Züge an, wie nichtssagende Seitenkommentare (haha, diese WIWIs ham doch nix drauf außer Zahnbelag^^) und manchmal kanalisiert sich das in extremen Fremden-, Schwulen- oder eben sonstwashass. Über diese dumme Sache werden wir wohl auch kaum je hinwegkommen, wir brauchen einfach diese Abgrenzung.

    @Johnson: Diese Abhängigkeit von Werten ist aber eben in DA ( besonders2) nicht vorgesehen. Abgesehen davon gibt es eben nichtmal einen passenden Wert. Das im englischen "Cunning" drückt ja eher etwas wie Schläue und Verschlagenheit aus. Abgesehen davon hätten dann Rogues nur Vorteile, was ja auch nicht Sinn der Sache wäre.
    Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass die Romanzen intelligent geschrieben sind, was meiner Ansicht nach erfüllt ist.
    Vollkommen richtig - JEDER diskriminiert auf irgendeine Weise, und sei es weil er jene herabsetzt, die sich in seinen Augen der Diskriminierung anderer schuldig machen.
    Hass ist nicht Sinn der Sache und Gewalt noch weniger - hier müssen klare Grenzen gezogen werden. Wichtig ist für mich nur: Ich kann niemanden integrieren, indem ich ihn mit Samthandschuhen anfasse.

    Was die Rogues und die intelligente Inszenierung der Romanzen angeht, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Übersteigerte Vorstellungen von Gleichberechtigung wehen eher selten aus dem Lager der Betroffenen, als vielmehr von Seiten irgendwelcher anderer Interessengruppen, deren Motive oftmals fraglich sind. Ansonsten würde dir wohl kein Farbiger, keine Frau und kein Homosexueller widersprechen: gleiches Recht für alle!
    Wie bereits gesagt, freue ich mich das Homosexuallität inzwischen auch bei Computerspielen kein Tabuthema mehr ist.
    Andererseits zeigt selbst die Tatsache, dass das vorhandensein Homosexueller Inhalte noch extra beworben wird, als Feature präsentiert, oder darüber diskutiert wird, dass diese noch immer nicht die Akzeptanz zum Alltäglichen erreicht hat.

    Sogesehen zeugt selbst Extra-Werbung für homosexuelle Inhalte etwas von Ausgrenzung homosexueller Menschen.[/QUOTE]


    Vollkommen richtig. Man stelle sich nur einen Werbeslogan vor: "In unserem Schwimmbad dürfen Ausländer sogar in jedes Becken!"

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich habe DA ja bereits des öfteren kritisiert, dass Charakterwerte dort ausserhalb des Kampfes kaum bis keine Rolle spielen.

    Verständlicherweise halte ich deshalb den Wert Charisma auch für die beste Begründung, warum für jeden mit jeden, unabhängig vom Geschlecht, eine Romanze möglich ist.

    Bei hohen Charisma hat der Spielercharakter dann alle Möglichkeiten offen und bei niedrigen Charisma nur beschränkte Auswahl. Das Ganze dann noch mit passenden Dialogoptionen (abgängig von einer Fähigkeit wie "Überzeugen" oder "Verführen") kombiniert, so dass der Spielecharakter nicht nur sein Charisma einsetzen muss, sondern auch seine Wortgewandtheit, um wirklich das gewünschte Geschlecht verführen zu können, und das ganze Szenarium wäre nicht nur glaubwürdiger, sondern auch noch ein wesentlich besseres Rollenspiel als DA momentan ist.
    Wenn ich bedenke, wie hart homosexuelle dafür kämpfen mussten, dass die Gesellschaft akzeptiert, dass die sexuelle Veranlagung bereits genetisch feststeht und somit nicht etwa ein Erziehungsfehler oder eine seltsame Angewohnheit ist, halte ich diese Forderung eigentlich für ziemlich diskriminierend .

    Ganz im ernst - ich halte es für bedenklich, ein Computerspiel so auszulegen, dass ein ausreichender Charme ausreicht um jedes Lebewesen willenlos zu machen - das vermittelt keine sinnvolle Botschaft und ich könnte es auch ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Am Ende müsste er noch Geschick steigern um im Bett überzeugen zu können und was weiß ich noch... Dann kann man gleich Singles spielen, denke ich. Mal ganz davon abgesehen, dass es Leute gibt, die ganz uncharmant von einem dominanten Menschen mit entsprechend autoritärem Auftreten "flachgelegt" werden wollen.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  9. #69 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Am Ende müsste er noch Geschick steigern um im Bett überzeugen zu können und was weiß ich noch...
    Haha, in Fallout ist das, glaube ich, ein Feature. Kam leider bisher nicht weit in dem Spiel( also ich rede von Fallout 1+2).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  10. #70 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Haha, in Fallout ist das, glaube ich, ein Feature. Kam leider bisher nicht weit in dem Spiel( also ich rede von Fallout 1+2).
    Genau so ist es. Desto höher die Geschicklichkeit des männlichen Spielercharakter, desto geschickter und vielseitiger weiss er auch seinen Körper beim Sex einzusetzen.
    Ein Feature übrigens, welches bei den Fallout Spielern hoch gelobt wird, da hier wirklich die Charakterwerte von der Leistung im Bett abhängen und nicht jeder Charakter, unabhängig von Werten, ein Sexprotz ist.

    Mir ist übrigens heute eingefallen, dass sowohl Alpha Protocole als auch Two Worlds 2 Homosexualität ebenfalls dastellt.

    Bei Alpha Protocol ist sogar einer der Hauptbösewichter (ein Auftragskiller) schwul. Was aber derart dezent dagestellt wird, dass es mir beim ersten Spieldurchgang nicht einmal aufgefallen ist.
    Erst beim zweiten Durchgang wurde mir bewusst, dass der Kerl überall nackte Männerstatuen in seiner Behausung stehen hatte und seine Sekratärin erwähnte, dass ihr Boss immer nur junge, gut gebaute Männer zu sich privat einlädt aber niemals Frauen. Unter diesen Aspekt hat sogar die Interesse des Bösewichtes an den durchtrainierten, attraktiven Spielercharakter einige neue Facetten bekommen.

    Allerdings wird zu keinen Zeitpunkt über die Homosexualität des Bösewichtes gesprochen, auch sein Verhalten innerhalb der Gespräche deutet in keiner Szene wirklich darauf hin. So dass es nur auffällt wenn man sich wirklich zu den besagten Punkten Gedanken macht.

    Bei Two World 2 ist ausgerechnet der zur Legende gewordene Anführer der Rebellen, welche gegen das Imperium kämpfen, homosexuel. Fällt es bei diesen auch nicht auf, wird es leider bei seine Lover sonnenklar. Denn in dieser Rolle präsentiert Two World 2 die typische blonde Klischee-Tunte.
    Allerdings wird Homosexualität auch hier nicht beim Namen genannt. Lediglich der Spielercharakter meint, dass "es" doch nichts schlimmes seie, wofür mann sich schämen muss. Weiter darauf eingegangen wird aber auch hier nicht.
    maekk03 ist offline
  11. #71 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Desto höher die Geschicklichkeit des männlichen Spielercharakter, desto geschickter und vielseitiger weiss er auch seinen Körper beim Sex einzusetzen.
    Ein Feature übrigens, welches bei den Fallout Spielern hoch gelobt wird, da hier wirklich die Charakterwerte von der Leistung im Bett abhängen und nicht jeder Charakter, unabhängig von Werten, ein Sexprotz ist.

    Mir ist übrigens heute eingefallen, dass sowohl Alpha Protocole als auch Two Worlds 2 Homosexualität ebenfalls dastellt.
    Das ist doch schon mal ein interessanter Ansatz gewesen bei Fallout. Wenn dann mögliche Partner vielleicht noch persönliche Vorlieben haben (Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Statur, Muskulatur (Kraft), Ausstrahlung (Charisma), etc. etc. und ganz selbstverständlich auch die sexuelle Neigung), auf die sie Wert legen und bei denen sie ein gewisses Maß erwarten, könnte sich ein wirklich stimmiges System erdenken lassen, bei dem nicht jeder mit jedem kann, dass aber dennoch interessante Möglichkeiten eröffnet (so könnte man auch etwa Grauzonen schaffen, in denen mögliche Partner gewillt sind zu flirten, vielleicht auch mehr, jedoch sexuellen Kontakt oder gar eine feste Bindung ausschließen...
    Mit ausreichend Fantasie, genügend Zeit und natürlich den entsprechenden Mitteln wären hier gewiss kaum Grenzen gesetzt. Bei einem Jahr Produktionszeit, während der die meisten Mittel wahrscheinlich dabei drauf gegangen sind, ein mieses Kampfsystem in der Werbung schönzureden, lässt sich allerdings nur ein DA2 erzielen...

    Deine Beschreibung von der Darstellung von Homosexualität in Alpha Protocole find ich klasse - genau so wünsch ich mir das. Klingt wirklich cool. Was für ein Spiel ist das denn?

    Bei Two Worlds... na ja, iss halt so und fertig.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  12. #72 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Alpha Protocol bezeichnet sich als Espionage RPG. Im Grunde bist du ein Agent, der sich entweder durchschleichen oder ballern kann. Du bekommst xp und kannst Fähigkeiten steigern, aber vom Gameplay her isses nen Shooter. Interessanterweise hat man hier die Achievments weggelassen und an deren Stelle treten allerlei Fähigkeitsboni, die man natürlich bei jedem Durchgang neu freispielen muss.
    Zu guter letzt hat es noch das Dialoguestancesystem. D.h. ähnlich wie beim Dialograd bekommst du nicht den ganzen Satz, den du sagen wirst, sondern lediglich deine Grundhaltung ( aggressiv, professionell, casual...etcpp) und du must die Option immer anklicken, bevor dein Gegenüber den Satz beendet hat.
    Das tolle an diesem System ist, dass man nie genau weiß, welche Folgen Entscheidungen haben werden ( und mit wem man am Ende abdüst^^).

    Das mit dem schwulen Burschen dort ist mir aber auch nicht aufgefallen. Wer ist das denn?
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  13. #73 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Alpha Protocol bezeichnet sich als Espionage RPG. Im Grunde bist du ein Agent, der sich entweder durchschleichen oder ballern kann. Du bekommst xp und kannst Fähigkeiten steigern, aber vom Gameplay her isses nen Shooter. Interessanterweise hat man hier die Achievments weggelassen und an deren Stelle treten allerlei Fähigkeitsboni, die man natürlich bei jedem Durchgang neu freispielen muss.
    Zu guter letzt hat es noch das Dialoguestancesystem. D.h. ähnlich wie beim Dialograd bekommst du nicht den ganzen Satz, den du sagen wirst, sondern lediglich deine Grundhaltung ( aggressiv, professionell, casual...etcpp) und du must die Option immer anklicken, bevor dein Gegenüber den Satz beendet hat.
    Das tolle an diesem System ist, dass man nie genau weiß, welche Folgen Entscheidungen haben werden ( und mit wem man am Ende abdüst^^).

    Das mit dem schwulen Burschen dort ist mir aber auch nicht aufgefallen. Wer ist das denn?
    Hm, was für einen Anspruch (vor allem bzgl. Reaktionsschnelle) hat dieses Spiel denn? Ist es ein Spiel, dass ihr guten Gewissens empfehlen würdet?
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich würd es als Geheimtipp bezeichnen. Ist wahrscheinlich nix für die breite Masse, aber dennoch sehr gut. Dürfte aber eben Geschmackssache sein.
    Und die Schwierigkeit ist eher niedrig. Besonders schnell muss man nicht sein und anziehen tut es erst bei Endbossen.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  15. #75 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Das mit dem schwulen Burschen dort ist mir aber auch nicht aufgefallen. Wer ist das denn?
    Leider ist mir sein Name entfallen. Es ist auf jeden Fall der grauhaarige Anführer der Söldner, welcher Mikes Gegenspieler in Italien ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wo Mike sich entscheiden muss, ob er Madision rettet, oder das Bombenattentat im Museum verhindert.


    Wenn Mike in die Villa dieses Herren "eingeladen" wurde, meint er sinngemäß: "Hier stehen aber einige nackte Adonis Statuen herum!" Hat er Madision als Handler meint sie dann: "Ich habe immer nur gutgebaute junge Männer bei ihm gesegen, aber niemals Damenbesuch."

    Mehr wird auf das Thema aber auch nicht eingegangen.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Besonders schnell muss man nicht sein und anziehen tut es erst bei Endbossen.
    Unvergesslich der Kampf gegen Brayko (bei 05:50) :

    http://www.youtube.com/watch?v=gvOLY...eature=related

    "Turn up the radio!"

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.02.2012 um 11:25 Uhr)
  16. #76 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich würd es als Geheimtipp bezeichnen. Ist wahrscheinlich nix für die breite Masse, aber dennoch sehr gut. Dürfte aber eben Geschmackssache sein.
    Und die Schwierigkeit ist eher niedrig. Besonders schnell muss man nicht sein und anziehen tut es erst bei Endbossen.
    Klingt wirklich, als könnte es was für mich sein... werde es wohl mal im Hinterkopf behalten, schätze ich... wenn ich es mal für wenig Geld kaufen kann oder so... Normal bin ich ja gar kein Shooter-Spieler (außer ME, wenn man dies als solchen sieht), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, mich mal ranzuwagen.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  17. #77 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Vanik Beitrag anzeigen
    Klingt wirklich, als könnte es was für mich sein... werde es wohl mal im Hinterkopf behalten, schätze ich... wenn ich es mal für wenig Geld kaufen kann oder so... Normal bin ich ja gar kein Shooter-Spieler (außer ME, wenn man dies als solchen sieht), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, mich mal ranzuwagen.
    Mehr Shooter als bei ME wirst du auch bei Alpha-Protocol nicht finden.
    Zudem kannst du deinen Charakter auch so skillen, dass er alle Feinde umschleicht und sie hinterrücks erledigt, Sicherheitsanlagen hackt und gegen sie einsetzt, oder als Nahkämpfer mit Schlägen und Tritten alle ins Land der Träume schickt. Was z.B. bei Shephard in ME 1-2 nicht möglich ist.

    Ich hatte Mike einmal voll auf Nahkampf ausgebaut und mit Ausnahme einiger Endgegner, welche nicht im Nahkampf zu erreichen sind, habe ich ganze Quests ohne den Einsatz von Schusswaffen erledigt.
    Es gab dann nicht einmal Tote, da man entscheiden kann ob Mike seinen Gegner im Nahkampf bzw. beim Schleichangriff tötet oder nur das Bewusstsein raubt.
    War schon witzig bei der Statistik am Ende der Quests zu sehen: Todesopfer: 0

    Ich kann mich ebenfalls nur Sir Auron Meinung anschließen und dir Alpha Protocol empfehlen. Es ist übrigens längst Budget, der Server zur Aktivierung ist leider auch down (so dass du einen Patch vom Hersteller laden musst, welche die Aktivierung ausschaltet).

    Du müsstest also schauen von wo du es noch herbekommst (Amazon, Ebay etc).
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.02.2012 um 11:49 Uhr)
  18. #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    5€ bei amazon.
    Aber gibt wohl Probleme das ding zum Laufen zu kriegen, selbst mit dem Herstellerpatch. Zur Not kann mans ja kaufen, ins Regal stellen und ne funktionierende Version irgendwo runterladen. Sollte dann aj nichtmal illegal sein.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  19. #79 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vanik
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    2.808
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    5€ bei amazon.
    Aber gibt wohl Probleme das ding zum Laufen zu kriegen, selbst mit dem Herstellerpatch. Zur Not kann mans ja kaufen, ins Regal stellen und ne funktionierende Version irgendwo runterladen. Sollte dann aj nichtmal illegal sein.
    Na ja, hab ja zur Not auch ne PS 3 - wenn alle Stricke reissen, wären die 13€, die es dafür noch kostet, ja auch keine dicke Investition.
    Vaniks aktueller Roman:

    Delta City (Mystic Verlag)
    Vanik ist offline
  20. #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Es gibt aber auch durchaus Negativbeispiele zum Umgang mit Homosexualität in Videospielen.

    Vampire - The Masquerade: Bloodlines hat in jedem Stadtviertel eine Bar mit einem Seducefeed ( also eine person mit der man flirten kann, um ihr dann etwas Blut abzuzapfen). Man kann einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen, aber die Feeds sind alle weiblich. Womit wir wieder bei dem Klischee über Männer und Lesbendarstellungen sind.^^ Das Spiel ist ohnehin sehr stark auf den SMG ausgelegt mit seinen Pinuppostern zum sammeln, Stripbars und der Malkavianerin, die trotz ihres Verscheidens noch auf Sex steht.

    Abgesehn davon ist das Spiel natürlich zwar unfertig, aber toll ( äh...und nicht, dass ich als Mann was gegen diese Inhalte hätte, als Frau würde ich mich wohl eher beschweren^^).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline Geändert von Sir Auron (11.02.2012 um 12:46 Uhr)
Seite 4 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •