Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wirst du dir Risen 2: Dark Waters kaufen?

  • Ja, weil...

    225 49,67%
  • Ich kaufe es mir, wenn folgende Bedingung(en) eintritt/eintreten..., weil...

    67 14,79%
  • Weiß ich noch nicht, weil...

    58 12,80%
  • Nein, auch nicht, wenn folgende Bedingung(en) eintritt/eintreten..., weil...

    11 2,43%
  • Nein, weil...

    92 20,31%
 
Teilnehmer
453. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 6 von 23 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 443
  1. #101 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich weiß es gab schon eine Umfrage diesbezüglich letztes Jahr, allerdings waren sich mehr als 30% nicht schlüssig ob sie sich Risen II: Dark Waters nun zulegen möchten oder nicht. Nun steht der Release vor der Tür und das Spiel ist so gut wie fertig. Nun angeregte Änderungen wird es nicht mehr geben, daher bin ich der Überzeugung dass sich jeder aufgrund der vorhandenen Informationen eine Meinung zu Risen II: Dark Waters gebildet hat.

    Da mich zusätzlich zu dem Punkt, ob ihr Risen II: Dark Water kaufen werdet auch noch interessiert, inwiefern ihr bestimmte Bedingungen an den Kauf knüpfen könntet, habe ich zwei allgemein gehaltene Antwortmöglichkeiten hinzufügt. So kann jeder, wenn er/sie es möchte, den Kauf an eine Bedingung knüpfen, wie z.B. die Anzahl der Bugs in der Releaseversion oder Steam. Und falls sich doch jemand noch nicht sicher ist, gibt es natürlich auch eine Option hierfür. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass hier viele Mitglieder oder auch nur Mitleser abstimmen werden.

    Vielen Dank an Jodob und Tim Andersson (alphabetisch ), die diese Umfrage möglich gemacht haben! Edit: Sie wird denke ich mal bald verfügbar sein.

    LG
    Pascal!
    Ja weil...
    ..das Spiel einen tollen Eindruck auf mich macht. Das Setting interessiert mich und PB Spiele haben mich bisher noch nie enttäuscht. Also muss der dt. Entwicklermarkt unterstützt werden. Macht weiter so Jungs, ich finde eure Arbeit Klasse!
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  2. #102 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Ja, weil ich bisher von allen PB-Spielen sehr verwöhnt wurde und das, was ich bisher von Risen 2 weiß, nicht den Eindruck hinterlassen hat, dass sich das ändern könnte.

  3. #103 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Interessant hier ist, dass fast 90% der Leute als primäres (oder gar einziges) Kaufargument nennen, weil es ein Spiel von PB ist. Und die bisherigen PB-Spiele eben alle super waren. Aber das ist in einem Fanforum ja nicht gerade überraschend (wobei ich die bisherigen 57% mit eindeutigem "Ja" schon eher bescheiden finde für ein Fanforum).
    Interessant wäre aber, wie das die neuen Zielgruppen von Risen 2 sehen, die PB nicht kennen oder ihre bisherigen Spiele nicht so gut fanden. Was halten die von Risen 2, werden sie es kaufen oder nicht, und warum? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage in einem CoD-Forum starten. ^^
    Rethon ist offline

  4. #104 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
    Die anderen Zielgruppen haben aber auch sicher weniger gegen Steam und DLCs einzuwenden als beinharte PB-Fans.
    Wie schon gesagt wurde, der DLC ist ja gar nicht dazu da, die deutschen Fans glücklich zu machen, sondern die englischsprachigen.
    Ich bin mir sicher, dass die Verkaufszahlen diese äußerst repräsentative Umfrage recht unwichtig erscheinen lassen werden.

    Und ich finde es nicht falsch, einem Entwickler zu vertrauen, wenn man seinen unverwechselbaren Stil kennen und lieben gelernt hat und damit ungefähr einschätzen kann, wie sich der neue Titel anfühlen wird.
    SirSinnlos ist offline

  5. #105 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von SirSinnlos Beitrag anzeigen
    Und ich finde es nicht falsch, einem Entwickler zu vertrauen, wenn man seinen unverwechselbaren Stil kennen und lieben gelernt hat und damit ungefähr einschätzen kann, wie sich der neue Titel anfühlen wird.
    Ja, aber leider habe ich diesesmal das Gefühl, dass gerade diese "Markentreue" mit Risen 2 auf's Spiel gesetzt wird.
    Ist eine oft angewandte Taktik bei Zielgruppenerweiterungen. Die "alte" Kundschaft nimmt man mit durch Markenloyalität, aber das Produkt stimmt man auf die neuen Zielgruppen ab. Ist ziemlich riskant die Sache, aber nicht unmöglich. Das ganze geht halt furchtbar in die Hose, wenn die neue Zielgruppe kleiner ist als erwartet. Dann hat man die gute Brand (in dem Fall "Piranha Bytes") sozusagen für Nichts geopfert. Wenn es gut geht, werden ein paar Leute reich, alle werden größenwahnsinnig, und das Spiel beginnt von vorne. ^^
    Rethon ist offline

  6. #106 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dragonsbreath
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    923
    Weiterhin wegen Steam erstmal nicht. Da jetzt auch noch unbekannte Anzahl DLCs dazu kommt auch in nächster Zukunft nicht. Falls es dann mal irgendwann komplett ist und fürn 5er zu haben ist, vielleicht, abhängig von den Meinungen, die man so aufschnappt.
    [Bild: sysp.gif]
    Und immer daran denken, was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!
    Dragonsbreath ist offline

  7. #107 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Interessant wäre aber, wie das die neuen Zielgruppen von Risen 2 sehen, die PB nicht kennen oder ihre bisherigen Spiele nicht so gut fanden. Was halten die von Risen 2, werden sie es kaufen oder nicht, und warum?
    Ich habe das Gefühl dass sie vieles, was ich früher an ihren Spielen weniger gelungen fand, verbessert haben.
    Interessanteres Setting, vielleicht sogar mehr richtige weibliche Figuren, hoffentlich bessere Dialoge, mehr und hoffentlich interessantere Quests, neue Ideen um den Kampf aufzulockern,... mal sehen. Wobei ich persönlich auch schon Risen als eine Verbesserung gesehen habe und mich diese Reihe einfach etwas mehr reizt.

    (Genaueres würde diesen Rahmen sprengen, daher belasse ich es dabei. )
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (01.02.2012 um 09:33 Uhr)

  8. #108 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Interessant hier ist, dass fast 90% der Leute als primäres (oder gar einziges) Kaufargument nennen, weil es ein Spiel von PB ist. Und die bisherigen PB-Spiele eben alle super waren. Aber das ist in einem Fanforum ja nicht gerade überraschend (wobei ich die bisherigen 57% mit eindeutigem "Ja" schon eher bescheiden finde für ein Fanforum).
    Interessant wäre aber, wie das die neuen Zielgruppen von Risen 2 sehen, die PB nicht kennen oder ihre bisherigen Spiele nicht so gut fanden. Was halten die von Risen 2, werden sie es kaufen oder nicht, und warum? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage in einem CoD-Forum starten. ^^
    Fiel mir auch auf, wollte aber kein Gebashe in diesem Thread herausfordern. Im Grunde versucht man hier dasselbe wie damals bei ArcaniA, zumindest meiner Auffassung nach, und es wird sich zumindest dahingehend lohnen, dass ein großer Teil der Community mitzieht. Das ist jetzt wertfrei gemeint. Wenn man die bisherigen Resultate extrapoliert und für alle Leute die hier regelmäßig mal im Forum sind oder es besucht haben gültig macht, dann sehe ich aber auch dass viele Leute dem Ganzen kritisch gegenüberstehen und sich nicht durch die Bank angesprochen fühlen. Knapp 15% kaufen es nur dann wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, was diese sein könnten können wir uns ja vorstellen. Steam und DLCs werden da sicher eine gewichtige Rolle spielen. Dann gibt es auch noch knapp 18% die das Spiel gar nicht kaufen möchten. Das sind schon mal (knapp) 33% der "Stammkunden", die das Spiel nicht zum Release (oder gar nicht) kaufen werden. Jeder Dritte. D.h. man müsste mit anderen Käufern diese Käuferschaft aufwiegen. Da man ja aber offiziell uns als Hauptzielgruppe angepeilt hat, sehe ich das ganze als problematisch an. Da müsste man andere Rollenspielfans überzeugen oder Leute aus einem anderen Genre.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  9. #109 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Fiel mir auch auf, wollte aber kein Gebashe in diesem Thread herausfordern. Im Grunde versucht man hier dasselbe wie damals bei ArcaniA, zumindest meiner Auffassung nach
    also ich persönlich sehe da eher keinerlei Zusammenhang bzw. keinen schlüssigen Vergleich, die gesamte Situation war bei ArcaniA doch eine völlig andere als jetzt bei Risen 2.
    Gothaholic ist offline

  10. #110 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich persönlich sehe da eher keinerlei Zusammenhang bzw. keinen schlüssigen Vergleich, die gesamte Situation war bei ArcaniA doch eine völlig andere als jetzt bei Risen 2.
    So sehe ich das auch - PB ist das Original und so wirds auch bleiben. Ich für meinen Teil habe in allen ihrer Spiele ihre Handschrift wiedergefunden und freue mich über jedes weitere Produkt - wohlgemerkt: Trotz Steam! Und das ist, glaube ich, auch einer der gewichtigen Gründe für die Vorbehalte der "Stammkundschaft".
    Alles andere sind Rahmenbedingungen die man tatsächlich erst nach Release wirklich einschätzen können wird.
    Ob ich nun Klettern oder Tauchen kann ist zwar für mich wichtig, aber nicht zwingend erforderlich.
    Ob ich nun Pirat oder mittelalterlicher Protagonisst bin - es ist der Rahmen, nicht der Inhalt.
    Allein, dass mir es nicht mehr möglich sein wird, meinen geliebten Bogen verwenden zu dürfen, um jagen zu gehen oder im zweiten Durchlauf als konsequenter Magier durch die Klöster und Kirchen der Welt zu streifen - das tut weh! Aber: Kreativität bedarf der Entwicklung und der neuen Wege und ich bin bereit, mich auf ein solches Abenteuer einzulassen - gewöhnlichen Durchschnitt gibt´s woanders genug und sollte nicht von den pb´s erwartet werden.
    geoelter ist offline

  11. #111 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich persönlich sehe da eher keinerlei Zusammenhang bzw. keinen schlüssigen Vergleich, die gesamte Situation war bei ArcaniA doch eine völlig andere als jetzt bei Risen 2.
    Für mich ist der Zusammenhang dass man bei beiden Spielen versuchte, es zu modernisieren und einer größeren Kundschaft verträglich zu machen, was allerdings auf Kosten vieler ("alteingesessener") Fans ging. Hier sind die Auswirkungen auf die Fans offensichtlich weniger schwer als bei ArcaniA. Über die Gründe kann man nur spekulieren, vielleicht liegt es an der Art der negativen Änderungen, an der Menge der negativen Änderungen, an dem Gehalt der positiven Änderungen, oder einfach an dem PB Bonus. Es ist ja ersichtlich das viele Leute sich das Spiel kaufen weil sie den PBs vertrauen.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  12. #112 Zitieren
    Ritter Avatar von NSNL
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.316
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Zusammenhang dass man bei beiden Spielen versuchte, es zu modernisieren und einer größeren Kundschaft verträglich zu machen, was allerdings auf Kosten vieler ("alteingesessener") Fans ging. Hier sind die Auswirkungen auf die Fans offensichtlich weniger schwer als bei ArcaniA. Über die Gründe kann man nur spekulieren, vielleicht liegt es an der Art der negativen Änderungen, an der Menge der negativen Änderungen, an dem Gehalt der positiven Änderungen, oder einfach an dem PB Bonus. Es ist ja ersichtlich das viele Leute sich das Spiel kaufen weil sie den PBs vertrauen.

    LG
    Pascal!
    Der größte Unterschied zu der Situation ebi Arcania ist wohl dass bei Risen 2 der Entwickler der gleiche geblieben ist, und nicht die Marke. Bei Arcania war das genau umgekehrt.
    NSNL ist offline

  13. #113 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von NoSkillNoLuck Beitrag anzeigen
    Der größte Unterschied zu der Situation ebi Arcania ist wohl dass bei Risen 2 der Entwickler der gleiche geblieben ist, und nicht die Marke. Bei Arcania war das genau umgekehrt.
    Ja aber darum ging es mir gar nicht bzw. darauf wollte ich nicht hinaus. Mir ging es lediglich um einen spezifischen Vergleich der angepeilten Kundschaft und deren Reaktion. Das man die Situationen auch allgemeiner vergleichen könnte, stimmt, da kämen sicher noch mehr Aspekte zum Tragen die ich nicht bedacht habe, aber die "interessieren mich gar nicht", ich bin nicht an einem allgemeinen Vergleich interessiert. Aber dafür ist der Thread glaube ich auch nicht geeignet, da halte ich mich nun lieber etwas zurück was das Thema angeht.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  14. #114 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fred Froschfurz
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    using System.Windows.Forms.Design.Behavior
    Beiträge
    269
    Steam. Kein Mieten zum Vollpreis. Über eine komplette (mit DLCs) und gepatchte Version in 1-2 Jahren kann sein.
    Fred Froschfurz ist offline

  15. #115 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Habs mir doch gleich gedacht, dass eine heimliche Konsolenspielerin in dir steckt. Aber vor Wochen hast du es noch abgestritten.
    ich bin auch blutiger anfänger. ich hab mir die XBox extra zugelegt, damit mich steam, origin und konsorten sonstwas können. die alternative wäre ja nichtspielen gewesen. ich lass niemand anderen auf meinem PC rumschnüffeln.

    leider sit die XBox-version aber noch immer nicht vorbestellbar, was ich mittlerweile schon seltsam finde.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #116 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.622
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich bin auch blutiger anfänger. ich hab mir die XBox extra zugelegt, damit mich steam, origin und konsorten sonstwas können. die alternative wäre ja nichtspielen gewesen. ich lass niemand anderen auf meinem PC rumschnüffeln.

    leider sit die XBox-version aber noch immer nicht vorbestellbar, was ich mittlerweile schon seltsam finde.
    vlt. wird sie erst später gelistet..keine Ahnung.
    Tyrus ist gerade online

  17. #117 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich bin auch blutiger anfänger. ich hab mir die XBox extra zugelegt, damit mich steam, origin und konsorten sonstwas können. die alternative wäre ja nichtspielen gewesen. ich lass niemand anderen auf meinem PC rumschnüffeln.

    leider sit die XBox-version aber noch immer nicht vorbestellbar, was ich mittlerweile schon seltsam finde.
    Tja, werte Community-Hüterin, warum diese Alternative mal nicht näher ins Kalkül ziehen?. Letztendlich dürfte das die einzige Möglichkeit sein, den Zug in das Wischi-Waschi Spiele Universum noch zum stoppen zu bringen.
    Ich hab mir einen Teil der zuletzt rausgekommenen Spiele angetan. Two World2, The Witcher 2, Dragon Origin, um nur ein paar zu nennen. eins schlimmer als das andere.Fast nur noch interaktive Filmchen mit gelegentlichen Schnetzeleinlagen. Alles mit Bombast Grafik. Alles todlangweilig.
    Jedenfalls für Leute wie mich.
    Dem kann man nur mit Kaufverweigerung Einhalt gebieten. Warum auf diese X-Box ausweichen? Damit wird höchstens der PC als Spieleplattform ausgemustert. Das dürfte wohl auch im Interesse der Firmen wie EA, oder so wie es aussieht auch Deep Silver liegen.
    Aber nicht in meinem. Daher werde ich keinen Euro mehr für Computerspiele ausgeben, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
    Und auf gar keinen Fall werde ich Steam akzeptieren. Aber deswegen eine X-Box? Nee. Nicht kaufen ist da angesagt.

    Das mal so als ernstgemeinte Alternative in den Raum stellend....Ged1
    GED1 ist offline Geändert von GED1 (01.02.2012 um 13:29 Uhr)

  18. #118 Zitieren
    Deus Avatar von Claw
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Ulthuan
    Beiträge
    12.938
    Nein weil ich kein Geld für ein Produkt ausgebe, dessen Setting mich nicht interessiert.
    Claw ist offline

  19. #119 Zitieren
    Lehrling Avatar von Nobby
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    36
    Ups verklickt sollte Nein, weil werden

    Ich werds mir nicht mehr kaufen, mit dem Piratensetting hatte ich kein Problem, jedoch mit einigen anderen Änderungen wie dem fehlen freien kletterns, sowie der freien Kamera und dem Autoloot.
    Die Steambindung empfand ich dann schon als Frechheit.
    Die Erklärung die Magie ist von der Welt verschwunden ist mir zu dürftig es klingt für mich nach einem unglaubwürdigem verbiegen und zurechtlegen.
    Außerdem dachte ich nur: "häh schon wieder? und wo ist überhaubt Xardas?" "fällt denen nix neues ein?"

    Ich finde Piranha Bytes muss sich nicht wundern wenn man ihre neue Spielreihe mit Gothic vergleicht, schließlich haben sie selbst in Risen diverse Parallelen gesetzt
    (z.B. 3 Fraktionen, Obsidian statt mag Erz, alte Böse Wesen, Blutfliegen äh Grabmotten, Sumpflager, Banditen, Sumpfkraut usw.)
    Wenn man ein neues Kapitel aufschlagen will sollte man es nicht unter einem alten Namen verkaufen. Die Piranhas haben Risen selbst den Gothic Stempel aufgedrückt
    Da muss man sich nicht wundern wenn die User Vergleiche anstellen bzw sich verarscht fühlen

    Und dann ein Vorbesteller DLC dessen Story im Vorgänger begonnen wurde.
    Ich soll Piranha Bytes/DS mein Vertrauen schenken und vorbestellen?

    Da kommt mir nur der Gedanke:
    Langsam Freundchen es hat schonmal einer Versucht mich reinzulegen bzw.
    -NEIN nicht nach Gothic 3, (Jowood hin oder her!)
    Ich glaube mein Vertrauen in Piranha Bytes ist von dieser Welt verschwunden

    Schade Eigentlich bisher habe ich jedes PB Spiel abgesehen von Gothic 3 sehr geschätzt auch wenn Risen bereits abgebaut hatte durch
    z.B. fehlendes Jagdverhalten bei Wildtieren/schwache Charakterzeichnungen
    Was bleibt ist die Hoffnung auf andere Spiele, die hoffentlich eines Tages eine ähnliche Glaubwürdigkeit und Tiefe wie damals Gothic erreichen.
    Nobby ist offline

  20. #120 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    569
    Nein, weil nichts mehr von dem übrig zu sein scheint, was ich an PB früher geachtet und an ihren spielen so geliebt habe.
    Ximbary ist offline

Seite 6 von 23 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •