Das weiß man nicht. Das hätte genauso gut jemand anderes kaufen können. Man muss auch bedenken, dass ursprünglich mal ein weiterer Fallout-Teil in Entwicklung war, von daher war mit Fallout 2 die Reihe noch nicht abgeschlossen. Nur ist Interplay das Geld ausgegangen und sie haben Black Isle geschlossen. Zumal sie auch noch mit dem Gedanken spielten ein Fallout Online herauszubringen, welches ja erst vor kurzem von Beth, die ja die Fallout-Rechte gekauft haben, gestoppt wurde.
Natürlich haben sie nicht das Geld dazu. Das sieht man ja schließlich auch daran was für Spiele sie entwickeln, das sind in der Regel keine reinen Eigenentwicklungen sondern Auftragsarbeiten mit Vorgaben. Außerdem hat ja Atari die Rechte für PS von WotC erhalten, ebenso wie die Rechte für NWN und Baldurs Gate. Und die Rechte für diese Spiele hatte ja auch vorher noch Interplay gehalten.
Sind sie auch nicht, denn zum einen ist es nur ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter (ein anderer Teil hatte ja Troika gegründet) und zum anderen sind sie ja auch in einer ganz anderen Situation. Black Isle war ja schließlich das Hauseigene Entwickler Studio von Interplay, jetzt ist eben ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter Bestandteil eines unabhängiges Entwickler Studios, aber letztendlich von Aufträgen von Publishern abhängig.
PS:T hatte auch Bugs und einiges hat es nicht ins Spiel geschafft.

Ich bin gar nicht auf ein technisch einwandfreies Spiel eingegangen, sondern eher auf das Gamedesign.
Die Entwickler haben auch alle einen unterschiedlichen Stil. Z.B. ist und war Bioware noch nie mein Lieblingsentwickler gewesen, wogegen andere sie toll finden. Das ist zum einen zwar eine Frage des Geschmacks, aber eben auch so, dass die Entwickler eben eine bestimmte Art haben ein Spiel zu gestalten. Gleiches gilt für Bethesda. Ich kann mir für TES auch keinen anderen Entwickler vorstellen. Wobei der gleiche Entwickler auch kein Garant für eine gute Fortsetzung ist, denn Oblivion fand ich (bis auf das Addon The Shivering Isles) keine große Offenbarung, wobei sie es mit Skyrim wieder besser gemacht haben.
Nur ist eben die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Entwickler bzw. ein Teil der Entwickler der Vorgänger eine Fortsetzung bzw. ein Spiel im gleichen Setting, welches nicht aus dem Rahmen fällt abliefert als ein völlig anderer Entwickler, der mit den Spielen vorher nichts zu tun hatte.
FNV war Auftragsarbeit. Beth hat sie beauftragt und wird sicher die Engine etc. vorgegeben haben. Und da du schon wieder bei den Mods sind. Wenn Modder ein Fallout 3 falloutiger gemacht haben, dann ist das eine Anlehnung an den Inhalt der alten Teile. Und der Teil der Mitarbeiter von Obsidian die alten Fallout Teile entwickelt haben, dann haben ursprünglich mit definiert was Fallout ist. Von daher finde ich das Argument, dass ja eigentlich "nur" die Modder FNV falloutiger gemacht haben etwas merkwürdig.
Und Lobhudeleien? Ich mache mir aus den meisten Entwickler nicht besonders viel. Von daher...

Letztendlich hat mich persönlich Fallout NV mehr an Fallout 1 und 2 erinnert als Fallout 3.