Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 2 of 17 « First 123456913 ... Last »
Results 21 to 40 of 336
  1. #21 Reply With Quote
    Ritter Ichbissak's Avatar
    ach meine fresse wir sind hier im risen forum, das ständige rumgemaule von manchen menschen geht mir irgentwie auf den sack, das spiel ist doch noch gar nicht da. ich finde vielleicht auch nicht alle neuerungen toll, aber das spiel ist wie gesagt noch gar nicht da, gut möglich dass es dafür andere sachen hat die ich um so besser finde. dieses blöde genörgle regt mich übelst auf.
    Ichbissak is offline

2. #22 Reply With Quote
    Sword Master dooh's Avatar
    Quote Originally Posted by Ichbissak View Post
    ach meine fresse wir sind hier im risen forum, das ständige rumgemaule von manchen menschen geht mir irgentwie auf den sack, das spiel ist doch noch gar nicht da. ich finde vielleicht auch nicht alle neuerungen toll, aber das spiel ist wie gesagt noch gar nicht da, gut möglich dass es dafür andere sachen hat die ich um so besser finde. dieses blöde genörgle regt mich übelst auf.
    Dein genörgle übers nörgeln ist auch nicht grad produktiv.
    Die Leute wollen einfach ihrer inneren Stimme Ausdruck verleihen, wollen gehört werden, ich find nichts schlimmes daran..
    Irgendwo muss es auch "nörgler" geben.
    Q6600@4x3.2GHz | Gigabyte GA-P35-DS4 | 4GB DDR2 | Gigabyte GeForce GTX 460 OC | Be Quiet 500W | Win7 Ultimate 64Bit
    dooh is offline

3. #23 Reply With Quote
    Drachentöter Geralt von Riva's Avatar
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    inwiefern? Risen war ein gutes Spiel, aber was hat es besser als G1/2 gemacht?
    zum deinem üblichen Gothic-Bashing: gähn.
    Es war einfach runder als Gothic, nicht so primitiv. Man hat endlich eine klare Weiterentwicklung gesehen.

Ich werde solange sagen das mir Gothic nicht gefallen hat wie ich will

Ich freue mich auf Risen 2, ich steh auf Piraten und 99% der Entscheidungen was das Spiel angeht gefallen mir bisher
    Geralt von Riva is offline

4. #24 Reply With Quote
    Ritter THTHT's Avatar
    Quote Originally Posted by Ichbissak View Post
    Obwohl ich stets offen für kritische Diskussionen bin, muss ich Ichbissak rechtgeben. Das Spiel ist noch nicht erschienen und die bisherigen Infos reichen, meiner Ansicht nach, noch nicht aus, um wirklich über fehlendes Gothic-Feeling diskutieren zu können. Wir kennen alle noch nicht das Gesamtbild von Risen 2 und wie sehr beispielsweise das eingeschränkte Klettern den Spielspaß hemmt oder vielleicht durch andere/neue Features kompensiert wird. Wer kann das zum jetztigen Zeitpunkt seriös beurteilen? Selbiges gilt auch für die anderen aufgezählten Punkte.

Quote Originally Posted by dooh View Post
    Dein genörgle übers nörgeln ist auch nicht grad produktiv.
    Die Leute wollen einfach ihrer inneren Stimme Ausdruck verleihen, wollen gehört werden, ich find nichts schlimmes daran..
    Irgendwo muss es auch "nörgler" geben.
    Es geht hier ja nicht um einzelne Features. Der Thread beurteilt Risen 2 als Gesamtbild anhand von wenigen Fakten. Und gerade beim Thema Gothic-Feeling, wo es neben bloßen Fakten auch um so etwas wie Wirkungen, Emotionen, Atmosphäre geht, will der TE anhand reiner Fakten und ein paar Videos eine fundierte Kritik äußern? Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen dünn.
    MfG
    THTHT

Alte Vorsätze

- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT is offline

5. #25 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar
    Quote Originally Posted by Pascal(Xardas) View Post
    Jo, die sind so gut wie alle aus dem Team.
    Auch dadurch dass man diesen Blödsinn 100x wiederholt wird er nicht wahrer.

Es gab viel junge Verstärkung,
    Ach was? Das Team ist inzwischen doppelt so groß wie zu Gothic 2 Zeiten (ein im Branchenvergleich relativ geringes Wachstum). Nein, wir haben die "alten Hasen" nicht zweigeteilt um dieses Wachstum zu erreichen.
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
    The road to the city's been blocked - DENIED!
    "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)
    TANSTAAFL
    Michael Rüve is offline

6. #26 Reply With Quote
    General Pascal(Xardas)'s Avatar
    Quote Originally Posted by Michael Rüve View Post
    Deine Antworten sind nutzlos wenn du keine anfüllenden Informationen gibst. Wenn ich Unrecht habe, so korrigiere mich. Ein einfaches "Auch dadurch dass man diesen Blödsinn 100x wiederholt wird er nicht wahrer." reicht da nicht aus, denn es lässt wiederum die Frage offen, wie viele Leute oder Prozent oder wasauchimmer von den Leuten die Gothic I/II entwickelten, noch übrig sind. Wobei es ja deine Sache ist ob du weiterhin nur sinnlos rumjammerst oder mal produktiv bist, allerdings solltest du begreifen dass wenn du es nicht so wie ich es ausführte komplett richtig stellst, sich der "100x wiederholte Blödsinn" weiterhin in den Köpfen verankert, eben weil es nicht durch neue Details ersetzt wird ("Von den Leuten die an GII mitgewirkt haben sind noch X Leute da, nämlich [...].").
    Kann natürlich auch sein dass du diese Dinge gar nicht genau klären willst weil es dir Spaß macht rumzutrollen und dir irgendwann die Möglichkeiten des Trollens ausgehen würden, wenn du alles adäquat richtig stellen würdest. Dann machst du alles richtig!

Ach was? Das Team ist inzwischen doppelt so groß wie zu Gothic 2 Zeiten (ein im Branchenvergleich relativ geringes Wachstum). Nein, wir haben die "alten Hasen" nicht zweigeteilt um dieses Wachstum zu erreichen.
    Ich weiß dir macht es Spaß rumzunörgeln, aber ein "Ach was?" widerspricht mir doch nicht. Im Gegenteil, es bestätigt mich. Wozu also diese herablassende Art, wozu diese Antwort, ihr hättet genauso gut ältere Leute mit viel Erfahrung einstellen können, was wäre daran unglaubwürdig? Deine Antwort war also wieder sinn- und nutzlos, das Einzige was du beisteuerst ist das Wissen dass ihr Leute nicht halbiert und die Fähigkeit dazu besitzt, diese zwei Hälften von Menschen zu funktionsfähigen Menschen zu transformieren.

LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) is offline

7. #27 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar
    Deine Antworten sind nutzlos wenn du keine anfüllenden Informationen gibst.
    Nutzloser als klare Dementis sind haltlose Spekulationen die als Tatsachen getarnt ins Forum geknallt werden.

Zum gefühlten 17. Mal (ich werde nicht im Forenverbund suchen wie oft ich das schon gesagt habe, dieser Kram kommt mindestens alle Jahre wieder auf):
    Von den 13 Leuten damaligem Kernteam von Gothic II haben 9 auch an Risen 2 durchgehend mitgearbeitet. Bei Risen 1 waren es 10. 4/13 sind ganz sicher nicht "so gut wie alle aus dem Team".

Was das Alter angeht - unser Altersdruchschnitt ist im Branchenvergleich erstaunlich hoch. Auch darüber habe ich schonmal eine Statistik aufgestellt und hier (im WoG) veröffentlicht.

@Topic:
    Wenn wir ein Gothic 1 Remake machen, dann schreiben wir das auch auf die Packung. Risen ist kein Gothic 1 Remake.
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
    TANSTAAFL
    Michael Rüve is offline

8. #28 Reply With Quote
    Auserwählter Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by Geralt von Riva View Post
    Es war einfach runder als Gothic, nicht so primitiv. Man hat endlich eine klare Weiterentwicklung gesehen.
    so so, "runder" und "nicht so primitiv" (was immer auch das heißen mag) und "eine klare Weiterentwicklung" (in welchem Sinne eigentlich?). eigentlich wollte ich ja eine aussagekräftige Antwort.

Ergänzung:
    ich finde Risen in 2 Punkten besser als G1/2: zum einen die Grafik, zum anderen das (Nah)kampfsystem. bei der Grafik konnte man das erwarten. das (Nah)kampfsystem bleibt aber leider nicht, sondern geht mit freier Kamera und QTEs Richtung Witcher 2, was mich erstmal nicht begeistert, da ich das (Nah)kampfsystem aus TW2 klar schlechter finde als das aus Risen.

und noch'n Edit:
    bei anderen Punkten, wie Qualität der Quests, Prägnanz der Charaktere, Qualität der Story sehe ich bestenfalls einen Gleichstand mit G1/2, unterm Strich würde ich Risen in diesen Punkten aber eher als etwas schwächer einstufen.

Ich werde solange sagen das mir Gothic nicht gefallen hat wie ich will
    natürlich, deswegen gähne ich ja auch so herzhaft.
    Gothaholic is offline Last edited by Gothaholic; 23.01.2012 at 13:50.

9. #29 Reply With Quote
    Lehrling
    Obwohl ich stets offen für kritische Diskussionen bin, muss ich Ichbissak rechtgeben. Das Spiel ist noch nicht erschienen und die bisherigen Infos reichen, meiner Ansicht nach, noch nicht aus, um wirklich über fehlendes Gothic-Feeling diskutieren zu können. Wir kennen alle noch nicht das Gesamtbild von Risen 2 und wie sehr beispielsweise das eingeschränkte Klettern den Spielspaß hemmt oder vielleicht durch andere/neue Features kompensiert wird.
    Also mal Klartext, zwischen einem Video und selber spielen ist jetzt nicht eine Welt Unterschied, da sind bloß die Hände frei. Man kann sehr viel von nem Video sehen, und mit den restlichen Infos die wir bis jetzt gekriegt haben ist doch klar dass die Freiheit stark runtergeschraubt wurde. Ich bin nicht oft in diesem Forum, also von ständigem Nörgeln kann keine Rede sein. Ich werde auch bald wieder weg sein, ich bin kein Typ der anderen das Spiel versaut. Wenn es euch Spaß macht, dann ist doch alles in Ordnung.
    Zum Beispiel: War es wirklich nötig dass man bei den Schusswaffen so ein riesiges UI Overlay hat mit dem Kreis mitten in meinem Sichtfeld? Ich bin nicht grundsätzlich gegen Schusswaffen, aber wenn man dann eine HUD kriegt wie in einem Call of Duty Helikopter, dann steht das Spiel bei mir an. Wieso kann man nicht einfach die Waffe vibrieren lassen und wenn sie kurz davor ist zu entladen, fängt sie schon an zu rauchen? Das kann man doch alles nett inszenieren wenn man will. Das würde das Spiel noch geiler machen, man müsste sich tatsächlich mit Waffen vertraut machen, weil jede Waffe so seine ganz eigenen Zeichen hat wenn sie bereit zum idealen Schuss ist.
    Ihr seht schon - ich bin ein Fan, und meiner Meinung nach wäre das eher Gothic als abstrakte Grafiken und Menüs auf die man sich im Kampf konzentrieren muss.

Deine Antworten sind nutzlos wenn du keine anfüllenden Informationen gibst.
    Da muss ich dir rechtgeben, so passiv aggressive Antworten machen keinen Sinn. Ich hab zb. zufällig irgendwo gelesen dass ein Chefentwickler der bei Gothic mitgearbeitet hat jetzt das Grotesque Tactics Spiel gemacht hat. Ich erwähne das nur um zu sagen dass es Fakt ist, dass manche weg sind, - vom Spiel selbst mal abgesehen.

Es geht hier ja nicht um einzelne Features. Der Thread beurteilt Risen 2 als Gesamtbild anhand von wenigen Fakten.
    Ein paar 10-20 Minuten lange Gameplay Videos sind nicht bloß "wenige Fakten". Das Spiel kommt bitte im April raus, da kommen maximal noch ein paar neue Gegner rein und den Boss machen sie fertig. Was genau soll ich denn übersehen haben? Alles was ich bemängelt habe, stimmt auch so. (mit Ausnahme von den Kämpfen, das kann man zu schwer anhand von Videos beurteilen)
    Ich sag auch nicht dass es ein schlechtes Spiel wird. Kann durchaus noch Spaß machen, aber Gothic ist es ganz bestimmt nicht mehr und das macht mich sowohl traurig als auch sauer, dass man mir das so hingestellt hat.

Von mir aus kann Piranha Bytes das nächste Gears of War machen, aber dann brauchen sie nicht überrascht zu tun wenn die Gears of War Fans ins Forum kommen und Diskrepanzen feststellen.

edit: und nein, keiner erwartet ein Gothic Remake. Aber wenn man schon Gothic Fans anspricht, dann baucht man sich nicht wundern wenn sie antworten. Als wären Klettern und Schwimmen nur in Gothicspielen wichtig??
    Meai is offline Last edited by Meai; 23.01.2012 at 14:09.

10. #30 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar
    Quote Originally Posted by Meai View Post
    Ich hab zb. zufällig irgendwo gelesen dass ein Chefentwickler der bei Gothic mitgearbeitet hat jetzt das Grotesque Tactics Spiel gemacht hat.
    Tja, und weil solche Halbwahrheiten irgendwo verbreitet werden muss ich da gelegentlich reingrätschen, wenn sie hier als Fakt dargestellt und auch noch weiteres Falsches dazuphilosophiert wird.

Carsten war bei uns bis 2007 (also G1,G2,G3) und ist seitdem bei Silent Dreams. Ist mithin einer von den vieren, die bei Risen nicht mehr dabei waren. Nur war Carsten Senior Programmierer und nicht Chefentwickler (was immer auch ein "Chefentwickler" sein mag). Nummer zwei ist bekanntermassen KaiRo.
    TANSTAAFL
    Michael Rüve is offline

11. #31 Reply With Quote
    Provinzheld lightchris's Avatar
    Mein Senf:

Ich finde nicht alles, was zu R2 angekündigt ist, toll. In erster Linie gerade die Dinge, die der Threadersteller als erste drei Punkte aufgezählt hat: Kein freies Klettern, kein Schwimmen, evtl. zu viel Klischees. Das ist schade.
    Wobei ich zumindest bei den ersten beiden Punkten nicht sehe, dass der Grund dafür die Anpassung an eine größere Zielgruppe sei. Vielmehr glaube ich, dass es dem Entwicklungsaufwand geschuldet ist, den man lieber in andere Bereiche investiert. Wie gesagt aus meiner Sicht aber wahrscheinlich kein guter Tradeoff, mir wäre beispielsweise eine Opferung grafischer Qualität lieber.

Aber: Kritische Punkte, mit denen alles steht und fällt, was ein PB-Spiel ausmacht, sind das für mich nicht. Ich hoffe, dass dafür zumindest andere Qualitäten stimmen, wie etwa eine detailreiche, glaubhafte Welt, Dialoge, Questdesign, Musik, Umfang.
    Was sich im Vergleich zu R1 vorraussichtlich verbessern wird ist zumindest der Umfang, insbesondere in den späteren Kapiteln. Und das Piratensetting ist prinzipiell ziemlich unverbraucht für ein RPG, wobei eben die Frage ist, ob man sich diesen Vorteil durch das Ausschlachten zu vieler Klischees zum Teil wieder zunichte macht. Da warte ich mal ab.

Insgesamt bin ich aber noch recht zuversichtlich, dass ich R2 zumindest so gut finden werde wie R1. An Gothic 2 wird es für mich aber aller Wahrscheinlichkeit nicht heranreichen können.
    lightchris is offline

12. #32 Reply With Quote
    Kämpfer
    Deine Antworten sind nutzlos wenn du keine anfüllenden Informationen gibst. ...
    Er hat doch die Information gegeben, dass deine Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Reicht das nicht?
    Außerdem ist dein Versuch zu erklären, warum du Falschaussagen wissentlich wiederholst, nicht gerade sehr nützlich .
    core- is offline

13. #33 Reply With Quote
    Ritter Yo Yo Yoghurt's Avatar
    Wie wäre es eigentlich wenn man einen PB Info Thread machen würde? (Wenn es sowas nicht schon gibt) Wer wann im Team war / ist und was er eventuell danach macht / gemacht hat. So wie die Steckbriefe, nur zusammengefasst. Dann könnte jeder mal nachsehen den es interessiert, und es müsste nicht dauernd ein PBler richtig stellen, sondern den Thread könnten auch normale User verlinken...
    Yo Yo Yoghurt is offline

14. #34 Reply With Quote
    Lehrling
    Ok, das war ja ohnehin nur eine Nebenbemerkung. Zu meinen sonstigen Bemängelungen kann man nichts sagen? Ok, dann werde ich mir mal eine eigene PR Beratung geben:

"Hi Meai, schön dich wieder im Forum zu sehen! Ja, mit Risen 2 haben wir eine Menge fortgesetzt was wir mit Risen schon begonnen haben und wir hoffen natürlich dass sich die Änderungen zu einem besseren Gesamtbild zusammenfügen werden. Du sprichst einige Punkte an über die wir uns lange Gedanken gemacht haben. Das Klettern war immer bloß ein Gimmik sozusagen, und natürlich hat es vielen Spaß gemacht aber es stand nie im Zentrum des Spielspaßes und wir wollten uns darauf konzentrieren was Gothic stark gemacht hat und Seiten ausbauen die das Gothic Universum auch Spielern näher bringen kann welche es noch nicht kennen. Wie du selbst weißt, kann man nach wie vor ins Gebirge, der einzige Unterschied ist, dass man mit unserem neuen System nur gut aussehende Gebiete findet die von unseren Designern berührt wurden.
    Zum Thema "Schwimmen": Wir haben einfach keine großen Wassermassen im Spiel, mal abgesehen von den Küsten! Risen 2 spielt in einem Inselreich, und es wäre physisch gar nicht möglich von einer Insel zur nächsten zu schwimmen. Wir wollten also das Spielerlebnis besser auf die Dinge fokussieren die es tatsächlich ins Endprodukt schaffen.

Es ist schade dass dir das Kampfsystem anhand von Bildern nicht zusagt, aber ich ich hoffe dass du uns weiterhin vertrauen kannst ein gutes Spiel abzuliefern. Wir sind sicher dass es dir gefallen wird wenn du das Spiel selbst in Händen hältst! Das Piratensetting selbst ist natürlich Geschmackssache, aber unserer Erfahrung nach kann es sehr viel Spaß machen, und den Fans von "Die Nacht des Raben" hat es auch gefallen.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer gerne! Leider können wir nicht auf alles eingehen, manchmal muss man sich als Spieldesigner einfach für einen Weg entscheiden und ihn durchziehen. Eine eventuelle Demo kann hoffentlich den letzten Funken Zweifel ausräumen "

So, jetzt hab ich mich schon fast selbst überzeugt lol
    Meai is offline

15. #35 Reply With Quote
    Ritter THTHT's Avatar
    Also mal Klartext, zwischen einem Video und selber spielen ist jetzt nicht eine Welt Unterschied, da sind bloß die Hände frei. Man kann sehr viel von nem Video sehen, und mit den restlichen Infos die wir bis jetzt gekriegt haben ist doch klar dass die Freiheit stark runtergeschraubt wurde.
    Habe ich etwas anderes behauptet? Die Möglichkeiten, die Welt zu erkunden, wurden einschränkt. Diese Entscheidungsfreiheit ist nach meinem Empfinden aber nur Teil dessen, was ein Gothic-Feeling aus macht. Um letzteres geht es ja in diesem Thread.

Ich bin nicht oft in diesem Forum, also von ständigem Nörgeln kann keine Rede sein. Ich werde auch bald wieder weg sein, ich bin kein Typ der anderen das Spiel versaut. Wenn es euch Spaß macht, dann ist doch alles in Ordnung.
    Habe ich etwas in der Richtung behauptet? Was du dir allerdings gefallen lassen musst, ist, dass du von wenigen Fakten aufs Ganze schließt und danach dein Urteil bildest. Was kannst du beispielsweise über die Qualität von Story und Dialogen aussagen? Und, wie glaubwürdig sind eigentlich die neuen Charaktere? Sind die Begleiter nur stumme Zeitgenossen oder wurden die wirklich gut ins Spielgeschehen integriert? Für mich sind das alles Punkte, die ebenfalls in einer Diskussion um ein "Gothic-Feeling" eine Rolle spielen können.

Ihr seht schon - ich bin ein Fan, und meiner Meinung nach wäre das eher Gothic als abstrakte Grafiken und Menüs auf die man sich im Kampf konzentrieren muss.
    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn du uns im ersten Post deine Definition von einem Gothic-Feeling kurz dargestellt hättest. Wenn das für dich nur aus Schwimmen, Klettern und einer schlichten Benutzeroberfläche besteht, dann wäre vielleicht auch die Kritik nachvollziehbarer geworden. So wirkt sie, zumindest auf mich, eher unausgegoren.
    MfG
    THTHT

Alte Vorsätze

- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT is offline

16. #36 Reply With Quote
    so so, "runder" und "nicht so primitiv" (was immer auch das heißen mag) und "eine klare Weiterentwicklung" (in welchem Sinne eigentlich?). eigentlich wollte ich ja eine aussagekräftige Antwort.
    Es ist ein rein Persönliches Empfinden.
    Man merkt Risen einfach an das PB schon mehr Erfahrung hatte und einige Mankos der Vergangenheit ausbessern wollte.
    ich finde Risen in 2 Punkten besser als G1/2: zum einen die Grafik, zum anderen das (Nah)kampfsystem. bei der Grafik konnte man das erwarten. das (Nah)kampfsystem bleibt aber leider nicht, sondern geht mit freier Kamera und QTEs Richtung Witcher 2, was mich erstmal nicht begeistert, da ich das (Nah)kampfsystem aus TW2 klar schlechter finde als das aus Risen.
    Keine Ahnung wie das System bei TW2 ist, ich habs nie gespielt
    natürlich, deswegen gähne ich ja auch so herzhaft.
    Solange wir uns deshalb nicht die Birne einkloppen ist doch alles bestens, oder?

Außerdem ganz wichtig: Risen ist nicht Gothic.
    Geralt von Riva is offline

17. #37 Reply With Quote
    Ritter Yo Yo Yoghurt's Avatar
    "Hi Meai, schön dich wieder im Forum zu sehen! Ja, mit Risen 2 haben wir...
    Genau. Und wie soll das dann weitergehen?

"Hallo Einmalposter. Willkommen im Forum. Ich werde gleich Milad, Quy, Onkel... usw verständigen dass du dich angemeldet hast und sie dich persönlich begrüßen sollen. Frag uns alles was du willst, wir werden auf jede Frage eingehen und alles beantworten. Wie das Wetter heute ist? Naja es Regnet und Stellenweise gibt es auch Nebel...."
    Yo Yo Yoghurt is offline

18. #38 Reply With Quote
    Halbgott
    Bezogen auf das Gründerteam ist aber zumindest tatsächlich nur einer von vieren noch dabei, das allerdings schon seit Gothic 2.
    MisterXYZ is offline

19. #39 Reply With Quote
    Ritter NSNL's Avatar
    Es ist ein rein Persönliches Empfinden.
    Man merkt Risen einfach an das PB schon mehr Erfahrung hatte und einige Mankos der Vergangenheit ausbessern wollte.
    Zum Beispiel? Du hast immer noch keine inhaltliche Antwort gegeben^^
    NSNL is offline

20. #40 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by NoSkillNoLuck View Post
    Zum Beispiel? Du hast immer noch keine inhaltliche Antwort gegeben^^

Die Welt gefällt mir besser
    Die Story ist gelungener
    Die Chars haben mehr Charakter
    Die Grafik ist logischerweise besser
    Die Dialoge sind besser
    Bedeutend bessere Steuerung