Results 1 to 12 of 12

Suche Leistungsfähigen und vorallem leisen Lüfter

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Wladi's Avatar
    Hallo!

Das ist mein PC:

8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX

ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

OCZ Agility 3 60GB 6,4cm (2,5") SATA3

Samsung SH-D163C SATA schwarz

Samsung SyncMaster B2230H

Beim AMD Phenom II ist ja ein Lüfter dabei, leider ist er in etwa so laut, wie ein Handstaubsauger. Könntet ihr mir einen Lüfter empfehlen, der mein System bewältigen kann und gleichzeitig leise ist. Sollte nicht gerade ein Mugen2 sein, da ich beim Transport nicht die Angst haben will, mein Mainboard zu schrotten.

Preislich bin ich flexiebel, wobei ich ein günstigeres Model selbstverständlich bevorzugen würde.

Danke im vorraus.

PS. Haben sich die Festplattenpreise eigentlich wieder erholt? 60GB sind nicht wirklich viel auf dauer. ^^
    Wladi is offline

2. #2 Reply With Quote
    Held Pasi's Avatar
    Hast ja fast das selbe System wie ich. Ich habe einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Editionen(bald Red wenn ich fertig bin aber falsches Thema). Den gibt es leider nicht mehr deshalb mal meine Vorschläge:
    Mugen 3
    HR-02 Macho

Die Festplatten Preise sind etwas günstiger aber 1TB kostet noch gute 100€. Ich würde noch eine Weile warten.
    Pasi is offline

3. #3 Reply With Quote
    banned
    Erstmal zur Klärung der Begrifflichkeiten für evtl. spätere Anfragen: Lüfter != Kühler.
    Was du möchtest ist ein kompletter Kühler (an dem ein Lüfter montiert wird). Der Lüfter allein würde dir nicht viel nützen

Sofern du den Mugen ordendlich montierst und deinen Rechner bei einem Transport nicht wie einen Football durch die Gegend wirfst, geht da nichts kaputt.
    Wenn man hohe Kühlperformance und gleichzeitig leisen Betrieb haben möchte, dann muss es ein großer und eben auch schwerer Kühler sein, sonst wird das nichts.

Klar gibt es auch kleinere und leichtere Kühler die einen X4 955BE kühlen können, aber unter hoher CPU Last werden diese Kühler dann zwangsweise lauter, weil dem Kühlkörper halt die Kühlfläche fehlt und der Lüfter daher die Kühlarbeit übernehmen und schneller drehen muss.

Daher empfehle ich dir dennoch einen Mugen3, EKL Nordwann/Brocken, Gelid Tranquillo oder etwas ähnlich gutes.

Der Gelid Tranquillo ist bei planet4one.de schon für ca. 25€ (+ Versand) zu haben, wenn du die Seite über den Geizhals.de Link ansurfst.

Wenn es unbedingt ein leichterer und kleinerer Kühler sein soll, dann würde ich den CM Hyper TX3 Evo oder den EKL Sella empfehlen.
    Beides auch gute Kühler, die den X4 955BE durchaus packen, aber unter hoher CPU Last dann eben auch sehr gut hörbar werden.

Zur Festplatte: Man bekommt 1TB Platten aktuell auch schon wieder für 85-90€. Sind also zwar noch immer etwa doppelt so teuer als vor der Flutkatastrophe in Thailand, aber 140€ muss man mittlerweile nicht mehr unbedingt hinlegen.
    Morrich is offline Last edited by Morrich; 22.01.2012 at 16:54.

4. #4 Reply With Quote
    Hey. Was haltet ihr vom xilence icebreaker 64 pro? Wäre der auch was?
    Wladi is offline

5. #5 Reply With Quote
    banned
    Das ist doch im Grunde genauso eine Krücke wie der AMD boxed Kühler, welcher dir ja zu laut ist.

Ich habs schonmal gesagt und ich sage es wieder: Gute Kühlperformance UND leise geht nicht mit solchen mickrigen Dingern. Jedenfalls nicht bei einer 125W CPU, wie du eine hast.

Ich hatte dir ja schon den Hyper TX3 oder den EKL Sella vorgeschlagen. Das sind eher leichtere Kühler bei denen definitv keine Gefahr besteht, dass am Rechner beim Transport was beschädigt wird.
    Unter voller Last werden die aber garantiert auch etwas lauter. Das ist einfach der kleineren Kühlfläche und somit der nötigen höheren Lüfterdrehzahl geschuldet.
    Morrich is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ok danke. Habe mich vom Verkäufer bequatschen lassen. Habs zum Glück nicht gekauft.

Ich werde mir den Mugen3 holen. So oft transportiere ich den ja auch nicht. Dankeschön. =)
    Wladi is offline

7. #7 Reply With Quote
    Auserwählter Thor37's Avatar
    Alternative wäre der etwas kleinere und leichtere Thermalright True Spirit.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 is offline

8. #8 Reply With Quote
    Drachentöter Solid Snake's Avatar
    Den Mugen 3 habe ich mir heute übrigens auch bestellt, scheint wirklich in Ordnung zu sein.
    Solid Snake is offline

9. #9 Reply With Quote
    Held Ovaron's Avatar
    Wichtig ist ja vor allem das es ein Turmkühler ist, den er sich bestellt, denn die Top-Blow Kühler haben immer eine schlechtere Kühlleistung als vergleichbar teure Turmkühler. Welchen Turmkühler er da genau nimmt ist unter anderem abhängig vom Budget, denn von einem TX3 oder Freezer 13 bis hin zu den Macho sind die meisten ja, für ihren Preis, gute Kühler!
    Ovaron is offline

10. #10 Reply With Quote
    Drachentöter Kashmir's Avatar
    Das einzige Problem beim Mugen 3 fand ich die Montierung. auf meinem MB war es recht eng und ich habe auch nicht das größte gehäuse und deswegen war es ein bissl schwierig mit meinen Händen an die richtigen Stellen zu kommen. Er läuft aber wirklich super gut und auch sehr schön leise! Klare Kaufempfehlung also!
    Kashmir is offline

11. #11 Reply With Quote
    banned
    Quote Originally Posted by Kashmir View Post
    Das einzige Problem beim Mugen 3 fand ich die Montierung. auf meinem MB war es recht eng und ich habe auch nicht das größte gehäuse und deswegen war es ein bissl schwierig mit meinen Händen an die richtigen Stellen zu kommen.
    Kleiner Tipp: Man kann Mainboards vor der Montage eines Kühlers auch einfach ausbauen, dann geht das gerade bei Backplate Montage sehr viel leichter und schneller von der Hand
    Morrich is offline

12. #12 Reply With Quote
    Drachentöter Kashmir's Avatar
    Quote Originally Posted by Morrich View Post
    Kleiner Tipp: Man kann Mainboards vor der Montage eines Kühlers auch einfach ausbauen, dann geht das gerade bei Backplate Montage sehr viel leichter und schneller von der Hand
    Ok mein Fehler. Ich hatte nur was in der Erinnerung mit der Montage des Kühlers. War natürlich nicht die Montage selbst sondern erst das einbauen des MBs danach. Sonst hätte ich den ja gar nicht dran bekommen Die schraubenlöcher sind Teilweise einfach sehr gut abgeschirmt, sodass das erstplatzieren der Schrauben ziemlich schwierig war mit dem Monsterteil eines Kühlers
    Kashmir is offline