Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 34
  1. #1 Reply With Quote
    Neuling
    Hey,

Also ich bin neu hier und wollte ich mal erkundigen. Da ich gestern schon gegoogelt habe, und heute auch noch keine Besserung habe, wollte ich hier mal fragen.

Also zum Problem: Risen ruckelt bei mir immer. Egal was ich mache, wenn ich 5 Minuten stehen bleibe und mich dann mit der Maus umgucken will ruckelt es, wenn ich alle Leistungs-Optionen runtersetze (was mir von der Optik her gar nicht gefällt) auch, bei 'ner geringeren Auflösung ruckelt es genauso stark, wenn nicht noch mehr (?), usw. Das war noch nie anders, also ein Problem, das von Anfang an besteht.

Also ich habe einen nicht sooo schlechten Prozessor plus Grafikkarte, aber das müsst ihr beurteilen. Bei anderen Spielen habe ich auch größtenteils die gleichen Probleme, und das macht dann halt nicht mehr so richtig Spaß damit zu spielen ...

Ich habe auch schon den Autostart, die installierten Programme und die laufenden Prozesse aufgeräumt (Norton im Hintergrund / ich hab die Priorität des Risen-Prozesses noch nicht geändert, denke aber, dass das eh nicht viel bringt ...), div. Windows-Dienste abgeschaltet, "Desktopgestaltung deaktivieren" unter Eigenschaften aktiviert, etc.

Grafikkartentreiber habe ich (ehrlich gesagt) keine Ahnung wo ich welche / verschiedene Versionen herbekomme.

Geld für 'nen neuen Laptop hab ich nicht, spätestens in eineinhalb Jahren und solange will ich nicht warten

Ich hoffe, dass ihr irgendeine Lösung findet.

Gruß

PS. Hier die DxDiag:
    DxDiag.txt
    imanewfan is offline

2. #2 Reply With Quote
    Auserwählter Lara Croft's Avatar
    Wie stark ist deine CPU ausgelastet wenn du Risen spielst?

Stell mal die Bildschirmauflösung von Risen so weit runter wie du kannst bei minimalen Einstellungen und ob dann das ruckeln weniger ist.

wie zeigt sich dieses Ruckeln denn?
    Das du wie immer zwische 2 Frames warten musst, oder eher das zwischendurch der Abstand zwischen 2 Frames gefühlt viel länger ist?
    Bei Hardware gibt es kein eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Lara Croft is offline

3. #3 Reply With Quote
    Neuling
    Ich weiß nicht, ob Risen beim Minimieren pausiert, aber kurz danach war's bei knapp 85%. Ohne Risen und jegliche Programme mal bei 2-3%, und auch kurzzeitig bei 7-8%.
    Und ich spiel's im Vollbild.

Ich muss zugeben bei niedrigsten Einstellungen ruckelt es nicht, aber bei leichten Umstellungen (alles auf Mittel und Auflösung etwas runter) merkt man nichts. Aber im Ernst, das macht keinen Spaß so zu spielen. Man kann sogar kaum die Texte lesen ...

Es ist normal das Risen lange beim Starten, beim "Fortsetzen" aus dem Startmenü und beim Umstellen der Auflösung braucht, oder?

Also ich glaube du meinst das so: Wenn ich den Bildschirm aufnehmen und dann die Pausen wegschneiden würde, dass dann ein flüssiger Film entstände?

Das ist nicht der Fall, zumindest sieht es so aus. Also es fehlen immer ein paar Frames.

Gruß
    imanewfan is offline

4. #4 Reply With Quote
    Veteran hoellenbewohner's Avatar
    Quote Originally Posted by imanewfan View Post
    Also ich habe einen nicht sooo schlechten Prozessor plus Grafikkarte, aber das müsst ihr beurteilen. Bei anderen Spielen habe ich auch größtenteils die gleichen Probleme, und das macht dann halt nicht mehr so richtig Spaß damit zu spielen ...
    ob schlecht oder gut ist immer so ne sache. in deinem falle war die hw schon zum erscheinungs datum low end.

du hast einen hoffnungslos veralteten amd x2 64 mit gerade mal 2.1 ghz. dann noch ne ati hd 4500 mobile. beides war/ ist keine spiele hw. die lösung hast du selbst erwähnt:

a) sich mit niedrigen details zufrieden geben (dann laüft es ja auch bei dir)

oder

c) neue hw muss her

ich verstehe das es mit geld nicht immer so klappt, aber an den fakten kommt man nunmal nicht vorbei.

der ati treiber ist von 2009 und könnte aktualisiert werde. macht ab er bei deiner hw + risen keinen (wirklichen) unterschied.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner is offline

5. #5 Reply With Quote
    Neuling
    Ich nehm b).

Nein, okay. Keine Chance? Dann danke für eure (schnelle) Hilfe und werde es nur 'ne kurze Zeit lang spielen, mit niedrigen Einstellungen, dann später mal gucken, wenn ich mir 'nen bessere Laptop hole, das hab ich nämlich schon lange vor ...

Gruß
    imanewfan is offline

6. #6 Reply With Quote
    Veteran hoellenbewohner's Avatar
    dann viel spass noch
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner is offline

7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by imanewfan View Post
    Ich nehm b).

Nein, okay. Keine Chance? Dann danke für eure (schnelle) Hilfe und werde es nur 'ne kurze Zeit lang spielen, mit niedrigen Einstellungen, dann später mal gucken, wenn ich mir 'nen bessere Laptop hole, das hab ich nämlich schon lange vor ...

Gruß
    ein neuer Laptop zum Spielen ist vielleicht nicht das wahre, besser einen PC nehmen, die haben doch einiges mehr Leistung zu Gleichem wenn nicht gar niedrigeren Preis

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Lara Croft is offline

8. #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Pursuivant's Avatar
    Ein Notebook zum Spielen kostet ca. 1.200 Euro, für etwa 700 Euro bekommst Du schon einen sehr guten Gamer PC mit Monitor. Kein High-End, da den eh' keiner zum Zocken braucht.
    Pursuivant is offline

9. #9 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar
    Quote Originally Posted by hoellenbewohner View Post
    du hast einen hoffnungslos veralteten amd x2 64 mit gerade mal 2.1 ghz. dann noch ne ati hd 4500 mobile. beides war/ ist keine spiele hw.
    Von den beiden ist die sehr schwache GPU eindeutig das größere Problem. Hilft allerdings auch nicht wirklich, denn in dem Notebook kannst Du nichts upgraden.

Üblicher Tipp:
    Schatten auf minimal bzw. aus. Das entlastet die GPU am stärksten.
    Restliche Einstellungen mal ausprobieren wie weit es geht ohne ärgerlich zu ruckeln.
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
    The road to the city's been blocked - DENIED!
    "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)
    TANSTAAFL
    Michael Rüve is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Michael Rüve View Post
    Von den beiden ist die sehr schwache GPU eindeutig das größere Problem. Hilft allerdings auch nicht wirklich, denn in dem Notebook kannst Du nichts upgraden.

Üblicher Tipp:
    Schatten auf minimal bzw. aus. Das entlastet die GPU am stärksten.
    Restliche Einstellungen mal ausprobieren wie weit es geht ohne ärgerlich zu ruckeln.
    Jap, ist leider so das vieles kurzerhand angelötet wird.
    Macht der Schatten echt so viel aus? Die Grasdetails brauchen doch auch sehr viel Leistung

Und wenn beim Ruckeln alles nichts mehr hilft kannst du in den ini Dateien die Sichtweiten der Minimaleinstellungen(Graseinstellungen etc die werte reduzieren) Reduzieren, das war bei mir zumindest von Erfolg gekrönt(Turion X2 @2.2GHz und Nvidia GTm8400)

Lara Croft is offline Last edited by Lara Croft; 16.01.2012 at 13:37.

11. #11 Reply With Quote
    Auserwählter Gothaholic's Avatar
    Quote Originally Posted by hoellenbewohner View Post
    ob schlecht oder gut ist immer so ne sache. in deinem falle war die hw schon zum erscheinungs datum low end.

du hast einen hoffnungslos veralteten amd x2 64 mit gerade mal 2.1 ghz. dann noch ne ati hd 4500 mobile. beides war/ ist keine spiele hw.
    ich hatte Risen bei Release sogar mit einer ollen Singlecore A64-CPU gespielt: lief flüssig und ohne Probleme. allerdings war im Rechner eine deutlich bessere Grafikkarte drin, das dürfte hier auch der Flaschenhals sein. die CPU ist für Risen jedenfalls ausreichend.
    Gothaholic is offline

12. #12 Reply With Quote
    Neuling
    Werd das mit dem Schatten mal ausprobieren.

Das Problem ist halt nur, dass ich mobil damit sein muss, also scheidet ein PC leider aus

Aber danke für eure Hilfe!
    imanewfan is offline

13. #13 Reply With Quote
    Kämpfer DragonAge's Avatar
    mhh sry aber mit einer amd adeon hd 4500 kommste nicht weit

mein system:
    4gb
    intel core i3 2x 3,2 ghz
    1tb festplatte
    amd radeon hd 6450

damit kann ich auch nur auf mittel (schatten auf niedrig) auf 720p flüssig spielen

wenn du mit einen pc spielen willst söllte der pc in etwa so aussehen

8gb
    intel core i5 4x 3 ghz
    1tb festplatte
    amd radeon hd 6870

damit kannst du dann alles voll aufdrehen und hast in etwa 60 fps
    DragonAge is offline

14. #14 Reply With Quote
    Sisyphos  Jodob's Avatar
    leicht übertrieben, der PC

Risen verbraucht selbst mit aller Gewalt nie mehr als 1000 mb an Ram

zudem verbraucht es kaum Festplattenspeicher und nutzt nicht mehr als 2 Kerne effektiv

solange es nur um Risen geht, langen 4 Gig und ein schneller Dualcore völlig aus, lediglich die GPU ist ausschlaggebend
    Jodob is offline

15. #15 Reply With Quote
    Kämpfer DragonAge's Avatar
    ich weiß ja aber ich glaube er möchte nicht nur risen spielen sondern auch mal spiele die eben etwas mehr speicher brauchen und dann muss er sich mit den pc keine sorgen darüber machen

http://www.aletoware.de/shop/product...00-GTX560.html

dieser pc könnte genau richtig für dich sein
    viel power und kostet nicht zu viel

aber unter 600€ wird es schwer etwas zu finden (aber ist nicht unmöglich)
    am besten auf sondernagebote warten
    DragonAge is offline

16. #16 Reply With Quote
    Ritter NSNL's Avatar
    Quote Originally Posted by Pursuivant View Post
    Ein Notebook zum Spielen kostet ca. 1.200 Euro, für etwa 700 Euro bekommst Du schon einen sehr guten Gamer PC mit Monitor. Kein High-End, da den eh' keiner zum Zocken braucht.
    Gamingtaugliche Notebooks bekommt man auch schon günstiger. Ein Kollege von mir hat einen Laptop für 800€, und damit läuft alles gut.
    NSNL is offline

17. #17 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by NoSkillNoLuck View Post
    Gamingtaugliche Notebooks bekommt man auch schon günstiger. Ein Kollege von mir hat einen Laptop für 800€, und damit läuft alles gut.
    Es kommt aber von der Leistung her nicht an einen 500Euro PC ran

Lara Croft is offline

18. #18 Reply With Quote
    Ehrengarde Pursuivant's Avatar
    Quote Originally Posted by DragonAge View Post
    mhh sry aber mit einer amd adeon hd 4500 kommste nicht weit

mein system:
    4gb
    intel core i3 2x 3,2 ghz
    1tb festplatte
    amd radeon hd 6450

damit kann ich auch nur auf mittel (schatten auf niedrig) auf 720p flüssig spielen

wenn du mit einen pc spielen willst söllte der pc in etwa so aussehen

8gb
    intel core i5 4x 3 ghz
    1tb festplatte
    amd radeon hd 6870

damit kannst du dann alles voll aufdrehen und hast in etwa 60 fps
    Ich habe einen Dual Core mit 2,3 Ghz und eine Radeon 6670. Da kann ich absolut ruckelfrei und auf höchster Auflösung spielen. Dank SSD auch keinerlei Laderuckler.
    Pursuivant is offline

19. #19 Reply With Quote
    Waldläufer
    Hmm ich hab das selbe Problem, es läuft eigentlich auch auf höchsten Einstellungen mit 25-30 frames, aber es gibt halt immer freezes, die so 1 sekunde dauern, wenn man sich umdreht oder manchmal auch einfach so. Das komische ist halt nur, dass ich als Risen rausgekommen ist es noch auf höchsten Einstellungen flüssig spielen konnte. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass ich damals ne geringere Auflösung hatte und noch Win XP. Die Auflösung runterstellen bringt mir aber auch nichts, dann sind die freezes immer noch da.
    Mein System ist:
    9800 GT
    E 8400
    2 GB Ram
    Windows 7

Edit: grafikeinstellungen runter bringt übrigens auch nichts
    Globethrotter is offline

20. #20 Reply With Quote
    foobar is online now

Page 1 of 2 12 Last »