Results 1 to 14 of 14

Carcasonne - Erweiterungen

1. #1 Reply With Quote
    Outlaws to the End Sentinel's Avatar
    Kurz und knapp:
    Freundin hat zu Weihnachten Carcasonne Hauptspiel für 10 € gekauft. Macht bisher auch gut Spaß, nur bietet's recht wenig Tiefgang/Varianz/etc. Dafür gibt's ja aber Erweiterungspakete ohne Ende ... glaube 6 oder 8 Stück.

Kann jemand, der mehrere (oder gar alle) Erweiterungen hat, eine empfehlen, die besonders gut ist bzw. das Spiel am meisten bereichert? Weil sonst müsste man sie ja der Reihe nach durchkaufen und spielen, um seine Favouriten zu finden.

Danke!
    Sentinel is offline

2. #2 Reply With Quote
    Forentroll  Count's Avatar
    Acht? ACHT? ACHT? Hab gerade mal bei BGG durchgezählt, es gibt neun große und 15 kleine Erweiterungen (wovon einige davon allerdings sehr klein und sehr limitiert sind). Ich muss gestehen, ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, ich habe selbst nur die in Deutschland einfach als "Die Erweiterung" bekannte "Inns & Cathedrals"-Erweiterung gespielt, die ist halt letzten Endes more of the same. Allerdings warne ich einfach mal prophilaktisch, in Spielerkreisen gilt "Carcassonne" als vielleicht DAS definitive Spiel, das durch zu viele Erweiterungen zerstört wurde. Von dem, was ich bislang so gelesen habe, wage ich aber einfach mal zu behaupten, wenn du mehr Tiefgang und Varianz suchst, dann solltest du lieber nicht versuchen, "Carcassonne" in die Richtung zu prügeln. Es ist nun mal von Natur aus ein simples Gateway-Game, ein Einstiegsspiel in die Brettspielszene. Für Tiefgang gibt es genug andere Spiele
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.

Du bist ja nur neidisch, weil dein Pferd tot ist.

Ist nicht ein klein wenig John Bartlett in jedem von uns?
    Count is online now

3. #3 Reply With Quote
    Drachentöter ulix's Avatar
    Also die erste Erweiterung ("die Erweiterung") ist schon ein Muss, da sie ohne viel an den Regeln zu ändern (kommen aber schon ein paar neue Elemente dazu, die das Spiel leicht komplexer machen) einfach ein paar Tiles einführt, die es vorher noch nicht gab, die man aber evtl. "brauchte".

Ansonsten keine Ahnung, habe es bisher nur mit Grundspiel & erster Erweiterung gespielt.
    Allein nach Boardgamegeek Wertungen zu urteilen ist die zweite (große) Erweiterung ("Händler & Baumeister") zusammen mit der ersten die beste, alles andere ist deutlich schlechter bewertet.
    ulix is offline Last edited by ulix; 04.01.2012 at 06:17.

4. #4 Reply With Quote
    @Count
    Jetzt kenne ich auch BBG, nachdem ich es aus deiner Abkürzung und ulix' ausgeschriebener Version fachmännisch zusammen kombiniert habe!

Okay, es gibt wirklich mehr, als ich so spontan im Müller oder auf amazon gefunden habe. Aber schonmal gut zu wissen, dass zu viele Erweiterungen das Spiel eher kaputt machen, als es zu erweitern. Dann werden wir es wohl bei ein, zwei der kleinen lassen und gut ist.

Kaufen soll ich eh erstmal die erste Erweiterung, sprich Wirtshäuser und Kathedralen, also das, das du auch kennst.

Bin ja selbst auch eher für an sich komplexere Spiele (hab z.B. die Reviews hier im Forum überflogen), aber ich glaube nicht, dass ich die bessere Hälfte für ein Survival-Horror-Spiel in Brettform begeistern könnte. Leider.

@ulix
    Meinst du mit erster Erweiterung das oben genannte "Wirtshäuser und Kathedralen"? Falls ja, wäre das schonmal gut. Denn wie gesagt - das ist mein Kaufauftrag. Sollte danach noch eine folgen, dann wäre das wohl Nr. 2 "Händler & Baumeister" ...

Mich hat es nur gewundert, dass du diese als 'die großen' bezeichnest, da die Packungen ja relativ klein sind. Ich dachte sowas hier sind die großen: Carcassonne: Mayflower. Aber ist ja sowieso eher bescheiden bewertet.
    Sentinel is offline

5. #5 Reply With Quote
    Schaf im Wolfspelz  thefilth's Avatar
    Ich gehe jetzt mal nur auf die großen Erweiterungen ein, die Kleinen sollen ja alle nicht so der Bringer sein.
    Wirtshäuser und Kathedralen: Schöne Erweiterung, bringt Komplexität und (durch die Möglichkeit dem Gegner Straßen und Städte "unbrauchbar" zu machen) einiges an Wettbewerbsdenken mit. 100%.
    Händler und Baumeister: Macht das Spiel dynamischer und aktiver. 99%.
    Burgfräulein und Drache: Fiese und umständliche Erweiterung (diese Tussie wurde bei uns ständig vergessen). 20%.
    Der Turm: Naja, das Bete an dieser Erweiterung ist imho der Pappturm zum Karten ziehen. Ansonsten wird das Spiel dadurch sehr fragil und die Komplexizität wächst auf Kosten des Spielspasses. Ein wenig zu fies. 5%.
    Abtei und Bürgermeister: Schöne Ideen, schöne Karten, keine nutzlosen Regeländerungen. 95%.
    Graf, König und Konsorten: Da kenne ich nur die Mini-Erweiterung Der Graf von Carcassonne, die enthalten ist. Eigentlich eine schöne Idee, die sich bei uns aber nie durchgesetzt hat, da sie stellenweise doch sehr denkintensiv ist. 60%.
    Das Katapult: Bescheuertes Spielprinzip. -1000%.
    Brücken, Burgen und Basare: Wieder eine nette Erweiterung, wenngleich die Versteigerungsidee der Basare manchmal etwas umständlich ist. Aber die kann man ja auch rausnehmen. 85%.
    thefilth is offline

6. #6 Reply With Quote
    Na das sieht doch gut aus! Danke thefilth.

Da du ulix mit deinen Prozentzahlen bestätigst, werden wir es wohl tatsächich so halten, dass wir uns erstmal die 1. Erweiterung anschauen. Sollten wir dann noch mehr wollen, dann eben noch die 2.

Ansonsten schauen wir uns erstmal anderweitig um. Dieses Dominion hört sich z.B. auch interessant an ...
    Sentinel is offline

7. #7 Reply With Quote
    Schaf im Wolfspelz  thefilth's Avatar
    Quote Originally Posted by Sentinel View Post
    Na das sieht doch gut aus! Danke thefilth.

Da du ulix mit deinen Prozentzahlen bestätigst, werden wir es wohl tatsächich so halten, dass wir uns erstmal die 1. Erweiterung anschauen. Sollten wir dann noch mehr wollen, dann eben noch die 2.

Ansonsten schauen wir uns erstmal anderweitig um. Dieses Dominion hört sich z.B. auch interessant an ...
    Dominion ist auch klasse, das stimmt. Allerdings gibt's da ja auch einige Erweiterungen, die man sich - afair - alle zulegen kann, da sie das Spielprinzip beibehalten und einfach nur erweitern. Ich hab's allerdings nicht selber und auch noch nicht alle mit Hirn durchprobiert
    thefilth is offline

8. #8 Reply With Quote
    Okay, aber das hat eh noch Zeit.

Frage noch zu den Carcassonne-Erweiterungen: Kann man da mehrere gleichzeitig mit dem Hauptspiel kombinieren oder geht immer nur eine zusammen mit dem Hauptspiel für eine Spielrunde?
    Sentinel is offline

9. #9 Reply With Quote
    Forentroll  Count's Avatar
    @Count
    Jetzt kenne ich auch BBG, nachdem ich es aus deiner Abkürzung und ulix' ausgeschriebener Version fachmännisch zusammen kombiniert habe!
    Gratulation, Sherlock Ja, war etwas in Gedanken, hätte mich verständlicher ausdrücken können, aber hat ja irgendwie geklappt
    Kaufen soll ich eh erstmal die erste Erweiterung, sprich Wirtshäuser und Kathedralen, also das, das du auch kennst.
    Jo, wie gesagt, mit der kannst du nicht viel falsch machen, die greift nicht zu tief in die Regeln ein.
    Bin ja selbst auch eher für an sich komplexere Spiele (hab z.B. die Reviews hier im Forum überflogen), aber ich glaube nicht, dass ich die bessere Hälfte für ein Survival-Horror-Spiel in Brettform begeistern könnte. Leider.
    Naja, es gibt ja auch genug komplexere, "harmlosere" Spiele. Da liegt die Crux, ich wollte schon längst mal wieder aktiver was empfehlen, aber bislang kam ich nicht dazu und deswegen stehen da bislang nur die... ahem... eher familienuntauglichen Beispiele. Aber wenn du möchtest, können wir dir bestimmt auch ein paar Alternativen empfehlen. Wie ist denn das, spielt ihr nur zu zweit oder auch des öfteren mit mehr Leuten?
    Mich hat es nur gewundert, dass du diese als 'die großen' bezeichnest, da die Packungen ja relativ klein sind. Ich dachte sowas hier sind die großen: Carcassonne: Mayflower. Aber ist ja sowieso eher bescheiden bewertet.
    Das ist, wenn ich mich nicht täusche, keine Erweiterung, sondern einfach "ein Carcassone Spiel", also ein Standalone-Spiel mit durch "Carcassone" inspirierten Regeln.
    Frage noch zu den Carcassonne-Erweiterungen: Kann man da mehrere gleichzeitig mit dem Hauptspiel kombinieren oder geht immer nur eine zusammen mit dem Hauptspiel für eine Spielrunde?
    Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man "problemlos" alle Erweiterungen, die existieren, gleichzeitig einsetzen.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.

Du bist ja nur neidisch, weil dein Pferd tot ist.

Ist nicht ein klein wenig John Bartlett in jedem von uns?
    Count is online now

10. #10 Reply With Quote
    Also es kommt schon vor, dass wir mal mehr als nur zwei Leute sind - allerdings würde ich die Grenze erstmal bei 4 setzen. Wenn das Spiel für noch mehr ist, ist's ja auch kein Beinbruch, sind ja i.d.R. eh meistens für 2-6 oder 3-6 Spieler, etc.

Carcassonne hat sie genommen, weil auf der Packung steht "besonders gut für 2 Spieler" was halt schon praktisch ist, da man dann auch einfach mal zu zweit ohne Spielspaß-Einbußen spielen kann. Man ist schlichtweg unabhängiger ... auch für den Urlaub, etc.

Eine weitere Grenze ist auch die Spieldauer. Alles was (viel) länger als eine Stunde dauert kann problematisch werden ... wenn man sich extra zu einem Spieleabend trifft, ist's klar kein Ding. Aber so spontan mal zwischendurch - was bei uns im Moment einfach der Fall ist - würde ich sagen ist man mit 30 - 45 min gut bedient.

Außerdem hab ich doch jetzt die PS3. Die will auch Aufmerksamkeit!
    Sentinel is offline

11. #11 Reply With Quote
    Ritter Käsetoast's Avatar
    Was man aber auch beachten sollte: Mit jeder Erweiterung dauert das Spiel auch länger, da neben den Regeländerungen an sich ja auch wieder neue Felder dazukommen die ausgelegt werde wollen. Als wir letztens zu viert mit den ersten beiden Erweiterungen gespielt haben, war das Spiel eigentlich schon zu lang - vor allem weil es ja nun auch nicht wirklich sooo spannend ist wenn es sich zieht, da man quasi immer dasselbe macht...
    Käsetoast is offline

12. #12 Reply With Quote
    Hm, mit der ersten Erweiterung mit dabei hat's jetzt nicht zu lang gedauert, wenn wir gespielt haben. Sind ja auch nicht so viele Plättchen, die da neu hinzu gekommen sind. Mal sehen wie's mit einer eventuellen weiteren Ergänzung aussieht.

Aber ich versteh dich schon. Das Spielprinzip ist eben simpel und entspannt, wäre doof, das irgendwie durch künstliche Streckung kaputt zu machen.
    Sentinel is offline

13. #13 Reply With Quote
    Drachentöter ulix's Avatar
    Für zwei bis vier Spieler gut geeignet und relativ simpel (kann man mit jedem spielen) ist auch "Einfach Genial" von Knizia. Mag ich sehr gern, spiele ich auch oft aufm iPhone oder in der Brettspielwelt.

Regeln sind in 3 Minuten erklärt (wenn es überhaupt so lange dauert), und es ist schön taktisch (aber auch sehr glücksabhängig). Am Ende ist es dann auch meist sehr spannend, die Punktunterschiede sind oft sehr nah beieinander,

Insgesamt ist es aber vom Spielprinzip schon sehr ähnlich zu Carcasonne. Man bekommt für das Anlegen zufällig gezogener Plättchen Punkte, und kann dem anderen in die Quere bauen.

Da frag ich mich grade ob man Carcasonne nicht auchmal so spielen könnte, wie Einfach Genial: also immer 6 Plättchen auf der Hand haben (oder halt drei oder vier oder so), so dass man sich dann eines aussuchen kann was passt.
    ulix is offline Last edited by ulix; 06.02.2012 at 07:18.

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by ulix View Post
    Für zwei bis vier Spieler gut geeignet und relativ simpel (kann man mit jedem spielen) ist auch "Einfach Genial" von Knizia. Mag ich sehr gern, spiele ich auch oft aufm iPhone oder in der Brettspielwelt.
    Ob du's glaubst oder nicht - genau dieses Spiel liegt bei ihr auch auf der Eckbank. Hat sie von ihrer Mutter geschenkt bekommen. Ich muss gerade wirklich schmunzeln.

Habe bisher allerdings nur die Schachtelrückseite gelesen. Erster Eindruck war, dass es doch etwas komplexer als Carcassonne ist. Aber gut, vielleicht habe ich mich auch nur von der größeren Verpackung 'einschüchtern' lassen.
    Sentinel is offline