Results 1 to 6 of 6

24 Zöller mit Full HD wird in Spielen nur als max. 1400x1050 erkannt

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Deros's Avatar
    Hi Leute und frohe Weihnachten

da ich vorhin einen neuen Bildschirm bekommen hab diesen Dell UltraSharp hab ich ihn mal angeschlossen und zwei Spiele getestet. Sowohl in Skyrim als auch in Schlacht um Mittelerde, wird 1920x1080 (max. Auflösung) nicht in den Einstellungen angezeigt. An den Spielen liegt es nicht (Skyrim sowieso und Schlacht um Mittelerde geht bei meinem Bruder zB. auch auf Full HD).

Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab ich vielleicht irgendwas falsch konfiguriert? Er wurde sofort vom PC und dem Catalyst Control Center erkannt und soweit scheint alles normal zu laufen.

MfG;
    Deros
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,4 GHz ~ Gigabyte GA-MA785GT ~ 2 x 4GB G-Skill RipJaws DDR3-RAM ~ 640GB WD S-ATA II ~ MSI Twin Frozr Radeon HD5850
    Deros is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Boendal's Avatar
    Hast du denn den neusten Grafikkartentreiber drauf?

Bei Schlacht um Mittelerde hat bei mir meine Auflösung auch nei Funktioniert. Das hab ich über einen Umweg eingestellt: Ich bin über den Ordner "Meine Die Schlacht um Mittelerde Dateien" Ordner rein, und hab da in der Options.Ini die Auflösung manuell geändert. Den Ordner findest du unter Win Vista/7 unter C:, Benutzer, Benutzername, Appdata, Roaming.

Woran das in Skyrim liegt, kann ich dir leider nicht sagen.
    "Die überragende Länge eines Lebewesens oder eines Gliedmaßes ist nicht alles. Das sieht man an den Elben. Ich sage immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!"

Boindil "Ingrimmsch" Zweiklinge
    aus dem Clan der Axtschwinger vom Stamm der Zweiten
    Boendal is offline

3. #3 Reply With Quote
    Bei Skyrim gibts im Starter imo ein Häkchen für "alle Auflösungen anzeigen" oder so, ist jedenfalls rechts unten im Optionsmenü der Grafik.
    Gulgarathz is offline

4. #4 Reply With Quote
    General Realis'm's Avatar
    du könntest auch mal die treiber installieren wenn ihn windows oder die grafikkarte nicht erkennen.
    erkennen im sinne von name,typ,hersteller etc...
    Realis'm is offline

5. #5 Reply With Quote
    Ehrengarde Deros's Avatar
    Danke schon mal für die Antworten,

also da war ne CD bei, die aber im Endeffekt nur das Handbuch mit Aufbau-Anleitung in ca. 25 verschiedenen Sprachen enthält, also nix mit Treiber oder so...
    Auf der Seite von Dell finde ich für den Monitor auch keinen Treiber und wenn ich jetzt auf dem Desktop 1920x1080 als Auflösung auswähle, gibt es an allen Rändern so schwarze Streifen die irgendwie nicht ausfüllt werden (also wo das Bild dann quasi "zu Ende" ist und ich meine Maus auch nicht hinbewegen kann).

Weiß jemand was ich da jetzt noch machen könnte?

//EDIT:
    Also bei Warcraft 3 hab ich die Auflösung jetzt im Registrierungs-Editor manuell auf 1920x1080 geändert und im Spiel wird sie nun auch so angezeigt.

//EDIT 2:
    Ok, auch hier gibt es am Rand noch die schwarzen Streifen, hab ich irgendwie komplett übersehen :/
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 3,4 GHz ~ Gigabyte GA-MA785GT ~ 2 x 4GB G-Skill RipJaws DDR3-RAM ~ 640GB WD S-ATA II ~ MSI Twin Frozr Radeon HD5850
    Deros is offline

6. #6 Reply With Quote
    Schwertmeister Lost Brain's Avatar
    Sieh im Catalyst nach, wie die Skalierung eingestellt ist. Da ich eine Nvidia Karte habe, kann ich dir aber nicht sagen, wo diese Option zu finden ist. Klick dich durch die einzelnen Punkte durch. In der Nvidia Systemsteuerung heisst der Punkt "Desktop Größe und Position einstellen".

So noch nicht eingestellt, wähle die Skalierung mittels Grafikkarte. Evtl. arbeitet der Monitor hier nicht korrekt. Das könnte zumindest die schwarzen Balken auf dem Desktop beseitigen.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain is offline