Results 1 to 19 of 19

Gamestar - Kurzpreview zu Demonicon

1. #1 Reply With Quote
    Schwertmeister Saixes's Avatar
    In der Gamestar-Ausgabe 02/2012 wird in der Kategorie "Angespielt" Demonicon behandelt. Angespielt wird hierbei ein Anfangsszenario, dass in der für das Spiel wichtigen Stadt Warunk beginnt. Des Weiteren nimmt die Redaktion das action-lastige Kampfsystem unter die Lupe und ein Beispiel für die moralische Zweiseitigkeit, die das gesamte Spiel durchziehen soll, wird angegeben. Diese Ausgabe der Gamestar wird am 28.12.2011 im Handel erscheinen.

Zur Inhaltsvorschau Heft 02/2012 der Gamestar
    worldofdemonicon.de

2. #2 Reply With Quote
    Abenteurer
    Der Artikel ist nun auch online einsehbar.

http://www.gamestar.de/spiele/das-sc...6,2563601.html

3. #3 Reply With Quote
    D(S)A-Fee  Leeyara's Avatar
    Quote Originally Posted by Aydan View Post
    Der Artikel ist nun auch online einsehbar.

http://www.gamestar.de/spiele/das-sc...6,2563601.html
    Danke für den Hinweis.
    The things you own they end up owning you.
    DSA-Spiele-Forum - Dragon Age-Forum

Drakensang - Demonicon - Dragon Age - Mass Effect
    STOPP ACTA!

4. #4 Reply With Quote
    Schwertmeisterin Cherakleia's Avatar
    Hm, ich hab den Artikel in der Gamestar gelesen. Fängt ja ziemlich provokant an (DSA sei so aufregend wie ein Besuch im Heimatkundemuseum, Bodenständig bieder und spießig), und die ersten paar Zeilen fragt man sich wirklich wo sie den Quatsch her haben. Und ja, man wünscht sich als Spielleiter doch mal, den Autor in der ein oder anderen Tisch-Runde dabei zu haben. Gut, er kriegt dann zumindest ein wenig die Kurve, indem er diese Behauptungen auf unbekannte Dritte abwälzt. Die Nordlandtrilogie und Drakensang als "gute Hausmannskost" zu bezeichnen ist grenzwertig. Sicher, vieles davon spiegelt eher die Märchenhafte Seite des Schwarzen Auges wieder, Literweise Blut sucht man vergeblich, und von der Endzeit-Stimmung ist der Kosch weit entfernt, dafür hat man sich für eher beschauliches Ambiente entschieden. Die Vielseitigkeit des Schwarzen Auges bleibt dabei natürlich außen vor. Wobei ich es btw. sowieso schon lustig finde, dass der Autor die Nordlandtrilogie nennt, denn immerhin ist die doch schon etwas in die Jahre gekommen, und war für damalige Verhältnisse geradezu revolutionär.
    Doch zurück zum Artikel: im Vergleich dazu nennt er Demonicon "erwachsen". Mich würde jetzt schon interessieren, was dieses "erwachsen" genau ausmacht. Er schreibt über Kanibalismus, Vergewaltigung und ein wahres Gegnergemetzel, und genau an diesem letzten Punkt fragte ich mich, ob das Ambiente nun eher Richtung "Saw" und somit Splatter, oder Richtung Psycho-Grusel ala "The Others" geht, denn ob Splatter wirklich erwachsen ist, oder doch eher für Halbstarke, denen es nicht blutig genug sein kann, darüber lässt sich streiten. Wenn ich zwischen "Saw" und "The Others" entscheiden muss, welcher der beiden Filme der erwachsenere ist, dann würde ich eindeutig letzteren nennen - Splatterfilme waren in der frühen Jugend "cool", heute hat es was von "*lach* Bei soviel Blut würde sich keiner mehr auf den Beinen halten, das macht der menschliche Kreislauf nicht mit. Gute Comedy, wenngleich "Armee der Finsterniss" besser war, weil der Film sich selbst nicht ernst genommen hat.".

Das ganze hat eine Frage zur Allgemein-Entwicklung der Horror- und Splatter-Elemente aufgeworfen:
    Wie sieht das für euch aus? Wo fängt bei euch "erwachsen" an, wo hört es auf? Müssen es Zombie-Armeen sein, bei denen abgetrennte Gliedmaßen durch die Gegend fliegen und man einen Bewegungsmalus bekommen müsste, weil man durch Leichenberge waten muss, oder reicht nicht eher ein Zombie schon aus, dafür eben ein sehr gefährlicher? Ich bin da ja eher für Klasse statt Masse, doch der allgemeine Trend scheint da ja von abzuweichen, wenn man den Medien glauben schenken darf. Auf jeden Fall lässt dieser Artikel viele Fragen offen, und womit man bei "Demonicon" nun wirklich zu rechnen hat, weiß ich immer noch nicht. Immerhin gab es viele Bilder zu sehen, und die sehen ganz nett aus (bis auf meine natürliche Abneigung zum Erscheinungsbild des Hauptcharakters ). Ich bin gespannt wieviel DSA-Ambiente das Spiel haben wird.

5. #5 Reply With Quote
    Krieger Lieschen Müller's Avatar
    Für mich hat das alles nichts mit erwachsen oder nicht zu tun. Es ist halt Geschmackssache. Und den Geschmack möglichst vieler potentieller Käufer zu treffen, darin liegt die Schwierigkeit.
    Das ist wohl auch der Grund, warum so häufig The Witcher und Mass Effect als Vergleich für Demonicon herangezogen werden, die treffen halt einen breiten Geschmack. Ob Mass Effect besonders erwachsen ist, ich bezweifle es. The Witcher würden einige als erwachsen einstufen, weil man da Kärtchen von seinen Eroberungen und von besuchen bei Prostituierten sammeln kann, ist aber eher kindisch. Beide Spiele haben ihre Qualitäten, die haben aber nichts mit erwachsen zu tun.

Ich befürchte, die Zombiearmeen sind fest eingeplant, du kannst mit getöteten Kreaturen irgendwas aufladen. (AE oder vergleichbar glaube ich) Hier vermute ich, die H&S Einlagen, oder auch QTE treffen den Geschmack der größten Käuferschicht, sonst hätte man aus Dragon Age auch kein H&S gemacht.
    Für mich ist das permanente Gemetzel auch nichts, ich hätte lieber wenige schwierige Gegner, an denen man sich die Zähne aus beißt. Die Verantwortlichen schämen sich ja sichtbar, wenn sie auf Diablo angesprochen werden und heben reflexartig die Story und die Entscheidungen hervor, diese Scham stimmt mich Hoffnungsvoll.
    In Cairon sehe ich auch ein Problem. Wenn man eine Figur spielen soll die der Entwickler vorgibt, dann muss man sich mit der irgendwie abfinden können, wie das mit Cairon funktionieren soll sehe ich noch nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich das Aussehen Cairons mit seinen Entscheidungen verändert. Vielleicht ist er ja am Ende ein Prinz auf einem stolzen Ross, oder eine Kröte.

6. #6 Reply With Quote
    Ehrengarde Tesri's Avatar
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Die Diskussion darüber, was denn eigentlich ein "erwachsenes" RPG sei, wurde bereits an anderen Orten geführt und es sind dabei ziemlich interessante und unterschiedliche Wortmeldungen geäußert worden. Meiner Meinung nach ist es auch nicht das literweise vergossene Blut oder der Sex, sondern der Umgang damit. Möglichst viele Miezen flachzulegen lässt irgendwie eher auf feuchte Teenieträume schließen als auf einen erwachsenen Umgang mit dem anderen Geschlecht.
    Ein differenzierter Umgang mit diesen Themen Gewalt, Sexualität und anderen Tabuthemen (die es ja anscheinend in "Demonicon" geben soll) wäre schon eher erwachsen - obwohl ich es vom Autor schon wahnsinnig unpassend finde "sexuelle Selbstbestimmung" als Tabuthema zu bezeichnen. Das prüde Mittelalter haben wir schon lange hinter uns gelassen, möchte ich meinen.
    Aber gut. Es gibt wohl keine Artikel ohne den ein oder anderen Schnitzer. Und jemanden, der es sich nicht verkneifen kann, sich über Grafik zu mokieren, nehme ich sowieso nicht ernst.

Was mir aber gar nicht gefällt, sind wieder die Inhalte, wenn auch nur Kleinigkeiten. So muss ich sagen, dass ich bitter enttäuscht davon bin, den Molochenberg bereits als Einsteigerdungeon zu verheizen - einer der gefährlichsten Orte in den Schwarzen Landen und damit ganz Aventuriens, in dem bei weitem mehr lauert als nur Kannibalen. Traurig, traurig. Wäre eher für einen fulminanten Showdown geeignet gewesen, aber es macht den Anschein, als wollten die Entwickler möglichst viele der schlimmsten Orte - wenn nicht gar alle schlimmsten Orte - in das Spiel pressen. Quantität vor Qualität, die sich in ihrer Häufung abnutzt. Ich hoffe nur, die Story selbst bleibt im großen und ganzen so stimmig wie hier angedeutet.

Über das Kampf- und Talentsystem mache ich mir im Moment weniger Sorgen. Wir werden wohl ein ziemlich abgespecktes Regelwerk bekommen, aber die Mechanik bzw. das RPG-System eines Spiels ist für mich im Grunde immer zweitrangig gewesen, solange es mir eine gute Geschichte erzählen kann.

Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Huren...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief

Last edited by Tesri; 14.01.2012 at 21:32.

7. #7 Reply With Quote
    Abenteurer
    Man muss erst einmal sehen, dass der Autor für ein Online Magazin schreibt, dessen Leserschaft sich zu mehr als 80% aus kleinhirngesteuerten Shooter Spielern rekrutiert. Battlefield und Call of duty sind dort der heilige Gral. Da er seine Kröten als Angestellter dieser Seite verdient, ist der Artikel auch auf diese Klientel zugeschnitten. Shooter sind beileibe nichts Negatives, sie machen durchaus Spass, aber es gibt einen grossen Anteil an Spielern in diesem Genre, die ihre Persönlichkeit über Erfolg und Misserfolg in einem Spiel definieren. Diese Art von Community ist eher von etwas niederen Trieben bestimmt, kann man aber nicht ändern. Selbständiges Denken ist nicht jedem in die Wiege gelegt, daher wundert mich die Bewertung im Artikel selber rein garnicht

Was aber doch durchschimmert ist der Spielansatz von Demonicon. Es sieht so aus, als wäre die DSA Lizenz nur für die Namensgebung und den Schauplatz verantwortlich. Das Regelwerk selber scheint überhaupt nicht umgesetzt zu werden. Astralenergie absaugen, Essenzen, ein Kampfsystem à la Witcher... das hört sich eher so an, als wolle jemand ein massentaugliches Spielsystem mit DSA Namen schmücken. The Witcher ist, wie The Force Unleashed, kein Rollenspiel in dem Sinne, wie ich es erwarten würde. Es ist ein simples Gemetzel mit Poser Pausen am Ende jedes Schlages, damit man zum Einen darin schwelgen kann, wie cool ,am gerade einem Zombie ein Arm abgetrennt hat, und um dem Spieler einen Augenblick zur Neuorientierung zu geben. Ich mag diese Art von Prügelspielen nicht, es ist für mich ein Mix aus 2d Beat'em up und Shooter. Da spiele ich lieber tatsächlich Battlefield als diese Stop Motion Versionen. Das Einzige, was noch in Demonicon fehlt sind diese unsäglichen Quick Time Events, um es komplett auf Konsolen Niveau runter zu bringen. WASD hämmern um möglichst cool viel Blut zu vegiessen... ein niedrigeres Niveau ist einfach nicht mehr vorstellbar. Es gibt sicherlich Leute, die diesen Stil bevorzugen, was auch gut so ist. Daran ist auch nichts auszusetzen. Für mich, rein persönlich, fehlt der Anspruch in solchen Ansätzen. Keine Komplexität, kein Ansatz für Eigenständigkeit, keine Möglichkeit zur Variation, und damit keine Konsequenz für das Gameplay an sich. Solche Spiele werden austauschbar und sind im Endeffekt ein schlichter Einheitsbrei für Konsolenpublikum. Das deutsche "The Witcher".... wie er selber schreibt.

DSA lebt nicht von seiner Austauschbarkeit, sondern von seiner Einzigartigkeit, von den Beschränkungen durch ein ausgefeiltes Regelwerk, und den sich daraus ergebenen Konsequenzen. Ein Krieger rennt nicht schwertschwingend durch die Gegend und trennt reihenweise Zombieköpfe ab, während er nebenbei Mana aubsaugt und coolste Schlagkombos vorbereitet. Dieses Schema passt zu Anime Serien und Spielen wie Tekken, aber sicher nicht DSA. In einem solchen Rahmen sind Charaktere wie eine Hexe, oder ein Schelm völlig undenkbar. Ich finde es schade, wenn eine DSA Lizenz auf solche Weise missbraucht werden sollte. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch? Vielleicht wird es ja auch ein absolutes MUSS zu spielen... aber vielleicht sollten die Entwickler auch aufpassen, dass vor lauter Austauschbarkeit nicht Galotta aus versehen mit Galerion vertauscht wird Meines Erachtens nach wird zu oft Geld verdienen zu sehr vor Qualität gestellt. Jeder Entwickler hofft einfach nur DEN Üerraschungserfolg zu verwirklichen, und Geld wie Heu zu machen. Das Ziel ein gutes Spiel herzustellen bleibt da einfach auf der Strecke. Für jeden Überrschungserfolg muss es aber auch mindestens 100 totale Flops geben, und das man dazu zählen könnte, wird einfach verdrängt. Im Laufe des letzten Jahres sind so manche, vollmundige Ankündigungen den Bach runter gegangen, und dabei waren etablierte Marken, wie Stronghold mit dem dritten Teil, Sword of the Stars und mehr. Egal, ich werde weiterhin die Entwicklung von Demonicon verfolgen, und hoffe auf ein schönes Spiel, aber nach solchen Berichten zittere ich nicht gerade vor Erwartung. "Äkschn" Rollenspiele sind nicht meine Sache.

8. #8 Reply With Quote
    Suppenimperator  Tomatensuppe's Avatar
    Also die Frage was eigentlich Erwachsen ist in einem RPG erspare uns mal.
    Den mMn ist das für jedem was anderes....

Aber was mich doch überrascht ist das Thema Gewalt und der Vergleich zwischen den unterschiedlichen RPGs.
    Ich halte AFDZ nicht für Gewaltfreier als The Witcher.Es kommt nur subtiler daher in einem Märchenhaften Anstrich.
    ZB in der Zollfeste wo man den Verlobten von Lucia befreien will und nachher aufs Brot bekommt das er wie alle Gefangenen schon Tod ist.Lebendfutter.
    Solcher Horror geht aber vieleicht unter in einem vom Zeitgeist geschuldeten RPGs die ohne Pause von einem Aktion Event zum nächsten rasen.Immer mehr Aktion,Blut und Höhepunkte und auch gerne mal eine Total Sinnfreiewechslung der Handlung die einem keine Zeit lässt über irgendtwas Nachzudenken.

Mich Persönlich nervt das.Ich habe es da gerne etwas langsamer.Ich möchte hier auch nicht den Stab über jüngere Spieler brechen.( obwohl es das Vorrecht der Älteren ist sich über die jungen Nichtsnutze auszulassen.Sagte schon mein Opa ) Ein Grund warum man ein Spiel derartig beschleunigt ist nach meinen dafürhalten nur ein Verschleiern das es immer weniger Substanz hat.

Das fängt schon mit den Dialogen an...
    Ich glaube jeder kennt das.Man steht vor einen NPC und im Dialog sind 3-4 Optionen auswählbar...am Ende läuft es daraus hinaus das du den Auftrag annimmst oder nicht.
    Von wegen Auswahl...und da hat man noch Glück.Heute ist es doch schon soweit das man trotzdem die Quest bekommt,ob man will oder nicht.Ablehnen ist da nicht vorgesehen.
    Das sich dann Spiele wirklich als Inovativ verkaufen die den Spieler zwingen zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen finde ich schon Lachhaft.
    Man kann sich wirklich darüber streiten ob man wirklich noch ein RPG spielt oder einen Fantasyshooter.Meistens bleibt der Held eine Spielfigur und Erfüllungsgehilfe seiner Auftragsgeber.Mehr nicht.
    Von den immer mehr abgespeckten Skill-Bäumen mal zu schweigen.

Ich meinte damit auch nicht Demonicon im einzelnen,dafür weiss man einfach noch zu wenig über das Spiel.Die Artikel der Gamestar waren jedenfalls besser als sie noch in den Foren abgeschrieben haben.

9. #9 Reply With Quote
    Ehrengarde Tesri's Avatar
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Quote Originally Posted by Aydan View Post
    DSA lebt nicht von seiner Austauschbarkeit, sondern... von den Beschränkungen durch ein ausgefeiltes Regelwerk...
    Dem würde ich jetzt dreist widersprechen wollen. Es ist auch durchweg möglich, im DSA-Setting mit D&D-Regeln zu spielen. Bereits ausprobiert und für nicht minder DSArig befunden worden.
    DSA lebt eher von seiner Welt und weniger von seiner Spielanleitung. Und gerade "Satinavs Ketten" scheinen zu beweisen, dass Aventurien nicht von seiner Mechanik abhängig gemacht werden kann. Die bisher veröffentlichten Sachen (Screens, Soundtracks, ect.) bringen auf jeden Fall das unverwechselbare DSA-Feeling mit sich, obwohl das Endergebnis und absolut letzte Urteil natürlich noch abzuwarten ist.

Im Prinzip weiß ich aber auch nicht, was am angedachten Kampfsystem a la Witcher/ Demonicon so unDSArig sein soll. Da hat man schließlich auch verschiedene Kampfkombos und Skillbäume, auf die man zurückgreift. Hier mal eine Finte, gefolgt von einem gezielten Stich und und und.
    Darin, dass ein einzelner Held keine ganzen Gegnerwellen zerschnetzeln kann, liegt eigentlich der einzige prägnante Unterschied, unterliegt aber schon einer gewissen Notwendigkeit, da gebe ich den Demonicon-Entwicklern grummeld recht. Mit einer Einzelfigur immer nur gegen Einzelgegner anzutreten ist ja noch einfacher bzw. unfordernder. Da machen die Wellen einfach Sinn.

Über die Geschichte mit dem Essenzendiebstahl mache ich mir auch keinen regeltechnischen Kopf, da gerade dämonische Kräfte (es wurde ja bereits angedeutet, dass es solche wären) im DSA-Universum kaum irgendwelchen Regeln unterliegen. Die liegen in der Regel im Ermessen und der Kreativität des Spielleiters, und selbst angegebene Kampfwerte und Fähigkeiten von Dämonen sind immer nur als ungefähre Richtlinien zu verstehen gewesen.

Wann immer ich die Artikel zu "Demonicon" lese, habe ich da ein gewisses "Jade Empire" vor Augen, was die Spielmechanik angeht. Ein Action-RPG par excellence. Schlauchlevel und ein mimentisches Skillsystem. Einfach nur ein Hauen und Stechen. Ein dialogaufgepimptes Mario Brothers in 3D sozusagen. Stehe ich im Grunde auch nicht drauf. Ich vermisse die Zeiten der guten alten Rundenkämpfe. Und doch muss ich zugeben, dass gerade "Jade Empire" eines der besten Spiele ist, das ich je in den Fingern hatte. Das unverbrauchte Setting, die sympathischen NPCs, das Storytelling und der beispielhafte Aufbau des Spannungbogens machen all die Einfachheiten wieder wett. Und darum will ich Action-RPGs nicht per se verdammen. "Demonicon" könnte gut werden; vielleicht kein Überflieger - vielleicht sogar eher ein Action-Adventure mit winzigem Talentsystem - aber gut.

Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Huren...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief

10. #10 Reply With Quote
    D(S)A-Fee  Leeyara's Avatar
    Das "erwachsene" Spiel ist nicht mehr und nicht weniger als ein Label für mich. Die Definition ist so weit und jeder versteht eh etwas anders darunter. Meistens läuft es eh wie bei DA2, wo diese Label mit Blut und Splatterkram einher kam.
    Was sich bei Demonicon für mich recht spannend anhörte, war die Art der moralisch ambivalenten Entscheidungen. Ich mag es, wenn es nicht klar vorgezeichnete Wege gibt, die sich in gut und böse unterscheiden. Auch die Geschichte hört sich schon ganz spannend an. Ich mag ja auch Zombiefilme.^^
    Allerdings... Alles wirkt auf mich überladen, als wolle man auf Namenloser komm raus beweisen, dass DSA ganz ohne Zuckerguss auskommt (war für mich auch bei AFdZ manchmal etwas zu viel Zuckerguss dabei). Dabei wird meiner Meinung nach aber zu sehr DSA mit den Drakensang-Spielen gleichgesetzt. Meine bescheidene Meinung.
    Ich hoffe mal, dass sie nicht zu überambitioniert an die Sache rangehen und es einfach zu sehr übertreiben mit dem Spiel. Sonst endet es noch so wie bei Herrn Pratchett ("Voll im Bilde"). Da karren am Ende die Filmemacher immer noch mehr Elefanten ran, weil es das exotischste und außergewöhnlichste Tier der ganzen Scheibenwelt ist und man damit protzen kann... nur leider leidet die Kreativität der Storyschreiber gewaltig darunter, weil zu sehr auf den Elefanteneffekt gesetzt wird. Ich finde, das Bild passt auch hier ganz gut. Ich hoffe, dass sie unter all der Action und dem Kampf gegen das unfassbar Böse nicht vergessen, eine authentische Geschichte, die glaubhaft ist und auch ihre ruhigen Momente haben sollte, zu erschaffen.
    The things you own they end up owning you.
    DSA-Spiele-Forum - Dragon Age-Forum

Drakensang - Demonicon - Dragon Age - Mass Effect
    STOPP ACTA!

11. #11 Reply With Quote
    Ehrengarde
    Da das meiste ja bereits gesagt wurde, fasse ich mich kurtz:

Demonicon interessiert mich weder vom Setting noch vom Gameplay.

Persönlich verstehe ich auch nicht warum, wirklich (fast) alle Fantasie-Szenarium in Spielen mittlerweile auf den sogenannten Dark Fantasy/the Witcher Zug aufspringen mussten. Die genannten Reverenzen ME2 sowie Witcher waren für mich sowieso nie vollwertige Rollenspiele.

Besonders das wohl auch in Demonicon verwendete Dialogsystem aus ME finde ich persönlich für eine Rollenspiel furchtbar: Wie soll ich eine Rollle verkörpern, wenn ich nicht weiss was "ich" in der nächsten Szene sagen werde? Da kann ich gleich ein Action-Adenture mit RPG-Elementen wie z.B. Arcania spielen (das immerhin kein Dark Fantasy sein will).

Die, zumindest als Beispiel genannte, erwachsenen Entscheidungen sind für mich auch Standartkost und gab es in dieser Form schon in zahlreichen Rollenspielen der 90er, welche nicht von sich behauptetem "Erwachsene Unterhaltung" zu sein.
    Bei der als Beispiel genannten moralischen Entscheidung: "Rette ich Unschuldige und lasse dafür den Bösewicht entkommen!" oder "Töte ich den Bösewicht und opfere dafür Unschuldige" sollte auch bereits jeder halbweg moralisch gefestigter Teenager wissen war richtig und was falsch ist: Der Bösewicht kann auch an einen anderen Tag, theoretisch, zur Strecke gebracht werden, die Menschenleben können nicht zurück geholt werden.
    Da muss Demonicon schon Entscheidungen anbieten, wo beide Parteien über dessen Schicksal ich entscheide gleichzeitig im Recht/Unrecht sind, um meine Interesse bezüglich moralischer Entscheidungen zu wecken und kein Menschenfresser vs. Opfer.
    Über solche Tabuthemen wie "sexuelle Selbstbestimmung" kann ich mittlerweile auch nur noch den Kopf schütteln, da Sex für mich noch nie ein Kontroversthema in einen Rollenspiel war.

Zudem mag ich den Hauptdasteller nicht, da er mir persönlich zu krampfhaft auf "cool" getrimmt wurde und zumindest mir, alleine von Erscheinungsbild, keinerlei Identifaktion bietet.

Kurz: Das Spiel wird weiterhin nicht von mir gekauft. Da installiere ich lieber wieder die Nordlandtriologie oder Drakensang.

Last edited by maekk03; 15.01.2012 at 16:10.

12. #12 Reply With Quote
    Ritter Tyson-48's Avatar
    Hmmm

Kann mich leider dem vielen Negativem hier anschließen.
    War ja dem ganzen Konzept von Beginn an sehr skeptisch gegenüber, aber die Aussagen im verlinkten Artikel wirken auf mich doch sehr merkwürdig.
    Wozu eigentlich eine DSA-Lizenz, wenn man im Prinzip nen Hack&Slay entwickeln möchte.
    Allein die Vorstellung in DSA als Solo gegen "Gegnerhorden" anzutreten und durch irgendwelche Kombos seine Lebensernergie aufzufüllen

Die Screenshots haben mir irgendwie das letzte bischen Hoffnung genommen, das einzige, was mich da an DSA erinnert ist Bild 28 die Karte.
    Das hier ist ja wohl die Härte, ist erinnert mich irgendwie an sowas...

Schade, langsam glaube ich, wenn ich jemals nen gutes neues DSA-RPG am PC spielen will, muss ich auf Demenz warten und die NLT starten.

13. #13 Reply With Quote
    Erstmal abwarten.Die Gamestar lag schon oft mit Bewertungen und Einschätzungen daneben.Wie gesagt weiss man von Demonicon noch zuwenig.

Da warte ich lieber noch eine weile ab,bevor ich den Stab vom Hörensagen über etwas breche

14. #14 Reply With Quote
    Krieger Lieschen Müller's Avatar
    Ich orientiere mich auch nicht mehr daran wie die Zeitschriften ein Spiel bewerten. Die Beschreibungen hier helfen mir da mehr als irgendwelche Prozentangaben in einer Spielzeitschrift, egal in welcher.
    Abgeschrieben habe ich Demonicon auch noch nicht, meine Erwartungen sind aber nicht sehr groß.
    Zu einigen Abstrichen bin ich ja bei Demonicon bereit, aber ein Diablo will ich nicht spielen, da ist es mir wurscht wie es sich nennt und welche Lizenz es hat.

15. #15 Reply With Quote
    Neuling
    naja, als das kampfsystem entwickelt wurde haben sie sich sehr an spielen wie god of War 3 orientiert.
    rauskommen sollte es ja auch eigentlich mitte (2012) ...

das sie entwicklungstechnisch nich weiter sind als zur GamesCom2011 sollte anlaß zur sorge geben ...
    ob das wirklich auf den markt kommt ist meiner meinung nach auch noch nich sicher ...

alles was es an berichten über das game in zeitungen gibt, kann man getrost als 'über-positive'
    einschätzung des potenzials abtun ...

wenn ich mir grafik, animationen und systeme anschaue ... plagen mich schlimme lachkrämpfe ...
    das ambitionierteste an dem projekt ist der vergleich zu spielen wie witcher oder witcher2

naja, bei derartigen produktionen kann man schon froh sein, wenn es das studio schafft am
    ende wenigstens den mitarbeitern ihr gehalt noch aus zu zahlen ... aber Kalypso als
    puplisher trifft da keine schuld ... die werden am ende genau so in die röhre schauen
    wie die 3 Leute die sich vlt auf das game gefreut haben ...

so long

16. #16 Reply With Quote
    @ hitm...

Na gleich beim ersten Beitrag schon so schwarz zu sehen.Warten wir lieber mal ab was daraus wird

17. #17 Reply With Quote
    Ritter Gramblosh's Avatar
    Quote Originally Posted by hitm View Post
    naja, bei derartigen produktionen kann man schon froh sein, wenn es das studio schafft am
    ende wenigstens den mitarbeitern ihr gehalt noch aus zu zahlen ... aber Kalypso als
    puplisher trifft da keine schuld ... die werden am ende genau so in die röhre schauen
    wie die 3 Leute die sich vlt auf das game gefreut haben ...
    Ganz so einfach ist das aber nicht. Kalypso ist in Form eines seiner drei hauseigenen Entwicklungsstudios (Noumena) de facto der Entwickler. Ist ja nicht so, dass das zwei unabhängige Unternehmen wären.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Städterin: "Die Bestie hat deinen Schwager erwischt?"
    Städter: "Nein! Das Schwein, das ihm durchgegangen ist. Ich sagte doch das arme Schwein, nicht das dumme Schwein!"

18. #18 Reply With Quote
    Neuling
    Quote Originally Posted by Tomatensuppe View Post
    @ hitm...

Na gleich beim ersten Beitrag schon so schwarz zu sehen.Warten wir lieber mal ab was daraus wird

hast ja recht, aber ich denke die dinge die bisher bekannt sind sprechen für sich ...

und die sache ist eben, das die Mitarbeiter, die das Spiel machen (herstellen) auf der Lohnliste
    von noumena stehen und eben nicht bei Kalypso ...

19. #19 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by hitm View Post
    hast ja recht, aber ich denke die dinge die bisher bekannt sind sprechen für sich ...

und die sache ist eben, das die Mitarbeiter, die das Spiel machen (herstellen) auf der Lohnliste
    von noumena stehen und eben nicht bei Kalypso ...
    Mag ja alles sein,doch bin ich bereit auf das Endergebnis zu warten und was die Lohnliste damit zu tun haben soll frage ich mich auch...