Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 124
  1. #101
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn.Jeder nutzt seine Fähigkeiten im Kampf die er hat.Das so hinzustellen zeugt nur davon, dass du Ulfric offenbar nicht leiden kannst, und seinen sog. "unfairen" Vorteil aus Begründung benutzt um ihn als unmoralischen Mörder hinzustellen.

    Ein Kampf unter Kontrahenten auf Leben und Tod ist eine saubere Sache.Das der andere kein Thuum einsetzen konnte ist einfach mal pech.Wenn du im Krieg auf einen besser ausgerüsteten Gegner triffst hast du auch pech.Dann hat er eben ne Panzerfaust und du keine.Heulst du dann auch rum, wie unehrenhaft das ist, das du keine Panzerfaust hast?In solchen Situationen ist das halt so.Jeder nutzt seine Vorteile...


    MfG Ulukai

    "Es ist belegt, dass die Geschichte von Talos' „Eroberung der Cyrodiil“ durch den Einsatz seiner Stimme nicht wortwörtlich wahr ist - diese Art von thu'um ist heute verboten."
    Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)
    Abschnitt "Die Ballade von Tiber Septim"

    "Allerdings hat diese starke Macht auch ihre negativen Seiten, da die mächtigsten Zungen nicht sprechen können, ohne bereits erheblichen Schaden anzurichten. Aus diesem Grund müssen sie geknebelt werden, so dass sie sich nur durch eine ausgefeilte Zeichensprache und Runenschriften verständigen können."

    Weg der Stimme

    Deshalb ist streng anzunehmen, das die Stimme bei so etwas wie einem Duell nicht gerne gesehen sein dürfte...

    mfg
    no23 ist offline
  2. #102
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    "Es ist belegt, dass die Geschichte von Talos' „Eroberung der Cyrodiil“ durch den Einsatz seiner Stimme nicht wortwörtlich wahr ist - diese Art von thu'um ist heute verboten."
    Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)
    Abschnitt "Die Ballade von Tiber Septim"

    "Allerdings hat diese starke Macht auch ihre negativen Seiten, da die mächtigsten Zungen nicht sprechen können, ohne bereits erheblichen Schaden anzurichten. Aus diesem Grund müssen sie geknebelt werden, so dass sie sich nur durch eine ausgefeilte Zeichensprache und Runenschriften verständigen können."

    Weg der Stimme

    Deshalb ist streng anzunehmen, das die Stimme bei so etwas wie einem Duell nicht gerne gesehen sein dürfte...

    mfg
    Ähhh, Quellenangabe schön und gut, aber sich dann einfach das rauspicken, was einem passt und dann zu sagen, dass es Fakt ist unbeachtet des Kontexts, finde ich schon dreist.

    Das Erste, was du zitiert hast, ist kein wirklicher Auszug aus der Ballade des Talos, sondern wurde höchstens noch von einem anderen Autor als Anmerkung hinzugefügt. An dieser Stelle würde mich gerne mal interessieren, wer der Verfasser dieses Textes ist. Die Ballade erwähnt mit keinem Wort, dass Talos das Thu'um verboten hatte, es heißt nur, dass es heute verboten ist - vermutlich von kaiserlicher Seite oder ebenso wie man es in Skyrim erlebt, weil man dadurch die Leute verängstigt.
    Von einem direkten Verbot, was Duelle betrifft, steht da nichts, es ist ja auch verboten Leute auf offener Straße anzugreifen oder eine Waffe gegen jemanden zu führen. Wird wohl im Duell auch nicht so gehandhabt, schätze ich, sonst wäre es kein Duell.

    Die zweite Passage ist nicht mal eine Ingame-Quelle, sondern bezieht sich nur auf das, was Arngeir dir über die anderen Graubärte sagt. Sie müssen ihre Zunge im Zaum halten, da selbst ein Flüstern einer Person wie dem Dovahkiin zum Verhängnis werden könnten. Insofern sehe ich keinen bezug zum Duell darin, nur weil der Ersteller des Artikels nicht genauer erklärt hat, woher er dieses Wissen hat.

    edit: Selbiger Artikel behauptet auch, dass der Nord den Khajiit und den Argoniern intelligenzmässig überlegen wäre. So langsam bekomme ich Zweifel, was die Seriösität des Autors dieses Textes angeht.
    Olivia ist offline
  3. #103
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Twilight Sparkle Beitrag anzeigen
    Das Erste, was du zitiert hast, ist kein wirklicher Auszug aus der Ballade des Talos, sondern wurde höchstens noch von einem anderen Autor als Anmerkung hinzugefügt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Anmerkung Deepfighter: Das folgende Dokument wurde in den ersten Jahren der Tiber Septimischen Regierungszeit verfasst. Es beinhaltet alle Basis-Informationen die bis zu diesem Zeitpunkt bekannt waren. Dies sollte man beim Lesen dieses Dokumentes beachten, alle Informationen die hier niedergeschrieben wurden sind vom Stand Ende der zweiten Ära. Ereignisse und Veränderungen die es in der dritten Ära gab sind hier nicht aufgeführt. Beachtung sollte auch dem CE geschenkt werden, dass bedeutet Common Era, was eine andere Bezeichnung für die aktuelle, hier zweite Ära, ist. Im Folgenden Dokument habe ich das „CE“ ungeändert so gelassen wie es ist.

    Das Originalbüchlein so wie es dem Spiel Redguard beilag, hatte in der Englischen Version ein Vorwort und kleinere Handschriftliche Randbemerkungen. Sie wurden nachweislich von ein und der selben Person geschrieben, einem Elfen, welcher, und das geht aus seinen Kommentaren hervor, Anti-Menschlich und Anti-Kaiserlich gesinnt ist. Seine Kommentare zeigen die sogenannte andere Seite der Geschichte hier und dort. Wir kennen aber nicht seinen richtigen Namen, er signierte das Vorwort mit den Initialen YR. Die deutsche Version des Kleinen Reiseführers hatte diese Notizen nicht, einzig allein das Vorwort wurde übersetzt. Deswegen habe ich mir zusätzlich neben der kompletten Transkription, von der Imperial-Library die Kommentare genommen und versucht in eine passende Übersetzung zu bringen. Kommentare des Mer's wurden mit YR gekennzeichnet und Anmerkungen von mir, stellvertretend für den Tamriel-Almanach, mit TA.

    Die deutsche Version hatte außerdem das Problem das die Übersetzung sehr schlampig war und nicht alles übersetzt wurde und somit auch Seiten und Wörter auf Englisch noch vorhanden waren. Weiterhin war das komplette Dokument mit vielen Rechtschreibfehlern bestückt und einige Sätze klangen nicht sehr gut. Diesen beiden Problemen habe ich mich angenommen und die betroffenen Abschnitte verbessert bzw. mit einer Übersetzung versehen. Der folgende Text ist also eine Zusammenarbeit zwischen der offiziellen Übersetzung und meiner eigenen. Das Dokument ist hier zum ersten mal komplett frei zugänglich und darf in dieser Form ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht auf andere Seiten kopiert oder verändert werden. Es ist mir natürlich nicht möglich dies zu kontrollieren, aber das Bearbeiten, Abschreiben und Übersetzen hat mich einige Wochen gekostet und es wäre sehr schade wenn dieses Vertrauen was ich euch hiermit schenke ausgenutzt werden würde. Ich wünsche euch aber auf jedenfall trotz alledem sehr viel Spass beim Lesen dieses äußerst interessanten Dokumentes.

    Mit freundlichen Grüssen
    Deepfighter


    Deepfighter ist der Admin für den Almanach auf Scharesoft.

    Der Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage) lag dem Spiel Redguard bei. Ersetzt bzw. ergänzt wurde es von der 3. Auflage, die bei Oblivion beilag und die Geschichte bis zur Oblivion Krise weitererzählt. Was darin steht, ist offizielle Lore.
    no23 ist offline
  4. #104
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Anmerkung Deepfighter: Das folgende Dokument wurde in den ersten Jahren der Tiber Septimischen Regierungszeit verfasst. Es beinhaltet alle Basis-Informationen die bis zu diesem Zeitpunkt bekannt waren. Dies sollte man beim Lesen dieses Dokumentes beachten, alle Informationen die hier niedergeschrieben wurden sind vom Stand Ende der zweiten Ära. Ereignisse und Veränderungen die es in der dritten Ära gab sind hier nicht aufgeführt. Beachtung sollte auch dem CE geschenkt werden, dass bedeutet Common Era, was eine andere Bezeichnung für die aktuelle, hier zweite Ära, ist. Im Folgenden Dokument habe ich das „CE“ ungeändert so gelassen wie es ist.

    Das Originalbüchlein so wie es dem Spiel Redguard beilag, hatte in der Englischen Version ein Vorwort und kleinere Handschriftliche Randbemerkungen. Sie wurden nachweislich von ein und der selben Person geschrieben, einem Elfen, welcher, und das geht aus seinen Kommentaren hervor, Anti-Menschlich und Anti-Kaiserlich gesinnt ist. Seine Kommentare zeigen die sogenannte andere Seite der Geschichte hier und dort. Wir kennen aber nicht seinen richtigen Namen, er signierte das Vorwort mit den Initialen YR. Die deutsche Version des Kleinen Reiseführers hatte diese Notizen nicht, einzig allein das Vorwort wurde übersetzt. Deswegen habe ich mir zusätzlich neben der kompletten Transkription, von der Imperial-Library die Kommentare genommen und versucht in eine passende Übersetzung zu bringen. Kommentare des Mer's wurden mit YR gekennzeichnet und Anmerkungen von mir, stellvertretend für den Tamriel-Almanach, mit TA.

    Die deutsche Version hatte außerdem das Problem das die Übersetzung sehr schlampig war und nicht alles übersetzt wurde und somit auch Seiten und Wörter auf Englisch noch vorhanden waren. Weiterhin war das komplette Dokument mit vielen Rechtschreibfehlern bestückt und einige Sätze klangen nicht sehr gut. Diesen beiden Problemen habe ich mich angenommen und die betroffenen Abschnitte verbessert bzw. mit einer Übersetzung versehen. Der folgende Text ist also eine Zusammenarbeit zwischen der offiziellen Übersetzung und meiner eigenen. Das Dokument ist hier zum ersten mal komplett frei zugänglich und darf in dieser Form ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht auf andere Seiten kopiert oder verändert werden. Es ist mir natürlich nicht möglich dies zu kontrollieren, aber das Bearbeiten, Abschreiben und Übersetzen hat mich einige Wochen gekostet und es wäre sehr schade wenn dieses Vertrauen was ich euch hiermit schenke ausgenutzt werden würde. Ich wünsche euch aber auf jedenfall trotz alledem sehr viel Spass beim Lesen dieses äußerst interessanten Dokumentes.

    Mit freundlichen Grüssen
    Deepfighter


    Deepfighter ist der Admin für den Almanach auf Scharesoft.

    Der Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage) lag dem Spiel Redguard bei. Ersetzt bzw. ergänzt wurde es von der 3. Auflage, die bei Oblivion beilag und die Geschichte bis zur Oblivion Krise weitererzählt. Was darin steht, ist offizielle Lore.
    Aha schön. Und dieser Elf ist einer der Götter des TES-Universums und kann dir sagen, dass das, was er alles sagt richtiger ist als das, was Ulfric, Jahrhunderte später, wenn er als Nord, der seine eigenen Traditionen kennt und stark religiös ist, sagt, dass der Einsatz des Thu'ums bei Duellen legitim ist?
    Bezweifel ich doch mal stark.

    Ansonsten ändert das nichts an meinen obrigen Aussagen, die Beobachtungen von irgendeinem Randomelfen sagen rein gar nichts über die Duellregeln der Nordkrieger aus. Dass die Kaiserlichen in ale Traditionen eingreifen und gesetzliche Riegel vorschieben, wissen wir schon längst, wo ist also bitte schön der Beweis, dass Ulfrics Handeln illegal war?
    Anscheinend wäre es wohl für dich nicht mal legal gewesen, wenn Ulfric nackt gegen Thorryg hätte antreten müssen und ihn mittels Wattebällchenbewurf nach Sovngarde geschickt hätte, weil ein argonisches Gesetz von Anno Tobak dies strengstens untersagt.
    Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen möchte.
    Olivia ist offline
  5. #105
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    "Es ist belegt, dass die Geschichte von Talos' „Eroberung der Cyrodiil“ durch den Einsatz seiner Stimme nicht wortwörtlich wahr ist - diese Art von thu'um ist heute verboten."
    Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)
    Abschnitt "Die Ballade von Tiber Septim"

    "Allerdings hat diese starke Macht auch ihre negativen Seiten, da die mächtigsten Zungen nicht sprechen können, ohne bereits erheblichen Schaden anzurichten. Aus diesem Grund müssen sie geknebelt werden, so dass sie sich nur durch eine ausgefeilte Zeichensprache und Runenschriften verständigen können."

    Weg der Stimme

    Deshalb ist streng anzunehmen, das die Stimme bei so etwas wie einem Duell nicht gerne gesehen sein dürfte...

    mfg
    Das ist ja auch okay, aber ich weiß jetzt nicht was es ändert?

    Der Großkönig war eine Marionette des Kaiserreichs und Ulfric hat ein Zeichen für die freien Nords setzen wollen.Er hat den Großkönig beseitigen müssen, um eine gewisse Rechtmäßigkeit in seine Rebellion zu bringen.

    Selbst wenn Ulfric den Großkönig unehrenhaft getötet hat, was ändert das im Bezug auf die Einordnung als Mord? Er hat den Großkönig rausgefordert und der Großkönig war nicht in der Lage sich gegen Ulfric schnell genug zur Wehr zu setzen.Ulfric hatte das Duell gefordert.Der Großkönig wusste doch, dass er jede Sekunde angegriffen werden können.Aber er war schwach und nicht auf eine Rebellion vorbereitet.Selbst wenn Ulfric ihn nicht getötet hätte, denkst du er wäre damit fertiggeworden?

    Ulfric hat den Tod des Großkönigs eben als Legitimation gebrauch, was zumindest nach Nordtradition regelkonform ist.Ein Mord ist das Duell deswegen trotzdem nicht gewesen.

    Klar hat Ulfric gewusst das der Großkönig ihm unterlegen war, hätte er ihn sonst herausgefordert?Wie schon gesagt: Der Tod des Großkönigs war lediglich notwendig, damit er von den Nords anerkannt wurde und eine gewisse Reputation für seine Rebellion hatte.


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline
  6. #106
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Twilight Sparkle Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen möchte.
    Ja, das es langsam Sinnlos wird bei dir, mit der Lore zu kommen. Der Alamanch ist die Lore - wenn du das nicht akzeptieren kannst, bitteschön. Warum diskutierst du dann hier überhaupt mit?

    Alles was du im Almanach entnehmen kannst, entspricht der Lore. Wenn dir diese Lore nicht passt, solltest du ne Beschwerde-Email an Bethesda schreiben, das du das und das und das, anders haben willst - weil deine persönliche Meinung nicht konform mit der von Bethesda festgetzten Lore ist.

    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Ulfric den Großkönig unehrenhaft getötet hat, was ändert das im Bezug auf die Einordnung als Mord?
    MfG Ulukai
    Kommt eben darauf an, ob das "Thu'um dabei erlaubt ist, oder nicht. Das wissen wir ja nicht.
    Deswegen kann man weder sagen Ulfric ist ein Mörder, noch Ulfric ist kein Mörder.

    Aber man erfährt ja auch das sich Ulric nur mit der Bitte um eine Audienz, den Eintritt zum Hof verschafft hat und erst dann die Duell-Aufforderung ausgesprochen hat. Das ist unehrenhaft. Ist halt passiert.
    Was in meinen Augen aber gar nicht gut rüber kommt ist, das Ulric - der ja im Weg der Stimme ausgebildet worden ist, den Graubärten damit quasi ins Gesicht gepisst hat.
    Denn im Weg der Stimme darf das Thu'um ausschließlich nur zu Ehren der Götter (Kyne/Kynareth und Akatosh) verwendet werden.
    Das ist halt meine Meinung dazu.
    no23 ist offline
  7. #107
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Ja, das es langsam Sinnlos wird bei dir, mit der Lore zu kommen. Der Alamanch ist die Lore - wenn du das nicht akzeptieren kannst, bitteschön. Warum diskutierst du dann hier überhaupt mit?

    Alles was du im Almanach entnehmen kannst, entspricht der Lore. Wenn dir diese Lore nicht passt, solltest du ne Beschwerde-Email an Bethesda schreiben, das du das und das und das, anders haben willst - weil deine persönliche Meinung nicht konform mit der von Bethesda festgetzten Lore ist.

    Jetzt werden wir gleich wieder ausfallend, weil du mir zwar schöne Quellen gepostet hast, aber ich dummerweise argumentativ klar gemacht habe, dass das argumentativ keinen Sinn ergibt?
    Zitieren aus offiziellen Werken kann ich dummerweise auch:
    Jorg Helmborg war während der Eroberung von Morrowind ein Kriegshäuptling und eine Zunge aus dem Ersten Reich.
    Jorg Helmborg
    Sieht sehr intelligent aus, das muss man zugeben.

    Allerdings hat das im Bezug zum Thema Duell Ulfric VS Thorryg nichts zu tun. Ebenso wenig wie dein lustiges Almanachzitat da.
    Was interessiert mich die Gesetzeslage von Anno Tobak zum Thu'um, bei der nirgendwo genau spezifiziert ist gegen wen oder was sich dieses Verbot richtet (gegen die Graubärte ja wohl kaum, sonst wären die Kaiserlichen dort bestimmt auch schon hochmarschiert mit eine Legion, nicht wahr) und v.a. wer dieses Verbot erlassen hatte (Thalmor, Kaiserliche... ?), etc. ?

    So lange du nirgendwo eine Quelle hast, die mir definitiv ins Gesicht springt und sagt: "Hey, Ulfric hat tatsächlich gegen die Regeln verstoßen!" wie beispielsweise ein "Kodex der Nord bei Duellen" oder dergleichen, welche von Bethesda veröffentlicht wird, sehe ich also nicht ein, warum ich dir glauben solltest.
    Denn argumentativ scheinst du außer deinen Vorwürfen, dass wir alle so ungebildet sind und die Lore nicht kennen, dich gerade in eine Ecke wie Iys Shiva zu katapultieren, wenn ich ehrlich bin.
    Olivia ist offline
  8. #108
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen

    Was in meinen Augen aber gar nicht gut rüber kommt ist, das Ulric - der ja im Weg der Stimme ausgebildet worden ist, den Graubärten damit quasi ins Gesicht gepisst hat.
    Denn im Weg der Stimme darf das Thu'um ausschließlich nur zu Ehren der Götter (Kyne/Kynareth und Akatosh) verwendet werden.
    Das ist halt meine Meinung dazu.
    Man verwendet als Spieler das Thu'um auch um Banditenlager auszurotten, demnach ist das auch nicht im Sinne der Graubärte. Als unehrenhaft würde ich meinen Dovahkiin deshalb nicht bezeichnen. Die Graubärte kommen mir sowieso wie so eine erzkonservative Sekte rüber. Wenn mir der Papst sagt, dass ich kein Kondom benutzten darf und ich es trotzdem tue bin ich dann gleich ein Blasphemiker? Und wenn ja, kann es mir dann nicht egal sein, wenn mir eine Sekte irgendwas vorschreibt, was nicht mit meinen Einsichten übereinstimmt?
    Chaos ist offline
  9. #109
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Twilight Sparkle Beitrag anzeigen
    viel Text
    Wenn du nur ein bischen Ahnung von der Lore hättest, wüsstest du, das es zu Zeiten deines zitierten "Jorg Helmborg" den Weg der Stimme noch nicht gab.
    Jurgen Windrufer gründete die Graubärte und somit den Weg der Stimme - nach der Vernichtenden Niederlage der Nord in Morrowind. Wo er nach langer Meditation erkannte, das den Weg und die Art die Stimme einzusetzen, wie es die Nord bis dahin taten, von den Göttern als Blasphemie empfunden wurde und die Nord mit der völligen Niederlage bestrafte. - so die Legende wie sie in der Lore auch steht.

    Du bezeichnest den von mir zitierten Almanach Auschnitt als "lustiges Almanachzitat". Da merkt man wie verbohrt du eigentlich bist. In dem Almanach werden nur Fakten aufgenommen, die in der Lore vorkommen und von Bethesda bestätigt sind.
    Wenn du das dennoch als "lustiges Almanachzitat" bezeichnet willst, bitte gerne - ich werde dich nicht daran hindern, aber zukünftig auch nicht mehr ernst nehmen.

    Du wirfst mir und andern vor, gegen Ulfric zu sein. Gleichzeitig glorifzierst du ihn förmlich schon und lässt absolut keine Kritik an ihm zu.
    Und was die " Gesetzeslage von Anno Tobak" angeht, das war zu Zeiten Tiber Septims höchstpersönlich (die erste Auflage des Almanachs erschien kurz nachdem Tiber Septim Kaiser wurde). Die meisten Gesetze die mit dem Dritten Kaiserreich zusammenhängen hast du ihm zu verdanken.
    Aber nachdenken war noch nie deine Stärke. Hauptsache du machst dich gerne über andere lustig, ohne zu merken wie du dich selbst lächerlich machst.

    Ich werfe Ulfric nur vor, unehrenhaft gehandelt zu haben. Sonst bilde ich mir kein Urteil über ihm und das Duell. Ich schließe aber keine Möglichkeit von vornherein aus - so wie du es machst .

    mfg
    no23 ist offline
  10. #110
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Ich werfe Ulfric nur vor, unehrenhaft gehandelt zu haben.
    Was du aber nicht wissen kannst, aber trotzdem stellst du es als Tatsache hin.
    Corengar ist offline
  11. #111
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Was du aber nicht wissen kannst, aber trotzdem stellst du es als Tatsache hin.
    Echt, tu ich das?
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Das ist halt meine Meinung dazu.
    Ich habe das nirgends als Tatsache hingestellt.
    no23 ist offline
  12. #112
    Waldläufer Avatar von Ebbi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Kaiserstadt
    Beiträge
    137
    Wegen den Duellregeln. Habt ihr mal ein Duell in einer Taverne in Skyrim ausgefechtet. Da sind die Regeln immer so: keine Waffen, keine Magie, kein Totschlag, nur Fäuste. Also könnte man ja annehmen, das bei ein Duell mit Waffen ähnliches gilt, keine Magie. Vor allem da ja die Nord eher abgeneigt sind gegenüber Magie. Leider läßt ein Bethesda im dunkeln wenn es um klare Regeln geht.

    Jedoch find ich es komisch, dass Ulfric den Thum beim Duell einsetzte, obwohl er ja als Veteran mehrerer Kriege den jungen König auch so locker besiegen können.
    Ebbi ist offline
  13. #113
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Ebbi Beitrag anzeigen
    Wegen den Duellregeln. Habt ihr mal ein Duell in einer Taverne in Skyrim ausgefechtet. Da sind die Regeln immer so: keine Waffen, keine Magie, kein Totschlag, nur Fäuste. Also könnte man ja annehmen, das bei ein Duell mit Waffen ähnliches gilt, keine Magie. Vor allem da ja die Nord eher abgeneigt sind gegenüber Magie. Leider läßt ein Bethesda im dunkeln wenn es um klare Regeln geht.

    Jedoch find ich es komisch, dass Ulfric den Thum beim Duell einsetzte, obwohl er ja als Veteran mehrerer Kriege den jungen König auch so locker besiegen können.
    1. Ist es kein Duell, sondern eine Kneipenschlägerei, das sollte man nicht verwechselnBei einem Duell kann es durchaus zu einem Toten kommen.
    2. Thu'um ist keine Magie und in keinem Gesetzt klar definiert. Das merkt man wenn man einfach mal in der Stadt schreit und einen die Wachen anschnauzen. Wenn man da contra geht, dann sagen sie, dass es keine klaren Gesetzte gegen Thu'um gibt. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn es bei Duellen ein Gesetz gegen Thu'um gibt. Himmelsrand ist nicht Deutschland, da gibt es keine Gesetze was man als Met definieren darf und was nicht. Gesetze sind da wohl nur für die wirklich offensichtlichen Dinge und wahrscheinlichen Fälle vorhanden. Deswegen gibt es auch kein Gesetzt gegen Thu'um bei Duellen. Wie oft kommt es denn vor, dass ein Duell ausgetragen wird, bei dem einer das Thu'um beherrscht? Ulfric müsste der erste seit langem oder sogar der erste überhaupt sein. Von daher bezweifle ich, dass Thu'um bei einem Duell verboten ist.
    Chaos ist offline
  14. #114
    Waldläufer Avatar von Ebbi
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Kaiserstadt
    Beiträge
    137
    Okay, dann hat er ein Präsedenzfall geschaffen .
    Ebbi ist offline
  15. #115
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Wenn du nur ein bischen Ahnung von der Lore hättest, wüsstest du, das es zu Zeiten deines zitierten "Jorg Helmborg" den Weg der Stimme noch nicht gab.
    Jurgen Windrufer gründete die Graubärte und somit den Weg der Stimme - nach der Vernichtenden Niederlage der Nord in Morrowind. Wo er nach langer Meditation erkannte, das den Weg und die Art die Stimme einzusetzen, wie es die Nord bis dahin taten, von den Göttern als Blasphemie empfunden wurde und die Nord mit der völligen Niederlage bestrafte. - so die Legende wie sie in der Lore auch steht.
    Anscheinend hast du mal wieder nicht die Ironie dahinter erkannt, aber mittlerweile scheint es mir so, als verstündest du wirklich niemanden außer dich selbst. Zumindest kann ich Geralt von Riva verstehen, wenn er sagt, dass du nur auf das eingehst, was du hören willst.

    Du bezeichnest den von mir zitierten Almanach Auschnitt als "lustiges Almanachzitat". Da merkt man wie verbohrt du eigentlich bist. In dem Almanach werden nur Fakten aufgenommen, die in der Lore vorkommen und von Bethesda bestätigt sind.
    Wenn du das dennoch als "lustiges Almanachzitat" bezeichnet willst, bitte gerne - ich werde dich nicht daran hindern, aber zukünftig auch nicht mehr ernst nehmen.
    Mag ja sein, dass es Lore ist. Das habe ich auch nie infrage gestellt.
    Genauso könnte ich aber auch die Bibel als Quelle heranziehen, weil es überhaupt nichts über die Duellbedingungen zu Ulfric und Thorryg aussagt.
    "Thu'um ist verboten.", schreibt ein namenloser Elf namens YR.
    Worauf bezieht er das bitte schön? Auf die Gesetze seines Volkes? Auf die des Kaiserreichs?
    Und wenn es die, des Kaiserreichs sind, für welche Situationen gilt das? Schwertkampf ist im öffentlichen Alltag auch verboten ebenso wie das Anwenden von Magie. Trotzdem gibt es bei Duellen ja offensichtlich Ausnahmen, wenn Ulfric sagte, dass es letztendlich das Schwert war, welches Thorryg fällte. Demnach scheint ja der Schwertkampf im Duell legitim zu sein. Was Magie, Bogen und Thu'um angeht, wissen wir aber nichts, wir wissen nur, dass Ulfric und ein großer Teil der Nordbevölkerung den Gebrauch von Thu'um nicht als unehrenhaft ansieht. Das Kaiserreich unter Tulius hingegen verdächtigerweise schon.
    Also, wo ist das große Gesetzbuch der Nord, dass genau sagt, wie ein Duell unter Nord abzulaufen hat? Falls es überhaupt Regeln bei einer Fehde gibt außer dass der Sieger Recht hat.

    Du wirfst mir und andern vor, gegen Ulfric zu sein. Gleichzeitig glorifzierst du ihn förmlich schon und lässt absolut keine Kritik an ihm zu.
    Und was die " Gesetzeslage von Anno Tobak" angeht, das war zu Zeiten Tiber Septims höchstpersönlich (die erste Auflage des Almanachs erschien kurz nachdem Tiber Septim Kaiser wurde). Die meisten Gesetze die mit dem Dritten Kaiserreich zusammenhängen hast du ihm zu verdanken.
    Aber nachdenken war noch nie deine Stärke. Hauptsache du machst dich gerne über andere lustig, ohne zu merken wie du dich selbst lächerlich machst.
    Ich habe Ulfric nirgendwo glorifiziert, ich habe nur etwas dagegen, wenn du falsche Thesen als Fakten abstempelst und bewusst sagst, dass nur das Kaiserreich die richtige Seite ist, während Ulfric und Co. eine Rassistenbande ist.
    Ich lese nur Pauschalisierungen und Behauptungen von dir wie das rot unterstrichene und das bisschen, was du mir aus der "Lore" zitierst, legst du zu deinen Gutdünken aus, bis es logisch und kaiserreichsgetreu erscheint. Das finde ich ehrlich gesagt arg enttäuschend.

    Ansonsten, siehe oben. Meinetwegen mögen diese Gesetze immer noch gelten, weil sie aus der Ära stammen, aber es steht nirgendwo, dass sie auch im Falle eines Duells gelten und wie die Einschränkungen aussehen.
    Denn es scheint ja aus kaiserlicher Sicht auch in Ordnung zu sein, wenn ich Fus Ro Dah gegen einen Drachen einsetze, oder etwa nicht? Ein kaiserlich eingestellter Jarl schickt mich schon anfangs zu den Graubärten, welche das Thu'um jeden Tag praktizieren.
    Mich würde jetzt gerne mal die genauere Erläuterung dieses Gesetzes interessieren, falls es eine gibt. Mehr will ich nicht.

    Ich werfe Ulfric nur vor, unehrenhaft gehandelt zu haben. Sonst bilde ich mir kein Urteil über ihm und das Duell. Ich schließe aber keine Möglichkeit von vornherein aus - so wie du es machst .

    mfg
    Frühere Posts von dir sagen was anderes...

    Zitat Zitat von Ebbi Beitrag anzeigen
    Wegen den Duellregeln. Habt ihr mal ein Duell in einer Taverne in Skyrim ausgefechtet. Da sind die Regeln immer so: keine Waffen, keine Magie, kein Totschlag, nur Fäuste. Also könnte man ja annehmen, das bei ein Duell mit Waffen ähnliches gilt, keine Magie. Vor allem da ja die Nord eher abgeneigt sind gegenüber Magie. Leider läßt ein Bethesda im dunkeln wenn es um klare Regeln geht.

    Jedoch find ich es komisch, dass Ulfric den Thum beim Duell einsetzte, obwohl er ja als Veteran mehrerer Kriege den jungen König auch so locker besiegen können.
    Beide haben Waffen bei dem Duell verwendet, was offenbar legitim war, somit war es kein übliches Kneipenduell. Insofern müssen wir annehmen, dass das Duell mit rechten Dingen zugegangen ist nach nordischen Regeln, zumindest glaube ich nicht, dass Tulius oder seine anderen Lakaien aus Cyrodiil Ahnung von nordischen Traditionen haben.

    Ulfric wandte nach seiner eigenen Aussage das Thu'um nur an, weil der Kampf ja auch so was wie eine Art Symbol für die Bevölkerung hatte. Welcher Großkönig kann von sich behaupten die Drachensprache zu beherrschen? Dürften recht wenige, aber dafür starke Könige gewesen sein.
    Und keine Marionetten des Kaiserreichs.

    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    2. Thu'um ist keine Magie und in keinem Gesetzt klar definiert. Das merkt man wenn man einfach mal in der Stadt schreit und einen die Wachen anschnauzen. Wenn man da contra geht, dann sagen sie, dass es keine klaren Gesetzte gegen Thu'um gibt. Deswegen würde es mich sehr wundern, wenn es bei Duellen ein Gesetz gegen Thu'um gibt. Himmelsrand ist nicht Deutschland, da gibt es keine Gesetze was man als Met definieren darf und was nicht. Gesetze sind da wohl nur für die wirklich offensichtlichen Dinge und wahrscheinlichen Fälle vorhanden. Deswegen gibt es auch kein Gesetzt gegen Thu'um bei Duellen. Wie oft kommt es denn vor, dass ein Duell ausgetragen wird, bei dem einer das Thu'um beherrscht? Ulfric müsste der erste seit langem oder sogar der erste überhaupt sein. Von daher bezweifle ich, dass Thu'um bei einem Duell verboten ist.
    Darauf will ich eigentlich die ganze Zeit schon hinaus, aber der Herr Lorespezialist möchte mir darauf ja gar keine fundierte Antwort wieder und zitiert mir einen Satzfetzen aus einem Werk der Lore, den ich jetzt standartmässig auf Ulfric anwenden soll, weil es ihm in den Kram passt.
    Nur dummerweise ist die Lore auch so aufgebaut, dass man die Antwort nicht durch Schlagworte oder Sätze geliefert bekommt, sondern mehrere Fakten der Lore als ein Ganzes funktionieren können. Denn Skyrim als Spiel sowie die Dialoge darin sind schließlich auch Lore.
    Olivia ist offline Geändert von Olivia (06.01.2012 um 17:46 Uhr)
  16. #116
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Twilight Sparkle Beitrag anzeigen
    Darauf will ich eigentlich die ganze Zeit schon hinaus
    Das selbe habe ihm vor Monaten auch schon geschreiben, aber er (No23) ignoriert es konsequent und behauptet stur das es gegen alle Regeln war das Ulfric seine "Stimme" benutzt hat.
    Es gibt einfach keinerlei Quelle die Ulfrics unehrenhaftigkeit belegt, außer der Kaiserlichen Propaganda welche den Traditionen der Nord sowieso mehr als zwiespältig gegenübersteht.
    Corengar ist offline
  17. #117
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Das selbe habe ihm vor Monaten auch schon geschreiben, aber er (No23) ignoriert es konsequent und behauptet stur das es gegen alle Regeln war das Ulfric seine "Stimme" benutzt hat.
    Es gibt einfach keinerlei Quelle die Ulfrics unehrenhaftigkeit belegt, außer der Kaiserlichen Propaganda welche den Traditionen der Nord sowieso mehr als zwiespältig gegenübersteht.
    Der Thread wurde erst vor einem halben Monat erstellt. Dein erster Post dazu war:
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Ehre ist sowieso unwichtig, das einzige was zählt ist der Sieg.
    no23 ist offline
  18. #118
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Der Thread wurde erst vor einem halben Monat erstellt. Dein erster Post dazu war:
    Ich glaube, dass er sich wohl auf einen anderen Post bezogen hatte, wo er auch mit dir diskutiert hat.
    Olivia ist offline
  19. #119
    Ritter Avatar von no23
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Twilight Sparkle Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass er sich wohl auf einen anderen Post bezogen hatte, wo er auch mit dir diskutiert hat.
    Die Diskussion mit dem Duell wurde erst hier begonnen.
    no23 ist offline
  20. #120
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von no23 Beitrag anzeigen
    Die Diskussion mit dem Duell wurde erst hier begonnen.
    Ganz sicher nicht. Vielleicht war es in einem anderen Thread, aber das spielt ja keine Rolle, niemand hat behauptet, dass es in diesem Thread war.

    Ich finde, dass diese Diskussion an diesem Punkt sowieso nichts mehr bringt, weil keine Seite etwas beweisen kann. Genau wie es von Beth beabsichtigt ist. Immer wieder Quellen angeben, um sie als angebliche Beweise darzustellen bringt auch niemanden mehr weiter.
    Manwe ist offline Geändert von Manwe (06.01.2012 um 19:31 Uhr)
Seite 6 von 7 « Erste ... 234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •