Results 1 to 16 of 16

Verschlossene Dinge in der Kreuzwegfeste/Frage zum Ende

1. #1 Reply With Quote
    Neuling
    Hallo erstmal

Also, meine Frage bezieht sich auf die Kreuzwegfeste und zwar ab dem Zeitpunkt, wo sie mir gehört.

Im Taktik-Raum findet sich ja auf dem Schreibtisch der Schlüssel zur Feste. Ich habe mit diesem den Schrank in meinen privaten Gemächern geöffnet, wo ich dann einen nimmersatten Beutel gefunden habe.

Danach verschwindet der Schlüssel allerdings, wie jedes normale Diebeswerkzeug.

Bis zur benutzung des Schlüssel gibt es noch die verschlossene Tür im Turm (bei mir wars der Wachturm) und eine an einem der Bauernhöfe.

Meine Vermutung ist jetzt, dass man den Schlüssel auch dafür hätte nutzen können. Stimmt das und was hätte ich da gefunden?

Noch eine kurze Frage zum Ende:

Bei mir kamen im guten Ende folgende Dinge raus:

-Bevil ist traumatisiert und wird Einsiedler
    -Kreuzwegfeste verfällt nach meinem Verschwinden
    -Shandras Farm verfällt und ihre Taten werden vergessen

Wenn ich mir allerdings Clips vom guten Ende ansehe, passiert dot folgendes:

-Bevil ist von meinen Taten inspiriert und wird ein guter Soldat, der immernoch glaubt, dass ich lebe (oder so)
    -Kana übernimmt die Feste, welcher weiterhin aufblüht
    -Shandras Farm findet auch durch ihre edlen Taten rasch neue Besitzer

Was ist da bei mir daneben gegangen?
    ca alors is offline

2. #2 Reply With Quote
    Dragon Age techn. Hilfe  Klingenwirbler's Avatar
    im Forum

Zu deinen Fragen:

Der Schlüssel hat lediglich die Funktion das Schreibpult im Schlafgemach zu öffnen. Zu was anderem taugt er nicht. Der Turm ist eine Ausbaustufe, die frühestens in Kapitel 3 zur Verfügung steht. "Dein" Ordenshauptmann muß einfach nur mit dem Baumeister vor der Festung reden. Dort kann man gegen Goldmünzen die gesamte Festung und Umgebung aufrüsten. Den dort angegebenen Betrag muß man aber mit 5 multiplizieren. Wenn da zum Beispiel stünde, daß ein Ausbau 2.000 God kostet, kostet es in Wahrheit 10.000 Gold.

Was die anderen Dinge angeht:

• Offenbar hast du die Festung nicht genügend ausgebaut und auch den Graumänteln zu wenig Ausrüstung "spendiert". Da ist es kein Wunder daß sie verfällt. Vermutlich wurden auch zu wenig oder gar kein Sergeant rekrutiert.
    • Bevil muß man nachdem er in de Feste auftaucht, gut zureden und ihm eine Aufgabe geben, der er gewachsen ist. Am besten wäre es vermutlich, wenn man ihn auf den ländlicheren Gebieten patroullieren läßt.
    • Bei Shandra hatte "dein" ORdenshauptmann vermutlich zu wenig Einfluß, das läßt sich leicht ändern sobald sie erstmal in der Gruppe ist. Vor ihren - nennen wir es mal - Gruppenaustritt (ich will nicht zu stark spoilern) sollte der ORdenshauptmann so oft es geht mit ihr das Gespräch suchen und ihr freundliche und mitfühlende Antworten geben.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sergeanten die man im Laufe der Zeit rekrutieren kann sind Katriona, Licht des Himmels, Jalhoun von den zwei Klingen und Bevil. KAtriona lasse ich stets patroullieren (Straßen und Ländereien), Licht des Himmels neue Soldaten anwerben, Jalhoun Spezialaufträge und Bevil patroullieren (Ländereien)

Nicht am falschen Ende sparen. In die Feste daher möglichst viel Geld stecken. Es gibt zum Glück mehr als genüügend Gelegenheiten, den Goldsack zu füllen. Alleine bei der Mission mit den Statuen der Läuterung sammelt sich bei mir stets eine hübsche Summe von midnestens 200.000. Auch der Drachenschatz ist nicht zu verachten. Sammle auch möglichst viele Erzvorkommen ein. Diese helfen dabei die Graumäntel auszustatten. Sofern natürlich ein paar Schmiede zur Festungsbesatzung gehören. Ich empfehle Jacoby aus Fort Locke, den einen Rüstungsschmied aus Hochfels und als Minenaufseherin Calindra aus der Taverne von Lletzthafen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter für den Anfang.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler is offline

3. #3 Reply With Quote
    Neuling
    Na na na na na, so lasse ich mich natürlich nicht abspeißen.

Der Turm ist schon lange gebaut, dort ist allerdings hinten rechts im Turm eine weitere Tür, welche mir anfangs noch als verschlossen angezeigt wurde, nachdem ich aber den Schlüssel am Schreibtisch benutzt hatte, war das Symbol dort weg, die Tür also unbrauchbar.

Feste war komplett ausgebaut, Graumäntel warens über 700 mit besten Waffen + Rüstungen, Sergeanten alle, natürlich auch Bevil + alle perfekt zugeteilt. Mit bevil hatte ich auch nochmal gesprochen, nachdem Kana mir sagte, er hätte Probleme, worauf sie mir beim nächsten Gespräch sagte, dass das geholfen hätte, denn er wäre jetzt wie ausgewechselt. Bei Feste habe ich generell keinen Fehler gemacht, da habe ich nämlich extra alles schön hier im Forum gelesen, weil ich es sonst nahezu unmöglich fände, sie brauchbar zu bemannen. Auf die ganzen Personen muss man erstmal von selbst kommen...

Am Ende hieß es einfach, dass die Feste verfallen wäre und die restlichen Graumäntel sich als Bauern dort niedergelassen hätten.

Bei Shandra hatte ich 13 Einfluss, das hatte ich am Ende mal über die Konsole geguckt, weil ich wissen wollte, ob Qara oder Sand auf meiner Seite stehen werden.
    ca alors is offline

4. #4 Reply With Quote
    Dragon Age techn. Hilfe  Klingenwirbler's Avatar
    Irgendetwas ganz Entscheidendes muß aber falsch gemacht worden sein. Denn sonst wäre das Ende nicht so ausgefallen wie es in deinem Fall passiert ist.

Wurden auch weitere Leute rekrutiert wie etwa der Bauer aus Westhafen oder die Tänzerin in Kapitel 3 in Niewinter? Waren die Straßen und Ländereien sicher oder gefährlich? Hat "dein" Ordenshauptmann regelmäßig Patroullien ausgesandt und nicht nur alle zehn Besuche in der Haupthalle? Das alles mag auf den ersten Blick belanglos wirken. Aber es ist definitiv wichtig.

Auch sollten die Händler und Bauern nicht zu sehr verprellt werden. Bei mir klappte es stets, den Händlern einen geringen Zehnt aufzudrücken und den Bauern nichts. Es kommen aber dennoch stets genügend Steuergelder zusammen, weil die Straßen so sicher sind und so die Festung fast aus allen Nähten platzt. Auch ein paar Fertigkeitspunkte in 'Schätzen' haben bei mir noch nie geschadet.

Ganz wichtig für die Moral der Graumäntel und Bauern: Keine Zwangsrekrutierungen! Laß sie lieber selber beitreten und überlaß es Licht des Himmels, da kommen schon genug Leute zusammen. Mehr als genug um theoretisch zwei ganze Festungsstädte samt Burgen zu bemannen.

Zu Shandras Einfluß: Wie hat sie denn bei der Gerichtsverhandlung reagiert, ist da der Einflußwurf gelungen oder hat sie eher Torios Rücken gestärkt mit ihren Zweifeln? Falls sie zu diesem Zeitpunkt genügend Vertrauen zum Ordenshauptmann hatte, ist dies schonmal ein gutes Vorzeichen daß ihr Hof am Ende nicht verfällt.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler is offline Last edited by Klingenwirbler; 06.12.2011 at 16:30.

5. #5 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar
    Quote Originally Posted by Klingenwirbler View Post
    Zu Shandras Einfluß: Wie hat sie denn bei der Gerichtsverhandlung reagiert, ist da der Einflußwurf gelungen oder hat sie eher Torios Rücken gestärkt mit ihren Zweifeln? Falls sie zu diesem Zeitpunkt genügend Vertrauen zum Ordenshauptmann hatte, ist dies schonmal ein gutes Vorzeichen daß ihr Hof am Ende nicht verfällt.
    Hängt von der Gesinnung ab.
    Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.

Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.

Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]
    Arkain is offline

6. #6 Reply With Quote
    Neuling
    Mhm, also den Bauer, die Tänzerin und den einen Typen, den mir Torio empfiehlt (nicht Jalboun, einen anderen - weiß nicht, was der gemacht hätte) hatte ich nicht, daran könnte es gelegen haben. Bauern hatte ich nicht gerade viele (bzw weiß ich nicht, was viele wären) Zwangsrekrutierungen oder hohe Steuern hatte ich dagegen nicht. Geld hatte ich eh genug, durch den Drachenschatz. Sicherheit war sowohl bei Straßen als auch Ländereien im grünen Bereich. Vlt lags an den Bauern.

Shandra hat in der Verhandlung ausschließlich für mich ausgesagt, auch wenn Torio sie etwas diskreditieren konnte.

Hat noch jemand eine Idee zu den verschlossenen Türen?

Ach ja, das Ende hat mich doch ziemlich enttäuscht und MotB fängt ja mal richtig dämlich an... Dachte, ich hätte wenigstens meine Ausrüstung teilweise behalten.
    ca alors is offline

7. #7 Reply With Quote
    Veteran wuschel123's Avatar
    Sooo...... da bin ich wohl etwas zu spät gekommen, da eig. schon alles gesagt ist
    naja, jedenfalls ein herzliches "Welcome" und folgendes:
    Quote Originally Posted by ca alors
    Bei Feste habe ich generell keinen Fehler gemacht, da habe ich nämlich extra alles schön hier im Forum gelesen, weil ich es sonst nahezu unmöglich fände, sie brauchbar zu bemannen. Auf die ganzen Personen muss man erstmal von selbst kommen...
    Einspruch: Die meisten Leute triffst du schon vorher und du hörst von ihnen auch, dass sie mit ihrer momentanen Lage nicht unbedingt zufrieden sind, etc. und somit hättest du alleine durch Dialoge verfolgen schon zumindest nen Rüstunsschmied, Waffenschmied, Händler und Erzschürfer. (mhm, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber ich glaube, den Rest trifft man dann ohnehin erst im Folgenden)

Zu den Türen ahbe ihc aber ehrlich gesagt aber auch keine Ideen (und kein Safegame...aber vlt. spiel ichs ja nochmal durch )

...zum Ende fällt mir nur ein: warst du bei der Stadtwache oder bei den Beutelschneidern? Welche Gesinnung hattest du am Ende?

So, zu MotB: du wirst deine alte Ausrüstung nicht sehr lange vermissen, glaub mir.... du wirst gut genug ausgestattet und kannst dir später dann as overpowertste Equip herstellen, das du dir vorstellen kannst.
    Mit Sensenmännern werden 1-Hits vorprogrammiert sein....
    Ahem, aber das findest du schon noch raus.
    Naja, alles in allem ist MotB wirklich nicht schlecht - vor allem haben sie das Einfluss-System überarbeitet, was ich als einen großen Fortschritt sehe. (besonders weil man nicht mehr durch den Chat scrollen muss um zu sehen, ob man Einfluss verloren/gewonnen hat)
    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du dir nicht sicher bist, wie hektisch das Spiel für dich wird, wenn dus zum ersten mal durchspielst, dann spiel lieber auf "Kontrolle"
    Wenn du übrigens ein gutes Ende willst, dann "animiere" um Gottes willen NICHT One-of-many..... es wird dich im Abspann frustrieren, glaub mir. (ich habs einmal gemacht, und NIE WIEDER...... scheißviech... -.-')

Im übrigen ist das Ende der HK sozusagen nur ein "Zwischenabspann"..... das Ende von MotB wird dich in Hinsicht HK durchaus zufriedenstellen, also nur Mut!
    wuschel123 is offline Last edited by wuschel123; 06.12.2011 at 20:54.

8. #8 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar
    Das kanonische Ende der OC ist eigentlich recht amüsant, wenn man die OC als Parodie einer klischeeüberladenen Kampagne mit gegen Ende verzweifeldem DM sieht. Was mehr als passend wäre. Tut man das nicht, ist es durchaus recht frustrierend. Solltest du das böse Ende gehabt haben, hast du das evtl. befriedigendere leider bereits erlebt und wirst vom anderen noch enttäuschter sein.

Der Anfang MotBs wirkt zwar etwas gezwungen, wird aber später halbwegs aufgeklärt. Der Rest der Kampagne ist dafür umso besser, genauso wie die verschiedenen Enden (in den meisten Fällen) befriedigender ausfallen.
    Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.

Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.

Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]
    Arkain is offline

9. #9 Reply With Quote
    Neuling
    Na gut, da habt ihr mir MotB doch schon wieder etwas schmackhafter gemacht. War auch erstmal etwas geschockt, wie bescheurt mein Charkter plötzlich wieder aussah ohne Helm (hatte mir da keine große Mühe gegeben^^). Gut, die Magier-Tante gefällt mir auch kein Stück und dann hab ich noch iwo gelesen, dass man mitd er auch noch anbandeln soll!

@ wuschel:

Stadtwache und neutral gut (musste immer aufpassen, nicht auf rechtschaffen zu rutschen, da ich 'nen Druiden gespielt habe)

und klar, man hört von den Leuten, aber ich spiele immer etwas unregelmäßig und mich dann an die Erzleute zu erinnern oder diesen Schmied in Hochfels (den anderen wußte ich noch), das halte ich schon für sehr hart.

Noch eine kurze Frage zur Steurung bei MotB:

in der HK war es so, dass ich den Kamerawinkel und die Richtung einfach mit der Maus verändern konnte, sprich muss nach vorne --> winkel spitzer, Maus nach links --> Bild dreht nach rechts. Jetzt muss ich plötzlich das Mausrad dazu drücken und das ganze ist extrem abgehackt. Muss in solchen Gangsystemen wie zum Beginn eigentlich ständig pausieren, um meine Kamera vernünftog zu positionieren. Kann man das ändern?

PS: top, dass hier so schnell und aktiv egantwortet wird, obwohl das Spiel schon älter ist. Könnte sein, dass ich noch neue Threads aufmache (bzw alte wiederbelebe), da ich alles andere als ein Rollenspiel-Profi bin und einige Sachen eher auf gut Glück bzw. "learning by doing" gemacht hatte.
    ca alors is offline

10. #10 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar
    Safiya ist die Romanzenoption für männliche Charaktere, ja. Man sollte aber eh mehr Wert auf den Charakter, als auf das Aussehen geben, also schreib sie nicht schon ab

Wenn du das Addon erst jetzt installiert hast, kann es sein, dass ein paar Änderungen für die Kamera hinzugekommen sind. Du hast, zumindest mit aktuellem Patch, drei Modi zur Auswahl. Ich nehme immer den Explorer Mode, in dem man die Kamera ganz gut per Maus rotieren kann und verschiedene Zoomstufen hat. Ansonsten gibts noch Character Mode (quasi über-die-Schulter, find ich befremdlich) und Strategy Mode (erlaubt die vollständige Party auszuwählen, fand ich kompliziert). Die Kamera ist auch recht frei drehbar, wenn man X gedrückt hält.

Arkain is offline Last edited by Arkain; 06.12.2011 at 22:31.

11. #11 Reply With Quote
    Veteran wuschel123's Avatar
    @ wuschel:

Stadtwache und neutral gut (musste immer aufpassen, nicht auf rechtschaffen zu rutschen, da ich 'nen Druiden gespielt habe)

und klar, man hört von den Leuten, aber ich spiele immer etwas unregelmäßig und mich dann an die Erzleute zu erinnern oder diesen Schmied in Hochfels (den anderen wußte ich noch), das halte ich schon für sehr hart.
    Eh tut mir leid, meine Ansprüche sind da vlt. ein wenig hochgeschraubt, da ich auf so was immer sehr acht gebe und ein ziemlich gutes Gedächtnis habe... wenn ich will
    Aber lassen wir das.....
    Also, zur Steuerung: wie Arkain schon gesagt hat, solltest du den Explorer Mode nehmen, wenn du einen genau so guten Überblick haben willst wie in der HK ohne installierte Erweiterungen.
    Dass es mit dem Mausrad so abgehackt ist, liegt daran, dass der Scrollspeed mit dem Mausrad extrem hoch ist. Stell ihn runter und das Spiel wird dir um einiges besser gefallen
    (ich persönlich liebe diese Steuerung)

Achja, zum Flirt.... naja, wie Arkain schon sagt: Charakter über Aussehen, du wirsts schon noch sehen *g* (obwohl sie doch gar nicht so schlecht aus sieht )
    Falls du schon weißt, wen du noch in die Gruppe bekommtst, kannst du den kleinen Spoiler hier lesen... es geht um eine Taube.

Naja, um ehrlich zu sein, fand ich Kaelyn doch um einiges reizvoller, aber sie ist für so was einfach zu.... vergeistigt und .... naja, was soll ich sagen: doof, was soziales angeht (was aber durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgt ) Am besten finde ich ja folgenden "Kampfschrei" von ihr: "You... you are.... *entnervter Seufzer* ah, I don't know any Blasphemy how embarrassing...
    ich dachte mir während des Spiels aber immer und immer wieder: man muss ihr doch irgendwie mal ein wenig Umgänglichkeit "beibringen" können und ihr klar machen, dass sie sich doch nicht in ihrem Kreuzzug erschöpfen muss.... aber na gut, so tief geht die Charakterentwicklung ja leider nicht

PS: top, dass hier so schnell und aktiv egantwortet wird, obwohl das Spiel schon älter ist. Könnte sein, dass ich noch neue Threads aufmache (bzw alte wiederbelebe), da ich alles andere als ein Rollenspiel-Profi bin und einige Sachen eher auf gut Glück bzw. "learning by doing" gemacht hatte.
    Tu es! wir helfen gerne (... in meinem Fall aber erst abends, da ich unter Tags jobbe)
    ....und das so schnell gewantwortet wird, liegt wohl daran, dass es hier eine kleine Stammbesetzung gibt die hier doch oft reinschaut und..... naja, wenn du lust hast n bisschen zu quatschen, dann setz dich doch einfach in die Bar (link ist meine Signatur) uns fehlen Spammer ...wrschnl. vor allem deshalb, weil wir jetzt alle mehr zu tun haben aber was solls.
    (ich glaube ich bin gerade ein wenig aufdringlich, aber man muss nunmal seinen Teil dazu beitragen, dem Forum ein wenig Leben einzuhauchen )

Jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Nwn uuuuuund....
    gn8 zusammen
    wuschel123 is offline Last edited by wuschel123; 06.12.2011 at 23:25.

12. #12 Reply With Quote
    Neuling
    das mit der mausrad-geschwindigkeit war schonmal ein guter tipp. trotzdem hätte ichs lieber wieder so wie in der HK. aber ich neige bei sowas eh zu "früher war alles besser".

nochmal zu der magier-dame. Man hätte ihr wenigstens haare verpassen können. so wird das nix mit uns beiden
    ca alors is offline

13. #13 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar
    Quote Originally Posted by wuschel123 View Post

Naja, um ehrlich zu sein, fand ich Kaelyn doch um einiges reizvoller, aber sie ist für so was einfach zu.... vergeistigt und .... naja, was soll ich sagen: doof, was soziales angeht (was aber durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgt ) Am besten finde ich ja folgenden "Kampfschrei" von ihr: "You... you are.... *entnervter Seufzer* ah, I don't know any Blasphemy how embarrassing...
    ich dachte mir während des Spiels aber immer und immer wieder: man muss ihr doch irgendwie mal ein wenig Umgänglichkeit "beibringen" können und ihr klar machen, dass sie sich doch nicht in ihrem Kreuzzug erschöpfen muss.... aber na gut, so tief geht die Charakterentwicklung ja leider nicht
    Ich hatte eh das Gefühl, dass Kaelyn zwar, wie für Leute die celestisches Blut haben wohl normal, recht attraktiv ausschaut, aber auch eher asexuell als alles andere ist. Ich glaube einer der Dialoge hatte die Möglichkeit Anspielungen darauf zu geben, dass man sie küssen könnte oder würde, was sie absolut nicht versteht, selbst nach Erklärung, da sie keinen Sinn darin sieht ^^
    Schade ist hinsichtlich der Charakterentwicklung für mich vor Allem, dass zwar das Einflusssystem verbessert, aber die Grundidee (brav nicken, bloß nicht die eigene Meinung äußern) nicht groß abgeändert wurde. So kann man trotz Einfluss irgendwie doch wenig Einfluss auf die Entwicklung der Gruppenmitglieder nehmen.

Quote Originally Posted by ca alors View Post
    nochmal zu der magier-dame. Man hätte ihr wenigstens haare verpassen können. so wird das nix mit uns beiden
    Magier aus Thay sind nunmal glatzköpfig, so passt man besser ins Kollektiv . Oder kann sich magische Tattoos auf die Birne... tattöwieren. Die dann keinerlei Auswirkung im Spiel haben
    Es gibt aber iirc auch nen Mod, der Safiya Haare verpasst, aber ob das gut aussieht...

Arkain is offline

14. #14 Reply With Quote
    Neuling
    sehe ich das richtig, dass ich für diesen explorer mode einen patch brauche?
    ca alors is offline

15. #15 Reply With Quote
    Ritter Arkain's Avatar
    Möglich. Welche Version spielst du denn? Die aktuellste ist 1.23. Patchen ist aber generell empfehlenswert. Je nachdem wie weit du bereits bist empfiehlt es sich evtl. auch MotB nach dem Patch neu zu beginnen.

Arkain is offline

16. #16 Reply With Quote
    Abenteurer FragenFrager's Avatar
    Quote Originally Posted by Klingenwirbler View Post
    Quote Originally Posted by Arkain View Post
    Hängt von der Gesinnung ab.
    Von der Gesinnung des Charakters oder von Shandra ?
    Bzw. hat das nicht mit dem Einfluss auf sie zu tun ?
    FragenFrager is offline Last edited by Thoronador; 07.10.2012 at 00:59. Reason: Zitat-Code korrigiert.