|
|
-
03.12.2011 20:24
-
Frage zu Skyrim: Wieso sind die Dialoge zu leise ?
|
|
Abenteurer
Die Sound im Spiel sind alle in guter Lautstärke hörbar, aber viele Dialoge sind so leise, das ich meine Boxen ganz laut drehen muß, um über haupt etwas zu hören. Das Problem bei der ganzen Sache ist, das wenn eine Meldung von Windows kommt, oder sonstwas, dann fallen einen buchstäblich die Ohren ab, da die Boxen ja sehr laut gedreht wurden zuvor. Gibts keine Möglichkeit den Ton der Dialoge zu erhöhen ? Ich hab kein Soundsystem, sondern nur stinknormale Stereoboxen von Highscreen mit einem kleinen Subwoofer. Meine Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Audigy SE.
|
|
-
03.12.2011 21:01
|
|
Drachentöter
 Originally Posted by GermanFreme1982
Die Sound im Spiel sind alle in guter Lautstärke hörbar, aber viele Dialoge sind so leise, das ich meine Boxen ganz laut drehen muß, um über haupt etwas zu hören. Das Problem bei der ganzen Sache ist, das wenn eine Meldung von Windows kommt, oder sonstwas, dann fallen einen buchstäblich die Ohren ab, da die Boxen ja sehr laut gedreht wurden zuvor. Gibts keine Möglichkeit den Ton der Dialoge zu erhöhen ? Ich hab kein Soundsystem, sondern nur stinknormale Stereoboxen von Highscreen mit einem kleinen Subwoofer. Meine Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster Audigy SE.
Hast du schon mal in den Einstellungen alles im Audio-Abschnitt erhöht? Dann müsste es lauter sein.
|
|
-
03.12.2011 21:49
|
|
Abenteurer
 Originally Posted by Chris Di Cesare
Hast du schon mal in den Einstellungen alles im Audio-Abschnitt erhöht? Dann müsste es lauter sein.
Ja, da ist alles auf ganz rechts, also volle Lautstärke gestellt.
|
|
-
04.12.2011 12:23
|
|
Lehrling
Ich habe realtek on board und konnte die NPC nur hören wenn ich mich ihnen seidlich wegdrehte. In meinen Einstellungen für die Boxen nahm ich dann Änderungen vor und konnte dann erreichen das der Sprachton von vorne kam.
Bei mir steht jetzt: Optional Lautsprecher: Subwoofer und LAutsprecher im gesammten Frequenzbereich: Vorne links und rechts. Alle anderen sind deaktiviert. Weiß leider nicht ob diese Optionen bei deiner soundkarte vorhanden sind.
|
|
-
04.12.2011 12:31
|
|
Abenteurer
 Originally Posted by Parcifal
Ich habe realtek on board und konnte die NPC nur hören wenn ich mich ihnen seidlich wegdrehte. In meinen Einstellungen für die Boxen nahm ich dann Änderungen vor und konnte dann erreichen das der Sprachton von vorne kam.
Bei mir steht jetzt: Optional Lautsprecher: Subwoofer und LAutsprecher im gesammten Frequenzbereich: Vorne links und rechts. Alle anderen sind deaktiviert. Weiß leider nicht ob diese Optionen bei deiner soundkarte vorhanden sind.
Ich werd mal nachschauen, ob ich das so einfach ändern kann bei mir, aber das ich so ein Affentheater machen muß, nur um das Spiel so genießen zu können, wie es eigentlich schon von Haus aus sein sollte, das finde ich nunwieder total lächerlich. Danke erstmal für deinen Tipp.
|
|
-
05.12.2011 20:18
|
|
Abenteurer
|
|
-
05.12.2011 21:13
|
|
Lehrling
Hm....schwer zu sagen.....hörst du denn die NPC's richtig wenn du dich zur Seite drehst - ich meine natürlich im Spiel
|
|
-
05.12.2011 21:51
|
|
Lehrling
Bei mir ist das genauso. Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte mit einem Creative 2.1 Lautsprechersystem und nur bei diesem Spiel ist der Ton viel zu leise. Auch ich muss immer alles voll aufdrehen und bei einer Windows-Meldung oder so falle ich dann vor Schreck fast vom Stuhl.
Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, woran das liegt.
|
|
-
06.12.2011 23:04
|
|
Abenteurer
 Originally Posted by Perrin11a
Bei mir ist das genauso. Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte mit einem Creative 2.1 Lautsprechersystem und nur bei diesem Spiel ist der Ton viel zu leise. Auch ich muss immer alles voll aufdrehen und bei einer Windows-Meldung oder so falle ich dann vor Schreck fast vom Stuhl.
Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, woran das liegt.
Ok, dann bin ich schonmal nicht alleine mit meinem Problem. Ich finde es ganz schön armseelig von so einem klasse Spiel, das es bei solchen Kleinigkeiten solche Fehler macht.
|
|
-
08.12.2011 10:24
|
|
Lehrling
Ich habe jetzt eine Lösung aus dem Skyrim Tweak Guide von NVidia:
In der SkyrimPrefs.ini den Eintrag fAudioMasterVolume suchen und dort den Wert auf 2.0000 erhöhen.
Quelle: http://uk.geforce.com/optimise/guide...im-tweak-guide
Dort unter "Jump to a section" zu ".ini Tweaks, Part 2" springen.
|
|
-
08.12.2011 16:57
|
|
Abenteurer
Ich habe jetzt eine Lösung aus dem Skyrim Tweak Guide von NVidia:
In der SkyrimPrefs.ini den Eintrag fAudioMasterVolume suchen und dort den Wert auf 2.0000 erhöhen.
Quelle: http://uk.geforce.com/optimise/guide...im-tweak-guide
Dort unter "Jump to a section" zu ".ini Tweaks, Part 2" springen.
Ich hab das jetzt mal geändert und auf den ersten Eindruck hin klingt es nur ein wenig lauter.
Ist jetzt nicht der Überburner (bei mir jedenfalls), aber ein sehr guter Anfang und ich bin dir auch sehr dankbar, für diene Hilfe !
|
|
-
08.12.2011 19:46
|
|
Lehrling
Weiß jetzt nicht, ob ich's richtig verstanden habe - aber wenn alle Sounds außer der Sprache von der Lautstärke her ok sind, würd ich Sprache halt auf volle Lautstärke setzen und alles andere runterregeln, und dann einfach die Boxen etwas mehr aufdrehen, falls nötig dann noch in der Ini die Gesamtläutstärke erhöhen.
Ist bei mir aber grundsätzlich auch so, dass die Mastervolume etwas leise ist.
|
|
-
10.12.2011 11:28
|
|
Lehrling
Ist bei mir auch nicht der "Überburner", weiß nicht, ob man den Wert noch weiter erhöhen kann/sollte.
|
|
-
10.12.2011 19:26
|
|
Abenteurer
Ist bei mir auch nicht der "Überburner", weiß nicht, ob man den Wert noch weiter erhöhen kann/sollte.
Also nach den Infos von einem Link weiter oben sollte der Wert max. 2.0000 betragen können, aber ich hab mal nur so als Selbstversuch 3.0000 eingegeben und es wird auch echt nicht mehr geboten, wie bei 2.0000 , also könnte man quasi 100000.0000 eingeben und er bleibt bei 2.0000 stehen, was aber wie schon gesagt leider immernoch zu leise ist.
|
|
-
15.12.2011 16:08
|
|
Ritter
Skyrim ist bei mir generell zu leise. Wenn ich mir Musik mit VLC anhöre und dabei durch Himmelsrand latsche, muss ich VLC auf 10 % der Lautstärke stellen und die Boxen voll aufdrehen (Regler in Skyrim sind eh alle ganz rechts). Und wehe es kommt eine Windows-Meldung. Dann fallen mir die Ohren ab... Bei anderen Spielen habe ich dieses Sound-Problem nicht.
Skyrim ist zu leise.
Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
|
|
-
15.12.2011 16:12
|
|
Kämpfer
Ich hab das Spiel auch jetzt seit gestern und bei mir ist alles irgendwie total leise.
Ich muss den Sound aufdrehen, bis nix mehr geht. Wenn ich dann was anderes mache und vergesse, den sound wieder leise zu machen...naja wisst ihr ja^^. weiß jemand, wie ich das gesamte spiel etwas lauter machen kann? Die Sprachqualität der meisten NPC's ist ja auch nicht die beste...finde schade, dass das so ein geiles spiel ist und die dann sowas da machen.
Mein Gamer-PC: |AMD Phenom II X4 965 + Antec Kühler H2O 620|
!!!Palit Geforce GTX 570!!!
~8GB-Kit GEIL Value~|~Samsung SpinPoint F31000GB~
>ASRock 870iCafe<
|
|
-
15.12.2011 16:29
|
|
Ritter
 Originally Posted by Gillo
weiß jemand, wie ich das gesamte spiel etwas lauter machen kann?
Der dringenden Frage schließe ich mich an. Wenn niemand weiß, wie das geht, dann sollte der Punkt dringend auf die Liste fürs nächste Patch.
Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
|
|
-
15.12.2011 17:24
-
20.12.2011 19:14
|
|
Mythos
Ich habe auch schon gefühlte 100 Vorschläge ausprobiert, aber nichts davon hat geholfen. Das Problem hat sich für mich aber nun, wenn auch widerwillig, erledigt. Man kann die Lautstärke ganz einfach per Lautstärkeausgleich, was man in den Soundoptionen von Windows (Reiter "Verbesserungen") findet, auf ein gutes Niveau bringen. Bei Creative-Soundkarten nennt sich diese Option "SVM" und muss in der mitgelieferten Treiber-Software aktiviert werden. Der Nachteil daran ist, dass jeglicher Sound-Output auf einen gleichbleibenden Pegel gebracht wird. Deshalb habe ich das nur sehr ungern aktiviert. Hoffentlich kümmert sich Bethesda bald mal um den Fehler.
|
|
-
21.12.2011 12:46
|
|
Abenteurer
Nunja es wurde ja bereits für das kommende Jahr jede Menge DLC angekündigt, also haben die das Spiel noch nicht abgeschrieben .
|
|