Umfrageergebnis anzeigen: Organspende Ja oder Nein?

  • Mit Organspende können Leben gerettet werden, daher klar JA

    35 58,33%
  • Ich bin noch unentschlossen, bin aber eher für Organspende

    10 16,67%
  • Ich bin noch unentschlossen, bin aber eher gegen Organspende

    5 8,33%
  • Ich bin gegen Organspende, daher klar NEIN

    10 16,67%
 
Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 168 von 168
  1. #161 Zitieren
    Ritter Avatar von AsgardCV
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Naja, Moral und Ethik wird von einer ganzen Gesellschaft geprägt und nicht nur von der religiösen. Es gibt auch unter den nicht religiösen einige Leute, die eine Organspende strikt ablehnen, also sollte man nicht alles auf diese Leute schieben.
    War mehr auf die Aussage mit selbsterzeugten Organen bezogen.

    Moral und Ethik sind eine Frage der Finanzierung.
    Mark IV style, motherfucker! ...And I shoot lasers out of my fucking eyes!
    AsgardCV ist offline

  2. #162 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von AsgardCV Beitrag anzeigen
    Moral und Ethik sind eine Frage der Finanzierung.
    Naja, wenn schon, dann ist es eine Frage der Finanzierung wann du dich nicht mehr daran hältst.

    Weil mit Geld kannst du die Moral und Ethik einer ganzen Gesellschaft (z. B. Bevölkerung Deutschlands) definitiv nicht beeinflussen, du kannst höchstens einzelne Individuen davon abbringen sich daran zu halten. Zumal sich Dinge wie Moral und Ethik über Jahre entwickeln und sich das nicht einfach von heute auf morgen ändert. (So genug Klugscheisserei von meiner Seite )
    Butzilla ist offline

  3. #163 Zitieren
    Ritter Avatar von AsgardCV
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.127
    Ich halt mich jetzt schon nicht daran, allerdings im Rahmer der Gesetzgebung kann ich leider nicht das tun und lassen was ich will.
    (Würde ja direkt nach einem extra Ethik+Moral-Thread schreien)

    Mit dem Thema "Organspende ja/nein" sollten wir nach 8 Seiten ja eigentlich durch sein.
    Mark IV style, motherfucker! ...And I shoot lasers out of my fucking eyes!
    AsgardCV ist offline

  4. #164 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von AsgardCV Beitrag anzeigen
    Ich halt mich jetzt schon nicht daran, allerdings im Rahmer der Gesetzgebung kann ich leider nicht das tun und lassen was ich will.
    (Würde ja direkt nach einem extra Ethik+Moral-Thread schreien)
    Und aufgrund was denkst du wurden die Gesetze geschrieben. Wenn du dich an die Gesetze hältst, dann hältst du dich an den Grundstein der Moral und Ethik in deinem Land. So einfach ist das, denn die Gesetze geben vor was richtig und was falsch ist und das ist die einfache Lehre der Moral und Ethik. So einfach ist es im Prinzip.

    Aber ja wir sollten dieses Ding jetzt wirklich nicht weiter verfolgen und zum Thema zurück kehren.
    Butzilla ist offline

  5. #165 Zitieren
    Lehrling Avatar von D3adRabbit
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    16
    Ich hab emich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen und werde mich auch nicht auf bestimmte Aussagen beziehen. Statt dessen erzähle ich mal meine Sicht und wie ich zu ihr komme, denn die ist klar definiert:
    Als ich 3 Jahre alt war, haben meine Nieren aufgehört, zu arbeiten. Mit 4 Jahren (Geburtstag im Krankenhaus gefeiert) bin ich dann an die Dialyse gekommen. Das war die Bauchfell-Dialyse, bei der das Bauchfell als natürlicher Filter genutzt wird, um das Blut zu reinigen. Mit 7 Jahren hab ichh dann mit der bekannteren Dialyse weiter gemacht, der Hämo-Dialyse. Nachdem ich 2 missglückte Transplantationen hatte, und mein Onkel die gleiche Krankheit gekriegt hat, die auch schon meine Oma hatte, hat man raus gefunden, dass die Krankheit vererbt ist, was mich als Patienten zu dem Zeitpunkt untransplantierbar gemacht hat. seit Anfang 2012 gibt es jetzt ein Medikament, mit dem die Transplantation von Patienten wie mir nun doch möglich ist. Im Februar 2012 wurde ich dann wieder auf die Liste gesetzt. Meine Wartezeit wurde von den Nachrichten über den Spenderskandal und die damit verbundene Debatte begleitet. Mich hat die Ignoranz und Kurzsichtigkeit der Menschen geärgert, die ihren Ausweis wegen dieser Sache weggeworfen haben, da ich mir überlegt habe: Ok, es KANN sein, dass dein Organ einem Menschen zukommt, der es nicht kriegen sollte, während ein Kind, das es hätte kriegen sollen, verstirbt. Das ist doof.
    Wenn du nicht spendest, hast du keine Eventualität, ob das Kind überlebt oder nicht. Dann stirbt es AUF JEDEN FALL. Was ist einem da lieber?
    Des weiteren: Ich halte das Streben nach Tugendhaftigkeit für das höchste Ziel im Leben. Das VERPFLICHTET mich, alles zu tun, um anderen zu helfen. Spenden gehört dazu. Ich schulde es anderen.
    Seit dem 20. September habe ich nun nach 17 Jahren eine funktionierende Niere und ich bin der Frau, von der ich die Niere habe, zutiefst dankbar, dass sie zumindest in dieser Hinsicht tugendhaft war.
    D3adRabbit ist offline

  6. #166 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
    Zitat Zitat von Odroerir Beitrag anzeigen
    Ein "kleines" Problem unter weiteren ist, daß der Organspender bei Organentnahme nun mal nicht tot sein darf, sondern sich noch im Sterbeprozess befinden muß.

    Ich nehme mal stark an, daß hier keiner so eine Erfahrung bisher gemacht hat. Deswegen ist das Befürworten genauso kurzsichtig wie das Ablehnen von manchen empfunden wird.
    Hast du? Ich bin mal während meines Studiums damit in Kontakt gekommen und muss sagen, dass das meine Sicht auf Organspenden schon sehr geändert hat (wobei ich auch vorher einigermaßen Skepsis verspürte). Und dann ist da auch immer das Problem, dass viele Mediziner es anscheinendnicht schaffen, pietätvoll mit trauernden Angehörigen umzugehen - "Sie können ihn jetzt nicht mehr sehen, denn wir müssen mal schnell Organe entnehmen" ist etwas, was gar nicht geht.

    @D3adRabbit: Für dich ist es natürlich toll, wenn das geklappt hat, aber ich meine nicht, dass du durch moralisieren etwas erreichen wirst. Denn wenn jemand - oder meinetwegen auch ich - stirbt, dann liegt das daran, dass mein Körper nicht mehr mitmacht und nicht daran, dass jemand, der mit mir überhaupt nichts zu tun hat, seine Organe nicht gespendet hat. Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde es gut, wenn sich jemand dafür entscheidet, finde es aber nicht gut, wenn versucht wird, jemandem wegen seiner Entscheidung ein schlechtes Gewissen einzureden.
    An dieser Stelle muss ich mal wieder erwähnen, dass Fortschritte in der Xenotransplantation (z.B.) das Problem prima lösen könnten - würde man doch nur seine Energie da reinstecken, statt politisch zu taktieren...
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  7. #167 Zitieren
    Veteran Avatar von Odroerir
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    556
    Hast du?
    Nein, es ging mir darum:


    Es kann bei der Entnahme durchaus zu Schweißausbrüchen, Herzrasen und beschleunigter Atmung kommen.

    Außerdem werden keine Schmerzmittel bei der Organentnahme verabreicht, nur Muskelentspanner um Zuckereien zu unterbinden.
    Phänomene welche (auch beim Hirntod) auftreten können, und auf ein mögliches, noch vorhandenes Schmerzempfinden während der Organentnahme hinweisen.
    Jetzt bezogen auf die Fälle, wo Sterbende recycled werden, nicht bei einer freiwilligen Nierenspende o.ä.

    Ich meine, ich könnte mir 1000 Studien über den Tod reinziehen -es ist egal.
    Ich werde erst eine Vorstellung vom Sterben haben, sobald ich es selbst "durchlebt" haben werde.

    Solch ein oben angedeutetes Horrorszenario will ich nicht riskieren (besonders nicht für Fremde, allerhöchstens für einige Angehörige - aber das ist ja sehr unrealistisch, da man ja ein geeigneter Spender sein muß und Organe nicht nach Sympathien verteilen kann) und meinem schlimmsten Feind nicht wünschen.

    Und diesem Risiko würde ich z.B. meine Freundin, oder irgendjemand mir wichtigem wirklich nicht ausgesetzt wissen. (Ist natürlich deren Entscheidung, aber ich würde auf solche Gefahren aufmerksam machen, sonst käm ich mir auch sehr schlecht vor)

    Ist auch nur einer von mehreren meiner Gründe, warum ich dagegen bin

    Nach wie vor: Ich möchte nie Organe erhalten, geschweige denn spenden: Wenn meine Zeit gekommen ist, werd ich gehen

    Die Ambivalenz in meiner Meinung zur Organspende hatte ich schon früher hier angesprochen...
    Eine mögliche Spendenbereitschaft meinerseits wäre absolut Personengebunden, da müsste Liebe mit im Spiel sein.
    Aber was nützt meine Bereitschaft jemandem geliebten meine Organe zu spenden, wenn ich kein geeigneter Spender sein sollte?

    So hart es auch klingen mag: Solang mir jemand fremd ist, bleibt mir auch sein Schicksal fremd
    Odroerir ist offline Geändert von Odroerir (10.02.2013 um 16:25 Uhr)

  8. #168 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
    Zitat Zitat von D3adRabbit Beitrag anzeigen
    Ok, es KANN sein, dass dein Organ einem Menschen zukommt, der es nicht kriegen sollte, während ein Kind, das es hätte kriegen sollen, verstirbt. Das ist doof.
    Wenn du nicht spendest, hast du keine Eventualität, ob das Kind überlebt oder nicht. Dann stirbt es AUF JEDEN FALL. Was ist einem da lieber?
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe auch einige Freunde die damals ihre Ausweise weggeworfen haben und kann das bis heute nicht nachvollziehen. Denn ich habe diesen Ausweis um Menschen zu ermöglichen ihre Lebensqualität zu erhöhen oder sogar zu überleben. Welcher Mensch das sein wird ist mir dabei relativ egal, es geht um das menschliche Leben an sich. Und genau das ist auch mit den damals "veruntreuten" Organen geschehen: sie wurden Menschen gegeben die ein Spenderorgan brauchten.
    Nicht dass ich es nicht trotzdem schlimm fände, wenn Menschen wegen ihres Geldes bevorzugt werden; das ist zurecht ein Skandal. Aber für mich als Spender ändert es nichts, mein Organ geht an einen Menschen dem es hilft zu überleben.

    Zitat Zitat von Odroerir
    Phänomene welche (auch beim Hirntod) auftreten können, und auf ein mögliches, noch vorhandenes Schmerzempfinden während der Organentnahme hinweisen.
    Was ist wenn mir die Entnahme Schmerzen bereiten könnte? Nun, dann ist das so. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, unsere Ärzte sind Mitmenschen denen ich vertraue, dass sie Menschen helfen und nicht ihnen Qualen bereiten möchten. Und wenn ich doch Schmerzen haben sollte: Ich bin 2 Minuten später ohnehin tot und störe mich dann wohl kaum mehr daran. Was sind 2 Minuten Schmerzen gegen ein Menschenleben? Verglichen mit einer Frau die 24h in den Wehen liegt ist das nichts

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Für dich ist es natürlich toll, wenn das geklappt hat, aber ich meine nicht, dass du durch moralisieren etwas erreichen wirst.
    Dieses Thema ist an sich ein moralisches, moralisieren muss man es gar nicht mehr.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Und dann ist da auch immer das Problem, dass viele Mediziner es anscheinendnicht schaffen, pietätvoll mit trauernden Angehörigen umzugehen - "Sie können ihn jetzt nicht mehr sehen, denn wir müssen mal schnell Organe entnehmen" ist etwas, was gar nicht geht.
    Da stimme ich dir bis zu einem gewissen Punkt zu; andererseits gehört es auch zum Anstand der verstorbenen Person gegenüber deren Wünsche zu befolgen; und wenn es der Wunsch dieser Person war die Welt als Organspender zu verlassen und dem Tod somit zumindest etwas Gutes abzuringen, dann hat sich der Arzt auch daran zu halten, und den Angehörigen respektvoll zu erklären, dass es nötig ist die Operation jetzt durchzuführen um dem Wunsch des Sterbenden zu entsprechen. Ich erwarte jedenfalls von meinen Angehörigen, dass sie diese meine Entscheidung respektieren werden; Zeit zu trauern haben sie auch nach meinem Tod noch.
    Specht ist offline

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •