-
Schwertmeister
Automatischer Save (Die beste Idee, die ich je hatte!)
Also heute ist wieder so ein tag wo Murphys Gesetze eingetroffen ist...
ICh spiele gothic2 Add-on bin gerade da wo raven in denn Adanos Tempel rein geht ich spiele spiele spiele so nun hab ich so lange gespielt das ich jetzt bei raven bin und ihn die klaue abgezoggen habe also er ist tod ich vor das portal gegangen ich mir gedacht ich mach dann mal schluss für heute habe sogar fast alle viecher gekillt un alle steintafeln! -.- 5 level hoch gekommen...
aufjedenfall ich will abspeichern und kkurz bevor ich auf abspeichern klicke passiert es !!! mein hund kommt rein er wedelt mit sein schwanz und was passiert er haut ne box um die fällt genau auf den PC .. was passiert er bleibt hängen und ich kann es vergessen abzuspeichern!!
§grr §grr §grr
Nun zur idee kann man kein automatishc spiechern einbauen das er alle 5 minuten abspeichert oder sowas ??
kann sich da mal einer ran setzen =) spiele WM mod wer cool wenn du das in dein mod einbauen könntest wenn nciht kann jemand sowas machen was man damit zusammen machen kann ?
mfg twister
 Originally Posted by hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
-
Master of Disaster
Eine Automatikspeicherung dürfte IMO ausfallen - das lässt sich zumindest nicht per Mod umsetzen. Auch mit dem Patch von Lord Sargon dürfte so was nicht machbar sein.
-
Waldläufer
außerdem käm noch dazu, dass beim abspeichern das spiel pausiert wird und es einen gewissen moment zum speichern benötigt. also ohne tiefgehenderen eingriff, sollte dies nich so leicht machbar sein...
-
Schwertmeister
dann halt alle 10 bis alle 20 min
p.s.
ABER ES IST MACHBA
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
-
Pumpkins fly free
-
Schwertmeister
Schlimmer ist es, wenn du zu häufig speicherst, da du, wenn du speicherst und der pc beim speichern abstürzt (ich kam mal ans kabel, gothic 2, 5. kapitel, während mein speicherstand abgespeichert wurde), weil da der speicherstand beschädigt ist und du keine chance hast, den speicherstand irgendwie wieder zu besorgen. ich war danach so frustriert, dass ich ein jahr kein gothic 2 mehr gespielt habe...
-
Deus
 Originally Posted by Hagelnacht
Schlimmer ist es, wenn du zu häufig speicherst, da du, wenn du speicherst und der pc beim speichern abstürzt (ich kam mal ans kabel, gothic 2, 5. kapitel, während mein speicherstand abgespeichert wurde), weil da der speicherstand beschädigt ist und du keine chance hast, den speicherstand irgendwie wieder zu besorgen. ich war danach so frustriert, dass ich ein jahr kein gothic 2 mehr gespielt habe...
Seit so einem Ereignis bin ich klüger und speichere generell zweimal ab. Da spare ich mehr Zeit, als wenn ich alles neu beginnen muss...
-
MEM_BAD_POINTER
 Originally Posted by Hagelnacht
Und darum hat sich ja ein schlauer Mensch einfallen lassen das es 20 Slots gibt auf denen man speichern kann.Wenn du nur 1 Save hast was in Kap.5 kaputtgeht, dann hast du wohl nen Fehler gemacht! Also ich krieg eigentlich fast immer 10-12 Slots voll. Und wenn mal was kaputtgeht muß ich selten mehr als ne halbe Std. "nachspielen".
Also meine Saves sehen fast immer so aus,....

Edit: Bin auch gegen "Auto-Saves" schließlich kommt es oft genug vor (oder kam es vor bei den ersten malen Spielen) dass man evtl. die falsche entscheidung trifft, und wenn zwischendurch ein Auto-Save stattgefunden hätte, dann könnte man die Alternative nicht mehr wählen...
Last edited by MichaDD; 11.04.2006 at 01:29.
-
Provinzheld
Wie wäre es denn mit einer optionalen Texteinblendung, die in regelmäßigen Abständen (z.B. 20 Minuten) zum Speichern auffordert? So etwas könnte manch vergesslichem Spieler doch vielleicht zumindest ein bisschen helfen...
Ich kam
sah
und ging wieder...
-
Deus
@Hot-Doc:
Afaik ginge das nicht. Entweder müsste man das die gesamte Zeit über prüfen können oder man müsste prüfen können, ob seit einer gewissen Zeit gespeichert wurde. Weil beides (afaik) nicht möglich ist, kann man das so nicht machen. 
edit:
Ich schau nochmal in die Externals, aber ich bin da nicht sehr optimistisch.
-
Schwertmeister
das gut alle 20 min so ein kleine schrift oben bitte abschpeichern
-
Schwertmeister
Naja man könnte die Meldung doch unabhängig vom letzten speichern machen, einfach dass ne Meldung kommt wie "speichern nicht vergessen!", sowas wäre extrem leicht machbar.
-
Ritter
Hallo,
Nuja man könnte es ja so machen das so jemand wie Mud hinter dri her rennt und alle 20 min sagt: abspeichern...okay das ist verrückt .
Ich weiss nicht warum man jez ne Mod machen muss das es ajutomatisch abspeichert..
Natürlich spielen soll vereinfacht werden, aber das?
Das wird man sich ja wohl merken können?
@übermir: wie würdest du das machen wenn du meinst das geht soooo einfach?
Ich hätte auf die schnelle keinen Plan, bin aber nicht der große Scripter.
lG
shadow
AMD Phenom X4 940
Gainward GTX 275
4GB Kingston DDR2
Sharkoon Rebel9Value
7.HomePremium.64bit
-
Schwertmeister
Nen triggerscript erstellen, der einen firedelay von 20 Minuten hat. Der triggert also nach 20 Minuten eine Funktion, die den Text ausgibt und anschließend wieder den trigger triggert.
Last edited by Caphalor; 11.04.2006 at 22:09.
-
Ritter
Hallo,
Hihihihi Trigger hier, trigger da hahaha das macht mich direkt verrückt .
So oft wird von Triggern geredet und ich habe trotz meiner schon guten modding erfahrung keine Ahnung drüber..
Gibts da ne Dokumentation drüber?
Wenn ja, bitte her mit dem Link,
lG
shadow
Edit: das ging ja fix nur eine Minute haste gebraucht
AMD Phenom X4 940
Gainward GTX 275
4GB Kingston DDR2
Sharkoon Rebel9Value
7.HomePremium.64bit
-
Deus
Aber dann würde die Mod ziemlich groß werden... Und ist es nicht ungesund, einen ganzen Trigger über die gesamte Welt zu verteilen?
edit:
Eine Triggerdoku gibt es afaik NICHT. Gehört eigentlich schon zu den Mobs, deren Tutorial ja auch nicht fertig ist.
-
Schwertmeister
Viel findet man, wenn man das editing-forum nach dem wort "trigger" durchsucht. ZU meinem Lösungsvorschlag hab ich übrigens im wiki gerade auch eine winzige Anleitung gefunden: Klick!
Und ja, die Mod würde utopisch groß werden, da man ja in jede Welt einen trigger packen müsste. 
Warum sollte das eine unsaubere Lösung sein? Wenn der trigger einen firedelay von 20 Minuten hat, sollte das gothic doch keineswegs belasten, oder?
Last edited by Caphalor; 11.04.2006 at 22:26.
-
MEM_BAD_POINTER
Nun ich habe zwar keinerlei Ahnung vom Modden, aber wenn nur ne Meldung kommen soll nach X-Minuten:"Spiechern nicht vergessen! Das kann doch eigentlich nicht so problematisch sein. Ich meine Sumpfkrautjunkie ´machts in seiner Mod doch auch so, das alle X-Minuten der Spieler aufgefordert wird Blut zu trinken.... Was soll daran so riesig groß sein?
-
Schwertmeister
 Originally Posted by MichaDD
Nun ich habe zwar keinerlei Ahnung vom Modden, aber wenn nur ne Meldung kommen soll nach X-Minuten:"Spiechern nicht vergessen! Das kann doch eigentlich nicht so problematisch sein. Ich meine Sumpfkrautjunkie ´machts in seiner Mod doch auch so, das alle X-Minuten der Spieler aufgefordert wird Blut zu trinken.... Was soll daran so riesig groß sein?
Hat hier irgendjemand behauptet, dass es schwer sei? Wir haben nur gesagt, dass diese Mod ein wenig viel Speicherplatz einnehmen würde.
Last edited by Caphalor; 11.04.2006 at 22:25.
-
MEM_BAD_POINTER
 Originally Posted by Caphalor
Hat hier irgendjemand behauptet, dass es schwer sei? Wir haben nur gesagt, dass diese Mod ein wenig viel Speicherplatz einnehmen würde.
hm? Genau das war ja meine Frage:
 Originally Posted by MichaDD
.... Was soll daran so riesig groß sein?
Und soweit ich weiß ist die Mod auch nicht übermäßig groß....