Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fehlermeldung beim Start

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    14
    Ich habe GT2 über Gamestop / Impulse heruntergeladen und installiert, Version 1.6.2. Beim Start sowohl über den Impulse Client als auch über die GTAdmin.exe kommt die Fehlermeldung, dass "?ReOpen@Config@@QAEXXZ in SilentEnginePlugin.vPlugin" nicht gefunden wurde.

    Daraufhin versuchte ich es mit der GT.exe. Die sagte mir, es sei eine neue Version 1.6.3 verfügbar, und installierte diese (erfolgreich, laut InstallShield). Mehr geschah nicht.
    Als ich die GT.exe erneut startete, kam die Meldung "there was a problem during updating (hd full or patch installation running?)". Auf englisch, weil über Impulse die englische Version installiert wird (die kann ingame übrigens auf deutsch umgestellt werden) und wieder geschah nichts weiter.
    Nun, meine Platte ist sicher nicht voll und mein Task Manager (Vista 32bit) sagte nichts von einer möglicherweise im Hintergrund laufenden Anwendung.
    Als ich die GT.exe wieder startete, ging die Geschichte von vorn los: erst wurde der Patch noch einmal installiert und beim nächsten Start kam die Fehlermeldung, dass es ein Update-Problem gebe.

    Jetzt schaute ich mir die GT-Dateien näher an, fand die Patch-Datei (die sich problemlos standalone ausführen ließ, aber ohne dass sich am Problem etwas dadurch änderte) und wurde schließlich bei der version.xml fündig, die auf Version 1.6.2 stand. Ausgehend davon, dass der Patch wohl richtig installiert wurde, änderte ich die Versionsnummer in der version.xml von Hand in 1.6.3 ab (ich lasse die Einzelheiten weg, zB dass es die version.xml in 2 verschiedenen Ordnern gibt und ich beide änderte).

    Danach produzierte die GTAdmin.exe die gleiche Fehlermeldung wie am Anfang, aber die GT.exe "spurte" nun. GT2 ließ sich starten (Version 1.6.3 laut Display) und spielen, bisher ohne weitere Fehler (ich habe das Gefühl, dass das Spiel sehr lahm läuft, angesichts dessen, was auf dem Bildschirm gezeigt wird, aber das ist ein anderes Thema).

    Jetzt bin ich einerseits froh, dass ich den Workaround gefunden habe, aber das zugrundeliegende Problem ist nicht gelöst, und ob es sich wirklich um Version 1.6.3 handelt, weiß ich auch nicht sicher (vermute es aber, weil das Datum, das ich nicht editiert habe, passt).

    Konkrete Fragen:

    - Hat sonst jemand dieses Problem und gibt es bereits eine Lösung? Es gibt schon einen ähnlichen Thread hier im Forum, aber da ging es um die Version 1.6.0, und außerdem habe ich das Gefühl, dass auf das Problem des Threadstarters nicht wirklich eingegangen wurde.

    - Über welche Anwendung soll GT2 "eigentlich" gestartet werden, GT.exe oder GTAdmin.exe? Ich vermute letzteres.

    - Lässt sich der Autopatcher auch abstellen? Ich finde es befremdlich, dass mir ein Update aufgezwungen wird, den ich aus irgendeinem Grund vielleicht gar nicht mag. Normalerweise installiere ich Patches erst mit zeitlicher Verzögerung - manchmal produzieren sie mehr Fehler als sie beheben. Auch hier vermute ich, dass die GTAdmin.exe mich fragen würde, ob ich den Patch will oder nicht, wenn sie richtig funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen?
    Grauwolf. ist offline

  2. #2 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Also die Hauptexe ist GrotesqueTactics.exe , die Admin war lediglich als Hilfe gedacht, für die, die über Administrator starten wollen - allerdings kann man das auh anders lösen in dem man mit der normalen Exe , rechte Maustaste als Admiistrator starten , auswählt. Und ja, die Admin Exe macht derzeit ein paar Probleme, die müssen wir noch mal demnächst patchen, sie ist aber eigentlich unnötig und diente nur als zusätzlicher Service.
    bei der Version wird im Startmenu GrotesqueTactics offline ausgewählt werden können. Das ist genau das, was du haben willst, nämlich dass er ohne Updater einfach startet.

    Und was die performence angeht, immer bedenken, dass wir ein Indie Titel sind - wir haben schon viel optimiert, aber große Firmen haben mehr Leute, um das noch besser hinzukriegen.
    Tipps dazu hier:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...-Support-Infos

    SSAO ist z.b. ziemlich unnötig und kann man deaktivieren.
    DeadPoet ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann werde ich die GTAdmin.exe in Zukunft ignorieren und den nächsten Patch abwarten, der die Autopatch-Geschichte so löst, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich patchen will oder nicht (oder interpretiere ich "offline" falsch?).

    Und ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich 1.6.3 habe und dass nach dem nächsten Patch auch die andere Geschichte mit der Fehlermeldung beim Neustart nach dem Patchvorgang behoben ist bzw dass GT2 nach dem Abschluss der Patchinstallation nicht abbricht, sondern normal startet. OK?

    Das mit der Performance habe ich bewusst nur nebenbei erwähnt - war nicht als Kritik gemeint, eher als Feedback und Information. Ich werde sicher noch mit den Optionen spielen und nachschauen, ob das etwas bewirkt. Und ich habe auch eine heutzutage relativ schwache Grafikkarte (ATI 3650).
    Grauwolf. ist offline

  4. #4 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Version 162 und 163 sind im Prinzip identisch. Wir mussten aufgrund einiger Hektik an dem Tag diese Lösung fahren, damit alle das aktuelle Update haben. Du hast also auf jeden Fall das Aktuelle Update, jo.

    Der Grotesque Tactics Offline Eintrag im Startmenu startet das Spiel immer ohne Autopatcher. So kannst du Autopatches vermeiden.
    DeadPoet ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    14
    Danke, DeadPoet. Aber bei mir im Startmenü steht nur GT2, sonst nichts. Wenn es die Startmöglichkeit "offline" tatsächlich jetzt schon gibt, ist sie vermutlich über einen Parameter implementiert, also "GT.exe -xyz" oder so ähnlich. Kannst du das vielleicht bei dir im Startmenü nachschauen (Eigenschaften)? Danke!
    Grauwolf. ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Die Datei und der Zusatz um als Admin offline zu spielen: GrotesqueTacticsAdmin.exe -offline

    Dasselbe Kommando gilt natürlich auch für die Nicht-Admin-Variante mit der entsprechenden .exe. Normalerweise solltest du dafür aber vier Einträge im Startmenü haben wo du nur die richtige Variante anklicken musst...
    Käsetoast ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •