Ergebnis 1 bis 19 von 19

Modkit geplant / Diskussion & Fragen

  1. #1

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Wir planen auf jeden Fall für das 1. Halbjahr 2012 ein Modkit zu machen.
    Unser Ziel ist es den Fans von Rundenbasierten RPGs eine Plattform zu geben, ihre eigenen
    Spiele zu machen. Außerdem natürlich auch die perfekte Möglichkeit ein seriöses SRPG zu erstellen.
    Wir haben eine Menge Tools die recht komfortabel und mächtig sind und das alles auf Basis der Havok Vision Engine (Gothic 4, Siedler7)

    z.b.
    - mächtiger konversationseditor, der Quest , Cutscenes und Adventure Rätsel steuern kann.
    Komplett Datadriven, also muss nix programmiert werden, gemacht für Doofe wie mich. :-)

    - Questeditor System mit Hierachiesystem (subquests etc), ebenfalls Datadriven

    - Lua Scripte für einige individuelle Sachen

    - Buff / Talenteditorsystem
    Mit den Editoren lassen sich jede Menge unterschiedlicher Buffs und Talente zusammenstellen, komplett data driven.

    - Heightmap Editor um die Levels zu gestalten. Beispiele für Heightmaps sieht man in den Aussenwelten und Höhlen. Die Objekte wie Gänge, Gebäude etc müssen
    allerdings mit gängigen Grafikeditoren integriert werden und es gibt kein Baukastensystem, die Exporter sind jedoch komfortabel zu bedienen.
    Unterstützung von FBX Format - sehr gut für Mods geeignet.

    - Editing für Gegner , hier können alle möglichen Werte / Attribute komfortabel eingestellt werden. Es lassen sich damit auch neue Skills und Special Moves der
    Partymember und Gegner erstellen.

    - Particle Editor für alle Spezialeffekte

    - und noch viel mehr, ich werd demnächst ergänzen.


    Wir werden an Tutorials arbeiten und Videos erstellen, müssen einige
    Dinge noch verbessern und optimieren, und die Dokus dazu entwerfen.

    Unsser Ziel ist es außerdem Mods kompatibel für Teil 2 UND einem möglichen Nachfolger zu machen, so
    dass die Modder genügend Zeit haben Dinge zu erstellen.

    Wenn ihr also großen Wert z.b. auf sehr taktisches Gameplay legt , könnte euch das interessieren.

    Final Fantasy Tactics Clone -> wäre möglich.
    Shining Force , Fire Emblem oder Vandal Hearts -> wären möglich
    Klassische AD&D, DSA Titel oder sonstige Rundenbasierte Titel -> Check!
    Adventurebasiertes RPG ohne Kämpfe -> Check!


    Wenn ihr also Interesse habt, Mods selbst zu erstellen, dann schreibt hier ruhig ein. Fragt uns einfach mal alles was ihr
    wissen wollt, dann können wir in der Entwicklung an den Modtools noch eingehen.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (11.10.2012 um 11:05 Uhr)

  2. #2
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    ich zu meinem Teil würde mir wünschen das man das Rundenbasierte Entfernen kann, ich mag dieses System einfach nicht, Möchte Kämpfen können in Echtzeit ohne Unterbrechungen, wo man nur 6 Schritte laufen kann.

    ansonsten eine Super Idee von euch

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  3. #3
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Noble Idee, aber ehrlich gesagt würde ich die Finger davon lassen. Das raubt euch einfach viel zuviel Zeit. Wer an sowas interessiert ist, der wird sich Unity mit dem Okashi RPG Kit zulegen. Da hat man Rundenkampf, Echtzeitkampf, Kamerafunktionen, sehr interessante Dialogfunktionen wo man bestimmte Begriffe hervorheben kann und auch ansonsten eigentlich alles was man so braucht (zumal es natürlich noch weiterentwickelt wird)...

    Daher: Konzentriert euch lieber auf euer nächstes Projekt...
    Käsetoast ist offline

  4. #4

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Naja aber es gibt natürlich Unterschiede zu Mods und "Total Conversions". Und wir zielen jetzt schon auf die Modder ab. Also Echtzeitkampf bei uns macht jetzt nicht so viel Sinn - da gibts natürlich zig andere Spiele für die das besser geeignet ist. Dragon Age, Torchlight & Co.
    Im Prinzip arbeiten die Modder dann mit unseren Tools - was wiederum den Vorteil hat, dass falls wir Tools für die Modder ändern, sie gleichzeitig für uns verbessern. Hat also schon einen Nutzen für uns. Klar, wir dürfens nicht übertreiben mit dem Aufwand... Aber kann man alles zeitlich einplanen.
    DeadPoet ist offline

  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Wenn es in euren Terminplan passt, wäre das natürlich eine interessante Sache und ich denke ich kenne schon zwei Mann die das interessieren würde...

    Erlaubt ihr denn auch Fanfiction im Grotesque Universum?
    Käsetoast ist offline

  6. #6
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Hehre Ziele, wo es immer weniger MDKs gibt. Also ich hätte Interesse, allerdings auch eher an Fanfiction im Grotesque Universum, als an einer TC.
    Eldred ist offline

  7. #7
    BrainBug
    Gast
    @Käsetoast: Danke dass du dir Sorgen darum machst, das wir zu viel Zeit damit verplempern .

    Viele Dinge die man für ein Modkit machen muss, haben direkten oder indirekten Nutzen für uns.

    Beispiele:

    Man muss Docs schreiben. Kostet Zeit. Aber: Die Docs helfen uns, weil sie uns nochmal bewusst werden lassen, was noch alles fehlt, um noch intuitiver arbeiten zu können.
    Neue Mitarbeiter bei SD haben deswegen immer eine kürzere Lernkurve.

    Man muss Bugs fixen, wofür man vorher interne Workarounds hatte. Diese Workarounds müssen aber sowieso weg, weil sie besonders in stressigen Zeiten den Workflow intransparenter machen.

    Man muss Support für das Modkit leisten:
    Dies ist z.B. im Sinne der agilen Software Entwicklung (http://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung) und wird allen helfen, hinterher ein Produkt zu bekommen was Kundennah ist. Kommunikation ist alles, und je offener die Entwicklung ist, desto schneller kann man auf Bedürfnisse eingehen.
    Natürlich bleiben trotzdem Geheimisse

    Zu guter Letzt glaube ich einfach daran, dass ein MDK selbstverständlich sein sollte, auch weil ich die Community eben nicht unterschätzen möchte was die Leistungen anbelangt, damit etwas Kreatives zu zaubern. Normalerweise heisst es doch immer: "Unsere Tools sind zu kompliziert".
    Sind sie nicht.

    Was die zukünftigen Möglichkeiten anbelangt, mit unserem MDK ein echtzeitbasiertes Kampfsystem zu erstellen, kann ich dazu sagen, dass wir intern bereits in kurzer Zeit lauffähige Prototypen hatten. Es ist nicht auszuschliessen, dass auf dem einen oder anderen Wege später Teile davon in das Modkit hineinwandern.

    Unserer Workflow hat ganz bestimmte Vorzüge gegenüber anderen Engines. Das wird hoffentlich bei späteren Tutorials klarer werden .

    Grüße,
    Carsten

  8. #8
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064


    Ich schließe daraus, dass du einer der MDK Beführworter bei PB warst. Seit G3 stösst man bei PB ja leider nur noch auf taube Ohren, wenn man ein MDK will. Für G2 habe ich aktiv gemoded, hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe einiges lernen können.
    Eldred ist offline

  9. #9
    BrainBug
    Gast
    Das stimmt, ist aber auch ein empfindliches Thema .

    Eigentlich ist es wohl allgemein nicht mehr schick oder üblich, Editoren rauszubringen. Warum das so ist... Ich weiss es nicht.

  10. #10
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Bethesta hat den Editor sogar zu einem zentralen Bestandteil ihrer Spiele gemacht und ist manchmal auch der Grund weshalb die Spiele trotz anfänglicher Mängel noch volle Erfolge werden (Oblivion wäre für mich ohne Plugins nicht so der Knüller gewesen). Blizzard ist mit dem Editor auch sehr erfolgreich bei der Kundenbindung, durch neue spielkonzepte wie DotA und Line Tower Wars. Selbst Gothic und Gothic 2 haben heute noch eine aktive Modcommunity und kommen deshalb hin und wieder auch nochmal in die Spielemagazine. Das auch heutezutage nochviel Interesse an MDKs besteht zeigt ja schon, dass der MDK Petitionsthread im Risen Forum immer noch präsent ist trotz offizieller Absage. Die Begründung war ja wie du schon schriebst, die Tools seien zu komplex oder zu verzahnt mit anderer Software. Dass das G2MDK auch komplex war, aber trotzdem zu vielen guten Mods führte wird leider unter den Teppich gekehrt und man hilft nichtmal Nico und Konsorten beim erstellen von eigenen Tools. Naja ich denke ja man unterschätzt das Potential einfach. Auf jedenfall gut, dass ihr eines macht
    Eldred ist offline

  11. #11
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von BrainBug Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es wohl allgemein nicht mehr schick oder üblich, Editoren rauszubringen. Warum das so ist... Ich weiss es nicht.
    Je umfangreicher der Editor desto schwieriger wird es DLC´s zu verkaufen.
    nobody3 ist offline

  12. #12
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von nobody3 Beitrag anzeigen
    Je umfangreicher der Editor desto schwieriger wird es DLC´s zu verkaufen.
    Und dennoch lebt auch das Spiel dadurch länger und die Community hat mehr Spaß / kann besser wachsen und sich festigen. Hat alles seine Pros und Contras.
    Fighting Faith ist offline

  13. #13
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    131
    Natürlich hat ein Modkit Pro´s und Kontra´s das wollte ich auch nie bestreiten. Mir ging es nur darum BrainBug einen Grund zu nennen warum das immer seltener wird. Und seien wir ehrlich mir fallen nur 2 Gründe ein keinen Editor anzubieten. Man hat keine Lust einen bereit zu stellen oder man ist geldgeil und will den Kunden möglichst tief in die Taschen greifen. Alles andere sind doch nur Ausreden. Das ein guter Ruf sich längerfristig bezahlt macht haben die meisten scheinbar schon vergessen. Und versteht das nicht als Kritik an euch ich hab das wirklich nur allgemein angesprochen.
    nobody3 ist offline

  14. #14
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Freu mich auf ein Modkit...

    Wenns gut ist, mächtig und relativ gut bedienbar, werd ich mich sicher ransetzen und nen Mod machen.

    Macht weiter so^^


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  15. #15
    MisterXYZ
    Gast
    Finde es auch klasse, dass ihr ein Modkit machen wollt Vielleicht kommen dann ja schon alleine dadurch auch einige seriöse und taktische Werke zustande, die Möglichkeiten klingen jedenfalls schonmal nicht schlecht

  16. #16

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommen dann ja schon alleine dadurch auch einige seriöse und taktische Werke zustande, die Möglichkeiten klingen jedenfalls schonmal nicht schlecht
    Genau, das wäre der Plan. Da lässt sich einiges ermöglichen , z.b. ein Gt2 ohne Humor Mod
    DeadPoet ist offline

  17. #17
    MisterXYZ
    Gast
    Klingt gut, vielen Dank

    Der Humor stört mich persönlich gar nicht (ich finde ihn gelungen), aber gibt bestimmt auch welche, die eher seriöse und ernste Geschichten spielen mögen

  18. #18
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Ist der Plan eigentlich noch aktuell, man hört so nichts mehr hier.
    Eldred ist offline

  19. #19
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Mag vll daran liegen das wir grad am Übergang von Alpha zu Beta (des neuen Projekts) arbeiten. *SPOILER* Ist der Plan grad leider recht zu bei dem kleinen Team. Ich schau mal ob ich Rayk oder Carsten für nen Update erwische.
    Fighting Faith ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •