Results 1 to 15 of 15

Aufgabe 20: Scharfe Zungen und stichelnde Zoten!

Meckerkopp Lossenorod's Avatar
    Quote Originally Posted by Vertaler View Post
    Aufgabe 20 – Evaluation

Dieses ist die letzte Aufgabe des aktuellen Wettstreits. Ihr habt bis zum Ende des 15.11.2011 zehn Tage Zeit, eine (journalistische) Glosse über den abgelaufenen Wettstreit zu schreiben. Der Text soll einen Umfang von etwa 500-800 Wörtern haben. Nach den zehn Tagen werden Eure Texte von der Jury sowie einigen ausgewählten Forennutzern (deren Namen wir hier nicht verraten) bewertet. Jeder Bewerter hat dabei die Möglichkeit, 7 Punkte auf die 4 erhaltenen Texte zu verteilen.

Viel Spaß!

Na los, Jungens, das Bisschen Satirekommentar packen wir auch noch!

Ich werd mich nicht ausklammern, bin aber erst zur Mitte der Saison oder so eingestiegen und habe nur stückweise (wenn überhaupt) was von den vorherigen Aufgaben/Diskussionen mitbekommen. Könnte also lediglich den späteren Teil aus eigener Erfahrung mit abdecken.
    Über die Glosse selbst mache ich mir keine Sorgen, auch wenn ich die vorgeschriebene Länge für zu hoch empfinde, aber man wird sehen ... Denke jedenfalls wiederum, dass wir hier gut punkten könnten, haben wir doch so manche "Edelfeder" im Team.

Mein Vorschlag wäre, damit nicht alles bei einem hängenbleibt, dass wir hier stichpunktartig bzw. schon in scharfzüngiger Weise Gedanken sammeln, die in die endgültige Fassung einfließen können. Aber sagt selbst, wie wir vorgehen sollten ...

Schön wären Links zu Höhepunkten oder Stilblüten, um das Ganze besser nachzuvollziehen.
    Lossenorod is offline

Knight Idun's Avatar
    Also ein solches Brainstorming wie Vertaler das auch schon geschrieben hatte, finde ich generell ganz gut, will sagen, dass jeder von uns einen Teil zusammenträgt und wir dann hinterher daraus etwas schönes basteln.
    Würde mich auch dazu bereiterklären dann den Text zu schreiben, wenn jetzt niemand anderes von sich aus übernehmen möchte.
    Idun is offline

Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar
    Ich bin ja auch erst mittendrin eingestiegen, ich könnte also höchstens die letzten drei Spiele kommentieren.
    Mer hale Pol
    Die neuen VHS-Frühjahrskurse für Frauen haben begonnen !!! : Kurs 1: "Rauf im Winter, runter im Sommer!" - Die richtige Bedienung des Heizungsthermostaten (mit Power-Point Präsentation)
    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate is offline

Knight Idun's Avatar
    Wäre optimal wenn wir das Ganze bis Sonntag fertigstellen könnten, da ich ab nächster Woche kaum Zeit finden werde. Höchtens für ein paar kleinere Änderungen vielleicht.
    Idun is offline

Quote Originally Posted by Idun View Post
    Wäre optimal wenn wir das Ganze bis Sonntag fertigstellen könnten, da ich ab nächster Woche kaum Zeit finden werde. Höchtens für ein paar kleinere Änderungen vielleicht.
    Hm, ich könnte erst Montag was abliefern.
    Wärst du damit einverstanden, wenn du erstmal nach eigenem Gutdünken loslegst und wir dann ggf. im Team bis zum Abgabetermin verfeinern?
    Lossenorod is offline

Knight Idun's Avatar
    Ließe sich organisieren, muss aber erstmal etwas Zeit finden die ganzen alten Aufgaben zu durchforsten...
    Idun is offline

Knight Idun's Avatar
    Und hier ein erster Entwurf. Keine Ahnung, ob das den Stil einer Glosse trifft, aber immerhin etwas.
    Nebenbei eine Frage an die Jury: Darf man eine Verlinkung in den Text einbauen? fand Domingos Bild an der Stelle ganz passend.

Es war still in jener Nacht. Wo das Auge auch hinblickte, es sah verbarrikadierte Türen und Fenster und jeder, der auch nur einen Funken Verstand im Kopf hatte blieb besser zuhause, denn es hatte sich bereits herumgesprochen. Es ging wieder los.
    Es war eine zähe Verhandlung, ein gefühltes halbes Jahr mochten sie diskutiert haben, aber am Ende war alles nur noch schrecklicher. Wie Tiere gingen sie in diesem Forenwettstreit aufeinander los, hängten sich gegenseitig an den Galgen, warfen sich wochenlang die schärfsten Beleidigungen an den Kopf und dass alles nur aus Spaß? Was zum Teufel hatte sie bloß dazu getrieben? Was in Allerweltsnamen ging dort vor sich? Niemand wagt es offen darüber zu reden, selbst der Tod fürchtet sich vor dem, was dort verzapft wird!
    Sie sind Spione, nichts anderes im Sinn als alles über ihre Mitspieler herauszufinden, sie zu beschatten und bloßzustellen und selbst vor ehrenwerten Sportlern machen sie keinen Halt, kennen keine Gnade. Zu Dutzenden und einzeln nacheinander wurden sie katalogisiert und ein jeder besaß am Ende seine eigene Akte, in welcher er nach Belieben blätterte, wenn ihm nach längerem Warten auf die nächste Herausforderung mal der Tatendrang auf der Strecke blieb.
    Sie sind unnachgiebig, rachsüchtig und unberechenbar. In ihre Rage zerlegen sie Motoren, nur um sie danach wieder akribisch zusammenzuflicken, sie werfen mit Fremdwörtern um sich und versuchen mit ihnen möglichst viele Suchergebnisse im Internet zu erzielen, sie misshandeln Online-Lexika und bilden abstruse Wortverknüpfungen. Dinge, welche diese animalischen Kreaturen ganz natürlich in den Mund nehmen, würden andere Leute nicht mal gegen Bezahlung anfassen.
    „Ja, mein Gott! Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?“
    Um uns ein näheres Bild dieser unglaublichen Situation zu verschaffen, ist es uns tatsächlich gelungen ein solches... Subjekt ausfindig zu machen. Sich ständig den Kragen zurechtrückend, der Schweiß tropft ihm von der Stirn, macht es einen sehr angespannten Eindruck, ja geradezu bedrückt.
    „Ich kann Ihnen nicht viel sagen. Sie sind hinter mir her! Ich muss weitermachen, ich muss... oh nein, da kommen sie, ich muss verschwinden!“
    Wir bedanken uns recht herzlich für das ausführliche Gespräch und widmen uns weiter unseren investigativen Bemühungen die Vorgänge in diesem verschlafenen Nest aufzudecken. Uns lässt das Gefühl nicht los, dass wir kurz davor sind die Dinge in Verbindung bringen zu können. Es ist, als würden wir uns gegenseitig Fragen stellen und sollten diese beantworten, abstrakt, unbegründet. Als würden uns Ausschnitte eines Bildes gezeigt und wir müssten alles in einen größeren Zusammenhang bringen. Letztlich kommt es uns fast so vor, als wäre dies alles bloß ein riesiger Karneval-Klamauk und irgendjemand fasst uns gleich an die Nase und bringt seine einfallsreichsten Narrenausrufe zum Besten.
    Man schnallt uns auf einem Glücksrad fest und fängt an es drehen. Immer schneller drehen wir uns und alles in dieser Kleinstadt verschwimmt zu einer homogenen, aber doch uneinheitlichen Masse. Wir wollen aufhören, zulange geht dieser ganze Spuk schon vor sich, aber wir können uns nicht befreien. Immer weiter dreht sich das Rad und immer mehr verlieren wir unser Bewusstsein, verlieren uns in eine Welt voller wilder Tiere und abstruser Aufgaben die uns gestellt werden, bis wir schließlich schweißgebadet in unserem Bett liegen.
    Bloß ein verrückter Traum stellen wir erleichtert fest. Oder etwa doch nicht?
    Idun is offline Last edited by Idun; 14.11.2011 at 17:51. Reason: Rechtschreibfehler entfernt

Gefällt mir, Idun!
    Der Anfang könnte vielleicht noch etwas aufgemotzt werden, weil der Ton der Glosse für meine Begriffe erst ab dem zweiten Absatz greift. Ansonsten aber hast du dir ordentlich Mühe gegeben und das auch toll umgesetzt mit guten Ideen und einem roten Faden.

Ich gucke heute Abend nochmal detaillierter drüber und mache vielleicht noch kleine Verbesserungsvorschläge. Im Grunde genommen aber kann das so stehen bleiben, denke ich.
    Lossenorod is offline

Ist gut gemacht
    Mer hale Pol
    Die neuen VHS-Frühjahrskurse für Frauen haben begonnen !!! : Kurs 1: "Rauf im Winter, runter im Sommer!" - Die richtige Bedienung des Heizungsthermostaten (mit Power-Point Präsentation)
    urphate is offline

Okay, ich hab Iduns Vorlage nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu verfeinern.
    Es sind im Eifer des Gefechts doch mehr Änderungen und Erweiterungen geworden als gedacht. Idun, ich hoffe, du bist nicht erbost darüber. Ich hab einfach deine gelungene Grundlage geschnappt, in den wichtigsten Passagen (sinngemäß) erhalten und nach eigenem Geschmack aufgewürzt.

Die Frage ist ja, inwiefern die Jury nachher mit dem Genre einer Glosse etwas anzufangen und deren Aspekte zu gewichten weiß. Hab jedenfalls versucht, das Glossenprofil so gut wie möglich einzubringen und habe da angepasst, wo Idun von der Form etwas abgewichen ist. Normalerweise ist eine Glosse aber auch nicht so lang wie gefordert.

Beim Bearbeiten ist mir zudem eingefallen, dass die Jury (also die, die die Glosse bewertet ) vermutlich ja gar nicht so viel Einblick in den Wettbewerb und dessen Etappen hat, dass es also womöglich mehr über rhetorische Mittel etwas zu punkten gibt als über inhaltliche. Finde aber, dass Idun das schon bestens miteinander verknüpft hat. Mir gefiel die Stelle "wie Ausschnitte eines Bildes" sehr! Wie gesagt, ich habe versucht, das in dem Sinne zu optimieren. Ob nun alle Wortspiele und Anspielungen Anerkennung finden, muss man abwarten.

Wenn ich es jetzt nochmal so lese, könnte es sicher noch eine Spur bissiger sein, aber wenn nicht noch einer was ganz anderes, Besseres zu bieten hat, dann bitte ich um Abgabe dieses Pamphlets mit 667 Wörtern:

A D-OS, Amigos – keep smiloDoning!

Da begann die heiße Phase also von neuem – in einer stillen Nacht, nachdem der Laden verriegelt und verrammelt schien, Fenster und Türen verbarrikadiert waren, der Totengräber schon mit der Schaufel scharrte. Doch ein Lebensfunke – wie konnte er ahnen, dass er einen kaum zu bändigenden Flächenbrand entfachen würde?! – gab das Glimmen nicht auf. Er ließ es säuseln, das Wispern: „Es geht wieder los!“, dem schließlich ein hysterisches Gekreische entwachsen sollte.
    Zähe Verhandlung hatten sie geführt, ein gefühltes Mondjahr mochten sie diskutiert haben … und am Ende war alles nur noch schrecklicher!

Wie Tiere gingen sie in diesem Wettstreit aufeinander los, wühlten im besudelten Schlamm der Rivalen, warfen sich über Wochen die derbsten Beleidigungen an den Schädel, ja, sie hängten sich sogar gegenseitig an den Galgen! Und dass alles nur aus Spaß? Denkste! Bandagen der härtesten Art und ein Fell so dick wie das des Schwarzen Trolls waren vonnöten – gleichsam für Regie und Akteure –, um in diesem Haifischbecken aus Missgunst, Sabotage und Team-Egoismus eine Überlebenschance zu haben, geschweige denn nahrhafte Punkte zu ergattern.

Was zum Henker hatte sie bloß dazu getrieben? Was in Allerweltsnamen ging dort vor sich? Niemand wagt es, offen darüber zu reden, selbst der Tod fürchtet sich vor dem, was dort verzapft wird! Das TuS, so heißt es, sei dagegen ein Kinderspielplatz mit rosa Rutsche, Wicky-Schaukel und »Hello Kitty«-Gummimatten. Kein Vergleich mit der animalischen Auslese, die dieser Wettbewerb als Tribut fordert!

Spione sind sie alle, die verwegenen Todeskläffer, die rabiaten Rammler, die schießwütigen Wirbellosen und die scharfzahnigen Schnabeltiere, nichts anderes im Sinn als alles über die Gegner herauszufinden, sie zu beschatten und bloßzustellen. Gnadenlos. Ohne Rücksicht und Respekt vor Ehrwürdigem und Verdientem.
    Sie sind unnachgiebig, rachsüchtig und unberechenbar. In ihre Rage zerlegen sie Motoren, nur um sie danach wieder akribisch zusammenzuflicken, in der Hoffnung, die ultimative Waffe geschaffen zu haben. Sie schrecken nicht vor der gezielten Nutzung von Fremdwörtergeschossen zurück; bis zum buchstäblichen Erbrechen missbrauchen sie dazu friedliche Koexistenzen in der Welt des Wissens, vergewaltigen das Schaffen anderer, zertreten den Frieden der großen Gemeinschaft als Labsal fürs eigene Wohlergehen. Dinge, welche Vernunftbegabte sich nie zu träumen wagen, sie nicht einmal gegen Bezahlung auch nur in Erwägung ziehen würden, sind für diese fiesen Finsterlinge ganz natürlicher Quell, um den quälenden Durst nach Anerkennung zu stillen. Skrupellos nehmen sie des Teufels Werkzeuge in die Hände und seine widerwärtigsten Einflüsterungen in die Münder, auf dass ein verheerender Regen niederprasseln möge, der die Gegnerschar fortspült, sie auflöst und im Nichts versinken lässt.

Von allen guten Geistern verlassen? Aber hallo! Wenn nicht die, wer dann?! Schweißgebadet, kalte Angst auf die Stirn gemeißelt und mit verkrampfter Mimik schilderte jüngst einer aus dem engeren Zirkel der Erlauchten, was es bedeutet auf dieser "Spielwiese", wie sie es lachhafterweise selbst nennen, den Kampf um das nackte Überleben immer wieder aufs Neue zu bestehen: "Sie kommen! Ich muss weg! Weißt du nicht? Kannst du’s dir nicht denken?" Besten Dank für das ausführliche Gespräch! Ist irgendwie so, als würde man sich gegenseitig unzumutbare Fragen stellen, deren Antworten noch abstrakter, noch unbegründeter daherkommen. Als würden einem Ausschnitte eines berühmten Gemäldes gezeigt, doch man kann es einfach nicht in den einen großen Zusammenhang bringen.

Tja, was bleibt angesichts einer dermaßen fehlgeleiteten Abstrusität? Letztlich kommt es einem fast so vor, als wäre dies alles bloß ein riesiger Karnevalsklamauk mit einem Pool pubertierender Pappnasen, die sich selbst am meisten über ihr närrisches Treiben freuen und ein Abo auf Langeweile haben, deren Kreativität sich auf ein nutzloses Dasein in einer versteckten Nische beschränkt. Von der Außenwelt abgespalten, lassen sie sich aufs Glücksrad schnallen … und drehen sich doch nur ewig im Kreise. Mal be-, mal entschleunigt und nie der Erleuchtung nahe, dass am Ende doch alles verschwimmt zu einer homogenen Masse mit nur leichten Unebenheiten.
    Aufhören sollten sie! Stoppen sollte man den Wahnsinn! Zu lange schon ist der Spuk am Lodern. Wer setzt dem bösen Spiel das letzte Kapitel? Wer zeigt den Erbarmungslosen Erbarmen? Wer ist so verrückt?
    Und bitte, bitte! löscht diesen einen letzten Funken …
    Lossenorod is offline

Zitat Losse:

Beim Bearbeiten ist mir zudem eingefallen, dass die Jury (also die, die die Glosse bewertet ) vermutlich ja gar nicht so viel Einblick in den Wettbewerb und dessen Etappen hat, dass es also womöglich mehr über rhetorische Mittel etwas zu punkten gibt als über inhaltliche.

Spätestens jetzt sind alle Jurymitglieder dazu verpflichtet, sämtliche Beiträge und ihre Entstehungsgeschichte zu lesen.
    Mer hale Pol
    urphate is offline

Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Mir hats gefallen, gute Arbeit ihr 2.
    Ich hatte leider nicht allzu viel Zeit die letzten Tage, deswegen freut es mich, dass ihr das in die Hand genommen habt.
    The Sandman is online now

Knight Idun's Avatar
    Würde ich so unterschreiben. Ist echt gut geworden!

Hab auch nichts dagegen, wenn du in meiner Vorlage etwas rumgewurschelt hast, war ja eh erstmal nur ein Entwurf, den ich an einem Abend zusammengeschustert habe.^^
    Idun is offline

Ritter 8xam's Avatar
    Sehr guter Text, gefällt mir!
    8xam is offline

Ich finds abgabewürdig
    Mer hale Pol
    urphate is offline