Results 1 to 6 of 6

Kleinere Gruppe = mehr xp/schneller lvl up?

1. #1 Reply With Quote
    Abenteurer Milltach's Avatar
    Hallo,

wie ist das jetzt eigentlich mit der xp Vergabe? Je weniger Leute ich in meine Gruppe habe desto schneller steigt man auf? Oder ist das irrelevant?
    Milltach is offline

2. #2 Reply With Quote
    Dragon Age techn. Hilfe  Klingenwirbler's Avatar
    Es ist gewiß nicht zu leugnen, daß wenn die aktive Gruppe etwas kleiner ist diese dann ein paar Erfahrungspunkte mehr bekommt. Dennoch sollte man darauf achten, daß möglichst viele Fähigkeiten im laufenden Abenteuer abgedeckt sind. Es bringt beispielsweise keinem was, wenn man in einem mit Fallen gespickten Raum niemanden dabei hat, der diese Fallen entschärfen kann. Oder wenn in einem langen Dungeon keiner dabei ist, der heilen kann.

Daher sollte man stets abwägen, ob man es sich leisten kann, eine kleinere Gruppe mitzunehmen. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Wer also gerne mal eine kleinere Gruppe mitnehmen möchte, kann dies ja gerne mal in der Hauptkampagne tun. Auch in Storm of Zehir (das zweite Addon) macht es nichts wenn man mal eine Weile unterbesetzt herumläuft. Aber in Mask of Betrayer (das erste Addon) würde ich nicht empfehlen, einen Gruppenplatz absichtlich unbesetzt zu lassen.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler is offline Last edited by Klingenwirbler; 05.11.2011 at 23:19.

3. #3 Reply With Quote
    Abenteurer Milltach's Avatar
    Quote Originally Posted by Klingenwirbler View Post
    Es bringt beispielsweise keinem was, wenn man in einem mit Fallen gespickten Raum niemanden dabei hat, der diese Fallen entschärfen kann.
    Dafür gibt es dann Khelgar
    Milltach is offline

4. #4 Reply With Quote
    Wenn es denn nur ein Raum ist, ja. Aber nicht wenn es mehrere Räume dieser Art hinterainander gibt und auch noch etliche Gegner mit hinzukommen. Dann höre ich Khelgar stets in meinem Kopf Kopf fluchen: "Ey, wo zum Teufel steckt Neeshka schon wieder? Die soll hier gefälligst mal die Fallen entschärfen!".

Ne im Ernst, Khelgar steckt zweifelsohne was weg, keine Frage. Aber wenns denn dann doch mal zuviel wird, und der Rest der Gruppe nicht schnell genug nachkommt, sieht es auch für Khelgar ziemlich schnell schlecht aus. Vor allem dann, wenn man keinen in der Gruppe dabei hat, die/der heilen kann.
    Klingenwirbler is offline

5. #5 Reply With Quote
    Veteran wuschel123's Avatar
    Huh, also soweit ich weiß, geben Gegner keine Xp, die auf die Gruppe aufgeteilt wird, sodnern einfach "Global XP", d.h. jeder Char bekommt die gleichen EP, unabhängig davon, ob er in der Gruppe ist oder nicht.
    Ich müsste es mal ausprobieren, um es zu testen, aber es würde wenig Sinn machen, da man gegen Ende der Kampagne ohnehin Stufe 20(cap) erreicht hat

Habe jetzt folgendes gefunden:
    While Obsidian has stated that NPCs, summons, familiars, and animal companions do not affect earned Experience Points, this is not entirely true. Summons, familiars, and animal companions are not counted in the calculation for earned Experience. However, the party's average character level (not ECL) is used to determine earned Experience for an encounter. This has a profound impact on high ECL races as they will cause the party to earn accelerated experience points during play because they bring the party average level down.

Example 1: A Human Wizard of 7th level is adventuring with Khelgar Ironfist (only) and encounters a Bladeling. The Bladeling has a Challenge Rating (CR) of 1. The party's average level is 7. This happens because NPCs have the same XPs as the PC, thus making Khelghar (a Dwarf Fighter) also level 7. The earned experience for this encounter is 17 points for every character in the party regardless of their condition upon earning the points (i.e., dead or alive).

Example 2: If the same Wizard above had Neeshka instead of Khelgar Ironfist, she'd be a level 6 Rogue (because she's a Tiefling and thus has an ECL of +1). The average party level is thus 6.5 which is rounded down to 6. This results in 19 points of experience for every character in the party for the encounter.

Temporary NPCs such as the 2nd level Fighter in the Neverwinter crypts during the Temple of Tyr quest highly impact the party's average level. Thus, it's advantageous to have such party members in the group to obtain more experience points during combat.
    sieht also nicht so aus, ob die anzahl der NPC in der Party einen Unterschied machen würde.... das durchschnittliche Level aber sehr wohl.

Quote Originally Posted by Klingenwirbler
    "Ey, wo zum Teufel steckt Neeshka schon wieder? Die soll hier gefälligst mal die Fallen entschärfen!".
    Ich sag nur Khelgars Kommentar, wenn man den "Emote" Pick Lock ausführt:
    "Blasted Lock needs to be picked!"
    Da höre ich wiederum dann immer in meinem Kopf "Well, well, well, looks like this lock needs some special attention..."
    Aber zurück zu den Fallen.... problematisch wirds, wenns eine "Giftwolke"-Falle oder etwas vergleichbares ist.... wenn du nicht weit genug hinten warst und einen Windstoß parat hast, dann wirds ekelhaft >_<
    wuschel123 is offline

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by wuschel123 View Post
    sieht also nicht so aus, ob die anzahl der NPC in der Party einen Unterschied machen würde.... das durchschnittliche Level aber sehr wohl.
    Kann natürlich auch sein. Vielleicht beruht die vorherige Vermutung auch nur darauf, daß die Stufenanpassung (es gibt ja Rassen die sowas haben) für die eher kleinen EP Abweichungen zu Beginn sorgt. Habe ehrlich gesagt da auch nie so darauf geachtet. Da wie du schon richtig sagst, man am Ende der Hauptkampagne ohnehin Stufe 20 erreicht. Es sei denn natürlich, man läßt recht viel aus. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.
    Klingenwirbler is offline