Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 393

Neverwinter Bar #42: Diese Bar ist die Antwort auf alles! (Untertitel: jetzt auch mit Milch!)

  1. #1
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685

    So, hier erst einmal ein paar Infos:

    Bar? Was soll das überhaupt und was ist das genau?

    Früher, im alten Forum, fing es mit mehreren Threads an.
    Dort wurden mehrere virtuelle "Bars" eröffnet. Die einen sollten ein reines,
    ernstes Forenrollenspiel sein und eine mittelalterliche Fantasy Taverne
    darstellen. Dort konnte man z.B. mit seinem Charakter einkehren.

    Die Anderen wurden als "Fun Bars" eröffnet, die als Off Topic-Bereich genutzt wurden.
    Hier konnte man schreiben, was man will (Reallife, Bundesliga, Filme, TV, sich vorstellen; was auch immer), da es keinen Off Topic-Bereich/Forum gab.

    Später einigte man sich auf einen aktuellen Bar-Thread (Neverwinter Bar X - Titel)
    als Off Topic-Bereich. Nach 400 Postings wurde die Bar geschlossen und eine neue Bar geöffnet.

    Die Tradition wurden nach 11 Bars im alten Forum hier weitergeführt. Seit Bar 12
    gibt es auch hier immer einen aktuellen Off Topic-Thread. Wer möchte, kann aber
    trotzdem ein wenig "Rollenspielen" und sich in die Taverne setzen.

    Erlaubt ist in diesem Thread/Bar aber grundsätzlich alles, was nicht die Forenregeln verletzt.

    __________________________________

    Am 28.09.2007 hat sich das PNW-Rollenspiel (gestartet in Bar 19) offiziell von der Bar abgespalten.
    Die Rollenspiel-Threads sind hier zu finden:
    2.
    Forgotten Realms-Rollenspielthread #2
    1.
    Forgotten Realms-Rollenspielthread #1

    __________________________________

    Am 05.08.2011 wurde auf Entscheidung des PNW-Webmasters Don-Esteban hin das Hosting von PNW beendet.
    Bis zu diesem Zeitpunkt ist Planet Neverwinter im Schilderkreis oben auf der Startseite des WoP verlinkt und außerdem kein Unterforum von "PC und Konsolen Spiele" gewesen.

    Es gab damals zunächst heftige Proteste der zu diesem Zeitpunkt hier aktiven Barcrew, hauptsächlich da zu diesem Zeitpunkt das Release von Neverwinter Online noch für Ende 2011 (also nur wenige monate später) geplant gewesen war. Durch die Verschiebung des Releases auf 2012 und die Einsicht, dass die Beendigung des Hostings ein recht sinnvoller Schritt war, hat sich das inzwischen relativiert.
    Gegenwärtig (Stand: 17.9.2011) überlegen wir in diesem Barthread sowie in dem dafür eingerichteten Thread, wie die Zukunft von PNW aussehen könnte/sollte und suchen Leute zusammen, die bereit wären, an einer "Wiederauferstehung" des PNW mitzuhelfen. Wir freuen uns über jeden, der sich an diesen Diskussionen beteiligt. Es wurden bereits erste Schritte in Richtung einer Auferstehung getan, aber noch sind wir nicht am Ziel.
    Danke an dieser Stelle an XRayStar und Arkain, die dem Höhrensagen nach eine Menge Arbeit in eine Klassenzusammenfassung gesteckt haben und an Thoronador und Klingenwirbler, die hier freundlicherweise als Mods rumgeistern
    .... und natürlich auch danke an alle anderen, die ihren Beitrag geleistet haben und die ich aufgrund meiner verletzungsbedingten Abwesenheit in letzter Zeit vergessen habe zu erwähnen.


    Und selbstverständlich existieren auch die Hilfsforen zu den Neverwinter Nights-Spielen immernoch und es wird hier auch weiterhin jeder gerne Fragen zu den Neverwinter Nights-Spielen zu beantworten oder mit euch über sie zu diskutieren.
    (frei nach XRayStar)


    Links zu den früheren Bars:

    #41 - Was auch mit PNW passiert, wir machen weiter - garantiert!
    #40 - Staub auf den Tischen, Spinnweben in den Ecken, doch wir spammen weiter...
    #39 - Grog, Bier, Schnaps und Wein, wir tun wirklich alles rein...
    #38 - Nie wieder Kater, dank Entkaterungszauber!
    #37 - If you can read this, you are to intelligent for us! Stay out!
    #35 - Sehnenscheidenentzündung vergeht, der Spam bleibt!
    #34 - Wasser ist zum Waschen da - und NUR zum Waschen
    #33 - Ab jetzt mit Rauchverbot!
    #32 - Vielleicht wieder mit Türsteher?
    #31 - Ab nun ist auch eine Extraportion Barbar vertreten
    #30 - Jetzt auch mit Softdrinks
    #29 - Jetzt mit noch größerem Teeangebot
    #28 - It's tea time?
    #27 - Starkbierzeit Prost miteinander!
    #26 - Ein Met für alle Fälle
    #25 - Alles Met, oder was?
    #24 - Es lebe der Durschd
    #23 - Auf unser aller Wohl!
    #22 - Einer geht noch rein
    #21 - Bier, Wein oder Met, das ist hier die Frage!
    #20 - Jetzt nur noch Off Topic
    #19 - Jetzt geht's wieder von vorn los...
    #18 - Huch? Ich?
    #17 - Auch Helden brauchen eine Pause
    #16 - Waffen werden konfisziert!
    #15 - Vom Starkbier bis zur Milch
    #14 - Diesmal an einem Samstag eröffnet
    #13 - Auch noch an einem Freitag eröffnet.
    #12 - Auferstanden aus Ruinen

    Altes Forum (Archiv)
    #11 - Aus dem Jenseits zurück
    #10 - Über den Tod hinaus!
    #09 - Ding dong, die Hex' ist tot!
    #08 - Neverwinter Bar #8 (ohne Name)
    #07 - Jetzt mit noch mehr Spam!
    #06 - Noch immer ohne Preisliste
    #05 - The One and Only
    #04 - It goes on and on
    #03 - Unsere kleine Neverwinter Bar Nummer 3
    #02 - It goes on....

    Wie alles begann:
    Taverne GrenoX - Verschollen in den Ebenen
    Taverne Grenox - Im Unterreich
    Taverne Grenox - Zum gefüllten Krug
    [OT]Du kommen rein, Ich sonst zermatsch dein Gesicht


    __________________________________

    Tjaaaa..... in letzter Zeit ist das Bar-feeling ja ein wenig verlorengegangen, aber in der Hoffnung, dass sich alle wieder vertragen - ich möchte jetzt keine *hust* Namen nennen - gibt es hier die neue Bar in (hoffentlich) alter Pracht.
    Achja,da auch Bartitel wie "Kekse und Uglys" im Gespräch waren dachte ich mir, ich schaffe einen gewissen Ausgleich
    Sobald sich alle alten Barhasen eingefunden haben schmeisse ich eine Runde!
    Und natürlich sind auch alle herzlichst eingeladen, die von sich sagen können amin fauka....

    In dem Sinne: Ozapft is!
    wuschel123 ist offline Geändert von wuschel123 (23.10.2011 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    [elfisch]Ich habe Durst![/elfisch]
    Arkain ist offline

  3. #3
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Danke dir wuschel! Sieht gut aus wobei der Dank nicht notwendig gewesen wäre, ist ja noch gar nichts on
    Mir gefällt das "Frei nach XrayStar"

    Okay, dann schauen wir mal dass wir auch hier die restlichen 398 Posts hinbekommen prost!
    XRayStar ist offline

  4. #4

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Ich versuche mal, mich kurz zu fassen.
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Die Idee ist nun diese allgemeinen (d.h. die vier Grundtypen -> Krieger z.B. sind sich alle sehr ähnlich) Beschreibungen etwas auszuführen, anstatt zu allen Klassen einen einzelnen Artikel zu schreiben. Der Grund hierfür ist einfach: wenn pro Klasse durchschnittlich 5 Seiten zusammenkommen (was nur eine sehr grobe Schätzung ist), wären das 38*5, also schon fast 200 Seiten, die man zusammenstellen müsste/würde. Und das ist einfach zu viel. Nicht, weil 200 Seiten so viel zu lesen wären, sondern weil es uns einfach den Aufwand nicht wert ist. Wir haben beide Lust es zu schreiben, aber für wen? Das liest doch kein Schwein, weils einfach zu spät kommt. Aus den gleichen Gründen, aus denen ich gegen eine von den Leuten hier geschriebene Komplettlösung bin, bin ich mehr oder weniger gegen das: der Arbeitsaufwand ist unverhältnismäßig hoch für ein Publikum, das es nicht (mehr) wirklich gibt.
    Auch wenn ich mich jetzt schon wieder wiederhole: Es wird hier auch gar nicht verlangt, so hohe Seitenzahlen zu liefern. Ich denke, das Wesentliche zu einer Klasse (und darum sollte es gehen) kann man auch in einem Text wiedergeben, der eine Seite nicht oder nur unwesentlich überschreitet. Wenn ihr mehr schreiben wollt, weil das euer Anspruch ist, gut, könnt ihr ja machen, aber falls das dann ein langer Text ist/wird, der sich in allen Details und Möglichkeiten zu einer Klasse ergeht, dürfte die Länge auf den Leser vermutlich erstmal abschreckend wirken. In der Kürze liegt die Würze.
    Den Einwand "Für wen sollen wir das noch schreiben? / Das kommt zu spät, das liest doch kaum noch jemand." haben wir ja auch schon gelesen, darauf wurde das ja schon von euch erstmal auf einen Ratgeber, der sich etwas allgemeiner damit befasst, gekürzt. So weit gut. Aber wo ist jetzt genau das Problem? Du sagst selbst, dass ihr beide Lust habt, das zu schreiben. Mehr noch, es stehen sogar schon etliche Seiten dazu. Dann kommt aber wieder dieser Rückzieher (so erscheint es mir zumindest), nur aus welchem Grund? Wenn ihr wie gesagt Lust habt, dann macht es doch einfach. Ansonsten wird man mit dieser "Dafür ist doch kein Publikum mehr da"-Einstellung nie etwas davon auf der Seite landen. Würden alle mit diesem Gedanken rangehen, dann könnte man den Wiederbelebungsversuch gleich wieder begraben. Oder glaubt ihr, dass sich dann bei oder kurz vor dem Erscheinen von Neverwinter Online plötzlich zu Scharen Leute einfinden, wenn die sehen, dass es schon zu NWN 2, dann also quasi dem vorigen Neverwinter, nur unvollständige Inhalte auf der Seite gibt? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, und die Euphorie, die beim Release möglicherweise aufkommen mag, wird vielleicht für ein paar Freudenrufe reichen, aber dann nochmal Leute zu finden, die an der Seite arbeiten, wird schwer - und umso schwerer, wenn's nicht vorher schon etwas gibt, was die Leute auf die Seite ziehen könnte.
    Daher fangt an, schreibt drauf los, ihr habt ja schon einige Seiten. Fangt bei den Basisklassen an (das wäre wohl am sinnvollsten, bevor man dann zu Addon- und Prestigeklassen übergeht), und dann schaut, wie gut ihr vorankommt. Wenn ihr zwischendrin feststellen solltet, dass die Arbeit zu viel und nicht schaffbar ist, kann man ja immer noch kürzer treten, aber wenigstens wäre dann schon zu manchen Klassen etwas da, was man dann hoffentlich auch auf die Seite bringen könnte.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Zumal die meisten wohl eh direkt ins Forum kommen, anstatt auf der Seite rumzugurken. Bis das Thema aufkam, wusste ich bspw. gar nicht, dass sowas auf der (NWN1) Seite steht. Man könnte den ganzen Krams übrigens auch ins Forum stellen, was ich doch stark befürworten würde, damits auch dort jemand sieht.
    Ich würde diese ganzen Inhalte nicht unbedingt auch nochmal ins Forum stellen, dann hat man alles doppelt. Im schlimmsten Fall führt das auch nur dazu, dass die Leute selterner auf die Seite gucken. Was man vielleicht machen könnte, wäre so eine Art angepinnten Übersichtsthread, wo man die Inhalte nach Zusammengehörigkeit ordnet und gliedert, aber eben nur auf die entsprechenden Artikel auf der Seite verlinkt, sodass die Leute bei Interesse auf der Seite nachsehen können. Im Prinzip gehören solche Inhalte ja auch auf die Seite und nicht ins Forum. Das Forum ist eher bei konkreten Hilfestellungen oder Fragen zu einem Thema an der Reihe.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wenn kein Unterschied besteht, ist die Idee eines "Teams" aber wieder überflüssig. Wie gesagt, wirkt derzeit eh sehr künstlich auf mich.
    Ein Grund für das Team ist, dass es dann auch ein internes Forum gibt, in welchem dann all die Sachen, welche jetzt in der vorigen Bar gelandet sind und nur die eventuellen Inhalte betreffen, dort besprochen werden können. So muss man sich nicht durch die langen Barthreads wühlen und kann außerdem auch mehrere Threads dazu eröffnen, ohne dass es unübersichtlich wird oder zwischen anderen Themen verschwindet.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    EDIT: Btw, was mir grad auffällt: Erstens, gehören die ganzen Gespräche hier nicht fast eher in den Zukunftsthread?
    Die gehören eigentlich eher in das interne Forum des Teams, nur müssten sich, damit das wieder freigeschalten wird, erst einmal fünf Leute melden, und zwar klar und deutlich, weil Don (oder allgemein jeder Webmaster) es lieber hat, wenn da ein eindeutiges Signal zur Mitarbeit kommt und nicht nur ein "Mal sehen..." oder sowas in der Art und sich dann rausstellt, dass die Leute doch keine Lust haben.
    Thoronador ist offline

  5. #5
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von wuschel123 Beitrag anzeigen
    In dem Sinne: Ozapft is!
    Hehe, kaum ist die alte Bar Dicht und der Tresen abgeräumt, kommt wer daher und macht eine neue auf. Also sowas aber auch. Naja, auf alle Fälle mal prosit Neu-Bar.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Okay, dann schauen wir mal dass wir auch hier die restlichen 398 Posts hinbekommen prost!
    Zumindest daran habe ich keinen Zweifel. Fragt sich nur wie lange es dauert. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Und was Thoronadors Post über diesem hier angeht, dem kann ich so nur zustimmen.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (25.10.2011 um 11:22 Uhr)

  6. #6
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich jetzt schon wieder wiederhole: Es wird hier auch gar nicht verlangt, so hohe Seitenzahlen zu liefern. Ich denke, das Wesentliche zu einer Klasse (und darum sollte es gehen) kann man auch in einem Text wiedergeben, der eine Seite nicht oder nur unwesentlich überschreitet.
    Wenn du dich damit nur mal nicht schneidest. Genau das ist das Problem. Ich habe mir das am Anfang auch gedacht, aber bei meinem Versuche was zum Kämpfer zu schreiben habe ich es nur durch extremes kurzfassen geschafft, dass die Beschreibung nur 1,5 Seiten lang geworden ist. Und mir kam selbst das schon abschreckend lang vor.
    Ich fand zwar selbst auch, dass Arkain mit der Detailliertheit teilweise etwas übertrieben hat. Aber wenn diese Teile wirklich etwas bringen sollen, dann sollte auch möglichst so viel drin stehen dass beim Spieler in den meisten Fällen kaum noch Frageb offen gelassen werden.
    Du orientierst dich glaube icht bei deinen Vorstellungen zu stark an den Beschreibungen für NWN. Hast du dir die mal angesehen? Die enthalten Unmengen an Tautologien und überflüssigen Standardsachen. Einen Großteil davon könnte man genausogut einfach durch das herauskopieren der Klassenbeschreibungen von NWN2 ersetzen, und das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein. Gut, wenn es euch - und danach klingt das was du später noch geschrieben hast - nur darum geht, dass sich Leute, die künftig auf die Seite kommen, denken "Oh toll, da steht ja alles mögliche zu den Klassen aus den NWN2 Spielen", dann kann man es genauso gut so machen. Aber das macht dann weder großen inhaltlichen Sinn noch uns Spaß.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Den Einwand "Für wen sollen wir das noch schreiben? / Das kommt zu spät, das liest doch kaum noch jemand." haben wir ja auch schon gelesen, darauf wurde das ja schon von euch erstmal auf einen Ratgeber, der sich etwas allgemeiner damit befasst, gekürzt. So weit gut. Aber wo ist jetzt genau das Problem? Du sagst selbst, dass ihr beide Lust habt, das zu schreiben. Mehr noch, es stehen sogar schon etliche Seiten dazu. Dann kommt aber wieder dieser Rückzieher (so erscheint es mir zumindest), nur aus welchem Grund? Wenn ihr wie gesagt Lust habt, dann macht es doch einfach. Ansonsten wird man mit dieser "Dafür ist doch kein Publikum mehr da"-Einstellung nie etwas davon auf der Seite landen.
    Du müsstest am besten selbst mal versuchen, dich ein bisschen in das Schreiben der Beschreibungen einzudenken und vielleicht mal ein bisschen was schreiben, denn nur so kann man das Dilemma vielleicht wirklich nachvollziehen: Du überlegst dir "Soll ich jetzt Hinweis X noch dazuschreiben?" oder "Müsste man für eine allgemeine Beschreibung nicht Punkt Y noch etwas genauer darstellen?" – und dann landet man zwangsläufig bei der Frage: "Wieviele Menschen wird es denn überhaupt geben, die sich jemals noch für Punkt X oder Y interessieren?" Und wenn dir dann auf einmal klar wird, dass der ganze Denkaufwand den du da betreibst hart gesagt für die Katz ist, dann sinkt die Motivation plötzlich erheblich.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Oder glaubt ihr, dass sich dann bei oder kurz vor dem Erscheinen von Neverwinter Online plötzlich zu Scharen Leute einfinden, wenn die sehen, dass es schon zu NWN 2, dann also quasi dem vorigen Neverwinter, nur unvollständige Inhalte auf der Seite gibt? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, und die Euphorie, die beim Release möglicherweise aufkommen mag, wird vielleicht für ein paar Freudenrufe reichen, aber dann nochmal Leute zu finden, die an der Seite arbeiten, wird schwer - und umso schwerer, wenn's nicht vorher schon etwas gibt, was die Leute auf die Seite ziehen könnte.
    Dazu sagte ich vorher schon was. Wenn es dir nur darum geht, dann kann man genauso gut auch so mediocre Beschreibungen wie bei NWN einfügen oder enfach die Charbeschreibungen kopieren. Dann sehen die Leute auch dass da was ist. Und es gäbe keinen der sich kritisch einliest um festzustellen dass das ganze ihm wenig bringen würde.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Daher fangt an, schreibt drauf los, ihr habt ja schon einige Seiten. Fangt bei den Basisklassen an (das wäre wohl am sinnvollsten, bevor man dann zu Addon- und Prestigeklassen übergeht), und dann schaut, wie gut ihr vorankommt. Wenn ihr zwischendrin feststellen solltet, dass die Arbeit zu viel und nicht schaffbar ist, kann man ja immer noch kürzer treten, aber wenigstens wäre dann schon zu manchen Klassen etwas da, was man dann hoffentlich auch auf die Seite bringen könnte.
    Um mal etwas präziser zu werden: Neben den allgemeinen Hinweisen, die sich auch vorrangig auf Kämpfer beziehen, haben wir bisher was zu zwei Klassen: Kleriker und Kämpfer.

    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Zumindest daran habe ich keinen Zweifel. Fragt sich nur wie lange es dauert. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Ach, das geht sicher schnell
    XRayStar ist offline

  7. #7
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Danke dir wuschel! Sieht gut aus wobei der Dank nicht notwendig gewesen wäre, ist ja noch gar nichts on
    Mir gefällt das "Frei nach XrayStar"

    Okay, dann schauen wir mal dass wir auch hier die restlichen 398 Posts hinbekommen prost!
    Wie bereits in Bar #40 (glaube ich) erwähnt: es ist/war mir eine Ehre auch mal eine Bar aufmachen zu dürfen
    achja und... irgendwie muss man euch doch wenigstens ein bisschen motivieren wenn man schon nicht helfen kann (jedenfalls nicht ohne eine gezwungene Unterbrechung alle 1-2Minuten )
    Zitat Zitat von XRayStar
    Ach, das geht sicher schnell
    Wenn wir so spammen wie in #40, dann schon
    Zitat Zitat von Arkain
    [elfisch]Ich habe Durst![/elfisch]



    Achja, was ich gerade entdeckt habe (da ich mir doch endlich mal die CD zugelegt habe):
    [Video]

    Drink together, sing together, fight together und fall together..... das passt doch zu 'ner Bar - und zum Bar-Bild (jedenfalls wenn man Khelgar einlädt)
    wuschel123 ist offline

  8. #8
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    @Thoro
    XRay hats ganz gut beschrieben. Die Problematik wird einem vielleicht nicht klar, wenn man sich nicht selber damit zu tun hat. Ich glaube im Moment, dass du es bisher etwas falsch aufgefasst oder missverstanden haben könntest, oder unsere Erklärungsversuche nicht ausreichend waren.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Ach, das geht sicher schnell
    42 Tage!
    Arkain ist offline

  9. #9
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    42 Tage!
    Solange es nicht 1337 Tage werden....


    naja, jedenfalls
    wuschel123 ist offline

  10. #10

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Wenn du dich damit nur mal nicht schneidest. Genau das ist das Problem. Ich habe mir das am Anfang auch gedacht, aber bei meinem Versuche was zum Kämpfer zu schreiben habe ich es nur durch extremes kurzfassen geschafft, dass die Beschreibung nur 1,5 Seiten lang geworden ist. Und mir kam selbst das schon abschreckend lang vor.
    Dann macht die Texte so lang, wie ihr sie für angemessen haltet, auch wenn das mehrere Seiten sein sollten. Sollte sich nachher herausstellen, dass das wirklich zu viel ist, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man etwas weglässt. Bisher habe ich eher den Eindruck, dass ihr den Umfang (und evtl. Inhalt) der Klassenbeschreibungen eher so wie in diesem Beitrag oder wie im weiter oben im gleichen Thread von DWS angehängten Guide gestalten wollt. (Ist zwar für NWN1, aber das spielt hier kaum eine Rolle.) Das wäre zwar zweifelsohne besser und wohl auch der Königsweg, aber damit habt ihr am Ende einen Haufen Arbeit, wollt ihr das für jede Klasse durchziehen. Könnt ihr zwar gerne machen, wenn ihr wollt, aber ich befürchte, dass ihr dann nicht mehr fertig werdet. Daher denke ich, dass es vor allem auch in eurem Interesse ist, nicht zu ausschweifend zu werden und nicht alle Einzelheiten zu nennen.
    Aber wie gesagt: Wenn ihr mit den längeren Texten zufrieden(er) seit und auch meint, dass ihr das zunächst auch für alle Basisklassen schafft, dann könnt ihr das gern machen.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Du orientierst dich glaube icht bei deinen Vorstellungen zu stark an den Beschreibungen für NWN.
    Natürlich orientieren sich meine Vorstellungen zum Umfang an den bisherigen Beschreibungen zu NWN(1), weil das einfach das naheliegendste ist, solange wir noch nichts weiter mit dem gleichen Thema zu NWN2 haben. Mag sein, dass das nicht der beste Maßstab ist, aber im Moment wüsste ich keinen besseren.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Gut, wenn es euch - und danach klingt das was du später noch geschrieben hast - nur darum geht, dass sich Leute, die künftig auf die Seite kommen, denken "Oh toll, da steht ja alles mögliche zu den Klassen aus den NWN2 Spielen", dann kann man es genauso gut so machen. Aber das macht dann weder großen inhaltlichen Sinn noch uns Spaß.
    Nein, mir geht es vor allem darum, endlich aus der Diskussionsphase mit dem ganzen "Ist das sinnvoll?/Braucht das jemand?" herauszukommen, damit man sich auf das Erstellen der Beschreibungen konzentrieren kann, weil wir sonst hier noch gut und gerne einige Seiten diskutieren würden, bevor es an die Arbeit geht, und das sind letztlich vermeidbare Verzögerungen, wenn ihr mich fragt. Das "Oh toll, da steht ja alles mögliche zu den Klassen aus NWN2!" ist dann "nur" das Ergebnis, das Ziel, auf das hingearbeitet werden soll. Je eher man sich dahin auf den Weg macht, umso eher kann man am Ziel ankommen.
    Thoronador ist offline

  11. #11
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Ach, das geht sicher schnell
    Na dann nochmal prost.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Nein, mir geht es vor allem darum, endlich aus der Diskussionsphase mit dem ganzen "Ist das sinnvoll?/Braucht das jemand?" herauszukommen, damit man sich auf das Erstellen der Beschreibungen konzentrieren kann, weil wir sonst hier noch gut und gerne einige Seiten diskutieren würden
    Stimmt, da gibt es ein altes Sprichwort das da lautet "Wer zu lange über für und wider nachdenkt, wird immer einen Grund finden, nicht den nötigen Schritt zu tun." Mit anderen Worten: Laßt euch nicht lange verunsichern und zeigt einfach mal etwas was euch so vorschwebt wegen den Klassenbschreibungen etc, Arkain und XrayStar. Über Korrektur, Verfeinerung etc kann man ja danach immer noch reden. Aber wenn man nichts hat, dann lohnt es sich auch nicht über Alternativen zu sinnieren. Denn zweimal nichts ist bekanntlich immer noch nichts.

    Zeigt doch einfach mal die Klassenbeschreibung für den Kämpfer. Dann können wir ja weitersehen.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (25.10.2011 um 11:37 Uhr)

  12. #12
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Dann macht die Texte so lang, wie ihr sie für angemessen haltet, auch wenn das mehrere Seiten sein sollten. Sollte sich nachher herausstellen, dass das wirklich zu viel ist, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man etwas weglässt. Bisher habe ich eher den Eindruck, dass ihr den Umfang (und evtl. Inhalt) der Klassenbeschreibungen eher so wie in diesem Beitrag oder wie im weiter oben im gleichen Thread von DWS angehängten Guide gestalten wollt. (Ist zwar für NWN1, aber das spielt hier kaum eine Rolle.) Das wäre zwar zweifelsohne besser und wohl auch der Königsweg, aber damit habt ihr am Ende einen Haufen Arbeit, wollt ihr das für jede Klasse durchziehen. Könnt ihr zwar gerne machen, wenn ihr wollt, aber ich befürchte, dass ihr dann nicht mehr fertig werdet. Daher denke ich, dass es vor allem auch in eurem Interesse ist, nicht zu ausschweifend zu werden und nicht alle Einzelheiten zu nennen.
    Aber wie gesagt: Wenn ihr mit den längeren Texten zufrieden(er) seit und auch meint, dass ihr das zunächst auch für alle Basisklassen schafft, dann könnt ihr das gern machen.


    Natürlich orientieren sich meine Vorstellungen zum Umfang an den bisherigen Beschreibungen zu NWN(1), weil das einfach das naheliegendste ist, solange wir noch nichts weiter mit dem gleichen Thema zu NWN2 haben. Mag sein, dass das nicht der beste Maßstab ist, aber im Moment wüsste ich keinen besseren.


    Nein, mir geht es vor allem darum, endlich aus der Diskussionsphase mit dem ganzen "Ist das sinnvoll?/Braucht das jemand?" herauszukommen, damit man sich auf das Erstellen der Beschreibungen konzentrieren kann, weil wir sonst hier noch gut und gerne einige Seiten diskutieren würden, bevor es an die Arbeit geht, und das sind letztlich vermeidbare Verzögerungen, wenn ihr mich fragt. Das "Oh toll, da steht ja alles mögliche zu den Klassen aus NWN2!" ist dann "nur" das Ergebnis, das Ziel, auf das hingearbeitet werden soll. Je eher man sich dahin auf den Weg macht, umso eher kann man am Ziel ankommen.
    Inhalt garantiert nicht, der Guide ist nicht nur unvollständig (weil aus einer Zeit vor den Addons), sondern auch noch schlecht. Der Umfang hingegen kommt dahingehend hin, dass wir eben versuchen wollen durchaus die wichtigen Aspekte abzudecken. Selbst an so simpel erscheinenden Charakteren wie Dave dem Barbaren ist eben mehr dran "er hat viel Stärke, viel Wut und eine Axt". Das Spiel ist eben komplex, da reichts nicht aus zu sagen, was die wichtigen Attribute und die Hauptrolle sind und fertig. Aber: bedenke, dass der von dir verlinkte Guide nur die Grundklassen des ersten Teils behandelt. Er ist 113 Seiten lang. Damit haste dir wundervoll in den Fuß geschossen.

    Ja, es ist nichts anderes (auf PNW) vorhanden. Das heißt aber nicht, dass dieses Maß als Orientierung hernehmen muss. Inhalte dieser Beschreibungen haben die Tendenz überflüssig, widersprüchlich oder schlichtweg falsch zu sein. Sowas zu schreiben wäre mir persönlich ja schon wieder peinlich. Allerdings stellen sie auch, anders als das was eher in unserem Sinne ist, keine wirkliche Auseinandersetzung (oder meinetwegen Analyse) mit der jeweiligen Klasse dar, sondern nur eine Art Pseudoüberblick mit ein paar fraglichen Hinweisen und anschließenden Links zu richtigen Analysen (die down sind). Dank dem Wunder des Unterkapitels ist unser Ziel ebenfalls einen Überblick, aber auch eine detailierte Sicht der Dinge anzubieten. Wer also nur daran interessiert ist, was besonders an X ist, oder welche Rassen sich für Y eignen könnten liest eben nur diesen Teil.

    Das ist so, als würdest du sagen, dass man sich keine Gedanken darüber machen sollte, dass niemand den Roman lesen wird, den man in Ainu verfasst, Hauptsache man schreibt ihn.

    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Zeigt doch einfach mal die Klassenbeschreibung für den Kämpfer. Dann können wir ja weitersehen.

    Ich

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kämpfer

    HP: 10
    BAB Progression: Hoch
    Hohe Rettungswürfe: Zähigkeit
    Skillpunkte: 2 + IN-Modifikator
    Umgangstalente: Einfache Waffen, Kriegswaffen, alle Rüstungen, alle Schilde
    Klassenfertigkeiten: Handwerk: Waffen, Handwerk: Rüstungen, Einschüchtern, Legendenkunde, Parieren, Provozieren
    Rolle: Krieger

    Insert fluff here

    Kämpfer sind, wie der Name vermuten lässt, besonders gut darin zu kämpfen. In diesem Sinne geben sie natürlich gute Krieger ab und können, dank ihrer vielen Talente, auch sehr stark individualisiert werden. Da sie zudem mit allen Rüstungen, Schilden und fast allen Waffen umgehen können, hat man viel Flexibilität in der Ausrüstungswahl. Kämpfer sind eine an sich sehr einfach zu spielende Klasse, die Planung und Raffinesse erlaubt, aber nicht voraussetzt.


    Besondere Eigenschaften:
    Will man einen Kämpfer spielen, muss man sich darüber im Klaren sein, dass Kämpfer auf ihre Art und Weise auch etwas seltsam sind, denn sie verfügen über keinerlei Klassenfähigkeiten, anders als praktisch alle anderen Klassen. Stattdessen bekommen sie unglaublich viele Bonusalente, die allerdings nur aus einem begrenztem, kampfbezogenem Pool gewählt werden können. Bonustalente gibt es auf dem ersten und jedem folgendem geraden (also 2, 4 etc.) Level.

    Was Kämpfer allerdings wirklich einzigartig macht ist ihre Fähigkeit sich stark auf einzelne Waffen zu spezialisieren. Die zugehörigen Talente (Waffenspezialisierung, Verbesserte Waffenfokus, Verbesserte Waffenspezialisierung, Epischer Waffenfokus, Epische Waffenspezialisierung) werden jeweils auf Level 4, 8 und 12 zugängig (die epischen Varianten sind ebenfalls ab 12 verfügbar), was auch impliziert, dass man möglichst 4, 8 oder 12 Level als Kämpfer verbringen sollte, wenn man sich spezialisieren – oder überhaupt mehr als ein paar Bonustalente aus der Klasse holen – möchte. Der Effekt ist auch nicht zu verachten, kann man doch weitere Boni auf den Angriffsbonus (+2 bzw. +4) und Schaden (+2, +4, +6) erreichen.


    Rassen:
    Generell sind wenige Rassen besonders schlecht geeignet Krieger bzw. Kämpfer zu sein. Gründlich nachdenken sollte man jedoch einerseits darüber, was für eine Art Kämpfer man spielen möchte (s. unten) und, welche Waffe man gerne nutzen würde, wenn man eine kleine Rasse spielen möchte. Generell empfehlen sich am ehesten Rassen, die einen Bonus auf Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und möglicherweise auch Intelligenz geben. Zu meiden sind daher Rassen mit Mali auf eben diese Attribute. Die generell besten Kämpferrassen, so man mit einem kleinen Stufenausgleich leben kann, sind wahrscheinlich Luftgenasi (für einen alternativen Kämpfer) und Erdgenasi (für einen klassischen Kämpfer). Zwerge verdienen eine gesonderte Erwähnung, da sie als einzige Zwergische Verteidiger werden können, was durchaus sinnvoll sein kann.


    Beispiele für mögliche Spielweisen:

    Stärkebasiert:
    Der klassische Kämpfer (bzw. überhaupt Krieger) hat viel Stärke, vielleicht ein wenig Geschicklichkeit, moderate Konstitution und trägt schwere Rüstung. Ob man einhändig oder zweihändig kämpfen möchte, muss man selber wissen. Generell ist eine Zweihandwaffe für einen Stärkekämpfer natürlich nicht verkehrt, da man mehr Schaden austeilen kann. Dieser Kämpfertypus ist relativ selbsterklärend und stellt den klassischen Tank dar, der Gegner auf sich zieht und sie im Kampf beschäftigt. Man sollte bei diesem Charakter allerdings darauf achten nicht nur Stärke und Konstitution hochzutreiben, sondern auch Intelligenz auf einem Wert von 13-14 zu halten – der Grund ist neben immer nützlichen Fertigkeitspunkten äußerst simpel: manche Kampfmanöver (oder deren verbesserten Versionen) benötigen 13 Intelligenz, was nicht nur die Liste der Bonustalente erweitert, sondern auch insbesondere dank dem Talent Verbessertes Niederwerfen (dessen Effektivität auf Stärke basiert) dem Charakter hilft. Wenn man viele Level Kämpfer nimmt, kann man sich so viele Möglichkeiten für den Kampf offenhalten. Es kann sinnvoll sein Rasenden Berserker zu werden, besonders, wenn man zweihändig kämpft.
    Eine Alternative Möglichkeit ist es zudem mit leichten Waffen zu kämpfen, Intelligenz und Stärke ungefähr gleich zu halten und 3 oder mehr Level als Säbelrassler hinzuzunehmen, um auch Intelligenz für den Schaden nutzen zu können. Ob dies bei einem Stärkecharakter sinnvoll ist, muss man für sich selbst entscheiden, es ist aber nicht zwingend verkehrt, wenn man z.B. keine zweihändige Waffe und/oder Power Attack benutzen will. Ein schwer gerüsteter Rapierkämpfer etwa kann so etwas mehr Schaden gegen viele Gegner anrichten (wenn auch nicht gegen alle).
    Weiterhin könnte man eine Klasse mit dem Talent Untote vertreiben dazunehmen und mittels des Talents Göttliche Kraft Charisma als weitere Schadensquelle benutzen. Wenn man seine Attribute geschickt verteilt ist es sogar möglich Epische Göttliche Kraft zu erreichen, was eine enorme Verstärkung bedeutet.
    Der Jünger der roten Drachen ist eine weitere Alternative und treibt die Stärke enorm in die Höhe. Allerdings leidet der Grundangriffsbonus des Charakters (und man muss aufpassen, keinen Erfahrungsmalus ob des notwendigen Levels als Barde oder Hexenmeister zu kassieren). Wenn man einen Charakter mit Göttlicher Kraft mit dem Jünger der roten Drachen kombiniert wird es im Übrigen wesentlich leichter die Epische Göttliche Kraft zu erreichen.

    Geschicklichkeitsbasiert:
    Der alternative Kämpfer, der sich vorrangig auf seine Geschicklichkeit konzentriert. Dieser Charakter sollte mit zwei Waffen kämpfen, doppelt einfach dank der vielen Talente und auf jeden Fall Waffenspezialisierung wählen, das mit mehr Angriffen immer stärker wird. Problematisch wird es lediglich, wenn man Schaden austeilen möchte, denn Stärke ist nicht das Hauptattribut. Neben verschieden stark verzauberten Waffen hat man aber noch verschiedene Alternativen, die auf verschiedenen Attributen fußen. Zum einen kann man 3 oder mehr Level Säbelrassler hinzunehmen um, zumindest gegen manche Gegner, die Intelligenz des Charakters mitzunutzen. Eine andere (oder gar zusätzliche) Möglichkeit ist, Charisma moderat zu halten und Level in einer Klasse zu wählen, die über Untote vertreiben verfügt (z.B. Paladin). Dadurch kann man über Göttliche Kraft das Charisma des Charakters mitnutzen. Es ist natürlich auch möglich das zu kombinieren und Schaden aus Stärke, Charisma und Intelligenz zu ziehen, was umso besser wird, wenn man Ausrüstung hat, die all diese Attribute steigert. Zudem bietet sich im epischen Bereich das Talent Kampfeseinsicht an, das statt Stärke Intelligenz für den Schaden benutzt (doppelt, hat man 3 Level Säbelrassler).
    Der Nachteil dieser Methoden ist allerdings, dass man nicht Geschicklichkeit und drei andere Attribute steigern kann. Man hat also entweder gute Trefferchancen und moderaten Schaden, oder man hat viel Schaden, trifft aber nicht so häufig.


    Ein paar Gedanken zum Multiclassing:
    Generell ist Kämpfer eine Klasse, die man dazunimmt, oder als Sprungbrett für andere Prestigeklassen benutzt, von daher wird nur auf wenige Klassen eingegangen werden. Es ist anzumerken, dass erstaunlich viele Rassen Kämper als Bevorzugte Klasse haben, weshalb es oft einfach ist, ein paar Level Kämpfer zu wählen ohne auf Probleme zu stoßen.


    Gotteskrieger:
    Die Standardklasse, um Kämpfer und Paladin zu vermischen. Schön ist, dass man weiterhin alle paar Level Bonustalente bekommt und seine Fertigkeiten gut erweitern kann. Dass man sich sowieso auf Waffen spezialisieren sollte und damit quasi umsonst diese Klasse wählen kann ist ein weiterer Bonus.

    Rasender Berserker:
    Kurz und knapp der König der Zweihandkämpfer. Kann sich rentieren, wenn man viel im Modus Heftiger Angriff kämpft.

    Waffenmeister:
    Waffenmeister ist eine seltsame Klasse. Einerseits ist es als Kämpfer sehr einfach Waffenmeister zu werden (und sogar sehr sinnvoll vom rollenspielerischen Aspekt her), andererseits muss man wissen, was man tut. Diese Klasse braucht ein paar Attributspunkte mehr (13 Geschicklichkeit und Intelligenz), sehr viele Talente und basiert primär auf kritischen Treffern. Man muss also seine Waffe im Vorfeld wählen und hoffen, dass die Fähigkeiten der Klasse auch sinnvoll genutzt werden können.

    Zwergischer Verteidiger:
    Einerseits eine ehrenhafte Erwähnung, andererseits eine wirklich gute Wahl für defensiv orientierte Kämpfer. Es ist nicht unbedingt wundervoll zwingend Zwerg sein zu müssen, aber auch nicht derartig niederschmetternd, dass man den Zwergischer Verteidiger komplett abschreiben sollte. Wenn man einen Zwergenkämpfer spielt sollte man diese Klasse immer im Hinterkopf behalten.

    Säbelrassler:
    Wie erwähnt eignet sich eine Kombination aus Kämpfer und Säbelrassler besonders für „alternative“ Kämpfer, die damit über eine zusätzliche Schadensquelle verfügen. Man muss allerdings beachten, dass es sich um eine Basisklasse handelt, die zudem keine Rasse als Favored Class hat, was aber, je nach eigener Rasse, kein großer Nachteil ist. Ein Luftgenasi Kämpfer/Säbelrassler ist ein wunderbares Beispiele für einen solchen alternativen Kämpfer.

    Paladin/Finsterer Streiter/Kleriker:
    Diesen Klassen ist gemein, dass sie über Untote vertreiben verfügen und somit an Göttliche Kraft und Göttliches Schild kommen können. Wie oben erwähnt eine sehr sinnvolle alternative Schadensquelle. Mit Ausnahme des Klerikers wird man allerdings sehr stark in der Gesinnungswahl eingeschränkt, was diese Kombination erschweren kann.

    Waldläufer:
    Von allen bisher erwähnten Klassen wirkt der Waldläufer vielleicht deplatziert, hat aber einen sehr spezifischen Sinn. Waldläufer bekommen bekanntermaßen Erzfeinde. Es gibt zudem aber auch noch das Talent Heftiger Angriff gegen Erzfeind, das den Bonusschaden durch Heftiger Angriff gegen Erzfeinde vervielfacht und somit einem Zweihandkämpfer eine sehr gute Basis bieten kann. Da es in den Kampagnen immer ein paar häufiger vorkommende Gegner gibt, kann man zwar nicht gegen alle Gegner unglaublich stark werden, aber doch gegen die wichtigsten. Besonders effektiv ist es, wenn man noch 5 oder 10 Level Rasender Berserker hinzunimmt. Z.B. könnte ein Kämpfer 8/Waldläufer 5 (Erzfeinde: Untote, Menschen)/Rasender Berserker 5 mit einer Zweihandwaffe und Verbesserter Heftiger Angriff gegen Menschen und Untote, die in der OC und MotB recht häufig sind, zusätzliche 62 Schaden je Schlag austeilen, genug um viele Gegner in einer einzigen Runde zu erledigen. Eine Möglichkeit die man ernsthaft in Betracht ziehen sollte, auch wenn sie viele Talente kostet. Zudem kann man über ein paar Level Waldläufer ein passabler Zweiwaffen- oder Fernkämpfer werden, ohne Geschicklichkeit erhöhen zu müssen.


    XRay

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kaempfer (engl: fighter; ft)

    Hintergrund und Allgemeines

    Wie der Name bereits stark vermuten lässt: Kämpfer sind Charaktere, die besonders gut im
    Umgang mit physischen Waffen sind – egal ob im Nahkampf oder Fernkampf. Ihre Fähigkeiten
    haben die meisten Kämpfer durch langes und hartes Training erworben. Kämpfer können alle
    möglichen Gesinnungen haben.
    Eigenschaften und Fähigkeiten
    Der Kämpfer ist der grundlegende Vertreter des Grundtyps der Kriegerklassen. Er hat viele
    Trefferpunkte und kann von Anfang an mit fast allen Waffen- und Rüstungstypen umgehen.
    Darüber hinaus erhalten Kämpfer auf der 1. sowie auf jeder geradzahligen Stufe ein
    kampforientiertes Bonustalent. Diese nützliche Eigenschaft ermöglicht gerade die Vielfalt des
    Kämpfers. Außerdem erhalten nur Kämpfer zugriff auf verbesserte Waffenfokus-Talente: Ab
    Stufe 4 steht ihnen die Waffenspezialisierung zur Verfügung, auf den Stufen 8 und 12
    desweiteren der Verbesserte Waffenfokus bzw. die Verbesserte Waffenspezialisierung.


    Verwendungsmöglichkeiten und Kombinationstipps

    Wie bereits angedeutet: Durch die große Anzahl an Talenten und den Zugriff auf die
    besonderen Waffentalente eignen sich Kämpfer für alle Charaktere, bei denen der Fokus auf
    physischen Angriffen liegt, hervorragend.
    Kämpfer können gut allein gespielt werden, wenn man einen nur mit solchen Angriffen
    arbeitenden Charakter haben will. Da die insgesamt 16 (ohne epische Stufen 11) Bonustalente,
    die der Kämpfer in seiner gesamten Laufbahen erhalten kann aber eigentlich schon wieder zu
    viel sind, empfiehlt es sich fast immer, Prestigeklassen heranzuziehen. Naheliegend wäre hier
    zunächst der Waffenmeister (je nach bedarf bis zu 7 Stufen, mehr lohnen sich meist nicht), der
    die Perfektion des Kämpfers im Umgang mit einer einzelnen Waffe noch mehr steigert. Er lohnt
    sich besonders, wenn man mit zwei gleichen Waffen kämpft oder besonders starke kritische
    Treffer anstrebt. Ebenfalls empfehlenswert ist der Rasende Berserker, der sich durch seine
    Verbesserungen für Rundumschlag und Heftiger Angriff vor allem bei Kämpfern mit Zweihändig
    geführten Waffen den Schaden gewaltig steigern kann.
    Soll der Kämpfer ein Tank werden, d.h. ein Charakter, der die Angriffe der Gegner im
    Nahkampf auf sich zieht und einstecken kann, so dass der Rest der Gruppe unbehelligt bleibt,
    lohnen sich Stufen als Zwergischer Verteidiger. Dies setzt aber voraus, dass der Charakter ein
    Zwerg ist.
    Weiterhin können die Charakterattribute, vor allem Stärke, durch Stufen als Jünger der roten
    Drachen gewaltig in die Höhe getrieben werden (dies setzt aber Stufen als Hexenmeister oder
    Barde voraus, näheres in der Beschreibung des Jüngers).
    Statt als Hauptklasse lohnt sich der Kämpfer aber genauso sehr als Ergänzungsklasse. Hat
    man einen Charakter, der vorrangig auf anderen Klassen fußt, aber trotzdem ein starker
    Kämpfer sein sollt, zahlt es sich oft stark aus, ein paar Stufen in den Kämpfer zu investieren –
    einerseits für Bonustalente, andererseits um Zugriff auf Waffenspezialisierung oder die anderen
    nur für den Kämpfer verfügbaren Talente zu bekommen. Noch mehr wird dies dadurch
    begünstigt, dass bei sehr viele Rassen der Kämpfer die bevorzugte Klasse ist – so bekommt
    man nur sehr selten Probleme mit Ehrfahrungsmali.
    Wie man also sieht ist der Kämpfer eine wirklich vielfältig nutzbare und leicht spielbare Klasse.


    Attribute

    Das normalerweise wichtigste Attribut für Kämpfer ist natürlich Stärke. Diese erhöht Ihren
    Nahkampfschaden und Ihre Trefferchance. An zweiter Stelle kommt oft Konstitution, die die
    Trefferpunkte des Kämpfers steigert und es ihm damit erleichtert, an der Front zu stehen.
    Wie wichtig Geschick für den Kämpfers ist, hängt stark davon ab, wie er eingesetzt wird. Ein
    Kämpfer mit schweren Nahkampfwaffen und schwerer Rüstung kommt mit 12 oder noch
    weniger problemlos über die Runden. Soll der Kämpfer mit dem Waffenmeister kombiniert
    werden (dazu auch s.u.), so ist ein Mindestwert von 13 erforderlich, damit der Kämpfer
    Zugang zu vorausgesetzten Talenten hat. Ist dagegen ein Charakter mit zwei Waffen geplant,
    so muss stärker in Geschicklichkeit inverstiert werden, da essentielle Talente wie „Mächtiger
    Kampf mit 2 Waffen“ bis zu 19 Geschicklichkeit voraussetzen (näheres dazu s. u.a.
    „Kampfstile“). Alternativ kann man den Kämpfer mit dem Waldläufer kombinieren, der diese
    Talente umsonst erhält. Der Extremfall ist gegeben, wenn der Kämpfer ein Fernkämpfer sein
    soll oder auf dem Talent Waffenfinesse, das die Treffsicherheit des Charakters vom Geschick
    abhängig macht, aufbauen soll. In diesem Fall ist Geschick mindestens genauso wichtig oder
    noch wichtiger als Stärke. Angemerkt sei aber, dass sich Säbelrassler ohnehin meist besser für
    Charaktere mit Waffenfinesse eignen.
    Die mentalen Attribute, also Weisheit, Intelligenz und Charisma können bei Kämpfern meist
    vernachlässigt werden. Weisheit sollte evtl. etwas gesteigert werden, um den Willenswurf zu
    verbessern, in SoZ steht aber das Talent „Verbissenheit“ zur Verfügung, was dies unwichtig
    macht. Intelligenz muss wie Geschick auf 13 gebracht werden, wenn man das Talent
    verbessertes Niederwerfen wählen möchte (was für Charaktere mit hoher Stärke sehr nützlich
    sein kann) oder Waffenmeister werden will. Sofern man plant, das epische Talent
    „Kampfeseinsicht“ zu wählen, wird Intelligenz statt Stärke zum Hauptattribut. Dies macht aber
    normalerweise nur bei Klassenkombinationen, nicht bei reinen Kämpfern Sinn.


    Bisher alles nur Entwürfe. Und meinen finde ich übrigens gegen Ende müllig und überflüssig. Warum? Dafür müsste man was aus den Basics posten.
    Arkain ist offline

  13. #13
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Bisher alles nur Entwürfe. Und meinen finde ich übrigens gegen Ende müllig und überflüssig. Warum? Dafür müsste man was aus den Basics posten.
    Erstmal Danke fürs zeigen.

    Das Ende ist in der Tat etwas überladen. Schreibe einfach kurz kompakt hin, welche Zweit- oder Prestigeklassen für den Kämpfer am geeignetsten sind, ohne weiter auf diese Klassen einzugehen. Wer erfahren möchte was diese anderen Klassen so alles können, kann ja dann diese separaten Beschreibungen ansehen.

    Bleiben wir jetzt mal im folgenden Beispiel beim Kämpfer. Dann könnte man am Schluß schreiben

    Empfohlene Prestigeklassen: Waffenmeister, Finsterer Streiter (bei böser Gesinnung), zwergischer Verteidiger (muss Zwerg sein), Rasender Berserker

    Für Fortgeschrittene: Gotteskrieger, Mystischer Ritter, Säbelrassler, Arkaner Bogenschütze (muss Elf oder Halb-Elf sein)

    Da muß dann eigentlich nicht mehr stehen. Die Klassennamen kann man ja anschließend gerne Verlinken, sodaß man bei Bedarf zu dieser Klasse springen kann um mehr über sie zu erfahren.

    Ist natürlich nur ein Vorschlag.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline

  14. #14
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke fürs zeigen.

    Das Ende ist in der Tat etwas überladen. Schreibe einfach kurz kompakt hin, welche Zweit- oder Prestigeklassen für den Kämpfer am geeignetsten sind, ohne weiter auf diese Klassen einzugehen. Wer erfahren möchte was diese anderen Klassen so alles können, kann ja dann diese separaten Beschreibungen ansehen.

    Bleiben wir jetzt mal im folgenden Beispiel beim Kämpfer. Dann könnte man am Schluß schreiben

    Empfohlene Prestigeklassen: Waffenmeister, Finsterer Streiter (bei böser Gesinnung), zwergischer Verteidiger (muss Zwerg sein), Rasender Berserker

    Für Fortgeschrittene: Gotteskrieger, Mystischer Ritter, Säbelrassler, Arkaner Bogenschütze (muss Elf oder Halb-Elf sein)

    Da muß dann eigentlich nicht mehr stehen. Die Klassennamen kann man ja anschließend gerne Verlinken, sodaß man bei Bedarf zu dieser Klasse springen kann um mehr über sie zu erfahren.

    Ist natürlich nur ein Vorschlag.
    Also, prinzipiell bin ich zwar auch der Ansicht dass Arkain das ganze alles zu präzise analysiert hat, um den Text zum Inhalt überblickverschaffender Beschreibungen zu machen, aber deinen Vorschlag halte ich ehrlich gesagt für recht unsinnig. Das ist genau das gegenteilige, ebenso falsche prinzip: Der Leser bekommt überhaupt keine Information. Versetz dich mal in die Lage eines neuen NWN2-Spielers (sofern es die noch gibt, da wären wir wieder) der gerne einen Kämpfer mit vl einer Prestigeklasse spielen möchte. Auch wenn er dann weiß welche Prestigeklassen prinzipiell sinn machen könnten hat er keine Ahnung, welche er wie einsetzten müsste. Er müsste sich erst in die entsprechenden anderen Beschreibungen einlesen, was dann wieder viel mehr Arbeit ist - für ihn wie für uns.
    Du hast zu meinem Text gar nichts gesagt. Wie findest du das im Vergleich?
    Btw, ihr könnt, wenn einer von uns schreibt, euer Antworten generell an uns beide richten. Wir sprechen uns eigentlich vor den meisten unserer Posts vorher ab.

    Mich würde dann auch Thoros meinung noch interessieren.
    XRayStar ist offline

  15. #15
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    aber deinen Vorschlag halte ich ehrlich gesagt für recht unsinnig. Das ist genau das gegenteilige, ebenso falsche prinzip: Der Leser bekommt überhaupt keine Information.
    Natürlich bekommt der Leser die Information die er benötigt. Er muß sich sofern er etwas über die andere Klasse durchlesen möchte, einfach nur die Beschreibung der jeweiligen Prestigeklasse durchlesen. Es ist falsch davon auszugehen, daß neue Spieler alle zu "faul" sind sich mal ein paar Minuten hinzusetzen um etwas über die jeweilige Klasse zu lesen, die sie/ihn interessiert oder über die sie/er etwas erfahren möchte.

    Sinn und Zweck von solchen Beschreibungen ist es auch nicht, möglichst in einem Rutsch über alle Klassen alles mögliche zu erfahren. Andeutungen ja, aber nicht unterspezifische Beschreibungen in der Beschreibung selbst.

    Ein Beispiel: Wenn ich etwas über Rotwein lesen möchte, will ich in dem besagten Artikel möglichst nichts bis wenig über Whiskey lesen. Da würde mir genügen wenn da im Rotweinartikel in Klammern steht (wenn Sie mehr über Whiskey lesen möchten, so finden Sie diesen Artikel auf Seite xy dieses Buches).

    Und wie ich bereits vorschlug, kann man ja die besagten zusätzlichen Klassen ja verlinken. Wenn man also dann noch etwas über den, sagen wir mal Waffenmeister lesen möchte, kann ja auf den Link klicken und schon steht da alles wissenswerte über den Waffenmeister. Ich denke wirklich nicht, daß das zuviel verlangt ist. Weder von neuen Spielern noch von welchen die das Spiel bereits kennen oder gar sinngemäße "alte Hasen" des Genres sind.

    Für den Anfang wäre dies bestimmt hilfreich genug für den etwaigen neuen Spieler. Auf alle Fälle zumindest so sehr, daß sie/er damit was anfangen könnte. Wenn sie/er dann im Laufe noch mehr über die einzelnen Attribute etc erfährt, dann umso besser. Im Spiel und/oder im Handbuch gäbe es dann noch Detailreichere Beschreibungen bei Bedarf, im Zweifelsfall kann man dann ja immer noch im Forum nachfragen. Diese kann der Spieler dann lesen, muß es aber nicht unbedingt wenn sie/er nicht will. Dem Spieler diese Wahl zu lassen, halte ich bestimmt nicht für - wie du es oben ausdrückst - "unsinnig".

    Die diversen Beschreibungen sollten auch möglichst neutral gehalten werden. Quasi als kleine Informationsquelle, ohne zu beispielsweise zu sehr ins Detail zu gehen oder irgendwelche übertriebenen Meinungsäußerungen a la "diese Klasse taugt nichts". Will man dann noch mehr über die besagte Klasse erfahren, kann man ja im Forum nachfragen. Denn um zu helfen, ist es ja da. Wären wir hier "nur" eine Seite ohne Forum, könnte man ruhig nahezu einen "quasi-Roman" zur jeweiligen Klasse schreiben. Mit allmöglichen crossover Tricks, Tipps, Prestigeklassenkombinationen samt spezifischen Beschreibungen der einzelnen Prestigeklassen und so weiter und so fort innerhalb des selben Beschreibungsbogens.

    Soll aber wie bereits anders wo gesagt lediglich keine Kritik oder ähnliches sein. Arkain hat nach Anregung gefragt und ich habe meine dazugegeben. Thoronador und ich wollen nur helfen, nichts weiter. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, sind die Artikel oben auch an sich ganz okay. Ob du und/oder Arkain letztlich etwas an euren Beschreibungen ändern wollt, liegt bei euch.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (29.10.2011 um 22:34 Uhr) Grund: etwas besser gegliedert

  16. #16

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.427
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Inhalt garantiert nicht, der Guide ist nicht nur unvollständig (weil aus einer Zeit vor den Addons), sondern auch noch schlecht. Der Umfang hingegen kommt dahingehend hin, dass wir eben versuchen wollen durchaus die wichtigen Aspekte abzudecken.
    So sehr um den Inhalt dieses Guides geht/ging es mir nicht, das steht deswegen auch in Klammern, sondern mehr um Länge und Aufbau. Oben hätte ich das vielleicht klarer machen sollen, aber da der Guide ohnehin für NWN1 und nicht NWN2 ist, dachte ich, es sei im Prinzip klar.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Ja, es ist nichts anderes (auf PNW) vorhanden. Das heißt aber nicht, dass dieses Maß als Orientierung hernehmen muss. Inhalte dieser Beschreibungen haben die Tendenz überflüssig, widersprüchlich oder schlichtweg falsch zu sein.
    Es gibt ja die Möglichkeit, dort, wo diese falsch sein sollten, auszubessern. Ich wüsste allerdings nicht, wo da jetzt direkt was falsches stünde. Bedenkt, dass das noch für NWN1 angefertigt wurde und nicht für NWN2. Entsprechend sind die Inhalte auch auf dem damaligen Stand und eventuelle Unterschiede zwischen den beiden Spielen kommen da gar nicht zum Tragen, ist bei einem Artikel zu NWN1 ja auch nicht der Sinn.


    Zu den beiden Entwürfen:
    Inhaltlich hätten beide meine Zustimmung. Der Entwurf von XRayStar trifft jedoch eher den Umfang, welchen ich im Sinn hatte. Die Kombinatiosmöglichkeiten für mehrklassige Charaktere bzw. Prestigeklassen sind zwar bei Arkain besser, weil auch ausführlicher, aber ich frage mich, was man dann bei den entsprechenden Prestigeklassen schreiben will, wenn man schon bei den Basisklassen dazu ausführlicher wird. Dass man die kurz erwähnt, ist klar, aber alles Ausführliche(re) würde ich dann eher in den Beschreibungen zu den Prestigeklassen unterbringen. Dort gibt es dann ja Voraussetzungen für das Verfügbarwerden dieser Klasse, und dort könnte man erläutern, welche Klassen dazu am besten geeignet sind. Ansonsten wird man möglicherweise die Informationen zu solchen Kombinationen doppelt haben, sowohl bei den Prestigeklassen als auch bei den Grundklassen. Da müsste man sich überlegen, wo man die Infos zu den Kombinationen unterbringt, was sinnvoller wäre. Ich sehe es da ähnlich wie Klingenwirbler: Meiner Meinung nach sollte man bei den Grundklassen nur die Möglichkeiten erwähnen und dann auf den Artikel zu den Prestigeklassen verlinken, worin man dann ausführlicher werden kann.

    Bliebe noch die Frage, wie man sowas bei Kombinationen aus mehreren Grundklassen regelt, beispielsweise Kämpfer/Waldläufer. Man könnte es sowohl beim Waldläufer als auch beim Kämpfer unterbringen, oder man betrachtet die Anzahl der Stufen der einzelnen Klassen in diesen Kombinationen und entscheidet danach. Was man auch machen könnte, wäre, die Kombinationsmöglichkeiten in allen Klassenbeschreibungen nur anzudeuten und dann in einem separatem Artikel (oder auch mehreren, z.B. nach kampf- und magieorientierten Kombinationen getrennt) die Kombinationsmöglichkeiten näher zu beleuchten. Mit entsprechender Verlinkung in den Klassenbeschreibungen natürlich. Die Anzahl der Artikel auf der Seite ist ja praktisch unbegrenzt, also kann man sich da austoben. (Theoretisch gibt es da zwar eine technische Begrenzung, aber die ist so hoch, dass man diese in der Praxis wohl nie erreichen würde, wenn man jeden Artikel auch mit sinnvollen Inhalten füllen möchte.) Falls euch also ein Aufbau der Beschreibungen geeigneter scheint, wo mehr als nur ein Artikel für jede Klasse benötigt wird, ist das auch kein Problem.

    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Mich würde dann auch Thoros meinung noch interessieren.
    Die steht hiermit.
    Allerdings werde ich in den Tagen bis zum Release von Skyrim (11.11.'11) und in den ersten Wochen danach wohl noch etwas stärker zu tun haben, sodass ich hier nicht immer gleich auf Beiträge antworten kann oder werde.
    Thoronador ist offline

  17. #17
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    Sodele, weil hier die ein oder andere Frage auftauchte und ich xRay mehr oder weniger versprochen hab was von mir zu geben.

    Ich steh zu meinem Angebot, mich im News-Bereich zu engagieren, weil mir der PNW wirklich am Herzen liegt. Im Moment allerdings auch nur dort. Denn wenn ich so was mache, will ich dass es mir Spaß macht, ist schließlich meine Freizeit. Was mir definitiv keinen Spaß macht, ist mich mit Leuten auf Kellerniveau rumzustreiten und deshalb werd ich mich aus der Bar vorerst weitestgehend heraus halten. Nervige Leute hab ich im Job genug, die brauch ich hier wirklich nicht.
    (Das betrifft ganz speziell eine Person - also bitte nicht betroffen fühlen, wer nicht betroffen ist.)

    Ich finde einige Aktionen die gelaufen sind nach wie vor bescheuert, ich war aber zuletzt definitiv nicht auf xRay sauer. Sein Post gab vielleicht den letzten Ausschlag dafür, dass ich mich hier rausgezogen hab, aber nicht den Grund.

    Mit "wer mich erreichen will weiß wie" meinte ich zum einen, dass mir Mod's ja jederzeit eine PN schicken können (Mod's deshalb, weil mein Postfach jetzt voll ist und andere das eben jetzt nicht mehr können). Ich krieg die PN's auch per Mail - hat also nichts zu sagen, wenn ich mich hier nicht einlogge. Zum anderen gibts in meiner Sig einen Link, den zumindest 2 Leute hier kennen und auch nutzen können sollten.

    Ich les hier sporadisch mit, allerdings nicht jeden Tag. Deshalb wenn es was wichtiges gibt, z.B. bzgl. der News-Sachen, wäre eine PN von Thoro oder Klingenwirbler nett.

    @ Wuschel - freut mich dass es Dir wieder besser geht! Und gratzi zu der schönen Bar
    Morgana ist offline Geändert von Morgana (30.10.2011 um 14:30 Uhr)

  18. #18
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Ich les hier sporadisch mit, allerdings nicht jeden Tag.
    Kein Problem, was mich angeht. Wenn einer ein Verständnis für fehlende Freizeit etc hat, dann bin ich gewiß einer davon. Freut mich aber dennoch, daß du dich wieder gemeldet hast.

    Und was die PN im Fall der Fälle angeht: Das ließe sich bestimmt einrichten.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline

  19. #19
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Mhm, ich weiß wirklich nicht, ob es so clever ist, wenn man stumpf auf andere Artikel verweist, anstatt wenigstens kurz zu sagen, was Sache ist. Ansonsten behauptet man einfach was, ohne es wirklich zu begründen bzw. bürdet dem Leser nen recht großen Aufwand auf, denn es ist wahrscheinlich leichter kurz ein paar Zeilen dazu zu lesen, warum X und Y sich ganz gut eignen, als nen wenigstens nicht ganz unwesentlichen Teil der Artikel. Andererseits ist etwas Selbstständigkeit natürlich immer schön, aber derartige didaktische Ziele sind wohl nicht unser Hauptziel ^^ Teilweise sind die Empfehlungen womöglich auch sehr speziell (z.B. Zweihandkämpfer Waldläuferlevel zu verpassen), aber prinzipiell ist das alles natürlich in den jeweiligen Beschreibungen unterzubringen. Bei den Prestigeklassen bin ich mittlerweile aber auch sehr hin- und hergerissen. Klar, einerseits machts schon Sinn, wie erwähnt, was dazu zu schreiben, andererseits ist es besonders bei Prestigeklassen natürlich so, dass sie oftmals eine Art Spezialisierung darstellen, die meist die gleichen Möglichkeiten für alle eröffnet und somit stumpf im Artikel abhandebar wäre. Hängt auch jeweils von den Klassen ab und vielleicht müsste man da schlicht etwas rumprobieren.
    Andererseits sollte man aber auch erwähnen, dass z.B. die Länge der beiden Artikel nichts aussagt. Die Klasse ist noch relativ simpel, darum ist alles sehr kurz gehalten. Bei komplexeren Klassen sieht das ganz anders aus und da zu kürzen, nur damit man weniger Seiten hat, würde die Qualität enorm senken. Zugegebenermaßen fühlte ich mich beim Schreiben über den Kämpfer auch etwas dämlich, da vieles zu den Spielweisen bereits im allgemeiner gehaltenen Artikel zu den verschiedenen Kampfstilen stand. Aber das miteinander zu koordinieren sollte im Rahmen der Möglichkeiten liegen . Ich kann die allgemeinen Dinge sonst auch noch mal posten, damit klar wird, was wir damit meinen (und wieso z.B. die meisten Krieger damit wenigstens grob abgedeckt sein dürften).
    Noch mal zu den Artikeln selbst: das sind bisher Entwürfe. Ich finde, dass da noch ein paar Dinge fehlen. Z.B. fände ich beispielhafte Attributsverteilungen und/oder Talentempfehlungen nicht verkehrt. Sicher ists hilfreich, wenn man weiß, dass man auch einen dexbasierten Kämpfer basteln kann, aber klare Beispiele sind doch etwas plastischer und machens vielleicht klarer. Die Frage ist, ob man das dann einfach stumpf einfügt oder auch mehr dazu schreibt. Ferner kann man den Gedanken weiterspinnen und (natürlich spartanisch erklärte) Beispielbuilds hinzufügen, z.B. einen mit Maxlevel 20 und einen mit Maxlevel 30, was uns dann wieder dazu bringt, dass bisher wenig zum epischen Bereich gesagt wurde, der doch noch mal eine etwas andere Kategorie darstellt und durchaus Aufmerksamkeit verdient. All das macht die Artikel wieder lang und länger, sodass man immer mehr von einer Art Normlänge abweichen würde.
    Arkain ist offline

  20. #20
    Heldin Avatar von Felicia von Tyzvan
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Nirn hat mich endlich zurück... und ich Nirn, natürlich.
    Beiträge
    5.961
    Seid gegrüßt!

    Ich habe schon ziemlich lange nicht mehr hier vorbeigeschaut, doch meine heutige Entdeckung treibt mich wieder einmal in die (glücklicherweise noch existente) Neverwinter-Bar zurück:

    Zu gern wüßte ich, wer auf Amdir als "Felicia de Tyzvan" unterwegs ist. Nicht, daß ich etwas dagegen hätte - obwohl der fiktive ortsbezogene Name Tyzvan meine Eigenkreation ist. Viel mehr interessiert mich, wer hinter der Charaktergeschichte steckt, die sich durchaus gut liest.
    Felicia von Tyzvan ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •