Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline

    Gothic III Tuning-Handbuch

    Liebe Gothic(3)-Fangemeinde!

    Gothic III war zu Releasedatum ein Monster unter den ressourcen-fressenden PC-Spielen.
    Doch 2011, fünf Jahre später, lässt sich aus dem Spiel mit relativ aktueller Hardware das ganze Potential der Engine ausschöpfen:
    Mit einigen Tricks ist beispielsweise eine enorme Weitsicht oder Kantenglättung möglich; doch zur Technik später mehr.
    Meine und die Entdeckungen anderer will ich euch hier darlegen und möglichst einfach erklären, wie ihr eurer G3 pimpen könnt!


    1. Grundvorraussetzungen

      Nach der Gothic3-Installation ist dringenst der CP 1.74 zu empfehlen, denn neben unzähligen Bugfixes haben die fleißigen Patcher ordentlich an Performance und Grafikfeatures geschraubt.
      Zu bestaunen sind Feedback-Shader, Soft-Partikel und Hitzeflimmern. Mit CP 1.74 reagiert das Gras sogar auf die Schritte des Helden, und biegt sich leicht.
      Für Besitzer von AMD-Grafikkarten der 4000/5000/6000er-Serie ist der CP 1.74 sogar unerlässlich, wollen sie nicht auf Schatten verzichten. Ohne CP wäre die Gothicwelt von dunklegrauen Streifen auf jeder Oberfläche geprägt. Generell empfiehlt es sich also, den aktuellsten Community-Patch zu installieren.
      Download: Community Patch 1.74
      Changelog: Klick!
      Handbuch: Klick!

    2. Grafik-Modifikationen.

      Die einzige Mod, die wirklich umfassende Änderungen am Aussehen der Gothic-Welt vornimmt, ist das QP 4.2 von humanforce. Sie ersetzt (optional) Leveltexturen in Myrtana.
      Download: Questpaket 4.2
      Changelog: Klick!
      Handbuch: Klick!

    3. Einfache Ini-Tweaks

      • a) Game-Tool
        Für schwache Rechner und Mittelklasse-PCs empfiehlt sich Das GameTool von GaHero. Es ermöglicht dem Benutzer erweiteren Zugang zu Grafikeinstellungen, an denen der Spieler Änderungen im Spielmenü nicht vornehmen kann. Interessant auch für User, die sich vor ini-Tuning scheuen; der Releasethread befindet sich leider im Jowoodforum, welches nicht mehr online ist.
        Download: Gametool 4.2

      • b) PCGH-Ultra-ini
        Die Fachzeitschrift PC Games Hardware veröffentlichte vor einiger Zeit einen ini-Tweak, der die Weitsicht und Reichweite der Vegetation teilweise um ein Vielfaches erhöht.
        Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an die Hardware. Beitrag auf pcgameshardware.de
        Eine CPU mit einem Takt über 3 GHz, mehr als 6 GB RAM und ein Grafikchip mit mehr 1 GB VRAM sind (als grobe Richtwerte anzusehen) Pflicht.
        Download: ge3_PCGH.zip

        Die ge3.ini gehört in den Ordner .../Gothic 3/Ini/.
        Ingame sind im Menü alle Regler auf das Maximum zu setzen, die die Sichtweite, die Vegetation oder den Speicherbedarf angehen.


      • c) PCGH-Ini-EDIT
        Ich habe eine weitere Ultra-Ini auf Basis der PCGH-Version erstellt; die Reichweiten wurden leicht erhöht.
        Download: ge3_PCGH_EDIT1.zip

        Die ge3.ini gehört in den Ordner .../Gothic 3/Ini/.
        Ingame sind im Menü alle Regler auf das Maximum zu setzen, die die Sichtweite, die Vegetation oder den Speicherbedarf angehen.


      • d) PCGH-Ini-EDIT II
        Eine weitere Ini-Version, in der die Werte bis ans Maximum gehen. Hierfür braucht es einen waschechten High-End-PC.
        Download: ge3_PCGH_EDIT2.zip

        Die ge3.ini gehört in den Ordner .../Gothic 3/Ini/.
        Ingame sind im Menü alle Regler auf das Maximum zu setzen, die die Sichtweite, die Vegetation oder den Speicherbedarf angehen.


    4. Erweitertes Ini-Tuning

      In der ge3.ini lässt sich nach eventueller anfänglicher Verwirrung auch für Anfänger viel anpassen. Am Beispiel des Eintrags zum bewegenden Gras lässt sich das das Ini-Tuning verdeutlichen:
      Code:
      ; Grass Response
      ;Render.GrassResponseRange      - 1.0=min, 200.0=max, 100.0=default, 0.0=disable response                
      ;Render.GrassResponseIntensity  - 1.0=min, 200.0=max,  15.0=default, 0.0=disable response    
      Render.GrassResponseRange=100.0
      Render.GrassResponseIntensity=15.0
      Anmerkungen in rot:
      Alle Zeilen in deinen ein Semikolon steht, sind nur Kommentare oder Beschreibungen, die dem Verständis der nachfolgenden Zeilen dienen.
      Die Werte vor "min", "max" und "default" geben den Rahmen an, in dem er betreffende Wert ausgewählt werden darf, sowie den Standardwert des Eintrags.
      Man kann die Werte also auch beliebig nach oben oder unten senken und somit "Feintuning" betreiben.


      Die PCGH-Inis funktionieren folgendermaßen:
      Mit jeder Reglereinstellung im Gothic-Menü (Beispiel: Vegetationssichtweite) ist ein Wert in der ge3.ini verknüpft.
      Code:
      ;VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh - 1000.0=min,  30000.0=max, 7500.0=default
      ;VegetationViewRange.fViewDistance_High - 1000.0=min,  30000.0=max, 6500.0=default
      ;VegetationViewRange.fViewDistance_Medium - 1000.0=min,  30000.0=max, 5000.0=default
      ;VegetationViewRange.fViewDistance_Low - 1000.0=min,  30000.0=max, 4000.0=default
      VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh=30000.0
      VegetationViewRange.fViewDistance_High=8000.0
      VegetationViewRange.fViewDistance_Medium=7000.0
      VegetationViewRange.fViewDistance_Low=6000.0
      So erhöht man z.B. den unterstrichenen Wert auf 10000. Damit die Sichtweite für Vegetation ingame auch erhöht wird, muss der Schieber bei "Vegetatationssichtweite" ingame auf "Sehr hoch" stehen; das sollte nicht allzu schwer verständlich sein. Nach diesem Prinzip sind alle Werte der ge3.ini editierbar.


      Aufpassen muss man hier:
      Code:
      [Game]
      TestMode=false
      PlayerStart=PC_Hero
      NoMenu=false
      ;MinHitDuration - 0=min, 15=max, 6=default
      MinHitDuration=6
      ;ExtendedContent - false=default, true=enable CPT content (preset value)
      ExtendedContent=false
      ;AIMode - false=default, true=enable CPT extended A.I. mode (preset value)
      AIMode=false
      ;XPModifier - 1=min, 200=max, 100=default (percentage)
      XPModifier=100
      Steht nach "TestMode" "true", dann ist der marvin-Mode dauerthaft aktiviert.
      Der XP-Modifier lässt eine generelle Änderung der Erfahtungspunkte, die man durch das Besiegen von NPCs/Monstern erhält, zu. Standard des QPs ist 80. Das ist Geschmackssache.

      Die ge3.ini findet man unter .../Gothic 3/Ini/.
      Einfach mit dem Standard-Editor öffnen und loslegen; nach Beendigung des Tunings muss natürlich gespeichert werden.
      Sollte das Speichern im Installationsordner wegen fehlenden Rechten nicht möglich sein, dann einfach die ge3.ini auf den Desktop ziehen, editieren, speichern und wieder nach .../Gothic 3/Ini/ kopieren.
      Bei ini-Tweaks muss grundsätzlich G3 neu gestartet werden. Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme mit älteren Spielstände; ergo muss kein neues Spiel gestartet werden.


    5. Kantenglättung erzwingen.
      Für Grafik-Fanatiker - zu denen man mich auch zählen darf - war das fehlende Anti-Aliasing immer ein großer Wehrmutstropfen, besonders, wenn man keine nVidia-Grafikkarte besaß.
      Mit dem nVidia nhancer ist Anti-Aliasing ohne Probleme zu erzwingen.
      Anders sieht es mit PCs mit einer AMD-Grafikkarte aus; hier gestaltet sich der Weg zur Kantenglättung entwas schwieriger:

      Folgendermaßen ist vorzugehen:
      • Unter Gothic 3/Data/... die Gothic3.exe umbenennen in "SC2.exe"
      • Im CatalystControlCenter bei Anti-Aliasing den Haken bei "Anwendungsgesteuert/Use Application Settings" wegmachen.
      • Den gewünschten Grad der Kantenglättung auswählen. 2x / 4x / 8x // Normal oder Edge-Detect. Und Speichern!
      • Gothic 3 starten (natürlich auf die "neue" exe klicken!)
      • Tiefenunschärfe und Weiches Wasser ausstellen. Überstrahleffekt auf "Bloom" (Wenn HDR problemlos geht, dann könnt ihr aus das auswählen).
        G3 wird euch auffordern, das Spiel neuzustarten. Tut das.
      • G3 erneut starten und eine Grafik ohne Treppcheneffekt bewundern!

      Vergleichs-Screens:
      Okara1
      Okara2
      Okara3

      Man erkennt: am besten sieht Gothic 3 mit SuperSampling-AA ohne EdgeDetect aus.



    6. Bildmaterial Und Video:

      Hier ein Video von mir mit Ultra-Ini Edit2 und SSAA; am besten zu betrachten in Full HD.
      Selbst bei extremer Datenrate schluckt YT noch einige Details, geglättete Kanten lassen sich mit Mühe erkennen

      [Video]


    Auf Screenshots lässt sich wesentlich besser erkennen, wie schön Gothic 3 mit 8xSSAA und PCGH-Ini doch ist:

    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot
    Screenshot

    Morgen folgen an dieser Stelle noch weitere Ausführungen. Ich möchte hier gerne alle Tuning-Erfahrungen der G3-Fans sammeln, so gut es geht
    Geändert von mason xyz (13.10.2011 um 09:19 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline
    Könnte bitte ein Moderator aus "Hanbuch" ein "Handbuch" machen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.503
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von mason xyz Beitrag anzeigen
    Könnte bitte ein Moderator aus "Hanbuch" ein "Handbuch" machen?
    erledigt
    und Thread in der angepinnten Linksammlung aufgenommen.

    Danke für Deine Arbeit!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    6.979
     
    Thor37 ist offline
    Ich finde den Thread klasse, es sollten aber noch Hardware-Anforderungen oder Beispiele direkt im Thread genannt werden, damit das Tuning möglich ist, um unerfahrenere User mit weniger potenten Systemen vor Entäuschungen zu bewahren.
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline
    Zitat Zitat von Thor37 Beitrag anzeigen
    Ich finde den Thread klasse, es sollten aber noch Hardware-Anforderungen oder Beispiele direkt im Thread genannt werden, damit das Tuning möglich ist, um unerfahrenere User mit weniger potenten Systemen vor Entäuschungen zu bewahren.
    Danke
    Gute Idee, auf jeden Fall. Sehe ich auch so; aber wie gesagt, der post soll noch erweitert werden.

  6. #6 Zitieren
    DrittesAuge
    Gast
     
    hi, guter thread, mit dem g3 pimping beschäftige ich mich grade, da ich vorm nächsten stand möglichst viel aus dem spiel rausholen möchte. ich hab in der normalen ge3.INI schon ein bisschen rumgewerkelt, trotzdem würd ich mich sehr freuen, wenn mir jemand anhand meiner dxdiag unten tips geben könnte, mit was für werten mein rechner (locker) klarkommen würde. ich will nicht immer das spiel starten und gucken, wieviel stärker das ruckeln geworden ist. wegen der normalen nachladeruckler ist das ne nervige angelegenheit.

    hier mal, was mich am ehesten interessiert und was ich da bisher habe:

    Entity.ROI=6000.0

    Render.PrefetchGridCellSize=13000
    DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=13000.0

    ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh=200.0
    ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_VeryHigh=1000.0

    p.s.: welche anderen werte sind für ne ordentliche performance wichtig?

    danke, grüsse, DA
    Angehängte Dateien

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline
    Zitat Zitat von DrittesAuge Beitrag anzeigen
    hi, guter thread, mit dem g3 pimping beschäftige ich mich grade, da ich vorm nächsten stand möglichst viel aus dem spiel rausholen möchte. ich hab in der normalen ge3.INI schon ein bisschen rumgewerkelt, trotzdem würd ich mich sehr freuen, wenn mir jemand anhand meiner dxdiag unten tips geben könnte, mit was für werten mein rechner (locker) klarkommen würde. ich will nicht immer das spiel starten und gucken, wieviel stärker das ruckeln geworden ist. wegen der normalen nachladeruckler ist das ne nervige angelegenheit.

    hier mal, was mich am ehesten interessiert und was ich da bisher habe:

    Entity.ROI=6000.0

    Render.PrefetchGridCellSize=13000
    DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=13000.0

    ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh=200.0
    ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_VeryHigh=1000.0

    p.s.: welche anderen werte sind für ne ordentliche performance wichtig?

    danke, grüsse, DA
    Nun, du deine CPU dürfte G3 ausbremsen, 2,4 GHz sind etwas wenig... Gothic 3 verwendet leider nur EINEN Kern.

    Gehts dir grade um Performance oder Qualität? Du schreibst zwar Performance, aber ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst

  8. #8 Zitieren
    DrittesAuge
    Gast
     
    also, auf der einen seite will ich, dass das spiel möglichst gut aussieht, wann die npc's auftauchen gehört da z.b. auch zu.
    auf der anderen seite will ich rucklen möglichst vermeiden. leider gibts ja das standardmässige nachladeruckeln...
    ich bin mir also nicht sicher, welche werte in der .ini ich mir "leisten kann", bzw. meinem rechner zutrauen kann.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mason xyz
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Gothic 3 - Editing und Modifikationen
    Beiträge
    2.093
     
    mason xyz ist offline
    Zitat Zitat von DrittesAuge Beitrag anzeigen
    also, auf der einen seite will ich, dass das spiel möglichst gut aussieht, wann die npc's auftauchen gehört da z.b. auch zu.
    auf der anderen seite will ich rucklen möglichst vermeiden. leider gibts ja das standardmässige nachladeruckeln...
    ich bin mir also nicht sicher, welche werte in der .ini ich mir "leisten kann", bzw. meinem rechner zutrauen kann.
    Nun, so blöd das klingen mag: ich denke, das beste ist es, wenn du es ausprobierst. Das könntest du z.B. gut mit dem Gametool machen, da ist es etwas übersichtlicher als in der ini. Und zwar würde ich so vorgehen.

    Einstellungen bezüglich Auflösung/Qualität der Vegetation/Texturqualität/Objektqualität - also grobe Einstellungsnöglichkeiten - vornehmen, dass es von der Performance her locker passt.
    Danach in Richtung Objekt-, Vegetations-, Mesh-SIchtweite mit dem Gametool schrauben, so dass die Performance noch passt.

    Das ganze testen würde ich in Silden machen, dort ist die fps-Rate immer besonders niedrig. Dann dürfte die fps-Rate eigentlich nie darunter sinken.

    So würde ich das ganze angehen.

  10. #10 Zitieren
    DrittesAuge
    Gast
     
    ok, ne grobe einstellung die mir gefällt hab ich ja schon. wenn ich dann in silden bin, wird feinjustiert.
    thx!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
     
    Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von mason xyz Beitrag anzeigen
    • c) PCGH-Ini-EDIT
      Ich habe eine weitere Ultra-Ini auf Basis der PCGH-Version erstellt; die Reichweiten wurden leicht erhöht.
      Download: ge3_PCGH_EDIT1.zip

      Die ge3.ini gehört in den Ordner .../Gothic 3/Ini/.
      Ingame sind im Menü alle Regler auf das Maximum zu setzen, die die Sichtweite, die Vegetation oder den Speicherbedarf angehen.


    • d) PCGH-Ini-EDIT II
      Eine weitere Ini-Version, in der die Werte bis ans Maximum gehen. Hierfür braucht es einen waschechten High-End-PC.
      Download: ge3_PCGH_EDIT2.zip

      Die ge3.ini gehört in den Ordner .../Gothic 3/Ini/.
      Ingame sind im Menü alle Regler auf das Maximum zu setzen, die die Sichtweite, die Vegetation oder den Speicherbedarf angehen.
    Zum Einen sei noch gesagt, daß deine modifizierten ge3.ini's für ATI Grafikkarten und 60 Hz Monitore ausgelegt sind.
    Wer also eine Nvidia Grafikkarte benutzt, sollte den Wert "Render.DisableHWShadowMap" wieder ändern.
    Und wer einen Monitor mit mehr als 60 Hz verwendet, sollte "RefreshRate" und "FpS.Max" dementsprechend wieder anpassen.

    Das sind wichtige Punkte die du noch oben erwähnen solltest.


    Zur PCGH-Ini-EDIT II:
    Den Wert "ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh" hast du wieder verringert statt erhöht.
    Und mit "Entity.ROI" lässt sich auch noch einiges raus holen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Challenger
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    genau hier
    Beiträge
    272
     
    Challenger ist offline
    Mein System

    Prozessor: i5-3450 mit 3,1 GHz und 4 Kernen
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: GTX 660 Ti

    Meine Frage: Welche Ini kann/sollte ich nehmen? Die PCGH Ultra Ini oder vielleicht Edit I oder sogar Edit II?

    mfg Challenger

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist gerade online
    Dann hänge ich hier doch auch mal meine Modifizierungen für G3 1.75 dazu:

    Umfassend überarbeitete ge3.ini (Sichtweiten 16.000, 23.000 und 30.000, Licht, Tiefenunschärfe),
    welche auf Spielbarkeit hin optimiert wurde und nicht ausschließlich auf maximale Sichtweiten
    zum erstellen toller Screenshots.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...le-INI-ge3-ini

    Außerdem noch meine ersten Versuche einer modifizierten Shader Programmierung mit weniger / gar keinem Nebel:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...uens-entfernen

    Und meine finale Shader Programmierung, in der auch noch andere Dinge verändert wurden:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-Programierung

    Und mein Optimierungstool G3CU:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...thic3-Clean-Up

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    45
     
    Panthau ist offline
    Hallo,

    ich habe auch diesen Wert geändert:
    Entity.ROI=6000.0 (original: 4000.0)

    Das Poblem dabei ist, daß man die Viecher und NPCs dann nicht nur früher sieht, sondern sie auch früher genau so hört als seien sie "nur" 4000.0 entfernt.....bei einem Wert von "10000.0" wird das richtig nervend.

    Kann man das auch so einstellen, daß die "Hörreichweite" unverändert bleibt?

    Außerdem wollte ich an der Stelle mal fragen, ob man auch die Reichweite der Magie irgendwo einstellen kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide