Page 6 of 6 « First ... 23456
Results 101 to 116 of 116

SotM 10/2011 - Diskussion und Plaudereien

1. #101 Reply With Quote
    Kreativitätsmonster  Sister of mercy's Avatar
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Deshalb nutze ich so wenig wie möglich "Effekte", sondern fixiere mich lieber auf Bilder, bei denen klare Merkmale direkt erkannt werden können.
    Ist ja mittlerweile gemeinhin bekannt, das ich nicht auf Brush- C4D- und Chaos-Sigs stehe.
    So gut, wie sie ja auch in ihrer Art aussehen mögen, finde ich die fast immer Einfallslos.
    Damit will ich jetzt aber auf keinen Fall jemandem auf den Fuß treten.
    Sie sind einfach nur nicht mein Geschmack.

Da steckt schon nicht selten jede Menge technischer Arbeit drin, welche ich auch nicht wirklich beherrsche, aber da fehlt mir dann trotzdem immer ein gewisses Maß an "Bild".
    Schwer zu erklären.

Minimalismus ist außerdem auch nicht jedermanns Sache. Ich finde es klasse, je nachdem, wie das Bild wirkt.
    Naja... manche verstehen den Minimalismus... manche nicht.^^

Sister of mercy is offline

2. #102 Reply With Quote
    Ehrengarde Thymian's Avatar
    Quote Originally Posted by Diabolo93 View Post
    Thymian:
    Ich mag die Signatur, der Rahmen ist mir aber etwas zu dominant. Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass auch bei dir die Frau etwas besser eingearbeitet hätte werden dürfen, z.B. durch Schatten.
    Hallo Diabo93

Du wirst lachen, aber dass mit dem Rahmen habe ich schon befürchtet, da hatte ich ein „Ebenen-Problem.“ Asche auf mein Haupt.

Solltest du mit Schatten solche Schatten meinen, wie sie diese Elfe – oder was auch immer sie ist – an ihrem Arm hat, sieht aus wie der Schatten von Sträuchern, gebe ich dir voll Recht. Leider reichten da meine grafischen Fähigkeiten nicht aus. Hatte es vorgehabt. Nun ja, ich bleibe am Ball.

Und danke für deine Beurteilung, finde ich sehr gut. Hat mich doch ein wenig weitergebracht

Grüße Thymian

"Ein Mistvieh weniger!"
    Thymian is offline

3. #103 Reply With Quote
    Ancarianerin mit Herzblut  GoldenGirl's Avatar

GoldenGirl:
    Auch hier gilt: Font besser einarbeiten, ansonsten gefällt mir der unkonventionelle Effekt, weil er dazu führt die Signatur etwas länger als gewöhnlich zu betrachten.
    Vielen, vielen Dank für deine Meinung.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, das mit dem Font ist für mich immer noch ein Rätsel mit sieben Siegeln. Mir ist irgendwie unklar wie das auszusehen hat wenn ein Schriftzug "gut eingearbeit" ist. Nach welchen Kreterien wird der Font denn integriert? Gibt es dafür nen Kurs? Bin dann die erste daran teilnimmt.
    ...nicht alles so ernst auffassen... wenn doch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

« • » « • » « • » « • » The Divinity
    GoldenGirl is offline

4. #104 Reply With Quote
    Höllische Kratzfurie  Harpie's Avatar
    Quote Originally Posted by GoldenGirl View Post
    Vielen, vielen Dank für deine Meinung.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, das mit dem Font ist für mich immer noch ein Rätsel mit sieben Siegeln. Mir ist irgendwie unklar wie das auszusehen hat wenn ein Schriftzug "gut eingearbeit" ist. Nach welchen Kreterien wird der Font denn integriert? Gibt es dafür nen Kurs? Bin dann die erste daran teilnimmt.
    Ja, soetwas sollten wir mal in der Kleinen Grafikschule machen, wäre dabei!
    Harpie is offline

5. #105 Reply With Quote
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Wichtig ist mMn immer, was man mit dem Schriftzug bezwecken will.
    Man sollte niemals eine Schriftart wählen, die so kunstvoll ist, das sie vom eigentlichen Eyecatcher ablenkt.
    Bei Coccinelle z.B., da wirkt der Schriftzug kräftiger auf mich ein, als das Grundbild.
    Da hätte eine einfache Serifenschrift in wesentlich kleinerer Größe mehr gewirkt.
    Man sollte den Schriftzug besser aufeinander abstimmen.
    Ein Stilmittel ist z.B. ein Wort (wie z.B. Spirit) als Grundwort groß zu schreiben und "of Autumn" darunter zu schreiben und die Schrift so anzupassen, das sie die Breite vom darüber liegenden Spirit annimmt.

Beispiel: (in etwa, aber die Schriftgrößen hier im Forum ist das grade schlecht zu demonstrieren)

Spirit
    of Autumn

Ein weiteres Stilmittel, ist die grafische Umsetzung eines Schriftbildes:

Spirit
    -----of -----
    Autumn

Hier sind dem Grafiker natürlich keine Grenzen gesetzt, wie er das gestaltet.

Noch ein Stilmittel: Den Schriftzug selber modifizieren.

Noch ein Stilmittel ist die Unterlegung des Schriftzuges mit einem Hintergrund, um damit den Schriftzug von der Ursprungsgrafik abzugrenzen.

Weitere wichtige Punkte, um einen Schriftzug zu kreieren, sind die Schriftwahl, Schriftfarbe und Positionierung.

Ich glaub, ich schreib nen Unterricht.^^

Achso und tschuldige Coccinelle, das ich deine Sig jetzt hier als Beispiel nehme.
    Dafür schreib ich jetzt noch eben den Rest für meine Kritik an deiner Abgabe (alle anderen müssen noch warten ):
    Meinen Kritikpunkt an der Schrift hast du ja, zusätzlich hättest du das Grundbild nicht so stark in den Hintergrund einfließen lassen sollen. Das geht da leider unter.
    Hier wirkt hauptsächlich nur die Schirft auf den Betrachter ein und das Grundbild verschwindet aus dem Augenwinkel.
    Schade, die Signatur hat nämlich in ihrer Aufmachen wirklich viel Potential. Du solltest dich vielleicht nochmal daran setzen, denn da lässt sich noch viel rausholen.
    Ich würd sie jedenfalls nicht wie eine typische Battlesig nach dem Battle aus den Augen verlieren.

so far...
    das Kritikschwesterchen

Sister of mercy is offline Last edited by Sister of mercy; 05.11.2011 at 12:39.

6. #106 Reply With Quote
    Höllische Kratzfurie  Harpie's Avatar
    Das wäre super Sister!

Aber deine Tipps helfen schonmal weiter.
    Harpie is offline

7. #107 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Sister of mercy View Post

Deine Tipps sind überaus lehrreich und ich freue mich schon auf den Unterricht.
    Hoffentlich verschwindet der Gedanke nicht in die Vergessenheit
    ...nicht alles so ernst auffassen... wenn doch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

GoldenGirl is offline

8. #108 Reply With Quote
    Ich schreibe bereits.^^

Sister of mercy is offline

9. #109 Reply With Quote
    Ich schreibe bereits.^^
    Ich glaube ich habe zu viel Sumpfkraut geraucht.

Das kann nicht sein. Das wäre ja die Sensation.

Ich hau mich erst mal aufs Ohr, und wenn es dann morgen tatsächlich hier noch zu lesen ist, breche ich in Jubelschreie aus.

Sodele, schicke Nacht euch allen.

---------------------------------------------------------

EDIT:

Moin

Es steht ja immer noch da. Klasse!

Sister, ich freue mich

Thymian
    "Ein Mistvieh weniger!"
    Thymian is offline Last edited by Thymian; 06.11.2011 at 10:59.

10. #110 Reply With Quote
    Burgherrin Coccinelle's Avatar
    Quote Originally Posted by Antigone View Post
    So... Ich wieder
    Viel zu meckern gibts dieses Monat nicht

Coccinelle
    Die gefällt mir recht gut. Aber... Man hätte den Stock noch eine Spur deutlicher hervor heben können durch ein wenig mehr Kontrast.
    [COLOR="#FF0000"]
    Coccinelle:
    Sehr kreativ und spricht mich auch an. Allerdings könnte die Signatur etwas mehr Zeichnung und eine besser eingebunde Font vertragen.
    Wichtig ist mMn immer, was man mit dem Schriftzug bezwecken will.
    Man sollte niemals eine Schriftart wählen, die so kunstvoll ist, das sie vom eigentlichen Eyecatcher ablenkt.
    Bei Coccinelle z.B., da wirkt der Schriftzug kräftiger auf mich ein, als das Grundbild.
    Da hätte eine einfache Serifenschrift in wesentlich kleinerer Größe mehr gewirkt.
    Man sollte den Schriftzug besser aufeinander abstimmen.
    Ein Stilmittel ist z.B. ein Wort (wie z.B. Spirit) als Grundwort groß zu schreiben und "of Autumn" darunter zu schreiben und die Schrift so anzupassen, das sie die Breite vom darüber liegenden Spirit annimmt.

Beispiel: (in etwa, aber die Schriftgrößen hier im Forum ist das grade schlecht zu demonstrieren)

Spirit
    of Autumn

Ein weiteres Stilmittel, ist die grafische Umsetzung eines Schriftbildes:

Spirit
    -----of -----
    Autumn

Hier sind dem Grafiker natürlich keine Grenzen gesetzt, wie er das gestaltet.

Noch ein Stilmittel: Den Schriftzug selber modifizieren.

Noch ein Stilmittel ist die Unterlegung des Schriftzuges mit einem Hintergrund, um damit den Schriftzug von der Ursprungsgrafik abzugrenzen.

Weitere wichtige Punkte, um einen Schriftzug zu kreieren, sind die Schriftwahl, Schriftfarbe und Positionierung.

Achso und tschuldige Coccinelle, das ich deine Sig jetzt hier als Beispiel nehme.
    Dafür schreib ich jetzt noch eben den Rest für meine Kritik an deiner Abgabe (alle anderen müssen noch warten ):
    Meinen Kritikpunkt an der Schrift hast du ja, zusätzlich hättest du das Grundbild nicht so stark in den Hintergrund einfließen lassen sollen. Das geht da leider unter.
    Hier wirkt hauptsächlich nur die Schirft auf den Betrachter ein und das Grundbild verschwindet aus dem Augenwinkel.
    Schade, die Signatur hat nämlich in ihrer Aufmachen wirklich viel Potential. Du solltest dich vielleicht nochmal daran setzen, denn da lässt sich noch viel rausholen.
    Ich würd sie jedenfalls nicht wie eine typische Battlesig nach dem Battle aus den Augen verlieren.

so far...
    das Kritikschwesterchen
    Vielen lieben Dank an euch und die hilfreiche Kritik! Vor allem an Sister wegen der extra-spezial-Kritik und den mitgereichten Tips Wenn dein Unterricht steht werde ich mich auf jeden Fall mal in die erste Reihe drängeln . Ich schau mal ob ich an der Sig noch ein bisschen rumbasteln werde. Ich muss mich dringend mal technisch verbessern. Mir spuken immer so viele Ideen im Kopf rum und dann scheitert alles an der Umsetzung

Meine Stimme hat diesmal Chrishi bekommen, obwohl mir auch zwei andere Sigs noch supergut gefallen haben.
    Coccinelle is offline

11. #111 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Thymian View Post
    Ich glaube ich habe zu viel Sumpfkraut geraucht.

Das kann nicht sein. Das wäre ja die Sensation.

Ich hau mich erst mal aufs Ohr, und wenn es dann morgen tatsächlich hier noch zu lesen ist, breche ich in Jubelschreie aus.

Sodele, schicke Nacht euch allen.

---------------------------------------------------------

EDIT:

Moin

Es steht ja immer noch da. Klasse!

Sister, ich freue mich

Thymian
    Tjaja... ich bin noch dran. ^^
    Bin momentan dabei, einen Teil meines geschriebenen theoretischen Salates so zu ordnen, das ich kategorisch vorgehen und es auch verstanden werden kann.
    Außerdem wird es immer mehr.
    Jedenfalls ist es nicht einfach, sich bei einem so extrem weit gefächerten Gebiet wie der Typografie so weit runter zu beschränken, das es nicht grade die Ausmaße einer Magisterarbeit annimmt.

Der Unterricht wird wohl hauptsächlich Grundzüge über die Erstellung von Schriftzügen vermitteln.
    Gängige Techniken und ein paar demonstrierte Stilmittel bei Signaturen, aber darüber hinaus müsste man wieder neue Unterrichte machen.

Es wird jedenfalls einiges zu lesen geben und deshalb dürfte es definitiv noch einige Tage dauern.
    Vor allem, weil ich grademal eine Demonstrationsgrafik fertig habe und ich brauch sicher noch 10.
    Quote Originally Posted by Coccinelle View Post
    Vielen lieben Dank an euch und die hilfreiche Kritik! Vor allem an Sister wegen der extra-spezial-Kritik und den mitgereichten Tips Wenn dein Unterricht steht werde ich mich auf jeden Fall mal in die erste Reihe drängeln . Ich schau mal ob ich an der Sig noch ein bisschen rumbasteln werde. Ich muss mich dringend mal technisch verbessern. Mir spuken immer so viele Ideen im Kopf rum und dann scheitert alles an der Umsetzung
    Naja... solange die Ideen da sind, aber die Umsetzung hakt, ist alles in Butter.
    Andersrum wär problematischer.

Wenn du Ideen hast, die du aber nicht umsetzen kannst, schreib den ganzen Salat in einen Thread und dann ab damit ins Allgemeine.

Sister of mercy is offline Last edited by Sister of mercy; 07.11.2011 at 15:24.

12. #112 Reply With Quote
    Tjaja... ich bin noch dran. ^^
    Bin momentan dabei, einen Teil meines geschriebenen theoretischen Salates so zu ordnen, das ich kategorisch vorgehen und es auch verstanden werden kann.
    Außerdem wird es immer mehr.
    Jedenfalls ist es nicht einfach, sich bei einem so extrem weit gefächerten Gebiet wie der Typografie so weit runter zu beschränken, das es nicht grade die Ausmaße einer Magisterarbeit annimmt.

Der Unterricht wird wohl hauptsächlich Grundzüge über die Erstellung von Schriftzügen vermitteln.
    Gängige Techniken und ein paar demonstrierte Stilmittel bei Signaturen, aber darüber hinaus müsste man wieder neue Unterrichte machen.

Es wird jedenfalls einiges zu lesen geben und deshalb dürfte es definitiv noch einige Tage dauern.
    Vor allem, weil ich grademal eine Desmonstrationsgrafik fertig habe und ich brauch sicher noch 10.
    Also ich finde das mal genial das du das machst, vor allem weil du ja auch, wie du selbst immer schreibst, wenig Zeit hast. Danke dafür.
    Wenn sich das Thema über mehrere Unterrichtsstunden hinweg zieht um so besser. So wird alles übersichtlicher und ausführlicher.
    Und wie du gemerkt hast ist in dieser Richtung großes Interesse. Ich freu mich schon.

GoldenGirl is offline

13. #113 Reply With Quote
    Vor allem, weil ich grademal eine Demonstrationsgrafik fertig habe und ich brauch sicher noch 10.
    Nur weil wir alle jubeln, solltest du dich bitte nicht unter Zeitdruck setzen.
    Geduld habe ich und niemand verlangt eine Dissertation von dir.

Also bitte: Eins nach dem Anderen. Das wird schon.

Grüße Thymian
    "Ein Mistvieh weniger!"
    Thymian is offline

14. #114 Reply With Quote
    Bin echt gespannt wie nen Flitzebogen auf den Stock von Sister für die SotM.

Herzlichen Glückwunsch Sister

GoldenGirl is offline Last edited by GoldenGirl; 08.11.2011 at 06:30.

15. #115 Reply With Quote
    General Drachenherz's Avatar
    Glückwunsch zum Sieg Sisterle
    Drachenherz is offline

16. #116 Reply With Quote
    Drachentöter kire's Avatar
    Symax hat nicht gewonnen?
    kire is offline

Page 6 of 6 « First ... 23456