Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    mein 13 Jähriger Sohn ist ganz begeistert von Skyrim. Ist das Spiel soooo schlimm oder auch für Kinder ab 13-14 okay...kann man evtl. Blut ausstellen ?
    MFG
    Tille111 ist offline Geändert von TheDarkRuler (08.10.2011 um 11:33 Uhr) Grund: Schriftgröße normalisiert, da unangemessen.
  2. #2
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    In den anderen PEGi Ländern, wie Österreich, Italien oder Spanien ist es sogar ab 18, in Amerika ab 17, in England als 15, mals so als Vergleich.
    Es kommt natürlich auch immer auf den einzelnen Jugendlichen an (Und mal ehrlich wir wissen doch alle was sich teils schon 12 Jährige für Horrorstreifen etc. reinziehen), aber grundsätzlich ist das Rating, auch im Vergleich zu anderen Spielen von Skyrim ab 16 absolut gerechtfertigt. Das "Brutalste" an dem Spiel sind wohl die sogennanten Finishing Moves, Gegner fallen wie im Vorgänger nicht immer einfach nur um, sondern werden manchmal auch erdolcht, erschlagen etc. und evtl sollen in speziellen fällen auch mal Köpfe rollen, also wenn der Spieler ein begabter Zweihandkämpfer ist oder bei Exekutionen, sicherlich ist die Grwalt in Skyirim wohl nicht überzogen oder ekelig oder anstößig, aber es ist wohl schon eher an älteres Publikum gerichtet.



    Achja, es gibt keinen Grund so groß zu schreiben, oder ?
    Bizzy ist offline Geändert von Bizzy (07.10.2011 um 18:49 Uhr)
  3. #3
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Erstmal Willkommen im Forum.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, konnte man das Blut im Vorgänger Oblivion auf "niedrig" setzen, da war fast nichts mehr zu sehen. Ob das auch bei Skyrim so ist, weiß ich nicht.

    Wenn er wirklich so darauf versessen ist, würde ich sagen, kauf (oder besser ausleihen oder sonst irgendeine Möglichkeit finden, es mal zu testen) es und teste es erst einmal selbst. Denn letztendlich gilt ja, ob DU es für angemessen hältst. Du dürftest am besten wissen, wie reif dein Sohn für so etwas ist.

    Ich persönlich kann da sonst nicht so viel zu sagen. Andere können dir wahrscheinlich mehr helfen.
    Manwe ist offline
  4. #4
    Phasendiskriminator Avatar von Revan
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    4.732
    Zitat Zitat von Tille111 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein 13 Jähriger Sohn ist ganz begeistert von Skyrim. Ist das Spiel soooo schlimm oder auch für Kinder ab 13-14 okay...kann man evtl. Blut ausstellen ?
    MFG
    Hier kannst du dir das Spiel mal ansehen und dir selbst ein Bild machen. (insgesamt 20 Minuten Videomaterial)

    Natürlich ist Skyrim ein Spiel, in welchem Kämpfe eine große Rolle spielen. Ob man das Blut ausstellen kann weiß ich nicht (in Oblivion konnte man es indem man ein bisschen in der config-Datei rumschreibt).

    Wenn ich mir ein Urteil erlauben darf: Wenn dein Sohn versessen darauf ist, macht es nicht wirklich Sinn es ihm zu verbieten. Irgendwie kommen die Kiddies immer dran. Z.B. die Paysafekarten um sich das Spiel im Internet bei Steam zu kaufen gibt es an jeder Tankstelle. Von irgendwelchen illegalen Kopien die durch Schulklassen wandern fange ich gar nicht erst an, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Das war bei mir in dem Alter auch so und verdorben hat es mich übrigens auch nicht. Vielleicht ist es besser wenn man ein Auge darauf hat, was die Kinder spielen anstatt dass sie es hinter dem Rücken der Eltern tun. Man sollte auch noch anmerken, dass die The Elder Scrolls Reihe nicht zu den Spielen gehört in denen man sinnlos und ohne Konsequenzen alle möglichen Leute tötet (abgesehen von irgendwelchen Banditen und co), was wohl auch einer der Gründe ist, warum das Spiel von der USK "nur" ab 16 eingestuft wurde.
    Revan ist offline
  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Runners High
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    2.833
    Auf die Gefahr ins Fettnäpfchen zu treten, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Eingangspost nicht von einem Vater, sondern von einem "Usk-Opfer" ohne Ü15 Status stammt.

    Ansonsten:
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline
  6. #6
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Tille111 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein 13 Jähriger Sohn ist ganz begeistert von Skyrim. Ist das Spiel soooo schlimm oder auch für Kinder ab 13-14 okay...kann man evtl. Blut ausstellen ?
    MFG
    Nimm es mir nicht übel, aber bei diesem Post würde ich mich nicht wundern, wenn du selbst der Sohn bist.
    Auf jeden Fall: herzlich willkommen.
    USK/FSK sind aus meiner Sicht nur "Empfehlungen". In erster Linie liegt es in der Verantwortung der Eltern, was die Kinder spielen, oder sich anschauen. Wir haben hier die DVD "Van Helsing" zu Hause. Da steht "FSK 12" drauf und bei aller Toleranz, das geht imho ja mal gar nicht. Da hilft nur Eigenintiative.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (07.10.2011 um 19:54 Uhr)
  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    nein ich bin sein 46 Jahre alter Vater. Ich habe so groß geschrieben, da ich mich mit Foren und Spielen überhaupt nicht auskenne....Hab es über Google entdeckt.
    Tille111 ist offline
  8. #8
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Dann entschuldige bitte.

    Mein Mann oder ich schauen uns alle Sachen an, die unser Sohnemann so gerne haben würde. Wobei wir den "Vorteil" haben, selber gerne zu "gamen" und uns ein wenig mit Computern auszukennen.

    by the way: große Schriftarten, oder GROSS-SCHREIBUNG werden in Foren schnell mal als Schreien angesehen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (07.10.2011 um 19:35 Uhr)
  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Chakykia Beitrag anzeigen
    Dann entschuldige bitte.

    Mein Mann oder ich schauen uns alle Sachen an, die unser Sohnemann so gerne haben würde. Wobei wir den "Vorteil" haben, selber gerne zu "gamen" und uns ein wenig mit Computern auszukennen.

    Wie alt ist denn ihr Sohn ? Würden sie ihm erlauben Skyrim zu spielen ( Wenn er unter 16 ist ) ?
    Tille111 ist offline
  10. #10
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Tille111 Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn ihr Sohn ? Würden sie ihm erlauben Skyrim zu spielen ( Wenn er unter 16 ist ) ?
    12. Der ist zur Zeit eher im Aufbau-Strategie-Fieber. Aber er hat gesehen, das auf der Game of the Year-Edition von Oblivion nur FSK 12 drauf steht und fängt an, zu fragen, ob er das nicht auch mal spielen darf. Und selbst da bin ich mir noch etwas unsicher. Die Oblivion-Ebenen sind ja schon arg düster.

    Skyrim?
    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht.
    Ich müsste mir das Spiel erst mal anschauen.
    Ich tendiere zu nein. Wenn er 14 wäre, könnte man da noch mal drüber nachdenken.

    //Ach ja: bitte nicht siezen. Ich bin eh' schon fürchterlich alt, aber wenn ich in Foren gesiezt werde, fühle ich mich, wie eine Omma.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (07.10.2011 um 19:56 Uhr)
  11. #11
    Krieger
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    420
    Lieber Tille,

    erst einmal finde ich es vorbildlich, dass Du hier nachfragst.

    So als halb aus augebildeter Pädagoge, meine ich dazu:

    Schwer zu sagen, in wie weit die deutsche Altersfreigabe hier eine Orientierung geben kann. In England ist das Spiel ab 15. Was völlig OK ist. In den USA ab 18, wegen ein paar Dialogen, in denen Sex thematisiert wird. Was völlig überzogen ist.

    Wenn Du dich mit Computerspielen überhaupt nicht auskennst, fällt es sehr schwer hier Vergleiche anzustellen.
    Du hast doch sicher die "Herr der Ringe" Filme gesehen, oder davon gehört? Die sind ab 12. Skyrim ist was die Stimmung und den Gewaltgrad angeht nicht viel schlimmer.

    Es ist auf jeden Fall kein "Killerspiel", wo das Töten von Gegnern im Vordergrund steht. Man läuft sehr viel durch die Gegend, findet Schätze, redet mit Leuten, kann sogar heiraten. Man braucht schon etwas Grips zum Spielen, es ist kein stumpfes Gemetzel.

    Insgesamt ist davon auszugehen, dass dein Sohn im TV/Kino schon schlimmeres gesehen hat, allgemein ist Skyrim sicher nicht "jugendgefährdend". Andererseits: 13 is´ halt doch noch sehr jung und andere Spiele ab 16 sind sicher nicht für dieses Alter geeignet. Liest dein Sohn denn Fantasy Romane/Geschichten, kennt sich in der Richtung aus?

    Mein Tipp: Das Spiel kommt erst am 11. November raus. Gehe dann in ein Kaufhaus/Spiele Geschäft und frage nach, ob man dir das Spiel vorführen kann. Oder surfe mal auf youtube, gib "Skyrim Gameplay" in die Suche ein und guck es dir an.

    Hier findest Du ein Video vom Spiel mit deutschen Untertiteln: http://www.youtube.com/watch?v=blxvjIVLbxc

    LG
    Gwildor ist offline Geändert von Gwildor (08.10.2011 um 00:50 Uhr)
  12. #12
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    847
    Da man gegen halb zerfallene, wandelnde Leichen kämpft, es zu Köpfungen und "Hinrichtungen" wegkriechender menschlicher Gegner durch den Spieler kommt, ist es für einen 13jährigen nicht zu empfehlen.
    fuenf ist offline
  13. #13
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Angenommen, Ihr Sohn möchte das Spiel unbedingt. Sie haben sich vorherein etwas über das Gameplay, ect, erkundigt. Und Sie finden z. B. dass das Spiel etwas zu viel Blut hat, dann würde ich 3 Wege Ihnen vorschlagen.

    1. Weg. Die komplette Grafik mal herunterschrauben, bzw, man ändert, oder versucht es mal, so die Grafik zu ändern, das wenig Blut fließt. Sollt es dann Ihnen immer noch zu viel sein, kommen wir zum 2. Weg.

    2. Weg. An der Ini-Datei den Eintrag zum Blut suchen und ändern. Aber selbst nicht alles ändern, bzw, so viel herumschrauben. Denn, die Ini-Datei ist sehr wichtig, hier sind die meisten Einstellungen vorhanden. Daher, 1-2 Wochen an dem Release von Skyrim warten und dann mal anfragen, welchen Eintrag man gegeben falls ändern sollte.

    Und der 3. Weg. Eine Modifikation erstellen lassen. Was Modifikationen sind, können Sie hier nach lesen. Dies gilt sowohl für Oblivion, als auch Morrowind oder Skyrim. Die Erklärung immerhin, was eine Modifikation ist (1. Punkt). Am besten Sie schauen mal nach ca. 3-4 Wochen nach dem Release von Skyrim, ob es Modifikationen gibt, die z. B. das Blut geringer machen, ect. Ansonsten, fragen Sie einfach einen Modder (Ersteller der Modifikation) ob er evtl. dies erledigen könnte.

    Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel anzupassen. Es kommt immer drauf an, inwiefern Sie das Spiel haben möchten, desto länger dauert die Lösung. Aber Sie können mir glauben, man bekommt es bestimmt hin. Nur nicht aufgeben Der Schlüssel zum Erfolg hier ist die Geduld.
    Chris Di Cesare ist offline
  14. #14
    Frau General Avatar von Magicflame
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Genau zwischen Spessart und Taunus
    Beiträge
    3.328
    Biorhythmus, Du hast völlig recht!

    Das Gehirn, die Vorstellungskraft/die Fantasie eines Kindes (und man IST ein Kind mit 12-13, auch wenn die Angesprochenen es nicht gerne hören) ist ganz anders, als unseres.
    Was wissen wir denn von den Alpträumen, mit denen sie sich aufgrund Überforderung durch grausame Szenen quälen?
    Ein "cooler" 13jähriger wird niemals zugeben, daß ihm etwas Angst macht.
    Und später sitzen sie beim Schulpsychologen wegen diverser Auffälligkeiten.

    NICHT allein wegen Skyrim, aber weil überall die Grenzen überschritten werden, die man lieber nicht überschreiten sollte.

    Der Schutz meines Kindes wäre mir wichtiger als alles andere.
    Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles)
    Magicflame ist offline
  15. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Angenommen, Ihr Sohn möchte das Spiel unbedingt. Sie haben sich vorherein etwas über das Gameplay, ect, erkundigt. Und Sie finden z. B. dass das Spiel etwas zu viel Blut hat, dann würde ich 3 Wege Ihnen vorschlagen.

    1. Weg. Die komplette Grafik mal herunterschrauben, bzw, man ändert, oder versucht es mal, so die Grafik zu ändern, das wenig Blut fließt. Sollt es dann Ihnen immer noch zu viel sein, kommen wir zum 2. Weg.

    2. Weg. An der Ini-Datei den Eintrag zum Blut suchen und ändern. Aber selbst nicht alles ändern, bzw, so viel herumschrauben. Denn, die Ini-Datei ist sehr wichtig, hier sind die meisten Einstellungen vorhanden. Daher, 1-2 Wochen an dem Release von Skyrim warten und dann mal anfragen, welchen Eintrag man gegeben falls ändern sollte.

    Und der 3. Weg. Eine Modifikation erstellen lassen. Was Modifikationen sind, können Sie hier nach lesen. Dies gilt sowohl für Oblivion, als auch Morrowind oder Skyrim. Die Erklärung immerhin, was eine Modifikation ist (1. Punkt). Am besten Sie schauen mal nach ca. 3-4 Wochen nach dem Release von Skyrim, ob es Modifikationen gibt, die z. B. das Blut geringer machen, ect. Ansonsten, fragen Sie einfach einen Modder (Ersteller der Modifikation) ob er evtl. dies erledigen könnte.

    Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel anzupassen. Es kommt immer drauf an, inwiefern Sie das Spiel haben möchten, desto länger dauert die Lösung. Aber Sie können mir glauben, man bekommt es bestimmt hin. Nur nicht aufgeben Der Schlüssel zum Erfolg hier ist die Geduld.


    Geht so was auch bei einer Xbox 360 ? Diese nennt sich nämlich unser eigen.
    Tille111 ist offline
  16. #16
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Tille111 Beitrag anzeigen
    Geht so was auch bei einer Xbox 360 ? Diese nennt sich nämlich unser eigen.
    Nein, da geht sowas nicht.
    Manwe ist offline
  17. #17
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Wieso Blut abstellen? Auch in Spielen ab 12 spritzt Blut, das ist ja nichts schlimmes, es ist eher sehr verhamlosend wenn da nichts passiert, die Finishing Moves oder vlt. auch "gruselige" Dungeons ala den Oblivion Ebenen aus Oblivion.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Leute immer mit dem Blut haben.
    Bizzy ist offline
  18. #18
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Tille111 Beitrag anzeigen
    Geht so was auch bei einer Xbox 360 ? Diese nennt sich nämlich unser eigen.
    wenn ihr eine xBox habt, ist es doch ganz einfach:
    Für die xBox bzw. PS3 kann man die spielen doch ohne weiteres verleihen. So kann man sich das spiel vorher einfach anschauen und dann entscheiden.
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline
  19. #19
    Provinzheld Avatar von Fullskilllucker
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    237
    Ich geh eh davon aus das das Blut wieder runtergestellt werden kann. Ein anderer grund warum ich (als 16-jähriger) es nicht empfehlen würde, einem 13-jährigen das Spiel zu kaufen:
    Auch Oblivion, das ab 12 eingestuft wurde, hatte einige Stellen, die wirklich nicht schön sind, zB halb verstümmelte Zombies als Gegner (einfach mal Oblivion Zombie bei Google Bilder eingeben, da bekommt man einen recht guten Einblick in deren Optik), über die man zudem relativ oft und bereits früh stolpert (sogar schon in ca der ersten halben Stunde). Und ich gehe davon aus dass es vergleichbare Gegner wieder geben wird, und das sogar bei der besseren Grafik Skyrims. Zudem gibt es in einigen zu erforschenden Höhlen (=Dungeons) einige optisch etwas grenzwerige Details, zB aufegespießte Totenschädel, oder von Totenbeschwörern "untersuchte" (=Optik entspricht ca den Zombies) Leichen. Zudem gibt es auch moralisch etwas grenzwertige Punkte, nämlich allen voran eine Assasinengilde, die "Dunkle Bruderschaft", die auch schon für Skyrim bestätigt ist. Neben dem Aspekt, dass man hier für Geld tötet, ist diese auch noch relativ fanatisch. Alle (oder viele) dieser Punkte werden denke ich in Skyrim wieder zu finden sein, und bedürfen deswegen einer größeren "Überlegeung". Wenn das Kind relativ reif dammt umgeht, dann kann es nach ihrer persöhnlichen Einschätzung schon Skyrim spielen, aber prinzipiell würde ich davon abraten bis es eventuell etwas älter ist. (ich muss jedoch anmerken, dass ich selbst Oblivion das erste Mal mit 13 gespielt habe, und sich KEINE negativen Folgen auf mich ergeben haben, und ich war auch noch nicht beim Schulpsychologen wegen auffälligen Verhaltens )
    Ich hoffe, meine Meinung war hilfreich.
    Fullskilllucker ist offline
  20. #20
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
    Zitat Zitat von Biorhythmus Beitrag anzeigen
    "Hinrichtungen" wegkriechender menschlicher Gegner durch den Spieler kommt
    Habe ich was verpasst? Quelle?

    Zum Thema: Genau kann man das natürlich nicht sagen, aber ich würde auch eher zu nein tendieren. Den Herr der Ringe Vergleich fand ich aber sehr gut, ich denke daran kann man sich etwa orientieren. Wenn sie ihren Sohn also ohne Bedenken solcherlei Filme sehen lassen wäre Skyrim zumindest nicht unbedingt abzulehnen.
    Wie düster die Welt wirklich ist weis sowieso noch keiner hier ganz genau. Ich tippe eben auf ein ein Herr der Ringe Fantasy. Könnte theoretisch aber auch sein das die Welt ähnlich reif ist wie die bei The Witcher (anderes RPG), dann würde ich definitiv abraten.

    An ihrer Stelle würde ich auf jeden Fall noch bis nach der Veröffentlichung warten und dann nochmal nachfragen.
    Gonas ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •