Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Soll man bei Battle-PDFs die Kommentare am Ende des Battles dazu nehmen?

  • Ja!

    7 63,64%
  • Nein!

    4 36,36%
 
Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline

    [OT]Projekt PDF #1




    Projekt PDF #1


    Da die Diskussion darüber in der Taverne ja ziemlich unübersichtlich ist und da alibombali ja zurecht meinte, dass wir einen Diskussionsthread dafür bräuchten, habe ich jetzt mal einen aufgemacht.

    Mit Projekt PDF wollen wir eine Art Archiv für alle Geschichten des Storyforums erstellen. Vollendete wie unvollendete, lange wie kurze Geschichten. Diese werden dann, wie es der Name vielleicht schon sagt, als einzelne PDF-Dateien abgespeichert und irgendwo zum Download zur Verfügung gestellt. Das ist jedoch noch nicht so ganz geklärt. Letztlich soll es dadurch auch möglich sein, die Geschichten Des Forums auf einem E-book-Reader lesen zu können. Viele machen das ja schon, wie man oft in den Tavernen lesen konnte. Rhobar zum Beispiel, oder lunovis, wenn ich mich da recht entsinne.
    Natürlich darf auch jeder die Links mit den PDFs in den Einleitungspost seiner Geschichte einfügen. Dies ist sogar ausdrücklichst erwünscht. So kann man sich, hat man im Forum eine Geschichte gefunden, die einem gefällt, direkt die PDF dazu runterladen.

    Zum Formatieren benutzen wir OpenOffice (falls das irgendjemand noch nicht mitbekommen hat) und haben uns dafür eine Art Vorlage erstellt, in der sämtliche Schriftarten, Schriftgrößen, Abstände zwischen den Absätzen usw. schon eingespeichert sind. Ich denke, dass uns das in Zukunft sehr weiterhelfen wird, auch wenn es momentan noch ein paar anfängliche Probleme gibt. Doch die werden wir auch irgendwann hinter uns gelassen haben, schätze ich. OO ist, wie ich zu meiner Erleichterung feststellen musste, um einiges bedienfreundlicher, als MS Wörd, da es im wesentlichen auch viel weniger herumzickt. Grade, was so Absatzformatierungen anbelangt. Da hatte ich mit Word allein schon in der Einstellphase viel zu kämpfen. OO ist da wesentlich einfacher.
    Eine Anleitung, wie man eine echte und originale "Projekt-PDFTM"-PDF verfasst, findet ihr weiter unten.

    Die Idee als solche stammt von mir und ist schon relativ alt. Eigentlich so alt, wie mein eigener Internetzugang, also etwa 4 Jahre. Ich hatte mir ja früher schon viele Geschichten zum Lesen runtergeladen und in Word abgespeichert und irgendwann dachte ich mir, dass man sowas ja auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Dann hatte ich angefangen, Geschichten zu kopieren, was jedoch relativ schnell eingeschlafen und lange in der Versenkung geblieben war. Letztes Jahr sah es kurzzeitig so aus, als würde ich ein ganzes Stück arbeitslos sein (zumindest dachte ich das) und da ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Laido war dann so nett und hatte mir das Signaturbild erstellt (wofür ich ihm nochmal danken möchte), das ich dann weiter unten auch nochmal reinstelle, und danach hatte ich mich dann wieder ans Werk gemacht. Doch die Arbeitslosigkeit endete und es schlief wieder ein und als das Studium dann anfing, hatte ich erstmal gar keine Zeit mehr. alibombali hatte mich irgendwann mal drauf angesprochen, was es damit auf sich habe und nachdem ich es ihm erklärt hatte, schien er sehr begeistert davon zu sein und hatte damit auch meine Motivation wieder entfacht. Ein ewiges Auf und Ab...

    Und jetzt haben wir einen eigenen Thread, was ich persönlich als sehr positives Zeichen sehe, das daraus vielleicht doch nochmal was wird. Ein paar Geschichten sind ja schon fertig und ich denke, es geht jetzt auch voran.

    Der Thread dient natürlich hauptsächlich dafür, das wir uns in der Organisation absprechen können, aber wenn jemand eine anregende Idee hat, darf die Natürlich auch gerne gepostet werden. An Diskussionen, die das Projekt im allgemeinen betreffen, darf sich natürlich auch jeder beteiligen. Sollte das aber zu sehr vom Thema abkommen, bitte ich darum, die Diskussionen in der Taverne fortzusetzen.

    Hier hab ich jetzt nochmal das Signaturbild von Laido, dass man sich natürlich gerne in die Signatur kopieren darf, wenn man denn möchte.


    Sollte jetzt irgendjemand ein unfassbar starkes Interesse danach verspüren, bei uns mitzumachen, dann steht dem natürlich nichts im Wege. Am besten einfach mal mich anschreiben und ich erkläre, wie das alles funktioniert.

    Zu meiner Freude kann ich feststellen, dass das Projekt schon gut in Fahrt gekommen ist. Nach etwas mehr als einem Monat haben wir bereits über 100 Geschichten fertig formatiert. Einen großen Teil davon hat ali bombali gemacht, was man spätestens dann festellt, wenn man schaut, wieviele Geschichten hier von ihm hochgeladen wurden. Dafür möchte ich ihm noch einmal ganz herzlich danken.
    Und nunmehr sind wir schon über die 200 hinaus.
    Wieviele noch ausstehen, kann ich nicht sagen, aber es wäre sehr schön, wenn es in etwa so weitergehen würde.

    Für alle Kindle-Benutzer:

    Ihr habt einen Kindle-Reader? Euch geht es auch so sehr auf die Nerven, dass die "Projekt-PDF"-Dokumente dort so klein abgebildet sind? Dann habe ich hier die Lösung für euer Problem. Mit diesem Programm kann man die PDF-Dateien in das Kindle-freundliche prc-Format umwandeln. Installieren, PDF als "Projektdatei" importieren, wenn das getan ist noch ein Klick auf "Build", und schon hat man die Datei, die man dann einfach auf den Kindle überträgt. Dann ist die Schrift auch größer.

    Hier nun also die Anleitung zur Erstellung einer original "Projekt-PDFTM"-PDF:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wie erstelle ich eine echte Projekt-PDF-Datei?

    Zunächst muss das Textverarbeitungsprogramm „OpenOffice“ auf dem Rechner installiert sein. OpenOffice ist FreeWare, hier könnt ihr es euch herunterladen.

    Ihr müsst nicht jede Story (komplett) manuell formatieren. Wir benutzen diese Vorlage hier, in der schon alle Formatvorlagen abgespeichert sind. Formatvorlagen sind vorgespeicherte Textformatierungen, in denen Schriftgröße und -art, Zeilenabstände, usw. schon eingestellt sind, damit der Text dann gleich das gewünschte Format bekommt.

    Das Problem bei den Formatvorlagen ist, dass sie manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht (komplett) funktionieren. Dazu aber später näheres.

    Ihr öffnet also die Vorlage.odt-Datei und kopiert die einzelnen Posts einer Story hinein.
    Wichtig: Ihr könnt dazu leider nicht diese „Archiv“-Funktion des Forums benutzen, da in dieser keine fetten, kusiven oder unterstrichenen Stellen berücksichtigt werden. Ihr müsst die Texte also direkt aus den Posts herauskopieren.

    Habt ihr den ganzen Text kopiert, ist es ratsam, zunächst einmal eine "Vorformatierung" durchzuführen. Das klingt vielleicht ein wenig hochtrabend, ist aber ganz einfach. Ihr markiert euch den gesamten Text mit STRG+A und wählt anschließend die Formatvorlage "Textkörper" aus.

    Ihr findet die Formatvorlagen ganz links am Bildschirmrand in der Zeile, wo ihr auch manuelle Textformatierungsfunktionen findet (also Schriftart, Farbe etc.). Erfahrungsgemäß traten beim Formatieren weniger Fehler auf, wenn man das vorher mal gemacht hat. Eine Garantie ist das aber (leider) auch nicht.

    Zudem ist es auch vorteilhaft, die "Steuerzeichen" aktiviert zu haben. Warum, dass wird sich im Laufe der Anleitung erklären. Steuerzeichen sind diese komischen Dinger, die bei jedem Zeilenumbruch erscheinen (besser weiß ich sie auch nicht zu beschreiben).

    [Bild: OO.jpg]

    Über den Text der Story gehört natürlich ein Deckblatt. Ihr schreibt also beispielsweise darüber:

    Miltens Vergehen¶
    von¶
    Stonecutter¶
    Wichtig ist, dass der Text genau so aussieht und auch keine Leerzeilen dazwischen, darüber und darunter sind. Es darf auch nur dieses "Steuerzeichen" (¶) da sein, weil nur durch dieses auch die Absätze wirklich voneinander getrennt sind. Es gibt da noch ein anderes, dass aussieht, wie das Symbol auf der Enter-Taste. Das ist hier eher unerwünscht, weil dann die Formatvorlagen nicht so funktioneren, wie sie sollen.

    Jetzt markiert ihr also die Zeile „Miltens Vergehen“ und wendet darauf die Formatvorlage 'Überschrift 1' an.
    Jetzt sollte „Miltens Vergehen“ in die Mitte springen, einen großen Abstand zum oberen Bildschirmrand bekommen, fett werden und die Schriftgröße 24 annehmen. Außerdem sollte die Zeile nun in der schicken Schriftart 'Palatino Linotype' geschrieben sein.
    Wie gesagt funktionieren die Formatvorlagen oft nur teilweise! Guckt also schnell drüber, ob alles stimmt, und korrigiert es zur Not manuell.

    Dann geht es weiter mit „von [Zeilenumbruch] Stonecutter“.
    Stone ist der Autor, also wendet ihr auf die beiden Wörter die Formatvorlage 'Autor' an. Die Wörter springen ebenfalls in die Mitte und nehmen (hoffentlich) Palatino Linotype als Schriftart an. Schriftgröße sollte 11 sein. Der Autor ist auch nicht fett oder kursiv.

    Nun zum Text an sich:
    Für den gesamten Text gilt zunächst die Formatvorlage 'Textkörper' (Schriftgrad 11, Palatino Linotype, linksbündig).
    Der Text fängt natürlich nicht auf dem Deckblatt an, sondern auf Seite 2. Also vor den Anfang des Textes klicken und 'Strg+Enter' drücken. Durch die Vorformatierung sollte das eigentlich schon stimmen, doch es schadet nicht, noch einmal zu kontrollieren.

    Eine kurze Geschichte wie „Miltens Vergehen“ wäre nun, wenn ich nichts vergessen habe, schon fertig. Ihr speichert sie also als .odt-Datei als „Stonecutter – Miltens Vergehen“ und exportiert sie dann noch als PDF. Die Funktion findet ihr bei OpenOffice links neben dem Drucken-Button. Wichtig: Die .odt-Datei auch aufheben und bei Gelegenheit an Eddie schicken. Sollte es einmal Änderungen geben kann man die so relativ leicht bewerkstelligen, in dem man einfach die vorhandenen Vorlage editiert und neu als PDF abspeichert.

    Bei längeren Geschichten kommt es aber häufig vor, dass sie noch in Unterkapitel eingeteilt sind. Ich wechsel jetzt mal das Beispiel, weil Miltens Vergehen habt ihr ja schon fertig formatiert! :-)

    Wenden wir uns also Jünger des Xardas und seiner Story „Die höchste Tugend“ zu (eigentlich kein passendes Beispiel, er schreibt ja noch daran. Es ist natürlich immer irgendwie sinnvoller, sich erstmal älteren und bereits korrigierten Storys zuzuwenden, da sonst ständig Aktualisierungen vorgenommen werden müssten.).

    Der zweite Post der Story beginnt mit einer Kapitelüberschrift. Zwischen dieser und dem Textkörper hat JüdeX etwas Platz gelassen. Den müsst ihr aber entfernen! Es muss vorerst nämlich so aussehen:

    Eintritt in den Orden¶
    Freiherr Wilhelm von Laran führte die Gabel zum Mund und ließ die Spargelspitze genüsslich darin verschwinden. „Ihr werdet zufrieden mit ihm sein“, versicherte er nach kurzem Kauen. ...
    Wie genau die Überschrift gerade formatiert ist, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist kein Platz zwischen ihr und dem Text, denn die Formatvorlage 'Überschrift 2' schafft sich ihren Freiraum schon von selbst. An dieser Stelle wieder darauf achten, dass das richtige Steuerzeichen dasteht, wie oben im Zitat dargestellt.

    Wenn man Texte von irgendwo kopiert und einfügt, kann es aber sein, dass dort ein anderes Steuerzeichen steht, nämlich jenes Symbol, dass auch auf der Enter-Taste zu finden ist. Das muss aber weg, weil es die Kapitelüberschrift mit dem Text verknüpft und wenn ihr eine Formatvorlage anwendet, wird diese auch vom Text übernommen.
    Mit der Löschen-Taste macht ihr diesen Zeilenumbruch also weg und drückt danach einmal auf Enter, um ein neues und 'richtiges' (¶) zu erzeugen.

    Jetzt könnt ihr auf die Kapitelüberschrift die Formatvorlage 'Überschrift 2' anwenden (Schriftgrad 16, fett, Palatino Linotype, linksbündig, Abstände nach oben und nach unten, automatischer Seitenumbruch). Hier gilt nun wieder, Überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat! Ansonsten eben manuell verändern.

    Nun noch ein paar kleine Sachen zu Ausnahmefällen:

    -Wenn Unterkapitel noch in weitere Unterkapitel eingeteilt sind, wie JüdeX Nacherzählungen, dann müsst ihr selbst ne attraktive Lösung dafür finden. Ist mir aber, außer im genannten Beispiel, noch nie untergekommen.

    -Bilder am Anfang von Storys können prinzipiell übernommen werden, solange die Größe der Datei nachher unter 10MB bleibt (WoP-Upload eben). Ich glaube, sollte MiMo „Robert“ mal fertig bekommen, wird er auf die Bilder in der PDF leider verzichten müssen...

    -so komische Schriftzüge in einer Bilddatei, die im Forum als Überschrift dienen, werden aber durch normale Überschriften ersetzt

    -Abweichende Schriftfarben werden einheitlich schwarz gemacht, solange die Farbunterschiede nicht zum Verständnis der Geschichte notwendig sind. Wenn Farben notwendig sind, müssen sie aber meist trotzdem geändert werden, weil der Kontrast sonst nicht stimmt. Das Forum ist dunkel, da werden helle Farben verwendet, aber die PDF wird weiß, also müsst ihr euch da für ähnliche, aber viel dunklere Farben entscheiden. Ganz andere könntet ihr wohl auch nehmen, aber wer weiß, ob der Autor das so toll fände.

    -Ich hab als Beispiel nicht umsonst eine Story von Stone genommen, denn im SF gab es das Phänomen, dass es zu Namensänderungen aus Launen der User oder der Admins heraus gekommen ist. Auch wenn Stone "Versager" war und "Sklave31" ist, bleibt er doch immer irgendwie Stonecutter. Warum? Weil er sich noch nicht drüber beschwert hat.
    Selbiges gilt für MiMo, den ich gefragt hab, ob das in Ordnung ist. Von Ork-König haben wir auch schon was drin und haben den alten Namen gebraucht.

    Das sieht ja alles so viel aus, was ihr beim PDF-Erstellen bedenken müsst, aber das meiste fällt einem auch direkt ins Auge, wenns nicht stimmt, und allgemein wird der ganze Prozess echt schnell zu ner Routine.

    Nachtrag von Eddie:


    Manchmal gibt es ja auch den Fall, dass jemand mit mehreren Accounts Storys schreibt. Jason war da in der Vergangenheit so ein Kandidat, Oblomow ist es heute noch. Wenn ihr so etwas wisst, schreibt bir beim Autor zunächst den EA des Autors und dahinter "alias [ZA des Autors]". Für normale User ist das aber relativ schwer nachzuvollziehen. Wie gesagt, wenn ihr das wisst, könnt ihr ja mit drauf achten, wenn nicht, dann ist das aber auch nicht so schlimm.

    So, das sollte es eigentlich in aller Ausführlichkeit gewesen sein. Viel Spaß und Motivation beim Pe-De-eFfen.



    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte da aber später nochwas dazu kommen, werde ich es hier in diesem Feld

    []

    eintragen.



    Bisher formatierte Geschichten:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    zuletzt geändert am 14.05.2012 um 20:28 Uhr

    Storys:


    ..Bärd'04..:
    "Ausgestochen"
    "Gossip Anderthalb"

    .Resdayn:
    "Das Buch"

    1!-!1:
    "Das Ende der Orks"
    "Das schwarze Schiff"

    [VENOM]:
    "Der verschwundene Schatz"

    Acacyn:
    "Der Sohn Beliars"

    Aeria:
    "Aeria, die Mana-Diebin"

    Akaz:
    "Akaz und die Orks"
    "Dunkelheit in Khorinis"

    Alexander-JJ:
    "Tarakhan"

    alibombali:
    "Im Hexentopf, im Hexentopf..."

    Al Bern:
    "Am Boden"

    Andy_Rulezzzz:
    "Diegos Geschichte"

    Artur:
    "Die Tage danach"

    BigS16.12:
    "Das Schicksal von Khorinis"

    Breaker:
    "Die Gang: Diego, Lee und Lester"

    Cathar the Great:
    "Ballad of the fallen Angel"

    Chicken el Diablo:
    "Armageddon - Götter auf Abwegen"
    "Astralreport"
    "Die Geschichte des Cain Mc Sourd"
    "Die Schlacht um Khorinis"
    "Mysterium der Schattenkrieger"

    Chip:
    "Beliars General"
    "Das Minental"

    Claw:
    "Die Inquisition wird euch richten"

    consti:
    "Das Schwert im Stein"

    Cor-KaLin:
    "Die Geschichte vergangener Tage"

    Cuthbert:
    "A Gothic Story: Teil 1- schicksalshafte Begegnungen"

    Dämonen König:
    "Der Auftrag"

    DarkViktim:
    "Ein Tag bei den Göttern"

    Dead Frank:
    "A Christmas Night"

    Deathwalker

    "Die Wiederkehr des Schreckens"


    Der Pate Phili:
    "Alte Bekannte"
    "Das Schwert der verlorenen Seelen"

    DerTod2:
    "Die Molerat Legende"

    Dr_Fumanchu:
    "Lehren der Früheren Welt - Barriere zur Zeit der Erschaffer"

    Dragen Nomands:
    "Die Abenteuer des Ryan"

    Eddie:
    "Auf der Suche"
    "Aus dem Nichts..."
    "Bloody Mud Day"
    "Blumentopf"
    "Heimkehr"

    El Toro:
    "Abschlussprüfung"
    "Dead Leaves and the Dirty Ground"
    "Unten Am Fluss"

    Elvo:
    "Das Ende eines Zeitalters"
    "Jae"

    ephimetheus:
    "Das 6. Jahrhundert" oder "Chroniken eines Krieges"

    Estragon:
    "Zwischenspiel"
    "Erde"

    Exterminas__:
    "A Gothic Story"

    Falox:
    "Am Strand von Ardea"

    Fargas Ferrigan:
    "Der Spielmannsfluch"
    "Piraten"

    F-Dik:
    "Aschensaat"

    Feuerglut:
    "Das Kloster"

    Gaven:
    "Episch"
    "Die Nördlichen Grenzgebiete"

    GenerationX:
    "Das Buch von Ohz-Terra"

    Germax:
    "Aufstieg und Fall der Drachenjäger"

    Grimmward
    "Arzagul"

    Hagelnacht:
    "Teutonic"
    "Die Rache des Dichters"

    Hârkon:
    "Banner im Wind"

    Hilarious Meatbug:
    "Banditen der Küste"

    Hohepriester:
    "Akasha's Geschichte"

    howard-shore:
    "Das Weltentor"

    Indoril:
    "Die verhängnisvolle Expedition"
    "Die Verurteilung Lees"

    Inorel:
    Piratenleben

    Jason:
    "Das Leben von Agon"

    JayD:
    "Brabil"

    John Irenicus:
    "Addicted to that Rush"
    "Alte Freundschaft"
    "Aufstehen"
    "Das Geschenk"
    "Das sinkende Schiff"
    "Das Sternbild"
    "Die Runen des Blutmagiers"
    "Edwin"
    "Feigling"
    "Irrelevanzen"
    "Kochkunst"
    "Licht in der Dunkelheit"
    "Morgenwelt"
    "Soldaten"

    Joshua:
    "Nachtgedanken"

    Jünger des Xardas:
    "Für den König!"
    "Gothic - Die Welt der Verurteilten"
    "Gothic II - Ochse und Krieger"

    Kevin Stich:
    "Das Schicksal Angars"

    Killian:
    "Leben in Khorinis: Das Minental"

    Knoxville:
    "Kriege Myrtanas"
    "Myrtana"

    König Rhobar II:
    "Gothic III - Die Story"
    "Gothic IV - Die Story"
    "Gothic V - Die Story"
    "Gothic VI - Die Story"

    König Robar der 2.:
    "Das Ende der Götter"

    Lacrimosa:
    "Diegos Verurteilung"

    Lady Xrystal:
    "Adanos' Töchter"
    "Das Haar im Kaffee"

    Laidoridas:
    "Barriere T17"
    "Blubber"
    "Breaking the Girl"
    "Dämonen"
    "Das Blut des Runenmagiers"
    "Mein Freund, der Hammer"

    Legolas:
    "Die Muse des Wassers"

    Leichenteich:
    "Blutbad Minenkolonie" Teil 1"

    liiiu:
    "Das Ende von Khorinis"

    Lonan:
    "Rabenkönig"

    Lord Folken:
    "Allein"
    "Bevor die Welt sich weiterdreht"

    Lord Regonas:
    "Agnitio"
    "Dämonen eines Helden"
    "Weihnachten in Khorinis"

    Lorenz:
    "Die Geschichte von Lorenz in der Barriere"
    "Die Story von dem ehemaligen Gefangenen Lorenz"
    "Raven nach dem Fall der Barriere"
    "Unbekannte Magie"

    m4lte:
    "Abenteuer auf Jharkendar"

    Magmaking:
    "Arrans Tagebuch"
    "Auch ein Dämon hat eine Seele"

    Marius Schwarzer:
    "Das Tagebuch eines Verurteilten"

    Mastermajo:
    "Chroniken eines Diebes"

    matrix33:
    "Maibo der Dieb"

    Mav:
    "Das Blutende Werk Innos"
    "Die Dinge, die wir gestern taten"

    Melanie:
    "Lees Geschichte"

    Mephistopheles:
    "Das Schicksal Jharkendars"
    "Ein perfekter Samstag"

    MiltenModder:
    "Eiskreis"
    "Leben und Lügen eines Langfingers"

    MisterMeister:
    "Das Buch"

    Montella:
    "Das Monster von Khorinis"

    Muds Bruder:
    "Das Tagebuch des Namenlosen Helden III"

    Nardul:
    "Anthrax"

    Nefarius:
    "Die Banditen"
    "Ravens Geschichte"

    Nevar:
    "Das Schicksal eines jungen Mannes"

    Nicolei:
    "Gedichte eines Leidenden"

    Nightsun:
    "Die Geschichte eines Mannes"

    Nobody:
    "Der Mörder in der Barriere"
    "Die Abenteuer des bösen Heinrich"
    "Die Gäng"

    Norl:
    "Der Richter und sein Henker"

    Oblomow:
    "7"
    "Daron, ein Geistiger auf Abwegen"
    "Das Ende"
    "Das neue Neue Lager"

    Ollowyn:
    "Der Weg ins Nichts"

    Ork-König:
    "Blutiger Nebel"
    "Das Ende"
    "Das Schoßhündchen"
    "Das Schoßhündchen II"

    PaulNephew:
    "Das Schicksal Angars"

    Pharos:
    "Das Leben geht weiter"

    piratzzz:
    "Was wirklich geschah"


    PlaiQ:
    "Aetas Deorum"
    "Agnikai"

    Poison:
    "Bankett"
    "Douglas"
    "Dunkelheit"

    Poster:
    "Der Zirkel des Waldes"
    "Witwen der Wälder"

    PucK:
    "Bis zum bitteren Ende"

    Punkpferd:
    "A Gothic Carol"
    "Anmerkungen zu "Der Weg des Magiers"/"Der Weg des Vampirs" "
    "Der Weg des Magiers"

    Revan:
    "Der Weg des Namenlosen"

    Rhonin:
    "Die Epoche des Schattens"
    "Geschichten eines Profis"

    Rotherwood:
    "Die Rückkehr des Akrobatiklehrers"

    Ruby:
    "Muds Geschichte"

    Saturas III:
    "Das Ende von Lord Hagen"

    Schreibfeder:
    "Ballade"
    "Die Drachen"
    "Ein Funken Hoffnung"
    "Orkkrieg"
    "Spiel mir das Lied vom Tod"

    Sergio:
    "Tenebri"

    Shadowblade:
    "Das Gedächtnis"

    signy:
    "Stejdi - Ein Mädel in der Barriere"

    Sir Ewek Emelot:
    "Das Reich ist saturiert."

    Skent Graff:
    "Das Leben der Erzbanditen"

    Smoker:
    "Verbotene Liebe, eine Geschichte aus der Vergangenheit Smokers"

    Soldier94:
    "Die Abenteuer vom Schatten Mario"

    Solid Snake:
    "Auf mich ist Verlass"

    soulraider:
    "Die Rache des Namenlosen"

    Sowilo:
    "Feudale Schriften"

    Speedbull14:
    "Das Abbild Beliars"

    Squall:
    "Magican Soul"

    Stonecutter:
    "Der Zorn der Toten"
    "Ehmin und Egill - Zwei Bauern räumen auf"
    "Miltens Vergehen"

    Sumpfkrautjunkie:
    "Blood War"

    Talker:
    "Zhao Yun"

    The GulliJumper:
    "Der Weg des Unbekannten Abenteurers"

    The Joker:
    "Der Dunkle Pfad des Raben"
    "Eine kleine Sage: Und so entstand die Welt"

    The nameless Hero:
    "Das Schwert des Paladins"
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
    "Fontis Abenteuer"
    "Fortunos Geschichte"
    "Niemals"

    Tizionis:
    "Die Legende von Ronkagow"

    torti:
    "Anfang vom Gothic-Buch"

    Tribalz:
    "Barake haalik"

    TruckerB:
    "Das Bild der Rosi"

    Tupperdose:
    "Der Kriegsherr"
    "Die Geschichte des Auserwählten"
    "Die Klaue des Wolfes"
    "Mud About himself"
    "Vor vielen Jahren"

    Turambars:
    "Auf dem Marktplatz"

    Twighlight Sparkle:
    "Baphomepholus - Wege des Bösen"

    Veilyn Odeseron:
    "Conquest of Paradise"

    Volki:
    "Unter schwarzer Flagge"

    Watno:
    "Die Klaue des Emeriten"

    Welwordion:
    "Nach dem siebten Tage der Schöpfung"

    Windfürst:
    "Die Revolution Turgons"

    Woody the woodiest:
    "Gaans Abenteuer"
    "Nach dem Tod der Drachen"

    Xardas II:
    "Das Tagebuch"

    xConStruct:
    "Orkkrieg"

    Xetrael:
    "Die Rache Razors"

    Xymos:
    "Der Anfang"

    YoTcA:
    "An Egg Carol"
    "Bin"
    "Scriptores"

    Yrifa:
    "Banditen"
    "Bitte"

    Zallon:
    "Die Drachenritter"


    In Gruppen geschriebene Storys:

    "Bragir und Tylon der weg zum Ruhm" von Bragir und Tylon
    "Das Attentat" von Jason und Aslan
    "Die Rückkehr der Sonne" von Erain und Windfürst
    "Rise to Power" von Valdis. und Nero Let


    M-Storys:

    "Am knisternden Lagerfeuer - Gedichte über Gothic" - eröffnet von SolidBenson
    "Brain" - eröffnet von Gaven
    "Das Ableben der Diebesgilde" oder "Der Befehl des Milizianten Peck" - eröffnet von The GulliJumper
    "Das Geheimnis der Krypta" - eröffnet von (Gast?)
    "Das lustige Leben des grünen Novizen" - eröffnet von DarkViktim
    "Diegos Geburt" eröffnet von Schneider
    "Die Revolution der Schatten" - eröffnet von Joni Odin von Hassenstein
    "Die Rückkehr" - eröffnet von Hagelnacht
    "Die Überfahrt" - eröffnet von Revan
    "Micheal der Milizsoldat" - eröffnet von The Nameless Hero
    "Untitled" - eröffnet von "Chaos 13"
    "Vorgeschichte zu Gothic" - eröffnet von romulaner?

    The Legend of Gothic:
    "Episode I Gefangen in der Barriere"

    Battles
    "Laidoridas vs. ..Bärd'04.." - eröffnet von Schreibfeder
    "König Rhobar II vs. Chip"
    "YoTcA vs. Deathwalker" - eröffnet von Stonecutter

    Wichtelstorys 2011:

    "Bom und Ali reisen nach Bali" von DerGroßeDummeMann für alibombali
    "Das Sakrament" von Tob94 für Sturmsense
    "Die Nacht der Tränen Innos" von John Irenicus für Tob94
    "Die Schlacht um die Grenzfestung" von Twilight Sparkle für Skaddar
    "Nichtperfekt" von MiltenModder für Laidoridas
    "Miltens Suche" von Skaddar für MiltenModder
    "queer and magic" von alibombali für Twilight Sparkle
    "Trollnovelle" von Laidoridas für DerGroßeDummeMann
    "Von heiligen Geistern und Sexspielzeugen" von Sturmsense für John Irenicus




    -------------------------------------------------
    So, jetzt stell ich gleich mal was zur Diskussion.

    1.) Ist die neue, farbige Version von MiMos Eiskreis ansprechender, als die alte, schwarz-weiße?

    2.) Sollte man erst einmal damit beginnen, die vollendeten Geschichten zu pe-de-effen?

    Zu 1.):
    Da ich ja die Geschichte gestaltet habe, gefällt es mir so natürlich auch ganz gut. Wenn es aber letztlich nur schwarz weiß bliebe, würde es mich wohl auch nicht stören. Zu farbig sollte das ganze dann auch wieder nicht sein, zumal die ganzen Reader (was ja auch so ein Teil von Projekt PDF ist), eh nur schwarz weiß können. Zumindest die klassichen, das I-Pad mal ausgenommen.

    zu 2.):
    Das wäre wohl ein vernünftiger Schritt, denke ich. Da hätte man auch relativ schnell eine vernünftige Basis, die sich auch sehen lassen kann.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von MiMo (29.03.2017 um 22:26 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    [CENTER]
    Der Thread dient natürlich hauptsächlich dafür, das wir uns in der Organisation absprechen können, aber wenn jemand eine anregende Idee hat, darf die Natürlich auch gerne gepostet werden. Dan Diskussionen, die das Projekt im allgemeinen betreffen, darf sich natürlich auch jeder beteiligen. Sollte das aber zu sehr vom Thema abkommen, bitte ich darum, die Diskussionen in der Taverne fortzusetzen.

    -------------------------------------------------
    So, jetzt stell ich gleich mal was zur Diskussion.

    1.) Ist die neue, farbige Version von MiMos Eiskreis ansprechender, als die alte, schwarz-weiße?

    2.) Sollte man erst einmal damit beginnen, die vollendeten Geschichten zu pe-de-effen?
    1.
    Die farbige Version muss ich mir mal angucken. Wäre es nicht vielleicht auch sinnvoll, alle fertigen pdf's alphabetisch oder nach Autor sortiert im EP zu verlinken? Dann könnte man sie gleich da downloaden und sich ein Bild davon machen.

    Edit: Das blau finde ich zu grell, die farbige Version ist aber natürlich trotzdem schöner.
    Was du da angesprochen hast in der Taverne, dass du nur Farben übertragen willst, wenn es zur Perspektivunterscheidung nötig ist: In Eiskreis ist es ja zum Beispiel so, dass die Farben nicht notwendig sind, um die Perspektiven zu unterscheiden, sie vereinfach es nur. Man könnte also auch gleich von jeder Geschichte die Farbe übernehmen. Man muss aber auch immer bedenken, dass die Farben, die wir hier im Forum gewählt haben, in dem Wissen ausgewählt wurden, dass man es auf grauem Hintergrund schön lesen kann. Einiges wird da nicht für einen weißen Hintergrund gemacht sein (so zum Beispiel mein eisblau in Eiskreis).
    Müsst aber letztendlich natürlich ihr sehen wie ihr das handhaben wollt. Mit einem reinen schwarz-weiß wäre ich persönlich auch zufrieden.

    2.
    Wie gesagt: Indem ihr erstmal alle beendeten Storys macht, erspart ihr euch Arbeit.
    Geändert von Eddie (04.10.2011 um 00:48 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Ich hatte ja von Anfang an angefangen, meine fertigen Stories direkt in pdf zu konvertieren... Keine Ahnung, ob ihr jetzt bestimmte einheitliche Formatierungen haben wollt, aber hier sind schonmal meine fürs Archiv, falls es mal rauskommt

    Im Zeichen des Schwertmeisters
    Kampf um Jharkendar
    Der Zorn der Toten
    Ehnim und Egil - Zwei Bauern räumen auf


    Gerade beim Zorn der Toten und Kampf um Jharkendar bin ich mir nicht sicher, ob sich da noch dicke Rechtschreibfehler drin verstecken, da es meine ersten Stories waren... Die unfertigen hab ich nicht in pdf gepackt, fänd ich auch sinnlos.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    1.) Ist die neue, farbige Version von MiMos Eiskreis ansprechender, als die alte, schwarz-weiße?
    Ich seh das wie MiMo: Das Rot finde ich sehr gut, aber das Blau ist zu grell. Kann man zwar natürlich lesen, aber ein etwas dunkleres Blau wäre wahrscheinlich angenehmer und würde sich genauso gut vom Schwarz bzw. Rot unterscheiden lassen.
    Allerdings seh ich auch das Problem, dass man die Farben auf dem Reader sowieso nicht mehr unterscheiden kann. Vielleicht könnte man da lieber an den Anfang jedes Farbwechsels irgendein kleines Symbol setzen, damit man weiß, dass ein neuer Farbabschnitt beginnt. Wobei es wahrscheinlich wirklich sehr wenige Storys geben wird, bei denen die Farbgebung wichtig zum Verständnis ist...bei Johns "Runen des Blutmagiers" z.B. merkt man ja auch so, aus wessen Perspektive da gerade erzählt wird.

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    2.) Sollte man erst einmal damit beginnen, die vollendeten Geschichten zu pe-de-effen?
    Jo, macht sicher Sinn. Wobei es natürlich ein paar unvollendete Klassiker wie "Gossip Anderthalb" oder Rhobars "einzige wahre usw usf" gibt, die auf jeden Fall auch mit rein müssen.

    Zitat Zitat von Versager Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja von Anfang an angefangen, meine fertigen Stories direkt in pdf zu konvertieren... Keine Ahnung, ob ihr jetzt bestimmte einheitliche Formatierungen haben wollt, aber hier sind schonmal meine fürs Archiv, falls es mal rauskommt

    Im Zeichen des Schwertmeisters
    Kampf um Jharkendar
    Der Zorn der Toten
    Ehnim und Egil - Zwei Bauern räumen auf


    Gerade beim Zorn der Toten und Kampf um Jharkendar bin ich mir nicht sicher, ob sich da noch dicke Rechtschreibfehler drin verstecken, da es meine ersten Stories waren... Die unfertigen hab ich nicht in pdf gepackt, fänd ich auch sinnlos.
    Ich denke, ein einheitliches Design ist schon sinnvoll. Zumal deine PDFs auf Readern wahrscheinlich wegen dem vielen Text pro Seite nicht ganz so gut gelesen werden können.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiltenModder Beitrag anzeigen
    1.
    Die farbige Version muss ich mir mal angucken. Wäre es nicht vielleicht auch sinnvoll, alle fertigen pdf's alphabetisch oder nach Autor sortiert im EP zu verlinken? Dann könnte man sie gleich da downloaden und sich ein Bild davon machen.
    Ich schlage dann jetzt mal öffentlich vor, was ich alibombali und Eddie schon im ICQ gesagt habe - auch wenn das wohl noch Zukunftsmusik ist: Ich finde, man könnte vielleicht mal TruckerB anhauen, ob er nicht die Seite der Story-Datenbank für das Projekt PDF zur Verfügung stellt. Zumindest in dem Sinne, das man schonmal einen Webspace hat, der nicht gerade der WoP-Upload ist. Dem traue ich nämlich nur so weit, wie ich werfen kann (war bei den Bundesjugendspielen in der Disziplin immer unter den Letzten). Außerdem könnte man da dann ja vielleicht auch die PDFs auflisten, so als Katalog oder so... das müsste dann aber nicht sein, weil die Dateilinks ja sinnigerweise auch hier im Forum zu finden sein werden.

    Zitat Zitat von MiltenModder Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch immer bedenken, dass die Farben, die wir hier im Forum gewählt haben, in dem Wissen ausgewählt wurden, dass man es auf grauem Hintergrund schön lesen kann.
    Naja... nicht immer.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Allerdings seh ich auch das Problem, dass man die Farben auf dem Reader sowieso nicht mehr unterscheiden kann. Vielleicht könnte man da lieber an den Anfang jedes Farbwechsels irgendein kleines Symbol setzen, damit man weiß, dass ein neuer Farbabschnitt beginnt. Wobei es wahrscheinlich wirklich sehr wenige Storys geben wird, bei denen die Farbgebung wichtig zum Verständnis ist...bei Johns "Runen des Blutmagiers" z.B. merkt man ja auch so, aus wessen Perspektive da gerade erzählt wird.
    Das mit den Symbolen klingt eigentlich ganz gut...

  6. Beiträge anzeigen #6
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Also ich würde euch vorschlagen, nicht zwingend vollendete Storys zu PDFen, aber zumindest welche, die in nächster Zeit voraussichtlich nicht fortgesetzt werden. Am Ende müsst das natürlich immer ihr wissen, aber wenn ihr euch jetzt z.B. an "Der schwarze Segen" macht, besteht eben die Gefahr, dass ihr in nicht allzu ferner Zukunft eine neue Version erstellen müsst

    Ansonsten wäre ich dafür, die PDFs nicht nur an einer Stelle, wo das dann auch immer sein mag, zu sammeln sondern auch immer im Anfangspost der jeweiligen Story zu verlinken. Wir Stammuser bekommen das hier jetzt mit. Aber wenn in einem Jahr irgendein gast hier nach einer Story im Forum schaut, merkt er nicht unbedingt, dass es die als PDF an anderer Stelle noch mal in irgendeiner Datenbank gibt.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Schöner Thread!
    Vielleicht könntest du eine Liste mit den bereits formatierten Storys in einen Spoiler in der Erstpost stecken?

    @Stone: Wir machen neue PDFs, damit es einheitlich wird.
    Die Texte würde ich mir auch direkt aus den Threads kopieren und nicht aus deinen pdfs, da die Threads meistens aktueller sind, was die Fehlerkorrektur angeht.

    achja, Eddie: Wo wir grad bei Fehlern sind, ich würde ja gern 'Auf der Suche' fertig machen, wenn du meine Fehlerliste mal abarbeiten würdest.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Adventurer Avatar von Al Bern
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Hampton, GA
    Beiträge
    72
     
    Al Bern ist offline
    Ein interessantes Projekt! Vor allem fuer Leute, die nicht immer auf das Internet zugreifen koennen. Dabei stelle ich schamlos mich selbst als Beispiel in den Raum.
    Ist die Vorlage, die im ersten Beitrag erwaehnt wurde, irgendwo herunter zu laden? Damit koennte man euch bei euren Bemuehungen vermutlich zur Hand gehen und die eigenen Storys entsprechend exportieren.
    Nicht, dass es bei mir bisher viele sind, aber das beruehmt-beruechtigte Kleinviech macht eben auch Mist.

    Weiterhin schliesse ich mich der Meinung an, unvollstaendige Geschichten vorerst nicht umzuwandeln. Es sei denn, sie liegen schon laenger brach. Damit wuerdet ihr euch wohl in der Tat unnoetige Arbeit aufhalsen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich seh das wie MiMo: Das Rot finde ich sehr gut, aber das Blau ist zu grell. Kann man zwar natürlich lesen, aber ein etwas dunkleres Blau wäre wahrscheinlich angenehmer und würde sich genauso gut vom Schwarz bzw. Rot unterscheiden lassen.
    Ok, dann nehmen wir ein dunkleren Blau. Auswahl haben wir ja genug.

    Allerdings seh ich auch das Problem, dass man die Farben auf dem Reader sowieso nicht mehr unterscheiden kann. Vielleicht könnte man da lieber an den Anfang jedes Farbwechsels irgendein kleines Symbol setzen, damit man weiß, dass ein neuer Farbabschnitt beginnt. Wobei es wahrscheinlich wirklich sehr wenige Storys geben wird, bei denen die Farbgebung wichtig zum Verständnis ist...bei Johns "Runen des Blutmagiers" z.B. merkt man ja auch so, aus wessen Perspektive da gerade erzählt wird.
    Also, so ein Symbol kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen, ehrlich gesagt. Das fände ich dann sogar eher störend, als hilfreich. An was für ein Symbol hättest du da denn gedacht?
    Und du hast es ja eigentlich auch schon selbst gesagt: Bei den meisten Geschichten ist der Farbwechsel ja nicht zwingend notwendig, um die Geschichte zu verstehen, sondern erleichtert das Verständnis lediglich ein bisschen. Oder man macht solche Passagen dann kursiv? Das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Das wäre vielleicht sogar noch besser, als die Symbole.
    Und, wie gesagt, bei so Geschichten, wie "Die Runen des Blutmagiers" würd ich das direkt weglassen. Da stört es ja eher, als das es nützt (fand ich zumindest immer, Augenkrebs, und so!!!)

    Jo, macht sicher Sinn. Wobei es natürlich ein paar unvollendete Klassiker wie "Gossip Anderthalb" oder Rhobars "einzige wahre usw usf" gibt, die auf jeden Fall auch mit rein müssen.
    Wie gesagt, letztlich soll ja alles drin sein. Es ging nur darum, wie wir anfangen.

    Ich denke, ein einheitliches Design ist schon sinnvoll. Zumal deine PDFs auf Readern wahrscheinlich wegen dem vielen Text pro Seite nicht ganz so gut gelesen werden können.
    Ursprünglich hatte ich mich ja auch gefreut, dass Stone ein Paar seiner Geschichten schon in PDFs gepackt hatte, doch das passt dann leider nicht allzu gut, allein schon, weil die Seiten halt ziemlich groß sind.

    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Schöner Thread!
    Danke.

    Vielleicht könntest du eine Liste mit den bereits formatierten Storys in einen Spoiler in der Erstpost stecken?
    Ja, das mach ich noch.

    achja, Eddie: Wo wir grad bei Fehlern sind, ich würde ja gern 'Auf der Suche' fertig machen, wenn du meine Fehlerliste mal abarbeiten würdest.
    Ja, das hab ich auch irgendwie total vergessen. Aber ich mache das jetzt auch gleich.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Also ich würde euch vorschlagen, nicht zwingend vollendete Storys zu PDFen, aber zumindest welche, die in nächster Zeit voraussichtlich nicht fortgesetzt werden. Am Ende müsst das natürlich immer ihr wissen, aber wenn ihr euch jetzt z.B. an "Der schwarze Segen" macht, besteht eben die Gefahr, dass ihr in nicht allzu ferner Zukunft eine neue Version erstellen müsst
    Dafür speichern wir ja auch die .odt-Dateien von OO ab. Da muss man dann die neuen Kapitel eben einfach nur hinten ran hängen und wieder als PDF speichern. Das macht den Mehraufwand beim aktuallsieren doch überschaubar. Aber du hast natürlich recht. Geschichten, die schnell vortgesetzt werden, bleiben natürlich erstmal außen vor.

    Ansonsten wäre ich dafür, die PDFs nicht nur an einer Stelle, wo das dann auch immer sein mag, zu sammeln sondern auch immer im Anfangspost der jeweiligen Story zu verlinken. Wir Stammuser bekommen das hier jetzt mit. Aber wenn in einem Jahr irgendein gast hier nach einer Story im Forum schaut, merkt er nicht unbedingt, dass es die als PDF an anderer Stelle noch mal in irgendeiner Datenbank gibt.
    Das wollte ich auch machen, bzw. vorschlagen. Es hatte es nur vergessen, in den EP zu schreiben.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich schlage dann jetzt mal öffentlich vor, was ich alibombali und Eddie schon im ICQ gesagt habe - auch wenn das wohl noch Zukunftsmusik ist: Ich finde, man könnte vielleicht mal TruckerB anhauen, ob er nicht die Seite der Story-Datenbank für das Projekt PDF zur Verfügung stellt. Zumindest in dem Sinne, das man schonmal einen Webspace hat, der nicht gerade der WoP-Upload ist. Dem traue ich nämlich nur so weit, wie ich werfen kann (war bei den Bundesjugendspielen in der Disziplin immer unter den Letzten). Außerdem könnte man da dann ja vielleicht auch die PDFs auflisten, so als Katalog oder so... das müsste dann aber nicht sein, weil die Dateilinks ja sinnigerweise auch hier im Forum zu finden sein werden.
    Ja, die Idee gefällt mir auch. Da müsste man halt wirklich mal mit TruckerB sprechen, bzw. schreiben.
    Ich werde ihm direkt mal ne PN schreiben.

    eddiet:

    @Al Bern:
    Du kannst dir ja mal den Spoiler im Einleitungspost anschauen. Da sind alle bisher formatierten Geschichten drin.
    Aber wenn du selber welche formatieren möchtest, würd ich dir das ganz gerne mal alles erklären. Die sollen da ja auch alle gleichmäßig aussehen. Und wenn man das einfach nur mal eben so macht, wird es das sicher nicht.
    Aber trotzdem danke für das Interesse.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von Eddie (02.10.2011 um 21:16 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Zwei der Links im Spoiler sind kaputt. Und wieso Miltens Vergehen... das ist doch meine schlechteste

    Okay, dann formatiert neu. Fehlt in meinen pdfs sowieso mein Name. Dann hab ich nochmal Gelegenheit auf Fehlersuche zu gehen

  11. Beiträge anzeigen #11

  12. Beiträge anzeigen #12

  13. Beiträge anzeigen #13
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Wegen Eddies gefürchteter roter Linie.
    Oh, welch Teufelswerk!

    Und damit das hier kein Spam ist und ich mich produktiv nennen darf:

    Am Boden von Al Bern
    Am_Boden___Al_Bern.odt

    Irgendwie sieht hier die erste Seite ein wenig anders aus, als bei den bisher formatierten Storys. Der Titel steht etwas weiter oben. Könnte das an der neuen Vorlage liegen? Die drei Storys aus dem letzten Post hatte ich noch mit der alten gemacht.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre ich dafür, die PDFs nicht nur an einer Stelle, wo das dann auch immer sein mag, zu sammeln sondern auch immer im Anfangspost der jeweiligen Story zu verlinken. Wir Stammuser bekommen das hier jetzt mit. Aber wenn in einem Jahr irgendein gast hier nach einer Story im Forum schaut, merkt er nicht unbedingt, dass es die als PDF an anderer Stelle noch mal in irgendeiner Datenbank gibt.
    Hm, ich wäre jetzt aber eher dagegen, dass Eddie und ich die PDF-Links dann in sämtliche Storythreads reinkopieren. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie die eigenen Storys gestaltet sein sollen und ob da ein PDF-Link im Eröffnungspost stehen soll oder nicht. Bei MiMos "Eiskreis" z.B. wüsste ich jetzt gar nicht, an welche Stelle ich den editieren sollte (vor oder nach die Überschrift?) und käme mir auch irgendwie so vor, als würde ich im Werk eines anderen herumpfuschen. Vielleicht kann man ja die Übersicht ja noch als fünften Thread anpinnen, das müsste dann eigentlich auffällig genug sein.

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Also, so ein Symbol kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen, ehrlich gesagt. Das fände ich dann sogar eher störend, als hilfreich. An was für ein Symbol hättest du da denn gedacht?
    Und du hast es ja eigentlich auch schon selbst gesagt: Bei den meisten Geschichten ist der Farbwechsel ja nicht zwingend notwendig, um die Geschichte zu verstehen, sondern erleichtert das Verständnis lediglich ein bisschen. Oder man macht solche Passagen dann kursiv? Das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Das wäre vielleicht sogar noch besser, als die Symbole.
    Und, wie gesagt, bei so Geschichten, wie "Die Runen des Blutmagiers" würd ich das direkt weglassen. Da stört es ja eher, als das es nützt (fand ich zumindest immer, Augenkrebs, und so!!!)
    Ich dachte an so kleinere Symbole, z.B. sowas wie auf dieser Seite. Aber ich weiß auch nicht, ob das zwingend nötig ist...an der Kursivsetzung würde ich aber auf keinen Fall was ändern, die sollte schon so übernommen werden, wie sie im Forum steht.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Hm, ich wäre jetzt aber eher dagegen, dass Eddie und ich die PDF-Links dann in sämtliche Storythreads reinkopieren. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie die eigenen Storys gestaltet sein sollen und ob da ein PDF-Link im Eröffnungspost stehen soll oder nicht. Bei MiMos "Eiskreis" z.B. wüsste ich jetzt gar nicht, an welche Stelle ich den editieren sollte (vor oder nach die Überschrift?) und käme mir auch irgendwie so vor, als würde ich im Werk eines anderen herumpfuschen. Vielleicht kann man ja die Übersicht ja noch als fünften Thread anpinnen, das müsste dann eigentlich auffällig genug sein.
    John hatte in icq mal die Idee geäußert, die Links in die Übersicht der Storys zu kopieren. Aber da stehen sicher nicht wirklich alle drin, oder?


    Ich dachte an so kleinere Symbole, z.B. sowas wie auf dieser Seite. Aber ich weiß auch nicht, ob das zwingend nötig ist...an der Kursivsetzung würde ich aber auf keinen Fall was ändern, die sollte schon so übernommen werden, wie sie im Forum steht.
    Ich finde auch, an der Kursivschreibung sollte man nichts ändern.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    John hatte in icq mal die Idee geäußert, die Links in die Übersicht der Storys zu kopieren. Aber da stehen sicher nicht wirklich alle drin, oder?
    Da stehen alle drin, die ihre Geschichten im An-Alle-Thread mit einer Zusammenfassung für die Übersicht "angemeldet" haben. Ist natürlich die Frage, ob man das irgendwie verbinden könnte...zwei Story-Übersichten sind ja auch ein bisschen doof.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Da stehen alle drin, die ihre Geschichten im An-Alle-Thread mit einer Zusammenfassung für die Übersicht "angemeldet" haben.
    Ja, und das sind sicher nicht alle. Da müsstest du oder Eddie dann immer die Storys ergänzen, die als PDF fertig sind, aber nie vom Autor angemeldet wurden. Zusammenfassung gibts dann eben nicht.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Ja, und das sind sicher nicht alle. Da müsstest du oder Eddie dann immer die Storys ergänzen, die als PDF fertig sind, aber nie vom Autor angemeldet wurden. Zusammenfassung gibts dann eben nicht.
    Ohgottundgott, dann muss ich ja endlich mal meinen Rest nachtragen.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Wegen Eddies gefürchteter roter Linie.
    Ist es denn so besser?

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Hm, ich wäre jetzt aber eher dagegen, dass Eddie und ich die PDF-Links dann in sämtliche Storythreads reinkopieren. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie die eigenen Storys gestaltet sein sollen und ob da ein PDF-Link im Eröffnungspost stehen soll oder nicht. Bei MiMos "Eiskreis" z.B. wüsste ich jetzt gar nicht, an welche Stelle ich den editieren sollte (vor oder nach die Überschrift?) und käme mir auch irgendwie so vor, als würde ich im Werk eines anderen herumpfuschen. Vielleicht kann man ja die Übersicht ja noch als fünften Thread anpinnen, das müsste dann eigentlich auffällig genug sein.
    Ja, so sehe ich das auch. Jeder sollte dann selbst entscheiden, ob er das möchte, oder nicht. Die PDFs stehen ja frei zur Verfügung, da kann man sich dann ja einfach bedienen, wie man lustig ist. Aber was für eine Übersicht willst du denn da anpinnen? Da müssten wir ja für die PDF-Liste einen extra Thread anlegen.

    Ich dachte an so kleinere Symbole, z.B. sowas wie auf dieser Seite. Aber ich weiß auch nicht, ob das zwingend nötig ist...an der Kursivsetzung würde ich aber auf keinen Fall was ändern, die sollte schon so übernommen werden, wie sie im Forum steht.
    ICh weiß nicht, so richtig warm werd ich mit den Symbolen nicht. Das würde ich dann doch eher weglassen. Und bei den meisten Geschichten ergibt sich das ja auch so. Die, bei denen Farben notwendig sind, machen wir halt in dem dunkleren Blau und dem Rot. Würde ich so sagen.

    Da stehen alle drin, die ihre Geschichten im An-Alle-Thread mit einer Zusammenfassung für die Übersicht "angemeldet" haben. Ist natürlich die Frage, ob man das irgendwie verbinden könnte...zwei Story-Übersichten sind ja auch ein bisschen doof.
    Ich weiß nicht, ob das so günstig ist, die PDFs da mit in die Übersicht mit rein zu quetschen. Zumal man da eh nciht alle Geschichten unterbringt. Notfalls können wir ja die Übersicht, die jetzt im ersten Post ist, einfach gesondert in einen Thread packen, und den dann auch anpinnen, wie du es oben schonmal erwähnt hast. Aber dann hätte man natürlich wieder zwei Übersichten...

    Zitat Zitat von alibombali
    Irgendwie sieht hier die erste Seite ein wenig anders aus, als bei den bisher formatierten Storys. Der Titel steht etwas weiter oben. Könnte das an der neuen Vorlage liegen? Die drei Storys aus dem letzten Post hatte ich noch mit der alten gemacht.
    Vergleich mal jeweils den Seitenrand auf der ersten Seite. Dann müsste dir was auffallen.

    eddiet: Juhu. Mein Mitbewohner hat seine Musik ausgestellt. Vielleicht kann ich jetzt endlich mal schlafen.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von Eddie (04.10.2011 um 00:40 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide