Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

View Poll Results: Soll man bei Battle-PDFs die Kommentare am Ende des Battles dazu nehmen?

• Ja!

7 63.64%
  • Nein!

4 36.36%

Voters
11. You may not vote on this poll
Page 13 of 21 « First ... 269101112131415161720 ... Last »
Results 241 to 260 of 401
  1. View Forum Posts #241
    General alibombali's Avatar

alibombali is offline
    So, die Bauanleitung für die PDFs ist nun fertig.
    Lasst euch aber bitte nicht von ihrer Länge abschrecken, ich habe sie nämlich wirklich in kleinlichster Ausführlichkeit verfasst, um darin so viele eventuelle Fragen wie möglich zu beantworten.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wie erstelle ich eine echte Projekt-PDF-Datei?

Zunächst muss das Textverarbeitungsprogramm „OpenOffice“ auf dem Rechner installiert sein. OpenOffice ist FreeWare, hier könnt ihr es euch herunterladen.

Ihr müsst nicht jede Story (komplett) manuell formatieren. Wir benutzen diese Vorlage hier, in der schon alle Formatvorlagen abgespeichert sind.

Das Problem bei den Formatvorlagen ist, dass sie manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht (komplett) funktionieren. Dazu aber später näheres.

Ihr öffnet also die Vorlage.odt-Datei und kopiert die einzelnen Posts einer Story hinein.
    Wichtig: Ihr könnt dazu leider nicht diese „Archiv“-Funktion des Forums benutzen, da in dieser keine fetten, kusiven oder unterstrichenen Stellen berücksichtigt werden. Ihr müsst die Texte also direkt aus den Posts herauskopieren.

Über den Text der Story gehört natürlich ein Deckblatt. Ihr schreibt also beispielsweise darüber:
    Miltens Vergehen
    von
    Stonecutter

Jetzt kommen die Formatvorlagen ins Spiel! Ihr findet sie ganz links am Bildschirmrand in der Zeile, wo ihr auch manuelle Textformatierungsfunktionen findet (also Schriftart, Farbe etc.).
    Jetzt markiert ihr also die Zeile „Miltens Vergehen“ und wendet darauf die Formatvorlage 'Überschrift 1' an.
    Jetzt sollte „Miltens Vergehen“ in die Mitte springen, einen großen Abstand zum oberen Bildschirmrand bekommen, fett werden und die Schriftgröße 24 annehmen. Außerdem sollte die Zeile nun in der schicken Schriftart 'Palatino Linotype' geschrieben sein.
    Wie gesagt funktionieren die Formatvorlagen oft nur teilweise! Guckt also schnell drüber, ob alles stimmt, und korrigiert es zur Not manuell.

Dann geht es weiter mit „von [Zeilenumbruch] Stonecutter“.
    Stone ist der Autor, also wendet ihr auf die beiden Wörter die Formatvorlage 'Autor' an. Die Wörter springen ebenfalls in die Mitte und nehmen (hoffentlich) Palatino Linotype als Schriftart an. Schriftgröße sollte 11 sein.

Nun zum Text an sich:
    Für den gesamten Text gilt zunächst die Formatvorlage 'Textkörper' (Schriftgrad 11, Palatino Linotype, linksbündig).
    Der Text fängt natürlich nicht auf dem Deckblatt an, sondern auf Seite 2. Also vor den Anfang des Textes klicken und 'Strg+Enter' drücken.

Eine kurze Geschichte wie „Miltens Vergehen“ wäre nun, wenn ich nichts vergessen habe, schon fertig. Ihr speichert sie also als .odt-Datei als „Stonecutter – Miltens Vergehen“ und exportiert sie dann noch als PDF. Die Funktion findet ihr bei OpenOffice links neben dem Drucken-Button.

Bei längeren Geschichten kommt es aber häufig vor, dass sie noch in Unterkapitel eingeteilt sind.
    Ich wechsel jetzt mal das Beispiel, weil Miltens Vergehen habt ihr ja schon fertig formatiert! :-)

Wenden wir uns also Jünger des Xardas und seiner Story „Die höchste Tugend“ zu (eigentlich kein passendes Beispiel, er schreibt ja noch daran. Es ist natürlich immer irgendwie sinnvoller, sich erstmal älteren und bereits korrigierten Storys zuzuwenden, da sonst ständig Aktualisierungen vorgenommen werden müssten.).

Der zweite Post der Story beginnt mit einer Kapitelüberschrift. Zwischen dieser und dem Textkörper hat JüdeX etwas Platz gelassen. Den müsst ihr aber entfernen! Es muss vorerst nämlich so aussehen:

Eintritt in den Orden
    Freiherr Wilhelm von Laran führte die Gabel zum Mund und ließ die Spargelspitze genüsslich darin verschwinden. „Ihr werdet zufrieden mit ihm sein“, versicherte er nach kurzem Kauen.

Wie genau die Überschrift gerade formatiert ist, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist kein Platz zwischen ihr und dem Text, denn die Formatvorlage 'Überschrift 2' schafft sich ihren Freiraum schon von selbst.
    Jetzt ist es aber noch wichtig, dass das richtige Steuerzeichen hinter der Überschrift steht, eine relativ nervige kleine Sache, mit der Eddie und ich anfangs nicht gerechnet haben.

In der mittleren Zeile ziemlich weit rechts in den OpenOffice-Einstellungen müsst ihr zunächst den Button 'Steuerzeichen' klicken, um diese sichtbar zu machen.
    Steuerzeichen sind diese komischen Dinger, die bei jedem Zeilenumbruch erscheinen (besser weiß ich sie auch nicht zu beschreiben). Das Steuerzeichen, was dort stehen muss, ist dieses mit den zwei Strichen und am linken Strich ist oben noch so ein Halbkreis. Aber das werdet ihr ja selber sehen.

Wenn man Texte von irgendwo kopiert und einfügt, kann es aber sein, dass dort ein anderes Steuerzeichen steht, nämlich so ein komischer gebogener Pfeil. Der muss aber weg, weil er die Kapitelüberschrift irgendwie mit dem Text verknüpft und wenn ihr eine Formatvorlage anwendet, wird diese auch vom Text übernommen.
    Mit der Löschen-Taste macht ihr diesen Zeilenumbruch also weg und drückt danach einmal auf Enter, um einen neuen und 'richtigen' zu erzeugen.

Jetzt könnt ihr auf die Kapitelüberschrift die Formatvorlage 'Überschrift 2' anwenden (Schriftgrad 16, fett, Palatino Linotype, linksbündig, Abstände nach oben und nach unten).
    Hier gilt nun wieder, Überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat! Ansonsten eben manuell verändern.

Nun noch ein paar kleine Sachen zu Ausnahmefällen:
    -Wenn Unterkapitel noch in weitere Unterkapitel eingeteilt sind, wie JüdeX Nacherzählungen, dann müsst ihr selbst ne attraktive Lösung dafür finden. Ist mir aber, außer im genannten Beispiel, noch nie untergekommen.

-Bilder am Anfang von Storys können prinzipiell übernommen werden, solange die Größe der Datei nachher unter 10MB bleibt (WoP-Upload eben). Ich glaube, sollte MiMo „Robert“ mal fertig bekommen, wird er auf die Bilder in der PDF leider verzichten müssen...
    So komische Schriftzüge in einer Bilddatei, die im Forum als Überschrift dienen, werden aber durch normale Überschriften ersetzt.

-Abweichende Schriftfarben werden einheitlich schwarz gemacht, solange die Farbunterschiede nicht zum Verständnis notwendig sind. Wenn Farben notwendig sind, müssen sie aber meist trotzdem geändert werden, weil der Kontrast sonst nicht stimmt. Das Forum ist dunkel, da werden helle Farben verwendet, aber die PDF wird weiß, also müsst ihr euch da für ähnliche, aber viel dunklere Farben entscheiden. Ganz andere könntet ihr wohl auch nehmen, aber wer weiß, ob der Autor das so toll fände.

-Ich hab als Beispiel nicht umsonst eine Story von Stone genommen, denn im SF gab es das Phänomen, dass es zu Namensänderungen aus Launen der User oder der Admins heraus gekommen ist. Auch wenn Stone "Versager" war und "Sklave31" ist, bleibt er doch immer irgendwie Stonecutter. Warum? Weil er sich noch nicht drüber beschwert hat.
    Selbiges gilt für MiMo, den ich gefragt hab, ob das in Ordnung ist.
    Ich glaub von Ork-König haben wir auch schon was drin und haben den alten Namen gebraucht, da bin ich mir aber grad nicht sicher.

So, das sollte es eigentlich in aller Ausführlichkeit gewesen sein. Viel Spaß und Motivation beim Pe-De-eFfen.

Eddie, bitte in den Eingangspost übernehmen und wenn du Fehler siehst, editieren oder mir mitteilen. Ergänzungen sind natürlich auch erwünscht, wenn welche nötig sind.
    ~Brüchiger Friede~ ~Auf den Spuren der Vergangenheit~ ~Lutero und die steinharte Gaganuss~ ~Die Völker~
    ~Der Mauerschütze
    ~~queer and magic~~Im Hexentopf, im Hexentopf...~~Letzte Gedanken~ ~Extraschicht für Meister Saddel~

[...] aber für mich verkörpert Ali () durchaus das Bild eines in der nationalen Seele zutiefst gedemütigten Deutschen, den es jeden Tag wurmt, dass er sich als Herrenmensch und zweifacher Weltkriegsverlierer mit den Briten auf Mallorca einen Krieg um die besten Sonnenliegen liefern muss. Aber immerhin bleibt ihm ja noch der Fußball... (Kelv)

Last edited by Eddie; 16.02.2012 at 10:23.

2. View Forum Posts #242

alibombali is offline
    Was ich grad noch anmerken möchte: Das sieht ja alles so viel aus, was ihr beim PDF-Erstellen bedenken müsst, aber das meiste fällt einem auch direkt ins Auge, wenns nicht stimmt, und allgemein wird der ganze Prozess echt schnell zu ner Routine.
    ~Brüchiger Friede~ ~Auf den Spuren der Vergangenheit~ ~Lutero und die steinharte Gaganuss~ ~Die Völker~
    ~Der Mauerschütze
    ~~queer and magic~~Im Hexentopf, im Hexentopf...~~Letzte Gedanken~ ~Extraschicht für Meister Saddel~

[...] aber für mich verkörpert Ali () durchaus das Bild eines in der nationalen Seele zutiefst gedemütigten Deutschen, den es jeden Tag wurmt, dass er sich als Herrenmensch und zweifacher Weltkriegsverlierer mit den Briten auf Mallorca einen Krieg um die besten Sonnenliegen liefern muss. Aber immerhin bleibt ihm ja noch der Fußball... (Kelv)

3. Visit Homepage View Forum Posts #243
    DEs Feuers Glut  Eddie's Avatar

Eddie is offline
    So, ich hab das jetzt mit in den Einleitungspost aufgenommen und noch ein paar Ergänzungen/Erweiterungen gemacht. Kannsts dir ja nochmal anschaun. Irgendwas fehlt aber noch, ich komm nur nicht drauf, was.

Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]

[Gedichte] [Helden wie wir] [Des Barden Lied] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    What is a real Name? - Eddie!

4. View Forum Posts #244

alibombali is offline
    Quote Originally Posted by Eddie View Post
    So, ich hab das jetzt mit in den Einleitungspost aufgenommen und noch ein paar Ergänzungen/Erweiterungen gemacht. Kannsts dir ja nochmal anschaun. Irgendwas fehlt aber noch, ich komm nur nicht drauf, was.
    Mir fiel grad ein, dass ich vergessen hab, den Umgang mit M-Stories zu beschreiben.
    Sonst weiß ich auch nicht mehr, was noch fehlt, aber ich überleg auch nochmal.^^
    ~Der Mauerschütze

5. Visit Homepage View Forum Posts #245

Eddie is offline
    Stimmt, da hab ich jetzt auch gar nicht dran gedacht.^^
    Das muss jetzt aber erstmal warten. Ich sollte langsam mal anfangen, ein bisschen zu lernen.

[Gedichte] [Helden wie wir] [Des Barden Lied] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant

6. View Forum Posts #246

alibombali is offline
    Quote Originally Posted by Eddie View Post
    Stimmt, da hab ich jetzt auch gar nicht dran gedacht.^^
    Das muss jetzt aber erstmal warten. Ich sollte langsam mal anfangen, ein bisschen zu lernen.
    Dann viel Erfolg und Motivation dabei!

Du hattest diesen Schritt hier noch hinzugefügt:
    Habt ihr ein Kapitel fertig, setzt ihr den Cursor hinter das letzte Zeichen und drückt STRG+Enter für einen Seitenumbruch. Hier natürlich auch wieder drauf achten, dass keine Leerzeilen und/oder unnötige Steuerzeichen vorhanden sind. Danach geht der ganze Spaß mit dem nächsten Kapitel von vorn los.
    Ist aber unnötig, da 'Überschrift 2' den Seitenumbruch von allein bewerkstelligt.

Und an alle Mitleser: Der Post von mir, in dem ich die Beschreibung hab, ist somit unvollständig. Lest euch das ganze lieber im Einleitungspost durch.
    ~Der Mauerschütze

7. Visit Homepage View Forum Posts #247

Eddie is offline
    Quote Originally Posted by alibombali View Post
    Du hattest diesen Schritt hier noch hinzugefügt:

Ist aber unnötig, da 'Überschrift 2' den Seitenumbruch von allein bewerkstelligt.
    Stimmt, das hatten wir ja extra so eingerichtet. Hatte ich irgendwie schon ganz vergessen gehabt.
    Ist auch schon korrigiert.

8. View Forum Posts #248

9. View Forum Posts #249

alibombali is offline
    Quote Originally Posted by MiMo View Post
    @ali:
    Du behauptest solche Unterkapitel wie in Die höchste Tugend seien dir noch nie begegnet.
    Aber JüdeX verwendet doch ein identisches Kapitelsystem in DWdV und OuK...
    Äh, nee. Da hast du was falsch verstanden. In DhT folgt einfach Abschnitt auf Abschnitt. In JüdeX Nacherzählungen benutzt er (wie in den Spielen auch) noch Oberkapitel. DWdV hat ja nur fünf Kapitel, aber zig Abschnitte innerhalb der Kapitel. Und dieses Zwei-Stufen-Kapitelsystem ist mir sonst noch nicht beim PDFs erstellen untergekommen.
    Aber jetzt, wo du es nochmal zur Sprache bringst, fällt mir auf, dass ich es in AdSdV ja auch so mache. Da bin ich ja grad erst mit dem ersten Kapitel fertig, obwohl ich schon über 20 Abschnitte hab.
    ~Der Mauerschütze

10. View Forum Posts #250

11. View Forum Posts #251

alibombali is offline
    Sollt ich mich bei diesem OpenOffice registrieren?
    Keine Ahnung. Wüsste nicht, was das für Vorteile haben sollte. Ich komm mit meiner unregistrierten Version super klar.
    ~Der Mauerschütze

12. Visit Homepage View Forum Posts #252

~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Gothic Vision] | [GV-Forum] | [Gothic Editing Channel Homepage]
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte] ~ [Ein perfekter Mord]
    [Der Sinn] ~ [Jagdausflug] ~ - Eine Story der Hero/John-Koalition: [Vertauscht] - ~ [Homepage]

13. View Forum Posts #253

14. View Forum Posts #254
    Schwertmeisterin Catalina's Avatar

Catalina is offline
    Ich will Edwin! [brüllsmiley]

15. View Forum Posts #255

alibombali is offline
    Quote Originally Posted by The nameless Hero View Post
    Die sehen gut aus.

So, ich hab mich jetzt auch mal an einer meiner Storys versucht. Wäre nett, wenn einer von euch drübergucken und mir sagen könnte, ob ich das alles richtig hingekriegt habe...

Leben und Lügen eines Langfingers (odt)
    Leben und Lügen eines Langfingers (pdf)
    Fast perfekt. Der Name des Autors sollte aber nicht mehr fett sein und eigentlich heißt du ja auch noch MiltenModder in den bisherigen PDFs. Könnte verwirren, wenn du dich da jetzt MiMo nennst.
    Außerdem weiß ich nicht, wie du es geschafft hast, dass auf Seite 1 ne Seitenzahl zu sehen ist... Sollte eigentlich nicht. Versuch mal, die Seitenvorlage "Erste Seite" in der odt anzuwenden. Könnte das beheben.

Quote Originally Posted by Catalina View Post
    Ich will Edwin! [brüllsmiley]
    Dann mach Edwin! [brüllsmiley]
    ~Der Mauerschütze

16. View Forum Posts #256

Catalina is offline
    Quote Originally Posted by alibombali View Post
    Dann mach Edwin! [brüllsmiley]
    Ach, aber, ich kann sowas doch gar nicht.

17. View Forum Posts #257

18. View Forum Posts #258

Catalina is offline
    Wenn du das nach dem simplen Leitfaden, den die beiden zusammengestellt haben, nicht hinkriegst, dann... [Hüstelsmiley]
    Also, ein odt-Dokument in ein pdf-Dokument umzuwandeln, das konnte ich schon vorher, dafür muss man schließlich nur auf einen Knopf drücken und fertig. Aber das schicke Design und sowas krieg ich da nicht eingebaut.

Und was bitte ist ein Hüstelsmiley?

19. Visit Homepage View Forum Posts #259
    Edwin (odt, pdf)
    Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Absatz-Abstand etwas zu verkleinern. Sieht mir so sauberer aus (kann man ja mit der odt recht schnell wieder rückgängig machen, denke ich )

Außerdem habe ich gelernt, dass durch die Überschrift-Formatvorlagen automatisch Lesezeichen erstellt werden, die dann auch ins PDF kommen. Bin ich wieder schlauer

Edit: Achja, kleine Idee: Ich bin der Meinung, dass ich ein Python-Script erstellen könnte, welches das rauskopieren des Textes aus den Posts übernimmt. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich da genauer mit beschäftigen.

[Gothic Vision] | [GV-Forum] | [Gothic Editing Channel Homepage]
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte] ~ [Ein perfekter Mord]
    [Der Sinn] ~ [Jagdausflug] ~ - Eine Story der Hero/John-Koalition: [Vertauscht] - ~ [Homepage]
    Last edited by The nameless Hero; 20.02.2012 at 02:58.

20. View Forum Posts #260

alibombali is offline
    Quote Originally Posted by The nameless Hero View Post
    Edwin (odt, pdf)
    Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Absatz-Abstand etwas zu verkleinern. Sieht mir so sauberer aus (kann man ja mit der odt recht schnell wieder rückgängig machen, denke ich )
    Wieso hat John da überhaupt so viele Absätze drin?

Edit: Achja, kleine Idee: Ich bin der Meinung, dass ich ein Python-Script erstellen könnte, welches das rauskopieren des Textes aus den Posts übernimmt. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich da genauer mit beschäftigen.
    Ich weiß zwar nichtmal, was ein Python-Script ist, aber die Funktion davon hört sich ja mal toll an! Bei längeren Storys kann das nämlich manuell echt ätzend sein. Also ich würd mich drüber freuen.
    ~Der Mauerschütze

Page 13 of 21 « First ... 269101112131415161720 ... Last »