Wie erstelle ich eine echte Projekt-PDF-Datei?
Zunächst muss das Textverarbeitungsprogramm „OpenOffice“ auf dem Rechner installiert sein. OpenOffice ist FreeWare,
hier könnt ihr es euch herunterladen.
Ihr müsst nicht jede Story (komplett) manuell formatieren. Wir benutzen
diese Vorlage hier, in der schon alle Formatvorlagen abgespeichert sind.
Das Problem bei den Formatvorlagen ist, dass sie manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht (komplett) funktionieren. Dazu aber später näheres.
Ihr öffnet also die Vorlage.odt-Datei und kopiert die einzelnen Posts einer Story hinein.
Wichtig: Ihr könnt dazu leider nicht diese „Archiv“-Funktion des Forums benutzen, da in dieser keine fetten, kusiven oder unterstrichenen Stellen berücksichtigt werden. Ihr müsst die Texte also direkt aus den Posts herauskopieren.
Über den Text der Story gehört natürlich ein Deckblatt. Ihr schreibt also beispielsweise darüber:
Miltens Vergehen
von
Stonecutter
Jetzt kommen die Formatvorlagen ins Spiel! Ihr findet sie ganz links am Bildschirmrand in der Zeile, wo ihr auch manuelle Textformatierungsfunktionen findet (also Schriftart, Farbe etc.).
Jetzt markiert ihr also die Zeile „Miltens Vergehen“ und wendet darauf die Formatvorlage 'Überschrift 1' an.
Jetzt sollte „Miltens Vergehen“ in die Mitte springen, einen großen Abstand zum oberen Bildschirmrand bekommen, fett werden und die Schriftgröße 24 annehmen. Außerdem sollte die Zeile nun in der schicken Schriftart 'Palatino Linotype' geschrieben sein.
Wie gesagt funktionieren die Formatvorlagen oft nur teilweise! Guckt also schnell drüber, ob alles stimmt, und korrigiert es zur Not manuell.
Dann geht es weiter mit „von [Zeilenumbruch] Stonecutter“.
Stone ist der Autor, also wendet ihr auf die beiden Wörter die Formatvorlage 'Autor' an. Die Wörter springen ebenfalls in die Mitte und nehmen (hoffentlich) Palatino Linotype als Schriftart an. Schriftgröße sollte 11 sein.
Nun zum Text an sich:
Für den gesamten Text gilt zunächst die Formatvorlage 'Textkörper' (Schriftgrad 11, Palatino Linotype, linksbündig).
Der Text fängt natürlich nicht auf dem Deckblatt an, sondern auf Seite 2. Also vor den Anfang des Textes klicken und 'Strg+Enter' drücken.
Eine kurze Geschichte wie „Miltens Vergehen“ wäre nun, wenn ich nichts vergessen habe, schon fertig. Ihr speichert sie also als .odt-Datei als „Stonecutter – Miltens Vergehen“ und exportiert sie dann noch als PDF. Die Funktion findet ihr bei OpenOffice links neben dem Drucken-Button.
Bei längeren Geschichten kommt es aber häufig vor, dass sie noch in Unterkapitel eingeteilt sind.
Ich wechsel jetzt mal das Beispiel, weil Miltens Vergehen habt ihr ja schon fertig formatiert! :-)
Wenden wir uns also Jünger des Xardas und seiner Story „Die höchste Tugend“ zu (eigentlich kein passendes Beispiel, er schreibt ja noch daran. Es ist natürlich immer irgendwie sinnvoller, sich erstmal älteren und bereits korrigierten Storys zuzuwenden, da sonst ständig Aktualisierungen vorgenommen werden müssten.).
Der zweite Post der Story beginnt mit einer Kapitelüberschrift. Zwischen dieser und dem Textkörper hat JüdeX etwas Platz gelassen. Den müsst ihr aber entfernen! Es muss vorerst nämlich so aussehen:
Eintritt in den Orden
Freiherr Wilhelm von Laran führte die Gabel zum Mund und ließ die Spargelspitze genüsslich darin verschwinden. „Ihr werdet zufrieden mit ihm sein“, versicherte er nach kurzem Kauen.
Wie genau die Überschrift gerade formatiert ist, ist eigentlich egal. Hauptsache, es ist kein Platz zwischen ihr und dem Text, denn die Formatvorlage 'Überschrift 2' schafft sich ihren Freiraum schon von selbst.
Jetzt ist es aber noch wichtig, dass das richtige Steuerzeichen hinter der Überschrift steht, eine relativ nervige kleine Sache, mit der Eddie und ich anfangs nicht gerechnet haben.
In der mittleren Zeile ziemlich weit rechts in den OpenOffice-Einstellungen müsst ihr zunächst den Button 'Steuerzeichen' klicken, um diese sichtbar zu machen.
Steuerzeichen sind diese komischen Dinger, die bei jedem Zeilenumbruch erscheinen (besser weiß ich sie auch nicht zu beschreiben). Das Steuerzeichen, was dort stehen muss, ist dieses mit den zwei Strichen und am linken Strich ist oben noch so ein Halbkreis. Aber das werdet ihr ja selber sehen.
Wenn man Texte von irgendwo kopiert und einfügt, kann es aber sein, dass dort ein anderes Steuerzeichen steht, nämlich so ein komischer gebogener Pfeil. Der muss aber weg, weil er die Kapitelüberschrift irgendwie mit dem Text verknüpft und wenn ihr eine Formatvorlage anwendet, wird diese auch vom Text übernommen.
Mit der Löschen-Taste macht ihr diesen Zeilenumbruch also weg und drückt danach einmal auf Enter, um einen neuen und 'richtigen' zu erzeugen.
Jetzt könnt ihr auf die Kapitelüberschrift die Formatvorlage 'Überschrift 2' anwenden (Schriftgrad 16, fett, Palatino Linotype, linksbündig, Abstände nach oben und nach unten).
Hier gilt nun wieder, Überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat! Ansonsten eben manuell verändern.
Nun noch ein paar kleine Sachen zu Ausnahmefällen:
-Wenn Unterkapitel noch in weitere Unterkapitel eingeteilt sind, wie JüdeX Nacherzählungen, dann müsst ihr selbst ne attraktive Lösung dafür finden. Ist mir aber, außer im genannten Beispiel, noch nie untergekommen.
-Bilder am Anfang von Storys können prinzipiell übernommen werden, solange die Größe der Datei nachher unter 10MB bleibt (WoP-Upload eben). Ich glaube, sollte MiMo „Robert“ mal fertig bekommen, wird er auf die Bilder in der PDF leider verzichten müssen...
So komische Schriftzüge in einer Bilddatei, die im Forum als Überschrift dienen, werden aber durch normale Überschriften ersetzt.
-Abweichende Schriftfarben werden einheitlich schwarz gemacht, solange die Farbunterschiede nicht zum Verständnis notwendig sind. Wenn Farben notwendig sind, müssen sie aber meist trotzdem geändert werden, weil der Kontrast sonst nicht stimmt. Das Forum ist dunkel, da werden helle Farben verwendet, aber die PDF wird weiß, also müsst ihr euch da für ähnliche, aber viel dunklere Farben entscheiden. Ganz andere könntet ihr wohl auch nehmen, aber wer weiß, ob der Autor das so toll fände.
-Ich hab als Beispiel nicht umsonst eine Story von Stone genommen, denn im SF gab es das Phänomen, dass es zu Namensänderungen aus Launen der User oder der Admins heraus gekommen ist. Auch wenn Stone "Versager" war und "Sklave31" ist, bleibt er doch immer irgendwie Stonecutter. Warum? Weil er sich noch nicht drüber beschwert hat.

Selbiges gilt für MiMo, den ich gefragt hab, ob das in Ordnung ist.
Ich glaub von Ork-König haben wir auch schon was drin und haben den alten Namen gebraucht, da bin ich mir aber grad nicht sicher.
So, das sollte es eigentlich in aller Ausführlichkeit gewesen sein. Viel Spaß und Motivation beim Pe-De-eFfen.