Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 85
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    @Bonne: Kurze Idee: Hast du Lust eine Seite aufzumachen bei der man alle Highscore-Listen auf einen Blick sieht? Sollte ja recht schnell gehen. Dann hat man einen besseren Überblick.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Jup, hab meinen Speicherstand unmittelbar vor Ende "k, geht" genannt, das Komma hat er wohl mitbekommen.

    Das hängt zusammen. TooManyAlphaPolys führt zu flackernden Pfxen (im Gegensatz zu TooFewAlphaVobs aber meistens nicht zu einem Absturz).

    Erstens würde ichs auf eine Taste legen (zum Beispiel Alt) sodass die Lebensbalken nur angezeigt werden, wenn man sie sehen will (z.B. wenn man Alt gedrück hat, ich glaub in WC3 gibts das so oder so ähnlich). Das Feld ist so schon manchmal sehr voll (den Flächenzaubern könntest du zum Teil etwas mehr Transparenz spendieren, zum Beispiel der Kältewelle).
    Die Darstellung selbst... Das ist nicht leicht, aber am einfachsten wohl, wenn die Lebensanzeigen Vobs sind.
    Mit zCVob::SetPositionWorld(class zVEC3 const &) und zCVob::SetVisual(class zSTRING const &) kannst du sie aktuell und in Position halten. Unklar ist aber, ob und wenn ja wie man 100 verschiedene Visuals machen will... Partikeleffekte sind wahrscheinlich schwer so zu gestalten, dass sie sich von einem Frame auf den anderen aktualisieren lassen (auch wenn es bestimmt möglich ist einen Partikeleffekt zu machen, der aussieht wie ein HP Balken, solange sich die HP nicht verändern). 100 Meshes mit passender Textuierung sind wahrscheinlich ziemlich nervig zu erstellen (es sei denn man beherrscht irgendeine Programmiersprache, die das 3D-Programm versteht). Aber man kann ja basteln.

    Nimm einen roten Balken der Länge 50% und einen grünen Balken der Länge 50%. Dann legst du sie so über jeden Npc:

    **********

    Falls der Npc p > 50% Lebensenergie hat, legst du noch einen grünen 50% Balken drüber, der den Bereich von p - 50 bis p abdeckt.
    Falls der Npc p < 50% Lebensenergie hat, legst du noch einen roten 50% Balken drüber, der den Bereich von p bis p + 50% abdeckt.

    Das wären zwei Visuals, die du erstellen musst und maximal drei Vobs aus denen ein Lebensenergie Balken besteht. Einfügen kannst du Vobs mit MEM_InsertVob. Du musst die Lebensbalken aber natürlich wiederverwenden, nicht immer neue erzeugen. Das kannst du zum Beispiel indem du sie sinnvoll benennst (MEM_RenameVob) und MEM_SearchAllVobsByName / MEM_SearchVobByName geeignet verwendest (zum Beispiel spezieller Name für unbenutzte grüne und rote Balken und spezieller Name für welche die gerade im Einsatz sind (und im nächsten Frame wieder weggeräumt werden müssen, weil ihre Position nicht mehr aktuell ist)).

    Die Lösung hat den Nachteil, dass die Vobs ganz normal angeleuchtet werden. Sobald man einen Unwetterturm baut werden die Lebensanzeigen etwas dunkler. Aber das ist wohl nicht so schlimm.
    Hab jetzt ein System in der Art eingebaut, hab allerdings 11 Vobs gemacht, gibt also alle 10 Prozent ein neues Vob. Funktioniert gut, wird zwar nur zwei Mal pro Minute aktualisiert, aber sonst sah das arg Performance-lastig aus, jetzt passt's eigentlich und man kann die Balken ja problemlos dem Monster zuordnen.

    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Neues Problem, ich hab mal den Schlangenpfad im Normalmodus ausprobiert, die 60. Welle ist erledigt, es gibt keine Gegner mehr, aber das Ende wird nicht ausgelöst und es gibt somit kein Score. Woran kann das liegen?
    Hm, muss ich mal gucken, ist mir jetzt noch nicht untergekommen.

    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    @Bonne: Kurze Idee: Hast du Lust eine Seite aufzumachen bei der man alle Highscore-Listen auf einen Blick sieht? Sollte ja recht schnell gehen. Dann hat man einen besseren Überblick.
    Ja, kann ich machen, denke ich. Wobei das ziemlich unübersichtlich werden könnte mit den vielen Highscores ... Naja, mal sehen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Ok. Auflösung von 10% ist ja auch nicht schlecht. Das hilft schon sehr.

    Hier noch ein paar Ideen, die mir grade gekommen sind:

    Du könntest ein Menü machen, wo man die Elemente einzeln aktivieren oder deaktivieren kann und dann die Informationen zu genau dieser Elemente Kombination bekommt (das ist etwas leichter als den Zettel selbst rauszukramen. Wenn man drei Elemente gesammelt hat und sucht den passenden Magier kann das eine Weile dauern, gibt ja 35 Dreier-Kombos.). Das könnte über einen Dialog laufen, der dann automatisch die Dokumente öffnet. Dokumente öffnen geht ganz normal wie man Zettel anzeigt (Edit: Hoppla, der MEM_Infomanager.isDone muss true sein), schließen geht mit MEM_InsertKeyEvent(KEY_ESCAPE). Wenn du einen Zettel schließen und einen anderen öffnen willst musst du zwischendrin einen oder zwei Frames warten (damit der eine das Key-Event mitkriegt und sich schließt, bevor der andere sich öffnet). Material dazu gibts auch in den mehrseitigen Büchern von Gottfried und Rhobar, das ist letztendlich nichts anderes, nur dass auf Pfeiltasten reagiert wird, statt auf Dialogauswahl. Das sollte nicht sehr aufwändig sein und hilft wirklich sich zurechzufinden.

    Die Zettel könnte man eventuell auch insofern überarbeiten, als dass man Redundanz reduziert. Zum Beispiel so:
    Code:
    Magie: Feuer + Elektro + Wasser
    
    Schaden: 1000 / 4000 / 12000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    anstatt so.
    Code:
    Magie: Feuer + Elektro + Wasser
    
    Stufe 1
    Schaden: 1000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    
    Stufe 2
    Schaden: 4000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    
    Stufe 3
    Schaden: 12000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    Eigentlich ändert sich ja immer nur der Schaden (und manchmal eine Zahl im Infotext).

    Eine Sache die ich noch machen würde:
    Code:
    [OVERRIDES]
    GAME.animatedWindows=0
    Probiers aus, es ist echt VIEL angenehmer. Die Spieler werden das nicht kennen, daher würde ichs für sie automatisch als Override ändern. Die animierten Fenstern stören schon, gerade bei sowas wie Glücksspiel oder Regenbogen, wo man vielleicht man schnell ran muss.

    Worüber du nachdenken könntest wäre auch eine Art Cursor, den man mit den Pfeiltasten über das Feld bewegen kann. Mit Leertaste, Enter oder sonst einer Taste kann man dann dort einen Dialog starten. Da gibts dann vielleicht folgende Möglichkeiten:
    • Der Cursor ist auf einem leeren Feld: Option einen neuen Magier zu bauen.
    • Der Cursor ist auf einem Magier: Dialog für diesen Magier wird geöffnet.
    • Cursor ist über einem speziellen Elemente-Schrein-Icon: Man kann Golems rufen.
    Du könntest sogar eine Position für den Pausenraum reservieren, die man anklicken muss um Pause zu machen oder eine "Bibliothek" in der man die ganzen Texte zu den Magiern lesen kann.

    Das war jetzt allerdings ein etwas aufwändigerer Vorschlag.

    Eine Kleinigkeit zum Schluss: Wäre schön, wenn du das Interface auch anzeigst, wenn man das Spiel gerade mit ESC pausiert hat. Ich muss zwischendrin immer mal nachdenken was ich nun mache und vergesse dummerweise immer, welche Elemente ich habe. :P
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts
    Geändert von Sektenspinner (24.09.2011 um 23:21 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Ok. Auflösung von 10% ist ja auch nicht schlecht. Das hilft schon sehr.
    Auf jedenfall, hab das jetzt ein wenig getestet, ist sehr nützlich, wenn man nicht mehr nur schätzen muss, sondern auch mal gucken kann, wie es zur Zeit steht

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Hier noch ein paar Ideen, die mir grade gekommen sind:

    Du könntest ein Menü machen, wo man die Elemente einzeln aktivieren oder deaktivieren kann und dann die Informationen zu genau dieser Elemente Kombination bekommt (das ist etwas leichter als den Zettel selbst rauszukramen. Wenn man drei Elemente gesammelt hat und sucht den passenden Magier kann das eine Weile dauern, gibt ja 35 Dreier-Kombos.). Das könnte über einen Dialog laufen, der dann automatisch die Dokumente öffnet. Dokumente öffnen geht ganz normal wie man Zettel anzeigt, schließen geht mit MEM_InsertKeyEvent(KEY_ESCAPE). Wenn du einen Zettel schließen und einen anderen öffnen willst musst du zwischendrin einen oder zwei Frames warten (damit der eine das Key-Event mitkriegt und sich schließt, bevor der andere sich öffnet). Material dazu gibts auch in den mehrseitigen Büchern von Gottfried und Rhobar, das ist letztendlich nichts anderes, nur dass auf Pfeiltasten reagiert wird, statt auf Dialogauswahl. Das sollte nicht sehr aufwändig sein und hilft wirklich sich zurechzufinden.
    Berechtigter Einwand, werde ich mal sehen. Ich hatte allerdings irgendwann irgendwo mal versucht einen Zettel per Dialog oder so zu öffnen, da hatte sich nur nichts getan, deswegen bin ich hier gar nicht davon ausgegangen, dass das klappen könnte. Aber stimmt schon, bei den vielen Kombos ist das schon nicht so einfach, die passende Kombo rauszusuchen in angemessener Zeit.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Die Zettel könnte man eventuell auch insofern überarbeiten, als dass man Redundanz reduziert. Zum Beispiel so:
    Code:
    Magie: Feuer + Elektro + Wasser
    
    Schaden: 1000 / 4000 / 12000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    anstatt so.
    Code:
    Magie: Feuer + Elektro + Wasser
    
    Stufe 1
    Schaden: 1000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    
    Stufe 2
    Schaden: 4000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    
    Stufe 3
    Schaden: 12000
    Schadensart: Feuer
    Reichweite: 10
    Info: [...]
    Eigentlich ändert sich ja immer nur der Schaden (und manchmal eine Zahl im Infotext).
    Das ist eine sehr gute Idee.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Eine Sache die ich noch machen würde:
    Code:
    [OVERRIDES]
    GAME.animatedWindows=0
    Probiers aus, es ist echt VIEL angenehmer. Die Spieler werden das nicht kennen, daher würde ichs für sie automatisch als Override ändern. Die animierten Fenstern stören schon, gerade bei sowas wie Glücksspiel oder Regenbogen, wo man vielleicht man schnell ran muss.
    Kannte ich auch nicht ^^ Muss auch endlich mal die Wolkenschatten deaktivieren, einmal ESC gedrückt und schon ist das ganze Spielfeld dunkel, ist echt lästig.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Worüber du nachdenken könntest wäre auch eine Art Cursor, den man mit den Pfeiltasten über das Feld bewegen kann. Mit Leertaste, Enter oder sonst einer Taste kann man dann dort einen Dialog starten. Da gibts dann vielleicht folgende Möglichkeiten:
    • Der Cursor ist auf einem leeren Feld: Option einen neuen Magier zu bauen.
    • Der Cursor ist auf einem Magier: Dialog für diesen Magier wird geöffnet.
    • Cursor ist über einem speziellen Elemente-Schrein-Icon: Man kann Golems rufen.
    Du könntest sogar eine Position für den Pausenraum reservieren, die man anklicken muss um Pause zu machen oder eine "Bibliothek" in der man die ganzen Texte zu den Magiern lesen kann.

    Das war jetzt allerdings ein etwas aufwändigerer Vorschlag.
    Mit LeGo könnte man das ja auch direkt mit der Maus machen, nur müsste ich da irgendein vernünftiges System finden, um die Mausposition irgendwie in brauchbare Koordinaten umzuwandeln, vor allem mit den Zoomstufen Mit dem Cursor könnte man ja noch was anfangen, wenn der als Vob rumrutscht.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Eine Kleinigkeit zum Schluss: Wäre schön, wenn du das Interface auch anzeigst, wenn man das Spiel gerade mit ESC pausiert hat. Ich muss zwischendrin immer mal nachdenken was ich nun mache und vergesse dummerweise immer, welche Elemente ich habe. :P
    Das lässt sich sicherlich einrichten.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    33
     
    caspa ist offline
    Hallo,

    es freut mich sehr, dass eine neue Version von Elemental War herausgekommen ist.

    Ich werde dies wohl in der nächsten Zeit ausgiebig testen und habe gerade mein erstes Survivalspiel hinter mich gebracht. Schön, dass es wieder neue Möglichkeiten gibt.

    Vielen Dank für die Erstellung dieser Modifikation.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Insektenschwarm hat kein Visual (funktioniert aber). Druckwelle hat kein Visual und ich hab auch keine Wirkung erkennen können (hatte aber nur Stufe 1, vielleicht hat es sich nur nicht so stark ausgewirkt.

    Schön fände ich noch, wenn die Punkte, die man erreicht auch erklärt werden (oder sogar angezeigt werden, während ich sie erhalte). Ich hab keine Ahnung wie meine Punktzahl zu Stande kommt.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von caspa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es freut mich sehr, dass eine neue Version von Elemental War herausgekommen ist.

    Ich werde dies wohl in der nächsten Zeit ausgiebig testen und habe gerade mein erstes Survivalspiel hinter mich gebracht. Schön, dass es wieder neue Möglichkeiten gibt.

    Vielen Dank für die Erstellung dieser Modifikation.
    Mal sehen, ob du mich wieder überall auf Platz 3 abdrängen kannst

    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Insektenschwarm hat kein Visual (funktioniert aber). Druckwelle hat kein Visual und ich hab auch keine Wirkung erkennen können (hatte aber nur Stufe 1, vielleicht hat es sich nur nicht so stark ausgewirkt.
    Aufgrund der Reichweiten-Anzeige ist das ja nicht mehr so schlimm wie in den alten Versionen, muss trotzdem mal gucken, eigentlich sollten die klappen, hab wohl doch noch einen falschen PFX rausgesucht, zumindest bei der Druckwelle.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Schön fände ich noch, wenn die Punkte, die man erreicht auch erklärt werden (oder sogar angezeigt werden, während ich sie erhalte). Ich hab keine Ahnung wie meine Punktzahl zu Stande kommt.
    Hab am Ende, wenn die erreichten Punkte angezeigt werden, jetzt auch Anzeigen ergänzt, wofür man wie viele Punkte bekommen hat. Dann sieht man mal, wie viel die einzelnen Sachen wie Gold, Zeitbonus usw. letztlich ausmachen. Das ganze gibt's nur beim normalen Spielmodus, beim Survival geht's ja nur nach den Spawns und beim Multiplayer hängt's von den gegnerischen Punkten ab

    Für die neue Version hab ich jetzt noch eine Erweiterung ausstehen (Per Dialog Element-Kombos anzeigen), mal sehen, ob ich das heute noch mache, ansonsten gibt's das Update morgen. Dann kommt auch eine neue Highscore-Seite, wo die alle drauf sind, wenn ich's hinkrieg

    Was ich heute schon gemacht hab und was im EP zu finden ist, ist ein neues Diagramm, das anzeigt, wie viele Spieler welchen Erfolg erreicht haben. Wenn ein roter Balken oben ankommt, haben alle Spieler den Erfolg. Außerdem sieht man so, wie viele Spieler Version 1.4 oder dann höher im Online-Modus gespielt haben, weil nur die logischerweise gezählt werden können

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.039
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Für die neue Version hab ich jetzt noch eine Erweiterung ausstehen (Per Dialog Element-Kombos anzeigen), mal sehen, ob ich das heute noch mache, ansonsten gibt's das Update morgen. Dann kommt auch eine neue Highscore-Seite, wo die alle drauf sind, wenn ich's hinkrieg
    In dem Fall warte ich mal noch mit dem Hochladen auf den Server, bis die neue Version raus ist.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Neue Version ist da und zusammen mit dem Changelog im ersten Beitrag verlinkt. Großer Dank geht dazu an Sektenspinner, der neben vielen Ideen auch bei deren Umsetzung zur Seite stand und den gestern aufgetauchten Crash-Bug im Zusammenhang mit den HP-Balken geholfen hat zu beheben.

    Die interessanteste Neuerung sind meiner Meinung nach eben die HP-Balken der Monster, die man sich per gedrückter linker ALT-Taste anzeigen lassen kann.

    Balancing-Änderungen habe ich keine vorgenommen, dafür hätte es dann neue Highscore gebraucht (zumindest bei Schwächungen einiger Magier, was bei der nächsten Version beim Steuereintreiber auf jedenfall der Fall sein wird).

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Neue Version ist da und zusammen mit dem Changelog im ersten Beitrag verlinkt. Großer Dank geht dazu an Sektenspinner, der neben vielen Ideen auch bei deren Umsetzung zur Seite stand und den gestern aufgetauchten Crash-Bug im Zusammenhang mit den HP-Balken geholfen hat zu beheben.

    Die interessanteste Neuerung sind meiner Meinung nach eben die HP-Balken der Monster, die man sich per gedrückter linker ALT-Taste anzeigen lassen kann.
    Cool, das ging ja schnell

    Dann werd ich mich auch nochmal süchtig machen lassen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von kushel_baer Beitrag anzeigen
    Cool, das ging ja schnell

    Dann werd ich mich auch nochmal süchtig machen lassen.
    Nicht so schnell, wie ich geplant hatte

    Mach das und werde eine Herausforderung im Highscore

  12. #32 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
     
    Danke, endlich konnte ich die Schlange abwürgen

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Mach das und werde eine Herausforderung im Highscore
    Das bezweifel ich. Bin froh, als ich damals überhaupt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgekommen bin xD

    Mir fällt schon wieder das nächste Feature ein.

    Man kennt es aus Strategiespielen wo man auch immer ewig warten muss, bis die Einheiten irgendwo hin gelaufen sind oder sich durchgekämpft haben o.Ä.
    Bei Elemental War ist die Problematik die gleiche.
    Zwischenzeitlich hat man seine Magier so klasse ausgebaut, dass sie spielend mit allem fertig werden, bis dann irgendwann wieder die Zeit kommt, wo es eng wird.
    Dann sitzt man untätig vor dem Bildschirm und wartet nur, dass das Gold steigt und die Monster endlich durchgelaufen sind.

    Deshalb meine Idee: Auf Tastendruck die Zeit beschleunigen!

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Danke, endlich konnte ich die Schlange abwürgen
    Ja, ja, gut, dass das Savegamekompatibel ist

    Zitat Zitat von kushel_baer Beitrag anzeigen
    Das bezweifel ich. Bin froh, als ich damals überhaupt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgekommen bin xD

    Mir fällt schon wieder das nächste Feature ein.

    Man kennt es aus Strategiespielen wo man auch immer ewig warten muss, bis die Einheiten irgendwo hin gelaufen sind oder sich durchgekämpft haben o.Ä.
    Bei Elemental War ist die Problematik die gleiche.
    Zwischenzeitlich hat man seine Magier so klasse ausgebaut, dass sie spielend mit allem fertig werden, bis dann irgendwann wieder die Zeit kommt, wo es eng wird.
    Dann sitzt man untätig vor dem Bildschirm und wartet nur, dass das Gold steigt und die Monster endlich durchgelaufen sind.

    Deshalb meine Idee: Auf Tastendruck die Zeit beschleunigen!
    Hm, mist, das hatte Gorilla schon vorgeschlagen, hab mich dann davor gedrückt, aber wenn's jetzt schon zweimal den Wunsch gibt, muss ich dem wohl doch nachkommen

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Hm, ich schätze mal ich muss auf "sehr schwer" umsteigen, wenn ich irgendeine Highscore knacken will. Bei "schwer" komme ich selbst bei einem annähernd perfekten Spiel nicht in die Nähe der von 300.000 Punkten.

    Die Lebensbalken sind schon sehr hilfreich (auch wenn du denen ruhig jeden Frame eine Neupositionierung hättest gönnen können ).

    Was das Menü mit den Elementen angeht, hab ich eigentlich was anderes gemeint, eher sowas:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Start des Dialogs, Optionen:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    Natur
    Erde
    Elektro
    Luft
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Luft". Zettel für die (reinen) Luftmagier erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    Natur
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Wasser". Zettel für den Nebelmagier erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    <<WASSER>>
    Natur
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Natur". Zettel für den Verschlinger erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    <<WASSER>>
    <<NATUR>>
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Wasser". Zettel für Insektenschwarm erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    <<NATUR>>
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Soll jetzt nicht heißen, dass dein System nicht auch in Ordnung wäre. Das "Nachschlagbedürfnis" (was weiß ich, was will ich wissen) ist ja vielleicht auch von Person zu Person verschieden.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Hm, ich schätze mal ich muss auf "sehr schwer" umsteigen, wenn ich irgendeine Highscore knacken will. Bei "schwer" komme ich selbst bei einem annähernd perfekten Spiel nicht in die Nähe der von 300.000 Punkten.
    Das sowieso, aber selbst mit einem guten Spiel auf sehr schwer und Zufall kommst du eigentlich nur auf sowas im 200.000 Punkte-Bereich. Für die 300.000 brauchst du schon sehr viel Glück und musst wohl echt gut mit den Magiern umgehen können. Die Kombo von werauchimmer war, soweit ich das aus seinem Save zwecks Fehleranalyse gesehen habe, erst Leben (weiß gar nicht, wie viele Leben er hatte) und am Ende ist er auf Steuereintreiber umgestiegen und alles andere verkauft.

    Dadurch gibt's dann mehr Punkte für die Leben und wenn er rechtzeitig die anderne Magier verkauft noch genug Zinsen, damit sich das Gold lohnt. Und durch das Gold wird der Steuereintreber auch immer stärker.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Die Lebensbalken sind schon sehr hilfreich (auch wenn du denen ruhig jeden Frame eine Neupositionierung hättest gönnen können ).
    Sollte eigentlich:

    Code:
    // In jedem Durchlauf HP-Balken mitverschieben
    
    	var int liste;
    	liste = MEM_SearchAllVobsByName("HP_BAR");
    
    	var zCArray arr; arr = MEM_PtrToInst(liste);
        
    	var int i; i = 0;
    
    	var int loop; loop = MEM_StackPos.position;
    
    	if (i < arr.numInArray) {
    		var ocMob mob;
    		MEM_AssignInst(mob, MEM_ReadIntArray(arr.array, i));
    
    		var C_NPC tmp;
    		tmp = Hlp_GetNpc(mob.owner);
    
    		if (!Hlp_IsValidNpc(tmp))
    		|| (Npc_IsDead(tmp))
    		{
    			i += 1;
    
    			MEM_StackPos.position = loop;
    		};
    
    		B_SetBalken(tmp);
    
    		i += 1;
    
    		MEM_StackPos.position = loop;
    	};
    
    	if (liste)
    	{
    		MEM_ArrayClear(liste);
    	};
    Sollte eigentlich genau das machen, oder? Trifft halt, wie ich jetzt gesehen habe, nur für recyclte Balken zu, aber das sollte ja nach den ersten paar Wellen schon kein Problem mehr sein.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    Was das Menü mit den Elementen angeht, hab ich eigentlich was anderes gemeint, eher sowas:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Start des Dialogs, Optionen:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    Natur
    Erde
    Elektro
    Luft
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Luft". Zettel für die (reinen) Luftmagier erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    Natur
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Wasser". Zettel für den Nebelmagier erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    <<WASSER>>
    Natur
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Natur". Zettel für den Verschlinger erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    <<WASSER>>
    <<NATUR>>
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Wir wählen "Wasser". Zettel für Insektenschwarm erscheint. Neue Auswahl:
    Code:
    Feuer
    Wasser
    <<NATUR>>
    Erde
    Elektro
    <<LUFT>>
    Schatten
    ENDE
    Soll jetzt nicht heißen, dass dein System nicht auch in Ordnung wäre. Das "Nachschlagbedürfnis" (was weiß ich, was will ich wissen) ist ja vielleicht auch von Person zu Person verschieden.
    Ah, ok, war nicht sicher, wie du es gemeint hattest, mein System fand ich nicht so optimal, weil man ja trotzdem nochmal runterscrollen muss (oder hoch, geht schneller). Na, hab ich doch gleich noch was zu ändern für die nächste Version

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Oh lala, mein Highscore ist aber bescheiden

    Das Problem ist, ich war ein bisschen überfordert mit all den verschiedenen Kombos und Möglichkeiten, die es nun gibt. Aber das gibt sich schon noch

    Mir ist aufgefallen, dass (zumindest auf meinem Laptop, aber so schlecht ist der eigentlich nicht) teilweise die Performance massiv einbricht.

    Normalerweise hab ich (bei Elemental War) so um die 50-55 fps.
    Wenn aber viele Monster da sind, geht es auch mal auf ca 20-25 runter.

    Das ist eigentlich noch erträglich, aber das einblenden der Lebensbalken gibt ihm dann den Rest und senkt die fps auf 8.

    Natürlich bin ich froh, dass es die Lebensbalken gibt (Da erkennt man mal, wie dämlich die Magier agieren, wenn 10 Viecher mit nur noch jeweils 20% Leben ins Ziel huschen), aber das mit der Performance ist störend, auch diese ruckartige Bewegung, die dem Monster immer etwas hinterher zu hinken scheint ist suboptimal. Vielleicht fällt dir ja noch ein, wie man das verbessern kann.

    Hast du eine Möglichkeit, das Verhalten der Magier anzupassen, je nachdem welche Attacke sie durchführen?

    z.B. wäre es bei diesem Lähmungs-Effekt sehr praktisch, wenn der Kerl nicht 5 Mal hintereinander auf das gleiche Monster schießen würde, sondern immer nur ein Monster nach dem anderen lahm legen würde.
    Andererseits wäre es bei Magiern, die eine sehr starke Attacke ausführen besser, wenn sie erst wieder von einem Ziel ablassen würden, wenn sie es tot geschossen haben, auch wenn es zwischenzeitlich außer Reichweite gewesen ist.
    So schießt z.B. ein Magier auf das erste ankommende Monster, das Monster läuft um eine Biegung und der Magier knöpft sich das nächste vor.
    Wenn dieser Magier nun aber der letzte ist, kommen beispielsweise alle Monster mit 30% HP durch.
    Viel besser wäre es, wenn sich der Magier wieder zum ersten Monster umdrehen würde, wenn es auf seiner Rückseite zum zweiten Mal vorbei kommt.
    Und am allertollsten wäre es, wenn man das Kampfverhalten der Magier einstellen könnte.
    1. Möglichst viele Monster treffen
    2. Normal
    3. Bedingungslos auf ein Monster konzentrieren, bis es tot ist, auch wenn es zwischendurch außer Reichweite war.

    Keine Ahnung was davon überhaupt machbar ist bzw. was du davon überhaupt machen willst (würde sicherlich wieder das Balancing durcheinander bringen), aber das fällt mir gerade so spontan ein.

    Achja.. Kann ich irgendwo noch einmal nachgucken, wie sich der Highscore berechnet?

    Beim Effekt stärken finde ich:
    Info: Erhöht den Schaden eines verbündeten Magiers in Reichweite um 15% für 60 Sekunden, wird alle 5 Sekunden gezaubert

    Der Effekt hält 60 Sekunden lang an, wird aber alle 5 Sekunden aufgefrischt?
    Summiert sich das ganze oder bedeutet es einfach, dass der Effekt praktisch dauerhaft anhält.
    Geändert von Klabautermann (29.09.2011 um 10:52 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Ich meinte das Ruckeln der Balken, du scheinst sie nur jede Sekunde neuzupositionieren. Du könntest das, zum Beispiel mit LeGo Frame-Functions jeden Frame machen, sodass sie sanft mit den Monster mitlaufen.

    Aber wenn das Performance Probleme gibt, müsste man die natürlich vorher ausräumen. Eigentlich sollte die Zeit ausreichen.

    Code:
    ...
    MEM_ArrayClear(liste); leert das Array, lässt es aber im Speicher zurück. Du solltest MEM_ArrayFree benutzen, sonst leaks du 12 Byte Speicher pro Aufruf.

    @Kushel: Ich finde es gehört dazu, dass die Magier nicht sonderlich intelligent sind. Die Intelligenz muss durch geschickte Positionierung und Mischung der Magier allein vom Spieler kommen. Übrigens halte ich es für unmöglich eine Strategie für die Magier zu erfinden, die dem Wunsch des Spielers in jeder Situation entspricht. Zum Beispiel könnte der Spieler gerade wollen, dass ein Magier alle Monster auf 20% runterschießt, wenn hintendran noch ein Magier steht, der Gebietsschaden macht.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von kushel_baer Beitrag anzeigen
    Oh lala, mein Highscore ist aber bescheiden

    Das Problem ist, ich war ein bisschen überfordert mit all den verschiedenen Kombos und Möglichkeiten, die es nun gibt. Aber das gibt sich schon noch
    Das stimmt schon, da muss man sich erstmal einspielen.

    Zitat Zitat von kushel_baer
    Mir ist aufgefallen, dass (zumindest auf meinem Laptop, aber so schlecht ist der eigentlich nicht) teilweise die Performance massiv einbricht.

    Normalerweise hab ich (bei Elemental War) so um die 50-55 fps.
    Wenn aber viele Monster da sind, geht es auch mal auf ca 20-25 runter.

    Das ist eigentlich noch erträglich, aber das einblenden der Lebensbalken gibt ihm dann den Rest und senkt die fps auf 8.
    Ich hab schon einiges optimiert, weil die Performance grad beim Survival schon ordentlich in die Knie gegangen ist, das läuft jetzt sehr viel besser. Bei den Balken kommen halt jeden Frame (eigentlich, was ja nicht wirklich zu klappen scheint) noch für jedes Monster die Berechnung des Balkens und die Verschiebung dazu.

    Zitat Zitat von kushel_baer
    Natürlich bin ich froh, dass es die Lebensbalken gibt (Da erkennt man mal, wie dämlich die Magier agieren, wenn 10 Viecher mit nur noch jeweils 20% Leben ins Ziel huschen), aber das mit der Performance ist störend, auch diese ruckartige Bewegung, die dem Monster immer etwas hinterher zu hinken scheint ist suboptimal. Vielleicht fällt dir ja noch ein, wie man das verbessern kann.
    Die ruckartige Bewegung hab ich nicht wegbekommen, eigentlich sollten die Balken jeden Frame verschoben werden, aber das will irgendwie wohl nicht.

    Zitat Zitat von kushel_baer
    Hast du eine Möglichkeit, das Verhalten der Magier anzupassen, je nachdem welche Attacke sie durchführen?

    z.B. wäre es bei diesem Lähmungs-Effekt sehr praktisch, wenn der Kerl nicht 5 Mal hintereinander auf das gleiche Monster schießen würde, sondern immer nur ein Monster nach dem anderen lahm legen würde.
    Andererseits wäre es bei Magiern, die eine sehr starke Attacke ausführen besser, wenn sie erst wieder von einem Ziel ablassen würden, wenn sie es tot geschossen haben, auch wenn es zwischenzeitlich außer Reichweite gewesen ist.
    So schießt z.B. ein Magier auf das erste ankommende Monster, das Monster läuft um eine Biegung und der Magier knöpft sich das nächste vor.
    Wenn dieser Magier nun aber der letzte ist, kommen beispielsweise alle Monster mit 30% HP durch.
    Viel besser wäre es, wenn sich der Magier wieder zum ersten Monster umdrehen würde, wenn es auf seiner Rückseite zum zweiten Mal vorbei kommt.
    Und am allertollsten wäre es, wenn man das Kampfverhalten der Magier einstellen könnte.
    1. Möglichst viele Monster treffen
    2. Normal
    3. Bedingungslos auf ein Monster konzentrieren, bis es tot ist, auch wenn es zwischendurch außer Reichweite war.

    Keine Ahnung was davon überhaupt machbar ist bzw. was du davon überhaupt machen willst (würde sicherlich wieder das Balancing durcheinander bringen), aber das fällt mir gerade so spontan ein.
    Welcher der Lähm-Magier hat denn weitergeschossen? Eigentlich sollten die nämlich nur Lähmen und dann das nächste Ziel auswählen. Beim Rest könnte man natürlich was machen und verschiedene Möglichkeiten anbieten, muss ich mir mal noch überlegen.

    Zitat Zitat von kushel_baer
    Achja.. Kann ich irgendwo noch einmal nachgucken, wie sich der Highscore berechnet?
    Zeitbonus * 2 + (Gold + Magier-Verkaufswert)/15 - 250*LadeCounter + 100*Leben + 100*Welle

    Bei Zufall *2

    Und je nach Schwierigkeitsgrad dann noch * 1, 2, 4, 6 oder 9.

    Zitat Zitat von kushel_baer
    Beim Effekt stärken finde ich:
    Info: Erhöht den Schaden eines verbündeten Magiers in Reichweite um 15% für 60 Sekunden, wird alle 5 Sekunden gezaubert

    Der Effekt hält 60 Sekunden lang an, wird aber alle 5 Sekunden aufgefrischt?
    Summiert sich das ganze oder bedeutet es einfach, dass der Effekt praktisch dauerhaft anhält.
    Der Magier schickt alle 5 Sekunden den Effekt an einen Magier (den nächsten, den er findet und der noch nicht gestärkt ist) und dort hält der Effekt dann 60 Sekunden. Wird dann nach den 60 Sekunden aufgefrischt, wenn der Stärken-Magier seine 5 Sekunden Cooldown weg hat, also eigentlich dann immer

    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Ich meinte das Ruckeln der Balken, du scheinst sie nur jede Sekunde neuzupositionieren. Du könntest das, zum Beispiel mit LeGo Frame-Functions jeden Frame machen, sodass sie sanft mit den Monster mitlaufen.

    Aber wenn das Performance Probleme gibt, müsste man die natürlich vorher ausräumen. Eigentlich sollte die Zeit ausreichen.
    Die Triggerschleife, wo der Code drin steht, ist ein Frametrigger, sollte dann ja eigentlich klappen, oder? Ich mein Tastedrücke fängt's ja auch super ab und alles (und ist ja auf deinem Framtrigger-Code aufgebaut). Weiß auch nicht, warum die trotzdem ruckeln.

    Zitat Zitat von Sektenspinner
    MEM_ArrayClear(liste); leert das Array, lässt es aber im Speicher zurück. Du solltest MEM_ArrayFree benutzen, sonst leaks du 12 Byte Speicher pro Aufruf.
    Ok, hab's geändert für die nächste Version.

  20. #40 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
     
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Das sowieso, aber selbst mit einem guten Spiel auf sehr schwer und Zufall kommst du eigentlich nur auf sowas im 200.000 Punkte-Bereich. Für die 300.000 brauchst du schon sehr viel Glück und musst wohl echt gut mit den Magiern umgehen können. Die Kombo von werauchimmer war, soweit ich das aus seinem Save zwecks Fehleranalyse gesehen habe, erst Leben (weiß gar nicht, wie viele Leben er hatte) und am Ende ist er auf Steuereintreiber umgestiegen und alles andere verkauft.

    Dadurch gibt's dann mehr Punkte für die Leben und wenn er rechtzeitig die anderne Magier verkauft noch genug Zinsen, damit sich das Gold lohnt. Und durch das Gold wird der Steuereintreber auch immer stärker.
    Die Magier habe ich eigentlich nur deswegen verkauft, damit ich dir den einzigen nicht funktionierenden Magier zum Testen überlasse, das dir geschickte savegame war also nicht genau das, womit ich weiter gespielt habe
    Das Luftelement habe ich zu spät bekommen, als dass der Steuereintreiber noch allzu viel gebracht hätte, zum Zeitpunkt des Schlangenpfad-scores waren noch ca. 8 Magier am Feld.
    Auf über 200000 Punkte kommt man übrigens auch ohne Zufall.

    Wo kann man eigentlich sehen, welche Erfolge man bereits hat? Bei meinem Solisten-Spiel bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt angezeigt wurde.

    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Im Startraum im Menü auf Statistik klicken, dann werden die angezeigt.
    Ok, das hatte ich irgendwie total übersehen
    Geändert von werauchimmer (29.09.2011 um 17:33 Uhr)

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide