Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 46

Origin

1. #1 Reply With Quote
    Moderiger Moderator  Steinwächter's Avatar
    Das kann einem schon bitter aufstoßen:

Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung Informationen über deinen Computer, Hardware, Medien, Software und deine Nutzung der Anwendung benutzen kann, um deine Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren.
    Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung. Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT.
    Quelle: EA-Endnutzervertrag

Das heißt, EA kann alles Mögliche an Daten sammeln, wenn man nicht möchte, dass die Daten gesammelt und weitergegeben werden, dann hat man halt Pech und kann die Spiele nicht nutzen.

Positiv ist aber, dass automatisch alle Updaes gezogen werden.

Was würdet ihr davon halten, wenn bei Recokoning Origin-Pflicht herrschen würde?
    Steinwächter is offline

2. #2 Reply With Quote
    General mainclain's Avatar
    ich finds scheiße befürchte aber, das es pflicht wird um kunden zu binden.
    Naja Julia siehts nicht so eng spiel ichs eben bei ihr xD

Das einzig positives sehe ich darin, dass Steam keine monopolstellung mehr hat.

mainclain is offline

3. #3 Reply With Quote
    Waldläufer passy's Avatar
    Quote Originally Posted by Steinwächter View Post
    ...
    Was würdet ihr davon halten, wenn bei Recokoning Origin-Pflicht herrschen würde?
    Ich würde es nicht gut finden. Normalerweise hole ich mir keine Spiele die zusätzliche Programme voraussetzen, die mir keinen zusätzlichen Nutzen bringen wie z.B. Steam. Schlimm genug ist es wenn ich mich Online registrieren muss um ein Spiel spielen zu können.
    Da Origins anscheinend noch einen Schritt weitergeht, werde ich wohl auf alle PC Spiele verzichten die es voraussetzen. Bei Reckoning werde ich mir dann die Xbox Variante kaufen.
    ...
    Positiv ist aber, dass automatisch alle Updates gezogen werden.
    Ich finde es eher negativ, weil es auch schlechte Patch gibt(z.B. neue Bugs oder anderes und schlechteres Balancing). Es ist nett wenn man mich darauf Aufmerksam macht, dass ein neuer Patch verfügbar ist, aber ob und wann ich ihn installiere sollte meine Entscheidung sein.
    passy is offline

4. #4 Reply With Quote
    Zumindest scheinen sie jetzt nicht mehr soviel an Daten zu sammeln, es gab eine Änderung:
    kurzem noch sorgte ein neuer Bericht über die Lizenzvereinbarungen und deren Bedingungen von EA Games bzw. Origin für große Kritik. Darin war es nämlich Electronic Arts erlaubt, sehr persönliche Daten (wie IP-Adressen, Hardware und installierte Software und sogar teilweise Adressen) von jedem Spieler zu sammeln und diese sogar weiterzugeben. Wie es scheint hat EA Games nun ziemlich schnell reagiert und hat promt die EULA für den Downloadservice “Origin” entschärft. Unsere Kollegen bei Scene-Gamers.de berichten, dass Electronic Arts nun nur noch Daten zur Verbesserung der Produkte, zum Anbieten von Services, fürs Ausliefern von Updates und für Support und Kommunikationszwecke sammeln darf. Weiter heißt es:

“Bei EA sei man sich bewusst, dass sich die Kunden so ihre Gedanken darüber machen, welche Daten gesammelt und verwendet werden, und wisse ihr Vertrauen zu schätzen. Niemals würde man Informationen verkaufen, die Personen zugeordnet werden können, oder Spyware auf den Rechnern der Spieler installieren. Persönliche Daten würden nur dann veröffentlicht, wenn es juristische Umstände verlangen sollten oder EA seine eigenen Rechte wahren müsse.”

Auch der Absatz, der besagt, dass EA gesammelte Daten fürs Marketing nutzen darf, wurde in der neuesten Verfassung komplett entfernt. Auch wenn das vielleicht nun für Beruhigung sorgt, man darf jedoch nicht vergessen, dass trotzdem Daten gesammelt werden können. Dennoch ist dies auch bei anderen Downloadservices genauso der Fall und so sollte es kein Hindernis sein, Battlefield 3 spielen zu können
    .
    Steinwächter is offline

5. #5 Reply With Quote
    Schwertmeisterin Catalina's Avatar
    Hm.

Ich vemute stark, dass Reckoning originpflichtig sein wird, immerhin ist EA der Publisher und ich sehe keinen Grund, warum sie hier einen anderen Kopierschutz einbauen sollten, als ihren eigenen. Vielleicht wird es mit der Zeit lautstarke Proteste gegen Origin geben, bis Februar 2012 ist es ja noch ein kleines Weilchen hin, aber andererseits ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass EA diese Zeit nutzt, um Origin am Markt noch stärker zu etablieren.

Ich weiß nicht, ob ich das gutheißen soll. Heute kommt man ja eigentlich gar nicht mehr an Spiele vorbei, die irgendeine Form der Onlineaktivierung benötigen, sei es über eine gewöhnliche Onlineverifizierung oder über Steam. Jetzt eben Origin, das macht keinen Unterschied.
    Schön finde ich diese Entwicklung des Marktes aber nicht. Wozu bitte soll ich mir noch auf irgendeiner Plattform einen Account anlegen, für ein Offlinespiel? Reicht es denn nicht bereits, dass ich Geld dafür bezahlt habe? Muss ich wirklich doppelt bezahlen, einmal mit Geld und ein zweites Mal mit der Übermittlung von privaten Daten?

Eins steht aber fest: Ich werde mir Reckoning anschaffen, wenn sich in den nächsten Monaten mein Eindruck davon nicht radikal ändert und vor allem, wenn der verwendete Kopierschutz, egal welcher, mit für mich akzeptablen Konditionen einhergeht. Dazu gehört meinetwegen die Übermittlung von privaten Daten. Dazu gehört aber ausdrücklich nicht, dass diese Daten an Dritte weitergegeben oder gar zu Marketingzwecken verwendet werden dürfen und dazu gehört auch nicht, dass ich für ein Offlinespiel permanent online sein muss, schon gar nicht, damit Programme, wie Steam oder Origin, dadurch auf meinen Rechner zugreifen können.

Unterm Strich bleibt für mich also nur das Abwarten. Abwarten, was kommt und wie sich Origin bis zum Deutschlandstart von Reckoning entwickelt haben wird.
    Catalina is offline

6. #6 Reply With Quote
    Das geht mir ja jetzt auch schon mit Battlefield 3 so. Bei diesem Spiel ist EA sogar soweit gegangen, das Spielmenü in eine Internetseite einzubauen, die man über den Browser erreicht. Ich muss also sogar, um den Singleplayer spielen zu können, ins Internet gehen.und das ist einfach nur schlecht gelöst.

Ich finde es generell Mist, dass auf Kosten der ehrlichen Spieler, die ihr Geld dafür ausgeben, immer mehr so nutzerunfreundliche Kopierschutzmaßnahmen ergriffen werden. Dann sollen sie doch lieber generell stärker gegen die Raubkopierer vorgehen. Mich würde es freuen, wenn mal ein einfacher Kopierschutz, wie die CD im Laufwer, zum Zuge kommen würde. Soetwas wie Steam oder Origin halten schließlich auch viele Spieler vom Kauf ab.
    Steinwächter is offline

7. #7 Reply With Quote
    Hallo Steinwächter!

Das, was du zu Battlefield 3 schilderst, lässt ja Böses für Reckoning erahnen.

Jedenfalls finde ich diese Entwicklung generell bedenklich und hoffe wirklich, dass der Kopierschutz für Reckoning milder ausfällt, egal ob mit Origin oder nicht. Onlineaktivierung ist ja noch ok, meinetwegen auch, indem man sich oder sein Spiel irgendwo registriert. Die Konkurrenz zeigt ja, dass es durchaus ohne Onlineplattform möglich ist, zum Beispiel kommen die beiden Witcher-Spiele komplett ohne Kopierschutz aus, auch das kommende Torchlight 2 soll ohne Onlineaktivierung spielbar sein. Nur anscheinend funktioniert die Onlinemethode ebenso gut oder vielleicht sogar noch besser, denn sonst würden Valve und andere Publisher nicht schon seit Jahren auf Steam setzen, während immer mehr andere Publisher mit eigenen Plattformen nachziehen.
    Catalina is offline

8. #8 Reply With Quote
    Ich bezweifle stark, dass es für Reckoning einen Internetzwang geben wird, da es ein reines Singleplayerspiel wird. Das wäre schon ziemliche Schikane und würde viele Käufer abschrecken.

Ich finde es dennoch eine Frechheit, dass einige Singleplayerspiele über das internet aktiviert werden müssen. Was wäre denn, wenn ich mal eine Zeit lang kein Internet hätte? Dann könnte ich das Spiel überhaupt nicht spielen.
    Steinwächter is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ich bezweifle stark, dass es für Reckoning einen Internetzwang geben wird, da es ein reines Singleplayerspiel wird. Das wäre schon ziemliche Schikane und würde viele Käufer abschrecken.

Ich finde es dennoch eine Frechheit, dass einige Singleplayerspiele über das internet aktiviert werden müssen. Was wäre denn, wenn ich mal eine Zeit lang kein Internet hätte? Dann könnte ich das Spiel überhaupt nicht spielen.
    Naja das ist ja schon öfters vorgekommen, ich wäre da nicht zu optimistisch

mainclain is offline

10. #10 Reply With Quote
    Abenteurer Johnsen1972's Avatar
    Gamestar Anwalt hat Origins Eula mal unter die Lupe genommen.

Fazit: Sie verstösst gegen Deutsches Gesetz!

http://www.gamestar.de/spiele/battle...2561554,4.html
    Johnsen1972 is offline

11. #11 Reply With Quote
    Deus
    Quote Originally Posted by Johnsen1972 View Post
    Gamestar Anwalt hat Origins Eula mal unter die Lupe genommen.

Fazit: Sie verstösst gegen Deutsches Gesetz!

http://www.gamestar.de/spiele/battle...2561554,4.html
    Im Internet gibt es kein deutsches Gesetz, oder? Wer es spielen will, wird auf so etwas nicht achten. Und die es nicht spielen wollen, haben eine Grund. Es macht sich doch auch keiner einen Kopf, dass man mit angeschalteten Handy ein Bewegungsprofil dem dem Freund erstellen kann. Es sei denn man kauft sich kein Handy.

Und es gibt auch keine Bundestrojaner, oder doch ein deutsches Gesetz?
    VRanger is offline

12. #12 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by VRanger View Post
    Im Internet gibt es kein deutsches Gesetz, oder? Wer es spielen will, wird auf so etwas nicht achten. Und die es nicht spielen wollen, haben eine Grund. Es macht sich doch auch keiner einen Kopf, dass man mit angeschalteten Handy ein Bewegungsprofil dem dem Freund erstellen kann. Es sei denn man kauft sich kein Handy.

Und es gibt auch keine Bundestrojaner, oder doch ein deutsches Gesetz?
    Es gibt kein Bundestrojaner, nur Ländertrojaner die die einzelnen Bundesländer einsetzen
    Aber hast natürlich Recht, schön zu Wissen, das man, wenn man ausn anderen Land kommt anscheinend, deutsche Gesetze missachten darf

mainclain is offline

13. #13 Reply With Quote
    Abenteurer Johnsen1972's Avatar
    Sieht mir nach einem schönen Spiel aus, was ich mir aber nicht kaufen werden. Nur wegen Origin
    Johnsen1972 is offline

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by mainclain View Post
    Aber hast natürlich Recht, schön zu Wissen, das man, wenn man ausn anderen Land kommt anscheinend, deutsche Gesetze missachten darf
    Aber das ist doch ganz logisch! Wenn du aus einem anderen Land kommst, dann gilt das deutsche Recht nicht für dich. Andersrum genauso. Ich komme aus Deutschland, das heißt, dass ich mich nicht an das geltende Recht z.B. in England halten muss, solange ich nicht nach England reise. Wenn es in England verboten ist, auf offener Straße Alkohol zu trinken, dann heißt das ja nicht, dass ich das in Deutschland nicht machen darf, was schließlich bedeutet, dass ich das britische Gesetz missachten darf, so lange ich mich in Deutschland oder zumindest nicht in England selbst aufhalte.
    Das Problem mit dem Internet ist, dass es eine internationale Zone ist, in der die Staatsgrenzen nicht definiert sind.

Quote Originally Posted by Johnsen1972 View Post
    Sieht mir nach einem schönen Spiel aus, was ich mir aber nicht kaufen werden. Nur wegen Origin
    Das ist schade, kann ich aber verstehen. Nur heißt es erstmal abwarten, ob Reckoning überhaupt mit Origin kommt. Ich vermute ja, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Catalina is offline

15. #15 Reply With Quote
    Deus
    Quote Originally Posted by mainclain View Post
    Es gibt kein Bundestrojaner, nur Ländertrojaner die die einzelnen Bundesländer einsetzen
    Wenn der Server in den USA steht, gilt dort kein deutsches Recht. Deswegen wurde der Bundestrojaner aus dort geparkt. Nur zur Vollständigkeit es ist ein Bundestrojaner, weil die Länder keinen haben (z. B. Brandenburg) und einen Antrag zur Nutzung bei einer Bundesbehörde stellen. Also der Bund setzt diesen auf Antrag eines Landes ein.

Aber es ändert nichts daran, dass die, die es haben wollen egal sein wird, was sich dahinter verbirgt. Warte es ab, wenn das Spiel erscheint, ob es hier keinen Jammerpfahl gibt. Es konnte sich keiner deswegen kaufe und so. Das glaube ich gerade nicht.
    VRanger is offline

16. #16 Reply With Quote
    Origin lädt wenigstens wesentlich kürzer als Steam.^^
    Steinwächter is offline

17. #17 Reply With Quote
    Ritter Colm Corbec's Avatar
    Oh, Origin? Wenn Origin Pflicht ist, fällt Amalur für mich aus. Das Programm will ich nicht auf meinem Rechner haben. Die Sache ist mir echt zu heiß. Sorry.
    Colm Corbec is offline

18. #18 Reply With Quote
    Fable(haftes) DS-Sternle  Silva's Avatar
    Ich werde auch auf Amalur verzichten, wenn Origin nicht abgeändert wird. Ich werde sogar sehr schweren Herzens ME3 stornieren...

Oder ich kaufe EA-Spiele nur noch für die XBox... Aber Origin kommt mir definitv nicht auf den PC.
    Silva is offline

19. #19 Reply With Quote
    Deus
    Mich würde bei der Aktion interessieren, ob man einen Internetnutzer anlegen kann, mit stark eingeschränkten Rechten. Lese nur in dem Verzeichnis usw. Also z. B. in Windows gibt es in der Prof. Version die Möglichkeit einen User in der Gruppe Benutzer einzurichten. Der kann nicht mal die Uhrzeit ändern. Wenn der nur Lese- und Schreibrechte in dem Spielverzeichnis und in dem Ort für die Spieledateien hätte, wie würde sich dann Origin verhalten?
    VRanger is offline

20. #20 Reply With Quote
    Ehrengarde Sumpfkraut Gott's Avatar
    Wenn Amalur Origin benötigen wird, dann werde ich mir Amalur nicht zulegen.
    Cheap Silver Wettbewerb: Mein Risen 2 Motiv für den Fanshop
    Sumpfkraut Gott is offline

Page 1 of 3 123 Last »