Results 1 to 7 of 7

Rätseltüre öffnet nicht

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Oculus's Avatar
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Hallo Leute, ich bin da gerade echt auf ein Problem aufgelaufen, die Rätseltüre in der bosparanischen Ruine will und will sich einfach nicht öffnen.
    Alle vier Drehsteine sind angebracht und korrekt ausgerichtet (ich mach das schon zum gefühlten 20ten mal) aber die Tür bleibt geschlossen.

Es wäre vlt erwähnenswert, dass ich die Steine ausgerichtet habe bevor ich die Reime gelesen habe, aber auch das habe ich zuvor schon getan.
    Was jedoch ander ist, ist dass ich das AddOn installiert habe, und den Sappeur-Mod spiele - kann es sein dass das Problem dadurch entstanden ist?
    Und vor allem: wie könnte man das Problem beheben, ich bin schon aus der Ruine gelatscht, hab alle Steine mehrmals gedreht, hab gespeichtert und geladen, aber es half nix.

2. #2 Reply With Quote
    Moderator TazmanDevil's Avatar
    Die Mod müsste kompatibel sein. Hast Du sie richtig installiert (also mit PSMod apply ... , nicht mit Mod apply ... )?

Hattest Du vorher bereits andere Mods installiert? Wenn ja: hast DU versucht sie mit dem Batch-Skript zu de-installieren, oder hast Du die Datenbanken vor der Installation der Sappeurs-Mod manuell wieder in den Ursprungszustand gebracht?

Türen und Tore kann man zur Not in der Datenbank öffnen. Das ist allerdings nicht immer trivial (die Schatzkammer-Tür im Schloss hatte mich ganz schön Zeit gekostet; zuerst muss man mal die richtige Tabelle(n) und Zeile(n) in den Tabellen finden, und welche Werte da rein müssen ist dann auch nicht immer klar).

3. #3 Reply With Quote
    Ja, ich hab die Mod mit PSMod installiert, und ja, ich hatte den stummen Alrik installiert, letzteren dann aber in PG erst nach dem Erreichen der Ruine installiert. Ich hatte sonst aber keine Mod installiert.
    Das Spiel bei dem der Fehler auftrat habe ich übrigens erst nach Installation von PG und der Sappeur Mod angefangen.

Wenns hart auf hart kommt, und davon gehe ich aus, was müsste ich ungefähr tun um die Türe von Hand zu öffnen?

4. #4 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Oculus View Post
    Ja, ich hab die Mod mit PSMod installiert, und ja, ich hatte den stummen Alrik installiert, letzteren dann aber in PG erst nach dem Erreichen der Ruine installiert. Ich hatte sonst aber keine Mod installiert.
    Das Spiel bei dem der Fehler auftrat habe ich übrigens erst nach Installation von PG und der Sappeur Mod angefangen.
    Also sind zur Zeit "der Stumme Alrik" und die "Sappeur Mod" drauf?

Wenns hart auf hart kommt, und davon gehe ich aus, was müsste ich ungefähr tun um die Türe von Hand zu öffnen?
    SQLite Datenbank Browser installieren, Sicherheitskopie vom Save erstellen, Save mit SQLite bearbeiten.
    Das grösste Problem ist erst mal, die Tür zu finden, da gibt es ein paar Tabellen, welche in Fragen kommen.
    In _Instance_StateObject sind schon mal die 4 Schalter drin:
    Name: locr03_tuerraetsel_drehelement_1, ...2, ...3 , ...4
    Schau mal nach, was in "State" drinsteht.

EDIT:
    und in _Instance_Door ist die Tür:
    Name: locr03_ruine_door_tuerraetsel
    Mit etwas Glück reicht es, hier den State von closed auf open zu ändern.

Last edited by TazmanDevil; 28.08.2011 at 10:18.

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by TazmanDevil View Post
    Also sind zur Zeit "der Stumme Alrik" und die "Sappeur Mod" drauf?
    Richtig

SQLite Datenbank Browser installieren, Sicherheitskopie vom Save erstellen, Save mit SQLite bearbeiten.
    Das grösste Problem ist erst mal, die Tür zu finden, da gibt es ein paar Tabellen, welche in Fragen kommen.
    In _Instance_StateObject sind schon mal die 4 Schalter drin:
    Name: locr03_tuerraetsel_drehelement_1, ...2, ...3 , ...4
    Schau mal nach, was in "State" drinsteht.
    inactive, inactive, inactive und state_1. Nehme an der letzte ist der der schon zu Beginn drinnen ist.

Könnte es was bringen die drei auf active zu setzen?
    EDIT:
    und in _Instance_Door ist die Tür:
    Name: locr03_ruine_door_tuerraetsel
    Mit etwas Glück reicht es, hier den State von closed auf open zu ändern.
    Ah, ok, das probiere ich mal.

Edit: Ok, war ein falsches Savegame. Merke: das Spiel legt Auto-Savegames zu selten an, aber direkt nach Beginn kommt eines davon, toll

Update: beim State steht bei den Steinen
    state_4
    state_1
    state_2
    state_3

Ist so weil ich bei dem Save eben versucht habe die Steine anders zu drehen, das Gebiet zu verlassen und sie wieder zu richten...

Last edited by Oculus; 28.08.2011 at 10:32.

6. #6 Reply With Quote
    inactive, inactive, inactive und state_1. Nehme an der letzte ist der der schon zu Beginn drinnen ist.
    Das ist der Ursprungszustand (noch vor dem Einsetzen der Steine), gelöst haben die Schalter den Zustand state_4, state_1, state_3, state_2
    Der dritte und 4. scheinen nicht zu stimmen.

7. #7 Reply With Quote
    Also das muss mir jetzt wer erklären, gerade die beiden Steine probiere ich immer durch weil ich die schlecht auseinanderhalten kann...

Naja, herzlichen Dank auf jeden Fall.

Hm, jetzt wo ich drüber nachdenke könnte es glatt sein dass mir ein Missgeschick bei der Modifikation des Inventars (hab die Tie'Shianna Armschienen zu vergessen zu kaufen wollte sie aber unbedingt) geschehen ist.