Results 1 to 16 of 16
  1. #1 Reply With Quote
    Lehrling
    JerichoSmith is offline
    Moinsen!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Kennt jemand die Spielregeln von "Schlagwetter", dem Spiel das Zoltan und seine Kollegen in "Feuertaufe" spielen? In der Collectors Edition war doch ein Spielebuach, stehen die Regeln da vielleicht drin und wenn ja, wäre vielleicht jemand so nett und könnte sie hier Posten?

Ich würde mich tierisch freuen, da ich, seit man mir die Freude am pokern dadruch genommen hat das es jeder Depp spielt, auf der Suche nach einen Kartenspiel bin beidem verbale Angriffe Vorteile bringen können!
  2. #2 Reply With Quote
    Honi soit qui mal y pense  Parcival's Avatar
    Parcival is offline
    Quote Originally Posted by JerichoSmith View Post
    In der Collectors Edition war doch ein Spielebuach, stehen die Regeln da vielleicht drin und wenn ja, wäre vielleicht jemand so nett und könnte sie hier Posten?
    In dem Büchlein werden die Regeln zu diesem speziellen Zwergenspiel leider nicht erklärt. Schade eigentlich...

Sie scheinen aber nur eine abgwandelte Form des normalen Pokerspiels zu sein. Der Artikel hier hilft dir vielleicht weiter:

Schlagwetter

Schlagwetter ist ein Kartenspiel, das besonders unter den Zwergen beliebt ist und bei den Zwergen seinen Ursprung hat. Würfelspiel ist bei Menschen und Zwergen gleichermaßen sehr beliebt. Kartenspiel eher zweitrangig. Während die Menschen schludrig die Motive auf die Karten zeichneten und ebenso lieblos damit umgingen, bis die zerfledderten Pappteilen aneinander kleben blieben, legten die Zwerge mehr Sorgfalt und Ästhetik auf die Herstellung der Karten.

Die Darstellungen der Karten bei Schlagwetter sind dieselben wie bei den Menschen, nur haben sie teilweise andere Bezeichnungen. Beim Spiel verwenden die Zwerge jedoch die Begriffe der Menschen.

- Die Jungfer heißt Ballet
    - der Unter heißt Viana
    - der König heißt Hraval

Ziel des Spiels ist es, einen möglichst hohen Einsatz zu gewinnen durch ein gutes Blatt. Glaubt ein Spieler ein gutes Blatt zu besitzen, kann er seinen Einsatz verdoppeln, in dem er "Schlagwetter" ruft. Der Schlagwetter Bieter versucht dann, möglichst viele Stiche zu bekommen, was die übrigen Spieler zu verhindern versuchen.
    Beim Spiel geht es laut und heftig zu, Flüche sind inbegriffen. Alle Spieler haben einen Stock neben sich liegen, womit selten geschlagen wird, aber oft gedroht und herum gefuchtelt.

Quelle: Witcher wiki

Die Sache ist in der Hexenküche wohl besser aufgehoben, ich verschiebe.

3. #3 Reply With Quote
    Lehrling
    JerichoSmith is offline
    Vielen Dank, aber leider war ich auch schonmal so weit.
    Schade das es das Spiel im Beilagebuch nicht gibt, hätte sich doch angeboten...

Wenn das so weiter geht muss ich doch echt noch für nen Nachmittag den Vollnerd in mir rausholen und versuchen aus den paar Infos was eigenes draus zu machen...
  4. #4 Reply With Quote
    Parcival is offline
    Wenn das so weiter geht muss ich doch echt noch für nen Nachmittag den Vollnerd in mir rausholen und versuchen aus den paar Infos was eigenes draus zu machen...
    Wäre wohl ne gute Alternative. Macht bestimmt schon Spaß erstmal die Regeln auszutüfteln. ^^
    Wenn du möchtest kannst du ja deine Ergebnisse hier vorstellen, und vielleicht helfen dir ja auch andere Spielbegeisterte dabei.

5. #5 Reply With Quote
    4 8 15 16 23 42  Iorweth's Avatar
    Iorweth is offline
    Die Hinweise im Buch durchsuchen und selbst erweitern, wird bestimmt noch ein Hit hier im Forum. ^^

~ Die Welt, wie wir sie kennen, ist am Ende, doch bleibt die Vergangenheit der Schlüssel zur Zukunft. ~
  6. #6 Reply With Quote
    Lehrling
    JerichoSmith is offline
    Also Gewisse Grundzüge hab ich schon. Is bloß etwas schwierig das ganze aus zweieinhalb seiten, die vorallem aus dialogen bestehen zusammenzubasteln.

Besonders weiß ich nicht wie kompliziert ich die Stiche anlegen kann ohne das die meisten völlig demotiviert aufhören und ich arbeite noch daran wieviel karten jeder auf der Hand hat damit es lustig wird.
    Last edited by JerichoSmith; 04.08.2011 at 12:07.
  7. #7 Reply With Quote
    Parcival is offline
    Also Gewisse Grundzüge hab ich schon. Is bloß etwas schwierig das ganze aus zweieinhalb seiten, die vorallem aus dialogen bestehen zusammenzubasteln.

Besonders weiß ich nicht wie kompliziert ich die Stiche anlegen kann ohne das die meisten völlig demotiviert aufhören und ich arbeite noch daran wieviel karten jeder auf der Hand hat damit es lustig wird.
    Poste doch einfach mal deine Vorstellungen hier und wir diskutieren darüber.

8. #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Laren's Avatar
    Laren is offline
    ...ich arbeite noch daran wieviel karten jeder auf der Hand hat damit es lustig wird.
    Und denk dran, als Anhang in der Anleitung einen Abschnitt mit dem Titel "Fluchen auf Zwergisch" beizufügen. Soll ja auch schön authentisch sein

Das Spiel anhand der Infos aus dem Roman zu verstehen ist aber auch ziemlich schwierig :-/
    Hab beim Lesen auch nur gedacht: "... ... ... bitte WAS?" :>
  9. #9 Reply With Quote
    Lehrling
    JerichoSmith is offline
    Quote Originally Posted by Laren View Post
    Das Spiel anhand der Infos aus dem Roman zu verstehen ist aber auch ziemlich schwierig :-/
    Hab beim Lesen auch nur gedacht: "... ... ... bitte WAS?" :>
    Also ganz so schwer zu verstehen is das auch nicht.
    Die Grundstruktur ist folgende:

Es wird mit vier Spielern Paarweise gespielt. Die Teams dürfen sich aber nicht untereinander absprechen was wohl auch ein hauptgrund fürs viele fluchen ist.
    Scheinbar werden alle Karten unter den Spielern aufgeteilt.
    Die Paare versuchen nun zusammen verschiedene, möglischst hohe Stiche zu legen und sich gegenseitig zu überbieten. Der Ruf "Schlagwetter" bedeutet eine verdoppelung des Spieleinsatzes. Das Paar mit dem höchsten einsatz darf legen. Beendet ist das Spiel wenn ein Paar aufgibt.

Ich muss mich eigendlich nurnoch hinsetzen und mir einen großteil der Stiche ausdenken. Vorschläge und Kritikpunkte an meiner auslegung des Spieles könnt ihr hier auch gern Posten. Zur Hilfe: Die wichtigsten Infos gibt es auf Seite 110 und 111 des Buches "Feuertaufe".
  10. #10 Reply With Quote
    Laren is offline
    Klingt als wolltest du das Kartenspiel anfertigen?
    Falls du Bilder für die Karten benötigst, könnte ich welche zeichnen.
    Oder wir gestalten die Karten zusammen, was hältst du davon?
  11. #11 Reply With Quote
    Parcival is offline
    Es gibt ja ein paar Vorlagen. Da könnte man sich dran orientieren.

Quelle: Gamebanshee

12. #12 Reply With Quote
    Iorweth is offline
    Dafür kann man das Kartenspiel aus TW2 benutzen, sofern man die CE besitzt. Oder alternativ das Kartenspiel aus dem ersten Teil, und darauf die Regeln anwenden.

~ Die Welt, wie wir sie kennen, ist am Ende, doch bleibt die Vergangenheit der Schlüssel zur Zukunft. ~
  13. #13 Reply With Quote
    Laren is offline
    Quote Originally Posted by Iorweth View Post
    Dafür kann man das Kartenspiel aus TW2 benutzen, sofern man die CE besitzt. Oder alternativ das Kartenspiel aus dem ersten Teil, und darauf die Regeln anwenden.
    Habe meins gar nicht erst ausgepackt.
    Möchte die Karten ungern zerfleddern oder gar einzelne irgendwo verlieren :>

Welches Kartenspiel aus dem ersten Teil? :O
    Hab ich was übersehen? Hab die CE von beiden Games....
    Und noch ein anderes Kartenspiel von der RPC, aber das hatte nichts damit zu tun..
  14. #14 Reply With Quote
    Iorweth is offline
    Habe meins gar nicht erst ausgepackt.
    Möchte die Karten ungern zerfleddern oder gar einzelne irgendwo verlieren :>

Welches Kartenspiel aus dem ersten Teil? :O
    Hab ich was übersehen? Hab die CE von beiden Games....
    Und noch ein anderes Kartenspiel von der RPC, aber das hatte nichts damit zu tun..
    Ich hab bei meinem auch lange gebraucht, um es mal auszupacken, aber die Neugierde hat da gesiegt.

Ne, das aus dem ersten Teil gab es mal in Polen und England zu kaufen, das lag den CEs nicht bei.

15. #15 Reply With Quote
    Lehrling
    JerichoSmith is offline
    Das ist nett gemeint, aber um das ganze einfach zu halten wollte ich das ganze mit nen normalen Pokersatz spielen. (Auch wenn mir natürlich das beschriebene Zwergenhandwerk lieber wäre da es schöner aussieht.)

Mit stichen meinte ich eigendlich nur soetwas wie z.B. im Pokern das Full House bloß etwas komplexer und auf die freundlich direkte Zwergen Art wie z.B. zwei Könige und drei Damen sind nen Puff, oder die Stiche die ich im Buch gefunden habe, nämlich den Fladen, den halben Fladen und den kleinen haufen, wo es aber leider keine beschreibung zu gibt. Allerdings beim zusammenstellen der Stiche und dabei einen wert dafür zu setzen (also was was übertrifft), da könnte ich echt hilfe gebrauchen, zumal ich in letzter Zeit nicht viel Zeit dafür habe...

Allerdings hat mich dein Post auf ne Idee für nen Thema gebracht, aber ich weiß nicht ob gerade ich das Thema eröffnen sollte da ich keinerlei zeichnerisches Talent Besitze. Das Thema wäre eine Art "museum der älteren Völker" wo jeder seine zeichnerische Vorstellung der Kunst (z.B. Schmiedewerke, Bilder, Bildhauerarbeiten und halt Druckerzeugnisse wie Spielkarten) posten kann. Aber wie gesagt, ich denke es wäre komisch den Threat zu beginnen ohne selbst was beisteuern zu können, ich würde es nur gern sehen.
    Last edited by JerichoSmith; 16.08.2011 at 16:26.
  16. #16 Reply With Quote
    Warrior DerVerstossene's Avatar
    DerVerstossene is offline
    Sorry dass ich einen aelteren Thread nochmals hoch hole, aber als ich das im Buch gelesen habe, musste ich unweigerlich an Schafkopf denken. Ich vermute mal dass Schlagwetter entweder Schafkopf ist oder zumindest sehr aehnlich.
    Du bist, was Du isst, und Ihr wisst, was es ist,...