Page 4 of 21 « First 123456781115 ... Last »
Results 61 to 80 of 401
    Ritter face32's Avatar
    @Fawks: Ich habe die Sachen ja auch nicht rausgesucht, um euch dazu zu bewegen sofort etwas zu schreiben. Von daher brauchst du dich auch nicht rechtfertigen.

So, nun zum allgemeinen "Warum":
    Irgendwie hat mich vor einigen Tagen die Idee erneut gepackt, tatsächlich einen Roman aus dieser Story zu machen. Woher die Idee kommt, weiß ich nicht, es ist aber tatsächlich so, dass ich schon vor Jahren gedacht hab: Ein BUch schreiben, das wäre doch mal was. Nur leider fehlten immer die Ideen, beziehungsweise, hab ich einfach nicht richtig angefangen.
    Nun hat kam glücklicherweise ja einiges zusammen: DA:O, dieses Forum und speziell der Bote. So hab ich mich dann endlich mal aufgerafft.

Nachdem ich nun die Sachen auch bei Fanfiktion.de veröffentlicht hatte und auch dort seither nur lobende Worte kamen, hab ich mir gedacht: Das kanns doch nicht sein. Du schreibst das erste Mal etwas und gleich ist es super? Da passt was nicht. Und so habe ich überhaupt angefangen, mich damit zu befassen, was einen guten Roman ausmacht. Mich hat interessiert, wie Bestsellerautoren ihre Werke zu Bestsellern machen.

Klar ist mal eines: Es gibt keine Regeln, zumindest keine unumstößlichen. Und einen Roman zu schreiben bedeutet mehr, als einmal was zu schreiben, vielleicht noch Korrektur zu lesen und dann fertig. Das ist mir durch das Lesen dieser weiter o. g. Pages bewusst geworden.

Nun ist es so: Ich sehe dieses Erstlingswerk als reine Übungssache an und bin froh, mit dem Boten eine Plattform zu haben es zu präsentieren. Noch mehr froh bin ich (kann man das so sagen? Ist das Deutsch?), dass es Leute wie euch gibt, die ehrlich ihre Meinung sagen. Das ist echt das A und O. Wenn euch was nicht packt oder es gar hundsmiserabel ist, dann sagt ihr das auch. Und so hoffe ich, dass ich besser werde und vielleicht irgendwann wirklich mal ein gedrucktes Buch von mir in den Händen halte.

Boah war das jetzt viel Text. Mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt und ich hoffe, dass er euch vielleicht ansteckt, denn so könnten wir uns gegenseitig unterstützen

Und nun noch kurz zu VRanger: Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns das Geschriebene aus dem DA-Universum wirklich veröffentlichen will, zumindest nicht kommerziell. Allerdings gäbe es da doch eine Möglichkeit es zu versuchen. Viel mehr sogar zwei: 1. Man schickt es an den Verlag, der die anderen DA-Bücher verlegt hat, denn dieser dürfte auch die REchte für weitere Bücher haben oder wüsste zumindest, wo man sich die Erlaubnis holen könnte. Und das wäre dann auch shcon die zweite Möglichkeit: Den INhaber der Urheber-Rechte fragen. Man müsste halt, sollte man wirklich Erfolg mit dem Roman haben, entsprechend Tantieme abdrücken.

So nun aber genug

Edit: Ich merke grad, dass ich mich zu dem Thema totschreiben könnte, so sehr hats mich gepackt, also seht es mir bitte nach
    "Es geht nicht darum, ob man gewinnt, sondern darum, daß man gewinnt.
    (Helge Schneider)
    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muß, weiß woher das Wort Morgengrauen kommt. (Robert Lembke)
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)
    Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu aendern, und wenn sie ihn dann geaendert haben, moegen sie ihn nicht mehr. (Marlene Dietrich)
    Frauen vereinfachen unseren Schmerz, verdoppeln unsere Freude und verdreifachen unsere Ausgaben. (James Saunders)
    face32 is offline
    Drachentöter Reding's Avatar
    Andreas Eschbach ist ein uter Schriftsteller.
    Habe zwar nur ein einziges Buch von ihm gelesen, aber habe mich mal wegen eines referats mit ihm außeinander gesetzt. Ein wirklich guter Schriftsteller.

Nur so am Rande.

Bzw. werde ich zum Wochenende wohl mal endlich das dritte Kapitel rausbringen. Nur als kleine Vorwarnung, dass ihr euch die Zeit nehmt XD
    Reding is offline
    Ritter face32's Avatar
    Uui da sind wir ja mal gespannt. Da das Forum off ist, hast du ja Zeit.

Ich habe auch nur das Jesus Video von ihm gelesen. Tolles Buch. Um so beschissener war der Fernsehfilm, der mal auf Pro7 dazu lief...

ich kanns nicht lassen und hab eine weitere interessante Homepage aufgetrieben:

www.autorenforum.de

Der Newsletter, mit dem Namen The Tempest, scheint sehr gut zu sein. Und die Datenbank, speziell im Bereich Schreibkurs bietet Übungen und Anregungen verschiedener Autoren, die einem helfen können besser zu schreiben. Hab die Seite bisher nur überflogen, kann also noch nciht sagen, ob sie wirklich gut ist. Aber auf jeden Fall ist sie eines Blickes wert (auch wenn ich sie potthäßlich finde )
    (Helge Schneider)
    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muß, weiß woher das Wort Morgengrauen kommt. (Robert Lembke)
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)
    Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu aendern, und wenn sie ihn dann geaendert haben, moegen sie ihn nicht mehr. (Marlene Dietrich)
    Frauen vereinfachen unseren Schmerz, verdoppeln unsere Freude und verdreifachen unsere Ausgaben. (James Saunders)
    face32 is offline Last edited by face32; 15.09.2011 at 15:51.
    Ritter face32's Avatar
    Dann pushe ich diesen Thread mal wieder

Hab weitere tolle Sachen gefunden. Die, IMO, Besten neben der Homepage von Andreas Eschbach

Das Wäre zunächst die Schreibwerkstatt.Dieses Forum baut darauf auf, dass seine Mitglieder engagiert bei Sache sind und sich gegenseitig helfen. Man kann nicht einfach seine Geschichte einstellen und auf Kritik warten. Es gibt ein Verhältnis von 2 zu 1 zwischen Kommentaren/Reviews anderer Geschichten zu den selbst eingestellten Werken. Also muss man zwei Geschichten andere User lesen und seinen Senf dazugeben, bevor man überhaupt ein eigenes einstellen kann.
    Konstruktivität steht an erster Stelle. Ein Kommentar á la "Das find ich toll" zählt nicht und wird gelöscht. Begründungen sind das A und O. Im Prinzip ist man auf einer Seite Autor, auf der anderen Lektor für die anderen Nutzer.
    Meine Erfahrung bis jetzt ist durchweg positiv. Man wird herzlich aufgenommen und die verfasste Kritik von den Autoren angenommen.
    Mein eigenes Werk habe ich noch nicht eingestellt. Allerdings kann man an den andern Kommentaren schon sehr gut erkennen, dass sich die Leute ernsthaft mit den Geschichten befassen. Absolut TOP!

Dann ein Blog. Dieser wird von der Betreiberin der Schreibwerkstatt geführt. Sie ist diplomierte Physikerin und gibts sich wirklich sehr viel Mühe Tipps zu sammeln und weiterzugeben
    Die Seite lautet www.schriftsteller-werden.de
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Deus
    @ face32, nette Links. Überlege gerade ob wir die in einem Post sammeln sollten. Was meinst Du dazu?

Zum Bewerten von Beiträgen. Ich halte von einem Limit nichts. Denn es kann schnell in die Schiene komme, noch einen bewerten, dann kommt mein Beitrag. Hier kann jeder seinen Beitrag schreiben. Macht man auch. Die Kritik /Meinungsäußerung ist unterschiedlich. Ich habe von Leuten schon eine E-Mail bekommen mit zig Korrekturen an meinem Beitrag. Fand ich sehr nett. Mir haben Leute schon ihre Texte geschickt und dann habe ich meine Meinung geschrieben. Ich gebe mir bei meinen Hinweisen Mühe auf den Aufbau der Geschichte einzugehen und Hinweise oder eigene Ideen beizubringen. Das finde ich als einen positiven Ansatz. Hier wird ausnahmslos höflich eingeschätzt und auch so darauf reagiert. Ich finde die sich entwickelte Kultur als gut. Aber man kann auch eine Textanalyse betreiben.

Bei meiner Geschichte steckt ein Grobentwurf mit einer Charakterplanung dahinter. So, wenn man einen Roman schreiben wollte. Es ist in der Regel recherchiert, damit es glaubhaft ist, auch geht und in das Gesamtkonzept von Ferelden klappt.

Was gut wäre bei mir: Ein Diskussion über Teilkapitel, die erst kommen werden. Also Wegpunkte, bei der die Geschichte sich ändern kann oder über einen Charakter. Da sitzt man manchmal allein und weiß nicht, ob man es getroffen hat.

Insgesamt finde ich Deine Vorgehensweise sehr interessant und es steckt an
    VRanger is offline
    Ritter face32's Avatar
    Freut mich zu hören

Klar könnte man die wirklich brauchbaren Seiten einmal sammeln. Vielleicht könnte man sie im Boten als Unterstützung mit einbauen. z. B. als Links direkt unter der Beschreibung des Boten.

Was das Bewertungssystem angeht: Ich denke, du hast prinzipiell Recht. Man sollte, allein schon, weil man es ja auch von anderen erwartet, diese Textanalyse so genau wie möglich betreiben (ich übernehme hier mal deinen Ausdruck, weil ich denke, dass er am besten passt).
    Jetzt kommt das große ABER: Aber ich glaube auch, dass gerade in der Anfangszeit eines solchen Forum, viele die Plattform einfach ausnutzen und ihre Sachen einstellen, um zu sehen, wie andere darauf reagieren. Mehr aber auch nicht. Sie nehmen im Prinzip nur.
    Bis sich mal ein Stamm User gefunden hat, der freiwillig und mit Leidenschaft eigene Sachen einstellt UND die Sachen anderer aufmerksam liest und analysiert (das gefällt mir), dauert es in der Regel.

Wie du schon gemerkt hast, habe ich deinen Ausdruck Textanalyse übernommen. Der Ausdruck passt einfach am Besten. Es sollte ja nicht ein simpler "das find ich toll, aber da hast du zwei Kommata vergessen"-Post werden. Man sollte belegen, wie wo warum und so weiter man etwas toll findet. Und Vorschläge für Verbesserungen einbringen, z. B. schreib doch lieber so statt und so...

Ich hab meine Geschichte ohne jeglichen Plan begonnen. Erst nach dem ersten Kapitel hab ich mir mal einen gaaaanz groben Plot gemacht. Leider stecke ich durch meine jetzigen Recherchen zum Thema "Schreiben" total fest. Die Sache mit dem "Schreben ohne Plan" hatte für mich in diesem Fall funktioniert. Ich möchte mich jetzt von dem gelernten erst wieder lösen und diese Geschichte auch so zu Ende schreiben. Bei meinem nächsten Projekt, werde ich dann das Gelernte anwenden. Mal sehen wie der Unterschied ausfällt
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Deus
    @ face32, finde Deine Position gut und Deinen Vorschlag auch. Ich deute das für mich so, dass z. B. einer anfragt, wie siehst Du meinen Beitrag oder soll ich Dir mal ein paar Dinge dazu aufschreiben. Letzteres hatte Thendra bei mir getan. Dann ist auch die Basis da und die »Textanalyse« kommt dann mit.

Das Schreiben ohne Konzept ist für ein bis drei Teile gut. Also eine Schlacht, eine Episode. Wenn mehrere mitschreiben (RPG) geht es schon nicht (meine Meinung). Denn es werden unweigerlich immer schöne Ideen produziert. Diese werden meist angerissen und man verzettelt sich. Am Ende weiß der Leser und der Autor nicht mehr, was die Grundaussage seines Stoffes war.

Bei meiner Geschichte geht es um die Frage: Wie entwickelt sich ein abgeschottetes Verhältnis von Menschen durch das Hinzukommen einer dritten Person? Ich möchte eigentlich die Personen beschreiben, ihr Denken und Handeln und die Konflikte, die durch diese Änderung passieren (im Guten und im Schlechten). Dafür habe ich mir die Zeit um 9:30 Dragon ausgesucht und meine Probleme begannen bereits mit dem Alter der Personen. Denn wenn jemand entführt wurde und, und ... dann kann er jetzt nicht 20 Jahre alt sein. Leider habe ich selbst die simplen Dinge beim Beschreiben des Alltags unterschätzt. Weil es ja nur wenige Stellen aus dem Spiel gibt, dieses zu erfahren. Deshalb musste ich in Dinge des Mittelalters ausweichen. Den Aufwand, wie z. B. wurde damals ein Kettenhemd hergestellt und was bedeutete ein Kettenhemd, habe ich total unterschätzt. Aber ich habe versucht eine ausgewogene Mischung aus Leben, Alltag und auch Kämpfen zu erfassen. Es war auch nicht einfach zu überlegen, was ist der Unterschied im Kämpf zwischen einer einsam lebenden Frau und einem dafür ausgebildeten Mann des Waffenhandwerks.

Aber ich kann Dich in Deinem Handeln nur Bestärken. Man darf bei allem nicht die Lust am Schreiben verlieren und deshalb sind auch ungeplante Dinge toll. Und hier habe ich einfach mal spontan zu einem Bild (könnten wir auch machen) mal einen Text geschrieben - DER PERFEKTE SCHUSS
    VRanger is offline
    Ritter face32's Avatar
    Es ist halt einfach so, dass Schreiben ein vollkommen individuelle Sache ist. Jeder Autor, Dichter oder auch Journalist muss für sich herausfinden, was für ihn am besten ist.
    Ich kann mir gut vorstellen, das jemand, dessen Tag immer penibel durchgeplant ist, die Krise kriegen würde, wenn er nur anhand einiger Notizen einen ganzen Roman verfassen sollte. Ein solcher Typ würde sicher vorab jede einzelne Szene, jeden Charakter und Gott weiß was noch alles planen und aufschreiben, bevor er mit dem eigentlichen Schreiben überhaupt beginnen würde.
    Andersherum würde es bei jemanden aussehen, der von Haus aus einfach in den Tag hineinlebt.
    Es gibt kein richtig oder falsch. Das Endergebnis zählt. Der Weg dahin ist völlig egal.

Leider sind ja nicht sonderlich viele im Boten aktiv. Abgesehen von dir, mir und Fawks (die logischerweise gerade wichtigeres zu tun hat) fällt mir niemand ein. Also ist auch das Feedback relativ limitiert.
    Es hat allerdings auch einen Vorteil. Wir kennen uns dadurch alle relativ gut und da es nur wenige Texte sind, kann man sich deutlich detaillierter mit ihnen auseinandersetzen.

Die Idee mit dem Bild ist klasse. Hab so ähnliche Sachen schon im Netz gefunden. In der SChreibwerkstatt gibt es eine Dienstagsübung. Dort wird jeden Dienstag ein Thema, eine TExtform (Kurzgeschichte, Gedicht, Teil eines Romans...) und kleinere Vorgaben zu Form und Umfang vorgegeben und alles haben eine Woche Zeit etwas dazu zu schreiben. Schöne Sache, die dort viel Anklang findet.
    Für mich wäre das aber zur Zeit nichts. Ich habe privat einfach zu viel zu tun, um unter Termindruck etwas zu schreiben. Ein achtmonatiges Kind erfordert viel Aufmerksamkeit Mir bleiben also nur ein oder zwei Stunden Abends zum Schreiben und die möchte ich vorerst in meine beiden jetzigen Projekte stecken (Die Story rund um Vin und eine Kurzgeschichte mit Leliana als Hauptdarstellerin).

Allerdings wäre es vielleicht möglich, wenn wir sagen: Eine Auswahl Bilder (sagen wir 4 - 5 je nachdem wieviele Wochen der Monat hat), ein Monat Zeit. So könnten diejenigen, die weniger Zeit haben nur eine Geschichte verfassen, diejenigen die mehr Zeit und Muse haben können aber zu mehreren Bildern was schreiben.

Mich freut es richtig, mit dir so darüber zu reden und Gedanken auszutauschen
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Deus
    @ face32, das stimmt, so eine Diskussion um die Wie und Was ist interessant und erfrischend. Mir geht es auch so wie Dir.

Meine Vorstellung war so: Man (der der Lust hat) mach sich ein Thema aus, mit Zeit. Oder Der »Erste / der Nächste« schlägt ein Thema vor (Kurzthema, Unvollendet, Bildgeschichte). Man stellt dazu etwas rein. Diese Beiträge werden dann gehaltvoll kommentiert. So wie Du es vorgeschlagen hast, nicht nur mit schöner Beitrag. Man kann sich auch vorher ein paar Kriterien ausdenken. Und dann hat man etwas für nebenbei (zu seinem eigentlichen Geschichte) ohne Zwang und Muss, freiwillig. Könnte mir vorstellen, wenn man sich dabei auch Zeit gibt, könnte es Spaß machen.

Ich würde eigentlich noch Reding und Emerahl zu den derzeit aktiven Autoren zählen. Vielleicht schaut auch jemand aus dem RPG mit vorbei, wenn es gut erklärt wird. Doch ich möchte aber keinen Wettbewerb, sonst geht schnell der Spaß verloren und diese Idee mit dem Wettbewerb ist hier im WoP schon mehrfach kopiert worden.
    VRanger is offline
    Mythos Fawks's Avatar
    Quote Originally Posted by VRanger View Post
    @ face32, das stimmt, so eine Diskussion um die Wie und Was ist interessant und erfrischend. Mir geht es auch so wie Dir.

Meine Vorstellung war so: Man (der der Lust hat) mach sich ein Thema aus, mit Zeit. Oder Der »Erste / der Nächste« schlägt ein Thema vor (Kurzthema, Unvollendet, Bildgeschichte). Man stellt dazu etwas rein. Diese Beiträge werden dann gehaltvoll kommentiert. So wie Du es vorgeschlagen hast, nicht nur mit schöner Beitrag. Man kann sich auch vorher ein paar Kriterien ausdenken. Und dann hat man etwas für nebenbei (zu seinem eigentlichen Geschichte) ohne Zwang und Muss, freiwillig. Könnte mir vorstellen, wenn man sich dabei auch Zeit gibt, könnte es Spaß machen.

Ich würde eigentlich noch Reding und Emerahl zu den derzeit aktiven Autoren zählen. Vielleicht schaut auch jemand aus dem RPG mit vorbei, wenn es gut erklärt wird. Doch ich möchte aber keinen Wettbewerb, sonst geht schnell der Spaß verloren und diese Idee mit dem Wettbewerb ist hier im WoP schon mehrfach kopiert worden.
    ich melde mich auch mal kurz zu Wort: Ich finde Eure Ideen wirklich gut und unterstütze sie. Würde natürlich auch mitmachen.

Zu Face wollte ich noch sagen, ich habe meine Geschichte überhaupt gar nicht geplant. Es war mir klar, dass Jaina die Hauptperson ist und die wollte ich so rüberbringen, wie ich sie gespielt habe und mir vorgestellt habe. Die ganzen anderen Charaktere waren auch nicht sehr durchgeplant, sie wurden aus dem Spiel übernommen oder hatten ausgedehnte Cameo-Auftritte. Erst sehr viel später -ab den 40er Kapiteln - habe ich mir mehr Gedanken um sowas gemacht. Dann basierte zwar immer noch alles auf festen Charakteren und Cameos aus anderen Bereichen (z.B. DSA), aber Theano ist das Beispiel für einen am ehesten noch durchgeplanten Charakter.
    Ich wusste von Anfang an, dass sie nicht überleben würde, und ich wusste, dass sie Alistairs/Jainas Beziehung gefährden würde. Und sie sollte eine richtige MarySue sein
    Alles andere - wie die Geschichte ausgeht, das mit Morrigan - das ist weniger geplant als spontan entschieden...

Achja, VRanger, ich soll von Reding ausrichten, dass er ne Woche oder zwei nicht da ist, sein Internetanschluss ist momentan zu langsam und da lohnt es sich nicht mal für ihn das Forum aufzurufen, denn zu dem Zeitpunkt, bei dem alles geladen ist, haben wir schon 5 neue Beiträge geschrieben. Aber ich nehme an, dass er auch mit dabei wäre

"You were the Chosen One! It was said you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the Force, not leave it in darkness!" [Star Wars, The Revenge of the Sith]
    Fawks is offline
    Deus
    Dann mal so zu den »Kurzgeschichten«. Wer Ideen hat, her damit. Wer Kriterien hat auch. Aber wir sollten es ganz normal halten. Damit meine ich:
    • keinen Zwang
    • freiwilliges Kommen und Gehen
    • ordentliche Bewertung der Beiträge durch die anderen
    • aber auch das Recht, diesmal bewerte ich es nicht ... ohne Angabe von Gründen
    • keine Ankündigung im WoP, wenn es nicht alle wollen
    • Respekt vor der Traute jedes Schreibers (kein Niederreden um jeden Preis)
    • alle wären so gesehen Anfänger, weil es hier anfängt

Freue mich jetzt mal echt auf den Oktober
    VRanger is offline
    Mythos Fawks's Avatar
    Ich weiß nicht, ob ihr das in der Form gemeint habt, aber mir gefällt folgende Idee besonders gut:

• ein Bild, das von einer Person ausgesucht wird, als "Startopunkt". Von diesem Bild ausgehend schreiben alle eine Geschichte
    • Ein Satz, eine Aussage, eine Situation, die wie das Bild oben fungiert. Als Starpunkt und damit noch eher einen Rahmen vorgibt als das Bild
    • Möglicherweise ein Zitat aus einer anderen Geschichte. Ich habe beispielsweise ein Buch hier, daraus könnte ich einen Absatz abtippen, und der dient dann als grundlage. Wäre spannend zu sehen, was dabei herauskommt, v.a. im Vergleich zum Original

"You were the Chosen One! It was said you would destroy the Sith, not join them! Bring balance to the Force, not leave it in darkness!" [Star Wars, The Revenge of the Sith]
    Fawks is offline
    Ritter face32's Avatar
    Ich denke, was den Ausgangspunkt angeht, sind wir uns relativ einig: Ein Bild, ein Satz oder ähnliches.

Die Form würde ich nicht vorgeben. Jeder sollte selber entscheiden können, ob er ein Gedicht, einen Essay oder eine Kurzgeschichte schreiben möchte.

Wichtig wäre IMO ein zeitlicher Rahmen. Praktisch ein Abgabetermin. So lernt man zum einem das Arbeiten unter Zeitdruck. Zum andern brauchen wir einen Punkt, an dem die alte Vorgabe wegfällt und eine neue gebracht wird, für diejenigen, die die alte bereits ausgelutscht haben.

@Fawks: Nun ja, das Thema plotten ist nicht was für jeden. Ich glaube für mich würde es nicht funktionieren. Bei der Geschichte um Vin ist es so, dass ich die Idee mit dem Prolog in Highever hatte. Den habe ich geschrieben. Dann hatte ich ne Idee, wer der Antagonist sein sollte und wie es endet. Und seit dem fließe ich eigentlich nur auf das Ende zu. Im Prinzip entscheiden meine Charaktere, was passiert. Ich lasse mich nur treiben
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Drachentöter Reding's Avatar
    Eeehm...
    ich kann euch leider gerade nicht ganz folge, trotz überfliegen des Textes.
    Könnte einer von euch, die Idee/Planung mal kurz zusammenfassen? Worum es geht, was ihr plant mit dem Boten etc.?

---
    Bzw. mein drittes Kapitel blüht und gedeiht, wenn ich wieder vernünftiges Internet zuhause habe, dann poste ich es auch
    Reding is offline
    Ritter face32's Avatar
    Quote Originally Posted by Reding View Post
    Eeehm...
    Könnte einer von euch, die Idee/Planung mal kurz zusammenfassen? Worum es geht, was ihr plant mit dem Boten etc.?

---
    Bzw. mein drittes Kapitel blüht und gedeiht, wenn ich wieder vernünftiges Internet zuhause habe, dann poste ich es auch
    Die Idee ist folgende:

Jemand stellt ein Bild ein oder einen Satz. Diese dienen als Vorlage. Jeder der sich nun dazu berufen fühlt, darf eine Geschichte/ein Gedicht zu der Vorlage schreiben. Wenn diese fertig und eingestellt ist, sind die anderen gefragt. Es sollte eine eingehende Textanalyse gemacht werden. Ein einfacher Beitrag á la "schön geschrieben" zählt nicht, denn aus diesem lernt man ja nichts. Besser wäre "Die Passage finde ich toll, weil..." oder "Hier würde ich anders schreibe, z. B. so..." oder "Deine Story ist gut geschrieben, jedoch hat sie einen Logikfehler..."
    Da gibt es zig Möglichkeitn soetwas zu machen. Im Prinzip betätigen wir uns sowohl als Autoren als auch als Lektoren. Wobei natürlich auch gerne Leute die Texte analysieren dürfen, die selber nicht schreiben.

Hoffe ich konnte dir alles soweit klar machen.
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Deus
    Quote Originally Posted by Reding View Post
    Eeehm...

---
    Na, da freut sich doch der Bote Aber Du hast ja Zeit bis Oktober mit Kapitel 3.

Die anderen Dinge hat ja face32 gut zusammen gefasst. Quasi eine Möglichkeit neben seiner normalen Geschichte etwas Abwechslung reinzubringen für eine Kurzgeschichte oder Lyrik oder, oder, die dann aber auch ordentlich kommentiert wird. Das ist die Idee. Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber gern gesehen. Denn Du schreibst ja wunderschöne Sachen und Deine Kommentare sind auch nicht nur von dem Stil: toller Beitrag
    VRanger is offline
    Deus
    @ Andauril, habe nur gewartet, ob noch jemand postet. Dann so. Habe Deinen Beitrag im Boten eingetragen. War etwas schwer, weil bei dem Update alles Bekannte zum Aufbau von Tabellen weg ist. Aber der Link steht jetzt. Doch ich werde das Inhaltsverzeichnis überarbeiten müssen. Mir gefällt es so nicht mehr.

Zu Deinem Beitrag:
    Disclaimer
    Überlege gerade, ob wir es nicht in den ersten Post setzten sollten. Dann wäre es für alle Beiträge klar. Vielleicht haben auch die Moderatoren dazu eine Idee. Für mich die Frage: Hast Du einen speziellen Anlass dazu oder nur allgemeine Vorsicht?

Broken
    Habe mich schwer getan mit dem Stoff. Es ist so geschrieben, als wenn man Dinge abrupt sagt, so als wenn man selbst zerrissen ist. Deshalb habe ich etwas gebraucht, bis ich die Zusammenhänge hatte. Die Idee finde ich gut. Wie verhält sich jemand, der von jemanden beherrscht wird. Dazu ist die ich-Perspektive interessant. Die Handlung ist in sich logisch und nachvollziehbar beschrieben. Auch die Wortwahl finde ich zutreffend.
    Letzte Sache: Bei diesem Satz kann man es ohne Komma oder mit Komma schreiben:
    Wie oft habe ich ihm den Spiegel vorgehalten um zu beobachten, wie er ihn zertrümmert?
    Warte ich hinter vorgehalten, um eine Spannung aufzubauen, dann würde ich ein Komma setzten. Habe mich sehr gefreut über einen Beitrag von Dir nach der großen Pause im Boten
    VRanger is offline
    Ritter face32's Avatar
    Ich habe mir soeben Broken durchgelsen. Mich erinnert die Schreibweise, diese abgehackten Sätze total an den Anfang von Sin City. Ich hab nur den ersten Satz gelesen und hatte sofort die Bilder aus DA2 im Kopf, in diesem typischen Sin City-Style, schwarz-weiß, nur bestimmte Objekte haben Farbe. Die Stimmung, die du durch diese Ausdrucksweise erzeugt wird, entspricht dem total.
    Ich muss das erstmal sacken lassen, bevor ich detailliert was dazu schreiben kann. Aber das ist doch schonmal ne Aussage. Der Text hat eine Stimmung in mir erzeugt, ich konnte Hawke richtig nachempfinden. Dafür ein dickes Lob.

Ich will nicht zurück, mich nicht der Leere stellen, die mich erwartet, dort, wo einst Hingabe und Liebe war.
    Hier müsste es am Ende "waren" heißen. Plural, weil sich das Wort ja auf zwei Substantive (Hingabe und Liebe) bezieht.

Ich werde später noch Näheres dazu schreiben.
    (Helge Schneider)
    face32 is offline
    Mythos
    Danke für eure Meinung
    Die Ich-Perspektive + Präsens war ein Experiment, ich schreibe normalerweise fast nie im Ich-Erzähler und im Präsens/Gegenwart habe ich in der Fanfic zum ersten Mal geschrieben.

Zu den Disclaimern: Ich schreibe die immer über über meine Fanfiction-Texte. Das ist im Grunde eine Vorsichtsmaßnahme, schließlich sind die Texte nicht offiziell und nicht canon (meistens)... FALLS man mir Gedanken-/Ideendiebstahl oder sonstwas vorwerfen würde, weil ich solche Texte schreibe, weiß bereits jeder, dass ich keine Besitzanspruche auf das geistige Eigentum anderer erhebe. Nicht, dass ich glaube, dass das passiert... reine Vorsicht.

Und wenn Hawke in dem Text zerrissen wirkt - so soll es sein.
    Der Text ist ja als Drama ausgewiesen, und Dramen sind selten leichter Stoff.
    Andauril is offline
    Mythos Fawks's Avatar
    @Andauril:

Habe deine Geschichte nun auch gelesen.
    Gesamtfazit: Sehr gut geschrieben, wunderbar zu lesen - allerdings ist mir die Story nicht ganz klar.

Erläuterungen
    Auf der einen Seite muss ich dazu sagen, ich habe DAII noch nicht gespielt, aber ich wollte mit der Geschichte nicht warten. Aus Awakening kenne ich Justice und Anders, dass die beiden da irgendwelche Probleme haben, hab ich auch verstanden, aber so vollkommen klar war mir da nicht, wieso Justice ausgerechnet von Anders Besitz ergreift.
    Aber wahrscheinlich ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man DAII gespielt hat, daher nur mein subjektives Empfinden.

Auf der anderen Seite fand ich den Aufbau nicht ganz einleuchtend. Am Anfang wirkt alles wie eine Rückblende, aber gegen Ende war der Anfang doch doch keine Rückblende, zumindest so wie ich es verstanden habe.

Soviel zur Kritik. An Lob habe ich selbstverständlich auch einiges zu verteilen:
    Ich mag deinen Schreibstil, der sagt mir sehr zu. Die von den anderen schon erwähnten kurzen Sätze, die die Gefühle wunderbar transportieren. Man kann richtig mitfühlen, und das ist super, wenn der Autor das erreicht.
    Die Perspektive der ersten Person hat wunderbar dazu gepasst, vor allem da das ganze dann noch intensiver und persönlicher wirkte.

Fawks is offline
Page 4 of 21 « First 123456781115 ... Last »