Ergebnis 1 bis 8 von 8

Grotesque - Patch für "Classic Edition" ?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    17
    Hi,

    Ich war einer der frühen Käufer von Grotesque Tactics, damals, als es noch die klassische Version ohne Sprachausgabe (und ohne jegliche Patches o.ä. gab)

    Da ich nun erneut Lust bekommen habe, wieder GT zu spielen, hab ichs nochmal installiert.

    [edit: Siehe Post drunter. ]

    Momentan hat mein Spiel die Version 1.0.0.4 und läuft (war der Installer, den ich noch hatte. Allerdings ist auch der Installer, den ich mir aktuell runterladen kann, laut Downloadlink in der Kaufbestätigungsmail von vor über 1 Jahr, nur in dieser Version verfügbar. Ist nach wie vor die selbe Datei).

    Dank den fleißigen Silent Dreamern gibt es ja inzwischen eine Palette neuer Patches mit einigen Verbesserungen, die ich beim erneuten Durchspielen nicht missen möchte (insbesondere die Speicherfunktion auf "Schwer"!).
    Ich will jedoch keine Sprachausgabe, und ebenso wenig noch einmal 7€ zahlen für ein Feature, das mich persönlich eher stören als erfreuen würde.
    Ein weiterer Grund gegen die Sprachausgabe ist, dass ich das Spiel als eine Art Let's Play durchklopfe, (Let's Fail, um genau zu sein), und die Synchro aus Peinlichkeitsgründen selbst sprechen muss.
    Nichts gegen die Sprecher oder die Vertonung im Allgemeinen, ich finde das grundsätzlich schön und bin auch großer Fan der durchweg vertonten, alten, Gothicreihe. Trotzdem, nicht in Grotesque Tactics!
    Wie auch immer: Ich hab das Spiel ohne Sprachausgabe gekauft und damals unterstützt, und würde es gerne weiterhin so spielen. Nur eben mit Speicherfunktion, und wenn es geht natürlich auch mit besserem Renderer - und damit schönerer Grafik und den ganzen anderen Bugfixes/Crashfixes/Verbesserungen die es inzwischen gibt.


    Leider funktioniert jedoch kein einziger Patch, den ich gefunden habe!

    Näheres dazu:

    Ausprobierte Patches:
    1.1.5.0 - 75.090 KB (zip)
    1.2.0.3 - 442.682 KB (installer)
    1.2.0.4 - 442.695 KB (installer)

    Alle Patches führen zum gleichen Problem: "ConfigTool.exe has stopped working" - (APPCRASH, Module Name: ntdll.dll)

    Sobald ich einen Patch installiere/entpacke, kommt obige, allzu bekannte Meldung. Egal ob ich das ConfigTool starte, oder direkt das Spiel (GrotesqueTactics.exe - kommt genau der gleiche, obige Fehler).

    Dazu gibt es ja genug Threads und Lösungsvorschläge hier im Forum, die mir alle nichts gebracht haben.
    Betriebssystem ist Win7 x64, OS-Sprache ist englisch, Spielsprache ist deutsch.
    Ich bin als Admin drin, habe alle Rechte, und kenne mich ziemlich gut mit Rechnern aus (ein Horror für jeden Support, ich weiß ). Soll aber nicht heißen, dass ich beratungsresistent bin, ich probiere gerne jeden möglichen Mist aus.
    Meine Hardware reicht mehr als völlig aus, um das Spiel in jeglichen Auflösungen die es bietet spielen/anzeigen zu können (egal, was ich in der config.xml wähle oder eintrage), und in der ungepatchten Version läufts auch problemlos bei 1920x1200.
    Mein DirectX ist auf dem aktuellsten Stand; auch der mitgelieferte Installer von GT meldet mir genau das, wenn ich ihn laufen lasse.
    .NET ist bei Win7 eh dabei. Die Installer wollen somit erst gar nicht anlaufen.
    Die (Config-)Ordner können erstellt werden, Rechte sind vorhanden, Kompatibilitätsmodi bringen auch nichts.

    Kurios ist, dass ich bei einigen Patches (hab inzwischen den Überblick verloren, sorry) sogar noch die ConfigTool-Musik höre, während mir der Fehler angezeigt wird. Läuft solange weiter bis ich dann auf "Close the Program" gehe. Ich hab ffdshow aufm Rechner, was anscheinend auch verwendet wird um die ConfigTool-Musik abzuspielen, laut Symbol in der Taskleiste.

    Vor jedem Patch-versuch wurde das Spiel deinstalliert, und alle zugehörigen Ordner (auch Settings in Documents/) gelöscht.



    Mir stellen sich ein paar Fragen:

    Ist es überhaupt möglich, die klassische Edition des Spiels zu patchen? Brauche ich zwingend eine Premium-Edition? Wenn ja, warum?

    Gibt es vielleicht irgendeinen alten Patch, der wenigstens die Speicherfunktion bietet und für die klassische Edition funktionier(en sollte)? Damit wäre ich schon zufrieden gestellt.



    Hat jemand weitere Vorschläge, warum das Spiel bei mir schlicht und einfach nicht mehr starten will, obwohl ich sonst hier wirklich alles (alles, alles) zum Laufen gebracht habe was je installiert wurde?

    Ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar! Meine Empfehlungen im Freundeskreis habt ihr eh schon bekommen, jetzt hoffe ich auf den wie üblich hervorragenden Support hier im Forum


    edit: Weitere Tests:
    Starten des Spiels mit Commandline-Argument: "noconfigtool" bringt auch nichts. Dann belegt der Prozess im Taskmanager einen Core komplett, sonst passiert aber gar nichts.
    Das Configtool, welches man einzeln hier im Forum irgendwo in einer .rar findet, bringt auch nichts, scheint auch die Version des aktuellsten Patches 1.2.0.4 zu sein (?).
    ExCess ist offline Geändert von ExCess (24.07.2011 um 22:31 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    17
    Ok, hab die Antwort jetzt gefunden.

    Auch der älteste Patch den ich finde, 1.1.3.3, geht demnach schon nicht.
    Große Klasse, ehrlich

    Ich seh es ja ein, dass viel Arbeit in der Premiumversion und den Bugfixes steckt, und würde mir die auch kaufen (7€ sind grad noch drin, auch wenns mich ärgert).
    Jedoch nur, wenn man die Sprachausgabe abstellen kann (Stimmen, Lautstärke 0, oder irgendwie anders? Config?)

    Kann mir wenigstens dazu jemand Auskunft geben?

    Zudem finde ich es irgendwie schade, dass es den Eindruck hat, die frühen Käufer werden ignoriert. Klar, die Zahl der Käufer der PE dürfte ungleich höher sein, dank zahlreicher neuer Vertriebswege. Trotzdem ... dass ich in Threads graben muss, um die Info zu finden, dass sich mein Spiel nicht patchen lässt wenn ich nicht nochmal was zahle, hinterlässt einen leicht bitteren Nachgeschmack.
    Wollte ich nur mal loswerden, ansonsten seid ihr ja echt nah am Kunden und nett.

    /rant
    ExCess ist offline Geändert von ExCess (24.07.2011 um 22:32 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Tja die 3 Leutchen vom Team haben dazu wohl echt nicht die Kapazitäten.

    Also du kannst die Sprachlautstärke seperat auf 0 regeln in den Einstellungen
    Ansonsten lohnt sich das Upgrade aber auch alleine wegen der Zusatzlevel und der Komfortfunktionen schon.
    Eldred ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Also du kannst die Sprachlautstärke seperat auf 0 regeln in den Einstellungen
    Ok, danke ... dann werd ich wohl upgraden.
    ExCess ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    17
    Und nochmal ... Auffer Website steht, ich kann für 7€ upgraden.
    Wenn ich mich dann durchklicke, soll ich 9€ bezahlen?

    Könnt ihr das vielleicht irgendwie angleichen, dass die Informationen konsistent sind? Macht wieder keinen guten Eindruck.

    //edit: nur bei eBank2Pay

    //edit2: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. So ist das Spiel nicht nur Spielbar, sondern macht gleich noch 10x mehr Spaß. Beide Daumen steil nach oben, und ich hör auf zu nörgeln.
    Kann geschlossen werden?
    ExCess ist offline Geändert von ExCess (28.07.2011 um 17:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von ExCess Beitrag anzeigen
    //edit2: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. So ist das Spiel nicht nur Spielbar, sondern macht gleich noch 10x mehr Spaß. Beide Daumen steil nach oben, und ich hör auf zu nörgeln.
    Kann geschlossen werden?
    Wunderbar
    Viel Spass mit dem Spiel, poste doch den Link zu deinem Let's play wenn dus anfängst.
    Eldred ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von ExCess Beitrag anzeigen
    Und nochmal ... Auffer Website steht, ich kann für 7€ upgraden.
    Wenn ich mich dann durchklicke, soll ich 9€ bezahlen?

    Könnt ihr das vielleicht irgendwie angleichen, dass die Informationen konsistent sind? Macht wieder keinen guten Eindruck.
    Moin,

    Wir sind im Moment wirklich 24/7 am Arbeiten wegen Goldmaster, darum dickes Sorry das es hier grad ein wenig unterging. (Eldred, sag mir sowas doch! ).

    Ich werde Rayk morgen direkt mal sagen das die Daten auf der HP nicht stimmen, haben sicher wieder zwei paar Hände ihre Finger im Spiel gehabt, so soll es natürlich nicht sein.

    Ich hoffe du hast noch Spaß mit dem Spiel nach all den Problemen. :/ Werde sehen das die Tage wenn bissl mehr Luft wird mal die Threads für die Problemlösungen etwas geordnet werden.

    Grüße
    Vivian
    Fighting Faith ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    17
    Ist echt kein großes Problem und ich habe mich auch gar nicht so furchtbar aufgeregt wie es sich vielleicht angehört hat.

    Arbeitet nur weiter für den Goldstatus, das hat schon Vorrang

    Danke für die Antworten und viel Erfolg.
    ExCess ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •