Knight Commander
Du siehst Real auch im Kurzpass- und Kombinationsspiel gleich auf? Das zählt für mich alles zum Punkt "Technik". Da liegen doch Welten dazwischen. Real hat nicht die Spieler einen derartigen Fußball aufzuziehen. Mit Offensivfußball lässt sich Barca meiner Meinung nach nicht schlagen. Entweder die Spieler und Fans gestehen sich das ein oder sie werden weiterhin die Nummer 2 hinter Barca bleiben.
Mythos
Das ist aber nicht die Definition von technischen Fähigkeiten. Technische Fähigkeiten bezeichnen die Ballannahme, Ballführung, Flanken, Schusstechnik etc. und da sehe ich bei Real ebenso begabte Spieler wie bei Barca. Der Unterschied dort liegt in der taktischen Ausrichtung. Eben im Offensivbereich das schnelle Kurzpassspiel, zu dem TECHNISCH, die Realspieler meiner Ansicht nach alle zweifellos fähig wären.
Der wichtige unterschied zwischen Barca und Real ist eher das passende Mannschaftsgefüge, dass bei Gegnerischem Ballbesitz mindestens zwei, eher drei Spieler Druck auf den Ballführenden ausüben und das schon beim gegnerischen 16er. Die arbeiten, mal von Messi abgesehen, immer mit vielen Spielern hinter dem Ball, verschaffen sich durch Spieler wie Inesta und Busquets, sowie auch Pique wenn es nötig ist, eine überzahl im Mittelfeld. Zusätzlich verschieben sie so stark, dass bei einer Spielverlagerung trotzdem keine Lücken in die Abwehrreihen gerissen werden können. Darin liegt Barcas stärke.