Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 5 12345 Last »
Results 1 to 20 of 92
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Time2Die's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Bei dir
    Posts
    2,256
     
    Time2Die is offline

    Question Welche Jobs gibt es in der Gamesbranche....

    ... für die man KEINE Kenntnisse in objektorientierter Programmierung, in Animieren oder Grafik braucht, dafür aber ein Handelsakademie-Abschluss (also Matura/Abi) ganz hilfreich wäre?

    Irgendwie sind Video-Spiele schon seit jeher meine Leidenschaft und würde gerne beruflich mit ihnen zu tun haben. Habe ja letztens den Spruch gelesen :"Wo Leidenschaft ist, da ist auch Berufung."

    Jedoch habe ich keine Kenntnisse in objektorientierter Programmierung und werde sie auch nie erlangen, da immer Mathe integriert ist und ich in der HAK einen regelrechten Hass auf Mathematik entwickelt habe. Auch als Designer falle ich durch, da ich zwar sehr kreativ wäre aber irgendwie hat mir das Leben gezeigt, dass ich nicht Zeichnen kann (hatte sogar mal eine 4 in Bildnerische Erziehung in der Hauptschule).

    Oder gibt es zumindest Studienrichtungen, mit denen man Zugang zur Gamesbranche hat und auf die oben genannten Kriterien zutreffen?

    Jetzt nach dem Wehrdienst mache ich mir immer mehr Gedanken über meinen zukünftigen Beruf. Eigentlich hätte ich ja vor diesen Herbst Jura zu studieren, aber ich denke mir immer: "Das kann doch nicht alles gewesen sein."

    Zur Info: ich lebe in Österreich.

    Wäre dankbar, wenn mir wer hier weiterhelfen könnte.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?


  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Veteranin
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    592
     
    Weuspee is offline
    ich kann dir beispiele nennen, Simon und Budi aus Game one, die haben viel mit Games zu tun aber sind halt auch sonst nur moderatoren. Oder eher was im Schriftlichen Bereich als Spieletester. Spiele testen und dazu dann ein Review machen wie die bie Gamestar oder anderen Seiten. Gibt schon genug Berufe, die Schwierigkeit ist so eine Stelle zu bekommen

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Schwertmeister Neuer Graner Lores's Avatar
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Ja
    Posts
    988
     
    Neuer Graner Lores is offline
    Toilettenfrau

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Myth ScheissBear's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    8,318
     
    ScheissBear is offline
    Reinigungsfachkraft bei einem großen Gamespublisher.
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    eats everything Nibbler's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    21,811
     
    Nibbler is offline
    Community Manager. Du bist der Sandsack vom Publisher für die Fans

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Held Neomadra's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    5,256
     
    Neomadra is offline
    Naja du kannst die Buchhaltung übernehmen. Nur bekommst du vom Spiele machen dann nicht viel mit.
    Wenn du BWL mit Spezialisierung in Sachen Management oder Marketing studierst, hast du evtl. eine Chance, eine höhere Position bei einem Publisher einzunehmen, sodass du mitbestimmen darfst, wie das zu produzierende Spiel nun auszusehen hat. Allerdings wird das nicht einfach sein, da reinzukommen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Legend Sumpfkrautjunkie's Avatar
    Join Date
    Nov 2004
    Location
    Aachen
    Posts
    7,285
     
    Sumpfkrautjunkie is offline
    Jedoch habe ich keine Kenntnisse in objektorientierter Programmierung und werde sie auch nie erlangen, da immer Mathe integriert ist und ich in der HAK einen regelrechten Hass auf Mathematik entwickelt habe.
    Was ist das denn für eine Einstellung
    Mit genug Ehrgeiz kann man sowas lernen und objektorientierte Programmierung hat an sich praktisch nichts mit Mathe zu tun (und ist auch eigentlich der trivialste Teil der Informatik). Zumal du Mathe mal eine Chance geben solltest. Nur weil du doofe Lehrer hattest, musst du sie ja nicht "triumphieren" lassen über deine zukunft. Setz dich doch mal in deiner örtlichen Uni einfach mal in eine Informatik oder Mathematik- Vorlesung und schau dir das mal unverbindlich an. Schul/HAK-Kram kann man damit sicher nicht vergleichen.
    FH könnte auch eine Alternative sein, da dort das Praktische eher im Vordergrund steht.

    Vielleicht haust du vom Gamebereich auch keine richtigen Vorstellungen?
    Das ist harte Arbeit (und mies bezahlt, sofern man nicht in einer leitenden Position ist) und oft macht man Dinge, auf die man keinerlei Bock hat (außer man ist in einem Indie-Studio). Stell dir vor, du müsstest Arcania-ähnliche Spiele fabrizieren .

    Was genau reizt dich an Spielen?
    Was davon kann man ggf auf andere Bereiche übertragen?
    Ist es z.B. die kreative Tätigkeit (etwas Neues erschaffen)?

  8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ritter Ronald's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    im Freistaat Thüringen
    Posts
    1,971
     
    Ronald is offline
    Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich dir Raten ohne Vorkenntnisse eine andere Branche zu wählen.
    Diese Branche ist bekannterweise streßig und etwas schlechter bezahlt, als wie andere.
    Der andere Grund ist der, dass du sehr flexibel sein musst.

    Wenn du dir jedoch einen Namen gemacht, professionelles Programmieren oder Grafikdesign ( als bsp.) erlernt hast, dann kannst du gut und gerne deine 40,- Euro Stundenlohn oder bis 500,- Euro Tagespauschale verlangen.

    Wenn mein Grafiker bei dieser Berechnungen 40 Stunden machen würde, hätte er umgerechnet etwa 10.000,- Euro Brutto im Monat.

    Das sind mit allen Abzügen etwa 100.000,- Euro Netto im Jahr.

    Viel mehr darunter arbeite ich auch nicht, bzw. stehe morgens erst gar nicht auf.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ehrengarde Time2Die's Avatar
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Bei dir
    Posts
    2,256
     
    Time2Die is offline
    Quote Originally Posted by Ronald View Post
    Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich dir Raten ohne Vorkenntnisse eine andere Branche zu wählen.
    Diese Branche ist bekannterweise streßig und etwas schlechter bezahlt, als wie andere.
    Der andere Grund ist der, dass du sehr flexibel sein musst.

    Wenn du dir jedoch einen Namen gemacht, professionelles Programmieren oder Grafikdesign ( als bsp.) erlernt hast, dann kannst du gut und gerne deine 40,- Euro Stundenlohn oder bis 500,- Euro Tagespauschale verlangen.

    Wenn mein Grafiker bei dieser Berechnungen 40 Stunden machen würde, hätte er umgerechnet etwa 10.000,- Euro Brutto im Monat.

    Das sind mit allen Abzügen etwa 100.000,- Euro Netto im Jahr.

    Viel mehr darunter arbeite ich auch nicht, bzw. stehe morgens erst gar nicht auf.
    Du bist beruflich gesehen selbst in der Gamesbranche aktiv?
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?


  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Frau General Dragonsgirl's Avatar
    Join Date
    Feb 2005
    Posts
    3,254
     
    Dragonsgirl is offline
    Bei mir an der FH gibts glaub den sogar einzigen Studiengang in Bayern für sowas. Man studiert zwar Informatik, hat auch Mathematik (wobei ich mich da Sumpfkrautjunkie nur anschließen kann, gib dem ganzen ne Chance ), aber später kann man den Schwerpunkt "Game Engineering" belegen.
    Ich könnte mir vorstellen dass du mit den Referenzen bedeutend größere Chancen hast bei einem Publisher einzusteigen.

  11. Visit Homepage View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ritter Ronald's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    im Freistaat Thüringen
    Posts
    1,971
     
    Ronald is offline
    Quote Originally Posted by Time2Die View Post
    Du bist beruflich gesehen selbst in der Gamesbranche aktiv?
    Ja, sogar schon mehrere Jahre.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ritter SJkoehld's Avatar
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    nahe Nbg
    Posts
    1,703
     
    SJkoehld is offline
    Quote Originally Posted by Ronald View Post
    Ja, sogar schon mehrere Jahre.
    Erzähl.

  13. Visit Homepage View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ritter Ronald's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    im Freistaat Thüringen
    Posts
    1,971
     
    Ronald is offline
    Quote Originally Posted by SJkoehld View Post
    Erzähl.
    Hier und da Auftrage angenommen, zum Glück auch beendet ( sonst wären die Schlägertrupps vorbeigekommen. ), meine Kontakte ausgebaut, interessante Personen und Mitarbeiter kennengelernt, usw...

    Soll ich jetzt ganz ehrlich meine letzten Jahre hier in ein paar Zeilen quetschen ?

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Held Theolos's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    blupp
    Posts
    5,873
     
    Theolos is offline
    Quote Originally Posted by Ronald View Post
    Hier und da Auftrage angenommen, zum Glück auch beendet ( sonst wären die Schlägertrupps vorbeigekommen. ), meine Kontakte ausgebaut, interessante Personen und Mitarbeiter kennengelernt, usw...

    Soll ich jetzt ganz ehrlich meine letzten Jahre hier in ein paar Zeilen quetschen ?
    Können auch mehrere sein^^. Interessiert mich grad nämlich brennend

  15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ritter Ronald's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    im Freistaat Thüringen
    Posts
    1,971
     
    Ronald is offline
    Quote Originally Posted by Theolos View Post
    Können auch mehrere sein^^. Interessiert mich grad nämlich brennend
    Abgesehen davon, dass wie in Jeder Branche bei Jedem Auftrag eine Verschwiegenheitsklausel auferlegt wird, werde ich auch nichts aus meinem privaten Sex, Kokain und GTA Leben erzählen.

    Das einzigste was Fakt ist, dass ich in so fast jeder Branche die besten Kontakte habe, wodurch das Unternehmen durch Aufträge auch immer sehr ausgelastet ist.

    Weihnachtsgeld ist was für Weicheier...

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Drachentöter Rakash's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Location
    Kölle
    Posts
    4,687
     
    Rakash is offline
    Quote Originally Posted by Ronald View Post
    Ja, sogar schon mehrere Jahre.
    und als was?
    Mein System:


    Intel Core i5-3570K, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Für den Baron! Korhal's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Posts
    11,649
     
    Korhal is offline
    @Ronald

    Verschwiegenheitsklauseln beinhalten sicherlich nicht den Namen der Firmen, bei denen du angestellt bist oder warst.
    "Schmerzen zu verbreiten ist eine Kunst...und ich bin ein großer Künstler." Piter de Vries
    [Bild: mSignatur.jpg]

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde KingLu's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Posts
    2,832
     
    KingLu is offline
    Quote Originally Posted by Dragonsgirl View Post
    Bei mir an der FH gibts glaub den sogar einzigen Studiengang in Bayern für sowas. Man studiert zwar Informatik, hat auch Mathematik (wobei ich mich da Sumpfkrautjunkie nur anschließen kann, gib dem ganzen ne Chance ), aber später kann man den Schwerpunkt "Game Engineering" belegen.
    Ich könnte mir vorstellen dass du mit den Referenzen bedeutend größere Chancen hast bei einem Publisher einzusteigen.
    wow da kann man das ja sogar mit Fachhochschulreife studieren freut mich =), dachte da ich das Allgemeine Abitur nicht erweben kann (schulische Leistungen riechen leider nicht) wäre es aus
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  19. Visit Homepage View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Waldläufer Viso's Avatar
    Join Date
    Nov 2010
    Location
    Sindelfingen
    Posts
    198
     
    Viso is offline
    Man braucht natürlich auch Autoren bzw. Storydesigner um eine Handlung für das Spiel zu entwerfen teilweise natürlich sogar mit verschiedenen Wegen usw

    Also falls deine Kreativität eher in die Richtung schreiben und Spieleideen geht.

    Erst kommt die Idee, dann kommt jemand der sie gestaltet *g*

  20. Visit Homepage View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Ritter Ronald's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    im Freistaat Thüringen
    Posts
    1,971
     
    Ronald is offline
    Quote Originally Posted by Garstiger Goblin View Post
    und als was?
    Uff, vieles. In der Gamesbranche war ich mal PHP Programmierer, Projektleitender bei etlichen Browsergames und nun zuletzt Geschäftsführer einer Spieleschmiede, mit Schwerpunkt auf PC und Konsole.

    Quote Originally Posted by Korhal View Post
    @Ronald

    Verschwiegenheitsklauseln beinhalten sicherlich nicht den Namen der Firmen, bei denen du angestellt bist oder warst.
    Unter was reihst du denn Angestellt ein ? Aufträge ? Dann wie folgt:

    Teilsweise. Einige Projekte laufen allerdings vollkommen Anonym ab, sodass ein Projekt ( Spiel ) nach Abschluss vollkommen dem Auftraggeber gehört, sowie er selbst angibt das er dies Entwickelte.

Page 1 of 5 12345 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide