Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 4 of 4
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Lehrling

Affenmann is offline

Karte - Distanzen

Hallo!

Ich hätte gerne eine Maßstabsleiste auf der Weltkarte von G3. Hat sich schon irgendjemand aus welchen Gründen auch immer damit beschäftigt Distanzen in G3 zu messen oder eben zu schätzen?

Ich würde zu gern wissen wie groß Abstände auf der Karte in etwa sind.

lg
    Thomas

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ritter

Shak-otay is offline
    1m = 80 Einheiten

Die 10000x10000 - Planquadrate, in die G3 eingeteilt ist (anhand der CStat-node-Files), decken also 125x125 m2 ab.

Messen kann man ingame, indem man im marvin mode ctrl-s drückt.
    Am oberen Bildrand werden dann die Koordinatenwerte für x,y und z eingeblendet. y ist dabei die Höhenkoordinate.

(Die Werte sind allerdings die der Kamera, die in der Ego-Perspektive etwa 2m über dem Helden schwebt und nach hinten versetzt ist.)

So eine Karte, auf der diese 10000x10000 Planquadrate eingezeichnet wären, wär' 'ne feine Sache. K.A., ob's die schon irgendwo gibt...
    Last edited by Shak-otay; 11.07.2011 at 16:59.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Lehrling

Affenmann is offline
    Dankeschön!

Ich glaube nicht, dass ein Raster über den Übersichtskarten funktioniert, da die sicher nicht 1:1 mit dem Terrain im Spiel übereinstimmen.

lg
    Thomas

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Lehrling

Affenmann is offline
    Also ein Raster in die Weltkarte einzuzeichnen wird einfach nicht möglich sein, weil sie von der Ingamemap viel zu oft abweicht.
    Aber ich habe versucht durch die Größe von NPCs und anderen Objekten die Distanzen möglichst gut abzuschätzen.
    Somit decken die 10000x10000 Punkte in Ingamekoordinaten etwa 90x90 m ab. Bei 125m wäre ein Mensch Ingame etwa 240cm groß.

Anbei eine Weltkarte bei der ein Pixel etwa 2m im Spiel sind.
    Kommt aufgrund Zeiten die man für bestimmte Distanzen braucht relativ gut hin.

(Die Originalkarte ist von http://www.worldofgothic.de/misc/g3-karten/G3Map.jpg)

lg
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	g3_2px.jpg 
Views:	63 
Size:	1.09 MB 
ID:	35550