Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 404
  1. #1
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal noch ne grobe Frage zum ersten Gothic Teil (-immer noch mein liebster).

    Und zwar was hat es mit den promotion screenshots auf sich, die man hier und da mal zu Gesicht bekommt?
    Sind das Szenen aus der Entwicklung, die rausgeflogen sind (z.B. sehen ja manche Rüstungen auch noch anders aus), aus Anfängen eines verworfenen Add- ons
    oder einfach "sollen-schön-aussehen-shots"?
    Das sind Alpha-Versions-Bilder.
    Schließlich hieß es früher während der anfänglichen Entwicklung ja auch, dass es ein MMORPG werden sollte. Kannst du dich daran erinnern?
    KillaRiku ist offline

  2. #2
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    und weiter gehts

    hier kommen alle Beiträge rein, die keine konkreten Fragen an die PBs beinhalten, bzw. alle Randbemerkungen und bezugnehmende Kommentare auf beantwortete Fragen

    die bisherigen Randbemerkungen stehen hier zu Recherchezwecken zur Verfügung
    Jodob ist offline

  3. #3
    Veteran Avatar von Kerth
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    In meinem Zimmer
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von confildfores Beitrag anzeigen
    2.Warum kommen viele Tiere von Risen 1 nicht mehr vor?
    Ich schätze mal, das ist etwas, dass du dir selbst zusammen reimen musst. Es werden ja einige "Ungereimtheiten" geben, die man sich selbst erklären muss... So hieß es zumindest noch vor einigen Monaten.
    Kerth ist offline

  4. #4
    Ritter Avatar von jimmartens
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.519
    Zitat Zitat von Irenir Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lorleil Beitrag anzeigen
    Ihr sagt ja, dass das Game soweit fertig ist dass man es durchspielen kann. (oder?)
    Es fehlt ja noch das Balancing und evt ein paar Quests.
    Was benötigt denn eigentlich noch so seine Zeit? Nehmen wir mal grob an das Spiel wäre in 8monaten fertig, was steht da noch so grob an?
    lg
    Testen, testen, testen.
    Immerhin soll ja ein möglichst fehlerfreies Spiel auf den Markt geschmissen werden.
    Naja das Balancing ist essentiell wichtig für das Spiel. Von daher wird das kein Zuckerschlecken und dementsprechend lange dauern.

    Auch muss das Spiel ja noch optimiert werden, damit man kein High-End-PC braucht, um das Spiel zu spielen.
    Mass Effect 3 - Deception Theory
    jimmartens ist offline

  5. #5

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Kerth Beitrag anzeigen
    ei vielen Spielen werden ja die Speicherstände standardmäßig auf der C- Platte gespeichert. Aber das find ich persönlich total nervig, weil die ja dann recht schnell voll ist. Ich fänd es nämlich persönlich besser, dass die Spiele dort gespeichert werden, wo sie auch installiert sind.
    Sinnvollerweise werden die Spielstände irgendwo im Benutzerprofil hinterlegt. Das ist AFAIK auch eine Vorgabe für Microsofts GfW-Zertifikat. Warum ist das sinnvoll? Würde man in das Installationsverzeichnis speichern, bräuchte man Adminrechte. Mit denen soll man aber eigentlich nicht arbeiten. Dass es viele machen und unter Windows immer noch oft üblich ist und es dann zu Krücken wie UAC führt, sollte man nicht als Rechtfertigung verstehen, es beizubehalten. Richtig wäre: Installieren tut's der Admin, Benutzen kann es dann jeder. Außerdem kann so bei mehreren Nutzern an einem PC keiner dem anderen die Spielstände kaputt machen.

    Es ist zwar bei Windows (unverständlicherweise) nicht gerade einfach, aber am besten ist es, einfach das gesamte Benutzerprofil auf eine andere Platte zu packen. Dann landen die Savegames auch dort und man hat außerdem für die wichtige Trennung von System und Daten gesorgt. Eine Möglichkeit, das zu realisieren, hatte ich hier mal beschrieben. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.
    foobar ist offline

  6. #6
    Veteran Avatar von Kerth
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    In meinem Zimmer
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sinnvollerweise werden die Spielstände irgendwo im Benutzerprofil hinterlegt. Das ist AFAIK auch eine Vorgabe für Microsofts GfW-Zertifikat. Warum ist das sinnvoll? Würde man in das Installationsverzeichnis speichern, bräuchte man Adminrechte. Mit denen soll man aber eigentlich nicht arbeiten. Dass es viele machen und unter Windows immer noch oft üblich ist und es dann zu Krücken wie UAC führt, sollte man nicht als Rechtfertigung verstehen, es beizubehalten. Richtig wäre: Installieren tut's der Admin, Benutzen kann es dann jeder. Außerdem kann so bei mehreren Nutzern an einem PC keiner dem anderen die Spielstände kaputt machen.

    Es ist zwar bei Windows (unverständlicherweise) nicht gerade einfach, aber am besten ist es, einfach das gesamte Benutzerprofil auf eine andere Platte zu packen. Dann landen die Savegames auch dort und man hat außerdem für die wichtige Trennung von System und Daten gesorgt. Eine Möglichkeit, das zu realisieren, hatte ich hier mal beschrieben. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.
    Ach, wieso hab ich es mir schon iwie gedacht, das es wieder so kompliziert sein muss.

    hmm... danke schön für deine Erklärung. Das werd ich dann mal machen, sobald mein PC mal wieder funktioniert. Mittlerweile startet nicht einmal das BIOS
    Kerth ist offline

  7. #7
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Dass es viele machen und unter Windows immer noch oft üblich ist und es dann zu Krücken wie UAC führt, sollte man nicht als Rechtfertigung verstehen, es beizubehalten.
    Ich wäre nicht so voreilig mit der Verurteilung von UAC als Krücke. Lassen wir mal kurz die Tatsache außen vor, daß die UAC-Voreinstellung von Windows 7 Mist ist, und gehen davon aus, daß man UAC gleich zu beginn auf "Immer fragen" eingestellt hat. Der einzige Unterschied zu einem "echten" eingeschränkten Nutzer ist dann folgender: Der "echte" eingeschränkte Nutzer muss jedes mal, wenn eine Anwendung Adminrechte einfordert, ein Admin-Passwort eintippen. Bei UAC reicht ein einfacher Mausklick. Eine Passworteingabe wirkt nun zwar sicherer auf den ersten Blick, allerdings macht das ständige Passwort-Getippe sowohl eine "Over the Shoulder" als auch eine Keylogging Attacke einfacher.

    Ich habe unter Windows XP lange auch auf getrennte Konten und "RunAs" gezählt, allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, wie einfach man es so Trojanern macht, das Adminpasswort abzugreifen. Bin dann lieber auf SuRun umgestiegen, daß unter XP eine UAC-ähnliche Funktionalität anbietet. Mittlerweile nutze ich Windows 7 mit UAC - aber auf voller Stufe anstatt auf Default. Falls es bekannte Exploits gibt, die UAC mit dieser Einstellung überwinden können, wäre ich sehr an weiterführenden Informationen interessiert. Ich habe erst neulich nach so etwas gesucht und nichts gefunden.

    Ich überlege aktuell, ob ich nicht eventuell auch unter Windows 7 wieder auf SuRun mit einem "echten" eingeschränkten Nutzer umsteigen sollte. Aber ich sehe da momentan einfach keine Bedrohung, die es für mich rechtfertigen würde, von den Standard Windows Bordmitteln abzuweichen und die Systemkomplexität unnötig zu erhöhen.
    Sonic77 ist offline

  8. #8
    Veteran Avatar von Kerth
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    In meinem Zimmer
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Sonic77 Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht so voreilig mit der Verurteilung von UAC als Krücke. Lassen wir mal kurz die Tatsache außen vor, daß die UAC-Voreinstellung von Windows 7 Mist ist, und gehen davon aus, daß man UAC gleich zu beginn auf "Immer fragen" eingestellt hat. Der einzige Unterschied zu einem "echten" eingeschränkten Nutzer ist dann folgender: Der "echte" eingeschränkte Nutzer muss jedes mal, wenn eine Anwendung Adminrechte einfordert, ein Admin-Passwort eintippen. Bei UAC reicht ein einfacher Mausklick. Eine Passworteingabe wirkt nun zwar sicherer auf den ersten Blick, allerdings macht das ständige Passwort-Getippe sowohl eine "Over the Shoulder" als auch eine Keylogging Attacke einfacher.

    Ich habe unter Windows XP lange auch auf getrennte Konten und "RunAs" gezählt, allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, wie einfach man es so Trojanern macht, das Adminpasswort abzugreifen. Bin dann lieber auf SuRun umgestiegen, daß unter XP eine UAC-ähnliche Funktionalität anbietet. Mittlerweile nutze ich Windows 7 mit UAC - aber auf voller Stufe anstatt auf Default. Falls es bekannte Exploits gibt, die UAC mit dieser Einstellung überwinden können, wäre ich sehr an weiterführenden Informationen interessiert. Ich habe erst neulich nach so etwas gesucht und nichts gefunden.

    Ich überlege aktuell, ob ich nicht eventuell auch unter Windows 7 wieder auf SuRun mit einem "echten" eingeschränkten Nutzer umsteigen sollte. Aber ich sehe da momentan einfach keine Bedrohung, die es für mich rechtfertigen würde, von den Standard Windows Bordmitteln abzuweichen und die Systemkomplexität unnötig zu erhöhen.
    Es ist ja ehrlich gesagt, echt zum kotzen das man alles einschränken muss wegen Viren und Trojanern
    Kerth ist offline

  9. #9

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Sonic77 Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied zu einem "echten" eingeschränkten Nutzer ist dann folgender: Der "echte" eingeschränkte Nutzer muss jedes mal, wenn eine Anwendung Adminrechte einfordert, ein Admin-Passwort eintippen.
    Nicht ganz. Es gibt zwei fundamentale Unterschiede:
    • Es existieren von Anfang an zwei Security-Tokens. Ein "normales" und eines für die Adminrechte. Das Admin-Token ist also immer da, auch wenn es gar nicht gebraucht wird. Das lässt die theoretische Möglichkeit, durch einen Implementierungsfehler die UAC zu umgehen und so direkt Adminrechte zu erlangen.
    • Die UAC arbeitet nach dem Blacklist-Prinzip. Es gibt also eine Liste von besonders wichtigen Verzeichnissen und nur da greift der UAC-Schutz. Außerhalb dieser Verzeichnisse ist man ganz normaler Admin. Wer also beispielsweise seine Spiele nicht nach C:\Programme, sondern nach D:\Spiele installiert, darf dort keinerlei Schutz durch die UAC mehr erwarten.


    Beides ist bei "richtiger" Rechtetrennung so nicht gegeben.
    foobar ist offline

  10. #10
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Es gibt zwei fundamentale Unterschiede:
    • Die UAC arbeitet nach dem Blacklist-Prinzip. Es gibt also eine Liste von besonders wichtigen Verzeichnissen und nur da greift der UAC-Schutz. Außerhalb dieser Verzeichnisse ist man ganz normaler Admin. Wer also beispielsweise seine Spiele nicht nach C:\Programme, sondern nach D:\Spiele installiert, darf dort keinerlei Schutz durch die UAC mehr erwarten.
    Der Punkt ist ganz interessant. Ich hab grad mal in die Berechtigungen meines Ordners "C:\Games" geguckt. Normale Benutzer haben keine Schreibrechte - aber im Gegensatz zu "C:\Programme" gibt's dort einen Eintrag "Authentifizierte Benutzer". Hat der irgendetwas mit diesem Verhalten zu tun?

    Ich glaube unter diesen Bedingungen werde ich bald wieder zu einem normalen Nutzer zurückkehren, allerdings werde ich dann wohl wieder SuRun nutzen (um bestimmte Programme in eine Whitelist packen zu können und auch um nicht ständig bei jeder popeligen Admin Aktion das Passwort tippen zu müssen).
    Sonic77 ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    5.Wird es irgendeinen Vorteil haben die sachen selbst herzustellent?
    Naja, der Vorteil war doch eigentlich immer, seine gesammelten einzelnen Gegenstände ohne Funktion in etwas einzutauschen, was Sinn hat: Pfeile/Munition. Bei Gothic 3 gab es glaube ich noch diesen "selbstgeschmiedet" Bonus. Der war nett. Aber muss nicht sein. Ich finde es immer spannend irgendetwas richtig zu sammeln, damit man es später gegen etwas sinnvolles eintauschen kann.

    Scrembol ist offline

  12. #12

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Sonic77 Beitrag anzeigen
    Normale Benutzer haben keine Schreibrechte - aber im Gegensatz zu "C:\Programme" gibt's dort einen Eintrag "Authentifizierte Benutzer". Hat der irgendetwas mit diesem Verhalten zu tun?
    Nein, das sind einfach nur die ACLs für das Verzeichnis. "Benutzer" sind lokale Benutzer, also Accounts auf der Maschine selbst. "Authentifizierte Benutzer" sind Nutzer, die von einem vertrauenswürdigen Domänencontroller authentifiziert wurden (also nicht notwendigerweise lokale Accounts).
    foobar ist offline

  13. #13
    Ritter Avatar von Asari
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.830
    Zitat Zitat von Gothic Noob Beitrag anzeigen
    wird der gegner umfallen oder ihrgendwelche anderen regungen zeigen wenn man ihn anschießt oder wird er nach dem schuss sofort auf einen zu laufen?
    Bzw wenn man dem Gegner in den Fuss schießt hummelt er dann bzw läuft langsamer?
    risen ist doch kein egoshooter...
    Asari ist offline

  14. #14
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Zitat Zitat von Asari Beitrag anzeigen
    risen ist doch kein egoshooter...
    nja ich fände es unlogisch wenn ich einem in den Fuss schieß und der wie gewohnt auf mich zu rennt. Naja bei Pfeil und bogen wars auch nich anders XD
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  15. #15
    Veteran Avatar von Kerth
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    In meinem Zimmer
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Asari Beitrag anzeigen
    risen ist doch kein egoshooter...
    Zitat Zitat von Gothic Noob Beitrag anzeigen
    nja ich fände es unlogisch wenn ich einem in den Fuss schieß und der wie gewohnt auf mich zu rennt. Naja bei Pfeil und bogen wars auch nich anders XD
    Leute, in nem Egoshooter ist es nicht Ziel einem in den Fuss zu schießen
    Kerth ist offline

  16. #16
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    ich sag nur "Headshot voll ins Knie"
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  17. #17
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Zitat Zitat von Informa71 Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde:
    Da das Piratensetting ja schon sehr "gewöhnungsbedürftig" ist, wer kam auf diese Idee ? Seht Ihr es als "logische Fortführung" oder warum auf einmal?

    Weiter würde mich interessieren, ob ihr mit der Entwicklung im Zeitplan seid oder wie kommt ihr voran?
    ich denke die Frage wurde schon in diversen Interviews und Previews ausführlich behandelt

    Die Piraten passen gut zum Flair der PBs (ruppig, etwas rauer was Sprüche angeht usw.)

    außerdem kamen sie in fast allen bisherigen Spielen vor, in Risen hat es einen großen Teil der Story umfasst, daher nun der Komplettumstieg

    siehe dazu beispielsweise das neuste Interview bei Gameswelt (News)

    zum Zeitplan: offiziell wird man dazu wohl nichts sagen, man könnte vermuten, dass man evtl. etwas hinter dem Zeitplan ist, da anfangs noch von 2011 als Releasejahr gemunkelt wurde, mittlerweile ist man bei 2012 (könnte aber auch an der Konkurrenz 2012 liegen oder an andren uns unbekannten Faktoren)
    Jodob ist offline Geändert von Jodob (14.07.2011 um 10:17 Uhr)

  18. #18
    Ritter Avatar von Rhaglion
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.156
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hallo Piranha Bytes,

    mir hat eure Aktion zu Risen I gefallen, bei der es jede Woche zum Wochenende(Freitag) hin einen Screenshot gab. Werdet ihr diese Aktion bei Risen II wiederholen?
    Selbst wenn man 1 Jahr vor Release mit dieser Aktion begänne, gehen wir mal davon aus, dass ihr so lange nicht mehr entwickelt, wären es "nur 52-54 Screenshots".

    LG
    Pascal!
    Hat doberlec (glaub ich wars) nicht vor einiger Zeit mal geschrieben das dass eine gute Idee sei es dazu aber noch zu früh ist?
    ...
    Rhaglion ist offline

  19. #19
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Keine Ahnung. Bin nicht mehr so oft hier, da vergesse ich auch ob ich schonmal was gefragt hab und ob schonmal drauf geantwortet wurde.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  20. #20
    Ritter Avatar von Rhaglion
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.156
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Bin nicht mehr so oft hier, da vergesse ich auch ob ich schonmal was gefragt hab und ob schonmal drauf geantwortet wurde.

    LG
    Pascal!
    Ich bin mir allerdings auch nicht mehr ganz sicher.
    ...
    Rhaglion ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •