Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. #1
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Der Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread #32

    Dies ist Thread Nr. 32 in der Serie, in welcher die Entwickler von Piranha Bytes die Fragen der Community beantworten. Üblicherweise ist das Quy Hoang einmal pro Woche.

    Achtung: im Moment sind die regelmäßigen Beantwortungen ausgesetzt. Es kann also sein, dass eure Frage vorerst nicht oder erst spät beantwortet wird!

    Dieser Thread ist etwas ganz besonderes! Er ist ein Geschenk der Piranhas an uns, ihre Fans. Es ist selten, dass man einen Entwickler findet, der regelmäßig in ein unabhängiges und unkontrollierbares Fanforum kommt, um dort Rede und Antwort zu stehen. Also bitte behandelt diesen Thread mit Respekt!

    Quy ist kein offizieller Community Manager oder etwas in dieser Art. Er beantwortet hier Fragen in der wenigen ihm verbleibenden Zeit neben seinen sonstigen Aufgaben bei Piranha Bytes. Also: Je einfacher wir ihm das Antworten machen, desto mehr Antworten werden wir auch bekommen!

    Deshalb gibt es einige Regeln, die hier besonders zu beachten sind:

    1. Keine Gespräche zwischen den Usern! Dieser Thread ist ausschließlich für Fragen an Piranha Bytes gedacht. Nur wenn ihr die Antwort auf eine Frage wirklich wisst, könnt ihr Quy gerne die Arbeit abnehmen. Um eure Aussage zu qualifizieren sollte am besten auch das Originalzitat des jeweiligen Entwicklers hinzugefügt werden. Solltet ihr darüber hinaus irgendwelche Fragen, Bemerkungen oder Kommentare dazu haben, was hier gefragt wird, benutzt bitte den Randbemerkungen-Thread. Wenn ihr auf dieses Zeichen: [Bild: quoteadd.png] an dem betreffenden Beitrag klickt, erhaltet ihr die Gelegenheit, ihn im anderen Thread als Zitat zu übernehmen (seht unter dem Editorfeld nach).
      Alle hier nicht hinein gehörenden Fragen werden entweder dorthin verschoben oder einfach als Spam gelöscht!

    2. Versucht, eure Fragen möglichst kurz und präzise zu halten. Schreibt keine Romane, sondern erklärt in kurzen Texten, was genau ihr wissen wollt.
    3. Wenn es doch einmal unumgänglich ist, länger auszuholen, dann kennzeichnet eure eigentliche Frage, um sie hervor zu heben. Ich empfehle hierfür LemonChiffon.
    4. Aber übertreibt es nicht! Die Formatierung soll eure Frage aus eurem Beitrag hervor heben und nicht allen anderen Beiträgen die Aufmerksamkeit stehlen! Übertriebe Formatierungen (Faustregel: alles über Schriftgröße 3) können zur Löschung des Beitrags führen.
    5. Denkt daran: Jede Minute, die Quy damit vergeudet, eine längst gegebene Antwort zu wiederholen, ist eine Minute weniger, in der sich wirklich neuen Fragen widmen kann. Also benutzt die Suchfunktion und schaut nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde:

      [Bild: risen%20search.jpg]

      Die Benutzernamen von Piranhas, die hier im Forum posten oder gepostet haben, sind: "Ralf", "Michael Rüve", "Orkze", "Quy", "AndreT" "Milad" und "Eure Dudeheit". Es kann sich lohnen, die Suche auf diese User zu begrenzen.
      Wir sammeln die Antworten aller Piranhas nochmal im Geballte-Antworten-Thread, der hier im Forum auch oben festgepinnt ist.
    6. Ihr braucht Quy gar nicht erst nach Gothic 3 oder Götterdämmerung zu fragen. Er war an der Entwicklung keines dieser Spiele beteiligt (Götterdämmung ist nicht mal von Piranha Bytes) und kann daher keine Auskunft geben.
      Gleiches gilt auch für Arcania, welches nicht von PB stammt, zudem wurde vom Geschäftsführer ein Maulkorb verhängt, weswegen sich kein PB zu dem Thema äußern wird.
    7. Wenn Quy eure Fragen nicht beantwortet, bleibt ruhig. Vielleicht hat er sie übersehen oder hatte nicht genug Zeit. Vielleicht war eure Frage nicht klar genug gestellt. Überlegt, wie ihr sie besser formulieren könnt, arbeitet mit einer klaren, deutlichen Formatierung und stellt sie erneut.


    Bitte haltet euch an diese Regeln, damit wir das bestmögliche aus diesem Thread machen können!

    und nun viel Spaß beim Fragen
    Jodob ist offline Geändert von Jodob (30.06.2011 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Provinzheld Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    238
    Ich hätte mal noch ne grobe Frage zum ersten Gothic Teil (-immer noch mein liebster).

    Und zwar was hat es mit den promotion screenshots auf sich, die man hier und da mal zu Gesicht bekommt?
    Sind das Szenen aus der Entwicklung, die rausgeflogen sind (z.B. sehen ja manche Rüstungen auch noch anders aus), aus Anfängen eines verworfenen Add- ons
    oder einfach "sollen-schön-aussehen-shots"?

    An die Szene kann ich mich nämlich beim besten Willen nicht erinnern:

    [Bild: ss_4a04fa8501b8c612293897acaf45fb0d1e2b4587.1920x1080.jpg?t=1307483381]
    Jaco_E ist offline

  3. #3
    Veteran
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    ich bin mir nicht ganz sicher
    Beiträge
    509
    1.Es wurde ja schon erwähnt dass das Kampfsystem etwas besonderes wird.Was genau oder besser geagt wo wurde denn im Gegensatz zu Risen 1 etwas verändert? ist es direkter oder..?

    2.Warum kommen viele Tiere von Risen 1 nicht mehr vor?

    3.Wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad aus wurde der im Gegensatz zu Risen 1 angehoben oder eher gesenkt um die ganzen Idioten die sich heute RPG-Spieler nennen auch mal drankommen zu lassen?
    Ich hoffe ja auf einen Hardcoremodus .

    4.Wird die Spielwelt diesmal wieder realistischer auf die Taten des Helden reagieren?
    So wie in Gothic 1 etwa wo die NPCs wenn sie merkten dass sie unterlegen waren schon mal davonrannten.

    5.Angenommen ich gehöre zu einer Fraktion und ein Angehöriger der verfeindeten Fraktion steht mir gegenüber und ein wildes Tier greift mich an. Unterstützt er mich dann oder lässt er mich sterben und kümmert sich erst nachher um dass Tier.
    confildfores ist offline Geändert von confildfores (03.07.2011 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
    Mal 'ne speziellere Frage:
    Wird für die Vertonung von Risen 2 wieder M&S Music, euer bisheriges Stammstudio, zuständig sein?
    Forenperser ist offline

  5. #5

    Piranha-Bytes
    Avatar von Mattias
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Mal 'ne speziellere Frage:
    Wird für die Vertonung von Risen 2 wieder M&S Music, euer bisheriges Stammstudio, zuständig sein?
    Ja.

    Gruß
    Mattias
    Mattias ist offline

  6. #6
    Drachentöter Avatar von KillaRiku
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ort
    Beiträge
    4.934
    Wird es wie in jedem Gothic und Risenteil auch weiterhin eine Art Sumpfkraut oder Brauke geben?
    KillaRiku ist offline

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    17
    Guten Tag...

    - Werden einige Pflanzen/Pilze nachwachsen?
    Bzw. wenn es Eier gibt, werde Hühner welche "nachlegen"?
    Wenn Ja, dann Kapitelweise oder Zeitweise?

    - Werden Rüstungen und Waffen wertvoll sein, dass sie über Leben und Tod entscheiden?

    - Wird das Kampfsystem wie in Risen 1 sein oder wie in Gothic 2? (Das war Klasse oder wird es noch besser? ;-))

    - Wird man das Wetter voraus bestimmen können? (Schwarze Wolken weit entfernt die näher kommen)

    - Wird man auch einen Regenbogen sehen?

    - Wird die Spielwelt lebendig? (Bewegt sich das Gras über das man läuft? Bewegen sich Sträucher und Äste, wenn man durch Wälder läuft?)

    - Wird es ausbalanciert sein? Also nicht so viel Heiltränke, kein Gold in den A.... gesteckt bekommen usw.?

    - Werden NPC´s die Fackeln anzünden? (Wäre toll)

    - Ist das Feuer dieses mal 3D oder wieder eine 2D-Textur auf dem Boden?

    - Kann man sich Notizen (Kreuze) auf der Landkarte makieren? Wenn man z. B. eine Truhe findet aber noch nicht Schlösser knacken kann? Oder einen interessante Landschaft/Höhle findet aber die Gegner "noch" zu stark sind? Dass man später zurück kommen kann? Oder wenn man ein Erz findet und noch nicht abbauen kann.

    Zusammenfassend:
    Markierungen auf der Karte, mit oder ohne kleine Info...

    - Gibt es mehr Verstecke? Wo man Klettern etc. muss, oder geheime Schalter umlegen muss, dass man eine tolle Waffe etc. findet? (Höhle hinterm Wasserfall etc.)

    Die Fragen sollen zugleich dazu da sein, dass man darüber nachdenkt, ob man das einbauen kann, falls es noch nicht da ist. ;-)

    Besonders, das mit den Notizen fände ich gut und das mit den NPC´s, dann ist die Welt viel lebendiger.

    Btw: Freue mich schon auf Risen 2, hoffentlich wird es NOCH besser als Risen, nicht so wie Gothic 3-4. (-.-)

    Offen und fesselnd...

    Gruß
    Xclusive ist offline Geändert von Xclusive (05.07.2011 um 19:08 Uhr)

  8. #8
    Abenteurer Avatar von bobkind14
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    NRW-Oberbergischer-Kreis-Wiehl
    Beiträge
    98
    Also m noch mal auf meine frage zurückzukommen mit dem Soundtrack,ich fasse es kurz^^...also halt eine soundtrack musik die vor dem Release für Stimmung sorgt so wie sie schon bei Skyrim vorhanden war/ist.
    bobkind14 ist offline

  9. #9
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
    Zitat Zitat von bobkind14 Beitrag anzeigen
    Also m noch mal auf meine frage zurückzukommen mit dem Soundtrack,ich fasse es kurz^^...also halt eine soundtrack musik die vor dem Release für Stimmung sorgt so wie sie schon bei Skyrim vorhanden war/ist.
    falls du dich erinnerst, wurde dir hier mitgeteilt, dass die Frage an DS gestellt werden muss und nicht an PB

    dort
    hat Dobelrec übrigens auch geantwortet
    Jodob ist offline

  10. #10
    Provinzheld Avatar von Lorleil
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    254
    Ihr sagt ja, dass das Game soweit fertig ist dass man es durchspielen kann. (oder?)
    Es fehlt ja noch das Balancing und evt ein paar Quests.
    Was benötigt denn eigentlich noch so seine Zeit? Nehmen wir mal grob an das Spiel wäre in 8monaten fertig, was steht da noch so grob an?
    lg
    Squat or go home
    Lorleil ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von Irenir
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Markkleeberg, Leipzig
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von Lorleil Beitrag anzeigen
    Ihr sagt ja, dass das Game soweit fertig ist dass man es durchspielen kann. (oder?)
    Es fehlt ja noch das Balancing und evt ein paar Quests.
    Was benötigt denn eigentlich noch so seine Zeit? Nehmen wir mal grob an das Spiel wäre in 8monaten fertig, was steht da noch so grob an?
    lg
    Testen, testen, testen.
    Immerhin soll ja ein möglichst fehlerfreies Spiel auf den Markt geschmissen werden.
    Irenir ist offline

  12. #12
    Kämpfer Avatar von helimane
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    313
    Seid ihr im Vergleich zu Witcher 2 diesmal auch etwas erwachsener?
    Ich meine damit, zeigt ihr in Zwischensequenzen auch Morde, Erotik, Verrat?
    helimane ist offline

  13. #13
    Halbgott Avatar von russenglatze
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    9.127
    Wem gehört eigentlich die Marke Risen, Deepsilver oder Pb?
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
    russenglatze ist offline

  14. #14

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von russenglatze Beitrag anzeigen
    Wem gehört eigentlich die Marke Risen, Deepsilver oder Pb?
    Eingetragen ist sie auf DS (also Koch Media).

    http://register.dpma.de/DPMAregister...20080109890/DE

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #15
    Provinzheld Avatar von Lebensstil Svenson
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    238
    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Seid ihr im Vergleich zu Witcher 2 diesmal auch etwas erwachsener?
    Ich meine damit, zeigt ihr in Zwischensequenzen auch Morde, Erotik, Verrat?
    bzw. die NPCs hören sich nicht alle an wie 15 und verschenken Karten etc?
    Lebensstil Svenson ist offline

  16. #16
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
    Hallo ihr fleißigen PB, mich beschäftigt derzeit eine leicht andere Frage.
    Wie steht es eigentlich, nun nach der Eleminierung von Jowood um die Rechtssituation die Gothic 3 Entwicklertools betreffend... mir geht es hier auch gar nicht um eine ausführliche juristische Angabe von Besitzstand. Sondern ob die Möglichkeit besteht diese Tools ( wie komplex, unbequem in ihrer Bedienbarkeit usw sie auch immer sein mögen ) nun doch noch nachträglich zu veröffentlichen.Da die Fortschritte welche die Community im Bereich des G3 Moddings macht zwar bemerkenswert, aber die vergangene Zeit betrachtet ernüchternd sind.

    Immernoch sind Gebiete wie Animationen ( animierte Mesh usw. ), NavZones und diverse Einstellungen an NPCs unerschlossenes Neuland für unsereins.
    In Anbetracht der "Erfolge" welche das CPT oder auch Trine, mit jenen Tools erzielen konnten, wäre eine Veröffentlichung jener Programme sicherlich für so manchen Modder interessant.

    Mein Dank für eine Antwort ( wie auch immer sie ausfallen möge ) im Vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen HerrFenrisWolf...
    HerrFenrisWolf ist offline

  17. #17
    Provinzheld Avatar von kecks
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Pott
    Beiträge
    240
    Hallo Piranha Bytes,

    mich interessiert es, ob Risen 2 SLI unterstützen wird. Könntet ihr da was zu sagen? Wär echt nett
    Auf Kohle geboren...
    kecks ist offline

  18. #18
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Hi Quy!

    • Du hast von deutlich verbesserten Cutscenes gesprochen. Welche Qualität kann man hier erwarten? Der Trailer zu Risen 2 oder das Intro zu Risen waren doch qualitativ und inszenatorisch schon ganz gut.
    • Können wir mit vielleicht einmal mit einem wahrhaft epischen und furiosen Finale rechnen?

    Lord-Hagen
    "Where is the guru?" - Ich hab die Lösung gefunden

    Meine Tests:
    RISEN | ArcaniA - Gothic 4
    Mein System:
    Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40 GHz | Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3) | Club 3D AMD Radeon HD 7850 @ 1024 MB GDDR5 | Mainboard: ASRock Z75 Pro3 | CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro | Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 | Laufwerk: LiteOn iHAS122 | Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 | Windows 7 Home Premium 64-bit
    Lord-Hagen ist offline

  19. #19
    Veteran Avatar von Kerth
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    In meinem Zimmer
    Beiträge
    691
    Hey PB,

    wo werden eigentlich die Speicherstände abgespeichert?

    Bei vielen Spielen werden ja die Speicherstände standardmäßig auf der C- Platte gespeichert. Aber das find ich persönlich total nervig, weil die ja dann recht schnell voll ist. Ich fänd es nämlich persönlich besser, dass die Spiele dort gespeichert werden, wo sie auch installiert sind.

    Mfg Kerth
    Kerth ist offline

  20. #20
    Waldläufer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Kerth Beitrag anzeigen
    Bei vielen Spielen werden ja die Speicherstände standardmäßig auf der C- Platte gespeichert. Aber das find ich persönlich total nervig, weil die ja dann recht schnell voll ist. Ich fänd es nämlich persönlich besser, dass die Spiele dort gespeichert werden, wo sie auch installiert sind.
    Da muss ich entschieden widersprechen! Spielstände haben NICHTS im Programmverzeichnis verloren! Ein vernünftig programmiertes Spiel speichert seine Spielstände irgendwo unter "Eigene Dateien", unter neueren Windows Versionen bevorzugt unter "My Games".

    Das hat auch einen guten Grund: Programme installiert man als Administrator. Als Administrator hat man vollen Schreibzugriff, auch auf Ordner wie "C:\Programme" oder "C:\Windows". Wenn man das Spiel einfach nur spielt, tut man dies aber eben nicht als Administrator, und das ist auch gut so! Nur hat man dann eben auch keinen Schreibzugriff auf den Spieleordner. Darum muss man die Savegames (und auch die Konfiguration) irgendwo speichern, wo man Schreibzugriff hat - wie z.B. einem Unterordner in "Eigene Dateien". Übrigens, den Ordner "Eigene Dateien" kannst Du auf eine beliebige Festplatte verschieben, der muss nicht auf C: bleiben! Mach mal Rechtsklick auf Deinen "Eigene Dateien" Ordner, dann "Eigenschaften". Dort findest Du dann unter "Pfad" einen "Verschieben" Button.

    Der Sinn hinter all dem ist folgender: Wenn man alle normalen Tätigkeiten (surfen, zocken) mit normalen Benutzerrechten erledigt, und nur Installationen von neuen Programmen mit Adminrechten, dann bringt das einen Sicherheitsgewinn. Während der normalen Tätigkeiten kann man so nicht versehentlich Dateien im Windows-Ordner manipulieren oder zerstören. Genausowenig kann irgendein Virus oder Trojaner dort Schaden anrichten oder sich permanent im ganzen System einnisten.
    Sonic77 ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •