Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 402

[Ubuntu # 26] Unity? Gnome3? Wer macht das rennen?

  1. #1
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    [Bild: 65px-Ubuntu_Logo.svg.png][Bild: 65px-Ubuntu_Logo.svg.png]
    Ubuntu 11.04 - Unity vs Gnome?

    In diesem Thread, kannst du dich über Ubuntu informieren und Hilfe und Support erhalten.
    Aber auch alle Anhänger anderer Distributionen sind hier herzlich willkommen.

    Ubuntu, aber auch Linux allgemein, ist wie immer das Topic des Ubuntuthreads. Mittlerweile in der sechsundzwanzigsten Ausgabe - ein Linux für alle Menschen.

    Ubuntu - Was ist das denn für ein seltsamer Name?

    Das Wort "Ubuntu" kommt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für "Menschlichkeit" und "Gemeinschaft". Diese beiden Gedanken versucht auch Ubuntu zu pflegen - nicht umsonst ist der offizielle Slogan von Ubuntu linux for human beings - frei übersetzt "Linux für Menschen".


    Und was ist Ubuntu nun?

    Ubuntu ist eine freie Linux-Distribution auf der Basis von Debian. Ubuntu wurde 2004 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Linux-Distribution zu schaffen, in dem sich auch noch nicht linuxerfahrene Endanwender zurechtfinden. Gesponsert wird das Projekt dabei von dem Unternehmen Canoncial, dessen südafrikanischer Besitzer Mark Shuttleworth selbst an der Entwicklung beteiligt ist. Ubuntu ist dabei natürlich nicht die einzige Linux-Distribution 'für Menschen', es existieren noch viele andere, darunter Fedora oder OpenSUSE, welche auch sehr einsteigerfreundliche Betriebssysteme sind.


    Moment mal... Linux? Wer will denn diesen Konsolen-Mist?

    Ruhig Blut, gerade mit Distributionen wie Ubuntu kann man eine schicke grafische Desktopoberfläche benutzen, die im Vergleich mit Windows nichts vermissen lässt. Auch für die meisten Programme und Aktionen gibt es eine einfach bedienbare Benutzeroberfläche; für sehr viele Windows-Programme gibt es auch schon freie Alternativen, während einige Programme, die man vielleicht aus Windows kennt, auch für Linux verfügbar sind. Beispiele dafür wären Mozilla Firefox oder OpenOffice.org.
    Parallel zur Desktopumgebung kann man die Konsole aber auch für viele Aufgaben benutzen; mit ein bisschen Einarbeitungszeit sieht man diese eher als Hilfe denn als Last an, wobei man in den seltensten Fällen gezwungen ist die Konsole zu verwenden.


    Schön und gut, aber warum sollte ich nun Ubuntu benutzen, mein Windows läuft doch gut?

    Es gibt einige Punkte, die für ein (Linux)-Ubuntusystem sprechen:
    • freie Gestaltbarkeit: Man kann das Aussehen seines Ubuntus sehr frei gestalten und bis zur Unkenntlichkeit vom Original abweichen lassen. Hierbei muss auch erwähnt werden, dass es sehr einfach ist auch eigene Themes zu erstellen, womit man dann endgültig seinen eigenen Stempel auf Ubuntu drückt. Dabei kann man beispielsweise auch viele grafische Rafinessen aktivieren, die Vistas Effekte alt aussehen lassen.


    • Funktionalität: In den Punkt fällt für mich die Übersichtlichkeit des Systems. Alles ist am Platz wo man es erwartet, das System ist praktisch aufgebaut. Ein wichtiger Punkt ist dabei z.B. auch die Software-Installation. Das ganze System ist in sogenannten Paketen aufgebaut, die sich zentral über ein Programm downloaden lassen. Je nachdem, ob man nur die Standardquellen, oder auch Fremdquellen benutzt, hat man über das Programm mit 3 Mausklicks Zugriff auf die neuste Version von zigtausend Paketen, darunter nicht nur Programme sondern z.B. auch Programmerweiterungen oder Treiber, die sich genausoleicht zentral aktualisieren lassen. Apropos Treiber: Mit ein paar Ausnahmen (beschleunigter Grafiktreiber, Wlan-Treiber... (?)) braucht man normalerweise keine Treiber nachzuinstallieren. Dadurch erspart man sich lästiges suchen, was gerade bei Netzwerktreibern in Windows aufreibend sein kann. Außerdem ist Linux (und damit auch Ubuntu), jedenfalls in Moment noch, relativ sicher, da es bis jetzt noch keine Viren für Linux im Umlauf sind. Zudem ist das Sicherheitskonzept von Linux durchdachter. Standardmäßig arbeitet man mit eingeschränkten Rechten, was praktisch bedeutet, dass wenn doch ein Schädling auf den heimischen Desktop gelangen sollte, dieser gar keine Rechte hat, das System anzugreifen.


    • Philosophie: Für diejenigen die es schon ab und an mal gestört hat, dass sie für ihr vorheriges Betriebssystem soviel Geld ausgeben mussten, der Kundendienst pro Minute Geld verlangt, und man dann doch nur in der Warteschleife hängt, ist dieser Punkt nicht ganz unerheblich. Die Philosophie von Ubuntu ist klar: Mit und an einem Betriebssystem zu arbeiten, dass jeder frei benutzen kann, und bei dem jeder mithelfen darf, und dabei all denen gerne helfen, die Probleme damit haben. Ubuntu ist kostenlos. Wenn dir die 50 Cent für einen Rohling zu schade sind, oder du keine schnelle Internetverbindung besitzt, dafür aber ein bisschen Geduld, sogar völlig kostenlos. Du kannst dir die Ubuntu CDs frei Haus liefern lassen, ohne dass es dich auch nur den Versand kosten würde (und ein paar Aufkleber gibts dazu noch gratis, wie Chocwise immer betont ;-)). Bei Problemen, die zweifelsohne irgendwann mal auftreten werden, steht einem, bei einer freundlichen Nachfrage eine riesige Community zur Seite, die wohl schon so einiges Problem gelöst hat. Diese Freiheit bedeutet auch, dass der Quelltext komplett einsehbar ist, man weiß also genau wie ein Linux funktioniert.


    • Mitmachen: Außerdem ist es bei Ubuntu sehr leicht möglich, mitzuhelfen. Ob als Übersetzer oder als Grafiker, ob als Programmierer oder Supporter, Hilfe ist immer willkommen. Eine gute Anlaufstelle ist launchpad, eine Plattform für die Entwicklung von Ubuntu und auch anderen Programmen anderer Benutzer. Dort können Fehler in Ubuntuprogrammen gemeldet werden ('Bugs'), Quelltexte angeschaut werden ('Code'), Vorschläge für Features gemacht werden ('Blueprints'), Programme ganz einfach übersetzt werden ('Translations') und schlussendlich auch Fragen gestellt werden ('Answers'). Auch Bugreports oder Blueprints können helfen, Ubuntu und seine Programme weiterzuentwickeln - wer will, hat es also ganz einfach.


    Und Spiele? Was soll ich verdammt nochmal den ganzen Tag machen?

    Ein typisches Vorurteil, leider nicht ganz zu unrecht: Neben der noch nicht optimalen Hardwareunterstützung sind die nicht vorhandenen Spiele vielleicht das größte Problem an Ubuntu/Linux. Leider wurden (werden) bisher noch wenige Spiele für Linux geschrieben, wohlgemerkt liegt das weniger an Linux als an den Entwicklern/Publishern, die logischerweise für die große Windows-Spielegemeinde entwickeln (lassen). Nichtsdestotrotz kann man einige Spiele über Wine oder Cedega auch mit Ubuntu spielen, wobei Cedega ein kostenpflichtiges Programm ist, und (wie ein eingefleischter Linuxer sagen würde) vielleicht auch "moralisch" verwerflich ist, da TransGaming Technologies mit ihrem Programm die Grundsätze von Open Source verletzt.
    Es besteht allerdings die Hoffnung, das die meisten Spiele irgendwann auch für Linux erscheinen werden. Je größer die Verbreitung des Betreibssystems wird, desto größer wird der Druck auf die Spielehersteller, man kann ja nicht einfach eine immer größer werdende Zielgruppe ignorieren. Die wenigsten werden natürlich nicht auf ihre Spiel verzichten wollen, eine mögliche Lösung dafür wäre ein Dual-Boot-System: Wenn man neben dem installierten Windows ein Ubuntu (o.ä. Distribution) installiert, wird automatisch der Boot-Loader so konfiguriert, dass beim Systemstart das Betriebssystem gewählt werden kann.


    Okay, wird das ganze auch mit meinem Rechner laufen?

    Ja klar. Mittlerweile gibt es für einen Großteil der Hardware Linuxtreiber, mit fast allen Bauteilen im PC sollte es keine Probleme geben. Besser noch, nahezu alles läuft Out Of The Box, wie man so schön sagt, man muss weder Netzwerktreiber noch Soundkartentreiber installieren. Das einzige was derzeit noch Probleme bereitet sind einerseits die Grafikkarten treiber und die WLAN-Unterstützung. Wirklich brauchbare Treiber hat man nur von Nvidia und Teilweise von ATi zu erwarten, der Rest wird wohl oder übel auf Ding wie 3D-Effekte für den Desktop verzichten müssen. Die WLAN-Unterstützung für Linux ist leider noch nicht ganz ausgereift, das bedeutet, dass man unter Umständen sehr tüfteln und selbst zusammenflicken muss. Allerdings hat sich da in letzter Zeit sehr viel getan und mittlerweile ist es mit Programmen wie Ndiswrapper ohne übermäßige Probleme möglich, auch WLAN Karten in Betrieb zu nehmen, die nicht direkt unterstützt werden.


    Na schön, na schön, guck ich mir das halt mal an, was gibt es da für verschiedene Versionen, was muss ich beachten?

    Verschiedene Versionen: Die aktuelle Ubuntu-Version ist Ubuntu 11.04 'Naty Narwal'. Sie erschien im April 2011. Außerdem gibt es noch Ubuntu 10.04 'Lucid Lynx', die aktuelle LTS (Long Term Support)-Version. Diese wird auf dem Desktop bis 2013 unterstützt und ist ganz besonders auf Stabilität ausgelegt. Dennoch ist es für den Normalnutzer eigentlich empfehlenswert, die neuste Version, also Ubuntu 11.04 einzusetzen. Alle Derivate gibt es in LiveCD und Alternate Version, jeweils in der i386 und amd64-Ausgabe. Mit einer LiveCD kann man das Betriebssystem sofort booten, sich ersteinmal anschauen und später, wenn gewünscht, installieren. Eine Alternate-CD ermöglicht nur eine textbasierte Installation, beinhaltet dafür aber standardmäßig mehr Pakete. Zusätzlich verfügbare DVD-Versionen bieten eine größere Paketauswahl auch ohne Internet.

    Desktop-Varianten: Es gibt verschiedenste Ubuntu-"Ausgaben", die Offiziellen sind:
    Kubuntu ist die Ubuntu-Variante mit der KDE SC (KDE Software Compilation). Unter KDE lässt sich grundsätzlich sehr viel einstellen, genau das Richtige also für Benutzer, die ihre Programme bis ins letzte Detail konfigurieren wollen. Viele KDE-Programme sind auch leistungsfähiger als ihre Gnome-Pendants; zwar lassen sich auch KDE-Programme unter Gnome und umgekehrt nutzen, aber perfekt ist diese Lösung nicht.

    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 11.04 Live-CD, i386, Direktlink
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 11.04 Live-CD, i386, torrent
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 10.04.1 Live-CD, i386, Direktlink
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] weitere Versionen

    Anzumerken ist dabei, dass alle Desktopumgebungen auch, falls einem der Sinn nach Abwechslung steht, nachinstalliert werden können.

    Jetzt habe ich das Image, was mache ich jetzt? Die Antwort ist denkbar einfach: brennen. Und da aus Erfahrung der Brennvorgang eine häufige Fehlerquelle darstellt, gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man sein Ubuntuimage richtig brennt: Link. Anschließend muss der PC nur noch neu gestartet werden, während die CD im Laufwerk liegt. Ist der PC dann auf "Boot from CD" eingestellt (im Normalfall ist dies die Standardeinstellung) wird Ubuntu automatisch gestartet.

    Ich habe eine Frage, wo kann ich diese loswerden?
    Wer Fragen hat, dem lege ich erst einmal das wunderbar gepflegte Wiki auf wiki.ubuntuusers.de ans Herz, dort findet man gute und ausführliche Antworten auf die meisten Fragen. Dort gibt es auch einen interessanten Artikel für Einsteiger, welcher für einen Linux-Neuling wirklich lesenswert ist.
    Falls man dann noch Fragen hat, kann man dieser gerne hier im Thread stellen, dafür ist er ja da. Wir helfen gerne. Sollte einem hier einmal nicht geholfen werden können, keine Bange, es gibt auch noch andere Plätze im Internet an denen sich Linux-Nutzer tummeln, erster Anlaufpunkt dürfte das Forum von Ubuntuusers.de sein.

    Sonstiges:
    In der Wiki zum Einleitungspost könnt ihr den Text des Einleitungspostes Ändern oder ihm etwas hinzufügen, wenn ihr mögt: klick mich.
    Und der Vollständigkeit halber auch noch die Links zu allen früheren Ubuntu-Threads: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18/19/20/21/22/23/24/25.
    Lookbehind ist offline

  2. #2
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich hab den Beschreibungstext jetzt nur notdürftig angepasst, war alles noch auf 10.10 als neuste Version. Hatte jetzt keine Zeit das alles nochmal zu prüfen. Kann da mal wer n Blick drauf werfen? Ich glaube der Hinweis auf Unity fehlt auch noch... die Screenshots müssen dann wahrscheinlich auch neu gemacht werden.
    Lookbehind ist offline

  3. #3
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich hab den Beschreibungstext jetzt nur notdürftig angepasst, war alles noch auf 10.10 als neuste Version. Hatte jetzt keine Zeit das alles nochmal zu prüfen. Kann da mal wer n Blick drauf werfen? Ich glaube der Hinweis auf Unity fehlt auch noch... die Screenshots müssen dann wahrscheinlich auch neu gemacht werden.
    Wenn was angepasst wird, bitte auch in der Wiki ändern. Oder vielmehr erst da ändern, bevor es hier übernommen wird.
    TheE ist offline

  4. #4
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Wenn was angepasst wird, bitte auch in der Wiki ändern. Oder vielmehr erst da ändern, bevor es hier übernommen wird.
    Ach ja, an das Wiki hab ich ja gar nimmer gedacht... *hmpf* Aber nicht mehr heute!
    Lookbehind ist offline

  5. #5
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich bin grad etwas verwirrt, wenn auch positiv überrascht. Ich bin grade über einen Artikel bei Heise gestolpert, der sich mit dem Sicherheitstool w3af beschäftigt. Genauer mit dem kürzlichen Release von Version 1.0. Spontan hab ich mal mit apt-cache geprüft ob das Programm vielleicht in den Repos von Ubuntu verfügbar ist. Was soll ich sagen, ja es ist, und zwar laut apt-cache show sogar in eben jener Version 1.0. Was mich dabei wundert: Ich setze hier Ubuntu 10.04, also die LTS ein, die ja in erster Linie mit Sicherheitsupdates versorgt wird, und nicht unbedingt mit neuen Programmversionen. Ich meine, der FireFox 4 is ja auch noch nicht in den Repos.
    Wie denn jetzt? Neue Versionen ja, aber nur in ausgewählten Fällen? Wonach wird das entschieden?
    Nicht das ich das schlecht finde, mich interessiert es einfach.
    Lookbehind ist offline

  6. #6
    Ritter Avatar von Rhaglion
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.156
    Halleluja, jetzt bin ich schon über ein Jahr bei WorldofPlayers und hab noch nie bemerkt das es einen Linux thread gib.


    Muss eindeutig hin und wieder mal vorbei schauen.
    ...
    Rhaglion ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    So, Mein Vater hat es geschafft mir das Notebook meiner Mutter vom Schoß zu hauen
    (20-30cm Höhe auf Teppich) und meine momentane Vermutung ist, das die Festplatte put ist.

    Also schnell Notebook aufgeschraubt. (Verdammte Wartungsklappe ich hab dich besiegt - ohne die Eskapaden hättest du jetzt keine Macken -__- ) und nun gerade Daten von der Festplatte rüberkopieren.

    Sollte es tatsächlich die Festplatte sein, wird von Ubuntu 11.04 auf 10.04 LTS + Firefox und Thunderbird PPA downgegradet...
    (evtl + LibreOffice PPA)
    Jokergermany ist offline

  8. #8
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Hi! Und zwar habe ich grade Ubuntu installiert und das hat auch alles schön funktioniert, aber wenn ich den Computer starte, wird immer automatisch Windows 7 geladen. Ich will Win 7 sicherheitshalber noch drauf lassen und das dürfte auch kein Problem sein, aber Ubuntu lässt sich nur von der SD Karte laden. Ich will das Betriebssystem aber auf der Festplatte haben. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Ich werde später wohl eine Neuinstallation wagen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  9. #9
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    Hi! Und zwar habe ich grade Ubuntu installiert und das hat auch alles schön funktioniert, aber wenn ich den Computer starte, wird immer automatisch Windows 7 geladen. Ich will Win 7 sicherheitshalber noch drauf lassen und das dürfte auch kein Problem sein, aber Ubuntu lässt sich nur von der SD Karte laden. Ich will das Betriebssystem aber auf der Festplatte haben. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
    Ich werde später wohl eine Neuinstallation wagen.
    Hast du Ubuntu normal auf eine andere Partition installiert oder mit Wubi unter Windows?

    SD Karte? Was hat die SD Karte damit zu tun? Hast du vielleicht nur die Live-CD gestartet und Ubuntu noch gar nicht installiert?
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  10. #10
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wie denn jetzt? Neue Versionen ja, aber nur in ausgewählten Fällen? Wonach wird das entschieden?
    Nicht das ich das schlecht finde, mich interessiert es einfach.
    neue versionen: nein.
    das was da in den repos ist, ist von 2009
    Lolomoloko ist offline

  11. #11
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Hast du Ubuntu normal auf eine andere Partition installiert oder mit Wubi unter Windows?

    SD Karte? Was hat die SD Karte damit zu tun? Hast du vielleicht nur die Live-CD gestartet und Ubuntu noch gar nicht installiert?
    Ich habe Ubuntu per Linux Live USB Creator auf eine SD Karte gespielt. Von dieser aus habe ich gebootet und Ubuntu installiert. Nach der Installation sollte ich den PC neu starten, jedoch startet der Windows als hätte ich gar kein neues Betriebssystem installiert.
    Zur ersteren Frage: Eigentlich dachte ich, dass ich es auf eine extra Partition installiert habe. Jetzt merke ich aber grade, dass das gar nicht sein kann, da ja alle Partitionen eigentlich an Windows vergeben sind. Aber die Installation hatte eigentlich trotzdem soweit funktioniert, aber ich werde jetzt eine Partition löschen und es nochmal probieren.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  12. #12
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    So, es hat jetzt funktioniert. Brauche soweit keine Hilfe mehr.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  13. #13
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Neomadra Beitrag anzeigen
    So, es hat jetzt funktioniert. Brauche soweit keine Hilfe mehr.
    Gut zu hören

    Ich hab grad wieder gemerkt, dass ich mich doch mal mehr mit Shell-Skripten auseinander setzen sollte. Hab's nicht mal allein geschafft ffmpeg alle Dateien aus einem Ordner als Input-Dateien anzugeben und die Ausgabe-Dateien genau so zu nennen
    Aber zum Glück gibt's ja Ubuntuusers.de
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  14. #14
    General Avatar von GT-Schorsch
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.131
    Hat jemand hier Erfahrung mit Virtualbox OSE? Ich bin von Virtualbox 4.0.x PUEL auf Virtualbox 4.0.x OSE gewechselt und nun bekomme ich Fehlermeldungen beim Starten einer VM:

    [Bild: vbox_fehler1.png]
    und
    [Bild: vbox_fehler2.png]

    In /var/log/syslog (und auch messages) steht dazu nur:
    Code:
    Jun  5 14:23:10 Littlecat kernel: [ 1200.844793] warning: `VirtualBox' uses 32-bit capabilities (legacy support in use)
    Das Kernelmodul läuft schon, also ein modprobe vboxdrv als auch ein Entladen und erneutes Laden der Kernelmodule (die mittels DKMS erstellt wurden) bringt mal gar nichts.

    EDIT: /var/log/vbox-install.log:
    Code:
    Uninstalling modules from DKMS
    Attempting to install using DKMS
    
    Creating symlink /var/lib/dkms/vboxhost/4.0.8/source ->
                     /usr/src/vboxhost-4.0.8
    
    DKMS: add Completed.
    
    Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...
    
    Building module:
    cleaning build area....
    make KERNELRELEASE=2.6.34.5 -C /lib/modules/2.6.34.5/build M=/var/lib/dkms/vboxhost/4.0.8/build.............
    cleaning build area....
    
    DKMS: build Completed.
    
    vboxdrv.ko:
    Running module version sanity check.
     - Original module
       - No original module exists within this kernel
     - Installation
       - Installing to /lib/modules/2.6.34.5/updates/dkms/
    
    vboxnetflt.ko:
    Running module version sanity check.
     - Original module
       - No original module exists within this kernel
     - Installation
       - Installing to /lib/modules/2.6.34.5/updates/dkms/
    
    vboxnetadp.ko:
    Running module version sanity check.
     - Original module
       - No original module exists within this kernel
     - Installation
       - Installing to /lib/modules/2.6.34.5/updates/dkms/
    
    depmod....
    
    DKMS: install Completed.
    (beim Gespräch über alte Filme:)
    Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
    Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."


    GT-Schorsch ist offline

  15. #15
    Drachentöter Avatar von Pik
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    4.017
    Hey Leute,

    an sich habe ich mit Ubuntu nichts mehr am Hut, da ich Archlinux nutze, allerdings wollte ich es meiner Schwester installieren. Das letzte (K)ubuntu, was ich vor Augen hatte war Feisty, deswegen traf mich vorhin nach der Installation der Schlag:
    • Button der Fensterdeko links statt rechts -> konnte mir anderer Deko behoben werden
    • Ich finde keine Einstellungen für Kontrolleisten (Warum funktioniert kein Rechtsklick?)
    • Wie bekommt man das klassische Startmenü wieder?
    • Wie bekomme ich die komische Leiste links weg (Schnellstarter?)


    An sich hab ich kein Problem damit, alle meine Sachen selbst einzustellen, aber was ich hier zu sehen bekommen habe bereitet mir Kopfschmerzen. Da war mir das vorinstallierte Suse, was sich durch's Update selbst zerlegt hat (versucht mal eine 1 Jahr alte Suseinstallation zu aktualisieren ) lieber.

    Ggf. installiere ich auch Arch drauf, aber eventuell bekommt man Ubuntu ja noch geradegebogen.
    Pik ist offline

  16. #16
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Pik Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    an sich habe ich mit Ubuntu nichts mehr am Hut, da ich Archlinux nutze, allerdings wollte ich es meiner Schwester installieren. Das letzte (K)ubuntu, was ich vor Augen hatte war Feisty, deswegen traf mich vorhin nach der Installation der Schlag:
    • Button der Fensterdeko links statt rechts -> konnte mir anderer Deko behoben werden
    • Ich finde keine Einstellungen für Kontrolleisten (Warum funktioniert kein Rechtsklick?)
    • Wie bekommt man das klassische Startmenü wieder?
    • Wie bekomme ich die komische Leiste links weg (Schnellstarter?)


    An sich hab ich kein Problem damit, alle meine Sachen selbst einzustellen, aber was ich hier zu sehen bekommen habe bereitet mir Kopfschmerzen. Da war mir das vorinstallierte Suse, was sich durch's Update selbst zerlegt hat (versucht mal eine 1 Jahr alte Suseinstallation zu aktualisieren ) lieber.

    Ggf. installiere ich auch Arch drauf, aber eventuell bekommt man Ubuntu ja noch geradegebogen.
    Geht nur, indem du das was sich Unity schimpft runterschmeißt. Selber anpassen kannst du da praktisch nichts. Ich glaube du kannst im Anmeldefenster anwählen, welche Sitzung du starten willst, dort dann einfach auf Gnome2 umstellen. Allerdings wird das beim nächsten Release wegfallen, es wäre also vielleicht eine gute Idee, doch die Distibution zu wechseln, sei es jetzt zu Xubuntu, Linux Mint oder Arch. Mint setzt nach wie vor auf Gnome2, wird dies auch weiter tun und ist einsteigerfreundlicher als Arch.
    TheE ist offline

  17. #17
    Drachentöter Avatar von Pik
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    4.017
    Linux Mint ist 'ne sehr gute Idee, danke! Arch hätte ich ihr eingerichtet und regelmäßig aktualisiert. Bisschen mehr Klickibuntu darf's bei ihr schon sein, deswegen hatte ich Ubuntu im Sinn. Danke für den Hinweis, daß es zukünftig nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Ich werde mal Mint installieren.
    Pik ist offline

  18. #18
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Pik Beitrag anzeigen
    Ggf. installiere ich auch Arch drauf, aber eventuell bekommt man Ubuntu ja noch geradegebogen.
    1. Ich würde nur Arch installiere, wenn du 100%ig für die nächsten Jahre sicherstellen kannst, dass du oder jemand der sich mit Arch auskennt bei Problemen immer bei ihr sein kann um ihr zu helfen.

    2. Ich würde eine LTS Version nehmen, dass ist meiner Meinung nach (seit 11.04^^) die bessere Variante.
    Dazu installiert man am besten noch die PPA von den meist genutzten Programmen und die Sache ist geritzt.

    Ich würde z.B. folgendes bei "Normalos" instalieren
    Ubuntu 10.04 LTS + Firefox, Thunderbird, Libreoffice, Popper PPA.
    Jokergermany ist offline

  19. #19
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    1. Ich würde nur Arch installiere, wenn du 100%ig für die nächsten Jahre sicherstellen kannst, dass du oder jemand der sich mit Arch auskennt bei Problemen immer bei ihr sein kann um ihr zu helfen.
    Wer macht das denn bei Ubuntu?
    Solange es genug Support im Netz gibt, kommt man auch mit Arch gut klar denke ich.
    Allerdings würde auch ich eher zu einer Debian-basierten Distro raten. Wenn man dann mit Linux gut vertraut ist, kann man sich auch ruhig mal etwas anderes ansehen.

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  20. #20
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
    Wer macht das denn bei Ubuntu?
    Solange es genug Support im Netz gibt, kommt man auch mit Arch gut klar denke ich.
    Allerdings würde auch ich eher zu einer Debian-basierten Distro raten. Wenn man dann mit Linux gut vertraut ist, kann man sich auch ruhig mal etwas anderes ansehen.
    1. Viele Leute wollen nicht rumspielen, sondern es soll einfach laufen.
    2. Das ist genau, was die Hardwarehändler die Linux ausliefern falsch machen.
    Jeder kocht seine eigene Suppe.
    3, Die Individualität ist genau das, was der Normalo nicht will...
    4. Der Support an allen Ecken und Enden ist wohl am größten wenn man Ubuntu benutzt. (Zeitschriften, Foren, etc)
    5. Die Wahrscheinlichkeit jemanden im RL zu finden der Ubuntu kennt, ist wohl am wahrscheinlichsten.

    Die Wahl für Ubuntu ist nicht gegen Arch, sondern für Linux.
    Wenn man es nicht bald gebacken bekommt, wenigstens die Daus halbwegs konzentriert auf wenige Plattformen zu verteilen, wird das nie was...
    Jokergermany ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •