Umfrageergebnis anzeigen: Wer soll neuer Serveradmin auf minehattan.de werden?

  • TheE (_thee)

    31 49,21%
  • Uripura (Uripura)

    32 50,79%
 
Teilnehmer
63. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Neuer Serveradmin

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Ich möcht hier mal einen gemütlichen Blahblahthread aufmachen der auf mittelfristige Sicht, zum herauskristallisieren eines neuen Serveradminkollegen dienen soll.

    Ich merk an mir selbst, dass ich letzter Zeit diverse Sachen, wie z.B. mich um das Serverupdate zu kümmern, aufschiebe. RL-technisch ist in der Firma viel los, weshalb ich von der Arbeit dann meist erschöpft nach Hause komme und dann lieber im Garten hock oder sonstwas mache.
    Das heißt nicht, dass ich kein Bock mehr auf den Server hab, aber der Serversupport durch Admins sollte halt schon zu jeder Zeit gesichert sein.

    Ich weiß grad auch nicht, wie das bei Eddi aussieht. Er kann im Endeffekt auch alles was ich kann (und etwas mehr -> Java ). Aber mich darauf auszuruhen, dass er schon macht, wenn ich grad kein Bock hab, will ich auch nicht.
    Allerdings gibts dafür ja diesen Thread, dass er auch was dazu sagen kann.

    Kermit, glaub ich, schraubt nicht gerne am Server rum. Was auch vollkommen ok ist, weil er die Finanzen am Kopp hat. Also das prüfen ob dieser und jener gespendet hat und dann das freischalten Selbigen als VIP.

    Also haben wir faktisch nur 2 Systemadmins, die sich bei Bedarf um den Server kümmern, seit Scheissi, als Admin, weg ist.


    Eine Idee wäre nun halt, dass wir uns wieder einen Serveradmin ins Boot holen.
    Gut mit MC-Server-Administration auskennen, muss dieser sich gar nicht mal. Da braucht man zwar hier und da Fingerspitzengefühl, wegen dem immer mal wieder verbuggten Bukkit bzw. dessen Plugins, aber da bekommt man recht flott ein Gefühl für. Bzw. man fummelt einfach rum, oder stolpert durchs Bukkit-Forum, bis es irgendwie funzt. XD
    Viel wichtiger ist da, dass man sich mit Ubuntu auskennt, weils da dann um die Systemsicherheit geht. Zudem muss man den Server headless bedienen. Das bedeutet ohne grafische Oberfläche, alles nur in der Shell per SSH.
    Ein Adminanwärter müsste also idealerweise auch daheim Ubuntu oder ein Debian nutzen und dort auch nicht vor dem Terminal zurückschrecken.
    Man sollte wissen wie man z.B. cronjobs anlegt, Software installiert und updatet, wie man Systemdienste verwaltet, und auch etwas Erfahrung mit dem SSH-Server, Apache+PHP+MySQL haben.
    Der Jabber-Server ejabberd, den wir auch nutzen, ist auch eine ziemliche Bitch, was dazu führt, dass man 2 Prozesse manuell killen muss, wenn man ihn neu startet. Man sollte also auch das grobe Handling des Systems drauf haben, wie halt Prozesse killen, sehen können wo es Probleme durch aufgehänge Prozesse gibt oder herausfinden können wo problematische Systemlasten anfallen.
    Cool wärs auch, wenn derjenige sich mit screen auskennt, weil wir screen recht ausführlich nutzen, damit wir den Systemuser unter dem der MC-Server und anderer Kram drumherum läuft, von privilegierteren Nutzerrechten abschirmen können, aber nicht ständig umloggen müssen.
    Aber screen kann man auch schnell lernen.


    Nudenn. Wie schauts aus?
    Chocwise ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    5.860
    Mach Merdon zum Admin.


    Dann wird zumindest der Champion-Titel mal wieder frei. xD
    calapuno ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kater
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.444
    Wie wärs mit _thee?

    ich weiß nicht ob der ubuntu hat, oder sich damit auskennt, aber er/sie ist 'n ganz ordentlicher.
    Gothic ist tot
    Kater ist offline

  4. #4 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Hm, wäre sicher ne Möglichkeit, sich auch mal etwas mehr mit Linux und Stuff außeinanderzusetzen, aber ich komm atm wenig zum MCen und aufm Server bin ich zur Zeit ja auch wenig präsent.
    Tawarien ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eduard Bär
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4.856
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Ich weiß grad auch nicht, wie das bei Eddi aussieht. Er kann im Endeffekt auch alles was ich kann (und etwas mehr -> Java ). Aber mich darauf auszuruhen, dass er schon macht, wenn ich grad kein Bock hab, will ich auch nicht.
    Allerdings gibts dafür ja diesen Thread, dass er auch was dazu sagen kann.
    Naja, ich kann das ja erstmal schon auffangen, aber besser für alle wäre wohl wirklich, wenn wir wieder einen 3. Systemadmin hätten.
    Vor allem weil ich meine Plugins gern auf eine Veröffentlichung auf bukkit.org vorbereiten möchte und dort wohl auch einiges an Feedback auf mich zukommen wird.
    Die Prioritäten für minehattan.de sind aber natürlich höher

    Im großen und ganzen würde ich mich aber auch wieder über einen 4. Admin freuen.
    Vorschläge sind natürlich schwierig, die Leute müssen das schon auch selber wollen und sich die Sache zutrauen.
    Dabei ist das aber auch nicht so wild. Man muss ja nicht alles von Anfang an können, wir anderen stehen gern bei Fragen zur Verfügung und werden euch zu Beginn auch etwas in die Materie einführen, wenn ihr das wollt.


    Zitat Zitat von calapuno Beitrag anzeigen
    Dann wird zumindest der Champion-Titel mal wieder frei. xD
    Da fällt mir ein, dass ich mal wieder Turniere ausrufen muss.... Das werd ich gleich mal machen.
    Eduard Bär ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Jo. TheE nutzt ein Linux und er hat zumindest mal eine ganze Weile Ubuntu genutzt. Keine Ahnung welche Distro er zur Zeit nutzt, aber ich denk, er kennt sich recht gut im Terminal aus.
    Merdon, glaub ich, hat höchstens mal bei Ubuntu reingeschnüffelt und hockt wieder bei Windows, wenn ich mich nich irre.

    Ist ja auch nicht so, dass ein Kandidat unbedingt alles können muss, was ich so beschrieben hab, insbesondere Apache+PHP+MySQL ist schon ziemlich spezifisch.
    Aber es wäre halt sehr anstrengend für Eddi und mich, z.B. einen reinen Windowsnutzer von grundauf ranzuführen. Ich erinner mich noch, welche sicherheitskritischen Fehler ich so alles gemacht hab, als ich mir den Kram damals mehr oder weniger selber beigebracht hab, während ich von WinME kam. XD Ist zwar nie was passiert, aber das war schon sehr gefährlich, weshalb ich da nu wert drauf lege, jemanden ins Boot zu ziehen, der zumindest eine solide Idee davon hat, worauf es bei Systemsicherheit unter Linux ankommt.
    Chocwise ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Muahaha
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Bauwagen
    Beiträge
    624
    _thee hätte meine Unterstützung, er ist ein netter Kerl, kennt sich wohl aus (bei Arch konnte er mir jedenfalls weiterhelfen, da sollte er sich wohl mit dem Terminal auskennen ).
    Müsste man natürlich ihn erst mal fragen.
    Muahaha ist offline

  8. #8 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    P1
    Beiträge
    26.376
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Jo. TheE nutzt ein Linux und er hat zumindest mal eine ganze Weile Ubuntu genutzt. Keine Ahnung welche Distro er zur Zeit nutzt, aber ich denk, er kennt sich recht gut im Terminal aus.
    Merdon, glaub ich, hat höchstens mal bei Ubuntu reingeschnüffelt und hockt wieder bei Windows, wenn ich mich nich irre.

    Ist ja auch nicht so, dass ein Kandidat unbedingt alles können muss, was ich so beschrieben hab, insbesondere Apache+PHP+MySQL ist schon ziemlich spezifisch.
    Aber es wäre halt sehr anstrengend für Eddi und mich, z.B. einen reinen Windowsnutzer von grundauf ranzuführen. Ich erinner mich noch, welche sicherheitskritischen Fehler ich so alles gemacht hab, als ich mir den Kram damals mehr oder weniger selber beigebracht hab, während ich von WinME kam. XD Ist zwar nie was passiert, aber das war schon sehr gefährlich, weshalb ich da nu wert drauf lege, jemanden ins Boot zu ziehen, der zumindest eine solide Idee davon hat, worauf es bei Systemsicherheit unter Linux ankommt.
    Ja, Ubuntu kommt nicht mit meinem Raid0 und meiner Soundkarte zurecht und daher bin ich bei Windows geblieben. In nächster Zeit werd ich mir aber ein Netbook zulegen und darauf Ubuntu installieren, vielleicht kann ich ja irgendwann später helfen, jetzt dürften meine Kenntnisse nicht gerade ausreichen.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

    subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Otto von Bismarck
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.649
    Wen auch immer ihr ins Triumvirat holen wollt:
    Geht auch nach der Persönlichkeit.

    Ich habe keine Lust, am Ende einen arroganten Besserwisser (mal als charakterliches Beispiel) an der Spitze zu haben, der alle mit seiner Macht terrorisieren kann.

    So eine Wahl muss gut überlegt sein und die Person sollte auf jeden Fall schon lange im Forum und an gewisse Nutzer und Regeln sowie moralische Vorstellungen gebunden sein.
    Otto von Bismarck ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Muahaha
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Bauwagen
    Beiträge
    624
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck Beitrag anzeigen
    Wen auch immer ihr ins Triumvirat holen wollt:
    Geht auch nach der Persönlichkeit.

    Ich habe keine Lust, am Ende einen arroganten Besserwisser (mal als charakterliches Beispiel) an der Spitze zu haben, der alle mit seiner Macht terrorisieren kann.

    So eine Wahl muss gut überlegt sein und die Person sollte auf jeden Fall schon lange im Forum und an gewisse Nutzer und Regeln sowie moralische Vorstellungen gebunden sein.

    Eigentlich kann man auf dem Server imo keinem Vorwerfen, er hätte irgendwelche Charakterzüge, die SOOO schrecklich sind.
    Muahaha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Otto von Bismarck
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.649
    Zitat Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen

    Eigentlich kann man auf dem Server imo keinem Vorwerfen, er hätte irgendwelche Charakterzüge, die SOOO schrecklich sind.
    Sag soetwas nicht. Jeder kann finstere Züge in den tiefen seiner Seele haben

    Deshalb sollte es wohl jemand sein, der altbekannt ist.
    Otto von Bismarck ist offline

  12. #12 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Die genannten Kanditaten Merdon oder _thee würde ich voll und ganz unterstützen.Sind beide nette Personen und sicherlich auch verantwortungsbewusst genug für den Adminposten.
    Dauganor ist offline

  13. #13 Zitieren
    Foren-Frosch Avatar von Kermit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    9.894
    Richtig erkannt Choc. Mit Linux bin ich nicht so bewandert. Als Windows und Mac nutzer kenn ich nur die rudimentärsten Befehle. Bei komplexeren operationen muss ich passen, oder erst länger im Netz suchen. Darum werde ich mich weiterhin auf den Bürokram und ein par Webscript beschränken. Und hin und wieder mal die Map rendern.

    Und ich brauch mal wieder Zeit. Ich hab ne Idee im Kopf, was ich bauen will, aber keine Zeit
    Kermit ist offline

  14. #14 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
    Wenn ich nicht die Prüfungen vor der Nase hätte würd ich mich sofort anbieten etwas die Serveradministration zu übernehmen...
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell
    ScheissBear ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Otto von Bismarck
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.649
    Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht die Prüfungen vor der Nase hätte würd ich mich sofort anbieten etwas die Serveradministration zu übernehmen...
    Gar kein Problem. Bis die Prüfungen rum sind schmeißen Eddi und Choci den Technikkram schon und danach kannst du aushelfen
    Otto von Bismarck ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe keine Lust, am Ende einen arroganten Besserwisser (mal als charakterliches Beispiel) an der Spitze zu haben, der alle mit seiner Macht terrorisieren kann....
    Zu spät. Ich bin schon Admin.

    @ Scheissi: Ich hatte eher das Gefühl, dass du die Lust an MC verloren hast und dich daher gar nich mehr groß bedacht.
    Aber wenn du noch Bock drauf hast, nach deinen Prüfungen, kannst ja wieder als Admin einsteigen.

    Wobei das diesen Thread IMO noch nicht besiegeln sollte. Man kann sich ja weiter umsehen und gegen einen 4. Systemadmin spricht ja auch nicht all zu viel, wenn es jemand ist, wie Otto schon anriss, den die Community auch gut heißt und der vertrauenswürdig ist.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (27.04.2011 um 16:19 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kater
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.444
    Mich würde jetzt mal interessieren, was _TheE meint, der scheint das ja sicherlich schon mitbekommen zu haben

    Oder wurde das schon per PN geregelt?
    Gothic ist tot
    Kater ist offline

  18. #18 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Jo. TheE nutzt ein Linux und er hat zumindest mal eine ganze Weile Ubuntu genutzt. Keine Ahnung welche Distro er zur Zeit nutzt, aber ich denk, er kennt sich recht gut im Terminal aus.
    Aktuell nutze ich Arch und Ubuntu, wobei ich letzteres wohl irgendwann mal raus schmeißen werde. Mit der Shell und grundlegender Linuxverwaltung kenne ich mich also schon aus. Problem ist wohl eher Apache, PHP und co. - die habe ich mir vor Ewigkeiten mal angeschaut, ist aber nichts hängen geblieben, fürchte ich.
    TheE ist offline

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eduard Bär
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4.856
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    Aktuell nutze ich Arch und Ubuntu, wobei ich letzteres wohl irgendwann mal raus schmeißen werde. Mit der Shell und grundlegender Linuxverwaltung kenne ich mich also schon aus. Problem ist wohl eher Apache, PHP und co. - die habe ich mir vor Ewigkeiten mal angeschaut, ist aber nichts hängen geblieben, fürchte ich.
    Naja, Apache und PHP sind erstmal nicht sooo wichtig, wie Choci ja schon gesagt hat. Viel wichtiger ist, dass man kein Linuxneuling ist, und das trifft bei dir ja nicht zu.
    Eduard Bär ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Nuja. AMP ist ja bereits fertig konfiguriert und der Kram ist ja auch solide genug, dass man sich dann nicht mehr sonderlich damit befassen muss.
    Nur halt wenn man einen Serverumzug hat, wirds frickelig. Ansonsten ists hier und da mal etwas gechowne bei PHP-Scripten, wo man etwas improvisieren muss um am Safe Mode vorbei zu kommen.

    Da wir allerdings noch Hardy LTS auf dem Server haben, stünde irgendwann doch schon ein Upgrade auf eine neuere Ubuntuversion an.
    Allerdings voraussichtlicherweise eh erst im April nächsten Jahres, wenn halt die nächste LTS kommt. Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt, dass wir unbedingt eine neue Ubuntuversion bräuchten.
    Das würde halt dann bedeuten, dass wir ein Backup ziehen und dann a) ein Distributionsupgrade versuchen, oder, was mir eigentlich noch lieber wäre b) Hosteurope ein frisches Image einspielen lassen, wenn sie denn zeitnah eins zur Verfügung stellen.
    Letzteres scheint da aber eher unwahrscheinlich zu sein, weil sie ewig brauchten Lucid LTS anzubieten.


    Ahjo: Hast du überhaupt Bock, TheE?
    Weil wenn die Motivation innerhalb von 2 Monaten oder so schwindet, bringt das auch nich all zu viel.
    Chocwise ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •