Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 403
  1. #1
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    und weiter gehts

    hier kommen alle Beiträge rein, die keine konkreten Fragen an die PBs beinhalten, bzw. alle Randbemerkungen und bezugnehmende Kommentare auf beantwortete Fragen

    die bisherigen Randbemerkungen stehen hier zu Recherchezwecken zur Verfügung
    Jodob ist offline Geändert von Jodob (20.03.2011 um 14:36 Uhr)

  2. #2

    Piranha-Bytes
    Avatar von Milad
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    377
    Ich bleibe dabei. Ich sehe das ganze weniger problematisch

    Man braucht nur in der reellen Welt die Geschichte verschiedener Länder bzw. Bevölkerungen sich anschauen. Jedes Volk hat teilweise auf ganz unterschiedliche Waffen gesetzt. Manche haben mit Pfeil und Bogen gejagt. Andere wiederrum mit Speer oder Fallen. Manchmal lag es daran, dass die Menschen nicht weit von zuhause weg kamen. In anderen Fällen beharrten sie einfach wegen ihrer Traditionen auf ihre Waffen. Ähnlich geht es auch in der Risen Welt zu....

    Nagut. Ich werde jetzt aufhören zu versuchen, euch zu überreden
    Wenn mehr Informationen raus sind, könnt ihr ja nochmal schauen, ob das für euch stimming ist.....
    Progger
    Milad ist offline

  3. #3

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    Ein BSP : Es sing 5 Jahre vergangen (fiktiv) seit rund 7 Jahren (fiktiv) wird auf einer Insel an Schusswaffen geforscht. Kann also sein, dass die Waffen in einem der 5 Jahre "released" sind
    Kann nicht sein, da in einem Quest eine Schusswaffe als "Erbstück" auftaucht. Es muss sie also bereits zu R1-Zeiten gegeben haben. Retconning mag manchmal einfach erforderlich sein (beispielsweise wenn eine Serie über lange Zeit von vielen verschiedenen Autoren "bearbeitet" wird). Und es ist bereits (weniger offensichtlich) bei früheren PB-Spielen vorgekommen, die deswegen trotzdem nicht schlecht waren. Aber es ist trotzdem einfach schlechter Stil - besonders, wenn es nicht mal wirklich nötig war.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (19.03.2011 um 23:04 Uhr)

  4. #4
    banned
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.404
    Zitat Zitat von Van Gorn Beitrag anzeigen
    Gibt es jetzt eigentlich ein Zwergen Easteregg?
    Eastereggs im Voraus zu verraten ist total Blödsinnig. Die soll man schon selber finden.
    Hulk ist offline

  5. #5
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    923
    Ein paar Leute sollten vielleicht ein wenig offener an die Sache heran gehen. Wer sagt denn, dass die Feuerwaffen genau die gleichen Entwicklungs-Stufen mitgemacht haben, wie in unserer Welt?
    Wenn man das ganze 15-17 Jahrhundert ausspart und direkt die moderneren Steinschloss-Waffen entwickelt hat, zum Beispiel. Oder es gibt Schießpulverwaffen eben doch schon seit 200 Jahren, und Faranga hat es wirklich nicht mitgekriegt.
    Damit würde man die übelsten Nachteile der Feuerwaffen auch direkt ausmerzen (also das man auf 50 Meter kein Schneunentor trifft, oder die Waffe gleich explodiert).
    Denn ab dem späten 17/ bzw. 18. Jahrhundert hat die Treffergenauigkeit der Feuerwaffen sich rapide verbessert und man konnte damit tatsächlich jagen.
    Siehe beispielsweise das typische Siedler-Gewehr aus Früh-Western wie "Der letzte Mohikaner".
    http://en.wikipedia.org/wiki/Long_rifle
    Steinschloss (also immer noch wie spätere Musketen)
    80 bis maximal 250 Meter effektive Reichweite
    Durchschnittliche Feuergeschwindigkeit 2 Schuss pro Minute.

    Also schon deutlich langsamer als ein Bogen, aber recht präzise und natürlich mit einem guten Schaden pro Schuss.
    So stelle ich mir das ungefähr vor. Natürlich dann am oberen Ende der Schusswaffen-Klassen.
    haemonculus ist offline

  6. #6
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Feuerwaffen gibt es schon seit rund 2.000 Jahren, nämlich China hat die Erfunden. Ihr wisst ja sicherlich das die Feuerwerk etc Erfunden haben, irgendwann haben sie Waffen Erfunden womit man das feuerwerk Abschießen kann. Bis jemand rausgekriegt hat, das man damit auch menschen Töten kann, wenn man das Feuerwerk mit Steine/Kugeln austauscht.


    Und ja man sollte offener Rangehen. Freu mich schon richtig drauf, mal sehen wie das alles gemacht ist und zusammenpasst.
    AggroBuLLeT ist offline

  7. #7
    Sumpfkraut Gott
    Gast
    Zitat Zitat von Veros Beitrag anzeigen
    @Sumpfkraut junky: Da magst du durchaus recht haben. Gut möglich, dass es so gewesen ist, aber das wäre als ob man beim Bau eines Turms bei der Spitze anfängt und sich dann zum Fundament vorarbeitet. Eigentlich würde man erwarten, dass man bei dem anfängt was man bereits errichtet hat und dann darauf aufbaut. Wenn es also zu unlösbaren Konflikten führen würde, Schusswaffen als die Hauptfernkampfgattung zu präsentieren, wär's besser gewesen man hätte uns in Risen 2 am Siegeszug der Muskete und dem Niedergang der Bögen und Armbrüste teilhaben lassen und hätte dann erst in Risen 3 vollständig auf Feuerwaffen umgestellt.

    Man muss immer sehen was man bereits hat und wie man von da aus sinnvoll weitermacht. Irgendwie ein Designkonzept losgelöst vom Vorgänger in den Raum zu stellen und dann von dort zu versuchen auf Umwegen zurück zum Start zu gelangen, überzeugt mich jetzt nicht unbedingt.
    Da geb ich dir Recht, aber vielleicht befanden wir ja uns schon längst in der Zeit, wo Musketen die Bögen verdrängt haben. Auch auf Faranga.

    Aus Wikipedia:

    "In der frühen Neuzeit (ca. 1500 bis 1790) wurden die Langbögen abgelöst. Im englischen Bürgerkrieg in der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden noch Langbögen verwendet, kurze Zeit später wurde der Langbogen in England aber endgültig verdrängt. Musketen erlangten eine immer höhere Feuerkraft und Reichweite und konnten Panzerungen leichter durchschlagen. Zudem war die Ausbildung eines Langbogenschützen weit aufwändiger und länger als die eines Musketenschützen".

    Die Risen 2 Schauplätze spielen vielleicht an moderneren Orten, wo Musketen schon die Bögen verdrängt haben, Faranga ist da eben etwas zurückgeblieben gewesen und die Faranga Bewohner haben von den Schusswaffen nichts mit bekommen.

    Fahr mal zu einem afrikanischen Urstamm und schau mal welche Waffen die benutzen, obwohl unsere Welt insgesamt modern ist jagen die Ureinwohner noch mit Pfeil und Bogen, und wir Jagen dagegen mit modernen Gewehren. So könnte man sich das in Risen 2 erklären.
    Geändert von Sumpfkraut Gott (20.03.2011 um 09:10 Uhr)

  8. #8
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ich denke Milad hat vollkommen Recht.
    In Afrika und vielen Inseln gibt es auch jetzt noch immer Stämme und Eingeborene, die mit Pfeil und Bogen jagen gehen und das, obwohl mittlerweile Flugzeuge den Himmel unsicher machen, Panzer und Präzisionsgewehre als Waffen eingesetzt werden.

    Und man denke damals an die Entdeckung Amerikas. Columbus und all seine Nachfolger sind bereits mit Musketen und anderen Feuerwaffen aufgetaucht und auf ein Volk getroffen, die sich auf Böden und Speere verlassen haben. Auch die Indianer haben gegen die Kolonisten mit Bögen gekämpft, während die Weißen mit ihren Büchsen ankamen.

    Sicher sind die Inseln in Risen nicht ganz unbekannt oder unentdeckt und die Inquisition hätte wahrscheinlich auch mit Gewehre ankommen können, doch da gehe ich davon aus, dass sie aus Tradition nur Magie und Stäbe nutzen.
    Und wenn man sich die Piraten ansieht...die wurden offensichtlich in der Stadt von der Inquisition überascht. Romanov wurde gefangen und seine Crew versuchte möglichst nicht zu auffällig zu sein. Es kann also gut sein, dass die Inquisition bei ihrer Ankunft einfach alle Feuerwaffen eingesammelt hat und in einem Lager verstaut, so dass die Piraten darüber auch nach deren Ausbruch aus der Stadt nicht mehr verfügen konnten.
    kiko82 ist offline

  9. #9
    Ritter Avatar von Echsodus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    vergraben im Sand
    Beiträge
    1.766
    Zitat Zitat von Sumpfkraut junky Beitrag anzeigen
    Fahr mal zu einem afrikanischen Urstamm und schau mal welche Waffen die benutzen, obwohl unsere Welt insgesamt modern ist jagen die Ureinwohner noch mit Pfeil und Bogen, und wir Jagen dagegen mit modernen Gewehren. So könnte man sich das in Risen 2 erklären.
    Ist jetzt nicht ganz dasselbe, weil Faranga ja soweit ich das verstanden habe zum gleichen Königreich gehört wie die anderen Inseln. Grundsätzlich versteh ich das schon mit der Isolation Farangas und so, aber ich hatte auch den Eindruck, dass diese Abgrenzung erst durch die Wassertitanen zustande kam.

    Und wenn ich mich dann in die Situation vom Don hinein versetze, der ja mit Piraten handelt, versteh ich nicht warum er nicht auch Waffen kauft.

    Dass die Armee wiederum nach der Entdeckung des Schießpulvers komplett auf Gewehre und Pistolen umstellt nachdem sich diese im Kampf gegen Echsen und anderes Geviech bewehrt haben, kann ich nachvollziehen. Nicht aber, dass einfache Leute ihre Bögen wegwerfen, nur weil die Armee jetzt Kanonen benutzt. Die Ureinwohner aus deinem Beispiel schmeißen doch auch nicht ihre Speere ins Feuer, nur weil offizielle Regierungstruppen ein paar Kilometer weiter mit Panzern durch die Gegend düsen.

    edit:
    Ok, war vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich denke es ist trotzdem verständlich, dass man lieber eine schlechtere Waffe benutzt als gar keine, wenn das Land von allerlei gefährlichem Getier überrant wird.
    Echsodus ist offline Geändert von Echsodus (20.03.2011 um 10:09 Uhr)

  10. #10
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    Kann das nicht unterschreiben.
    Die Erklärung mit der unterschiedlichen Weiterentwicklung der Inseln ist durchaus plausibel.
    Außerdem sind ja ein paar Jährchen vergangen.

    Ein BSP : Es sing 5 Jahre vergangen (fiktiv) seit rund 7 Jahren (fiktiv) wird auf einer Insel an Schusswaffen geforscht. Kann also sein, dass die Waffen in einem der 5 Jahre "released" sind ... durchaus plausibel. Kann auch sein, dass auf Insel Schlagmichtot während dem letzten Kampf in R1 die Waffen frisch released wurden ? Da ist also durchaus viel Spielraum für die ehrenwerten PBs

    Kann alles sein und kann man mit einbeziehen.

    mfg
    Aber Waffen werden nicht released. Vom ersten Modell bis zur Massenware dauerts normalerweise mindestens ein halbes Jahrhundert.

    Dass es Schusswaffen an sich gibt ist nicht das geringste Problem, das Problem ist dass es Bögen nicht mehr gibt. Dies scheint an dem meisten hier vorbeizugehen.

    Doch bin ich zuversichtlich dass Risen 2 sich ansonsten nicht so radikal vom Vorgänger abkapseln wird. Wäre doch schade drum.
    je suis Today
    Aun ist offline

  11. #11
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    Dass es Schusswaffen an sich gibt ist nicht das geringste Problem, das Problem ist dass es Bögen nicht mehr gibt. Dies scheint an dem meisten hier vorbeizugehen.
    Das stört mich weniger.

    Wenn allerdings Fernkampfwaffen komplett weg fallen würden, was ja zum Glück nicht der Fall ist, wäre das ein Problem.

    mfg
    JimmDon ist offline

  12. #12
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Ach, seht nur was ich fand...

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Nö. Das war tatsächlich eine Evolution - der Zeitraum streckte sich über mehrere hundert Jahre, erst im 19. Jh hatten letztlich Schusswaffen die alten Nahkampfwaffen faktisch verdrängt.
    Den PBs ist die fehlende Immersion wohl bewusst. Wird letztendlich wohl aufgrund der Kosten gestrichen worden sein.
    je suis Today
    Aun ist offline

  13. #13
    Veteran Avatar von JimmDon
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    587
    Den PBs ist die fehlende Immersion wohl bewusst. Wird letztendlich wohl aufgrund der Kosten gestrichen worden sein.
    Wäre mir schon Grund genug haha ^^

    Ich denke, dass wir uns über die Sache mit den Schusswaffen jetzt nicht so die Köpfe einschlagen sollten.

    Lasst die ehrenwerten PBs das mal machen und am Ende sehen wir ja was bei raus kommt.

    Und was an der Entscheidung, dass es keine Bögen etc pp gibt, können wir ja sowieso nichts mehr ändern.

    mfg
    JimmDon ist offline

  14. #14
    Provinzheld Avatar von Froob
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Slig Beitrag anzeigen
    Eastereggs im Voraus zu verraten ist total Blödsinnig. Die soll man schon selber finden.
    Mich würde schon eine kleine Information freuen ob wir den Mighty alien dwarf jemals wieder sehen dürfen
    Froob ist offline

  15. #15

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Den PBs ist die fehlende Immersion wohl bewusst. Wird letztendlich wohl aufgrund der Kosten gestrichen worden sein.
    Das aus meinem Text zu interpretieren ist völliger Unfug.
    Vielmehr wird umgekehrt ein Schuh draus.

    Oder habe ich etwa geschrieben, dass bei uns AK47 und G36 als plötzlich von ALiens gedroppte Schußwaffen vorkommen?
    Michael Rüve ist offline

  16. #16
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Das aus meinem Text zu interpretieren ist völliger Unfug.
    Vielmehr wird umgekehrt ein Schuh draus.

    Oder habe ich etwa geschrieben, dass bei uns AK47 und G36 als plötzlich von ALiens gedroppte Schußwaffen vorkommen?
    Auf jeden Fall können wir annehmen dass ihr euch ausreichend mit der Frage auseinandergesetzt habt, dass es also keine Szene a´la "Fernkampfwaffen? Bögen sind langweilig geworden, ich hab irgendwie Lust auf Feuerwaffen. Und nun zu den Monstern..." während der Meetings gab. Den Grund für die Streichung dafür interpretiere ich aus dem Text nicht heraus, er erscheint mir nur als der wahrscheinlichste.
    je suis Today
    Aun ist offline

  17. #17
    Ritter Avatar von Yo Yo Yoghurt
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein, da in einem Quest eine Schusswaffe als "Erbstück" auftaucht. Es muss sie also bereits zu R1-Zeiten gegeben haben.
    Naja. Nicht zwingend. Vielleicht war der Vater der Erfinder der Schusswaffen und ist voriges Jahr gestorben. Somit ist seine Waffe ein Erbstück geworden...
    Yo Yo Yoghurt ist offline

  18. #18
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Naja. Nicht zwingend. Vielleicht war der Vater der Erfinder der Schusswaffen und ist voriges Jahr gestorben. Somit ist seine Waffe ein Erbstück geworden...
    Ach, wenn man sich so für eine Erklärung verbiegt kann man gleich sagen ein Magier habe einfach ein paar hundert Musketen vom Himmel fallen lassen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  19. #19
    Ritter Avatar von Yo Yo Yoghurt
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Neues Lager
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Ach, wenn man sich so für eine Erklärung verbiegt kann man gleich sagen ein Magier habe einfach ein paar hundert Musketen vom Himmel fallen lassen.
    Ja warum auch nicht? --> Neuer Zauberspruch "Musketenregen"

    Wenn jemand stirbt, und man erbt seine Sachen, dann sind das Erbstücke. Wenn man aber von einem Erbstück spricht, dann denkt man gleich daran dass es alt sein muss. Muss es aber nicht und somit finde ich nicht dass man sich da mit der Erklärung verbiegen würde.
    Yo Yo Yoghurt ist offline

  20. #20

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Wenn man aber von einem Erbstück spricht, dann denkt man gleich daran dass es alt sein muss.
    My point exactly.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •