Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    -> Deutsche Version

    Based on NicoDE's information (many thanks!), xmatEdit Alpha allows you to modify existing Risen material files (*._xmat) which you can then save under a new name leading to a custom material file.XMAT files hold material information such as texture names for the use in 3d models (e.g. *._xmsh, *._xmac).

    Requirements: lib_baltr (alt. link); a working Risen installation (or at least a faked Risen\bin\Risen.exe on a Windows platform)


    If you are interested in translating this tool just edit (replace the existing German translations) this file in the freeware Qt Linguist and send me the results.

    Source code on request.
    Baltram ist offline Geändert von Baltram (26.03.2011 um 21:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    -> English version

    Basierend auf Informationen von NicoDE (vielen Dank!), ermöglicht es xmatEdit Alpha, vorhandene Risen Material-Dateien (*._xmat) zu editieren, die dann unter einem neuen Namen abgespeichert werden können, was das Erstellen eigener Material-Dateien erlaubt.XMAT Dateien enthalten Material-Informationen, wie z.B. Texturnamen, die in 3d-Modellen (z.B. *._xmsh, *._xmac) Verwendung finden.

    Voraussetzungen: lib_baltr (alt. Link); eine funktionierende Risen-Installation (oder zumindest eine gefakete Risen\bin\Risen.exe auf einem Windows-System)


    Wer dieses Tool übersetzen möchte, kann diese Datei mit der Freeware Qt Linguist bearbeiten (einfach die bestehenden deutschen Übersetzungen ersetzen) und mir das Ergebnis senden.

    Source Code auf Nachfrage.
    Baltram ist offline Geändert von Baltram (26.03.2011 um 21:04 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Waoh, das war sicherlcih 'ne Menge Abeit, das alles aufzudröseln.
    Ging so... NicoDE hatte die nötigen Infos ja im Forum bereitgestellt.
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Allerdings wird man doch etwas erschlagen von der Menge der Daten.
    Was das Interface angeht hatte ich eigentlich auch einen ganz anderen Plan. Weil's aber zuviel Zeit gekostet hätte und es zu Risen noch so viele andere (wichtigere) Sachen zu tun gibt, habe ich mich dazu entschieden, das ganze minimalistisch zu halten und dafür ein 'Alpha' hinter den Namen zu klatschen...

    Du hast aber schon recht. Daher: Als vorübergehende Lösung kann man jetzt per F3 durch die Texturnamen skippen.
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    I do not feel involved to Risen (1) modding any more due to some reason
    Bis zum Risen 2 Modding wirst du allerdings noch 'ne Weile warten müssen also überlegs dir nochmal oder halt dir wenigstens ein Hintertürchen offen
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Für den "0815-modder"
    Was, wo?! Wurde der schon erfunden?


    Baltram ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    [...] Daher: Als vorübergehende Lösung kann man jetzt per F3 durch die Texturnamen skippen.
    Super! Danke!

    Bis zum Risen 2 Modding wirst du allerdings noch 'ne Weile warten müssen also [...]
    Du aber auch. Ich bin gerade mal wieder bei G3 ein bisschen am xact-Prokeln. Also, nur so als Tipp: für den Fall, dass du deine Risen-Tools an G3 anpassen würdest, würden dir einige Leute im G3 editing/modding-Forum sicher (virtuell) die Füsse küssen. Falls du darauf stehst... (Aber wenn, dann lass' mir bitte noch so ca. 3 Wochen Vorsprung, damit ich wenigsten die Paladinrüstung modifizieren kann...)

    also überlegs dir nochmal oder halt dir wenigstens ein Hintertürchen offen
    Naja, die "1" hinter "Risen" sollte das Hintertürchen für Risen 2 sein. Aber für Risen (1) werde ich moddingmässig nichts mehr machen.

    Außer, wenn die Risen 2-engine derart weit von der Risen engine entfernt ist, dass die herrvorragenden Arbeiten von Nico, dir und Galrath nicht mehr verwendet werden können. (Was aber hoffentlich nicht eintreten wird.)
    Shak-otay ist offline Geändert von Shak-otay (26.03.2011 um 21:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade mal wieder bei G3 ein bisschen am xact-Prokeln. Also, nur so als Tipp: für den Fall, dass du deine Risen-Tools an G3 anpassen würdest, würden dir einige Leute im G3 editing/modding-Forum sicher (virtuell) die Füsse küssen. Falls du darauf stehst... (Aber wenn, dann lass' mir bitte noch so ca. 3 Wochen Vorsprung, damit ich wenigsten die Paladinrüstung modifizieren kann...)
    Du wirst es nicht glauben, aber genau damit wollte ich in diesem Moment anfangen (xmac2obj & obj2xmac nach G3 porten). Ich hatte nämlich HerrFenrisWolf zugesagt, nach der XCOM-Sache zu versuchen, dem CSP die Möglichkeit zu geben, neue Rüstungen ins Spiel einzufügen. Ich denke zwar nicht, dass ich schon in 3 Wochen fertig bin aber wer weiß...
    Ich habe mir die XACTs noch nicht angesehen aber sobald ich was weiß können wir gerne ein wenig über das Format plaudern (vllt ist ja der Unterschied zu XMAC gar nicht so groß?)
    Baltram ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Oh, shit. Mit Druck komm' ich nunmal garnicht klar...
    Im Prinzip kannst du den Vorsprung ja gerne haben (gibt noch 'ne Menge anderer Dinge zu tun ). Aber weißt du zufällig, wie weit (oder nah) das CSP vor der Fertigstellung ist? Wär blöd, wenn ich zu spät ankomme...

    Falls es dir bei der Schönheitskur für Paladine hilft, kannst du gerne den Sourcecode von (obj2)xmac(2obj) haben .
    Zitat Zitat von Shak-otay Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist eher minimal; ich hatte Sara schon mal einen G3-Arm verpasst; sah zwar etwas seltsam aus, hat aber funktioniert.
    Das hört sich schonmal gut an.
    Baltram ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Aber weißt du zufällig, wie weit (oder nah) das CSP vor der Fertigstellung ist? Wär blöd, wenn ich zu spät ankomme...
    Solltest du es innerhalb dieses Jahres schaffen, kommst du sicher nicht zu spät.
    ZixZax ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    81
    Falls ihr es schaffen solltet die Mesh Format(e) von Gothic 3 zu knacken, werde ich gucken das ich einen Gothic 3 Viewer schreibe(dann mit DirectX 9 ). Bin im Moment allerdings noch mit meiner Facharbeit beschäftigt und schreibe grade einen Raytracer, lasst euch also Zeit
    Galrath434 ist offline Geändert von Galrath434 (26.03.2011 um 22:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •