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[Tutorial/WIP] (Küsten)Landschaft modellieren (mit Schnee)
Landschaft modellieren
Das ist eigentlich kein richtiges Tutorial, sondern eher eine Bilderserie.
Trotzdem möchte ich das ganze Online stellen um vllt. den ein oder anderen etwas zu zeigen, was er noch nicht weiß.
Das Tutorial ist an jene gerichtet, die Blender bedienen können, aber bei der Landschaftsgestaltung vllt. noch die eine oder andere Herangehensweise suchen.
So nachdem ich mich endlich durchgerungen habe das fertig zu machen, steht nun das komplette Tut zur Verfügung.
Es ist nicht alles so gelaufen wie ichs mir vorgestellt habe. Neben dem vergessen von Screenshot machen über schlampiges beschneiden der Bilder und etlichen Rechtschreibfehlern ist alles dabei.
Trotzdem hoffe ich dass das Tut erstmal einigen weiterhilft
Einführung:
Das kommt dabei raus wenns fertig ist
///Download der Datein als .3ds/.zip.blend
[Bild: Fertig2.jpg]
Die Map ist eine kleine Schneefrostlandschaft, welche eigentlich für eine Mini-„Event“-Mod gedacht war Ob die Mod kommt, bleibt aber fraglich, es fehlt die Story >> EDIT: Und deshalb kommt die Mod auch nicht.
Aufgrund des Zeitmangels sollte die Map vor allem schnell fertig sein, aber trotzdem halbwegs detailliert aussehen.
Deshalb habe ich die „Subsurf-Fractal“ Methode angewandt, da ich sehr viele Felsen aufgrund des Settings erstellen wollte (Fjord-ähnliche Landschaft).
Doch vor der Map kam die kurze Planungsphase.
Ich für meinen Teil verzichte eine Landkarte zu zeichnen, da diese mich immer nur ablenkt. Daher zeichne ich die Skizze wesentlich abstrakter.
Die wichtigen Dreh und Angelpunkte der Story werden angeordnet. Dann ein paar Striche zur Erleichterung meines Gedächtnisses.
Skizze
Anfängerhilfe:
Für Interessenten ein paar Links:
BlenderWiki: Die Anlaufstelle Nr.1 wenn es darum geht Funktionen zu suchen
...Wir noch editiert...EDIT:mal sehen, wahrscheinlcih irgendwann später
Teil 1: Das Startgebiet
Es soll eine verscheite "Kuhle" werden, in der später ein kleines Lager gespacert wird.
Teil 2: Erster Strand
Hier wird der Zugang zum Strand und der Strand modelliert.
Teil 3: Erste Felsen
Das Startgebiet wird mit Felsen "ummantelt" und der "Zugangsstrand" zum zweiten Teil der Welt modelliert.
Teil 4: Zweites Gebiet
Ein paar "Klippenähnliche Gebilde" werden modellietr, sowie einige Felsen und ein Hügel.
Teil 5: Texturierung
Hier wird das Mesh mit UV_Maps versehen
Geändert von Waldkauz (09.12.2010 um 21:13 Uhr)
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hey cool gemacht und auch gut erklärt
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Ich warte auf weitere Bilder, da ich bisher nicht so recht weiß, was daraus wird.
Aber ich kenn deine Ergebnisse ja, also mach weiter.
Risenmodkit
"Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
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Hallo Waldkauz
Und schon auf USB gezogen.
Prima. Weiter machen...
- OldCoin -
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
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Zitat von OldCoin
Prima. Weiter machen...
...mach ich ... heut Abend kommen die nächsten Bilder
"Interessant" wirds wahrscheinlich aber erst Morgen - da passiert dann wenigstens was mit den Felsen
EDIT:
Ach mist da fällt mir ein ich kann heut abend vllt. nicht mehr on kommen. Dann wahrscheinlich doch die nächsten Bilder Morgen
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Cool, also mir gefällts.
Ich glaub ich fang irgendwann auch bisschen mit Blender an.
Risenmodkit
"Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
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Hi, wirklich ein sehr gutes Tutorial!
Ich finde es super, das du dir die Mühe gemacht hast und das Tutorial erstellt hast !
Gruß Delta 38
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Feines Tut! Wirklich hilfreich.
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Schaut ja super aus! Wenn ich Zeitfinde werd ich mich auch mal durcharbeiten!
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Echt ein super Tutorial. Ich persönlich arbeite zwar nicht mit Blender und bin jetzt nur mal drüber gefolgen, aber das sieht alles sehr gut aus.
Tolle Arbeit!
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Hui soviele positive Rückmeldungen überraschen mich zwar ein wenig, aber die motivieren auch ungemein.
Das was ich eigentlich erklären wollte: Diese "Subsurf-Subdivide-Fractal-Felsendetailgenerierungsmethode" () find ich geht etwas unter.
Diesen Aspekt werde ich auf alle Fälle nochmal sepparat erklären.
Auf alle Fälle freut es mich, dass ihr damit was anfangen könnt
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So das letzte Update.
Ich habe mal eine 3ds/Zen und 2.blend dateien in einem Ordner zusammengefasst.
Bei den .blend Dateien werden mit hoher wahrscheinlichkeit die Texturen fehlen, welche man "nachladen" muss.
Zip-Ordner
Grüße,
Waldkauz
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eine eis-küste hat für gewöhnlich treibende eisschollen auf dem wasser
( Am beispiel : WoW
http://images.amazon.com/images/G/03...tundra_big.jpg )
ansonsten sehr schöne landschaft, die berge sind sehr hüpsch geworden, und das tut is auch brauchbar.
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Zitat von Ken Suyoko
Könnte sich ja jeder selbst einsetzen mit Movern als Loop und die treiben lassen. Loop Start - Startup.d
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
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Ok war mein Fehler, dass diese markierten Faces auf dem Screen waren > die Screens stellen im Prinzip keine Schritt für Schritt Modellierung dar - zumindest keine Detaillierte.
Du musst einfach einzelne Edges auswählen und diese mit aktivierten Connection-Mode verschieben, rotieren etc.
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Hi Waldkauz
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Der Connection Mode nennt sich in der neuen Blender Version wohl Proportional Editing, kann das sein? ^^
Derzeitige Zockersessions bestehen aus: Gothic, Darksiders, Rune Factory Frontier
Was in Zukunft mir ins Haus kommt: Darksiders II
Berechtigungen
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