Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 10 von 20 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »
Ergebnis 181 bis 200 von 399
  1. #181
    Adventurer Avatar von mister l
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    83
    Servus,

    Ich weiß zwar dass diese Frage schon oft von dir behandelt wurde, aber gibt es etwas neues zum Thema Adventskalender oder änlichem?? Es muss ja kein Adventskalender sein, aber ihr könntet doch irgendeine Kleinigkeit dieses Jahr noch preisgeben um uns heiß zu machen, oder? Ich finde es toll wenn man dann hier im Forum seine Phantasie anhand der Neuigkeiten spielen lassen kann.Kannst du uns dass versprechen?

    Macht es euch im Winter mehr Spaß zu arbeiten, Wenn es drausen nass und kalt ist, oder habt ihr Winterdepressionen? Wie ist die Stimmung im Team? Aufgeregt, genervt, motiviert, gestresst,...?

    Schöne Grüße
    mister l ist offline

  2. #182
    Schwertmeister Avatar von Quy
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    896
    Gestern kam ich nicht zum antworten, hole es aber heute nach.
    Hier ist noch eine tolle Dokumentation (PB inklusive) über Fantasyrollenspieler, die viele interessieren sollte: http://vimeo.com/16064142. Reinschauen lohnt sich.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    Etabliert euren Spielemechanismus als eigenständiges Subgenre des RPG-Genres, nennt es RPB oder CLARP, hebt euch weiter ab, solange andere Spieleschmieden noch hinterherhinken.


    Ich danke dir ganz narrisch für deine Antworten.



    Hmm, ganz viele Dinge die wir nicht aus Risen1 kennen? Bezieht sich das mehr auf die Modelle oder auf die hochgeschätze Spielemechanik?

    Bei letzerem brauch ich mehr Details, damit ich weiß ob ich mich freuen kann oder mir die Haut vom Gesicht kratze
    Ein Subgenre mit dem Namen RPB fände ich ja mal richtig stark! ^^

    Es bezieht sich auf ganz viele Dinge, auch auf die Spielmechanik. Keine Sorge, im Großen und Ganzen ist es ein PB-Spiel wie man es kennt. Ich denke, du wirst dich mehr freuen können, aber so ganz wird deine “arschkonservative“ Gesichtshaut aber wohl nicht unbeschadet davon kommen.

    Zitat Zitat von Ildorin Beitrag anzeigen
    Hallo Community!

    Jetzt hab ich mich auch endlich registriert. Da jetzt ja schon einige etwas über ein "Western-Setting" geschrieben haben wollte ich nur kurz meinen Senf dazu geben.

    Ich für meinen Teil bevorzuge ja in Spielen generell eher das mittelalterliche Flair. Sehe mir auch gerne alte Burgen an (England die Küsten im Süden) oder auch die Riegersburg. Ganz besonders interessiere ich mich da auch für die Umstände wie die Menschen damals lebten, das soziale Verhalten und auch die Verteidigung der eigenen Grenzen. Gerade deshalb war und ist nach wie vor Gothic für mich das beste was ich jemals erworben habe (gut möglich das doberlec mit seiner Antwort recht hat). Abgesehen von den Burgen hat bis jetzt alles Perfekt gepasst und fesselt mich heute noch. Leider bin ich mit Risen nie wirklich warm geworden. Habs schon oft gestartet aber irgendwie zieht es mich dann doch immer zu "meinen alten Freunden" in Gothic 1 und 2.
    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube eh schon gelesen zu haben das "Freunde" im zweiten von Risen wieder hervorgehoben werden. Entschuldigt wenn es beim ersten Teil das auch schon gegeben hat - war ich wohl noch nicht so weit. Da ich jetzt glorreich abgeschweift bin komme ich hiermit mal zu meinen Fragen:

    1.) Wird es wieder eine "Befestigung" geben wie die Burg im ersten Teil?
    Mit einem kleinen Dörfchen drum herum das sich selbst verteidigt mit einem eigenem Handelszentrum und einem kleinen Platz. PB typischen Gesprächsfetzen über alltägliche Probleme und mehr oder weniger wachsamen Posten.

    2.) Wurden schon mal "Jahreszeitenwechsel" in Betracht gezogen?
    In Form vom Kapitelwechsel vielleicht. Da geht leider auch meine Fantasy durch seitdem ich beim ersten Gothic Regen gesehen hab ... fehlt mir noch der nächste Schritt vom Wetterumschwung. Der Regencheat war auch der einzige den ich, aus Stimmungsgründen, benutzt habe. Regen, Sturm und Schnee finde ich einfach toll und hat auch den besuchten Burgen immer ein gewisses Etwas gegeben. Sie einfach noch in ein anderes, beklemmenderes Licht gerückt.

    3.) Kann man vielleicht auch irgendwann einen Laden übernehmen?
    Das stelle ich mir so vor: Ich bin Lehrling bei zB einem Schmied. Der ist schon alt und sieht in meinen Fähigkeiten Potential. Durch womöglichen Quests kann man dann einen Lehrling finden der einem bei der Arbeit hilft und so könnte man dann eine kleine aber nicht spielentscheidende Wirtschaftssimulation einbauen. Im Grunde nichts anderes wie ich es bei Gothic 2 auch machen konnte. Daraus könnten sich wieder weitere Nebenquests ergeben wie zB Bogen, Schwerter oder Tränke für die örtlichen Wachen zu Produzieren.

    So, das wars erstmal. Ich hoffe ich stoße dem einen oder anderen mit meinen träumereien nicht sauer auf.

    Danke!

    ciao baba

    Edit: Falls diese Fragen schon mal gestellt wurden, tut mir Leid.
    Willkommen im Forum Ildorin!

    1)Das kann ich noch nicht verraten.
    2)Nein, eine real wirkender Jahreszeitenwechsel ist zu aufwendig (u.a. Texturen müssten in mehreren Versionen erstellt werden, Schnee sollte beispielsweise ja auch auf dem Boden liegen bleiben). Wenn dann würde man das wie in Gothic 3 umsetzen, also einzelne und abgegrenzte Gebiete mit unterschiedlichen Wetterbedingungen.
    3)Würde mir auch gefallen, aber es ist auch vom Gamedesign abhängig. Man sollte sich schon recht lange an einem Ort aufhalten bzw. immer wieder mal vorbei schauen. Dann macht für mich so ein Feature auch Sinn.



    Zitat Zitat von NightmareKnight Beitrag anzeigen
    da fällt mir spontan auch endlich mal wieder ne frage ein:
    hast du, lieber quy, eigentlich zufällig stephen kings 'der dunkle turm' gelesen?
    (da ja die meisten fragen zu risen 2 eh noch nicht beantwortet werden, stell ich mal ne persönliche fragt. außerdem bist du ja, was die community-arbeit angeht, ralfs nachfolger (und du machst das sehr gut!). versteh mich nicht falsch, aber ralf hätte sicher mit ja geantwortet)

    gruß, der nightmare
    Nein, ein Buch von Stephen King habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich habe schon einige Verfilmungen gesehen (ich weiß, Filme kommen teilweise nicht mal ansatzweise an die Bücher ran) und es traf nie so mein Geschmack.
    Aber falls es dich interessiert: auf meinen Nachtisch liegen zur Zeit übrigens u.a. der zweite Witcher-Band und Triptych von Karin Slaughter.


    Zitat Zitat von Thugsoldier Beitrag anzeigen
    Quy habt ihr vor alle Dinge die ihr hattet zu vertiefen? Also z.B. Alchimiesystem noch viel weiter zu entwicklen?
    Ich fände z.B. so etwas toll:

    Da fällt mir noch eine coole Lösung ein - warum nicht die Lehrer sagen lassen, wie gut man ist, statt einen Skillbaum? Z.B. bei einem Alchimisten:
    "Meister, hab ich denn schon viel gelernt?"
    "Viel? Ha ha, du hast gerade mal Heiltrank und Manatrank gelernt und denkst du hast jetzt Alchemie drauf? Nein Bürschchen, so einfach ist das ganze nun doch nicht. Du bist ein kompletter Neuling"
    "Meister, was kann man denn noch sonst alles können?"
    "Also hier hast du eine Liste. Hier stehen alle möglichen Alchimielerhstufen drin. Immer wenn du eine gelernt hast, hack sie einfach ab" (wird dann automatisch abgehackt. Man hat dann so eine Liste, die wie bei Gothic 1 die Karte abrufbar ist. Wo praktisch steht was man alles gelernt hat, und welche Stufe, wie viel Können braucht, oder was man davor kenne muss. Z.B. Kann man keinen Schattenläufer Verwandlungstrank herstellen, wenn man sich mit der Zutat "Schattenläuferkraut" zu wenig auskennt. Man muss erst mehr darüber lernen, in Büchern die es zum Verkauf gibt.
    Diese Liste ist mit Handschrift geschrieben
    ...

    Hat so etwas eine Chance in Risen 2? Oder wird das bestehende System kaum vertieft, wie es bisher immer der Fall war?

    Interessante Idee, so etwas ähnliches hatte ich auch mal vorgeschlagen. Es wirkt für einen Rollenspieler einfach “realer“ als ein Skillbaum-Menü und es ist ein wenig mehr Arbeit, die sich ja dann aber auch lohnt.
    In Risen 2 wird es so etwas aber nicht geben.


    Zitat Zitat von Rever Beitrag anzeigen
    Hallo, Quy!

    Ich habe leider für 2 oder 3 Wochen keine Fragen dir gestellt, aber jetzt habe ich endlich Zeit dafür.

    1) Früher hast du erwähnt, dass sich in Risen 2 die Zahl von NPC nicht so stark erhöht, wahrend die Größe der Spielwelt sich wesentlich vergrößert. Habt euer Team keine Angst davor, dass das Spielwelt einbisschen leer aussehen wird?

    2) Wird die Arbeit an der Musik schon angefangen?

    3) Haben Sie, während der Entwicklung von Risen 2, wie bei der Arbeit am Risen 1, auch andere RPG analysiert um einige Vorteile, Besonderheiten etc. von diesen Spielen zu entnehmen?

    4) Früher, hast du in einer von deinen Antworten die Hauptrichtungen (deiner Meinung nach) von der Entwicklung der RPG-Spiele bezeichnet, "Mainstream" so zu sagen.
    Ich erwähne diese Hauptrichtungen.


    Werdet euer Team auch im Mainstream sein oder...?


    Vielen Dank
    Hallo Rever!

    1)Darauf müssen wir natürlich achten. Aber dadurch dass es um NPCs pro Szene geht, ist die Spielgröße in dem Fall nicht so relevant.
    2)Ja.
    3)Nicht systematisch. Wie ich oft erwähne spielen wir privat auch andere RPGs, das analysieren passiert eigentlich automatisch nebenher
    4)Nein, meiner Meinung nach nicht, PB-Spiele haben noch etwas eigenes für sich. Wir werden sicherlich aber Elemente drin haben, die manche als Mainstream bezeichnen werden. So war es aber auch bei Risen.


    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen
    -Könnt ihr die Größe der nachgeladenen Weltteile variabel bestimmen? Also blöd gesagt, in der Pampa werden alle 200m 800m² nachgeladen und in der Stadt alle 100m 400m² und innerhalb eines Gebäudes alle 10m 40m².

    -Welche Vorteile kann euch das Streaming noch bieten, mal von den lästigen Ladebalken abgesehen?

    Wir können die Sichtweiten für viele Dinge einzeln bestimmen. Dazu gehört auch, ab wann welche LOD-Stufe zu sehen ist.

    Das hat halt den Vorteil, dass wir alles “smooth“ nachladen können ohne das der Spieler das groß bemerkt. Der Spieler kann also von Anfang bis zum Ende der Welt laufen, ohne dass etwas sichtbar nachgeladen werden muss. Dies geschieht im Hintergrund – also wenn ein Objekt z.B. eine Sichtbarkeit von 50 m hat, dann wird es schon aber bei 75m Abstand zum Spieler vorgeladen, so dass es schon “da“ ist und nicht aufploppt, wenn der Spieler in den Sichtbarkeitsradius gelangt.


    Zitat Zitat von Butzilla Beitrag anzeigen
    Mal was zu Risen und nicht zum bald erscheinenden Risen II:

    Die Frage hatte ich schon lange auf der Zunge und dann wieder vergessen, aber dank eines Thread im Hilfe-Forum ist die wieder in meinem Kopf aufgetaucht.

    Warum ist der Icon von Ursegors Schädel eigentlich identisch mit dem Kopf des Feuertitanen?

    War die Geschichte mal so ausgelegt, dass Ursegor ein Titan und kein Mensch war und bei der späteren Änderung wurde der Schädelicon vergessen?

    Ein einfaches Easteregg ohne weitere Bedeutung?

    Danke für die Beantwortung und viel Spass beim Risen II entwickeln.

    An sich hat das keine weitere Bedeutung. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein kleines Missverständnis und das war es auch schon.


    Zitat Zitat von xCNapo Beitrag anzeigen
    -Wird's für Risen 2 auch wieder einen lustigen Artworks Contest geben, wie bspw. der Altar aus Risen? (Kann man die Frage auch an Ralf weiterleiten?)

    =)

    Ich habe seit fast einem Jahr einen Wettbewerb vorbereitet bei mir rumliegen. Dieser konnte aber noch nicht stattfinden, weil wir eine Informationssperre haben. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er stattfinden kann, bevor es zu spät dafür ist.


    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich auch mal wieder die Piranhas etwas fragen:

    Verfolgt ihr eigentlich genauer die neuen Projekte von Nevigo, wo auch einige Ex-Piranhas (z.B. KaiRo) mitmachen?

    Ich kann mir vorstellen, dass solche Lösungen ja auch für eure Spiele recht interessant wären. Das hört sich alles recht gut an, da würdet ihr ja was Dramaturgie und filmreife Inszenierung betrifft sogar BioWare in den Schatten stellen.
    Oder sind solche Sachen für euch eher zweitranging, und ihr konzentriert euch lieber auf andere Dinge?

    Ich habe schon mal geschrieben, dass wir keine Firma sind, die allgemein auf jeden neuen Zug direkt aufspringen.

    Einen Teil unserer Energie werden/haben wir auch in die Verbesserung der Inszenierungen investieren.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Hallo Quy,

    meine Fragen drehen sich mal rund um’s Haus.

    Wird der Held in Risen II wieder seine eigene Unterkunft haben?

    Wird man diesmal die Tür hinter sich zu machen können?

    Wie wäre es, wenn sich das Häuschen im Laufe der Geschichte mit verschiedenen Dekogegenständen/Trophäen füllen würde? Am Beispiel von Risen I, könnte z.B. nach der Quest in der Wolfshöhle ein ausgestopfter Wolfskopf an der Wand hängen, nach der Burgherrenquest ein zerbeulter Schild in der Ecke stehen oder nach der Begegnung mit den Echsenmenschen ein Echsenbanner von der Wand baumeln etc. Eine kleine Fortschrittsübersicht in der Form fände ich toll
    Hallo Colm Corbec!

    1)Ist eine Frage, die ich auch bis Risen veröffentlicht wurde, nie verraten habe. Das soll der Spieler selber herausfinden.
    2)Ich würde nicht davon ausgehen.

    Deine Idee wurde ja schon in einigen Spielen schön umgesetzt. Bei uns ist es offiziell aber nicht geplant.


    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hi
    Jetzt wo Risen in den letzten 4 Tagen seine Einspielergebnisse seit Release scheinbar mal einfach mind. ver1,3facht hat,
    steht dann auch mal eine Budgeterhöhung für den Nachfolger eines solchen Spieles an oder geht so was dann eher, wenn überhaupt, in ein Folgeprojekt?
    Ich hoffe gerade keine Rhetorische Frage gestellt zu haben
    Falls doch will ich sie mal umformulieren:
    Wie würde es in der gamesbranche nach euren Erfahrungen laufen wenn ein Produkt auf den Markt kommt, ein Überraschungserfolg wird, der Nachfolger aber schon mitten in der Entwicklung ist?
    Entwicklungszeit verlängern? Laufende Konzepte mit nun neuen Möglichkeiten erweitern, das Risiko eingehend sich dabei zu verlieren? Für nächstes Projekt sparen? An Aktionäre ausschütten? (unrühmlichste Möglichkeit) Oder sogar mal den Entwicklern einen Anteil Erfolgsbeteiligung zugestehen?
    Ich habe noch (zusätzlich dem Link von Michael) einen weiteren Post von doberlec, der über das Thema etwas geschrieben hat. http://forum.worldofplayers.de/forum...8&postcount=56

    Zitat Zitat von Dietz Beitrag anzeigen
    Oehh ist ja auch quatsch, aber findet ihr das nicht unheimlich geil, wenn euer Spiel noch mal so einen unerwartet heftigen Verkaufsschub bekommt?
    Also ich würde es ziemlich geil finden .

    Ich finde es geil.


    Zitat Zitat von aquana Beitrag anzeigen
    Bringt euch dieser Erfolg überhaupt etwas? (welche Art auch immer z.B. erfüllt es euch mit Freude?)

    Wenn diese Frage überhaupt erlaubt ist.
    Natürlich freuen wir uns, wenn unser Baby noch mal von vielen neuen Spielern gespielt wird.
    Alles andere sind interne Dinge.


    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Hi Quy,

    in dem Rollenspiel ArcaniA: Gothic 4 haben Wesen wie Goblins oder Orks zuhauf verschiedene Namen. Es gibt also nicht einen gemeinen Goblin, sondern einige Wesen werden nach ihrer Herkunft benannt. Zum Beispiel "Orks vom Silbersee". Oder Bluttalgoblins oder sowas, muss jetz nicht 100% korrekt sein, aber du weißt was ich meine. Mal abgesehen von den unglaublich eklig pseudo-coolen Namen wie Bluttal, würde ich gerne wissen, ob ihr eure Wesen auch nach deren Herkunft benennen wollt/benennt?
    Z.B. Wolf vom Graufelsen oder Gyrger der geheimen Festung oder so.

    Eine 2. Sache die mir bei besagtem Spiel aufgefallen ist, ist wieder so eine abstruse Namensgebung die mich eher an Warcraft erinnert (Ahn'bael). Das ist doch auch nur wieder damit es sich cool anhört und an Dragon Age oder andere tolle Spiele erinnert (bei denen mich so eine Namensgebung aber nicht stört weil sie von Anfang an mit solchen Namen gearbeitet haben, Wc3, DA:O, etc.) und sowas stößt mir sehr unangenehm auf.
    Risen I war in der Hinsicht einigermaßen bodenständig, behaltet ihr normale Namen also bei oder muss ich mich bei Risen II auch auf Namen mit Strichen einstellen?
    Achja: Die Fragen klingen zwar ähnlich, aber des eine sind normale Tiere und des andere sollen Storyrelevante, wichtigere Wesen oder ganze Kulturen sein. Da mache ich halt einen Unterschied.
    Danke für die Antworten (falls es noch nicht zu spät ist) und viel Spaß bei dem besonderen Objekt an dem du grade arbeitest!

    LG
    Pascal!
    1)Das schließe ich aus.
    2)Ich bin mal die Liste mit den Namen durchflogen und habe insgesamt 1 Apostroph entdeckt. ^^

    Das “besondere Objekt“, wie du es beschreibst, an dem ich gerade arbeite ist übrigens ein Interact (lässt sich vom Spieler also bedienen) uns es besteht aus Holz, Stein und Metall zugleich.


    Zitat Zitat von helimane Beitrag anzeigen
    Hi, wieder mal ne Frage von mir:
    Du weißt ja sicherlich wieviele verschiedene Gesichtsmodelle es in Risen gegeben hat. Wird sich die Zahl der unterschiedlichen Gesichter in Risen 2 vervielfachen?
    2.Frage: Bisher habt ihr ja immer besonderen Charakteren wie dem Helden selbst oder dem Inquisitor einzigartige Gesichter gegeben. Wird es diesmal auch für wichtige weibliche NPCs einzigartige Gesichter geben? (Da müsstest du doch schon beantworten dürfen und können, falls du den anderen Piranhas mal über die Schulter geschielt hast)
    1)Ich habe mir nie die Mühe gemacht sie zu zählen. Aber schon auf dem ersten Blick erkennt man die nun größere Variation/Anzahl der Gesichter.
    2)Ist geplant.


    Zitat Zitat von mister l Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich weiß zwar dass diese Frage schon oft von dir behandelt wurde, aber gibt es etwas neues zum Thema Adventskalender oder änlichem?? Es muss ja kein Adventskalender sein, aber ihr könntet doch irgendeine Kleinigkeit dieses Jahr noch preisgeben um uns heiß zu machen, oder? Ich finde es toll wenn man dann hier im Forum seine Phantasie anhand der Neuigkeiten spielen lassen kann.Kannst du uns dass versprechen?

    Macht es euch im Winter mehr Spaß zu arbeiten, Wenn es drausen nass und kalt ist, oder habt ihr Winterdepressionen? Wie ist die Stimmung im Team? Aufgeregt, genervt, motiviert, gestresst,...?

    Schöne Grüße
    1)Sieht nicht gut aus! Mit der Informationssperre ist eigentlich so gut wie nichts drin. Und ein Artwork von etwas, dass komplett nichtssagend ist, wie z.B. eine Ratte oder so bringt doch auch nicht so viel oder? Ist halt recht unspektakulär.

    Edit: Vielleicht bekomme ich etwas kleines hin.

    2)Ich würde behaupten, dass der Großteil den Sonnenschein und die Wärme bevorzugt. Auch wenn es jetzt so früh dunkel wird, bekommen wir dennoch keine Winterdepression. ^^




    Bis dann

    Quy
    PB 3D-Artist
    Quy ist offline Geändert von Quy (18.11.2010 um 12:10 Uhr)

  3. #183
    Abenteurer Avatar von anelan
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ling-Shan
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    ....Das “besondere Objekt“, wie du es beschreibst, an dem ich gerade arbeite ist übrigens ein Interact (lässt sich vom Spieler also bedienen) uns es besteht aus Holz, Stein und Metall zugleich.
    Ich tippe auf einen Schleifstein.

    Meine Frage:
    Wird es irgendeine Art von Nahkampf geben. Sei es mit Stahl, Obsidian- oder Laserschwertern? (Damit Du nichts vom Setting verraten mußt. )
    Am Ende verbieten sie uns noch pinkeln zu gehen !
    anelan ist offline

  4. #184
    banned Avatar von Toady
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11.088
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    Gestern kam ich nicht zum antworten, hole es aber heute nach.
    Hier ist noch eine tolle Dokumentation (PB inklusive) über Fantasyrollenspieler, die viele interessieren sollte: http://vimeo.com/16064142. Reinschauen lohnt sich.
    Es gab von Mike ein paar sehr schöne Sätze zu eurer Arbeit. Haltet Ihr euch da weiterhin daran? Oder haben sich eure Grundsätze inzwischen etwas geändert? Was mich etwas wundert war das in dem Video von G2 und G1 die Rede war und G3 gezeigt wurde.



    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    Ein Subgenre mit dem Namen RPB fände ich ja mal richtig stark! ^^
    Ich finde das ganze nicht besonders abwegig. Ihr seid in Deutschland eine feste Größe geworden und habt eine ganz besondere Art ein Rollenspiel zu gestalten die sich von der restlichen Rollenspielmechanik extrem unterscheidet (bis jetzt, und ich würde mir wünschen dass ihr daran festhaltet). Ob man es RPB nennen sollte ist fragwürdig, aber ein neues Subgenre im Bereich Rollenspiel ist eure Arbeit auf jeden Fall und an eurer Stelle würde ich das Spasshalber auch mal erwähnen.

    Ihr werdet aktuell bei so ziemlich jedem Rollenspiel als Vergleich hinzugezogen, obwohl die Manpower bei der "Konkurenz" teilweise um ein vielfaches Größer ist als eure. Denkt ihr da manchmal: "Ist doch unfair" oder seid ihr da eher stolz drauf?


    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen

    Es bezieht sich auf ganz viele Dinge, auch auf die Spielmechanik. Keine Sorge, im Großen und Ganzen ist es ein PB-Spiel wie man es kennt. Ich denke, du wirst dich mehr freuen können, aber so ganz wird deine “arschkonservative“ Gesichtshaut aber wohl nicht unbeschadet davon kommen.


    Bis dann

    Quy[/COLOR]
    Ich schicke euch dann die Hautfetzen (Mit oder ohne Bartstoppeln?).
    Ich hoffe ihr glaubt nicht, wir hätten etwas gegen Fortschritt in euren Spielen, wir lieben Verbesserungen und innovative Neuerungen.

    Informationsperren hinterlassen seit G4 einen extrem widerlichen Beigeschmack. In G4 hat man so versucht zu verhindern, dass die User sich zu früh beschweren und man es dann ändern müsste und man dachte man könne das große Raunen unterdrücken, wenn man mit vollendeten Tatsachen angetrabbelt kommt an denen man nichts mehr ändern kann.

    Mir ist natürlich völlig klar, das ihr andere Gründe habt, vermutlich weil ihr gerade in einer heißen Phase seid, aber ich denke Ihr versteht uns, dass einige hier, seit G4 (Ist nicht von euch, das weiß ich) extrem viele Sorgen haben, was eure Philosophie der PB-Spiele angeht. Und bevor ich mich hier jetzt um Kopf und Kragen rede: Bleibt wie ihr seid.

    Oh, noch eine Frage am Rande.
    Wie lange wird die Informationssperre voraussichtlich dauern?
    Toady ist offline

  5. #185
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen


    Interessante Idee, so etwas ähnliches hatte ich auch mal vorgeschlagen. Es wirkt für einen Rollenspieler einfach “realer“ als ein Skillbaum-Menü und es ist ein wenig mehr Arbeit, die sich ja dann aber auch lohnt.
    In Risen 2 wird es so etwas aber nicht geben.

    Schade. Aber ich hoffe irgendwann wird es möglich sein
    Wäre auch toll wenn irgendwann das Feature "Jahreszeitwechsel" eingebaut werden kann. Vielleicht bei Risen 3 - wer weiß, vielleicht wird Risen 2, ja der Welt Hit? Wie GTA 4 oder Red Dead Redemption, dann wäre doch alles möglich oder?
    Thugsoldier ist offline

  6. #186

    Piranha-Bytes
    Avatar von Mattias
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Toady Beitrag anzeigen

    Ihr werdet aktuell bei so ziemlich jedem Rollenspiel als Vergleich hinzugezogen, obwohl die Manpower bei der "Konkurenz" teilweise um ein vielfaches Größer ist als eure. Denkt ihr da manchmal: "Ist doch unfair" oder seid ihr da eher stolz drauf?
    Ich denke der Stolz überwiegt. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand hier wünscht in einem Team mit fünzig+ Leuten zu arbeiten. Ab einer gewissen Größe brauchst du Leute die nichts anderes machen, als sich darum zu kümmern, dass die anderen arbeiten. Und da wir relativ klein sind, gibts halt für den Einzelnen auch die Möglichkeit vielschichtiger zu arbeiten und mehr Aufgaben zu übernehmen.


    Gruß
    Mattias
    Mattias ist offline

  7. #187
    Veteran Avatar von Thrice
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Thrice Beitrag anzeigen
    hi,

    1.
    habt ihr PB (auch bei zukünftigen Projekten) weiterhin vor den Spieler sozusagen "einfach in die Welt zu werfen", sprich das er anfangs keinerlei soziale Kontakte hat bzw. das man anfangs keine Familie hat oder Freunde (außer wenn man sich diese im Vorgänger erarbeitet hat), weil ich finde es ehrlichgesagt unpassend wenn dies nicht so ist, so entfällt meist jede identifikation mit dem Charakter - wie z.b in Arcarnia, wo er anfangs direkt eine geliebte hatte die mir persöhnlich eig am Arsch vorbei ging... ^^

    Ich finde man sollte sich seine Kontakte selber erarbeiten und nicht in ein festgelegtes Schema reingeworfen werden sondern sozusagen immer der "Neue" bleiben, habt ihr vor weiterhin an diesem Konzept festzuhalten?
    Die Frage wurde irgendwie übersehen, wäre über Antwort sehr dankbar
    Thrice ist offline

  8. #188
    Ehrengarde Avatar von necate
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.445
    Hallo PB,
    Ich habe eine anregung zum magiesystem. Und zwar gab es ja in allen PB spielen, in denen man sich an eine Fraktion binden musste, die möglichkeit eine art Magier-Krieger zu spielen (Templer, Paladin und Ordenskrieger) Aber in allen diesen spielen spielten sich diese klasse so, das sie magie im fernkampf verwendet haben und dann sobald die gegner in der nähe waren in den nahkampf gewechselt haben. Im nakampf hatte man keinerlei vorteile mehr davon, dass man in magie geskillt hatte.
    Wäre es nicht möglich für risen 2 mal einen kampfmagier zu schaffen, der seine magie auch wirklich im nakampf einsetzt und nich ein normaler magier ist, der sein schwert zieht, sobald die gegner ihn erreichen, bzw andersherum. Ich stelle mir das so vor, dass man z.B. gewissen zauber mit einer hand wirken kann. Der kampfmagier könnte jezt mit einem einhänder ohne schild kämpfen und hätte eine hand frei, mit der er gewisse Zauber wirken kann, ohne das schwert wegzustecken und sich damit voll den feinden auszuliefern. Er würde dann also z.B. einen feuerball abfeuern und könnte sobald der zauber beendet ist wieder einen ankommenden schlag parrieren.
    Eine andere möglichkeit wäre, die magie direkt in den nakampf mit einzubauen, sodass ein kampfmagier z.B. mit seinem kampfstab eine art magischen schlag ausführen kann. Hier gäbe es die möglichkeit verschiedene schläge zu lernen, z.B. einen frostschlag, der den gegner für kurze zeit einfriert, oder einen feuerschlag der einfach zusatzschaden macht.
    Der vorteil eines solchen magiesystems ist meiner meinung nach, dass sich der kampfmagier wirklich kommplet anders spielt als ein krieger oder magier, was den wiederspielwert erhöht.
    necate ist offline

  9. #189
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    Nein, ein Buch von Stephen King habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich habe schon einige Verfilmungen gesehen (ich weiß, Filme kommen teilweise nicht mal ansatzweise an die Bücher ran) und es traf nie so mein Geschmack.
    Aber falls es dich interessiert: auf meinen Nachtisch liegen zur Zeit übrigens u.a. der zweite Witcher-Band und Triptych von Karin Slaughter.
    Wenn du dir den Witcher durchliest, dann solltest du aber auf jeden Fall mal "Der dunkle Turm" von King lesen!
    Lege ich dir wirklich sehr ans Herz. Es ist nicht nur ein Buch, sondern eine sieben Bändige Reihe.
    Hat mit dem gewohnten King aber kaum etwas zutun. Es ist eine Fantasy Geschichte, kein Thriller oder Horror, wie ihn King sonst zu schreiben pflegt.

    Und zu den Verfilmungen kann man nur sagen, dass das alles Müll ist. Es gibt keinen einzigen auf King Büchern basierenden Film, der auch nur annähernd an das Buch herankommt. Einzig "The secret Window" mit Johnny Depp kann da überzeugen, aber das Buch is trotzdem besser.

    Und um noch ne Frage zu stellen, damit der Post nicht direkt in die Randbemerkungen verschoben wird:

    Kann man euch eigentlich auch seine Kopie von Risen zuschicken, damit ihr die unterschreibt? Natürlich auf eigene Kosten versteht sich.
    .Morrich ist offline

  10. #190
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen
    Wird man diesmal die Tür hinter sich zu machen können?
    2)Ich würde nicht davon ausgehen.
    Da würde mich mal interessieren, wo denn da das Problem liegt eine Tür wieder zu zumachen? Immerhin hat das sogar vor 9 Jahren! schon einwandfrei funktioniert und das auch im Großen und Ganzen ohne KI Probleme, da NPCs selbst fähig waren Türen zu öffnen und zu schließen.
    kiko82 ist offline

  11. #191
    Veteran Avatar von Lmoere
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    638
    @Kiko82
    Das hat vor 9 jahren sicherlich mehrere Arbeitstage (mit Ki usw. usw.)
    gefressen, und wird heute wohl nicht mehr als lohnenswert genug dafür
    angessehen...

    @Topic
    Könnntet ihr es euch vorstellen ein Muskel System mithilfe von Animierten
    Normal maps einzusetzen(zb. auch bei Tieren)?

    Was machen die Piranhas die du im überblick hast eig grade? Speziell auch
    Mr. Hoge und Mr. Pankraz?

    Wird es wieder Sanitäre Einrichtungen geben geben?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Donnerbalken,
    Scheißhäuser,
    Moorengalgen,
    Wurstpressen,
    Zementmischer,
    Haufenwürger.


    Lg by Lmoere
    "aber eins ist sicher, alles wird gut,"
    ---------------------------------Ich, auf der Esmeralda nahe Irdorath
    Lmoere ist offline

  12. #192
    Waldläufer Avatar von Keksinator73
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    199
    Mir fällt spontan noch eine Frage ein.

    Werdet ihr an bestimmten Settings versuchen düsterer zu wirken als bei R1, oder wird es in etwa ähnlich?

    Wird es irgendwelche Effekte geben, bei dem die Spieler einfach nur vom Stuhl fallen?

    Joa das wars eigentlich wieder. Ich bin mir sicher, dass ihr R2 gut hinbekommt. Macht was draus.
    Das Gute gewinnt nur im Märchen. Genau deshalb ist es auch ein Märchen.
    Keksinator73 ist offline

  13. #193
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Mal sehen ob du das schon beantworten kannst, Quy.

    Wird der zweite Teil irgendeinen Untertitel haben, oder einfach "Risen2"/Risen II" heißen?
    Phael ist offline Geändert von Phael (21.11.2010 um 19:05 Uhr)

  14. #194
    Dark_Bauer
    Gast
    Auch wieder eine Frage von mir:
    Geht aber wohl eher an die Dialogschreiber:

    Mir ist gestern beim Spielen von Gothic 3 aufgefallen, dass der Held während einer Unterhaltung nur sehr wenig redet. Es kommen meist nur so Sätze wie "Wo soll ich nach XY suchen?", "Ich werde XY finden", "Womit denn?". Ich denke, ihr versteht, was ich meine (hoffe es zumindest^^).
    Auch in Risen gab es nur vereinzelt längere Texte, die vom Helden gesprochen wurden, die länger als 2 Sätze waren.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Held in Gothic 2 (im Vergleich zu G3 oder R1) viel mehr zu Reden.
    Kann man bei euch schon sagen, ob der Held wieder längere Texte bekommt und auch mal mehr erzählt, als entweder die Quests zu widerholen oder zu sagen, dass er XY getötet/gefunden hat?

    EDIT: Und noch eine andere Frage:
    Angenommen, es gäbe keine Infosperre: Dürftest du auch nach Feierabend (also zu Hause privat) die Fragen hier beantworten? (Ich schätze mal "nein" )
    Geändert von Dark_Bauer (24.11.2010 um 18:42 Uhr)

  15. #195

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Mal sehen ob du das schon beantworten kannst, Quy.
    Kann er nicht. Hat nicht einmal was mit einem Maulkorb zu tun.
    Michael Rüve ist offline

  16. #196
    Veteran Avatar von Ihrrik
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    648
    nTach, Quy

    1/ Wenn an der Musik schon gearbeitet wird, WER macht denn das nun eigentlich?

    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass er stattfinden kann, bevor es zu spät dafür ist.
    2/ Wann ist es denn zu spät, gib mal ne Deadline.
    und welcher Bereich würde damit bedient? 3D, 2D, Story, Design, Musik.. ?

    3/ Ich hab ein Vorschlag, wenn ihr noch nicht genau wisst, wie ihr den R2 Helden werbetechnisch richtig in Szene setzen sollt.
    Lasst ihn doch auf der GC oder so eine schöne Performance abziehen.
    (muss ja nicht tanzen)
    Die Technik ist da, aber bisher hats noch kaum jemand aufgegriffen, also schnell bevor die Publicity jmd. anders einheimst.

    4/ Apropos Vocaloid
    Als Modder macht man sich ja auch manchmal Gedanken, wie man an möglichst hochwertige Synchronstimmen (in Zahl und Variation) herankommt und das auch noch zum Nulltarif.
    Nun bilden ja Stimmenmanipulations (wie MorphVOX) -oder Stimmenerzeugungsprogramme (wie Vocaloid) allmäglich richtig Gute Möglichkeiten/Alternativen zu diesen...äh.. Menschen.
    Glaubst du, dass ihr mal eure Charakterstimmen aus dem Synthesizer holen werdet zb um Geld und Zeit zu sparen und immer die genau richtige Stimme parat zu haben?
    Ihrrik ist offline

  17. #197
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    174
    Hallo Quy,

    lang ists her. Hab in der Zwischenzeit die Zeichnung ausgemalt, bei der du angedeutet hast, sie in farbig sehen zu wollen.

    [Bild: MagierdesKoenigsfertisch.jpg]

    Kleine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, so eine Kleinigkeit wie eine Fanidee in eines eurer Spiele zu sehen?

    Habt ihr euch schonmal überlegt, eine parallele Handlung zu erstellen? Zum Beispiel man spielt Person A im Ersten Teil, dann spielt man Person B im Add on oder Teil 2. Mann müsste dann die Charaktere so differenzieren, dass man sowohl an Charakter A und B hängt. A ist ein guter Charakter während B mehr so der freche gemeinere Typ ist. Person B und A begegnen sich in einem Teil und werden Freunde. Am Ende, kommt das große Finale. Durch einen Schicksalsschlag wird B dazu gezwungen Person A zu töten. Person A kämpft gegen B in einem epischen Kampf. So wird das nicht nur ein Kampf der Charaktere sondern auch der Emotionen. Also ich würde sowas total cool finden.

    War schon immer ein Traum von mir in einem Videospiel was beigetragen zu haben.

    Eine schöne Woche noch

    euer Cloud
    Cloud2405 ist offline Geändert von Cloud2405 (23.11.2010 um 17:11 Uhr)

  18. #198
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Hey Quy,

    danke das du auf meinen Versuch, Etwas aus dir herauszubekommen, eingegangen bist. Holz, Stein und Metall UND ein Interact. Hm. Ist es denn ein neues Interact oder gab es dieses Objekt schon in einem PB-Spiel? Falls du darauf nicht antworten kannst werde ich versuchen es so herauszufinden!

    Es bezieht sich auf ganz viele Dinge, auch auf die Spielmechanik. Keine Sorge, im Großen und Ganzen ist es ein PB-Spiel wie man es kennt. Ich denke, du wirst dich mehr freuen können, aber so ganz wird deine “arschkonservative“ Gesichtshaut aber wohl nicht unbeschadet davon kommen.
    Wird seine Gesichtshaut nicht unbeschadet davon kommen weil ihr es wollt (also das, was Toady nicht gefallen könnte, zu implementieren), oder weil ihr denkt ihr müsst "es" implementieren, da es zum Genrestandart gehört?
    Falls du nicht für die anderen sprechen kannst, streich dir "ihr"'s und ersetze sie durch "du"'s.^^ Und natürlich den Rest dann noch anpassen
    (Nein ich möchte nicht herausfinden wem ich die "Schuld" in die Schuhe schieben kann für Elemente die mir vllt. nicht gefallen, sondern herausfinden, ob ihr denkt dass das, was ihr implementiert, wirklich nützlich und sinnvoll ist (ich weiß, wie kann ich nur daran zweifeln ).).

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  19. #199
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Mal den Spieß umgedreht, Quy.

    Gibt es eigentlich eine Frage, die Du uns stellen möchtest?
    Stormcrow ist offline

  20. #200
    Provinzheld Avatar von Rocky Raccoon
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    224
    1.Wieviel verdient ihr monatlich mit dem Google Adsense Banner unter dem World of Risen Emblem oben auf der Seite?
    2.
    Zitat Zitat von Quy Beitrag anzeigen

    Es bezieht sich auf ganz viele Dinge, auch auf die Spielmechanik. Keine Sorge, im Großen und Ganzen ist es ein PB-Spiel wie man es kennt. Ich denke, du wirst dich mehr freuen können, aber so ganz wird deine “arschkonservative“ Gesichtshaut aber wohl nicht unbeschadet davon kommen.



    Willkommen im Forum Ildorin!

    1)Das kann ich noch nicht verraten.
    2)Nein, eine real wirkender Jahreszeitenwechsel ist zu aufwendig (u.a. Texturen müssten in mehreren Versionen erstellt werden, Schnee sollte beispielsweise ja auch auf dem Boden liegen bleiben). Wenn dann würde man das wie in Gothic 3 umsetzen, also einzelne und abgegrenzte Gebiete mit unterschiedlichen Wetterbedingungen.
    3)Würde mir auch gefallen, aber es ist auch vom Gamedesign abhängig. Man sollte sich schon recht lange an einem Ort aufhalten bzw. immer wieder mal vorbei schauen. Dann macht für mich so ein Feature auch Sinn.


    Was soll denn der Konjunktiv? Ihr werdet doch nicht etwa eine Welt erschaffen in der der Spieler einfach hintereinander verschiedene Bereiche/Levels/Gebiete nacheinander abläuft und questet und dannach zum nächsten übergeht und nicht mehr zurückkommt?
    Sollte dass der Fall sein dann werde ich dir deine "supermoderne" Gesichsthaut höchstpersönlich zerkratzen!
    Rocky Raccoon ist offline Geändert von Rocky Raccoon (24.11.2010 um 18:03 Uhr)

Seite 10 von 20 « Erste ... 36789101112131417 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •