Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 403

[Ubuntu #23] Die perfekte 10.

  1. #1
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    [Bild: 65px-Ubuntu_Logo.svg.png][Bild: 65px-Ubuntu_Logo.svg.png]
    Ubuntu 10.10 - Die perfekte 10 ist da.

    In diesem Thread, kannst du dich über Ubuntu informieren und Hilfe und Support erhalten.
    Aber auch alle Anhänger anderer Distributionen sind hier herzlich willkommen.

    Ubuntu, aber auch Linux allgemein, ist wie immer das Topic des Ubuntuthreads. Mittlerweile in der dreiundzwanzigsten Ausgabe - ein Linux für alle Menschen.

    Ubuntu - Was ist das denn für ein seltsamer Name?

    Das Wort "Ubuntu" kommt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für "Menschlichkeit" und "Gemeinschaft". Diese beiden Gedanken versucht auch Ubuntu zu pflegen - nicht umsonst ist der offizielle Slogan von Ubuntu linux for human beings - frei übersetzt "Linux für Menschen".


    Und was ist Ubuntu nun?

    Ubuntu ist eine freie Linux-Distribution auf der Basis von Debian. Ubuntu wurde 2004 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Linux-Distribution zu schaffen, in dem sich auch noch nicht linuxerfahrene Endanwender zurechtfinden. Gesponsert wird das Projekt dabei von dem Unternehmen Canoncial, dessen südafrikanischer Besitzer Mark Shuttleworth selbst an der Entwicklung beteiligt ist. Ubuntu ist dabei natürlich nicht die einzige Linux-Distribution 'für Menschen', es existieren noch viele andere, darunter Fedora oder OpenSUSE, welche auch sehr einsteigerfreundliche Betriebssysteme sind.


    Moment mal... Linux? Wer will denn diesen Konsolen-Mist?

    Ruhig Blut, gerade mit Distributionen wie Ubuntu kann man eine schicke grafische Desktopoberfläche benutzen, die im Vergleich mit Windows nichts vermissen lässt. Auch für die meisten Programme und Aktionen gibt es eine einfach bedienbare Benutzeroberfläche; für sehr viele Windows-Programme gibt es auch schon freie Alternativen, während einige Programme, die man vielleicht aus Windows kennt, auch für Linux verfügbar sind. Beispiele dafür wären Mozilla Firefox oder OpenOffice.org.
    Parallel zur Desktopumgebung kann man die Konsole aber auch für viele Aufgaben benutzen; mit ein bisschen Einarbeitungszeit sieht man diese eher als Hilfe denn als Last an, wobei man in den seltensten Fällen gezwungen ist die Konsole zu verwenden.


    Schön und gut, aber warum sollte ich nun Ubuntu benutzen, mein Windows läuft doch gut?

    Es gibt einige Punkte, die für ein (Linux)-Ubuntusystem sprechen:
    • freie Gestaltbarkeit: Man kann das Aussehen seines Ubuntus sehr frei gestalten und bis zur Unkenntlichkeit vom Original abweichen lassen. Hierbei muss auch erwähnt werden, dass es sehr einfach ist auch eigene Themes zu erstellen, womit man dann endgültig seinen eigenen Stempel auf Ubuntu drückt. Dabei kann man beispielsweise auch viele grafische Rafinessen aktivieren, die Vistas Effekte alt aussehen lassen.


    • Funktionalität: In den Punkt fällt für mich die Übersichtlichkeit des Systems. Alles ist am Platz wo man es erwartet, das System ist praktisch aufgebaut. Ein wichtiger Punkt ist dabei z.B. auch die Software-Installation. Das ganze System ist in sogenannten Paketen aufgebaut, die sich zentral über ein Programm downloaden lassen. Je nachdem, ob man nur die Standardquellen, oder auch Fremdquellen benutzt, hat man über das Programm mit 3 Mausklicks Zugriff auf die neuste Version von zigtausend Paketen, darunter nicht nur Programme sondern z.B. auch Programmerweiterungen oder Treiber, die sich genausoleicht zentral aktualisieren lassen. Apropos Treiber: Mit ein paar Ausnahmen (beschleunigter Grafiktreiber, Wlan-Treiber... (?)) braucht man normalerweise keine Treiber nachzuinstallieren. Dadurch erspart man sich lästiges suchen, was gerade bei Netzwerktreibern in Windows aufreibend sein kann. Außerdem ist Linux (und damit auch Ubuntu), jedenfalls in Moment noch, relativ sicher, da es bis jetzt noch keine Viren für Linux im Umlauf sind. Zudem ist das Sicherheitskonzept von Linux durchdachter. Standardmäßig arbeitet man mit eingeschränkten Rechten, was praktisch bedeutet, dass wenn doch ein Schädling auf den heimischen Desktop gelangen sollte, dieser gar keine Rechte hat, das System anzugreifen.


    • Philosophie: Für diejenigen die es schon ab und an mal gestört hat, dass sie für ihr vorheriges Betriebssystem soviel Geld ausgeben mussten, der Kundendienst pro Minute Geld verlangt, und man dann doch nur in der Warteschleife hängt, ist dieser Punkt nicht ganz unerheblich. Die Philosophie von Ubuntu ist klar: Mit und an einem Betriebssystem zu arbeiten, dass jeder frei benutzen kann, und bei dem jeder mithelfen darf, und dabei all denen gerne helfen, die Probleme damit haben. Ubuntu ist kostenlos. Wenn dir die 50 Cent für einen Rohling zu schade sind, oder du keine schnelle Internetverbindung besitzt, dafür aber ein bisschen Geduld, sogar völlig kostenlos. Du kannst dir die Ubuntu CDs frei Haus liefern lassen, ohne dass es dich auch nur den Versand kosten würde (und ein paar Aufkleber gibts dazu noch gratis, wie Chocwise immer betont ;-)). Bei Problemen, die zweifelsohne irgendwann mal auftreten werden, steht einem, bei einer freundlichen Nachfrage eine riesige Community zur Seite, die wohl schon so einiges Problem gelöst hat. Diese Freiheit bedeutet auch, dass der Quelltext komplett einsehbar ist, man weiß also genau wie ein Linux funktioniert.


    • Mitmachen: Außerdem ist es bei Ubuntu sehr leicht möglich, mitzuhelfen. Ob als Übersetzer oder als Grafiker, ob als Programmierer oder Supporter, Hilfe ist immer willkommen. Eine gute Anlaufstelle ist launchpad, eine Plattform für die Entwicklung von Ubuntu und auch anderen Programmen anderer Benutzer. Dort können Fehler in Ubuntuprogrammen gemeldet werden ('Bugs'), Quelltexte angeschaut werden ('Code'), Vorschläge für Features gemacht werden ('Blueprints'), Programme ganz einfach übersetzt werden ('Translations') und schlussendlich auch Fragen gestellt werden ('Answers'). Auch Bugreports oder Blueprints können helfen, Ubuntu und seine Programme weiterzuentwickeln - wer will, hat es also ganz einfach.


    Und Spiele? Was soll ich verdammt nochmal den ganzen Tag machen?

    Ein typisches Vorurteil, leider nicht ganz zu unrecht: Neben der noch nicht optimalen Hardwareunterstützung sind die nicht vorhandenen Spiele vielleicht das größte Problem an Ubuntu/Linux. Leider wurden (werden) bisher noch wenige Spiele für Linux geschrieben, wohlgemerkt liegt das weniger an Linux als an den Entwicklern/Publishern, die logischerweise für die große Windows-Spielegemeinde entwickeln (lassen). Nichtsdestotrotz kann man einige Spiele über Wine oder Cedega auch mit Ubuntu spielen, wobei Cedega ein kostenpflichtiges Programm ist, und (wie ein eingefleischter Linuxer sagen würde) vielleicht auch "moralisch" verwerflich ist, da TransGaming Technologies mit ihrem Programm die Grundsätze von Open Source verletzt.
    Es besteht allerdings die Hoffnung, das die meisten Spiele irgendwann auch für Linux erscheinen werden. Je größer die Verbreitung des Betreibssystems wird, desto größer wird der Druck auf die Spielehersteller, man kann ja nicht einfach eine immer größer werdende Zielgruppe ignorieren. Die wenigsten werden natürlich nicht auf ihre Spiel verzichten wollen, eine mögliche Lösung dafür wäre ein Dual-Boot-System: Wenn man neben dem installierten Windows ein Ubuntu (o.ä. Distribution) installiert, wird automatisch der Boot-Loader so konfiguriert, dass beim Systemstart das Betriebssystem gewählt werden kann.


    Okay, wird das ganze auch mit meinem Rechner laufen?

    Ja klar. Mittlerweile gibt es für einen Großteil der Hardware Linuxtreiber, mit fast allen Bauteilen im PC sollte es keine Probleme geben. Besser noch, nahezu alles läuft Out Of The Box, wie man so schön sagt, man muss weder Netzwerktreiber noch Soundkartentreiber installieren. Das einzige was derzeit noch Probleme bereitet sind einerseits die Grafikkarten treiber und die WLAN-Unterstützung. Wirklich brauchbare Treiber hat man nur von Nvidia und Teilweise von ATi zu erwarten, der Rest wird wohl oder übel auf Ding wie 3D-Effekte für den Desktop verzichten müssen. Die WLAN-Unterstützung für Linux ist leider noch nicht ganz ausgereift, das bedeutet, dass man unter Umständen sehr tüfteln und selbst zusammenflicken muss. Allerdings hat sich da in letzter Zeit sehr viel getan und mittlerweile ist es mit Programmen wie Ndiswrapper ohne übermäßige Probleme möglich, auch WLAN Karten in Betrieb zu nehmen, die nicht direkt unterstützt werden.


    Na schön, na schön, guck ich mir das halt mal an, was gibt es da für verschiedene Versionen, was muss ich beachten?

    Verschiedene Versionen: Die aktuelle Ubuntu-Version ist Ubuntu 10.10 'Maverick Meerkat'. Sie erschien am 10. Oktober 2010. Außerdem gibt es noch Ubuntu 10.04 'Lucid Lynx', die aktuelle LTS (Long Term Support)-Version. Diese wird auf dem Desktop bis 2013 unterstützt und ist ganz besonders auf Stabilität ausgelegt. Dennoch ist es für den Normalnutzer eigentlich empfehlenswert, die neuste Version, also Ubuntu 10.10 einzusetzen. Alle Derivate gibt es in LiveCD und Alternate Version, jeweils in der i386 und amd64-Ausgabe. Mit einer LiveCD kann man das Betriebssystem sofort booten, sich ersteinmal anschauen und später, wenn gewünscht, installieren. Eine Alternate-CD ermöglicht nur eine textbasierte Installation, beinhaltet dafür aber standardmäßig mehr Pakete. Zusätzlich verfügbare DVD-Versionen bieten eine größere Paketauswahl auch ohne Internet.

    Desktop-Varianten: Es gibt verschiedenste Ubuntu-"Ausgaben", die Offiziellen sind:
    Kubuntu ist die Ubuntu-Variante mit der KDE SC (KDE Software Compilation). Unter KDE lässt sich grundsätzlich sehr viel einstellen, genau das Richtige also für Benutzer, die ihre Programme bis ins letzte Detail konfigurieren wollen. Viele KDE-Programme sind auch leistungsfähiger als ihre Gnome-Pendants; zwar lassen sich auch KDE-Programme unter Gnome und umgekehrt nutzen, aber perfekt ist diese Lösung nicht.

    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 10.10 Live-CD, i386, Direktlink
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 10.10 Live-CD, i386, torrent
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] DOWNLOAD Kubuntu 10.04.1 Live-CD, i386, Direktlink
    [Bild: 20px-Kubuntu_Logo.svg.png] weitere Versionen

    Anzumerken ist dabei, dass alle Desktopumgebungen auch, falls einem der Sinn nach Abwechslung steht, nachinstalliert werden können.

    Jetzt habe ich das Image, was mache ich jetzt? Die Antwort ist denkbar einfach: brennen. Und da aus Erfahrung der Brennvorgang eine häufige Fehlerquelle darstellt, gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man sein Ubuntuimage richtig brennt: Link. Anschließend muss der PC nur noch neu gestartet werden, während die CD im Laufwerk liegt. Ist der PC dann auf "Boot from CD" eingestellt (im Normalfall ist dies die Standardeinstellung) wird Ubuntu automatisch gestartet.

    Ich habe eine Frage, wo kann ich diese loswerden?
    Wer Fragen hat, dem lege ich erst einmal das wunderbar gepflegte Wiki auf wiki.ubuntuusers.de ans Herz, dort findet man gute und ausführliche Antworten auf die meisten Fragen. Dort gibt es auch einen interessanten Artikel für Einsteiger, welcher für einen Linux-Neuling wirklich lesenswert ist.
    Falls man dann noch Fragen hat, kann man dieser gerne hier im Thread stellen, dafür ist er ja da. Wir helfen gerne. Sollte einem hier einmal nicht geholfen werden können, keine Bange, es gibt auch noch andere Plätze im Internet an denen sich Linux-Nutzer tummeln, erster Anlaufpunkt dürfte das Forum von Ubuntuusers.de sein.

    Sonstiges:
    In der Wiki zum Einleitungspost könnt ihr den Text des Einleitungspostes Ändern oder ihm etwas hinzufügen, wenn ihr mögt: klick mich.
    Und der Vollständigkeit halber auch noch die Links zu allen früheren Ubuntu-Threads: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18/19/20/21/22.
    TheE ist offline Geändert von TheE (11.10.2010 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Bug im Einleitungsthread:
    Klickt mal auf eines der Bilder! Da bekommt ihr ne schöne .php5-Datei zum Download angeboten!

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  3. #3
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
    Bug im Einleitungsthread:
    Klickt mal auf eines der Bilder! Da bekommt ihr ne schöne .php5-Datei zum Download angeboten!
    Danke, sollte jetzt gehen. Wenn wir aber ohnehin schon beim Einleitungspost sind, noch zwei Dinge:

    • Lubuntu wird ja auch immer populärer. Sollen wir dazu einen Eintrag hinzufügen der von Xubuntu ersetzten, einen komplett neuen einfügen oder es gar nicht erwähnen?
    • Hier haben doch sicherlich einige Leute ihre jeweilige Desktopumgebung stark mit Themes usw. angepasst. Ein paar aktuelle Screenshots für den Einleitungspost wären toll. Xubuntu kann ich selber bieten, aber Ubuntu und Kubuntu sind mittlerweile beide schon deutlich älter. (chocwise?)
    TheE ist offline

  4. #4
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    Gibt's da nicht einen Button "für immer merken" oder sowas? Den hab ich zumindest gedrückt, damit da nichts mehr kommt.
    Ansonsten mal unter "Anwendungen -> Zubehör -> Passwörter und Verschlüsselung" gucken. Da müsste man den irgendwie erstellen können, hab's aber wie gesagt noch nich gemacht. Und hier noch die Wiki-Seite dazu
    http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund
    Danke, ja, wenn man das Passwort des SChlüsselbundes eingeben muss kann man unten nen Teil ausklappen, bei dem man dann anklicken, dass er bei der Anmeldung automatisch entsperrt werden soll, danke.

    €dit:
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    http://linuxundich.de/de/ubuntu/aero...me-und-compiz/
    Hab's grad selbst ausprobiert und funzt.,
    Funzt leider nur, wenn man keinen 2. Monitor angeschlossen hat -__-

    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    1.
    Und zwar habe ich in Ubuntu 10.10 die properitären ATI Treiber installiert.
    Vor dem Neustart habe ich dann xinerama und den 2. Bildschirm aktiviert.

    Jetzt werde ich automatisch abgemeldet, wenn ich das CCC öffne.
    Ich s...

    €dit:
    Hmm, der Fehler ist weg... .

    €dit2:
    Hmm, der Fehler tritt immer dann auf, wenn der 2. Bildschirm aktiviert ist.

    Also:
    Wenn ich das CCC öffne passiert nichts. Bewege ich allerdings dann meine Maus, werde ich abgemeldet...
    Toll, er meldet mich auch sofort ab, wenn ich skype öffne...
    €dit:
    Wenn ich nen Bild in Openoffice reinschiebe, meldet er mich auch ab -__-
    Jokergermany ist offline Geändert von Jokergermany (11.10.2010 um 01:03 Uhr)

  5. #5
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    so hab nun das dvd-image gesaugt und gebrannt. wie krieg ich nun den rest von der dvd installiert, der nicht auf der cd vorhanden ist?
    das mit dem paketmanager kapier ich nicht wirklich. und wie kann ich treiber für ne ati x550 installieren, damit auch opengl angemessen schnell geht?

    bevor es im alten thread untergeht, hier nochmal die fragen vom letzten thread:

    wie kann ich ein mp3-plugin für die musikwiedergabe installieren? wollte mir grade 97.9fm webradio damit anhören, aber dem fehlt ein plugin.
    "ihrer installation von gstreamer fehlt ein plugin" heisst es...

    und wie aktiviere ich die schönen 3d-effekte, von denen man immer wieder liest? also beryl, compiz und so...


    -->edit:
    die mp3-/radio-geschichte hat sich erledigt, dafür brauchte ich offenbar "eingeschränkte" inhalte...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (11.10.2010 um 05:20 Uhr)

  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Schecki
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.605
    Für Mediadateien (Musik/Spiele) würde ich VLC empfehlen. Der bringt alle relevanten Codecs mit.

    Da bin ich wieder
    Schecki ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Lol, nun habe ich nen noch dickeres Problem

    Findet den Fehler:
    [Bild: CsdYTAVs2Bildschirmfoto_1.png]
    Und nein, Alt+F2 funktioniert auch nicht.

    Ich habe nur dank meiner externen Festplatte ans Dateisystem kommen können und firefox starten können....
    Jokergermany ist offline

  8. #8
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    so hab nun das dvd-image gesaugt und gebrannt. wie krieg ich nun den rest von der dvd installiert, der nicht auf der cd vorhanden ist?
    das mit dem paketmanager kapier ich nicht wirklich.
    Gar nicht. Die Methode der Installation von CD oder DVD dient nur dazu Pakete nachzuinstallieren, wenn man kein Internet hat. Sie enthalten auch nur eine minimale Auswahl von Paketen, in der Regel Sachen, die zur unmittelbaren Fehlerbehebung benötigt werden.
    Du installierst alles über das Software-Center. Was genau verstehst du denn da nicht? Du musst dir doch lediglich die Anwendung suchen, die du installieren willst, sie anwählen und unten rechts auf installieren klicken. Dann Passwort eingeben und die Packete werden heruntergeladen und installiert.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und wie kann ich treiber für ne ati x550 installieren, damit auch opengl angemessen schnell geht?
    Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Treiber. Einmal den freien radeon und den unfreien von ATI selber. radeon selber ist eigentlich zu bevorzugen, außerdem scheint er auch die 3D - Unterstützung deiner Karte zu beherrschen. Haben die Fenster bei dir einen kleinen, schwarzen Schatten? Wenn ja läuft alles bestens. Wenn nein musst du wohl den unfreien Treiber installieren: System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber. Den korrekten Auswählen, auf aktivieren klicken und fertig.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und wie aktiviere ich die schönen 3d-effekte, von denen man immer wieder liest? also beryl, compiz und so...
    Compiz ist das Stichwort, Beryl war der Vorgänger und wird mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt. Um die 3D - Effekte einstellen zu können, installierst du am besten erst mal den CompizConfig Einstellungs-Manager. Suche dazu im Softwarecenter einfach nach "ccsm" und installiere den gewünschten Manager (vom einfachen würde ich eher abraten).
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wie kann ich ein mp3-plugin für die musikwiedergabe installieren? wollte mir grade 97.9fm webradio damit anhören, aber dem fehlt ein plugin.
    "ihrer installation von gstreamer fehlt ein plugin" heisst es...

    -->edit:[/COLOR][/B] die mp3-/radio-geschichte hat sich erledigt, dafür brauchte ich offenbar "eingeschränkte" inhalte...
    Das heißt du hast das benötigte Plugin noch nicht installiert, ja? Das einfachste dürfte sein, du suchst im SoftwareCenter mal nach "Eingeschränkte Extras für Ubuntu" und installierst das ganze. Damit hast du die gängigsten Codecs sowie Flash und Java.
    TheE ist offline

  9. #9
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    so hab nun das dvd-image gesaugt und gebrannt. wie krieg ich nun den rest von der dvd installiert, der nicht auf der cd vorhanden ist?
    Ubuntu starten => DVD ins Laufwerk => entweder er bietet dir von selbst an, sie als Software-Quelle zu nutzen, oder du musst sie kurz unter System => Systemverwaltung => Software-Quellen einbinden.

    Aber bevor du das machst, noch eine Frage und ein paar Erklärungen. Ich erkenne bei dir nämlich schon wieder den Wunsch ein paar Windows-Unsitten zu übernehmen

    Zunächst eine Frage: Hast du auf dem Ubuntu-Rechner Internet-Zugriff? Wenn nein, warum nicht? Evtl können wir da helfen Wenn ja, vergiss die DVD!

    Dann die Erklärungen: So wie ich das verstanden habe, würdest du gerne so viel Software wie möglich installieren, auch direkt von der DVD, am besten gleich den gesamten Inhalt, hm? So ein Verhalten habe ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux auch gezeigt. "Wenn ich die Sachen schon umsonst dabei bekomme, machen wir doch gleich ne Voll-Installation, hab ich später weniger, was ich nachinstallieren muss." Ich hab damals wirklich eine Vollinstallation gemacht (Mandrake war das damals, lang ists her), das waren 3 DVDs die ich komplett auf die Platte geschissen habe. Anschließend hatte ich auf dem Rechner einen Webserver, einen E-Mail-Server einen ganzen Satz Datenbanken, Sprachpakete in Swahili, und was weiß ich nicht für einen Müll da drauf, den ich alles gar nicht brauchte, was die Platte zu müllte, den Rechner verlangsamte und sich teilweise gegenseitig behinderte.
    Kurz: Vergiss die Idee eine Vollinstallation machen zu wollen, da ist viel zu viel bei, was du gar nicht brauchst. Installiere lieber gezielt einzelne Sachen nach, die du auch wirklich brauchst.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    das mit dem paketmanager kapier ich nicht wirklich.
    Nun, unter Windows läuft die Installation neuer Software etwa so ab: Man sucht über Google nach dem Programm => Man findet eine Webseite auf der man das runter laden kann => runter laden => Doppelklick auf die Setup.exe => Eine Programmeigene Installationsroutine wird aufgerufen => 5x auf Weiter klicken => Das Programm fängt an, seine Dateien da hin zu kopieren, wo es das für richtig hält => Fertig klicken => Ergebnis: Stellt sich heraus, dass die Seite von der man das Programm gezogen hat, nicht vertrauenswürdig war, hat man sich grade erfolgreich einen Schädling installiert. Bei der Deinstallation bleibt die Hälfte der Programmdaten trotzdem drauf, weil keiner mehr wirklich weiß, was das Programm wo hin installiert hat.

    Bei Linux sieht das in der Theorie so aus: Es gibt ein Paketverwaltungsprogramm, dieses stellt dem User eine Datenbank mit den verfügbaren Programmen. Der User wählt aus der Datenbank das Programm, welches er installieren möchte. Die Paketverwaltung meldet sich bei einem zentralen Repositorien-Server, lädt die Software dort selbstständig runter und kopiert die Daten dahin wo sie es für richtig erachtet, und was das Paket selbst vorgibt. Fertig.
    Ergebnis: Die Paketverwaltung lädt grundsätzlich aus einer sicheren Quelle (das mit dem Repo-Server ist in Wahrheit noch etwas komplizierter, und mehrfach abgesichert, dass da jemand verseuchte Software einschleust, ist schon verdammt unwahrscheinlich), eine Infektion auf diesem Wege ist also um ein Vielfaches unwahrscheinlicher, man könnte fast sagen unmöglich. Außerdem weiß die Paketverwaltung sehr genau, welches Programm welche Daten wo hin installiert, weil sie das nämlich selbst erledigt. Dadurch ist eine saubere Deinstallation des Programms kein Problem. Dadurch, dass die Paketverwaltung so viel über die auf dem System installierte Software weiß, und auch eine direkte Anbindung an die Quelle hat, kann sich die Paketverwaltung auch prima um Updates kümmern. Es liefert also nicht jedes Programm seine eigene Update-Routine mit, sondern alle Programme (und wenn ich sage alle, meine ich alle) werden gleichzeitig über die Paketverwaltung aktualisiert.
    Jetzt könnte man meinen, dass dadurch die Software auf die man zurückgreifen kann, ja doch recht eingeschränkt ist. Nun, für den Anfang wirst du feststellen, dass die Paketverwaltung wirklich RAND-VOLL ist, das wird dir erst mal ne ganze Weile reichen Und wenn du dann irgendwann doch mal über den Tellerrand hinaus schauen möchtest, kommen so Dinge wie PPAs ins Spiel, mit denen man seine Repos erweitern kann. Aber ich denke, für die allgemeine Erklärung, wie diese Paketverwaltung funktioniert, reicht das erst mal

    Kommen wir lieber zur Praxis: Wie läuft das mit der Paketverwaltung unter Ubuntu? Nun, die zentrale Paketverwaltung lässt sich auf diversen Wegen ansprechen, und dazu überreden, Software zu installieren.
    • Eine Möglichkeit ist das Terminal. Dazu öffnet man ein Terminal (Anwendunge => Zubehör => Terminal) und gibt dort die entsprechenden Befehle ein (z.B. "sudo apt-get install Paketname). Das ist inzwischen die von mir favorisierte Methode. Ich kann aber verstehen, dass sie auf Anfänger reichlich abschreckend wirkt. Und es geht ja zum Glück auch anders.
    • Die Synaptic-Paketverwaltung. Zu finden unter System => Systemverwaltung => Synaptic-Paketverwaltung. Ist ein Programm dass den kompletten Inhalt der Repos in einer grafischen Oberfläche zur Verfügung stellt. Ich hab damit 2 oder 3 mal gearbeitet. Einige schwören drauf. Ich mag es überhaupt nicht. Ist mir zu langsam und zu unübersichtlich. Aber jeder wie er mag.
    • Software-Center. Das wird wohl für Einsteiger die bequemste Methode sein. Im Software-Center (Anwendungen => Software-Center) werden lediglich die Programme aufgeführt die auch eine grafische Oberfläche besitzen. Reine Terminal-Programme wie cowsay oder irgendwelche Server-Dienste findet man dort nicht. Dafür kann man bequem in den verschiedenen Kategorien stöbern, oder direkt etwas bestimmtes suchen, sich ein paar Informationen zu dem Programm durchlesen, Screenshots gibts glaub ich auch, und natürlich das Programm mit einem Klick auf den "installieren"-Button auch installieren, und auf dem gleichen Weg auch wieder los werden.
    • APT-Links. Einige Programme, wie der FireFox, oder Pidgin können Links wie "apt://Paketname" so umwandeln, dass bei einem Klick darauf, das entsprechende Programm instelliert wird. Findet man ab und zu hier im Forum (Choc nutzt das recht oft) und auch auf den Wiki-Seiten von Ubuntuusers.de.
    • Ich hab bestimmt noch was vergessen

    Allen gemeinsam ist, dass du immer nach deinem PW gefragt wirst, bevor etwas installiert wird!
    Auch wenn die Theorie dahinter recht komplex ist. Ist die Handhabung doch recht simpel, und geht auf jeden Fall schneller, als die Methode unter Windows
    Kennst du den App-Store den Apple auf dem iPhone und iPad anbieten? Ist ziemlich ähnlich

    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und wie kann ich treiber für ne ati x550 installieren, damit auch opengl angemessen schnell geht?
    System => Systemverwaltung => Hardware-Treiber
    Ich weiß aber grade nicht, ob er dazu eine Anbindung an die Repos braucht. Was dann einen Internet-Anschluss voraussetzen würde.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    bevor es im alten thread untergeht, hier nochmal die fragen vom letzten thread:

    wie kann ich ein mp3-plugin für die musikwiedergabe installieren? wollte mir grade 97.9fm webradio damit anhören, aber dem fehlt ein plugin.
    "ihrer installation von gstreamer fehlt ein plugin" heisst es...
    Normalerweise fragt der Standard-Player, ob er das fehlende Plugin nachinstallieren soll (geht auch wieder auf die Paketverwaltung). Es kann aber sein, dass das bei Streams nicht funktioniert. Einfach mal eine normale mp3 öffnen, dann sollte er fragen. Oder man erspart sich das ewige Fragen und installiert einfach gleich einen ganzen Batzen an oft gebrauchten Codecs. Dazu gibt es auch einen Wiki-Artikel, der das Nachinstallieren aller Codecs mit nur einem Klick ermöglicht. Da die Seite von UUsers.de aber aufgrund des 10.10-Releas total überlastet ist, finde ich den Artikel grade nicht

    Du wirst merken, vieles ist gar nicht so kompliziert, wie man anfangs den Eindruck hat. Der Eindruck entsteht meistens dadurch, dass man sich unter Windows angewöhnt hat, kompliziert zu denken. Grade Leute, die sich mit Windows recht gut auskennen, haben oft Schwierigkeiten beim Umstieg, weil sie sich viele Dinge einfach schon zu sehr angewöhnt haben

    So, und jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Beiträge schon wieder entstanden sind, in der Zeit, wo ich das hier tippe [Bild: U_2.png]
    Lookbehind ist offline

  10. #10
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    okay, die paketverwaltung hab ich jetzt einigermassen geschnallt, da muss ich mich wohl einarbeiten.
    ne frage hätt ich zur konsolen-variante, dazu müsste man ja wissen, wie ein bestimmtes softwarpaket heisst.
    wo kriegt man sowas raus?

    was die treiber angeht, das will bei mir nicht richtig: da kommt nur ein leeres fenster mit der meldung:
    "auf diesem system werden keine proprietären treiber verwendet" was auch immer das heissen mag...

    compizconfig ist sogar installiert. habs vorhin nur nicht gefunden...
    aber mir gefiel der würfel von beryl mit den abstehenden fenstern besser.

    noch ne frage zur konsole, sollte da am ende des prompt nicht eigentlich das aktuelle verzeichnis stehen,
    in dem man sich gerade befindet? so stehts nämlich auch in einem tutorial, das ist bei mir aber nicht.
    ich hab da nur "honx@honx-ubuntu-10041:~$ ", da ich mich aber gerade in home befand, sollte da doch noch /home stehen?
    wie kann ich das anstellen, dafür sorgen dass dies da steht?
    und wie kann ich fensterposition und -grösse des terminalfensters speichern?

    dann ne frage zum firefox unter linux, wie kann man herutergeladene themes im gepackten .jar-format installieren?

    wo wir gerade bei themes sind: wie kann ich heruntergeladene gnome-themes installieren?
    mir würde nämlich das hier gefallen (hier noch ein screenshot).

    noch ne frage, die in etwa dazu passt, wie kann ich den kde nachinstallieren und abwechselnd nutzen?
    und was braucht man vor allem noch alles für den kde?

    was die mp3-geschichte angeht, das hatte sich bereits erledigt.
    ich musste wie gesagt irgendwelche "eingeschränkte/restriktive" software nachinstallieren.
    danach hats geklappt.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  11. #11
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Sry, aufgrund meines Fehlers , komm ich momentan nicht in die Paketverwaltung

    Das Paket sollte kde-desktop oder kubuntu-desktop oder so ähnlich heißen.
    Da ist alles drin, was du brauchst.
    Solltest wen dann was gefragt wird allerdings vorsichtig sein, weil sich da entscheidet, was standardmäßig ist glaube ich.
    Jokergermany ist offline

  12. #12
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    Lol, nun habe ich nen noch dickeres Problem

    Findet den Fehler:
    [Bild: CsdYTAVs2Bildschirmfoto_1.png]
    Und nein, Alt+F2 funktioniert auch nicht.

    Ich habe nur dank meiner externen Festplatte ans Dateisystem kommen können und firefox starten können....
    den ~/.gconf/apps/panel Ordner zu löschen hat auch nichts gebracht...
    Jokergermany ist offline

  13. #13
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    okay, die paketverwaltung hab ich jetzt einigermassen geschnallt, da muss ich mich wohl einarbeiten.
    ne frage hätt ich zur konsolen-variante, dazu müsste man ja wissen, wie ein bestimmtes softwarpaket heisst.
    wo kriegt man sowas raus?
    In der Regel über die Wiki von Ubuntuusers (Suchindex ist leider wegen dem Ansturm zum Release von 10.10 nicht verfügbar). Ansonsten kannst du über die Synaptic ("System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung") auch noch alle verfügbaren Pakete einsehen und durchsuchen, darüber findet man auch leicht was man sucht. Generell schlage ich aber die benötigten Pakete im Internet nach.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    was die treiber angeht, das will bei mir nicht richtig: da kommt nur ein leeres fenster mit der meldung:
    "auf diesem system werden keine proprietären treiber verwendet" was auch immer das heissen mag...
    Das heißt, dass deine Grafikkarte nicht vom genannten unfreien ATI-Treiber unterstützt wird. In diesem Fall sollte der bestehende Treiber radeon alles zur Zufriedenheit bereitstellen. Wenn compiz läuft hast du die gewünschte 3D - Unterstützung und brauchst dich nicht mehr weiter mit den Treibern zu befassen.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    noch ne frage zur konsole, sollte da am ende des prompt nicht eigentlich das aktuelle verzeichnis stehen,
    in dem man sich gerade befindet? so stehts nämlich auch in einem tutorial, das ist bei mir aber nicht.
    ich hab da nur "honx@honx-ubuntu-10041:~$ ", da ich mich aber gerade in home befand, sollte da doch noch /home stehen?
    wie kann ich das anstellen, dafür sorgen dass dies da steht?
    Wenn dann sollte da /home/BENUTZERNAME stehen. Und genau das drückt das "~" aus, aber frage mich bitte nicht wie es zu dieser Abkürzung kam.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    compizconfig ist sogar installiert. habs vorhin nur nicht gefunden...
    aber mir gefiel der würfel von beryl mit den abstehenden fenstern besser.
    Compiz kann dir genau den gleichen Würfel bereitstellen. Wenn du es nicht in den Menüs findest, versuche mal [Alt] + [F2] und gibt dort dann "ccsm" ein.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    dann ne frage zum firefox unter linux, wie kann man herutergeladene themes im gepackten .jar-format installieren?
    Vermutlich genauso wie unter Windows, oder klappt das nicht?
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wo wir gerade bei themes sind: wie kann ich heruntergeladene gnome-themes installieren?
    mir würde nämlich das hier gefallen (hier noch ein screenshot).
    Siehe dazu hier.
    TheE ist offline Geändert von TheE (11.10.2010 um 12:41 Uhr)

  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von TheE Beitrag anzeigen
    (Suchindex ist leider wegen dem Ansturm zum Release von 10.10 nicht verfügbar)
    bei google:

    [Suchbergriff] site:wiki.ubuntuusers.de
    Jokergermany ist offline

  15. #15
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    okay, die paketverwaltung hab ich jetzt einigermassen geschnallt, da muss ich mich wohl einarbeiten.
    ne frage hätt ich zur konsolen-variante, dazu müsste man ja wissen, wie ein bestimmtes softwarpaket heisst.
    wo kriegt man sowas raus?
    Hm!? Du bist der erste Neuling, der sich direkt auf die Konsole stürzen will
    Wie man den Paketnamen erfährt? Nun, entweder man liest irgendwo (z.B. hier im Forum, oder im Wiki) wie er heißt, oder man muss selber suchen. apt-cache search Suchbegriff ist da etwas, das ich häufig nutze.
    Wenn du mal wissen möchtest, wie man mit einem bestimmten Befehl umgeht, was der macht, oder wie die Parameter aussehen: man Befehl gibt dir eine Anleitung, die so genannte Manual-Page. Verlassen kannst du die mit Q.
    An die Paketverwaltung gewöhnt man sich recht schnell, wenn man sie einfach regelmäßig benutzt
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    was die treiber angeht, das will bei mir nicht richtig: da kommt nur ein leeres fenster mit der meldung:
    "auf diesem system werden keine proprietären treiber verwendet" was auch immer das heissen mag...
    Hm, kann sein, dass du dazu einen I-Net-Anschluss an dem Rechner brauchst. Aber mit ATI-Karten hab ich da auch keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass ich mal den Laptop meines Vaters mit einer 10.04-Live-CD gebootet habe, und sofort Compiz aktiev war, also der 3D-Treiber direkt geladen war.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    compizconfig ist sogar installiert. habs vorhin nur nicht gefunden...
    aber mir gefiel der würfel von beryl mit den abstehenden fenstern besser.
    [Bild: tmp_3D-Fenster.png]
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    noch ne frage zur konsole, sollte da am ende des prompt nicht eigentlich das aktuelle verzeichnis stehen,
    in dem man sich gerade befindet? so stehts nämlich auch in einem tutorial, das ist bei mir aber nicht.
    ich hab da nur "honx@honx-ubuntu-10041:~$ ", da ich mich aber gerade in home befand, sollte da doch noch /home stehen?
    Streng genommen befindest du dich in /home/honx/ was dein persönliches Home-Verzeichnis ist. Da das aber recht viel Platz weg nimmt, wenn das da immer steht, und man meistens wirklich immer in seinem Home-Verzeichnis bleibt, hat man dafür ein Kürzel eingeführt: ~.
    Gib mal im Terminal "cd /usr/bin" ein. Dadurch wechselst du das Arbeitsverzeichnis, befindest dich nicht mehr in deinem Home-Verzeichnis, und der Pfad wird dann auch vollständig angezeigt. Willst du zurück in dein Home-Verzeichnis kannst du entweder "cd /home/honx" eingeben, oder du nimmst die Kurzform "cd ~".
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    wie kann ich das anstellen, dafür sorgen dass dies da steht?
    Da gabs was... In der .bashrc müsste man das anpassen können, wäre mal ein Fall, das im Wiki zu recherchieren. Falls du das immernoch ändern willst.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    und wie kann ich fensterposition und -grösse des terminalfensters speichern?
    Position geht zumindest schon mal über Compiz, auch wenn das vermutlich ein Umweg ist
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    ...
    wo wir gerade bei themes sind: wie kann ich heruntergeladene gnome-themes installieren?
    mir würde nämlich das hier gefallen (hier noch ein screenshot).
    Ohne mir das Theme jetzt genau angeschaut zu haben: In der Regel System => Einstellungen => Erscheinungsbild => Das heruntergeladene Paket einfach in das Fenster rein ziehen.
    Es kann aber sein, bei Themes die viel mit Transparenz etc arbeiten, dass dabei der Fenster-Manager Metacity ersetzt wurde. Meistens durch Emerald (hab ich auch gemacht).
    Kannst das ja mal als Test nehmen, wie man Pakete im Terminal sucht und installiert. Emerald lässt sich da recht gut finden
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    noch ne frage, die in etwa dazu passt, wie kann ich den kde nachinstallieren und abwechselnd nutzen?
    und was braucht man vor allem noch alles für den kde?
    sudo apt-get install kubuntu-desktop
    Mit KDE selbst kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus. Is mein Rechner zu schwach für. Ich nutze hier Gnome und Xfce.
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    was die mp3-geschichte angeht, das hatte sich bereits erledigt.
    ich musste wie gesagt irgendwelche "eingeschränkte/restriktive" software nachinstallieren.
    danach hats geklappt.
    Das war die Sache mit den Paketen, die ich erwähnt habe.

    So, wetten ich war wieder zu langsam?
    Lookbehind ist offline

  16. #16
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    den ~/.gconf/apps/panel Ordner zu löschen hat auch nichts gebracht...
    OK, durch ein anderes Forum hab ich herausgefunden, dass ich das gnome-Panal gelöscht hatte, als ich alles was mit evolution zu tun hatte gekanntet habe.
    Da hätte ich wohl etwas besser aufpassen sollen
    Jokergermany ist offline

  17. #17
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    OK, durch ein anderes Forum hab ich herausgefunden, dass ich das gnome-Panal gelöscht hatte, als ich alles was mit evolution zu tun hatte gekanntet habe.
    Da hätte ich wohl etwas besser aufpassen sollen
    Heißt du hast das Gnome-Panel ganz deinstalliert?
    apt://gnome-panel

    Aber ich kann dir nachfühlen! Evolution war auch eins der ersten Programme, die ich im hohen Bogen wieder raus geschmissen habe! Genauso wie Empathy.
    Lookbehind ist offline

  18. #18
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Heißt du hast das Gnome-Panel ganz deinstalliert?
    sieht so aus, habs aber schon per STRG+ALT+F1 + sudo apt-get install gnome-panel
    wieder installiert. (und das als Konsolen DAU^^)
    danach musste ich noch rausfinden warum irgendein applet crashed.

    Hab dann rausgefunden dass ich indicator-applet-session auch noch installieren sollte.
    Wer weiß was ich gestern Nacht noch alles gekanntet habe, ich werds wohl irgendwann merken^^

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Genauso wie Empathy.
    Wenn Empathy Xfire könnte, würde ich vielleicht sogar wechseln.
    Weil pidigin ist ja nicht so schön in die Leiste integriert
    Jokergermany ist offline

  19. #19
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    ...
    Wer weiß was ich gestern Nacht noch alles gekanntet habe, ich werds wohl irgendwann merken^^
    Such mal bissel in /var/log
    Mich würd stark wundern, wenn es keine Log-Datei zu den Tätigkeiten der Paketverwaltung gibt. Da könntest du dann nachvollziehen, was so alles gelöscht wurde
    Zitat Zitat von Jokergermany Beitrag anzeigen
    Wenn Empathy Xfire könnte, würde ich vielleicht sogar wechseln.
    Weil pidigin ist ja nicht so schön in die Leiste integriert
    Warum, wird doch super integriert... kleines Icon, drauf klicken wirds groß und so...
    Lookbehind ist offline

  20. #20
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.065
    ich glaub, bei mir ist compizconfig unvollständig, mir fehlt nämlich dieser 3d-fenster effekt.
    ich hab unter effekte überhaut nur halb so viele items wie du, reflexion z.b. fehlt bei mir auch.
    wie kann ich das ding vervollständigen?

    was die hardware-geschichte angeht, ich hab hier ne internetverbindung, also daran liegts nicht...

    thx für den install-befehl der kde installation, wie kann ich danach zwischen den beiden wechseln?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •