Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline

    [Release] DKAkuYaenkos Schwerttutorial

    Ich habe im Anhang ein selbsterstelltes Tutorial über das Modeln eines Schwertes erstellt. Wie findet ihr es? Es ist relativ verständlich für Anfänger.
    Und nun habe ich ein Video in diesem Post im Anhang. Ein langes Video in HD (720p) über das Modellieren und Texturieren eines Schwertes.

    Version: Es handelt sich um eine Anfangsversion, d.h kein Audio und ohne Erklärung, kein Schnitt, also viele Pannen (xD) aber dafür in HD und leicht zu verfolgen.

    Aufgrund der Größe nur als RapidShare Download erhältlich: http://rapidshare.com/files/41473521...KAkuYaenko.zip

    /Edit: Wow, schon 22 Aufrufe^^
    /Edit: 28 Aufrufe
    /Edit: 41x Aufrufe
    /Edit: 60x aufgerufen Net schlecht!

    UpDate: Videotutorial wird eingefügt.
    Angehängte Dateien
    Geändert von DKAkuYaenko (01.11.2010 um 19:47 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    ja aber nicht richtig ausfürlich daher das blender am anfang sehr schwer zu bedinnen ist! freue mich aber aufs nächste tutorial! mach das bitte sehr gut denn das ist was ,was ich mit blender nicht drauf habe

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    ja aber nicht richtig ausfürlich daher das blender am anfang sehr schwer zu bedinnen ist! freue mich aber aufs nächste tutorial! mach das bitte sehr gut denn das ist was ,was ich mit blender nicht drauf habe
    da sollte man schon wenigstens die grundkenntnisse haben. ich finde, dass ist sehr einfach erklärt :/

    /Edit: Bei diesem Tutorial geht es eig. darum, dass Extrude und Scale Prinzip zu lernen. Damit kann man schon vieles machen Und ich empfehle es auch als Einstieg
    Geändert von DKAkuYaenko (19.08.2010 um 22:30 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    So, welche Wünsche habt ihr für das nächste Tutorial mit dem Texturieren?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    ein einfaches schwert

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    ein einfaches schwert
    Das ist doch klar

    Übrigens: Ich habe in diesem Tutorial beabsichtigt keinen Handschutz gemacht, da es sonst länger dauern würde.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat ein Schwerttutorial zu releasen Hilft Anfängern immer.

    Paar Tipps:

    Polygone:
    Der Knauf ist bisschen zu High-Poly – ich meine jetzt nicht, dass man so sehr bei Waffen sparen muss – das geht schon in Ordnung wenn diese Detaillierter sind, aber die zusätzlichen Details fallen im Spiel nicht auf. Da reicht auch ein low-Poly Knauf und das Ergebnis ist Ingame fast das gleiche wie die High-Poly Variante.

    Double Site:
    Du hast diese Feld unten in den Editing-Windows angelassen – stell das aus. Damit sieht man welche Seiten im Spiel durchsichtig erscheinen – eine Mesh ist nur von einer Seite sichtbar. – Wenn du diesen Button an/wegklickst erscheinen dann manche Flächen Schwarz. Falls eine Fläche schwarz ist, die man sehen will – selektieren – w- flip normals.

    Flip Normals.
    Du hast den Handschutz extrudiert – nun musst du diesen noch mal selektier – d – für double und dann flip normals – damit der Schutz von allen Seiten sichtbar ist.

    Design:
    Der Handschutz ist nicht so günstig – ich würde an deiner Stelle die Ränder extrudieren – damit das ganze plastischer wird – noch besser wäre ein realistischeres Design – Schau einfach mal in einer Bibliothek nach (Hand)Waffen – da gibt’s ne Menge Bücher oder Such im Internet nach Dolchen – Bilder kann man auch in Blender als Hintergrund einfügen, sodass man es am Anfang leichter hat, Größenverhältnisse etc. einzuhalten.

    Noch ein zusätzlicher Tipp:
    Du musst dich nicht unbedingt an die Grundformen (Plane/Circle etc. halten) – Füge einfach eine Plane ein – lösche im Edit-Modus alles nun kannst du mit –strg – und- linke Maustaste ein Vertice beliebig in den Raum setzen – das ganze extrudieren oder weiter die vertices setzen mit –strg- und – LM --- dabei wird dann dieses neue vertice mit den letzten selektierten Verbunden.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat ein Schwerttutorial zu releasen Hilft Anfängern immer.

    Paar Tipps:

    Polygone:
    Der Knauf ist bisschen zu High-Poly – ich meine jetzt nicht, dass man so sehr bei Waffen sparen muss – das geht schon in Ordnung wenn diese Detaillierter sind, aber die zusätzlichen Details fallen im Spiel nicht auf. Da reicht auch ein low-Poly Knauf und das Ergebnis ist Ingame fast das gleiche wie die High-Poly Variante.

    Double Site:
    Du hast diese Feld unten in den Editing-Windows angelassen – stell das aus. Damit sieht man welche Seiten im Spiel durchsichtig erscheinen – eine Mesh ist nur von einer Seite sichtbar. – Wenn du diesen Button an/wegklickst erscheinen dann manche Flächen Schwarz. Falls eine Fläche schwarz ist, die man sehen will – selektieren – w- flip normals.

    Flip Normals.
    Du hast den Handschutz extrudiert – nun musst du diesen noch mal selektier – d – für double und dann flip normals – damit der Schutz von allen Seiten sichtbar ist.

    Design:
    Der Handschutz ist nicht so günstig – ich würde an deiner Stelle die Ränder extrudieren – damit das ganze plastischer wird – noch besser wäre ein realistischeres Design – Schau einfach mal in einer Bibliothek nach (Hand)Waffen – da gibt’s ne Menge Bücher oder Such im Internet nach Dolchen – Bilder kann man auch in Blender als Hintergrund einfügen, sodass man es am Anfang leichter hat, Größenverhältnisse etc. einzuhalten.

    Noch ein zusätzlicher Tipp:
    Du musst dich nicht unbedingt an die Grundformen (Plane/Circle etc. halten) – Füge einfach eine Plane ein – lösche im Edit-Modus alles nun kannst du mit –strg – und- linke Maustaste ein Vertice beliebig in den Raum setzen – das ganze extrudieren oder weiter die vertices setzen mit –strg- und – LM --- dabei wird dann dieses neue vertice mit den letzten selektierten Verbunden.
    Nunja, ich weiß leider nicht, was der Spacer an Anzahl für Polys veträgt, deswegen halte ich alles so gering wie möglich

    Du sagst man kann in Blender ein Hintergrundbild einfügen, um alles zu vereinfachen? Ach du scheiße, ich flehe dich an, sag mir wie das geht!!! Das würde mir ermöglichen, designvolle Sachen zu basteln!!!!!!!

    Zu den Vertices: Ja, ich weiß wie man Vertices macht, aber mit dem Zirkel wird alles erheblich genauer und am Ende sieht die Klinge top aus.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Ich habe mal ne waffe gemacht die hatte 1400 polys also keine sorge man sollte halt nicht übertrünig viele jetzt drinne haben

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ne waffe gemacht die hatte 1400 polys also keine sorge man sollte halt nicht übertrünig viele jetzt drinne haben
    und du hast es geschafft, sie in die welt von gothic einzusetzen? na dann bin ich beruhigt. 1400 polys sind dann meine grenze

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    ja die klaue beliar hat so wiet ich weiß 1200

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von dennis15 Beitrag anzeigen
    ja die klaue beliar hat so wiet ich weiß 1200
    Klasse: Dann werde ich wohl Modifer hochsetzen gibts eig. ne feste Faces und Polygon Begrenzung für den Spacer?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    es gibt eine ich kenne sie aber nicht

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    Zitat Zitat von DKAkuYaenko Beitrag anzeigen
    hochsetzen gibts eig. ne feste Faces und Polygon Begrenzung für den Spacer?
    Steht iwo im Editing-wiki - ich glaube es waren 1200Vertices (bei Vobs) - es kann aber sein Waffen gehören nicht dazu (Polygone spielen keine Rolle (Bei der Begrenzung))

    Und in der Blender-Doku sind alle Funktionen aufgelistet:
    backgroundimage

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    Steht iwo im Editing-wiki - ich glaube es waren 1200Vertices (bei Vobs) - es kann aber sein Waffen gehören nicht dazu (Polygone spielen keine Rolle (Bei der Begrenzung))

    Und in der Blender-Doku sind alle Funktionen aufgelistet:
    backgroundimage
    Ich danke dir, werds gleich mal ausprobieren!!!

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
     
    DKAkuYaenko ist offline
    ___________________________________UpDate__________________________


    So, ich habe jetzt mit Camtasia Studio ein Video gedreht, indem ich richtig klar verdeutliche, wie man ein Schwert modellt und texturiert. Ich werde gleich die Beta Version rausbringen, da diese ohne Ton, nicht geschnitten und einfach roh ist, d.h. viele Pannen und nicht gerade verständlich. Nach der Beta Version werde ich die überarbeitete Version beibringen. Da das Video in HD (720p) ist, dauert das Konvertieren leider sehr lange. Also, checkt diesen Thread regelmäßig

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    An deiner stelle würde ich das Tutorial aus eigenem Interesse aus den Thread nehmen.

    Das Texttutorial war zwar auch nicht optimal, aber immerhin noch vekraftbar.

    Das Videotutorial macht hingegen soviel Falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich ansetzen sollte, das ganze zu erklären.

    Für Anfänger ist das alles andere als gut.

    Ca. 144000tris ist schon ziemlich hart und das ganze kann gar nicht exportiert werden.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    So, ich spiel mal eben Threadfledderer

    Also, ich habe beschlossen mir einige Waffen selber zu machen. Dadurch bin ich auf dieses Tut gestoßen.

    Ich habe noch nie vorher irgend etwas im 3D Bereich gemacht, geschweige denn mit Blender gearbeitet.

    Die Einleitung war noch Ok. Aber das wars dann auch.

    Es fing damit an, dass gesagt wurde, dass man die Eckpunkte auseinander ziehen soll. Schän und gut, aber wie????

    Nach einigen Minuten hab ich es dann selber herausgefunden.

    Als nächsten Punkt, dass auf "2 Kästchen skalieren". Leider gibt es wenn man immer mehr ranzoomt auch immer mehr Kästchen. Also hab ich bis auf die letzte Kästchenreihe Skaliert. Das kam mir schon sehr seltsam vor. Irgendwann hab ich mir gedacht, dass das doch gar nicht sein kann. Bei der Größe hätte ja die Anfangsskalierung die Größe von Khorinis.

    Dann ging es weiter damit, dass man die Klinge extrudiert, dann wieder skaliert und wieder extrudiert.
    Wie es ein Anfänger auch macht, hab ich erstmal wieder weggeklickt, nach dem 1. Extrudieren. Danach habe ich immer wieder rumprobiert und es wurde immer falscher.

    Ich habe nach ca. 40 min herausgefunden, wie es geht und was ich machen muss und was ich nicht machen darf.

    Dann ging es weiter damit, dass ich die Klinge in einen Layer verschieben muss.
    Zitat:
    Nun wäre die erste Hürde geschafft: Die Klinge. Jetzt brauchen wir noch den Griff des Schwertes. Als aller erstes verschieben wir die Klinge in einen anderen Layer (M-> Einfach anderen Layer wählen). Nun haben wir eine leere Arbeitsfläche.
    Was hab ich gemacht? Auf "M" gedrückt. Nix passiert. Ich bin fast verzweifelt. Es steht nirgendwo, dass man dazu im Objekt-Modus sein muss. NIRGENDS!

    Das habe ich auch nur heraus, weil Gottfried grad in dem Moment online kam und es mir sofort richtig erklärt hat. Ohne ihn hätte ich das Programm vllt. wieder runtergehauen.

    FAZIT: Das Tutorial ist meiner Meinung nach absolut nicht für totale Anfänger geeignet.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von -Tadra-
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    33
     
    -Tadra- ist offline
    besonders schön sieht die waffe auch nicht aus und für gothic geeingnet ist sie erst recht nicht .

    Ich schlage vor du übst noch etwas und versuchst es dann nochmal mit dem tutorial

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    An deiner stelle würde ich das Tutorial aus eigenem Interesse aus den Thread nehmen.

    Das Texttutorial war zwar auch nicht optimal, aber immerhin noch vekraftbar.

    Das Videotutorial macht hingegen soviel Falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich ansetzen sollte, das ganze zu erklären.

    Für Anfänger ist das alles andere als gut.

    Ca. 144000tris ist schon ziemlich hart und das ganze kann gar nicht exportiert werden.
    Da bin ich mit die einer Meinung. Es ist zwar lobenswert, wenn jemand so ein Tutorial macht, aber wenn da solche Fehler in den Erklärungen sind und auch sachliche Fehler, wie diese 144.000 Tetris, wie soll man so etwas in Gothic einfügen? ....... dann stellt sich für mich die Frage, wie man die Neumodder vor so etwas schützen kann??
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide