Ich habe im Anhang ein selbsterstelltes Tutorial über das Modeln eines Schwertes erstellt. Wie findet ihr es? Es ist relativ verständlich für Anfänger.
Und nun habe ich ein Video in diesem Post im Anhang. Ein langes Video in HD (720p) über das Modellieren und Texturieren eines Schwertes.
Version: Es handelt sich um eine Anfangsversion, d.h kein Audio und ohne Erklärung, kein Schnitt, also viele Pannen (xD) aber dafür in HD und leicht zu verfolgen.
ja aber nicht richtig ausfürlich daher das blender am anfang sehr schwer zu bedinnen ist! freue mich aber aufs nächste tutorial! mach das bitte sehr gut denn das ist was ,was ich mit blender nicht drauf habe
ja aber nicht richtig ausfürlich daher das blender am anfang sehr schwer zu bedinnen ist! freue mich aber aufs nächste tutorial! mach das bitte sehr gut denn das ist was ,was ich mit blender nicht drauf habe
da sollte man schon wenigstens die grundkenntnisse haben. ich finde, dass ist sehr einfach erklärt :/
/Edit: Bei diesem Tutorial geht es eig. darum, dass Extrude und Scale Prinzip zu lernen. Damit kann man schon vieles machen Und ich empfehle es auch als Einstieg
Geändert von DKAkuYaenko (19.08.2010 um 22:30 Uhr)
Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat ein Schwerttutorial zu releasen Hilft Anfängern immer.
Paar Tipps:
Polygone:
Der Knauf ist bisschen zu High-Poly – ich meine jetzt nicht, dass man so sehr bei Waffen sparen muss – das geht schon in Ordnung wenn diese Detaillierter sind, aber die zusätzlichen Details fallen im Spiel nicht auf. Da reicht auch ein low-Poly Knauf und das Ergebnis ist Ingame fast das gleiche wie die High-Poly Variante.
Double Site:
Du hast diese Feld unten in den Editing-Windows angelassen – stell das aus. Damit sieht man welche Seiten im Spiel durchsichtig erscheinen – eine Mesh ist nur von einer Seite sichtbar. – Wenn du diesen Button an/wegklickst erscheinen dann manche Flächen Schwarz. Falls eine Fläche schwarz ist, die man sehen will – selektieren – w- flip normals.
Flip Normals.
Du hast den Handschutz extrudiert – nun musst du diesen noch mal selektier – d – für double und dann flip normals – damit der Schutz von allen Seiten sichtbar ist.
Design:
Der Handschutz ist nicht so günstig – ich würde an deiner Stelle die Ränder extrudieren – damit das ganze plastischer wird – noch besser wäre ein realistischeres Design – Schau einfach mal in einer Bibliothek nach (Hand)Waffen – da gibt’s ne Menge Bücher oder Such im Internet nach Dolchen – Bilder kann man auch in Blender als Hintergrund einfügen, sodass man es am Anfang leichter hat, Größenverhältnisse etc. einzuhalten.
Noch ein zusätzlicher Tipp:
Du musst dich nicht unbedingt an die Grundformen (Plane/Circle etc. halten) – Füge einfach eine Plane ein – lösche im Edit-Modus alles nun kannst du mit –strg – und- linke Maustaste ein Vertice beliebig in den Raum setzen – das ganze extrudieren oder weiter die vertices setzen mit –strg- und – LM --- dabei wird dann dieses neue vertice mit den letzten selektierten Verbunden.
Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat ein Schwerttutorial zu releasen Hilft Anfängern immer.
Paar Tipps:
Polygone:
Der Knauf ist bisschen zu High-Poly – ich meine jetzt nicht, dass man so sehr bei Waffen sparen muss – das geht schon in Ordnung wenn diese Detaillierter sind, aber die zusätzlichen Details fallen im Spiel nicht auf. Da reicht auch ein low-Poly Knauf und das Ergebnis ist Ingame fast das gleiche wie die High-Poly Variante.
Double Site:
Du hast diese Feld unten in den Editing-Windows angelassen – stell das aus. Damit sieht man welche Seiten im Spiel durchsichtig erscheinen – eine Mesh ist nur von einer Seite sichtbar. – Wenn du diesen Button an/wegklickst erscheinen dann manche Flächen Schwarz. Falls eine Fläche schwarz ist, die man sehen will – selektieren – w- flip normals.
Flip Normals.
Du hast den Handschutz extrudiert – nun musst du diesen noch mal selektier – d – für double und dann flip normals – damit der Schutz von allen Seiten sichtbar ist.
Design:
Der Handschutz ist nicht so günstig – ich würde an deiner Stelle die Ränder extrudieren – damit das ganze plastischer wird – noch besser wäre ein realistischeres Design – Schau einfach mal in einer Bibliothek nach (Hand)Waffen – da gibt’s ne Menge Bücher oder Such im Internet nach Dolchen – Bilder kann man auch in Blender als Hintergrund einfügen, sodass man es am Anfang leichter hat, Größenverhältnisse etc. einzuhalten.
Noch ein zusätzlicher Tipp:
Du musst dich nicht unbedingt an die Grundformen (Plane/Circle etc. halten) – Füge einfach eine Plane ein – lösche im Edit-Modus alles nun kannst du mit –strg – und- linke Maustaste ein Vertice beliebig in den Raum setzen – das ganze extrudieren oder weiter die vertices setzen mit –strg- und – LM --- dabei wird dann dieses neue vertice mit den letzten selektierten Verbunden.
Nunja, ich weiß leider nicht, was der Spacer an Anzahl für Polys veträgt, deswegen halte ich alles so gering wie möglich
Du sagst man kann in Blender ein Hintergrundbild einfügen, um alles zu vereinfachen? Ach du scheiße, ich flehe dich an, sag mir wie das geht!!! Das würde mir ermöglichen, designvolle Sachen zu basteln!!!!!!!
Zu den Vertices: Ja, ich weiß wie man Vertices macht, aber mit dem Zirkel wird alles erheblich genauer und am Ende sieht die Klinge top aus.
hochsetzen gibts eig. ne feste Faces und Polygon Begrenzung für den Spacer?
Steht iwo im Editing-wiki - ich glaube es waren 1200Vertices (bei Vobs) - es kann aber sein Waffen gehören nicht dazu (Polygone spielen keine Rolle (Bei der Begrenzung))
Steht iwo im Editing-wiki - ich glaube es waren 1200Vertices (bei Vobs) - es kann aber sein Waffen gehören nicht dazu (Polygone spielen keine Rolle (Bei der Begrenzung))
So, ich habe jetzt mit Camtasia Studio ein Video gedreht, indem ich richtig klar verdeutliche, wie man ein Schwert modellt und texturiert. Ich werde gleich die Beta Version rausbringen, da diese ohne Ton, nicht geschnitten und einfach roh ist, d.h. viele Pannen und nicht gerade verständlich. Nach der Beta Version werde ich die überarbeitete Version beibringen. Da das Video in HD (720p) ist, dauert das Konvertieren leider sehr lange. Also, checkt diesen Thread regelmäßig
Also, ich habe beschlossen mir einige Waffen selber zu machen. Dadurch bin ich auf dieses Tut gestoßen.
Ich habe noch nie vorher irgend etwas im 3D Bereich gemacht, geschweige denn mit Blender gearbeitet.
Die Einleitung war noch Ok. Aber das wars dann auch.
Es fing damit an, dass gesagt wurde, dass man die Eckpunkte auseinander ziehen soll. Schän und gut, aber wie????
Nach einigen Minuten hab ich es dann selber herausgefunden.
Als nächsten Punkt, dass auf "2 Kästchen skalieren". Leider gibt es wenn man immer mehr ranzoomt auch immer mehr Kästchen. Also hab ich bis auf die letzte Kästchenreihe Skaliert. Das kam mir schon sehr seltsam vor. Irgendwann hab ich mir gedacht, dass das doch gar nicht sein kann. Bei der Größe hätte ja die Anfangsskalierung die Größe von Khorinis.
Dann ging es weiter damit, dass man die Klinge extrudiert, dann wieder skaliert und wieder extrudiert.
Wie es ein Anfänger auch macht, hab ich erstmal wieder weggeklickt, nach dem 1. Extrudieren. Danach habe ich immer wieder rumprobiert und es wurde immer falscher.
Ich habe nach ca. 40 min herausgefunden, wie es geht und was ich machen muss und was ich nicht machen darf.
Dann ging es weiter damit, dass ich die Klinge in einen Layer verschieben muss.
Zitat:
Nun wäre die erste Hürde geschafft: Die Klinge. Jetzt brauchen wir noch den Griff des Schwertes. Als aller erstes verschieben wir die Klinge in einen anderen Layer (M-> Einfach anderen Layer wählen). Nun haben wir eine leere Arbeitsfläche.
Was hab ich gemacht? Auf "M" gedrückt. Nix passiert. Ich bin fast verzweifelt. Es steht nirgendwo, dass man dazu im Objekt-Modus sein muss. NIRGENDS!
Das habe ich auch nur heraus, weil Gottfried grad in dem Moment online kam und es mir sofort richtig erklärt hat. Ohne ihn hätte ich das Programm vllt. wieder runtergehauen.
FAZIT: Das Tutorial ist meiner Meinung nach absolut nicht für totale Anfänger geeignet.
Es ist schön, dass ich euch kenne Es macht Spaß, mit euch zu plauschen Ihr habt Nachmittags oft Zeit Ihr habt immer was zu rauchen Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
An deiner stelle würde ich das Tutorial aus eigenem Interesse aus den Thread nehmen.
Das Texttutorial war zwar auch nicht optimal, aber immerhin noch vekraftbar.
Das Videotutorial macht hingegen soviel Falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich ansetzen sollte, das ganze zu erklären.
Für Anfänger ist das alles andere als gut.
Ca. 144000tris ist schon ziemlich hart und das ganze kann gar nicht exportiert werden.
Da bin ich mit die einer Meinung. Es ist zwar lobenswert, wenn jemand so ein Tutorial macht, aber wenn da solche Fehler in den Erklärungen sind und auch sachliche Fehler, wie diese 144.000 Tetris, wie soll man so etwas in Gothic einfügen? ....... dann stellt sich für mich die Frage, wie man die Neumodder vor so etwas schützen kann??