Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 299
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline

    jowood1 Fragen an JoWooD #3

    Wieder ist ein Thread voll und wieder ist es Zeit, für Erneuerungen. Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, heißt der Thread wieder wie früher - Fragen an JoWooD. Auch der oben angepinnte Antwortenthread hat einen neuen Namen erhalten.

    Die wichtigste Neuerung ist aber, dass die Moderation von nun an auf das Sammeln der gestellten und Beantworteten Fragen im Eingangspost verzichtet - das Resultat rechtfertigt nicht mehr den immensen Aufwand, den wir damit haben.

    Was ändert sich also für euch? Nichts, ihr stellt nach wie vor eure Fragen. Wir, die Moderation, werden auch weiterhin alles, was nicht als Frage identifizierbar ist, löschen.

    Damit die bisher gestellten - und noch nicht beantworteten - Fragen nicht verloren gehen, werden sie unten noch einmal aufgeführt.
    ____________________

    Worum geht's?
    Dieser Thread richtet sich an alle, die schon immer mal einen Publisher etwas zu seiner Arbeit fragen wollten. Natürlich darf und soll sich dabei alles um Arcania - A Gothic Tale drehen, d.h. es sind Fragen zur Publisherarbeit, aber auch Fragen zum Spielinhalt an sich gewünscht. Beantwortet werden eure Fragen vom Communitymanager Megalomaniac.


    Wo darf ich diskutieren?

    Über Fragen, Antworten zu Fragen und über alles weitere dürft ihr imDiskussionsthread (der aktuellste ist unten verlinkt) diskutieren. Bitte haltet euch daran, die Übersicht wird es euch danken.

    Kommentare, die hier anstatt im Diskussionsthread auftauchen, werden kommentarlos gelöscht!

    Wie funktioniert dieser Thread?


    In diesem Thread sollen ausschließlich Fragen und Antworten gepostet werden. Beantwortete Fragen sind im angepinnten Thread zu finden, der alle Antworten von Megalomaniac auflistet. Des Weiteren verweise ich auf die Suchfunktion.

    [Bild: arcania%20suche.jpg]

    Links
    Ältere Threads
    Ähnliche Themen:
    Geändert von Amalor (06.09.2010 um 22:59 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Noch offene Fragen:


    Götterdämmerung

    • Wie stehts mit dem Götterdämmerungspatch und dem Modkit? Existieren diese Dinge überhaupt? Wird noch dran gearbeitet? A proof of life please
      Wer arbeitet an dem Patch ? Trine ?
    • Unterstützt Götterdämmerung jetzt eigentlich Multicore (oder nach dem neuen Patch) oder hat man sich endgültig davon verabschiedet?
    • ich frag einfach nochmal auch wenn es langsam peinlich wird: Was wird aus Götterdämmerung? Wann ist "in Kürze wird es dazu Infos geben"? Und wo liegt die Schwierigkeit mal einen kurzen ehrlichen Bericht über den Stand der Dinge zu geben was GD betrifft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand bei Jowood weiß was los ist.
    • Nochmals an Jowood sagt endlich was sache ist, ist es eingestellt oder nicht? Kommt jetzt bald mal nen Patch? Mit bald meine ich jetzt nicht nochmals Monate oder gar Jahre warten.
    • Klappt die Kommunikation mit dem neuen Producing und dem "direkten projektrelevanten Kontakt bei Trine" und hast du bereits verlässliche Informationen zum "de facto"-fertigen GD-Patch erhalten?
      Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
      2. Mein direkter projektrelevanter Kontakt bei Trine (den ich jetzt natürlich nicht mehr so an der Hand habe wie in meiner Zeit als producer) hat mich ja bereits vor einiger Zeit darauf hingeweisen dass zumindest ein Patch der mit den neu erstellten Sprachversionen gleichzieht codetechnisch de facto fertig sei. Aber bitte bezüglich der Details bei Mega nachfragen, der fragt das neue Producing und die Informationen sollten verlässlich sein.
    • Warum ist eigentlich so lange Zeit (am 12.02.2009 erschien der letzte Patch) nicht mehr an Götterdämmerung gearbeitet wurden?
    • Und was ist mit dem de-facto-fertig Patch (05.06.2009) geworden?
    • Ich habe vor ungefähr einem 3/4 Jahr mal eine Anfrage wegen eines Götterdämmerungsproblem (defekte Spielstände) über das Support-Formular auf der Jowood-Homepage gestellt. Ausser einer automatischen Eingangsbestätigungsmail gab es keine Reaktion. Warum werden solche Anfragen nicht beantwortet?
    • Ist dieses Thema Götterdämmerung bei Euch aktuell noch in Bearbeitung?
      Habt ihr evtl. geplant den UnP von Lorn offizell zu unterstützen?
      Falls kein offizieller Patch mehr für GD erscheint, wäre es äusserst unfair wenn dieses von Seiten Jowood nicht bekannt gegeben wird!


    Gothic 3
    • Ivan hat uns mal versprochen, dass es ein g3 Modkit gibt. Selbst, wenn man uns nur die normalen Tools zur Verfügung stellt. Egal, besser als nichts! Ich denke auch mit Formatinfos können viele was anfangen. Kommt da nochmal was, oder ist g3 für euch tot?



    Altlasten




    Arcania - Spielname


    • Was sind die Gründe für den Namenswechsel von Arcania: A gothic Tale hin zu Arcania: Gothic 4? Hätte Gothic 4: Arcania nicht besser geklungen?
    • Könnte ihr nicht eine Umfrage in der Cmmunity starten, bei der dann entschieden wird, welchen der letzten drei Namen verwendet wird?
      Zur Auswahl stünden dann:
      -Gothic 4: ArcaniA (mein Favorit)
      -ArcaniA - a Gothic tale
      -ArcaniA: Gothic 4
    • Megalomaniac: Wir wollen nun doch mehr das Gothic an dem Spiel hervorheben und haben uns daher zu "ArcaniA - Gothic 4" entschieden.
      Ist die Hervorhebung mit der Namensänderung abgeschlossen oder welche Punkte sind dadurch noch betroffen?
    • Früher sollte Arcania ja den Titel "Genesis" haben, was ja vor der bisherigen Gothic-Reihe spielen sollte. Bedeutet das, dass der heutige Held eigentlich der alte Held (Ethorn?) sein sollte, nur jünger?




    Arcania - Projektstatus


    • Befindet sich das Spiel noch in der Alpha oder schon in der Beta Phase?
    • meine frage dreht sich um die entwicklungszeit: es war ja zuerst geplant das arcania im winter rauskommt warum wurde es verschoben? gab es probleme oder wird alles nur noch mal kontrolliert?


    Arcania - Editionen, DLC und Preise

    • wird es DLCs geben, also Download Content den man für geld runterladen muss anstatt eines kostenlosen Patches/AddIn/On?
    • Ist im Menü der Button *Marketplace* nun die endgültige Bestätigung dafür dass es ( kostenpflichtige ?) DLC's geben wird?
    • Ihr wollt ja höchstwahrscheinlich DLCs für Arcania anbieten. Habt ihr also von anfang an gesagt, dass entfernen wir aus dem Spiel und verkaufen es später als DLC (Bsp.: Ubisoft AC2), oder sind das einfach Ideen, die sich, in der Kürze der Zeit, leider nicht mehr umsetzen ließen aber so gut sind das ihr sie gerne nachträglich ins Spiel implentieren möchtet?
    • Wird es eigentlich eine Bonus CD geben, wie bei Filmen? (Versprecher, minigame, filmszenen, die nicht reingebracht wurden, screens oder artworks, die verworfen wurden, erste verworfene Ideen etc.?)



    Arcania - Features


    • Inhaltsfrage: Ist das schleichen in der letzten Version, die du gespielt hast schon eingebaut?
      Wenn ja, wie ist es? Ist es so wie beim bisherigen Gothic, oder wird Licht etc... auch eine Rolle spielen?
    • Wo wir bei diesem Thema sind. Kannst du uns was über Diebessystem erzählen?
      Den in Gothic war es ja typisch das man am Anfgang immer mit Geldmangel umher gerannt ist. Kann man seinen Geldbeutel jetzt auch füllen? oder irgendwie anders (Angeln und die Fisch verkaufen oder so)? oder wird es keinen Mangel geben?
      EDL meinte mal etwas von einem Diebessystem was anders sein sollte als das was wir bisher kennen.
    • kann man in Arcania Rüstungen schmieden ?
      Waffen schmieden denke ist selbsverständlich und naja Rüstungen ist natürlich schon etwas Happig aber gibts da was oder nicht ?

    • Wie sieht es mit dem Crafting, also Schmieden, Alchemie, Goldschmiede, Schürfen, Kochen, Braten etc aus? Wird das ähnlich umfangreich wie in Risen oder gar umfangreicher?

    • Wie wird das mit dem nichtschwimmen dargestellt. Wird der Held einfach gegen eine unsichtbare Wand laufen, wird er ertrinken oder sonst irgendwas?
    • Werden die Craftinglehrer Dialoge haben, wie man zb. ein Schwert hinstellt?
    • Betrifft Speicherstände:

      1. Ist es möglich, ingame verschiedene Spielernamen anzulegen?
      2. Wenn JA, werden Savegames der verschiedenen Spielernamen getrennt gespeichert und gelistet?

      3. Wenn Ja, können dann die Parameter der Autosaves vom Spieler geändert werden?
      4. Wenn Nein, aus welchem Grund wird es keine geben?

      5. Wird es möglich sein, das Standardverzeichnis der Savegames selbst einzustellen? (Für Leute die es hassen, Savegames nicht im Spieleverzeichnis zu haben)
      6. Warum kann man nicht einfach die Speicherstände automatisch benennen lassen aber zusätzlich noch eine Notizfunktion anbieten, wo z. B. die erste Textzeile noch zu sehen ist. Wenn man dann auf ein "+" drückt (oder einen ähnlichen Buttom) dann klappt die Notizanzeige aus, um den ganzen Text zu zeigen.
      7. Wird auf allen Plattformen das gleiche Speichersystem verwendet?
        Die PC Version hat doch nicht das "Kontrollpunkt-Speichersystem" (also das, wo man immer zu den Punkten zurück geschickt wird, nicht aber frei in der Welt speichern kann)?

    • Was ist aus euren Vorsätzen geworden das beste aus den Gothicteilen zu nehmen und anderes zu verbesern und weiterzuentwickeln.....
      Bisher haben wir hier nur gehört das wichtige vorgänger Merkmale (Klettern, schwimmen) ersatzlos gestrichen und andere alt bewährte Feature (Lehrer-System, Feste Gilden) durch deutlich minimierte und schlechtere sachen ersetzt wurden. War das eure Vorstellung von weiterentwickeln und verbessern?
    • Habt Ihr bisher auch schon etwas eingebaut was eure eigene Idee ist/war? etwas Innovatives was Arcania zu einem eigenen einzigatigem spiel macht?
    • Da man nach den bisherigen Infos sich keiner Gilde fest anschließen kann, nehme ich mal an das ihr das Rufsystem aus G3 aufgegriffen habt?
      und wenn ja, wurde es weiter entwickelt und verbessert?
    • Hat es nun auch mehr auswirkung was man für wen tut?
    • die erste frage die ich habe dreht sich darum, ob es in Arcania auch andere Berufe gibt, wie Gerberei,Bogen oder Armbrustmacher,kerzen oder fackel macher und auch die anderen sonstigen Berufe die es in dem Mittelalter gab.

      weil mich hat´s echt enttäuscht das es in den früheren gothic reihen nur schmieden umd weitere berufe gab die dann (auf schmied bezogen) nur immer nahkampfwaffen hergestellt haben.Und jetz denke ich was ist jetz mit den fernkampfwaffen? die wachsen doch auch nicht einfach auf dem Baum, die müssen ja auch hergestellt werden.Deshalb wenn es noch möglich wäre
      diese Dinge im spiel Arcania zu verbessern,würde es mich sehr freuhen
    • wenn mann zum beispiel, einem todem Wildschwein Die Hauer abgenommen hat dann waren die Hauer immer noch am tier dran das ist irgendwie unlogisch (Beispiel Reale Welt) ist das in Arcania immer noch so?
    • Ist zwar nicht so wichtig, aber kann man Arcania minimieren (z.B mit der Windows Taste)? In Gothic 3 müsste man ja immer das komplette Spiel beenden, um kurz zum Desktop zu gelangen, was extrem nerven konnte falls man nur kurz ins Inet musste.


    Arcania - Gameplay
    • Habt ihr nun ein Taschendiebstahlsystem drin? Wenn ja, ist es ein erlernbares Talent? Wird es über einen Dialog oder eine Animation verwendet? Welche Fähigkeit (Dex oder wie in G3 eine spezielle Diebesfähigkeit?) wird zum Erfolg benötigt? Wie werden NPCs bei Misserfolg reagieren?
    • Wird es Schlösser knacken als Talent geben? Wird es stufenweise ausbaubar sein oder reicht es, das Talent einmal zu lernen? Wird man weiterhin Dietriche benötigen? Wird es ein Minispiel dazu geben wie in den ersten Gothicteilen?
    • Wird man Schleichen können? Inwiefern ist es relevant für den Diebstahl oder das Schlösser knacken?
    • Gibt es die Möglichkeit, als reiner Dex-Char durchzuspielen wie etwa in G2 DNdR?
    • Ist eine Diebesgilde vorhanden, die Aufträge und besondere Ausrüstung vergibt?
    • Wird es Hehler geben, die dem Spieler "besondere" Waren abkaufen werden?
    • Welche Konsequenzen erwarten den Spieler ansonsten bei Misslingen seiner unerlaubten Tätigkeiten? Werden Wachen eingreifen? Hausbesitzer Alarm schlagen? Wird man festgenommen? Muss man Entschädigung zahlen? Wird man es sich bei bestimmten NPCs verscherzen können, indem sie nicht mehr mit einem reden wollen?
    • Thema abgeschlossene Gebiete:
      • Ich habe gleich noch ne Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass man wenn man mit einem Gebiet fertig ist es inkeinem Fall wieder betreten kann? Fals ja kannst du bitte eine begründung dazu schreiben?
      • Wird man nur auf die Turialinsel nicht mehr zurückkehren können oder ist das bei allen Spielabschnitten so?

    • Megalomaniac: Was du mit Zeitrennen genau meinst, weiß ich nicht.
      Mit "Zeitrennen" meine ich, dass man innerhalb einer bestimmten Zeit einen Auftrag erfüllen muss oder etwas sammeln muss. ggf läuft auch eine eingeblendete Uhr mit. Gibt es sowas?
    • Es wurde gefragt , ob man Waren gegen Waren eintauschen kann, oder alles mit Gold bezahlen muss. Und Du hast daraufhin geantwortet, dass man alles in Gold bezahlen muss!
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Heißt das, ich kann meine Waren nicht verkaufen?
      Ich habe das jetzt so verstanden, das ich meine Waren erst verkaufen muss, Gold erhalte und dann noch einmal das Verkaufs- Einkaufsinterface aufrufen / abfragen muss um Sachen zu kaufen? Ist das nicht etwas umständlich? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    • Skills und Charakterentwicklung:
      • Was ging euch durch den Kopf als ihr grandiose Features wie das alte Trainer-Lehrsystem gestrichen habt und dafür einen lieblosen 0815 Skill-Tree hingeklatscht habt. Man klickt jetzt nur noch auf einen skill und der Held kann dieses oder jenes einfach. keine Animation. Nix. Findet ihr das passend für ein Rollenspiel?
        Mich würde eure Begründung interessieren ein einzigartiges liebevolles System durch 0815 Quark zu ersetzen....und warum habt ihr euch ausgerechnet für ein skill-tree entschieden?
      • Eine Frage zur Charakterentwicklung: In einer Übersetzung eines polnischen Artikels steht, dass man durch die fortschreitende Verbesserung der Attribute des Helden auch neue Fertigkeiten bekommt. Wie ist das genau zu verstehen und wie passt das zum Fertigkeitenbaum? Sind bestimmte Attributwerte Vorraussetzung, damit Fertigkeiten im Fertigkeitenbaum freigeschaltet werden? Ist der Fertigkeitenbaum Geschichte und man erhält automatisch Fertigkeiten je nach Attributwert?


    Arcania - Gibt es XY?

    • Weshalb hat man den schönen dichten Wald rund um die gespaltene Jungfrau so gelichtet?
    • wie viele rüstungen pro fraktion wird es circa geben?
    • Wird es Zombies geben (like G1/g2)?
    • Wird es, wenn auch nicht benutzbar, Belagerungserät geben, Mangen und Balisten auf Türmen, Trebuchets etc, die als Deko herumstehen?
    • Wird es noch mittelalterliche Gerätschaften geben, ebenfalls als Deko?
    • Wird es auch geskriptete Ereignisse und inszenierte Bosskämpfe geben?
    • Wird es eine ähnlich übige Gegnervielfalt wie in Gothic2-DNdR geben?
    • Können wir uns auf ein wiedersehen mit den Echsenmenschen aus G2 freuen und evtl ein wenig mehr über ihre Hintergründe erfahren?
    • Wird es Drachen als imposante Gegner abseits der Wege geben?
    • Wird es wieder Dungeons und Tempel geben? wenn ja, werden sie eher nach dem schläfertempel orientiert sein (fallen, schalter, rätsel, etc) oder werden sie wieder so billig wie die tempel in Gothic3 zB morrasul (schlüssel finden, eintreten, dem korridor entlang runterlaufen, und dien schatz holen-.-)?
    • Wird/Werden die bisher nur erwähnten Ork-Skalvengaleeren auftauchen?
    • man kann ja hoffentlich schwerter schmieden... kann man auch Bögen schnitzen?
      z.B. aus:
      -Grundform (lang-,kurz-, Waldläüfer-, Jagt-, XY-Bogen)
      -Grundmaterialien wie div. Knochen, div.Hölzer,Eisen,Etc.
      -Verziehrungsmatrial wie div. Felle, Gold, Leder(wenn vorhanden)...
    • Kann man verschossene Pfeile wieder aufheben?
    • Zwar hat Mega bereits gesagt, dass es nicht möglich ist, mit NPCS durch die Gegend zu ziehen des 2.Techvideo vom Wochenende zeigt jedoch, wie der Held einer mysteriösen Frau folgt. Ist das nun also doch möglich? Ich würde mich da über ein absclißendes Statement sehr freuen.
    • Wird der Startsceen von Arcania etwas animiert sein oder bewegt sich da nichts?
    • Wird es Magische Waffen oder ähnliches in Arcania geben? Ähnlich wie Uriziel in Gothic 1?,
    • Wird man für ein paar Personen "arbeiten" können, also dass man wie in Gothic 2 z.B. Bosper immer Felle bringen kann und dafür Geld kriegt?

    • Wird es einen Akrobatik-Skill geben? Wird es einen Skill wie in Dragon Age geben, mit dem man Leute in Dialogen beeinflussen (Belügen, Einschüchtern usw.) kann?



    Arcania - Spielwelt

    • Werden die Quests Einfluss auf die Spielwelt haben? Heißt, wird die Welt dynamisch sein und etwa bei Beginn einer Quest auch für Spuren im betroffenen Abschnitt sorgen. So als Beispiel, jemand wird in seinem Haus überfallen und man soll den Räuber finden, dann ist die Wohnung auch durcheinander, Tische umgeworfen etc, es gibt evtl Blutspuren, obwohl sie bis dahin tadellos aussah. Außerdem reden Leute in der Stadt über den brutalen Überfall, also in Smalltalkdialogen untereinander aber auch mit dem Helden. Soetwas dynamisches wertet das Spiel enorm auf, da es dann wirklich wie eine Welt wirkt.
    • Achtet ihr auf eine glaubwürdige funktionierende Welt. In risne musste ich mich die ganze Zeit fragen, weshalb den bitte in der Stadt alle eingeschlossen sind, aber trotzdem keiner nach Essen fragt. Das wwar in G3 deutlich besser, es gab vor den Städten Bauernhöfe mit einer vielzahl an Tieren und Pflanzenanbau, die die Städte beliferten, ebenso gab es Jäger und Fischer. Es gab auch Minen, die die Schmieden belieferten. Wäre natürlich schön, wenn es auch diese Lieferungen täglich gäbe, aber wenisgtens war das alels symbolhaft angedeutet. Also nochmal, dürfen wir us auf solch eien glaubwürdig überlebensfähige Welt freuen?
    • Was war der bisher idyllischste Ort, den du in Arcania gesehen hast und möchtest du uns wenigstens ein verschwommenes/geheimnisvolles Bild davon zeigen?
    • Wird die Welt wieder nachts gefährlicher sein als Tagsüber, also spawnen nachts extra Wolfsrudel, Untote auf Friedhöfen etc?
    • Wird die Welt allgemein lebendiger sein, also greifen Fleischfresser andere Tiere an, die in der Nähe stehen, so wie in allen bisherigen Gothic Teilen?
      Bedenkt das ist nur ein simples setzen von flags für unterschiedliche Tiergilden und wie in Risen beobachten könnte, ruft das nichteinbauen solcher Dynamik nur Unverständnis hervor. Niemand möchte eine statische Welt und hier bekommt man den Effekt praktisch geschenkt, da die Tiere eh schon Angirffsanimationen haben.
    • Kann man alle Gegenstände so wie in Oblivion in irgendeiner Form benutzen oder zumindest (physikalisch) bewegen (z. B. alle Kisten/Truhen/Säcke/Schränke/Schubladen durchsuchen)? Weil ich Gothic und The Witcher finde ich es immer sehr schade dass ehr viel Dekoration herumsteht, aber nur ein Bruchteil davon verwendbar war. Das nahm den Welten sehr viel Glaubwürdigkeit.
    • kann man alle Gegenstände im Inventar wegwerfen (sprich: Haben alle Gegenstände eine Modell?)?
    • Sind die Objekte in Arcania die da so herumliegen, feste Objekte oder kann man sie bewegen (verücken) wenn man mit dem Held drüber läuft?
    • Im moment wirken die Berge noch ziehmlich leer. Werdenn die noch mit Bäumen bestücktoder anderswertig dekoriert oder wird das so bleiben?
    • wie erklärt man das klima auf den südlichen inseln? sie liegen ja im süden (evtl. südlicher als varant), thorus kommt von dort mit dunkler hautfarbe usw. - müsste es dort dann nicht suptropisch bis tropisches klima geben? (außer im gebirge)
    • Megalomaniac: Teleportplattformen teleportieren nur zu anderen aktivierten Teleportplattformen.
      Hat jetzt jede Teleportplattform nur ein Ziel oder kann man sich das Ziel frei aussuchen und können die Teleporter auch die Grenzen der in sich abgeschlossenen Gebiete überwinden? Und was versteht ihr unter aktivierten Teleportplattformen? Wie wird das ablaufen?



    Arcania - Magie

    • Fragen zum Magiesystem:
      - Wie final ist es schon?
      - Wiviele Sprüche gibt es?
      - Ist das System wieder in Kreise eingeteilt?
      - Gibt es Runen?
      - Welche "Magierichtungen" gibt es (ich meine im Stil von Innos=Feuer, Beliar=, Adanos=)?
      - Ist der Feuerball "zielsuchend?"
      - Wieviele Zauber hast du schon gesehen?
      - Wieviele Zauber sind schon fertig?
      - Wieviele Zauber soll es geben?
      - Wieviele davon sind passive Zaubersprüche?
      - Gibt es einen der dich besonders beeindruckt hat?


    Arcania - Kampfsystem/(Gegner) KI
    • Orientiert ihr euch beim Kampfsystem eher an dem mehr taktischen Risen oder läuft es wieder auf ein Dauertotklicken hinaus?
    • Wird es eigentlich auch andere Waffenarten(auch mit jeweiligem Kampfstil) geben ausser 1-Hand und 2-Hand. z.B. wie in Risen zusätzlich Stabkampf als eigene Disziplin, mit eigenen Bewegungen und nicht wie in G2 als schwache 2-Handwaffe.
    • Werden Gegner erkennen ob sie eine Chance gegen den Spieler haben?
    • Wie werden denn Kombos angezeigt? Das Leuchtschwert ist ja jetzt weg...
    • Zitat Zitat von Mega
      Ich würds dazwischen einordnen. Man kann auf jeden Fall parrieren. Um dem Totklicken beizukommen, haben wir uns auch etwas einfallen lassen ohne das Spielgefühl zu zerstören.
      Ich hoffe du meinst mit der dritten Möglichkeit (nach Angriff und parrieren) nicht "nur" Ausweichen oder Kombos. Das wäre ja dann ein genauso langweiliges Kampfsystem wie in anderen Spielen.
      Was habt ihr euch denn dazu innovatives einfallen lassen?
    • Wird es in Arcania auch Gegner geben, die nur mit bestimmten Waffen besiegbar sind?
    • Ihr habt ja die KI noch verändert, wie Du or ein paar Monaten geschrieben hast (also, dass SB an der KI arbeitet). Da Frage ich mich, was genau da verändert wurde? Kämpfen nun Monster verschiedener Gattungen auch gegeneinander oder NPCs verschiedener Gruppierungen? Greifen nun auch mehrere Monster den Helden auf einmal an? Werden andere NPCS sauer, wenn man ihene was klaut und sie es bemerken? Kann man es sich mit den unterschiedlichen Fraktionen verscherzen? Haben die NPCs einen realistischen tagesablauf?



    Arcania - Story

    • Wird man in Arcania für den Endgegner eine bestimmte Waffe brauchen, oder wird man gegen ihn mit seinen eigenen Waffen kämpfen können?
    • Ich habe eine Frage zu der "Gothic-Würdigen Story".
      Bei Risen war es ja egal für welche Fraktion man sich entschieden hat. Die Story war ziemlich gleich, mit dem Unterschied das man erst das Banditenlager besucht hat und dann den Hafenstadt. (Soll jetzt kein vergleich mit Risen werden)Ich verstehe allerdings unter "Gohtic-Würdig" das man je nach Fraktion die Story anders erlebt. (So das nen wieder Spielwert entsteht. Fande ich bei Risen jetzt nicht so optimal)
      Wenn du immer mal wieder neue Versionen bekommst, wie sieht das aus? erkennt man je nach Fraktion die Unterschiede in der Story? (Ich weiß ja das man sich nicht "fest" binden kann) oder wird es einmal durchrennen und kenne komplette Story?
    • Soll der ehemalige Held, in Arcania
      getötet werden?
    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Stellt sie doch einfach und ich werde mich um Antworten kümmern.
      Wird es mehrere Klöster oder Magierbehausungen in Arcania geben?
      Wird sich das spielen mit éinem Zauberer deutlich vom Kämpfer abheben?
    • Wird der Anfang der Geschichte, also der Einstieg ins Spiel glaubhaft inszeniert ohne aufgesetzte sonderbare Tutorialcharaktere?
    • Weil mich die vielen losen Enden, Ungereimtheiten und ungenutzen Chancen für gute Geschichten in Risen stören, frage ich einfach mal, ob ihr Leute einsetzt, die das Spiel einfach mal unbedarft durchspielen und sich dazu Fragen stellen.
      sowas: Oh wir öffnen nach tausend Jahren plötzlich unerwartet dieses Tor und es stürmt eine Horde Echsne, wie aufs Stichwort hinaus und hitner de Tor ist nichtmal ein Lager -> erstmal so ziemlich sinnlos und unlogisch
      Aber hätte man sich bei der Entwicklung selbst gefragt ob das Sinn macht hätte man daraus sicher eine schöne Geschichten basteln können -> Informanten oder Verräter in den eigenen Reihen als Erklärung plus entsprechende Quests.
      Also geht jemand hin und fragt sich bewusst, ob die Ereignisse im Spiel logisch erklärt sind und wird dies in Konsequenz dann auch verbessert.
    • Dramatik und kinoreife Inszenierung steht in heutigen RPG's ( Dragon Age, Mass Effect ) oft sehr weit oben in der Prioritätenliste.
      Hat man so etwas ( dramatische Cutszenes, Musik, Tod geliebter Chars etc ) auch in ArcaniA zu erwarten?



    Arcania - QA

    • Wann ungefähr kann man mit der Fansession und dem Betatest rechnen? Wenn Spellbound nur noch an der Fehlerbehebung und Polishing arbeitet, kann man ja schonmal die Fans ran lassen
    • Ist noch ein Community-Test geplant und wenn ja ab wann kann man da rechnen und wie werden die Tester ausgewählt?
    • Wird auch ein kleiner Teil der Communitie die Collector's Edition evaluieren können, bevor hier wieder in die falsche Richtung gearbeitet wird?



    Arcania - top?

    • Mal ne etwas andere Frage.
      Vorneweg: Sie ist keinesfalls provokativ, rhetorisch oder sonstwie gemeint.
      Ich will lediglich wissen ob das wirklich eine ernstgemeinte Zielsetzung ist.

      Glaubt ihr ernsthaft dass ArcaniA ein Spiel wird welches mit AAA-Titeln wie Mass Effect gleichgesetzt ist und was genauso Erfolg einheimsen wird?
    • Wofür steht das "AAA" in AAA - Game? Bzw was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? Ihr habt es eingeführt, ihr müsst es mir erklären ;-)




    Communityarbeit

    • Können wir wenigstens damit rechnen, dass uns jemand von Spellbound, die jetzt noch offenen Fragen im Fragenthread und dem Vorgängerthread beantwortet?
      Das wäre ja dann nur eine einmalige Arbeit von ein/zwei Stunden.
    • Kannst du vielleicht wenn du das nächste mal mit Spellbound Kontakt hast fragen, wann Hans-Jörg wieder Fragen beantwortet?
    • Wäre es nicht möglich, dass du dir einen Wochentag auswähst an dem du deine Antworten postest? Im Risenforum klappt das auch sehr gut, grade wenn es nicht viel zu sagen gibt, zeigt es doch das du gewillt bist dich den Fragen anzunehmen.
    • Hast du bei Spellbound einen festen Ansprechpartner?
    • Wenn deine Communityarbeit richtig angelaufen ist, wirst du dann auch mal Kommentare posten wie es bei Risen war oder kümmerst du dich nur um deinen Fragenthread?
    • Wirst du der einzigste vom Jowood/Spellbound-Team sein der hier bis zum Release postet oder wird personell noch aufgestockt?
    • Können wir vielleicht auch mal einen Abend mit einem Artdesigner, oder Autoren, oder einen der Musikgenies mal schreiben? Das wäre doch theoretisch mal möglich, vielleicht könnten sie hier mal reinwerfen etwas über sich und uns vielleicht sogar etwas kleines Präsentieren?
    • Kann man in Zukunft auf der Arcania-Seite wieder mit dem Countdown arbeiten? Das hat auch früher mal so eine große Spannung erzeugt. Immer wenn es News gibt sozusagen
    • Was ist eigentlich bei den Fokusgruppentests herausgekommen? Ich meine, wie ist das Spiel bei der Zielgruppe angekommen, hat es danach veränderungen gegeben (welche?), kurz um: erzählt uns was dazu!
    • kannst du uns vielleicht 2 screenshots zeigen von einer Umgebung in den beiden verschiedenen Farbstielen (düster und die ami version)?!?!
    • Was denkst du dir, wenn du(hoffentlich) die zahlreichen Beschwerde-Threads liest:

      a) Zu schade dass ich ihnen keine neuen Infos zeigen kann, die ihre sämtlichen Zweifel auf der Stelle in den Wind schießen würden.
      b) Verdammt, die haben wirklich recht...
      c) Ein Körnchen Wahrheit steckt da ja schon drin. Das muss ich sofort nachprüfen *Arcania starten*
      d) Oh mein Gott so viel Text! Schnell wegklicken
      e) Oder doch irgendetwas Anderes?
    • Was ist eigentlich genau deine Aufgabe bei JoWood, bist du tatsächlich nur als Community Manager abgestellt worden, oder ist das ehr so eine Pausen-zwischendurch-Aufgabe die dir deine Chefs aufgedrückt haben zu deiner normalen tätigkeit?
    • Was hat dier an den bisherigen Gothic Teilen am besten gefallen?
      und welches war dein Lieblings Teil?
    • Wie heißt dein Chef bei dem du immer fragen musst, was du nach Außen kommunizieren darfst? Dürften wir das wissen? Danke schonmal
    • Wird Arcania einen eigenen Youtube-Channel bekommen, wo ihr Videos veröffentlicht?
    • Du hattest doch gesagt ab 2010 geht es los. Jetzt sind 3 Wochen rum und bald schon der erste Monat, wann plant ihr den eure Bemühungen zu steigern und nen paar Infos von euch zu geben?
    • Ja Mega, wann kommt sie denn, die neue Jungfrau?
    • Verfolgst du und analysiert ihr eigentlich die Kommentare, um aktiv Arcania weiter zu verbessern?
    • Könntet ihr wiedermal einen NPC Steckbrief veröffnen, wie damals bei Murdra
    • Was ich gerne wissen möchte ist, wie du deine Fragen sammelst bzw. beantwortest. Ich kann mir das nur durch drei Quellen erklären:
      1. Du arbeitest ab und zu ein paar Fragen aus der Fragensammlung (erster Thread) ab.
      2. Du sammelst die Fragen auf deinen Rechner und arbeitest sie von Zeit zu Zeit ab.
      Oder
      3. Du beantwortest die Fragen nach den Postings im gesamten Thread (also du orientierst dich nicht an der Fragensammlung am Anfang).
      Wie gehst du vor?
    • Mega, man könnte doch z. B. aus dem Wunsch-Thread für die Monatsscreenshots z. B. fünf Stück herauspicken und dann eine Umfrage starten, welcher davon realisiert werden soll. Das wäre mal was
    • Weißt du Mega was ich mir mal wünsche? Wenn ihr z. B. eine Ankündigung durch eine Schlüsselperson in Arcania machen würdet. Also nicht einfach nur ein Posting hier im Forum, sondern ein kleines Video wo der Held, Murdra, Diego o. ä. dann zu den Fans spricht und z. B. sagt "die Zeit des Wartens hat ein Ende. Nur noch drei Monate, dann wird der Krieg ausbrechen und Arcania in den Regalen stehen". Sowas wäre mal wirklich der Oberhammer. Kriegt ihr das hin?
    • Warum sagt ihr denn nicht dass unser Held jetzt kein Fischer mehr ist sondern Hirte. Und warum bekommen wir nur abfotografierte Bilder von Bildschirmen zu sehen?
      Genau das wurde im offenen Brief bemängelt und ihr wolltet aus euren Fehlern lernen und nun Taten folgen lassen bla bla... Warum lügt ihr uns so an und weshalb können wir keine Taten sehen?
    • Könntet ihr in näher Zukunft mal einige Screens von den alten Freunden (Gorn, Milten, Lester - Diego kennen wir ja schon) zeigen oder insgesamt mal mehr Charakter.



    Zum veröffentlichten Material

    • Heißt das also auf den Bildern ist das Mesh final oder habt ihr nichtmehr vor da nachzubessern?
    • Auf dem Weihnachtsscreenshot ist eine Frau zu sehen, die imho überproportioniert ist und vom Brustumfang an das inzwischen aus gutem Grund verworfene Lara Croft Modell erinnert. Wird es da auch noch realistischere Frauen im Spiel geben?
    • Außerdem wirkt ihre Haltung sehr steif, was nahelegt, dass die Animationen nicht so prinkelnd sind, aber ich nehme mal an, dass ist noch nicht final, oder?


    • Werden die Felsen noch schroffer? Bisher scheint es mir vor allem wieder auf dem neusten Screen, dass die Felsen Gothic3 mässig ausgewaschen fast plastikartig wirken, ob das jetzt Textur oder Model ist weiß ich nicht, aber ich wüsste gerne, ob ihr da nochmal dran arbeitet. Die müssen einfach eckiger wirken.
    • Ist die Robe auf dem einen neuen Screen eine Feuermagierrobe? Wenn ja weshalb ist das Design so weit von der typischen Robe entfernt, hier würde ich erwarten, dass das Grundlegende Design bei der "Firmenkleidung" der Magier erhalten bleibt. Selbe Frage gilt dann natürlich auch, wenn es sich um eine Schwarzmagier oder Wasermgaierrobe handeln soll.
    • Vielen Dank auch an dich Mega für die tollen Screenshots von Murdra, der tollen Höhle und dem geilen Landschaftsscreen. Aber eine kleine Anmerkung habe ich noch (was keine Kritik sein soll sondern ehr ein Hinweis):
      Du sagtest dass in den Screens in Zukunft auch das ganze Grafikschnickschnack aktiviert sein wird wie Screen Space Ambient Occlusion. Dazu hat die jpeg-Komprimierung doch noch ein wenig an der Bildqualität gekratzt. Sind die Bilder wohl etwas älter? Vielen Dank für die Antwort schonmal
    • Zu dem Screenshot vom 31.01.2010:
      (der mit dem Magier und den toten Goblins)

      Im Bildnamen steht etwas von Beliarrobe, die rote Farbe lässt jedoch auf eine Feuermagierrobe schließen. Tragen die Schwarzmagier in ArcaniA rot (*schauder*) oder hast du dich nur mit dem Screennamen versehen?
    • Was verstehst du Persöhnlich unter ''Besondere Monster''
    • Zu den veröffentlichten Videos (Video 1, Video 2)
      • Gestern ist ja der Ambience Tech Trailer an die Öffentlichkeit geraten. Dazu zwei Fragen:
        1.) War es vorgesehen den Trailer zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen?
        2.) Im entsprechenden Forenthread wurde viel über den Entwicklungsstand von Arcania zum Zeitpunkt der Aufnahmen diskutiert. In welchem Stadium befand sich denn nun die Entwicklung bei der Entstehung des Trailers?
      • Die Welt in den Videos ist noch relativ leer. Werden weitere NPCs zusätzlich zu denen in den Videos eingefügt, um eine NPC-Dichte ähnlich wie in G2 zu erreichen?
      • Wie alt sind die gefundenen Videos eigentlich?
    • Wie verhält es sich mit der Textur der Klamotten? Diese sind ja im Vergleich zu den anderen Texturen im Spiel auffallend schlecht. Wird sich das noch ändern? Oder habt ihr uns nur schlechte Grafikeinstellungen gezeigt und wenn ja, warum?
    • Wir konnten öfter Bilder von Feshyr sehen, das angeblich zerstört worden ist. Aber warum sieht es heil aus? Wurde wieder etwas an der Story verändert?
    • warum zeigt man uns denn immer fast die gleichen Screens? (nur anderer Blickwinkel)



    Arcania - Konsole

    • Wann plant ihr, die ersten PS3 Bilder zu veröffentlichen?
    • Mich würden auch noch mehr Details zur PS3-Fassung interessieren:
      - Ist es schon in etwa absehbar, welche Einschränkungen von technischer Seite die PS3-Version haben wird?
      - Wie kommen die Entwickler mit der Hardware zurecht?
      - Wie weit ist die Entwicklung verglichen mit der PC-Fassung?
      - Wäre es möglich, Ingame-Videos (die ja nächstes Jahr kommen sollen), von allen unterstützten Plattformen zu veröffentlichen?
    • Noch ein paar Fragen zur PS3-Version (auch wenn die alten noch nicht beantwortet wurden ):
      - Wer entwickelt die PS3-Fassung? SB ist es ja offenstichtlich nicht...
      - Wird dafür auch die Vision Engine verwendet?
      - Wie wird sichergestellt, dass sich die beiden Konsolenfassungen qualitätsmäßig auf dem selben Niveau befinden?
      - Ist der Spielinhalt exakt der gleiche?
      - Wie erklärt sich der enorme Preisunterschied zwischen PS3- und 360-Fassung bei amazon? Die sind ja immerhin bei Vorbestellungen an den Preis gebunden...
      Könnte meine Befürchtung zutreffen, dass die PS3-Version um einiges beschissener wird?



    Arcania - Technisches

    • Wird man im Optionsmenü neben der normalen Sichtweite auch zusätzlich den LOD (Level of Detail) einstellen können? Fänd ich schon sehr praktisch und man müsste es nicht über die .ini Datei machen
    • Wird ATIs Crossfire unterstützt?
      Werden nicht nur die physikalischen, sondern auch logischen CPU-Kerne unterstützt? Also bei einem vierkern-CPU dann acht Kerne?

    • wollte mal wissen wie es mit der 4-Kernunterstützung eines AMD Phenom 2 955 X4 aussieht. Gab in der letzten Zeit einige Spiele, die deswegen nicht so liefen wie sie sollten....
    • Da fällt mir auch noch was ein: Wird 64bit unterstützt?
      Das hatte irgendwer schon mal im Fragen an SB-Thread gefragt, aber wir hatten soweit ich weiss noch keine eindeutige Antwort bekommen.
    • Wie sehen die Sterbeanimation bei den Menschen aus?

      Noch wie im geleakten Video oder einfach nur noch plumpes Rag-Doll?
    • Was für eine Config hat denn der Rechner auf dem du die Screens machst?
    • Sind die Tastenbelegungen frei konfigurierbar und nicht so wie bei Risen, wo einige warum auch immer gesperrt sind?




    Arcania - Grafik

    • Ist das Aussehen des neuen Helden schon so wie es am Ende sein wird oder kann es sein das sich da noch etwas ändert?
      Vielleicht sogar die hässliche Frisur?
    • Kann man in Arcania die Grafik von Haus aus so weit hochschrauben, dass man ungefähr diese Grafik- und Texturqualität wieder bekommt?
      Oder kann man diese ursprünglichen Texturen noch als Texturmod mitliefern? Die kommen mir nämlich hochauflösender vor als der aktuelle Stand.
    • Ich habe ein paar Fragen zu älteren GameStar-Berichten (10/2008).
      Da heißt es u. a.:
      (zum Aussehen von Lester)... Und was wir sahen, hätte uns glatt aus den Schuhen gehauen, zum Glück hat man uns vorher einen Stuhl angeboten. Ohne zu übertreiben: Niemals zuvor kam uns ein echter wirkender Spiele-Charakter unter. Ein von tiefen Falten zerfurchtes Gesicht mit durch Wind und Wetter gegerbter Haut blickte uns an, die auffälligen Tätowierungen über die Jahre schon leicht verblasst. Sogar die Augen glänzten feucht und lebendig und wirkten somit hellwach und realistisch.
      Was ist von dieser Grafikqualität noch übrig geblieben? Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja welche?), diese beeindruckende Grafikqualität später wieder auf seinen PC zu holen? Im zweifel durch optionale Grafikmods seitens des Publishers?
      Leichter Wind lässt die Äste der Bäume wippen, Sturm peitscht sie wütend hin und her. Blitze durchzucken den Himmel und entziehen der Umgebung für Sekunden jegliche Farbe. Regen prasselt aus dichten Wolken und bildet Sturzbäche, die von Häuserdächern fließen und Senken füllen. Und das ist nur das, was wir in den gemäßigten Klimazonen von Argaan erlebt haben.
      Wie werden dann die "extremeren" Klimazonen aussehen und werden wir mal ein Video von einem echten Sturm sehen dürfen?
    • Noch ne Frage und zwar wie sind bei den neuesten Bildern eigentlich die Grafikeinstellungen und auf welcher Hardware sind sie aufgenommen?
    • Wird man die Grafik von Arcania via Ini-Tweaks weiter steigern können, wie es Bsp. in G3 der Fall war oder kommt so eine 0815 Ini ala Dragon Age mit der man überhaupt keine Möglichkeit zum verändern hat? Da du ja sicher eine Version von Arcania hast könntest du ja mal nachschauen wie die Ini Datei derzeit aussieht und wenn du sie posten würdest wäre es natürlich noch besser
    • Kann man Arcania nicht auch für 3D-Brillen (Nvidia Visio) optimieren, so dass z. B. mehr Gegenstände auf den Spieler zu fliegen um den 3D-Effekt zu verstärken? Damit würde das Game nämlich noch mehr für die Zukunft optimiert werden.
    • Kenn mich mit Grafiktechnik nich wirklich aus, aber im RISEN Forum hab ich gelesen, dass es bei Risen aufgrund der Streaming Technik kein AA gibt.

      Wird das auch in Arcania so sein, oder wird man AA nutzen können?
    • Ihr wollt ein Game mit aktueller Grafik entwickeln. Aber 2010 soll Crysis 2 erscheinen, das euer Arcania grafisch von einen Tag auf den Nächsten um einige Jahre zurück wirft. Wie soll das Versprechen gehalten werden, dass Arcania eine aktuelle Grafik bekommt?
    • Hat Arcania auch eine Einstellung, wo für jedes System die idealen Grafikeinstellungen automatisch eingestellt werden wie in Crysis?
    • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird Arcania ja eine zumindest aus heutiger Sicht Top-Grafik bekommen. Wird man, um das Spiel eventuell auch auf älteren Systemen spielen zu können, die Grafikdetails weit herunterschrauben können oder ist der Variationsraum sehr gering, also kann man dadurch nicht viel erreichen?
    • Die gezeigten Boden-Texturen wirken insgesamt noch etwas unscharf. Ist eventuell noch kein anisotropischer Textur-Filter eingebaut?
      Ansonsten wäre es schön, wenn Texturen mit höherer Auflösung verwendet werden, um den Detailgrad zu erhöhen. Ich denke aktuelle Grafikkarten dürften das schaffen. Grafikkarten des Jahres 2010 werden 6 GB Speicher haben.
    • Kann man DX11 und die angesprochenen Eye-Candies nachliefern oder hindert euch der Kosten-Nutzenfaktor für solche liebevollen Feinheiten an einer Nachlieferung?
    • Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
      Wenn du sagst dass DirectX 11 nur PC-Spielern zu gute kommt, dann macht das nichts. Jeder der eine Konsole besitzt weiß, dass die Grafik nie mit der des PCs konkurrieren kann.
      Außerdem unterstützt die Trinigy-Engine DirectX 11 von Haus aus. Also warum nicht einfach für PC nachliefern? Es ist ja eh abwärtskompatibel.
    • werdet ihr die Auflösung auf der PS3 auf 1080p setzen, damit man die geniale Grafik auch voll (naja nicht wie am PC aber immerhin) genießen kann, weil 720p ist schon etwas wenig.
    • Wurde dieser seit langem bekannte Clippingfehler denn inzwischen ausgebessert?
      http://upload.worldofplayers.de/file...pingfehler.jpg
    • Thema ausgeblendete Vegetation:
      • Wurde zwar schon zwei mal gefragt, aber immer sagtest du, es käme noch zu einer Entscheidung:
        Ist das unrealistische und störende Ausblenden der Vegetation immer noch in der aktuellen Version, oder habt ihr es bereits entfernt. Oder kamt ihr wenigstens schon zu einem Entschluss?
      • wird man den den vegetations verschwindibus effekt abschalten können? für manche erhöht sich dadurch vllt die übersicht, andere wird es aber stören. falls nicht - könntest du spellbound darauf hinweisen das sie so eine option noch implementieren?
      • Warum wude das eingefügt?

    • Lässt sich das LOD durch Einstellungen (oder der .INI) so verändern, dass die Vegetation (wie Bäume) sich in viel größeren Abständen schon bewegen? Weil die große Weitsicht in Arcania zeigt oft nur unbewegte Bäume und Matsch-Bäume (bei sehr großer Entfernung). Das will ich ändern.



    Arcania - Sound

    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Der Soundtrack ist noch nicht final, aber gerade während der letzten Monate hat sich im Bereich Sound und Musik enorm viel getan.
      Wann können wir uns denn auf weitere Klänge freuen?
    • Werden die Gothic Themes in den Soundtrack einfließen oder werden Stücke etwa aus dem orchestralen Gothic3 Soundtrack übernommen? - Antwort von PB -
    • Was singt der Chor in dieser Hintergrundmusik? Ich kann sowas verstehen wie "Oh see juu [...] Oh lee juu" ab 0:23. Gibt es dazu wohl wirklich einen Text? Wenn ja, kann dieser auch veröffentlicht werden oder wäre das nur ein Fantasie-Text (d.h. es soll nur so klingen wie ein Text, ist aber nur willkürlich)? Bitte nicht wieder nur die erste Frage beantworten
    • Wird die Musik und die Töne in der grandiosen EAX-Qualität (oder ähnlichen Technologien) widergegeben oder greift man auf das kompressionsgeplagte mp3-Format zurück??
    • Habt ihr es denn nun geschafft den alten Sprecher-Cast ( also z.B. Christian Wewerka für den alten Helden, Helge Heynold für Gorn, Uwe Koschel für Diego etc ) wieder ins Boot zu holen?
    • Kannst du uns die Musik des Arcania-Trailers als hochwertige Sounddatei zur Verfügung stellen? In den Video kommt es bei genauen Hinhören zu Unregelmäßigkeiten durch die Komprimieriung, vor allem wenn man sich die Youtube-Videos dazu ansieht.



    Arcania - Video

    • Wie findest du diese Intro (bzw. die Stimmung, wenn die Logos am Anfang eingeblendet werden)? Will man die Logos bei der "Intro" später auch mit dramatischer Musik untermalen oder hat jedes Logo seine eigene Musik (zur Animation)?
    • Soll ein Trailer aus Ingame-Material oder aus gerenderter Grafik bestehen? Man hat nämlich bis jetzt immer noch keinen Eindruck, wie Arcania auf dem PC aussieht (wegen der Auflösung).
    • Werdet ihr das Intro wieder mehr in Richtung Film machen, wie im fangemachten vertonten Gothic3 Intro, also auch dass der Schriftzug von Jowood und Spellbound dabei am Anfang eingeblendet wird, aebr nciht als seperater Film abläuft?
    • Werden Zwischensequenzen/Intro/Outro (sofern sie gerändert sind) in Full-HD gezeigt?
    • Welches Unternehmen erstellt die Zwischensequenzen für Arcania?
    • Seid ihr technisch in der Lage Full-HD Videos von Arcania zu machen oder leidet dann die Framerate drunter (vor allem wenn man das Programm "Fraps") einsetzt?
    • Sind die gerenderten Videos in Surround-Sound oder Stereo?



    Arcania - Modding

    • Wie wäre es wenn ihr ein paar Fans (Modder) schon vor dem Release (vielleicht 2 Wochen) eine Arcania-Version gebt, die dann bis zum Release Mods erstellen, für die man kein Moddingpaket braucht (oder sogar mit den original Trinigy-Editor arbeiten dürfen?) Somit wäre ab dem Release ein wiederspielwert gegeben und man kann direkt das Game beliebig verbessern. Und später wird dann noch ein Moddingtool für alle nachgeliefert.
    • Wird es dein Modkit geben? Wenn ja, direkt zu beginn?
    • Ist es trotz DLC möglich, dass es ein Modkit für Arcania gibt? Gibt es schon eine Entscheidung hinsichtlich des Modkits?
      Starke Zusammenfassung dieser Frage



    Gothic, Arcania und die Zukunft


    • Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Der Erfolg entscheidet. Allerdings sind Fortsetzungen sehr wahrscheinlich, da Gothic/ArcaniA in unserer Strategie eine zentrale Rolle spielt.
      Ab wann läuft es denn unter Erfolg? Sobald die Kosten eingespielt wurden? Sobald Gewinn erzielt wird oder sobald man mehr bekommt als erwartet?
    • wenn arcania ein erfolg wird und ein arcania2 geplant wird, wird spellbound dieses entwickeln und die arbeiten an ravensdale zurückstellen?



    Diverses

    • Was passiert wenn ich dem Helden seine Rüstung ausziehe, sieht man dann seinen nackten Bauch
    • Darf ich fragen, was du im Moment hauptberuflich machst und wieviel Zeit der CM-Job bei Jowood in Anspruch nimmt?
    • Soll im Rahmen des Releases das etwas langweilige Jowood-Logo etwas aufgepeppt werden?
    • Mit welchem Rollenspiel kann man die Arcania-Quests vergleichen?
    • Noch zu deiner Antwort eine Gegenfrage:
      Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht genau was EDL damit gemeint hat, aber bei Fackeln ist es allgemein so, dass diese mehrere Animationsstufen haben. Das mit dem Video machen ist aber noch eine heikle Sache, da wir nicht gerne unfertiges Material zeigen.
      Gerne will ich dir kurz sagen, wie damals die Frage war:
      Werden die Fackeln auch am Tag brennen? Wenn nein, wird ein NPC sie anzünden?
      Zitat Zitat von EDL
      Diese Animation ist fest geplant, muss aber noch eingebaut werden.
      Weil ich diese aktive Einbeziehung der Fackeln in der Form noch nicht kannte hätte ich eben das gerne mal gesehen. Die Animation müsste schon fertig sein und somit vorzeigbar
    • Was ist dir in Arcania bisher an "ungewöhnlichen" Dingen aufgefallen, die dir durch deren Überraschungswert sehr im Gedächtnis hängen geblieben sind? Die Frage ist in Anlehnung an diesen Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=730648
    • Wie schafft ihr es mit einer ohne klettern und schwimmen doch recht eingeschränkten Bewegungsfreiheit und die abgeschlossenen Gebiete, dass man sich nicht wie auf einem Schienennetz vorkommt, wie höchst unangehmerweise in Venetica der Fall?
    • Holt ihr euch professionelle Hilfe(etwa jemanden vom Theater), um hochwertige Animationen zu erstellen, damit sie nicht so schlimm aussehen wie teilweise in Risen?
    • Könntet ihr vielleicht -sofern die Zeit reicht- die Faktenliste hier im WoG prüfen, ob noch alles aktuell ist?
    • Wir haben gerade diese Arcania-3D-Diskussion. Könnte Jowood nicht auch mal so ein 3D-Schielbild veröffentlichen, damit man Arcania in 3D sehen kann - ganz ohne Brille und teurer Hardware?
    • wie sieht der alte namenlose held mittlerweile aus ? wäre es möglich bald ein bild (Ingame-Screen) vom ihm zu sehen ?
    • Können wir im voraus vlt. schon mal eine Karte der Insel sehen?
    • Welche Rolle spielt Humor in Arcania? Konntest du schonmal richtig über eine Szene schmunzeln?
    • ich hab grad auf der Arcania info seite ier im Wog gelesen, dass ein neuartiges Erz/Metall eine Rolle spielen wird, undzwar wird dies Obsidian sein... jetzt frag ich mich: WARUM???!!!!!11einself
      ist es so schwer nen eigenen namen für ein besonderes erz zu erfinden? warum muss man da den namen des erzes in Risen nehmen?
      men Vorschlag: nennt es doch Arcanium dann passts zum namen und vergesst Obsidian...
    • Hattet ihr verschiedene Heldenmodelle und habt euch dann für einen entschieden, oder habt ihr gleich beim ersten gesagt: Perfekt! (was es ja auch ist)
    • [JoWooD gibt Vision von Spiel vor] Wie weit gehen diese Visionen?
      Damit meine ich, wie detailliert wird seitens Jowood visioniert und in welchen Bereichen kann SB sich danach frei austoben?
      Ein paar Beispiele wären nett......
    • Hat eigentlich der Name einer Stadt die einmal bei einem Communitybewerb gewählt wurde ins Spiel geschafft?
    • Wenn eine Arcania-Demo erscheint (oder ein weiterer guter Trailer), dann wird sicherlich wie damals bei der Risen-Demo der ganze Downloadkanal überlastet sein. Könnt ihr das dann über so Netzwerke wie BitTorrent zum download anbieten, damit auch jeder eine adequate Downloadzeit hat?



    JoWooD allgemein (dies bleibt hier nur drin wenn es nicht überhand nimmt)



    Unsortiertes:

    In welcher Hinsicht findest du persönlich, Mega, ist ArcaniA noch ein würdiger Gothic-Nachfolger?


    Ist es möglich, dass einer der alten Freunde des Helden ein Feind des neuen Helden von ArcaniA ist.

    Ist es möglich, dass man einen der alten Freunde im Spiel sogar umbringen muss?

    Wird Robar 3 eine Königin und Kinder haben?

    Arcania 2 wurde ja bereits bestätigt. Wird es auch von Spellbound entwickelt?

    Wenn ihr dann ganz viel Geld mit Arcania verdient und somit neue Maßstäbe setzt, werden dann auch andere Jowood-Games von dem Qualitätsschub profitieren? Sprich: Bugfreiere Spiele?


    Wäre es möglich dass wir mal einen Community-Tag machen, in dem du alle Fragen live in einem Chat oder hier im WoG beantwortest, damit du uns nicht immer davon läufst?


    Ist in Zukunft eine verstärkte Community-Betreuung wie bei PB/DS zu rechnen, wenn ihr mehr Geld durch Arcania habt? Oder ist sogar noch vor dem Release mit einer Dauer-Betreuung zu rechnen?


    Wenn ihr die Ausschreibung für die Entwicklung für Arcania 2 vergebt, könnt ihr dort als Kriterium auch die Communityarbeit seitens des Entwicklers mit einbeziehen. Man merkt ja hier den großen Bedarf und wie gut es uns damals ging, als wir noch einen CM von Spellbound hatten.


    Kannst du bitte zuverlässig nochmal nachforschen ob es wirklich nicht möglich ist, dass NPCs abends die Fackeln anzünden? Denn das war tatsächlich fest eingeplant (Quelle). Das war garnicht so lange her.
    Und wenn NPCs Fackeln tragen können, dann liegt es doch nahe, dass sie damit auch die Dorfbeleuchtung entzünden. Die Welt ist eh schon so steril.

    Thema Waldläufer/Ranger - schon einen im Spiel gesehen? Darf man damit rechnen Craglan(oder wie der hieß, jedenfalls der Boss von denen) im Spiel anzutreffen?

    Werden diese 'Nebengilden' zumindest so viel Tiefe haben, wie die Diebesgilde in G2? Also das man über Quests und Taten an sie erst wirklich heran kommt?

    Ich las irgendwo von nur den drei klassischen Magiearten in Arcania. Gibt es also keine Verwandlungszauber?

    Ist es wirklich so, dass ALLE Attribute bei Level-Up gesteigert werden, oder muss man zB Stärke oder Geschick per Skill-Tree lernen?

    Wie lange wird es dauern, ein Savegame zu speichern? (Mit einem normalen PC, der zwischen Mindestvoraussetzungen und empfohlenen Vorraussetzungen liegt.) Wie lange wird es dauern, ein gespeichertes Savegame wieder aufzurufen? Habt Ihr Euch da ein zeitliches Limit gesetzt? Gibt es programmierte Sicherheiten, dass beim Absturz des Spiels nicht gleich der ganze PC abstürzt?

    Ist das Interface, dass man auf den IGN-Screenshots sehen kann, von der xBox?
    Wie unterscheidet sich das Interface zu dem am PC?

    Warum ist eigentlich die Schwarzmagierrobe rot?

    werden die einzelnen fraktionen in verschiedene unter gruppierungen unterteilt ? z.b dass in dem gebiet A die truppen von robhar etwas anders aussehen als in gebiet B und C ? ... oder werden wird es solche unterscheidunge nicht geben ? z.B. wäre es nice wenn die rüstungen der soldaten am anfang eher einfach gehalten sind aber mit dem verlauf der story bzw mit dem fortschreiten in den einzelnen gebieten immer ausgeschmückter und besser werden oder sich den terrirorialen gegebenheiten anpassen. z.b. robhar soldaten in der wüste (bzw in einem gebiet wo es wärmer ist) eher leichter ausgerüstet un in einem kalten gebiet (schnee) mit dicken mänteln oder sowas ? wird des viele variationen der rüstungen der einzelnen fraktionen geben ?

    Weshalb wird für drei Roben dasselbe Modell verwendet und nur die Textur geändert?

    Werden die Gesten und die Mimik der Figuren während der Gespräche live berechnet oder sind sie vorgerendert?

    Dann versuch ich auch mal mein Glück und hoffe das du Mega etwas dazu sagen kannst. Wenn du dann auch noch dass sagst,
    was ich gerne hören würde, wäre es perfekt.

    Ich würde gerne wissen, ob die momentan möglichen Aktionen (wie z.B. Press "E" to Pick up siehe Bild)
    im gesamten Spiel angezeigt werden (dann hoffentlich deaktivierbar) oder nur im Tutorial.

    [Bild: Arcania_Interface.jpg]

    Ich befürchte ja das schlimmste, denn nach der Ausrüstung zu urteilen (wie auch schon eddievedder hier bemerkt hat)
    dürfte der Held schon etwas weiter im Storyverlauf sein. Nach dieser langen Spielzeit sollte auch der letzte "Blitzmerker"
    begriffen haben welcher Taste welche Aktion zugeordnet ist (vor allem da man diese ja hoffentlich selbst belegen kann).
    Das hat mich schon in ME2 extremst gestört, das mir nach 50+ Stunden Spielzeit noch immer mitgeteilt wird,
    dass ich den RMB zum scannen der Planeten nehmen soll.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Wieso wurde die Wettermagie gestrichen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von ErwinR42
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    746
     
    ErwinR42 ist offline
    Gedenkt ihr die noch definitiv leere Umgebung der Städte mit Details und vor allem auch interessantem Content zu füllen?

    Erinnerung: Gamestar sprach von leeren Feldern und generisch wirkenden Wäldern...
    Geändert von ErwinR42 (25.04.2010 um 11:30 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Orome
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.287
     
    Orome ist offline
    Wohin ist die Alchemie verschwunden? Oder ist so etwas zu altmodisch für neuartige Spiele?

    Warum werden derartige Dinge aus dem Spiel gestrichen?
    Haben Spieler Probleme mit solchen Dingen und schmeißen das Ding dann in die Ecke? Wobei dies ja eigentlich egal ist, da das Spiel zu diesem Zeitpunkt theoretisch schon längst gekauft sein sollte.
    Heard a cry of pain so he's wide awake
    Now for Heaven's sake he's become insane
    How we feared the worst of a world gone mad
    Never been so bad with a curse of his immortal soul at stake
    Hear the storm clouds break...
    He will find you! Goes for your throat!
    Mesmerize you! He is the METALIZER!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zum Thema Tagebuch:

    Zitat Zitat von EDL
    Auch das wurde bereits gefragt und wir sagten, dass wir eine Art Tagebuch in Planung haben, aber an dieser Stelle lieber noch nichts versprechen wollen. Wenn die Zeit reicht – ja!
    Reicht die Zeit? Wie sieht das aktuell mit dem Tagebuch aus?

  7. #7 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
     
    Hallo Mega,

    danke, dass Du hier weiterhin fragen beantwortest. Allerdings wäre es sehr nett, wenn Du auch einmal etwas zum GD-Patch sagen würdest (und wenn, dann eben nur, dass er eingestellt ist).

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  8. #8 Zitieren
    crusader
    Gast
     
    Warum entwickelt ihr Arcania nur so halb? Von leeren Wiesen und Wäldern muss man lesen. Das alles wird seid sehr langer Zeit kritisiert und was passiert? Nichts. Warum ist das so? Warum müssen wir wieder und wieder erfahren, dass sobald die Kamera mehr als einen Meter über den Boden ist, dass man nichts als Leere vorfindet?
    -----------------------------

    Sind die Zwischensequenzen schon eingebaut oder bleibt es so wie die Gamestar es beschrieben hat: Atmosphärenlos und langweilig?
    Geändert von crusader (24.04.2010 um 00:39 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Markus Reutner, Marketinmanager von JoWooD Entertainment, sagt in diesem Video: "To be honest, the X-Box 360 is the lead plattform". Bisher wurde immer gesagt, dass dies selbstverständlich der PC wäre. Wann und wie kam es zu diesem Wechsel der Prioritäten?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Markus Reutner, Marketinmanager von JoWooD Entertainment, sagt in diesem Video: "To be honest, the X-Box 360 is the lead plattform". Bisher wurde immer gesagt, dass dies selbstverständlich der PC wäre. Wann und wie kam es zu diesem Wechsel der Prioritäten?
    Danke dass du es mir abnimmst, das selbe wollte ich auch fragen.

    Und ne andere Frage:
    Wie heißt der Sprecher des Helden?
    Es wurde Gerrit Schmidt-Foß vermutet.....

  11. #11 Zitieren
    crusader
    Gast
     
    Hier der erste Eintrag für den Bugtracker:
    Der Mund von NPCs ist von innen beleuchtet. Da muss Schatten rein. Wird das noch behoben?
    -------------------------

    Warum ist denn rechts im Dialogfenster noch eine Dialogoption (GS-Video), die man anklicken muss?
    Geändert von crusader (24.04.2010 um 20:17 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.971
     
    Hasengott ist offline
    Im Gamestar-Video sieht man, dass der Held während des Kampfes einen Heiltrank schlürft.

    Wird es möglich sein während des Kampfes Heil- und Manatränke zu konsumieren oder bleibt es so wie in Gothic bisher üblich, dass das nur ausserhalb eines Kampfes geht?

  13. #13 Zitieren
    crusader
    Gast
     
    Warum ordnet man die Dialoge nicht untereinander an, sondern nebeneinander? Das nimmt sehr viel Platz weg.
    ------------------------

    Wird das Flackern der Grasschatten noch beseitigt?
    Geändert von crusader (24.04.2010 um 22:32 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Warum ordnet man die Dialoge nicht untereinander an, sondern nebeneinander? Das nimmt sehr viel Platz weg.
    Die Anzeige der Dialoge ist noch work in progress, heißt es in der GameStar.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
     
    Lord-Hagen ist offline
    Hallo Megalomaniac und Anhang!

    Ich wollte nur mal fragen, wie so man ausgerechnet die Wetterbeeinflussung durch Magie gestrichen hat, obwohl das doch im Vorfeld als einer der Highlight-Features von "ArcaniA - Gothic 4" gelobt und geworben hat.

    Ich finde das etwas unverständlich und äußerst schade. Es wäre nett wenn du auf diese Frage EHRLICH und AUSFÜHRLICH antworten könntest.


    Lord-Hagen
    "Where is the guru?" - Ich hab die Lösung gefunden

    Meine Tests:
    RISEN | ArcaniA - Gothic 4
    Mein System:
    Intel Core i5 3570K CPU @ 3.40 GHz | Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3) | Club 3D AMD Radeon HD 7850 @ 1024 MB GDDR5 | Mainboard: ASRock Z75 Pro3 | CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro | Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 | Laufwerk: LiteOn iHAS122 | Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3 | Windows 7 Home Premium 64-bit

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Werden die Angriffsmuster der Monster sich unterscheiden? Also grieft zB Monster A 10 sekunden nicht an, schlägt aber dafür in den nächsten zwei sekunden 5mal zu, wohingegen Monster B einen einfachen immer draufhauen Rhytmus hat?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Waffelboy
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3.489
     
    Waffelboy ist offline
    Ist es möglich, dass die Wachen auf diesem Bild die Arme verschränken, so wie es in Gothic 1 und 2 der Fall war? Sonst sieht das ziemlich leblos aus, wenn sie die Arme einfach hängen lassen.

    Ich glaube, der Post hier wurde im EP vergessen, deswegen poste ich ihn nochmal.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Raccoon
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.484
     
    Raccoon ist offline
    Hi Mega,
    wäre es möglich, dass ihr in naher Zukunft noch einmal ein aktuelles, deteiliertes Bild von Diego zu liefern? In dem neuen Video von Gamestar sah er ja plötzlich ganz anders aus, als auf dem Screen am Strand und ich würde gerne wissen, wie er den nun wirklich aussieht.

  19. #19 Zitieren
    crusader
    Gast
     
    Es gibt News zum GD-Patch:

    Quelle: http://forum.jowood.com/showpost.php...9&postcount=42

    Zitat Zitat von Megalomaniac
    [...]

    Ich kann euren Unmut ja verstehen, aber ich kann nichts dafür was mein Vorgänger versprochen hat. Fakt ist: Es gibt eine Versionsnummer, die höher ist, als alles, was veröffentlicht wurde. Diese hat aber Mängel, die wir euch nicht zumuten wollen. Daher wird diese nicht veröffentlicht. So gesehen war ein Patch in Entwicklung. Aktuell ist keiner in Entwicklung, aber wir sind an dem Thema weiter dran. Es tut mir wirklich Leid was hier gelaufen ist. Ich kann nur versprechen und mich dafür einsetzen, was ich auf jeden Fall tun werde, dass so ein Debakel NIE wieder passiert. Das ist schließlich auch in unserem Interesse. Glaubt ihr denn wir sind glücklich wie das bei GD gelaufen ist?

    Wer meinen Aussagen keinen glauben schenkt, soll bitte dieses Forum meiden. Danke!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    26
     
    NariElda ist offline
    Werden wieder Karten, wie es in den alten Gothic-Teilen der Fall war, eingebaut? Oder muss man, wenn man die Mini Map deaktiviert hat auf gut Glück loslaufen und hoffen, das man an sein Ziel kommt?

Seite 1 von 15 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide