Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline

    "Arcania - A Gothic Tale" heißt jetzt "Arcania: Gothic 4"

    Siehe dazu diese News:

    http://www.worldofgothic.de/news_1788.htm

    Nach
    • Gothic 4
    • Gothic 4: Genesis
    • Gothic 4: Arcania und
    • Arcania - A Gothic Tale nun also
    • Arcania: Gothic 4


    Was dann schon der fünfte Name für das Spiel ist. Sicher stimmt das den einen oder anderen Fan froh, daß das Spiel mit seiner Namensgebung wieder ein großes Stück näher an die alte Namenskonvention heran rückt. Andererseits stellen sich einige Fragen:
    • Wie oft soll dieses Namen-wechsel-dich-Spiel noch durchgeführt werde und wie wird das Spiel wohl dann zum Release heißen?
    • Wieso nur bringt Jowoods PR-Abteilung es nicht fertig, mal die Öffentlichkeit von diesem Namenswechsel zu informieren? Sind die alle noch im Winterschlaf? Wieso schafft es nicht mal CM Megalomaniac, in den deutschen Foren dazu einen Mucks von sich zu geben?
    • Wieso kommen alle möglichen News und Infos von einem Vertragspublisher anstatt von Jowood selbst?


    Also entweder hat CD Projekt da Sachen ausgeplaudert, die Jowood noch nicht öffentlich haben wollte und das entweder, weil CD Projekt nicht wußte, daß das noch nicht veröffentlicht werden sollte oder weil sich CD Projekt bewußt nicht an irgendeine derartige hypothetische Vorgabe gehalten hat. Oder es gibt überhaupt keine Absprachen zur Infopolitik, wer was wann erzählen darf und die ganze Veranstaltung ist einfach nur ein mittleres Chaos.

    Wobei ich mich auch nebenbei Frage, was daran so kompliziert gewesen sein soll, auf der offiziellen Seite zum Spiel zum Beispiel mal den Releasetermin zu ändern. Winter 2009/2010 ist schon seit einer Weile vorbei und dieses Datum auf ein schlichtes 2010 zu ändern bedarf sicher weder großartiger Absprachen und Konferenzen, noch dürfte es übermäßig kompliziert zu bewerkstelligen sein.
    Oder die von CD Projekt veröffentlichten videos einfach mal zeitnah auch auf die offizielle Seite zu stellen? In der Öffentlichkeit sind sie sowieso. Oder die Namensänderung mal dort bekanntzugeben. Stattdessen: Nichts. Gar nichts.

    Aber gut, die offizielle Seite ist eine andere Baustelle. Hier gehts um die erneute Namensänderung. Was wird wohl deren Grund gewesen sein? Sollte das Spiel wenigstens dem Namen nach den alten Käuferkreisen wieder näher gebracht werden, nachdem es sich nun schon inhaltlich und vor allem gameplaymäßig immer weiter von seinen Wurzeln entfernt?

  2. Beiträge anzeigen #2
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    851
     
    iReiher ist offline
    O mein Gott

  3. #3
    MisterXYZ
    Gast
     
    Man will wohl verdeutlichen, dass man (momantan noch länger?) die Rechte an Gothic hat und plant, Gothic weiter fortzusetzen. Damit dürften alle Spekulationen, es handele sich nur um ein Spiel in der Gothicwelt und nicht um den G3-Nachfolger wohl ausgeräumt sein, ebenso dass Gerücht, PB könnte bald wieder in die Gothicreihe einsteigen.

    Edit: Wo ist der andre Thread hin?

  4. Beiträge anzeigen #4
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Vielleicht hat man einfach entschieden das es für den Europäischen Markt so besser ist. Für den Amerikanischen bleibt es dann vermutlich beim alten.

    Ich fand trotzdem den letzen Namen am besten.

  5. Beiträge anzeigen #5
    banned
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    6.444
     
    IchLiebeDeutschland ist offline
    Am Ende heißt es einfach nur Arcania.

  6. Beiträge anzeigen #6
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Ich finde das äußerst Inkonsequent. Man möchte einen neuanfang wagen und hat auch schon mehrfach durchblicken lassen, dass es eher in die Richtung Spin-off geht - das ist in Ordnung, da war der bisherige Name sehr passend! Doch jetzt erweckt es nur den Eindruck, dass man das Zugpferd Gothic weiterhin nutzen möchte.

    Der neue Name hört sich eben wie ein Arbeitstitel an und strotzt nur so vor unkreativität. Ich bin kein Freund von namen, die einfach stetig gleich bleiben und nur durch eine Nummer ergänzt werden.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
     
    Thugsoldier ist offline
    Um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal, auch wenn ich Gothic 4 besser finde, war ich trotzdem eigentlich an a gothic tale schon gewöhnt. Die Frage ist halt nur, wozu das ganze?
    Auf einer Seite habe wir den übervorsichtigen Publisher Deep Silver, die den Namen des Spiels erst am Ende der Entwicklung raus geben, und auf der anderen Jowood mit 5 Namenwechslungen, gibt es keine gesunde Mitte?

  8. Beiträge anzeigen #8
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
     
    .Morrich ist offline
    Also den Namen find ich jetz mal völlig daneben.

    Warum wird da "Arcania" vorangestellt und "Gothic 4" ist quasi der Untertitel?

    Und was die Infopolitik von JoWooD und Co. angeht, so brauchen wir darüber ja eigentlich gar nicht mehr sprechen.
    Dieser Laden ist einfach nur ein Sauhaufen aller erster Güte und die wollen jetzt auch noch Nordamerika erobern und unter die Top 10 der weltweit größten Publisher?
    Na dann viel Glück JoHolz, das wird ne ganz schwere Geburt, wenn ihr das auf solch eine Weise erreichen wollt...

  9. #9
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Ich finde das äußerst Inkonsequent. Man möchte einen neuanfang wagen und hat auch schon mehrfach durchblicken lassen, dass es eher in die Richtung Spin-off geht - das ist in Ordnung, da war der bisherige Name sehr passend! Doch jetzt erweckt es nur den Eindruck, dass man das Zugpferd Gothic weiterhin nutzen möchte.

    Der neue Name hört sich eben wie ein Arbeitstitel an und strotzt nur so vor unkreativität. Ich bin kein Freund von namen, die einfach stetig gleich bleiben und nur durch eine Nummer ergänzt werden.
    Wenn es sich um Traditionsserien handelt ist es ok (die Nummer hinterdem Titel zeigt an, wie lange sich eine Serie schon gut verkauft, das spricht im Normalfall für eine gewisse Qualität- bitte nicht unbedingt auf Arcania beziehen, liebe Kritiker :P).

  10. Beiträge anzeigen #10
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.915
     
    Klingenwirbler ist offline
    Hmm, so langsam sollten sich die Offiziellen mal auf einen Titelnamen festlegen, finde ich jedenfalls.

    So sieht es für mich nämlich nur aus, daß sie selbst nicht wissen, wie sie ihr eigenes Produkt bezeichnen sollen und was es nun darstellen soll. Einerseits sagen sie zwar, daß Arcania etwas völlig neues in der Gothicwelt sein soll, aber andererseits bekommen sie es nicht hin, diese Behauptung zu untermauern.

    Da stelle ich mir nun folgende Frage: Wissen JoWooD und Spellbound überhaupt noch was sie wollen oder haben sie schon wieder das Konzept geändert, weil sie selbst nicht mehr daran glauben, ihre vordefinierten Ziele zu erreichen?

    Lange Rede kurzer Sinn: Sie (JoWooD und Spellbound) sollten mal so langsam anfangen sich auf ein Konzept zu einigen. Sonst haben wir am Ende (mal wieder) nichts halbes und nichts ganzes. Das läge dann gewiß weder in ihrem eigenen Sinne, noch im Sinne der potentiellen Käufer.

    Dies ist natürlich nur meine Meinung, welche für andere stets unverbindlich ist.

    Gruß,

    Klingenwirbler
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Megalomanic hat bestimmt alle Hände voll damit zu tun, die Homepage zu aktualisieren. Da kann er nicht auch noch gleichzeitig die Hauptzielgruppe über die Namensänderung informieren. [Bild: edgrin.gif]
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

  12. #12
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Megalomanic hat bestimmt alle Hände voll damit zu tun, die Homepage zu aktualisieren. Da kann er nicht auch noch gleichzeitig die Hauptzielgruppe über die Namensänderung informieren. [Bild: edgrin.gif]
    Als ob wir die Hauptzielgruppe wären

  13. Beiträge anzeigen #13
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    851
     
    iReiher ist offline
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    Megalomanic hat bestimmt alle Hände voll damit zu tun, die Homepage zu aktualisieren. Da kann er nicht auch noch gleichzeitig die Hauptzielgruppe über die Namensänderung informieren. [Bild: edgrin.gif]
    Jo, die riesige Änderung auf der Homepage wird wahrscheinlich nur das neue Logo umfassen

  14. #14
    MisterXYZ
    Gast
     
    Das wird wohl schon der erste Teil des JoWooDschen Marketingstarts sein, in dessen Zuge ja auch die Website komplett aktualisiert werden soll.

  15. Beiträge anzeigen #15
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
     
    .Morrich ist offline
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Da stelle ich mir nun folgende Frage: Wissen JoWooD und Spellbound überhaupt noch was sie wollen oder haben sie schon wieder das Konzept geändert, weil sie selbst nicht mehr daran glauben, ihre vordefinierten Ziele zu erreichen?

    Lange Rede kurzer Sinn: Sie (JoWooD und Spellbound) sollten mal so langsam anfangen sich auf ein Konzept zu einigen. Sonst haben wir am Ende (mal wieder) nichts halbes und nichts ganzes. Das läge dann gewiß weder in ihrem eigenen Sinne, noch im Sinne der potentiellen Käufer.
    Ich würde bei dieser Betrachtung Spellbound außen vor lassen, denn die haben damit wohl am wenigsten am Hut.
    Die sind nur Auftragsentwickler eines Spiels und die Namensgebung usw. ist einzig und allein an JoWooD gebunden, da nur sie die Rechte besitzen und somit die Entscheider sind.
    Spellbound wird da wenig bis gar nichts mitzureden haben, was den Namen angeht.
    Und das find ich auch gut so. Die sollen sich darauf konzentrieren, dass "das Game" (wie immer es am Ende auch heißen mag) so weit wie möglich bugfrei und gescheit programmiert auf den Markt kommt.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.804
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Als ob wir die Hauptzielgruppe wären
    How dare you! Du willst doch Megalomanic nicht des Lügens bezichtigen?!
    Zitat Zitat von Megalomanic Beitrag anzeigen
    Ihr seid trotzdem unsere Hauptzielgruppe [...]
    Zitat Zitat von Megalomanic Beitrag anzeigen
    Wir schreiben dieses Forum garantiert nicht ab, da wir nach wie vor in der Gothic Community unsere Hauptzielgruppe sehen.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Drachentöter Avatar von |Lorn|
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.667
     
    |Lorn| ist offline
    Also ich fand vom Klang her "ArcaniA - A Gothic Tale" am besten. Gothic 4 (und mittlerweile auch der Schriftzug) passen meiner Meinung einfach nicht mehr, da muss was neues her.

    Sollen sies am Ende doch nur noch "ArcaniA" nennen, das passt auch. Aber "ArcaniA: Gothic 4" klingt schlichtweg einfallslos und plump.

  18. Beiträge anzeigen #18
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
     
    Forenperser ist offline
    So ein Schmarn
    Sowohl vom Klang her als auch vom Sinn....

  19. Beiträge anzeigen #19
    Provinzheld Avatar von Sedel
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    284
     
    Sedel ist offline
    Also mir gefiel ArcaniA-A Gothic tale sehr gut und es hatten sich schon alle daran gewöhnt aber diese Namensänderung kommt ja sehr plötzlich. Was da wohl Jowood gerieten hat?? Vielleicht wollen sie damit kurzfristig den Aktienkursbeeinflussen?

    PS: jetzt kann man den Register mit Arcania(im WoG) wieder entfernen und Gothic 4 hinschreiben!

  20. #20
    MisterXYZ
    Gast
     
    Zitat Zitat von Françoise Beitrag anzeigen
    How dare you! Du willst doch Megalomanic nicht des Lügens bezichtigen?!
    Unglaublich, dass er sowas sagt und sich ann hier kaum blicken lässt.

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide