Das hat doch nichts mit konservativ zu tun, sondern einfach damit, was Anno als Spiel ist.
Man kann ja gerne ein gutes Sci-Fi-Aufbauspiel entwickeln, da habe ich gar nichts gegen. Das würde ich sicher auch kaufen, wenn es gut ist (Die X-Reihe ist ja z.B. schon sehr gut, wobei eher wirtschaftlich orientiert).
Aber das wäre dann kein Anno mehr.
Das wäre genauso albern wie die Leute von NfS, die alle paar Jahre ihr Spiel umkrempeln und am Ende zwar (meist) ein tolles Rennspiel abliefern, das aber dann nicht mehr viel mit Need for Speed zu tun hat (siehe Shift).
Siedler wäre da auch nochmal ein Beispiel. Jeder neue Teil krempelt so viel um, dass man die Wurzeln praktisch nicht mehr erkennt.
Das würde in meinen Augen dem Spiel einfach nicht gerecht. Wenn ein neuer Annoteil programmiert wird, dann doch bitte auch in der Tradition der Reihe bleiben. Was nicht heißt, dass es keine Änderungen oder keinen Fortschritt geben darf, Anno 1404 hat denke ich eindrucksvoll gezeigt, dass sich beides wunderbar kombinieren lässt.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen - Anno muss Anno bleiben.
Trotzdem fände ich persönlich ein Anno im Zeitalter der Industrialisierung sehr interessant.
Es muss ja nicht geschichtlich korrekt sein - man behält einfach das Grundkonzept, also Entdecken, Besiedeln und Handeln in einer unbekannten Inselwelt bei fügt aber Zeitalter-typische Merkmale, Warenketten, Häuser etc. ein.
Ich kann mir das richtig gut vorstellen so mit den ganzen Manufakturen und neuen Waren